Verstehe das Verhalten bei der Trennung nicht

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Warum schreibe ich das jetzt, ich mache dir Gedanken, warum ich so an ihr gehangen bin und meist hängt man an toxischen Menschen extrem, dieses auf und ab der Gefühle
Es ist das auf und ab der Hormone. Durch das Push / Pull verhalten kommen deine Hormone nie auf ein gesundes Maß zurück. Das macht zum einen süchtig, zum anderen auch krank. Daher fühlt es sich am Ende auch so an wie ein Entzug.
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
394
Warum schreibe ich das jetzt, ich mache dir Gedanken, warum ich so an ihr gehangen bin und meist hängt man an toxischen Menschen extrem, dieses auf und ab der Gefühle
Ich finde das grade so eine Modeerscheinung. Aktuell ist irgendwie jeder toxisch oder Narzisst. Hauptsache man kann dem Kind einen Namen geben und sich dahinter verstecken. Das nur mal so ganz allgemein, gar nicht mal auf Dich und Deine Ex bezogen :coolwink:

Ich weiß nicht ob Deine Beziehung toxisch war. Vermute aber eher, dass sie Dich sehr gern hat und Dich gerne in ihrem Leben weiß. Nur fehlt ihr wahrscheinlich die leidenschaftliche Komponente. Du bist ihr Vertrauter, sie sucht aber vielleicht den sexy lover. Und der zeigt eben auch mal klare Kante bzw. zieht Grenzen.
Vermutlich empfindet sie das für Dich, was viele Ehepaare füreinander empfinden, die seit 10 und mehr Jahren zusammen leben. Man kann sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen aber die Leidenschaft bleibt auf der Strecke, weil man den anderen als selbstverständlich wahr nimmt.

Versuche den jetzt eingeschlagenen Weg durchzuziehen. Nicht einknicken.
Damit ziehst Du Grenzen!
Und mit etwas Glück weiß sie was sie will, wenn sie Dich verloren glaubt! :herz:
Und dann stellt sich die Frage ob Du sie dann noch willst. :sonne_lacht:

LG Merlynn
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
394
Weshalb Du an ihr hängen bleibst kann Dir bestimmt einer der Mods super erklären. Denke das hängt mit der Kristallisation zusammen. Lies Dir den Beitrag doch nochmal durch. Glaub aber das ist tatsächlich ganz normal weil Ex Oberwasser hat. Deshalb ist es wichtig das Machtverhältnis wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
168
Ich weiß nicht ob Deine Beziehung toxisch war. Vermute aber eher, dass sie Dich sehr gern hat und Dich gerne in ihrem Leben weiß. Nur fehlt ihr wahrscheinlich die leidenschaftliche Komponente. Du bist ihr Vertrauter, sie sucht aber vielleicht den sexy lover. Und der zeigt eben auch mal klare Kante bzw. zieht Grenzen.
Vermutlich empfindet sie das für Dich, was viele Ehepaare füreinander empfinden, die seit 10 und mehr Jahren zusammen leben. Man kann sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen aber die Leidenschaft bleibt auf der Strecke, weil man den anderen als selbstverständlich wahr nimmt.
Glaube das könnte es ganz gut treffen

ein kleines update vom WE, ich hatte ja noch 2 Sachen bei ihr, die standen aber schon immer im Fahrradschuppen, war nichts wichtiges...
Die sachen störten sie auch nicht oder sonst was

Naja am Samstag schickte sie mir ein kommentarloses Bild von den Sachen.

Ich: Danke
Sie: für was? das steht noch bei mir, kann leider kein Autofahren (sie hat einen verletzten Fuß)
Ich: Werde es holen
Sie: OK sry hätte es ja bebracht!: kannst ja kommen wenn du willst

habe die Sachen, dann nachts geholt, als ich vorbeifuhr
Habe sie nicht gesehen oder mich bemerkbar gemacht

 

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
168
achja, vielleicht sollte man wissen, eigentlich war es abgemacht, dass meine Ex den ganzen Samstag auf meinen Sohn aufpasst, da ich einen Termin hatte

bei den "Trennungsgespräch" meinte sie noch zu mir, dass mein Sohn gerne bei ihr sein kann.
Ich habe damals nichts dazu gesagt, klar dass ich meinen Sohn dann nicht zu ihr bringe

Und dass mit dem Bild war genau Samstag Nachmittag
 

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
168
Ich verweile wieder mal in irgendwelchen blöden gendanken....
Mir ist klar, dass ich das lassen soll, würde aber grundsätzlich gerne darüber reden

Mir geht es hier wirklich nur um den Grundsatz, meine Gefühle spielen keine Rolle.....

Wie kann man einen Menschen so behandeln, dass man Schluss macht paar Tage später in mit Liebe und Zuneigung und "Liebe" überschüttet und dann wenn er nach Hause fährt, im schreiben dass man seiner Gefühle nichts sicher ist

Dann geht der Spaß natürlich noch weiter, du antwortest nicht wirklich und am nächsten Tag schickt sie dir Bilder von einem T-Shirt das sie im laden gefunden hat und es mir gerne kaufen würde, so als ob nichts gewesen wäre


Jetzt habe ich Schluss gemacht und dann schreibt sie mir paar Nachrichten, wie ich die Sachen holen könne und 5h später kommt ne Nachricht "Warum sprichst du mit mir nicht mehr"
Hallo Ich habe gerade Schluss gemacht, was soll ich mit dir sprechen???? das habe ich mir gedacht

Sie ist ja nicht meine erste Freundin, aber wenn jemand mit mir Schluss macht oder ich Schluss gemacht habe, wollte keiner mit mir normal weiter reden und mir ein T-Shirt kaufen

Oder einmal sagte sie zu mir "ja ich weiß nicht ob meine Gefühle ausreichen" am nächsten morgen schickt sie mir ein Bild aus ihrem Bett, dass ich neben ihr fehle


Achja und vor kurzen gab es ein Gespräch, dass sie angefangen hat, "irgendwie kommt keine Liebe mehr von dir rüber, wenn du keine Gefühle für mich hast dann sag es mir"
HÄÄÄÄÄÄ Halloooo !??!?!
Darauf meinte ich zu ihr, was jucken dich denn meine Gefühle, wenn ich für jemanden keine Gefühle habe, dann wäre mir das doch egal, ich wäre sogar froh wenn er keine Hätte, dann verletze ich ihn wenigstens nicht


Wie gesagt, würde gerne ein Grundsatzgespräch über so ein verhalten führen
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
302
Oh weh, da läutet aber gleich ein ganzes Konzert von Glocken bei mir.
Das habe ich leider selbst nahezu genau so erlebt, und du kannst ja bei
mir nachlesen, was daraus geworden ist.

Gründe dafür mag es sehr sehr viele geben, angefangen bei dem Punkt,
dass sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist, ihre Entscheidung bereut, einfach
noch in alten Verhaltensmustern steckt, Gewohnheiten, die so schnell nicht
verschwinden und so weiter und so fort.

Ich habe all das selbst erlebt, bis hin zu genau diesen Details, wie dass auch
ich noch Kleidung geschenkt bekommen habe, weil "ich darin doch gut aussehen würde".

Dabei hatte ich auch immer das Gefühl, dass es ihr weniger schwergefallen ist,
noch Gefühle für mich zu empfinden, sondern vielmehr, dass sie sich
anstrengen musste, die noch vorhandenen Gefühle nicht mehr zuzulassen.

Was ich selbst in dieser Situation jetzt anders machen würde als beim letzten Mal:
Setze sie auf kalten Entzug, sofort.
Keine grossen Antworten mehr, geh runter auf kühle, einsilbige Reaktionen,
etwa auf die Aussage "du fehlst mir" einfach nur ein "das ist wohl so" oder
noch besser einfach nur "ja", "nein" und "okay".

Aber hüte dich vor zu viel Reaktion, ansonsten ermöglichst du ihr schlussendlich
wohl nur einen weniger schmerzhaften "Abschied in Raten".
 
Zuletzt bearbeitet:

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Erinnert mich an meine Ex, die mir unbedingt noch einen Kaffeebecher nach der Trennung kaufen wollte, beim kochen an mich gedacht hat und sich aufregte, wenn ich in der Vergangenheitsform sagte, ich habe sie geliebt.

Nachdem ich mich dann zurückzog und sie teilweise ignorierte, um mir selbst etwas Ruhe und Abstand zu geben, ist erstmal Funkstille mit aufkommenden provokativen Spitzen.

Ich glaube manchmal das so etwas aus kompletter Überforderung aus Bindungsangst resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
168
Schön wirklich schön sowas zu lesen, dachte ich habe die einzig verrückte :)

Was ich selbst in dieser Situation jetzt anders machen würde als beim letzten Mal:
Setze sie auf kalten Entzug, sofort.
Keine grossen Antworten mehr, geh runter auf kühle, einsilbige Reaktionen,
etwa auf die Aussage "du fehlst mir" einfach nur ein "das ist wohl so" oder
noch besser einfach nur "ja", "nein" und "okay".
Werde deinen Strang heute Abend mal lesen, falls ich das sogar nicht schon gemacht habe, aber kann mir die ganzen Namen nicht merken :)
Ja ich habe keinerlei Kontakt zu ihr und habe so gut wie nicht geantwortet... Hätte das letztes Jahr schon machen sollen, wo der mist losgegangen ist, alleine aus Selbstschutz

Aber darum soll es jetzt erstmal nicht gehen, würde mich freuen weitere ähnliche Erfahrungen gemacht hat



Nachdem ich mich dann zurückzog und sie teilweise ignorierte, um mir selbst etwas Ruhe und Abstand zu geben, ist erstmal Funkstille mit aufkommenden provokativen Spitzen.
Wie meinst du das ? hat sie sich dich provoziert?
 

xtoph

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
111
Wie meinst du das ? hat sie sich dich provoziert?
Ja, wir arbeiten leider zusammen. Was an Provokationen vorgekommen ist, steht alles in den letzten 2 Seiten meines Stranges.

Hätte das letztes Jahr schon machen sollen, wo der mist losgegangen ist, alleine aus Selbstschutz
Geht mir im nahchinein ähnlich. Hatte noch Kontakt zu ihr, also ausserhalb der Arbeit, weil ihr Sohn eine OP am Auge hatte und sie sich Sorgen machte, was normal beim eigenen Kind ist. Ich war dann am Telefon (zu) oft für sie da, obschon ich hätte für mich selbst die Grenze ziehen sollen. Da war ich leider zu weich und zu sehr in den alten Mustern gefangen. Heraus kam dann kurze Flirterei inkl. direktem Tritt vors Schienbein im Anschluss.

Aktuell herrscht recht grosse Spannung zwischen uns, weil sie sich aus meinem Rückzug, der zugegeben manchmal vlt auch etwas aggressiv war, verletzt fühlte und ich mich aus ihrer Reaktion. Nun sind wir irgendwie 2 Dickköpfe, die sich besser aus dem Weg gehen.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
302
Schön wirklich schön sowas zu lesen, dachte ich habe die einzig verrückte :)
Da möchte ich noch einmal reingrätschen, bzw. eher ergänzen.
Auch wenn es oft so vorkommen mag, denke ich dass es dennoch etwas
irreführend sein kann, wenn man irrational wirkendes Verhalten als
verrückt empfindet, vor allem weil das dann das Verständnis erschwert
oder dazu verführt, es zu leicht als einfach verrückt abzutun.

Ich sehe die Ursache für solches und ähnliches augenscheinlich irrationales
Verhalten in unterschiedlichen Wahrnehmungen und insbesondere in unterschiedlichen
Erwartungshaltungen.

Oft ist es so, dass der eine Part bewusst bestimmte Dinge tut und
dann auch eine bestimmte Reaktion erwartet, bleibt diese aus, führt dies schnell
zu Verunsicherung, Frustration und schlussendlich Enttäuschung.

Dem gegenüber kommt es oft vor, dass der andere Part unbewusst bestimmte Dinge tut
und sich erst später über deren Wirkung auf den anderen bewusst wird.
Und auch hier kann es dadurch zu Verunsicherung, Enttäuschung und besonders
erschwerend zu Scham kommen.
Letzeres kann dann zusätzlich dazu führen, dass aus diversen Gründen, wie etwa der
Unfähigkeit, sich eine "Schuld" einzugestehen, die man sich ja gar nicht mit Absicht
aufladen wollte, zusätzliche Vermeidungsverhalten dazukommen.

Dazu können zählen, dass mit einem Mal der jeweils andere als Ursache gesehen wird,
oder externe Ursachen als "entschuldigender" Umstand angenommen werden, bis hin
zu dem besonders komplizierten Fall, dass meist unbewusst darauf hingearbeitet wird,
nachträglich eine Begründung für das "Fehlverhalten" zu konstruieren, praktisch die
Bestätigung in der Art von "wenn er / sie sich jetzt so und so verhält, war es vollkommen
in Ordnung, sich vorher so und so zu verhalten", die liebe Bestätigung halt.

Wenngleich all diese Verhalten sicherlich ohne Zweifel als problematisch zu sehen sind,
ist es im Sinne einer möglicherweise versöhnlichen Klärung aber wichtig, sich zu
verinnerlichen, dass diese auch völlig oder zumindest teilweise unbeabsichtigt zu
Konflikten führen können und tragischerweise oft eigentlich genau dem gegenteiligen
Zweck dienen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
302
Oh und ganz wichtig, leicht zu übersehen:
Egal, wie irrational oder absurd ein Verhalten auch erscheinen mag.
Kein Mensch macht irgendetwas ohne eine Absicht dahinter.
Selbst, wenn er die selbst nicht versteht. :)
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
302
Absolut.

Wenn es ihm egal ist, macht er aufgrund der uns alle inne wohnenden Träg- und Faulheit eher
gar nichts. Überlege mal, wie viele Menschen alleine damit zu kämpfen haben.
Müssten eigentlich mal den A.... hoch kriegen, wissen das auch, schaffen es aber trotzdem nicht.
 

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
168
Diesmal ist echt anders, sie meldet sich gar nicht mehr....

Gestern hat sie wortlos meine restlichen Sachen vor die Tür gestellt.
Früher hatte sie zumindest ein Bild von den abgelegten Sachen geschickt.

Naja ich habe ihre Sachen vor einer Woche auch einfach kommentarlos abgelegt.....

Diesmal ist es anders und ich glaube sie zieht es jetzt durch und werde nix mehr von ihr hören....
Was auch OK ist, lieber so als dieses ewige hin und her...
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Diesmal ist es anders und ich glaube sie zieht es jetzt durch und werde nix mehr von ihr hören....
Was auch OK ist, lieber so als dieses ewige hin und her..
Für dich würde ich es mir definitiv wünschen, sollte es zu deiner Heilung beitragen.

Ich merke selbst ja auch, was es mit meiner Gefühlswelt macht, wenn meine ehemalige Partnerin sich meldet. Dabei erhalte ich nur Schrott an Nachrichten :PP.

Würde ich solch eine Konversation haben, wie du sie mit deiner ehemaligen hast, puh.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
302
Füsse hoch legen und laufen lassen.
Nur sie kann entscheiden, was sie will.
Lass sie es jetzt erst einmal bekommen, dann wird sie selbst entscheiden müssen, ob es ihr so gefällt oder nicht.
 

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
168
Ich denke halt so, wenn nach 3 Wochen nichts kommt, wird eh nicht mehr viel kommen....

Sie lebt ja gerade ganz gut
 

Statistik des Forums

Themen
12.870
Beiträge
2.165.867
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Lotte1005
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben