Verfahrene Situation.

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Da fühle ich absolut mit dir, ich habe da auch gewaltige Probleme, die Situation zu ertragen
und gleichzeitig vor den Kindern stark zu sein.
Da stimmt vor den Kindern stark zu bleiben ist wirklich sehr schwer
Ironischerweise waren es genau die Dinge, die wir zuvor gemeinsam gemacht haben.
ich hatte da mal im Internet gelesen ( weiß natürlich nicht ob wirklich so stimmt) aber wenn der oder die Ex die gleichen Aktivitäten mit dem neuen Partner/in macht(en) dann nur wegen den Erinnerungen an den alten Partner weil sie sich gerne an die Zeit zurück erinnern mit dem Partner ( ihn vielleicht sogar vermissen oder zurück wollen) wie gesagt ich hatte das mal irgendwo im Internet mal gelesen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
ich hatte da mal im Internet gelesen ( weiß natürlich nicht ob wirklich so stimmt) aber wenn der oder die Ex die gleichen Aktivitäten mit dem neuen Partner/in macht(en) dann nur wegen den Erinnerungen an den alten Partner weil sie sich gerne an die Zeit zurück erinnern mit dem Partner
Das halte ich zwar für möglich, aber nicht als absolute Aussage.

Es wäre für jede neue Beziehung ein sich potenzierendes Trauerspiel, in Anbetracht der Beziehungen die das Leben in den Jahren mit sich bringt.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Wenn du davon überzeugt bist das dem so ist, macht es dann nicht Sinn, Strategie hin oder her, sich auf die Person zuzubewegen und und ihr zumindest zu zeigen, das es den Weg zurück doch noch geben kann?
Das habe ich bereits mehrfach, auf die eine oder andere Art und Weise.
Es endete meist damit, dass dann doch ein Rückzieher gemacht wurde oder schlimmer
noch, ich mit dem Gefühl zurückblieb, ausgenutzt und vorgeführt worden zu sein.

Das funktioniert natürlich nur wenn, die Person erkannt hat, dass es ein Fehler war, aber den Weg zurück selber nicht findet. Ich kann mir gut vorstellen, dass, immer unter der Voraussetzung das dieser Fehler erkannt wurde, viele Dinge sie davon abhalten auf dich/euch zuzukommen. Scham, das Gefühl die Kinder und dich im Stich gelassen zu haben, Angst auch den Rest der Familie enttäuscht zu haben und bestimmt noch viel mehr. Wenn dem so sein sollte, ist der Schritt auf dich zu noch so unendlich viel schwerer, kann ich mir zumindest vorstellen, und denke mir, dass es nicht schaden kann diesen Menschen an der unteresten Stufe erst einmal abzuholen, wenn dieser denn abgeholt werden möchte.
Diese Gedanken hatte ich auch sehr oft.
Allerdings habe ich mich bis dahin immer sehr bemüht, da Schadensbegrenzung zu
betreiben, gerade etwa was die Gefühle der Kinder betrifft.
Und genau hier wird es für mich so völlig unverständlich, denn durch ihr eigenes
unnötiges Spiel mit Hoffnung und Enttäuschung kam es überhaupt erst zu einem
grossen Teil der entstandenen "Schuld".

Ich kann das nur schwer beschreiben und möchte nicht in Details gehen müssen, aber
es gab so viele enttäuschende Situationen, bei denen man sich am Ende jedoch immer
wieder gefragt hat warum überhaupt ? Hätte sie einfach gar nichts gesagt, getan oder
gar versprochen wäre es für alle Beteiligten letzten Endes schöner gewesen und vor allem
hätte sie am Ende besser da gestanden ... daher immer wieder dieselbe Frage:
Warum überhaupt ?

Zusammengefasst denke ich, dass
Ex noch (Rest)Gefühle für Dich haben wird, die reichen jedoch derzeit nicht für eine Beziehung aus. Ihre in Abständen freundlichen & zugewandten Kontaktaufnahmen haben m.E. vordergründig das Ziel, Dich warm zu halten, falls es mit Next schief läuft.
Ich bin NICHT der Meinung, dass EX den Weg nicht zurück findet, sie will ihn momentan NICHT gehen.
Dabei ist interessant, dass ihre Provokationen geradezu darauf abzielen, dass ich sie aufgeben
soll, was sich für mich so anfühlt, als wolle sie mit Hängen und Würgen die Bestätigung dafür,
dass ich sowieso nicht zu ihr gehalten hätte.
Klingt absurd, aber kommt mir so vor. Sie hatte ja laut Aussagen ihrer früheren Freunde immer
die Befürchtung geäussert, irgendwann sei sie mir "nicht mehr gut genug", was ich natürlich
überhaupt nicht nachvollziehen kann und wofür ich ihr keinerlei Anlass gegeben habe.

Die Frage ist, was möchtest Du, sollte Sie den Weg zurück finden?
Ja, wenngleich ich anfange, an diesem meinem Wunsch zu zweifeln.
Auch nach unseren sehr vielen gemeinsamen Jahren habe ich jetzt Dinge erlebt, die ich nicht
für möglich gehalten habe. Und selbst wenn es dafür Gründe geben mag, bleibt die blosse
Tatsache, dass sie gezeigt hat, dass sie in der Lage ist, so etwas zu tun, was ich mir zuvor
nicht in meiner wildesten Fantasie hätte ausmalen können.
Das ist wirklich schwer zu bewerten. Trotzdem hängt mein Herz noch sehr an ihr.
Ein Stück weit eben auch, weil es mir so völlig absurd und falsch vorkommt.

Ein Rätsel bleibt (auch bei mir), warum eine Mutter ihre Kinder verlässt UND
keinen regelmäßigen Kontakt hat.
Das ist speziell & deutet mMn auf große (derzeitige) Defizite ihrer Persönlichkeit hin.
Einerseits habe ich mir deswegen natürlich oft die Frage gestellt, ob ich auch trotz der
vielen gemeinsamen Jahre einfach nur blind gewesen bin und durch die bunte Brille Dinge
übersehen habe. Aber ich habe abgesehen von etwas ausgeprägteren Ängsten und einem
nach den Schwangerschaften leicht angeschlagenem Selbstbild nie irgendeine ernstzunehmende
red flag ausmachen können.

Erschwerend kommt noch dazu, dass es in der Zeit nach der Trennung auch noch zu sehr
unterschiedlichen Phasen gekommen ist.
Zu Anfang gab es überhaupt keinen Kontakt, dann trat sie auf uns zu, um mit ihrer neuen
beruflichen Tätigkeit geradezu anzugeben, vor allem auch vor den Kindern, was etwas
absurd erschien, von mir aber dem Versuch zugeschrieben wurde, das eigene als schlecht
empfundene Selbstbild aufzubessern.
Und dann gab es eine Phase von etwa einem Jahr, in dem überraschenderweise
der Wunsch geäussert wurde, die Kinder bei sich zu haben und regelmässig zu sehen,
nicht nur an den Wochenenden, sondern auch für Wochen in den Ferien, wo dann
gemeinsam einiges unternommen wurde und die Welt so weit in Ordnung schien.
Diese Phase endete dann aber wieder abrupt und ohne Ankündigung.
Zu den üblichen vereinbarten Zeiten kam dann einfach nichts mehr.
Danach kam es dann noch einmal zu einer Annäherung zwischen uns, zeitlich sehr
direkt danach kam Next.
Was mir dabei immer besonders auffiel war dass sie kurz zuvor (unverschuldet)
einen Job verloren hatte, der ihr wohl sehr viel bedeutete.
Das weiss ich, weil ich darüber noch sehr detailliert informiert wurde.
Das spielt für mich eine Schlüsselrolle, denn diese beruflichen "Beweise", die es aus meiner
Sicht gar nicht gebraucht hätte, wirkten auf mich wie der Versuch, den eigenen Wert zu
beweisen und es kam mir so vor, als hätte sie an diesem Punkt alles aufgegeben.
Auch ihr Äusseres, welches sie in der ersten Zeit massiv gesteigert hatte, war ihr ab
diesem Punkt anscheinend egal, was mich sehr bewegt hat, denn jemand, der sich
mit allen Mitteln geradezu zwanghaft "wieder attraktiv" macht und das dann mit
einem Mal aufgibt, ist für sich alleine schon aussagekräftig ...
Während die ersten Jobs nach der Trennung deutlich über dem Anspruch dessen lagen,
was sie zuletzt in unserer gemeinsamen Zeit gemacht hat, ging es dann immer weiter
bergab. Der letzte Job war dann deutlich geringer als das, was sie hier davor gemacht
hatte und aktuell sieht es eben sehr danach aus, dass sie überhaupt nicht mehr arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Dabei ist interessant, dass ihre Provokationen geradezu darauf abzielen, dass ich sie aufgeben
soll, was sich für mich so anfühlt, als wolle sie mit Hängen und Würgen die Bestätigung dafür,
dass ich sowieso nicht zu ihr gehalten hätte.
Schuldverlagerung
Es endete meist damit, dass dann doch ein Rückzieher gemacht wurde oder schlimmer
noch, ich mit dem Gefühl zurückblieb, ausgenutzt und vorgeführt worden zu sein.
Vermutlich testest EX Deine "Verfügbarkeit" und hält Dich damit warm.

Du solltest für Dich die Grenze setzen, für Dein eigenes Wohl, d.h.
springe nicht, wenn sie mal wieder nett & freundlich um die Ecke kommt, sondern baue Hürden ein.
Erschwerend kommt noch dazu, dass es in der Zeit nach der Trennung auch noch zu sehr
unterschiedlichen Phasen gekommen ist.
Es erschließt sich mir nicht, warum sie plötzlich ambivalent ist,
sei es den Kindern ggüb (das empfinde ich als das Schlimmste) sei es im Job oder Dir ggüb.
Während die ersten Jobs nach der Trennung deutlich über dem Anspruch dessen lagen,
was sie zuletzt in unserer gemeinsamen Zeit gemacht hat, ging es dann immer weiter
bergab.
Aus welchen Gründen hat sie den Job verloren....
war EX im beruflichen Leben auch überfordert?
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Du solltest für Dich die Grenze setzen, für Dein eigenes Wohl, d.h.
springe nicht, wenn sie mal wieder nett & freundlich um die Ecke kommt, sondern baue Hürden ein.
Genau das habe ich zum Glück bereits getan, nachdem ich von Next erfuhr.
Und es war geradezu interessant zu beobachten, wie sie dann mit Wünschen und Forderungen
an mich heran getreten ist und blank überrascht wirkte, als ich dann aus ihrer Sicht anscheinend
"mit einem Mal" nicht mehr der nette zuvorkommende Kerl war, den sie kannte.
Ironischerweise reagierte sie darauf wie ein kleines Kind: Auf meine höfliche aber direkte
Absage reagierte sie dann meist mit nächstkleineren Wünschen und Bitten.
Zum Glück bin ich da aber stets konsequent geblieben und habe mich nicht einwickeln lassen.

Jedoch wirkt dieses Verhalten von einer erwachsenen Frau doch sehr befremdlich, denn
es kommt dem quengelnden Kind an der Supermarktkasse doch erschreckend nahe ...

Es erschließt sich mir nicht, warum sie plötzlich ambivalent ist,
sei es den Kindern ggüb (das empfinde ich als das Schlimmste) sei es im Job oder Dir ggüb.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum diese Dinge überhaupt erst eine so grosse
Bedeutung zu haben scheinen, wenn sie dann "einen Moment später" so bedeutungslos
erscheinen. Das ist in meinen Augen ein weiteres Indiz dafür, dass sie mit Problemen zu
kämpfen hat. Und natürlich war sie in all den Jahren zuvor so ganz anders.

Aus welchen Gründen hat sie den Job verloren....
war EX im beruflichen Leben auch überfordert?
Wie bereits gesagt unverschuldet, das Unternehmen hat sich verkleinert und Personal
freigesetzt. Da sie zuletzt an Bord gekommen ist ...
In der Zeit davor gab es nur die "normalen" Probleme, bis hin zu einer Situation, in der
sie kündigen wollte, weil es ihr so schlecht gefiel.
Darüber haben wir dann gesprochen und ich habe ihr egal wie die Entscheidung ausfallen
würde deutlich gesagt, dass ich sie so oder so dabei unterstützen würde.
Ironischerweise hat sie sich da dann durchgesetzt und durch Gespräche im Unternehmen
selbst für eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation gesorgt.

Das macht es für mich ja auch nochmal unverständlicher und schwieriger:
In unserer gemeinsamen Zeit ging es uns beiden gut, wir haben uns sehr gut ergänzt
und gut getan. Und seit der Trennung geht es eben auf ihrer Seite steil bergab, was
traurigerweise zusätzlich unterstreicht, dass das mit uns für beide gut war.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Und es war geradezu interessant zu beobachten, wie sie dann mit Wünschen und Forderungen
an mich heran getreten ist und blank überrascht wirkte, als ich dann aus ihrer Sicht anscheinend
"mit einem Mal" nicht mehr der nette zuvorkommende Kerl war, den sie kannte.
Du warst zu Beginn verfügbar und die Tür war offen für EX.
Das hat ihr Sicherheit gegeben, im Zweifel zurück zu kehren....

Die Sicherheit hast Du ihr genommen & darüber ist sie natürlich nicht erfreut.
Als Nebeneffekt kratzt es natürlich auch an Ihren Ego, dich nicht mehr im Orbit zu haben.
Das ist in meinen Augen ein weiteres Indiz dafür, dass sie mit Problemen zu
kämpfen hat.
In jedem Fall.

Die Sache wahrscheinlich etwas komplexer. Ich denke nicht, dass sich ein Mensch in seiner Persönlichkeit um 180Grand drehen kann. Eher gehe ich davon aus, dass sie Jahre vor ihrem "Ausbruch" ihr Verhalten der gesellschaftlichen Situation angepasst hat.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Die Sache wahrscheinlich etwas komplexer. Ich denke nicht, dass sich ein Mensch in seiner Persönlichkeit um 180Grand drehen kann. Eher gehe ich davon aus, dass sie Jahre vor ihrem "Ausbruch" ihr Verhalten der gesellschaftlichen Situation angepasst hat.
Den Gedanken habe ich auch, allerdings in der Art, dass sie sich jetzt völlig gehen lässt,
was ja auch nochmals von ihrem doch massiv verschlechtertem äusseren Erscheinungsbild
unterschrieben wird.

Traurig ist dabei eben, dass es in den vielen Jahren zuvor so wirklich gut funktionierte,
wovon eben auch sie und ihr Ego profitiert hat.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mensch bereit ist, alles was er insbesondere für
sich selbst erreicht hat so völlig grundlos aufzugeben.

Das ist eben dieses völlig Verkehrte, was mich auch noch ein Stück weit hoffen lässt, dass es doch noch zu einer Einsicht kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mensch bereit ist, alles was er insbesondere für
sich selbst erreicht hat so völlig grundlos aufzugeben.
Es wird einen oder mehrer Gründe geben.

Wie ist ihr Verhalten ggüb. ihrer Familie (Vater, Mutter, Geschwister) & Freundinnen derzeit?
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Wie ist ihr Verhalten ggüb. ihrer Familie (Vater, Mutter, Geschwister) & Freundinnen derzeit?
Kein Kontakt mehr. Auch das am Anfang oder zwischendurch völlig anders,
aber der aktuelle Stand ist eben der, dass selbst ihre eigene Verwandtschaft
an ihrem neuen Wohnort den Kontakt zu ihr eingestellt hat, weil es ihnen
"zu anstrengend" ist.

Das sind so die Teilaspekte, welche mich immer noch sehr belasten, weil
es beim besten Willen nicht mehr als in irgendeiner Weise positiv zu deuten ist.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Klar. Hauptargument war, dass es meist nur darum ging, wann die nächste Party steigt, ob sie mitkommen wollen und so weiter. Und das wohl in einem Ausmass, dass selbst die jüngere Verwandtschaft Mitte 20 der Meinung war, dass sei ihnen zu viel.

Darüber hinaus dann die uns leider zu gut bekannten Probleme mit gebrochenen Zusagen, allgemeiner Unzuverlässigkeit und so fort.

Und abgerundet durch Aussagen wie dass der Umgang allgemein sehr schwierig sei, weil sich der Tonfall und die Art und Weise von einem auf das andere Mal sehr ändern könne, man wüsste nie, mit welcher Person man da gerade spräche ...
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Und abgerundet durch Aussagen wie dass der Umgang allgemein sehr schwierig sei, weil sich der Tonfall und die Art und Weise von einem auf das andere Mal sehr ändern könne, man wüsste nie, mit welcher Person man da gerade spräche ...
Die schnelle Reizbarkeit im Zusammenhang mit Unzuverlässigkeit, Ambivalenzen, Gewichtszunahme und Jobverlust, könnte auf eine Suchterkrankung/Alkohol verweisen.

Es gibt Beratungsstellen für Angehörige, solltest Du die Möglichkeit der Erkrankung in Betracht ziehen.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Danke für den Hinweis, Meta.

Das habe ich in grossen Teilen bereits hinter mir, daher ja auch die von mir seit gut einem
Jahr angewendete Marschrichtung:
Keinerlei Hilfe, wenn diese nur dazu dienen soll, das eigentliche Problem erträglicher zu
machen aber das Problem selbst nicht lösen zu müssen.
Und leider eben darauf warten müssen, dass der Betroffene von sich selbst aus den
Willen zeigt, etwas ändern zu wollen um das Problem zu lösen.

Nur mit dem Teil des Akzeptierens, dem Hinnehmen der Situation wie sie ist
tue ich mir immer wieder schwer.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Nur mit dem Teil des Akzeptierens, dem Hinnehmen der Situation wie sie ist
tue ich mir immer wieder schwer.
Es ist verständlich & ein Prozess:

-Schock
-Nicht wahr haben wollen
-Trauer/Wut
-Akzeptanz der Situation
-Neuorientierung

Alles hat & braucht seine Zeit.
:namaste:
 

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
50
Ich verfolge deinen Strang und bin immer wieder verwundert wie sich deine Ex so verwandelt hat. Ich bewundere dich für deine abgeklärte Haltung und den rationellen Umgang mit diesem Desaster. Ohne Kinder könnte man ja einfach einen Haken an das Thema machen. Doch um der Kinder wegen bist du noch auf Jahre hin gezwungen diese Situation auszuhalten - viel Kraft!
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Vielen Dank.

Aber aktuell würde mir schon etwas mehr Normalität
(regelmässiger Kontakt zu den Kindern) völlig reichen :P
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Woran scheitert es?
Es kommt halt überhaupt nichts (mehr).

Das ist an sich auch nochmal ein spezieller Punkt, zu Beginn der Trennung gab es für eine
längere Zeit gar keinen Kontakt, dann ein wenig, dann eine (überraschende) Phase, in der
regelmässige Besuche durch EF gewünscht waren und die Kinder auch in Ferien bei ihr waren,
das brach dann ohne ersichtlichen Grund oder Ankündigung ab, sie erschien einfach nicht
mehr zu den vereinbarten Zeiten.

Oh, aber es wurden immer wieder Ankündigungen und Versprechen gemacht, die dann
aber nie in die Tat umgesetzt wurden.
Falls es dann zu einer Begründung dafür kam, wurde meist gelogen, sowohl mir wie auch den
Kindern gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumeister

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2017
Beiträge
48
Das ist an sich auch nochmal ein spezieller Punkt, zu Beginn der Trennung gab es für eine
längere Zeit gar keinen Kontakt, dann ein wenig, dann eine (überraschende) Phase, in der
regelmässige Besuche durch EF gewünscht waren und die Kinder auch in Ferien bei ihr waren,
das brach dann ohne ersichtlichen Grund oder Ankündigung ab, sie erschien einfach nicht
mehr zu den vereinbarten Zeiten.

Oh, aber es wurden immer wieder Ankündigungen und Versprechen gemacht, die dann
aber nie in die Tat umgesetzt wurden.

Hallo Papabear,

das könnte 1 zu 1 meine Frau sein.

Versprechungen machen, diese nicht halten. Kurz vorher absagen. Selbst gebuchte Sachen nicht antreten.

Unsere Tochter (23) hatte den Kontakt dadurch schonmal fast ein Jahr auf ein Minimum heruntergefahren. Aktuell nähern sie sich wieder an. Bin mal gespannt. Sohnemann (14) nimmt es so hin, wie es ist. Aber bei der Frage soll Mama oder Papa Dich fahren zB. , kommt fast immer der Papa.

Ich weiss , dass nützt Dir nicht viel. Aber Du siehst, es gibt auch noch Andere denen es so geht.

Sie hat jetzt seit 1 Jahr eine eigene Wohnung. Sie hat es bisher nicht geschafft, dass Zimmer für Sohnemann fertig zu machen. Weil ursprünglich sollte er auch mal 1-3Tage die Woche dort verbringen. Waren jetzt in einem Jahr vielleicht insgesamt 3 Tage.

Schuld sind natürlich alle anderen, vorallem ich. Habe ja nicht genug unterstützt (Habe die gesamte Elektrik in der Wohnung neu gemacht, Dusche eingebaut, Wände verkleidet etc. - Habe aber von Anfang an gesagt - ALLES mache ich Dir nicht).

Naja, ich befürchte, dass die Ursache aber viel tiefer drinnen bei meiner Frau liegt.
Gut , bei uns habe ich mich getrennt. Ihr ging es lange sehr schlecht. Aber dieses verhalten, mit der Unzuverlässigkeit, hat Sie schon sehr sehr lange.


Wünsch Dir Alles Gute und Hut ab, wie Du das mit den Kids machst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.285
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben