Verfahrene Situation.

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Hallo miteinander.

Meine Situation ist sehr komplex und schwierig zu beschreiben, ich versuche mal mein Bestes,
das Wichtigste auf den Punkt zu bringen.

Meine Frau Anfag 40 hat sich nach 20 gemeinsamen Jahren und zwei Kindern im Alter von 9 und 11
während der Pandemie Anfang 2021 von mir, Mitte 40 und den Kindern getrennt.
Es hatte sich wohl ein psychischer Druck bei ihr aufgebaut, weswegen sie anfangs auch nur von einem
dringend nötigen Tapetenwechsel und einer "Pause" bei ihrer Verwandtschaft sprach.
Als man ihr dort dann zu professioneller Hilfe riet, ist sie faktisch geflüchtet, sie hat den Kontakt zu ihrer
Familie eingestellt und auch uns mitgeteilt, sie käme nicht mehr zurück, wir sollen uns aber keine Sorgen
machen, sie käme schon klar.
Daraufhin hat sie sich eine Wohnung in der Umgebung ihrer Familie gesucht, ist jedoch weiterhin dem
Kontakt mit ihrer Familie aus dem Weg gegangen.
Uns hingegen hat sie relativ regelmäßig durch Nachrichten und sogar gelegentliche Anrufe detailliert
über ihr aktuelles Leben auf dem Laufenden gehalten, es war ihr auffällig wichtig, mit ihrer neuen Arbeit,
die viel anspruchsvoller war als alles was sie zuvor gemacht hatte, vor mir und unseren Kindern
praktisch anzugeben. Ich hatte zu der Zeit den starken Eindruck, dass sie unter einem geringen Selbstbild
und einer vermeintlichen Abhängigkeit von mir litt und beweisen wollte, dass sie auch ohne meine Hilfe
etwas leisten kann.

Ich erfuhr auch von ihrer ehemals besten Freundin, daß sie dieser gegenüber oft davon berichtet hat,
Angst davor zu haben, daß sie mir irgendwann nicht mehr genug sei und ich mich dann doch
bestimmt nach "etwas besserem"umsehen würde.

In den dann folgenden zwei Jahren habe ich sie dann einfach mal machen lassen und mich um einen
möglichst ruhigen, freundlichen Umgang mit ihr bemüht, wenngleich es aufgrund der Situation, vor
allen Dingen aus quasi heiterem Himmel mit den Kindern sitzen gelassen zu werden auch zu der
einen oder anderen hitzigen Diskussion kam, weil ich die Situation nie wirklich einordnen konnte.
Es gab auch viele sehr radikale Richtungswechsel, welche die Situation noch schwerer zu fassen machten.
So hatte sie nach etwa einem Jahr in Trennung spontan den Wunsch geäußert, uns jetzt wieder
regelmäßig sehen zu wollen und kam dann auch nahezu jedes Wochenende zu Besuch, um Zeit
mit den Kindern und mir zu verbringen. Ich wurde dabei meist sehr detailliert darüber informiert,
was bei ihr in der Zwischenzeit passiert ist und welche neuen Freunde sie kennengelernt hat, wie
es ihr insgesamt so geht. Dabei hat sie auch immer wieder klargestellt, dass es nicht ihre Absicht sei,
sich völlig von uns zu trennen, sondern dass sie Zeit und Raum brauche, um wieder zu sich selbst zu finden.
Diese Besuche endeten dann etwa ein halbes Jahr später ohne vorherige Ankündigung oder Angabe
irgendwelcher Gründe, aber ich konnte vermuten, daß es mit ihrem neuen Job nicht geklappt hatte.
Nach einiger Zeit nahm sie dann wieder Kontakt auf und entschuldigte sich überraschend dafür, daß
sie sich mit allem so lange Zeit gelassen hätte und "nicht schon früher etwas unternommen hätte".

Wir waren dann alle zusammen auf einem Weihnachtsmarkt, wo sie von schönen Erinnerungen an
unsere gemeinsame Zeit berichtete und bemängelte, dass es jetzt anders sei und sie diese gemeinsame
Zeit vermissen würde.

Etwas später kam von ihr der Vorschlag, daß sie und ich uns doch mal abends treffen könnten um
gemeinsam auszugehen und zu schauen, wie es läuft. Diesen Abend haben wir dann auch
durchgezogen, es war sehr schön und auf Augenhöhe, bis es zu einem Missverständnis kam,
welches ich gerne aufgelöst gesehen hätte. Aber als ich sie darum bat, es zu klären, hat sie mich
einfach stehen lassen und ist gegangen. Daraufhin habe ich ihr noch geschrieben, dass ich es
schade fand, der Abend an sich doch aber toll gewesen sei.

Einen Tag später kam dann noch eine langer Text von ihr, sie habe lange darüber nachgedacht,
aber es sei sich sicher, es nicht so gewesen, wie ich es verstanden hätte (das Missverständnis).
Darauf habe ich dann mit einer kurzen Antwort reagiert, in der ich ihr anbot, noch einmal darüber
reden zu können, weil es doch schade wäre, wenn nun noch ein dummes Missverständnis
zwischen uns stünde. Darauf kam leider keine Reaktion mehr.

Ein paar Wochen später erzählte sie mir dann einer WA Unterhaltung, dass sie jemanden hätte,
es sei zwar nichts festes, aber es sei gut.

An dem Punkt bin ich dann auf Abstand und in die KS gegangen, zwischendurch haben wir uns
nur knapp über Orga Themen wegen der Kinder ausgetauscht, belanglose Nachrichten, wie etwa
einmal die Frage, ob unsere Tochter eine neue Handynummer habe, denn sie sei damit angeschrieben
worden, sich aber sicher, daß dem nicht so sein könne habe ich dann ignoriert.
(Sie hatte in dem Text selbst bereits damit geschlossen, dass sie sich sicher ist, dass es ein Betrug
sein müsse, damit war der Fall für mich erledigt.)

Zu meinem Geburtstag im letzten Jahr kamen dann für mich völlig überraschend Glückwünsche,
auf die ich höflich aber knapp geantwortet habe ("Vielen Dank.").

Zu Weihnachten letzten Jahres hatte sie zuvor angekündigt, an den Feiertagen nicht bei uns sein
zu können, wollte aber wissen, ob wir zwischen den Feiertagen zu Hause seien. Das habe ich dann
knapp mit "Ja." beantwortet. Als daraufhin bis kurz vor Sylvester nichts mehr kam, hatten wir uns
so weit mit der Situation abgefunden. Und dann stand sie mit einem Mal unangekündigt vor der
Tür. Ich habe sie dann auch direkt darüber aufgeklärt, dass wir an diesem Tag Termine und Pläne
hätten, die wir nun auch nicht verschieben würden.

Es war trotz der Situation ganz schön, die Kinder bekamen ein Weihnachtsgeschenk von ihr
und haben sich gefreut. Als wir um den Mittag herum einen Termin wahrzunehmen hatten,
fragte sie, ob sie noch bleiben dürfe, dem haben wir zugestimmt. Als wir von dem Termin
zurückkamen, hat sie mir noch sehr detaillreich von ihrer nun neuen Arbeit erzählt und was
sie mit ihrem Freund so in der Weihnachtszeit unternommen hat, etwa dass sie kurz zuvor
bei uns im Ort auf dem Weihnachtsmarkt waren. Ich habe auf die Erwähnung des Freundes
nicht weiter reagiert, sondern bin neutral auf das Thema eingegangen
("Ja, der Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr wirklich früher geschlossen als im letzten.")

Sie fragte noch nach ein zwei alltäglichen Dingen aus dem Haushalt, ob sie die haben könne.
Als ich das freundlich aber bestimmt ablehnte, weil die Kinder und ich sie selbst
benutzen würden, fragte sie, ob ich mich nun dadurch an ihr rächen wolle.
Darauf habe ich dann nur geantwortet, daß sie das so sehen könne, wenn
sie es so sehen wolle, ich ihr aber einfach diese Dinge nur nicht überlassen möchte.
Als sie mir dann anbot, mir diese Dinge abkaufen zu wollen, sagte ich ihr nur
freundlich, daß sie die doch ebenso selbst bei Amazon kaufen könne.

Als dann der nächste Termin in Form eines Besuchs anstand, habe ich sie darauf
angesprochen und freundlich gebeten, zu gehen.
Darauf fragte sie, ob ich sie nun "rauswerfen" wolle, worauf ich erwiderte, dass
nur sie von einem Rauswurf sprechen würde, es aber schon besser sei, dass sie
jetzt gehe.

Das ist jetzt etwa vier Wochen her, seitdem keinen Kontakt mehr.

Ich hatte im Nachgang ein sehr gutes Bauchgefühl bei meinem Auftreten,
bei dem ich mich auch durch keine Provokation habe aus der Reserve
locken lassen, bin immer freundlich aber bestimmt aufgetreten und sehr
ruhig geblieben.

Was mich beschäftigt ist der Umstand, daß sie nach fast einem halben
Jahr ohne nennenswerten Kontakt so viel Wert darauf gelegt hat, mich
über alles auf dem Laufenden zu halten und geradezu beleidigt war,
als ich sie dann bat zu gehen, weil sie mir noch mehr und mehr erzählen wollte.
Auch die Themen verstehe ich nicht so ganz. Nach all der vergangenen
Zeit hätte es für einen reinen Small Talk sicher jede Menge Dinge zu
erzählen gegeben, welche kein solches Konfliktpotential hatten, wie
die Dinge, die sie mir tatsächlich berichtet hat.


Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Hallo papabear,

du bist hier in unserem strategisch orientierten ExBack-Forum gelandet. Du wirst sicher nicht ohne Grund in dieses Unterforum geschrieben haben?

Möchtest du deine Frau zurückgewinnen? Brauchst du diesbezüglich strategischen Input? Oder ist dein Ziel ein anderes? Falls ja: was ist dein Ziel, was dein konkreter Auftrag ans Forum?

Mir ist das nach dem Lesen deines Texts nicht ganz klar geworden.

Gruß an dich,
Hira
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Hallo und danke für Deine Antwort.

Ja, ich wünsche mir ein EB und freue mich über strategische Tipps.

Was leider untergegangen ist und von mir hätte erwähnt werden sollen, ist daß
der Kontakt zwischen meiner Ex und mir immer sehr positiv geladen war und
überraschenderweise auch jetzt noch ist.

Wir haben bei dem letzten Wiedersehen auch gemeinsam über geeignete
Themen lachen und lästern können, es war nie die Rede von verloren gegangenen
Gefühlen oder dergleichen.
(Mir kam es nie so vor, als müsse sie sich überwinden, etwas für mich zu empfinden,
es fühlte sich immer eher so an, als würde sie sich dagegen wehren, ihre
Gefühle zuzulassen.)

Ich habe vielmehr den Eindruck gehabt, daß meine Ex mit ihrem Leben völlig
unzufrieden war und es nicht nur an mir gelegen hat. Dafür spricht meiner
Meinung nach auch, daß sie in der vergangenen Zeit sehr viele Interessen,
Berufe und Bekanntschaften immer wieder gewechselt hat. Das kommt mir
vor wie ein verzweifelter Versuch, auf irgendeinem Weg wieder glücklich zu
werden.

Und bei dem aktuellen Freund meiner Ex ist es so, daß er mir derart ähnlich ist,
dass Freunde und Bekannte, welche die beiden zusammen sahen, ausnahmslos
annahmen, es handele sich um eine Aufnahme von uns ...

Wegen der Strategie habe ich folgende Perspektive:
Meine Ex wirkte durch mein verändertes Verhalten ihr gegenüber seitdem sie
ihren Freund hat immer überrascht, als könne sie nicht verstehen, warum der
Partner, der doch sonst immer so nett und hilfsbereit war, das jetzt nicht mehr ist.
Im Umkehrschluss denke ich mir, daß sie eben auch die Möglichkeit hatte,
sich dort und hier nach Belieben zu bedienen und daß es gut und richtig von mir
war, ihr jetzt klare Grenzen aufzuzeigen.
Wie an anderer Stelle schon einmal so passend beschrieben: Der andere hat die
Trennung zwar ausgesprochen, aber es liegt nun an mir, diese auch umzusetzen.

Und auch wenn es jetzt auf mich den Anschein hat, daß sie sich nun zu 100%
auf ihren neuen Freund konzentriert, sehe ich darin doch eine win-win
Situation, denn einerseits musste damit Schluss sein, daß sie glaubt,
nach Belieben auf mich zurückgreifen zu können, andererseits muß sie
sich deswegen völlig auf den neuen Freund verlassen und kommt dadurch
erst jetzt in die Situation diese Beziehung überhaupt bewerten zu müssen.

Oder wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
50
Sie hatte jetzt 3 Jahre Zeit um in Ruhe nachzudenken was ihr Problem war und ist. Hat sie dir das Ergebnis mal mitgeteilt? Oder vermutest du nur?

Und mal eine ganz andere Frage. Was macht das denn mit den Kindern? Die Mutter ist wochenlang weg und kommt dann plötzlich wie ein Überraschungsgast vorbei. Sehr skurile Situation.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo papabear,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.
Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

P.S.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Sie hatte jetzt 3 Jahre Zeit um in Ruhe nachzudenken was ihr Problem war und ist. Hat sie dir das Ergebnis mal mitgeteilt? Oder vermutest du nur?
Ich kann mich da im wesentlichen nur auf meine Vermutungen stützen.
Sie hat zwar hier und da mal Argumente und Gründe vorgebracht, darunter auch eher
haltlose Vorwürfe in meine Richtung, aber so richtig zutreffend schien nichts davon zu sein.
Unter anderem ja auch deswegen mein Eindruck, dass sie immer noch nicht so recht weiss,
warum sie überhaupt unglücklich war und dann viele Dinge ausprobiert hat (ständig neue
Jobs, Gewicht abnehmen, dann wieder zunehmen, neue Kleidung, etc.) bei dem verzweifelten
Versuch, wieder glücklich zu werden.
Zur Erinnerung: Ihre Familie hatten ihr zu Beginn dringend zu einer professionellen Hilfe
geraten.
Und mal eine ganz andere Frage. Was macht das denn mit den Kindern? Die Mutter ist wochenlang weg und kommt dann plötzlich wie ein Überraschungsgast vorbei. Sehr skurile Situation.
Das war sehr schwer, vor allem am Anfang.
Wir haben uns da aber selbst professionelle Hilfe gesucht und die Kinder haben sich
irgendwann mehr oder minder daran gewöhnt, dass es nun leider so ist.
Sie sind auch sozial gut integriert, haben viele Freunde und werden besucht und besuchen,
das beruhigt mich auch sehr und fängt bei ihnen einiges auf.
 

NiKe11

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2023
Beiträge
25
Wow....deine Geschichte ist wirklich heftig.
Du machst auf mich einen wirklich ruhigen und reflektierten Eindruck. Hut ab

Das ganze zieht sich ja nun schon über 3 Jahre und mich würde mal interessieren, ob du sie die ganze Zeit zurück wolltest, oder ob du schon mit ihr abgeschlossen hattest?

Man kann natürlich nur mutmaßen, aber für mich liest es sich auch so, dass deine Ex sich professionelle Hilfe suchen sollte. Irgendetwas scheint sie nicht zur Ruhe kommen zu lassen. So einen Abgang, wie sie gemacht hat, macht man ja nicht mal eben so einfach und bricht alle Brücken ab, schon gar nicht wenn Kinder im Spiel sind.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich für dich/euch alles zum Guten wendet:smile:
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Wow....deine Geschichte ist wirklich heftig.
Du machst auf mich einen wirklich ruhigen und reflektierten Eindruck. Hut ab
Vielen Dank. Ich habe in dieser Zeit auch enorm viel dazugelernt, beinahe dazu lernen müssen.
Das ganze zieht sich ja nun schon über 3 Jahre und mich würde mal interessieren, ob du sie die ganze Zeit zurück wolltest, oder ob du schon mit ihr abgeschlossen hattest?
Es gab solche und solche Phasen, gerade zuletzt.

Die ersten zwei Jahre habe ich nie über einen Abschluss nachgedacht, weil das Verhältnis anders war und es mir wirklich so vorkam, als wolle sie sich ganz alleine und ohne "fremde Hilfe" beweisen, um dann gestärkt zurückkehren zu können.
Das hat sie vor allem durch das, was sie in der Zeit tatsächlich getan hat, glaubhaft unterschrieben, also habe ich es verhältnismäßig leicht laufen lassen und ertragen können, wir hatten ja auch trotz räumlicher Trennung einen offenen und freundlichen Kontakt, der meist von ihr selbst ausging.

Und nachdem ich dann zuletzt von dem neuen Freund hörte, war es für mich so, dass ich das als das akzeptiert habe, was es zu sein schien, eine totale Abkehr von mir, wenngleich mir die Gründe nicht bekannt sind und diese Entwicklung für mich nicht nachvollziehbar erschien.

Unter anderem bin ich deswegen jetzt hier gelandet, weil ihr letztes Auftreten mir gegenüber nun so gar nicht zu diesen letzten Umständen (neuer Mann in ihrem Leben) passen will.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich für dich/euch alles zum Guten wendet:smile:
Vielen lieben Dank !
 

hackepeter

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
50
Und nachdem ich dann zuletzt von dem neuen Freund hörte, war es für mich so, dass ich das als das akzeptiert habe, was es zu sein schien, eine totale Abkehr von mir, wenngleich mir die Gründe nicht bekannt sind und diese Entwicklung für mich nicht nachvollziehbar erschien.

Unter anderem bin ich deswegen jetzt hier gelandet, weil ihr letztes Auftreten mir gegenüber nun so gar nicht zu diesen letzten Umständen (neuer Mann in ihrem Leben) passen will.
Und hast du sie denn mal ganz direkt gefragt was sie denn eigentlich will in ihrem Leben? Und dich dann nicht mit Nebelkerzen abspeisen lassen? Ich könnte in deiner Situation ganz schlecht abschließen wenn sie so ein Fragezeichen hinterlässt. Wenigstens scheinen deine Kinder nicht allzu schlimm davon belastet zu sein.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Und hast du sie denn mal ganz direkt gefragt was sie denn eigentlich will in ihrem Leben? Und dich dann nicht mit Nebelkerzen abspeisen lassen? Ich könnte in deiner Situation ganz schlecht abschließen wenn sie so ein Fragezeichen hinterlässt. Wenigstens scheinen deine Kinder nicht allzu schlimm davon belastet zu sein.
Die Kinder und Familie waren ihr Wunsch ... deswegen kann ich die Situation nicht wirklich verstehen.
Und wenn es dann doch nicht war, verstehe ich auch nicht diese gelegentlichen Anstalten, bei denen sie immer oft wirkt, als wäre gar nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiKe11

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2023
Beiträge
25
Hat sie sich dir denn mal erklärt? Ich meine, ihr müsst doch mal darüber gesprochen haben, was ihre Gründe waren, euch zu verlassen. Ist ihr alles über den Kopf gewachsen?
Wenn nicht, lebst du ja jetzt schon 3 Jahre mit Fragezeichen im Kopf. Das stelle ich mir so unfassbar schwer vor.
Meine Trennung liegt jetzt 6 Monate zurück und ich habe noch immer so viele Fragen und am meisten belastet mich dieses "Nichtverstehen" des Ex....
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Es gab einige Unterhaltungen, aber oftmals war es so, daß es nicht wirklich greifbar schien.
Sie hatte auch das eine um das andere Mal eingeräumt, daß sie selbst nicht wüßte, was mit ihr nicht stimmt.

Meine Trennung liegt jetzt 6 Monate zurück und ich habe noch immer so viele Fragen und am meisten belastet mich dieses "Nichtverstehen" des Ex....

Da kann ich Dir vielleicht nur mit auf den Weg geben, daß es manchmal keinen Sinn macht, es überhaupt verstehen zu wollen. Es kann so unzählig viele unterschiedliche Formen haben, angefangen von unterschiedlichen Wahrnehmungen ein und derselben Situation, über konstruierte Gründe (es MUSS ja am Partner gelegen haben) bis hin zu dem Punkt, daß es Dein Ex-Partner selbst nicht wirklich greifen kann, sich einfach "nur" unglücklich gefühlt hat.

Gerade deswegen gehe ich mehr nach dem tatsächlichen Verhalten, denn da fällt es schwerer, etwas vorzumachen oder es zeigt sich direkter, was denn eigentlich dahinter steckt.
Worte kommen gerne mal unüberlegt, oder als Begründung für etwas, was man in dem Moment selbst nicht so ganz versteht, Verhalten aber sind bedeutsamer, weil es etwa auch mehr Wille und Durchhaltevermögen kostet, etwas wirklich zu tun und nicht nur zu sagen. Und es zeigt sich manches Mal in konkretem Verhalten auch das dem Handelnden selbst Unbewusste.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Bei mir gibt es auch was Neues.

Ex hatte sich überraschend vor ein paar Tagen gemeldet wegen einer
Behördenangelegenheit. Mit der habe ich allerdings gar nichts zu tun
und das habe ich ihr dann auch freundlich aber direkt so mitgeteilt.

Etwas später habe ich dann noch einmal nachgelegt, weil es Kontakt gab
und mir das wichtig war. Ich bat sie freundlich auf, mir doch bitte meinen
Hausschlüssel zu schicken, den sie immer noch hatte. Daraufhin schoss sie
direkt zurück, dass die Scheidung auch noch nicht über die Bühne sei.

Das Angebot einer friedlichen Scheidung habe ich ihr immer wieder mal
gemacht, es wurde aber aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder
abgelehnt, zuletzt hatte ich ihr vor längerer Zeit alle benötigten Unterlagen
geschickt mit der Bitte, dass sie auch ihren Teil eintragen möge.
Die habe sie mir schon vor längerem zurückgeschickt hiess es jetzt.
Was ich natürlich nicht wirklich glauben kann, da die Post ja nun nicht
wirklich so oft Sendungen verliert und vor allem da eine Scheidung in der
letzten Zeit überhaupt kein Thema mehr war und ihr Auftreten auch so
gar nicht dazu passen wollte.

So wie ich ihre Ausdrucksweise und Verhalten kannte, wirkte es auf mich so,
als wollte sie mir eine Scheidung als mein Wunsch verkaufen, als ob ich
derjenige wäre, der das Thema überhaupt in den Raum gestellt hat, was
mich dann doch sehr überrascht hat.

Richtig hängen geblieben ist bei mir in dieser kurzen Unterhaltung eine Aussage
von ihr in der Art von ich solle doch nicht so tun, als würde ich die Scheidung
nicht auch wollen. Das widerspricht meiner ganzen bisherigen Haltung und
ist auch nüchtern gesehen nichts von dem ich auch nur im Ansatz einen
wirklichen Vorteil hätte. Das habe ich ihr dann auch so gesagt, dass sich für
mich durch eine Scheidung nicht mehr wirklich viel ändern würde und habe
die Unterhaltung dann von meiner Seite aus freundlich abgewürgt.

In der insgesamt kurzen Unterhaltung habe ich mich stets sehr kurz gefasst
und nur die Tatsachen dargelegt, insbesondere, dass ich bei bestimmten
Dingen jetzt nicht mehr in der Verantwortung bin.
Die Aussagen zur Scheidung und angeblich bereits zurückgeschickten
Formulare halte ich für einen reinen Konter, da das ganze Thema überhaupt
erst aufkam, nachdem ich um den Schlüssel bat. Als sich dann eine Diskussion
anbahnte, habe ich die Unterhaltung beendet, weil ich mich gar nicht erst
darauf einlassen wollte. Ich denke, das war richtig so, oder wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Ich denke, das war richtig so, oder wie seht ihr das ?
Für mich hört sich das absolut richtig und schlüssig an lieber papabear.

Du machst ohnehin einen sehr reflektierten Eindruck, was diese ganze Geschichte anbelangt.

Wie geht es dir aktuell? Wie gehen eure Kinder mit der Situation um? Und vor allem: wie sieht dein momentanes Ziel aus?

Liebe Grüße
Lalelu
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Danke für Deine Antwort.

Es ist immer noch eine sehr bedrückende Situation, aber ich bemühe mich
um eine gewisse Gelassenheit darin, lenke mich in meiner Freizeit durch
viel Sport und Kontakt zu Freunden und Bekannten ab.

Zum Glück geht es den Kindern überraschend gut, ich investiere meine
Energie bevorzugt in die Kinder, denn dort ist sie gut aufgehoben und
trägt teils deutlich sichtbare Früchte.

Zusätzlich bin ich durch meine Arbeit und wirklich interessante Aufgaben
ebenfalls sowohl gut beschäftigt als auch ausgelastet, was in der
Situation ebenfalls weiter hilft.

Als aktuelle Ziele beschäftige ich mich derzeit mit der Planung unseres
Sommerurlaubs und überlege, unsere alte Familienkutsche durch etwas
Schickeres zu ersetzen. :)
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Ich habe heute mal wieder so einen richtig fiesen Hänger, keine Ahnung warum.
Das Wochenende war an sich so richtig top, bin mit Freunden ausgegangen und alles war eigentlich spitze. Dann habe ich die letzte Nacht irgendwie nicht ruhig schlafen können und jetzt quält mich wieder das übelste KK.

Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, warum meine EF bei ihrem letzten Auftritt zu Weihnachten hier so offensichtlich den Eindruck mache, dass sie immer noch die Bestätigung suchte, dass sich zu Trennen die richtige Entscheidung war.

Ihr unangemessen forderndes und blank provozierendes Verhalten zusammen mit dem Umstand, dass sie sich geradezu festsetzen und mir dies und jenes ausführlich erzählen wollte und offen beleidigt war, als ich sie nach Stunden bat zu gehen, liess für mich keinen anderen Schluss zu.
Insbesondere nicht, da ich überhaupt nicht mehr mit so etwas gerechnet hatte, hat sie doch schon seit einem Jahr einen Freund und sich in der Zeit vor Weihnachten über Monate hinweg mit keinem Piep gemeldet. Das will alles nicht so recht zusammen passen.

Und jetzt, wo abgesehen von einer einzigen Ausnahme wegen Orga Dingen seit zwei Monaten wieder Funkstille herrscht, holt mich das Grübeln wieder ein.

Wie seht ihr das, wie kann man das ganze am ehesten deuten ?
Können die Damen unter uns vielleicht eine Erklärung dafür liefern, warum nach so langer Zeit und einem neuen Freund dann mit einem Mal wieder so ein herzlicher, interessierter Umgang passiert ist, nur um dann wieder völlig abzuebben ?

Auf meiner Seite ist das Empfinden derzeit so, dass selbst wenn jetzt ein weiterer Kontaktversuch käme, ich nur ehrlich erwidern könnte, dass ich derzeit Zeit brauche, um mir über einige Dinge klar zu werden und keinen Kontakt zu ihr haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Ich finde es heftig und sehr bemerkenswert, wie besonnen du bist und was für einen langen Atem du zu haben scheinst, bei deiner Situation.

Riesigen Respekt dafür von mir!

Können die Damen unter uns vielleicht eine Erklärung dafür liefern
Einen Blick in die Gedankenwelt der Damen hätte vermutlich jeder von uns gerne in unseren Situationen. Wobei das am Ende auch nur zu Spekulationen und KK führt.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Hey, vielen Dank euch beiden.

Und Dersch, ganz bestimmt kein Grund, sich zu schämen.
Ich habe auch vieles falsch gemacht und hatte viel Zeit um dazu zu lernen :)
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
326
Und Dersch, ganz bestimmt kein Grund, sich zu schämen.
Doch. Ich tue so als wäre mein Leben vorbei weil sich meine Partnerin nach 7 Jahren von mir getrennt hat. Ohne Kinder oder ähnlichem.

Bei dir ist das ein komplett anderes Universum. Ich würde in deiner Situation, in Relation zu meiner, in den tiefsten Abgrund rutschen.

Daher mein größter Respekt an dich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.264
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben