Versachlichung der Diskussion

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das ist nicht das,was wir angesprochen haben !

ich find das echt armselig, diese Ausweichmanöver bei so einem brisanten Thema !

es ist schade, das ich heute und über das WE kaum Zeit zum Diskutieren habe. ich würde gerne dir und den Anführern dort, denen du dich stillschweigend unterordnest, darlegen, was für eine menschenverachtende Philosophie sie dort transportieren während sie sich gleichzeitig zu Wegbereitern der Persönlichkeitsentwicklung erklären.

werde ich auch noch machen - obwohl ich denke, dein Verstand ist groß genug, dass du das selbst erfassen kannst, Tamura .
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Ich will der Diskussion nicht ausweichen, aber habe beim Schreiben meiner Antwort erkannt, dass ich zu viele Annahmen voraussetze. Deshalb zuerst die Diskussion der Thesen.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Locker bleiben

Ich nehme an es gab Überschneidung, wie gesagt auf das Thema komm ich noch.

Ich gehe jetzt auch ins Wochenende. Montag gehts weiter.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich war neulich einer der geladenen Ehrengäste meiner Stadt, die in einem Festakt der Gründung des Staates Israel gedachte.

Nürnberg, meine Stadt, hatte ja eine unselige Rolle in der braunen Vergangenheit. Und da wurde mir zum wiederholten Male vor Augen geführt, was die Grundlagen sind, weswegen Menschen andere diffamieren, ausgrenzen und verfolgen.

Und genau mit solchen Pöpeleien ist es los gegangen. Erst geht der Respekt vor den anderen verloren, dann grenzt man ihn aus, dann nimmt man ihm die Würde und dann löscht man ihn physisch aus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Man braucht sich nur mal die Farbenlehre anzusehen, mit der drüben die User kategorisiert werden. :lach: Das hat er sich wohl vom Kastensystem der Inder abgeguggt.

So hat er gleich im Auge, um bei der Vielzahl der Stränge nicht durcheinanderzukommen, wer es von den armen Schluckern eher verdient, eine Antwort von ihm zu bekommen. Krank!
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Jup und schleichend kommt dann die Entmenschlichung der Opfer, die die Abwertungen/Ausgrenzungen und in letzter Konsequenz auch Tötungen überhaupt erst möglich macht.

Frauen in Indien z.B sind zum Großteil noch immer Besitz ihrer Väter, Brüder und Ehemänner.

Halten sie sich nicht in an die Regeln werden sie von den eigenen Familienmitgliedern umgebracht und diese danach vor Gericht freigesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
  • Männer sollten sich in Beziehungsfragen keinen Rat von Frauen holen.
  • Frauen brauchen starke Männer
  • Männer dürfen sich nicht von Gefühlsschwankungen der Frau mitreißen lassen
Das sind Sachthemen und da kann ich Dir versichern, dass wir hier keine soo großen Differenzen haben.

Es geht um das Wie; wie diese Sachthemen transportiert werden.

In eurem Fall drüben ist die Verpackung dieser Themen viel interessanter, als die Sachbotschaft selber. Weil, wie die Leute drüben (ich nehm Dich da jetzt extra aus) sich auf so eine gestörte Weise generieren, ihre Themen an den Mann zu bringen, da fragt man sich - echt - wie kann sowas sein? Wie kann man Hilfesuchende so schnoddrig und respektlos behandeln, die seelisch angeschlagen dort aufschlagen?

Die virtuelle Persönlichkeit eines Stefan (Stef), die er zur Schau stellt, ist doch Tausendmal interessaanter, als das, was er mitzuteilen hat. Und dieser KoC - es ist sachlich nicht soo viel falsch was er sagt -, aber, er ist in seiner trostlosen Gefühllosigkeit einfach grandios. Kult!
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Die Großen Worte unseres Patriarchen :grins:

Mach so weiter Wolfgang und du bekommst wieder nen Ehrenplatz in meiner Signatur :lach:
"Lasst euch nicht verrückt machen und euch davon abhalten, das Wunder der Liebe zu genießen, auch wenn es vielleicht nicht für die Ewigkeit ist, weil ihr euch Tips von einer befangenen Frau habt geben lassen" -Admin Wolfgang

:grins:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Es sind hier natürlich die Adminas ausgenommen und die Mods. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie bei der Beratung ihre weiblichen Bedürfnisse, die die Befangenheit auslösen, ausklammern können.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Total spannendes Thema. Magst das mal näher erläutern. Ist es so, dass eine Frau die einen Mann berät, ihre eigenen Wünsche mit hineininterpretiert? So in der Art, Kauf ich mal Blumen etc. - mal davon ab, dass ich zumindest keinen Kerl dazu raten würde, sich vor der Frau in den Staub zu schmeißen.
Außer und dazu hätte ich gerne Meinungen. Der Mann hat über längere Zeit richtig sch... gebaut und versteht nicht, warum sie so oder so handelt. Das kann man dann doch aus weiblicher Sicht versuchen zu erläutern. Oder?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich hab jetzt schon überall gesucht, ich hab zu diesem Thema schon mal längere Ausführungen gemacht, irgendwo hier im Forum oder auf meiner Hauptseite. Finde sie nur nicht. :|
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich erinnere mich gut an letztens - im Affärenforum. Wo von Userinnen ein Mann beraten wurde. :cry
Ja, das ist ein gutes Beispiel, natürlich wird das an Ort und Stelle nicht zugegeben.

Vorallem Frauen, die ein Ex back z. B. anstreben und in einem Forum parallel einen Mann beraten, der etwas ähnliches vorhat, zeigen diese Phänomen. Da werden die eigenen Wünsche unbewusst auf den Strangersteller projiziert und er zu seltsamen Aktionen veranlasst, die nicht zielführend sind.

Oder im täglichen Leben: eine Arbeitskollegin die in der Mittagspause ihren verzweifelten Kollegen berät, der mitten in einer Ehekrise steckt.

Wenn sie keine Ahnung von den psychodynamischen Abläufen hat und vom Machtgleichgewicht in Beziehungen, wird sie eher zu der Meinung neigen, dass ihr Kollege sich um seine Frau bemühen sollte, auch wenn die psycholog. Situation eher ein zurückhaltendes Verhalten von ihm erfordern würde. Dies hat auch damit zu tun, dass Frauen sich in solchen Situationen mit ihren Geschlechtsgenossinen solidarisieren.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178

Ein bisschen Kommunikationspsychologie


nachrichtenquadrat.gif

Hier haben wir die vier Seiten einer Nachricht, nach Schulz von Thun, die wir automatisch bei jeder Kommunikation versenden. Die Grafik stammt von der Uni Oldenburg!

Der Sachinhalt ist, wenn wir uns auf KoCs Antwort oben beziehen, "sie soll ihre Beine halt nicht mehr breit machen", klar. Die Sachbotschaft lautet: "Kein Sex mehr in Zukunft."

Der Appell der gesendet wird ist auch klar: "Lass ihn nicht mehr ran."

Interessant ist die Selbstoffenbarung, die immer gegeben ist, wenn wir kommunizieren. Wir können das nicht unterdrücken. Wir outen uns mit jeder Nachricht, was wir für ein Mensch sind.

Die Uni Oldenburg schreibt dazu:

"Die Selbstoffenbarung in der Nachricht ist vielen Menschen gar nicht bewusst oder geläufig.
Schultz von Thun sagt dazu:
"Wenn einer etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich - dieser Umstand macht jede Nachricht zu einer kleinen Kostprobe der Persönlichkeit, was dem Sender nicht nur in Prüfungen und in der Begegnung einige Besorgnis verursacht.
Mit dem zunehmenden Einfluss der Humanistischen Psychologie in Deutschland wurde uns klar, dass ein "Leben hinter Fassaden" zwar die Selbstoffen-barungsangst eindämmen kann, aber mit großen Kosten für die seelische Gesundheit und für die Zwischenmenschliche Verständigung verbunden ist."
Also den KoC drüben kann man vielleicht viel vorhalten, aber, eine Selbstoffenbarungsangst treibt ihn wahrscheinlich nicht um. Er zeigt mit vielen seiner "Offenbarungen", seiner unbewussten, welcher Mensch er ist. Und wahrscheinlich wird er auch noch stolz drauf sein.

Der Beziehungsaspekt, der der vierte Kommunikationsanteil ist, sagt aus: Was ich von dir halte und wie wir zueinander stehen.

Nun, wenn jemand zu einer ihm unbekannten weiblichen Person sagt, sie solle halt nicht mehr die Beine breit machen, das nächste Mal, dann ist ja klar, was der Sender vom Empfänger seiner Nachricht hält: Nicht viel wahrscheinlich. Wahrscheinlich hält er diese Frau für eine dumme, willige Pussy, die ihren Körper anbietet, um ihren Typen zu halten.

Und es ist klar, wie eine Frau, die man in einem Beratungsforum so anspricht, innerlich darauf reagieren wird. Sie wird dichtmachen, um die als Beleidigung ihrer Weiblichkeit empfundene Botschaft verdrängen zu können. Die Widerstände die sie da aufbaut, lassen eine erfolgreiche Hilfestellung in ihrer Sache in weite Ferne rücken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.127
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben