Verlustangst, ich will sie zurück!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Oh nein Caipi,

was muss ich da lesen? Das tut mir sehr sehr leid für dich, wie ignorant sich deine Ex da verhält.
Ich glaube, man muss nach einer Trennung annehmen, dass der/die andere nicht mehr der Mensch ist, mit dem man zusammen war, denn er hat sich in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr zu der Beziehung passt.
Für uns Verlassene ist das natürlich sau schwer zu begreifen, denn wir sind die alten und klammern uns an alle guten Erinnerungen und Erlebnisse.

Ich kann mir aber nach wie vor vorstellen, dass du noch eine Antwort bekommen wirst, wenn eben auch nicht in der einen Woche. Wie du dann damit umgehen wirst ist wieder eine andere Geschichte. Jetzt musst du wirklich den Fokus auf dich richten und nur noch für dich leben...wie es eigentlich immer sein sollte.

Abschließen möchte ich mit Worten von meinem Bruder, die er mir zu meiner Trennung gesagt hat: "Ich habe schon beides erlebt, dass Partner nach der Trennung wieder zusammen gefunden haben und aber auch, dass sie jemanden Neuen gefunden haben. Im ersten Fall, war die Beziehung nach dem Neustart viel enger und besser für beide und im zweiten Fall war es tatsächlich auch so, dass es viel schöner und intensiver war. Sei dir dessen bewusst: Egal wie es ausgehen wird und egal wie traurig und verzweifelt du jetzt gerade bist, am Ende wird eine Zeit stehen, die viel besser ist, als die zuvor"
Mir haben die Worte sehr viel geholfen.
Dir vielleicht auch.

Ich drück dich
 

Schwester Klara

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.958
auch vom Glücksbärchi mal ein fester Drücker :trost:

Leider kann dir niemand diese schweren schmerzlichen Stunden / Tage abnehmen, aber sei gewiss, auch für dich wird bald die Sonne wieder scheinen :smile:

lg
 
C

caipi

Gelöschter User
ja allassea es ist hart,

irgendwie zweifelt man ja auch an allem.
hab ich sie jemals gekannt?

irgendwie ist es auch so gemein. ich weiß nicht richtig, wie ich es erklären soll, aber sie hat mich so stark an sich gebunden - emotional - meine ich.
anfangs war ich gar nicht sooo abhängig, wie es jetzt den anschein macht.
aber sie hat mich so eng an sich gebunden....und nun lässt sie mich fallen...

sie war ja auch meine "erste" frau und niemals war ich zuvor sooo eng mit einem menschen gefühlsmäßig verbunden.

vor allen dingen, hat sie ja niemals einen schlussstrich gezogen...
nein, das konnte und wollte sie ja nicht...
es macht vielleicht im grunde keinen unterschied, denn auch so kann man seine schlüsse ziehen...aber für mich macht es eben doch einen unterschied...denn sie lässt einfach alles offen...
und ich....weil ich so schwach bin....kann ihn auch nicht ziehen ...und hoffe irgendwie weiter....

die worte deines bruders sind sehr schön und ich möchte gerne daran glauben!

danke dir! :)


Zuletzt modifiziert von caipi am 18.06.2011 - 18:18:26
 
C

caipi

Gelöschter User
ja, das weiß ich lost.

es geht mir darum, dass sie nicht genug mut hat, mir das wenigstens mitzuteilen!

es tut mir leid, aber das geht doch nicht, dass man nach 7 jahren beziehung, einfach sagt: "ich kann nicht so einfach schluss machen, aber ich brauch mal ne pause ich bin so ausgebrannt"
und dann meld ich mich einfach nicht mehr, und denke "na, die wird ja merken, dass ich nichts mehr will"

das ist sowas von unmenschlich.... und demütigend mir und unserer gemeinsamen zeit gegenüber...

ich erwarte jetzt wirklich NICHTS mehr....

das kann man wohl auch psychologisch nicht mehr erklären, warum ein mensch so etwas tut.
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
nochmal ich

ich kann dich gerade so gut verstehen, auch wenn es bei mir nicht 8 Jahre sondern nur 3 waren...ich verzweifle auch fast daran, weil sein Verhalten nun so anders ist.
Und bei dir ist es noch um einiges härter, da der beendende Satz einfach fehlt. Aber wäre es wirklich einfacher?
Du hast ja so eigentlich auch schon deine Antwort, wenn auch nicht in Worten. Und mit ihrer feigen Art kannst du, über die Zeit hinweg, vielleicht sogar Wut aufbauen und das ist ein ganz wichtiger Schritt.

Du solltest auch versuchen zu trennen: Sie IN der Beziehung und sie jetzt/danach. In der Beziehung hätte sie dir nicht so lange was vorspielen können, sie hat dich wirklich geliebt, da besteht kein Zweifel. Man spielt nicht so eine lange Zeit Gefühle vor. Dann ist aber etwas passiert, das sie zu einer Verhaltensänderung gebracht hat, vielleicht unbewusst, aber nun ist es eben so. Sie lässt dich so fallen, weil sie gerade selber nicht besser kann.
Und ich wünsche dir, dass du bald sehen kannst, dass du mit diesem neuen Menschen vielleicht gar keine Beziehung mehr möchtest, weil sie sich in eine Richtung entwickelt hat, die dir gar nicht passt. Ich wünsche dir so sehr, dass du das irgendwann sehen kannst.
Und rede dir nicht ein, dass du schwach bist. Du meisterst die Trennung unglaublich gut. Überlege, wie kurz sie eigentlich her ist und wie stark du in der Zeit geworden bist.

Und ja, mein Bruder hat da glaube ich die rechten Worte gefunden. Bei ihm hat es damals geklappt und die beiden sind wieder ein paar...aber manchmal kann man eben auch einsehen, dass eine Trennung vielleicht besser war.

Ich hoffe, es geht dir bald besser, das letzte Wort ist bei euch aber noch nicht gesprochen, denke ich
 
C

caipi

Gelöschter User
damit ich irgendwann meinen "frieden" machen kann
brauch ich einfach mal klarheit.....

ich habe es mit dem brief versucht.... nun muss was andres her...

ich finde nicht, dass man das einfach so stehen lassen kann...einfach nicht mehr melden.... also ich kann es nicht so stehen lassen nach 7 jahren fester beziehung....es waren nicht "nur" ein paar monate oder irgendwie locker, larifari...
es waren 7 jahre!!!! ich habe verdient, dass sie mir ehrlich ins gesicht sagt was los ist. dass ich erfahre, ob es jemand ernsthaftes neues in ihrem leben gibt. eben weil sie sich bisher gesträubt hat, einen "richtigen" schlussstrich zu ziehe.
ich habe sie ja förmlich drum gebeten, als wir nach unserer aussprache nochmal telefonierten und sie tat es nicht....

letztendlich will ich es ihr auch nicht so einfach machen, wenn es denn schon der schluss ist...

ich hab nun überlegt, was ich dazu noch tun kann.
hab auch mit meiner mam drüber gesprochen.

1. ich werde die schwägerin von ihr anrufen (wohl morgen), sie ist eigentlich ne ehrliche...ich werde sie nicht ausfragen nach ihr und sie in bedrängnis bringen, ich will nur wissen, ob ich mir hier völlig umsonst noch irgendwie geartete hoffnungen mache....gemacht habe.....oder ob es für meine "ex" eh schon gegessen ist.wenn sie es überhaupt weiß.
da ist mir jetzt auch egal ob sie es ihr erzählt.

2. je nachdem was bei dem obigen gespräch rauskommt werde ich am nächsten langen we -> fronleichnam selbst hinfahren um mir ein bild zu machen bzw. um sie mehr oder weniger zu überfallen. ich werde mir da eine freundin mitnehmen.
da werd ich ja sehen was los ist. ob sie mit ner neuen dort ist, oder wie auch immer....

vermutlich muss ich es doch "schwarz auf weiß" sehen.

ich weiß, dass ihr mir hierzu sicherlich abraten werdet, aber ich kann so nicht abschließen....ich kann einfach nicht...

wahrscheinlich bin ich ein besonders schwieriger "fall" ich weiß es nicht...

auf was soll ich jetzt noch warten? auf was?

was für ein mensch antwortet nicht auf einen solchen brief? wenn ihn der nicht berührt hat, dann tut es nichts mehr....
selbst wenn sie für mich keine partnerschaftlichen gefühle mehr hat, müsste sie wenigstens drauf antworten...das gebietet einfach die menschlichkeit...
 
C

caipi

Gelöschter User
ach allassea,
seh grade deine neue nachricht.
vielen dank!
ich bin grade sooo verzweifelt, ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
du siehst es ja an meinem post.

ich kann nur noch weinen....

vielleicht überlege ich mir morgen wieder alles anders, ich weiß einfach grade nichts mehr....
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
schlafe erstmal ne nacht darüber...und dann noch eine......;)
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
...in der Verfassung solltest du wirklich erst mal gar nichts tun, außer immer mehr Nächte drüber zu schlafen.

Ich bin generell kein Freund von solchen Aktionen und ich hoffe, du siehst, dass sie dir auch nichts bringen wird. Es wird allerhöchstens Mitleid in deiner Ex wecken und das ist sicherlich das letzte, wie du ihr in Erinnerung bleiben möchtest.
Du hast jetzt erst mal alles gemacht, was du tun kannst ohne dabei zu bedürftig zu wirken.

Versuche erst mal wieder Stärke zu sammeln.

Gute Nacht
 
C

caipi

Gelöschter User
guten morgen @all

ich hatte wohl gestern einen hysterischen anfall, das tut mir leid und ich schäme mich dafür :blush:

lg caipi
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Caipi,

ich weiß, Du gehst gerade durch die Hölle... Da werden Dich Worte und Analysen kaum trösten... Darum fühl Dich mal virtuell gedrückt von mir!

Ja, der Brief den Du geschrieben hast, war gut und schlecht zugleich...

Schlecht daran war, dass seine bloße Existenz auf Deine verzweifelte Liebe zu ihr hingewiesen hat, egal wie neutral die Formulierungen ausgefallen sind. Dieser Brief hat emotionalen Druck erzeugt, auch der Druck eine Antwort zu schreiben gehört dazu. Wir Menschen haben aber oft eine große Abneigung das zu tun, was ein Anderer von uns erwartet. Je verzweifelter wir etwas erhoffen, desto weniger ist der Andere geneigt, uns unsere Wünsche zu erfüllen...

Sie wollte Dir nicht auf Deine Mail antworten, deshalb hat sie einen Mittelweg gewählt und eine SMS geschickt...

Natürlich reicht Dir das verständlicherweise nicht!

Caipi, ich denke sie ist noch immer in dieser ambivalenten Situation wie damals, als wir telefonierten. Sie ist da keinen Deut weiter. Sie will Dir nichts sagen, was sie vielleicht in einigen Wochen oder Monaten bereut. In ihrer Situation ist schweigen – objektiv betrachtet – das Beste was sie tun kann. Sie will sich Dir nicht erklären. Ich denke schon, dass es eine Andere gibt, aber sie will es einfach nicht zugeben...

Das Gute Deiner Mail war, dass sie Dir helfen kann einen Abschluss zu finden... Du kannst Dich verständlicherweise nicht mit der Situation abfinden, so wie sie momentan ist. Du willst Antworten, um aus dieser Ungewissheit herauszukommen...
Wenn Du aber bei ihr auftauchst oder sonst wie initiativ wirst, zwingst Du sie, dass sie sich gegen Dich entscheidet – auch wenn sie das in dieser Konsequenz vielleicht gar nicht möchte. Es ist dann sehr schnell ein Point of no Return überschritten. Sie kann dann nicht mehr zurück und Du auch nicht... Dann könntest Du anfangen Deine Liebe zu Grabe zu tragen.

Wenn Du das aber auf keinen Fall möchtest, jedenfalls jetzt noch nicht, dann mache keine Aktionen, um irgendetwas zu erzwingen.

LG
Wolfgang
 
C

caipi

Gelöschter User
hallo wolfgang,

vielen lieben Dank für deine Worte!

ich weiß das ja im Grunde alles, denn ich bin ja auch lang genug hier im forum unterwegs ;) und habe alles von dir kreuz und quer gelesen.

ich bin halt in diesem furchtbaren gefühl gefangen, dass ich es so wie es ist, nicht aushalten kann, aber andererseits auch (noch) nichts für immer kaputtmachen möchte. so wie du schon schreibst.

ich weiß einfach nicht was ich tun soll. das kann auch im grunde so nicht weitergehen mit mir. diese ewige hoffen und bangen macht mich nervlich so fertig...

aus diesem grund wollte ich halt die klarheit erzwingen....

wenn sie aber in dieser ambivalenz ist, dann bedeutet das doch, dass sie sich dieser "anderen" auch nicht sicher ist, oder?
sonst würde sie doch irgendwann mal diesen schlussstrich ziehen.
wie lange kann das denn noch dauern?

ach mensch ich bin so verzweifelt....
 
C

caipi

Gelöschter User
sie kann doch "normalerweise" auch nicht ernsthaft glauben, dass wenn monate
vergangen sind und es ihr einfällt dass es mich noch gibt, wir wieder da weitermachen...

ich möchte irgendwie doch ihre schwägerin anrufen, weil ich mir davon erhoffe, dass sie mir irgendetwas sagen kann, was mir hoffnung gibt...oder das gegenteil.
damit ich mich richtig ausdrücke, ich möchte keine details, oder sie ausfragen....
ich möchte nur wissen, ob da noch gefühle für mich sind und ich nur geduld haben muss.
dann könnte ich die zeit wieder etwas besser überstehen.

so hätte ich sie nicht direkt unter druck gesetzt und ich hab eine kleine chance, dass die schwägerin es ihr nicht erzählt. sie war mir gegenüber eigentlich immer recht ehrlich und wir haben auch über dinge gesprochen über die meine ex nicht mit mir reden wollte...
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
du kannst es nicht lassen......;)

ich habe früher auch immer nach den weihnachtsgeschenken gesucht...schon im november...aber bescherung ist eben am 24/12........

das die schwägerin dicht halten würde....liegt unter 10 %.....

letztendlich ist es deine entscheidung....keiner steckt in deiner haut.....und wenn du es machen musst....

wird keiner mit dem kopf schütteln....aber das du dich besser fühlen wirst...mittelfristig..halte ich für unwahrscheinlich..

viel glück...egal was du tun wirst;)
 
C

caipi

Gelöschter User
sie war nicht zuhaus....

viell. war das ein zeichen.

es ist ja nicht so, dass ich beratungsresistent bin....
nur ich weiß mir im moment keinen rat mehr wie ich aus diesem
abgrund wieder rauskomme...
ich wünschte ich könnte aus mir raus...
alles ist nur noch schrecklich...
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
deine gedanken sind schrecklich.....da muss nen stop her...

einzig und allein das ist z.z das größte problem.....

kopf unter wasser...und laufen lassen.....und vielleicht mal das forum und das thema meiden...

du fütterst deine gedanken regelrecht immer mit dem gleichen zeug...da muss konstruktives futter verabreicht werden....

du brauchst nen ernährungsberater.....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben