Verstehe ihr Verhalten nicht

DerEinsame

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

mein anliegen ist etwas kompliziert.
Ich (44)habe vor 10 Monaten eine Frau kennengelernt (42)und wir haben uns ineinander verliebt.
Ich habe ihr einerseits aus Angst und anderseits aus dem Grund sie damit nicht zu belasten, nichts davon erzählt das ich keinen Führerschein habe und das ich Schulden habe.
Naja und das ist jetzt nach und nach rausgekommen. Worüber ich jetzt aber auch erleichtert bin. Da es mich doch auch belastet hat...
Soweit so gut, das mit dem Führerschein hat sie mir im Juli verziehen.
Und jetzt ist das mit den Schulden rausgekommen.
Wir wohnen zusammen und ich habe ihr jetzt gesagt das wirklich alles auf dem Tisch liegt und da sonst wirklich nichts weiter ist.
Ich habe auch meinen Fehler selber eingestanden und habe mein Verhalten geändert.
Ich habe ihr gesagt das sowas nicht mehr vorkommt und das ich alles erzählen werde, ohne Filter. Auch wenn ein Brief kommt, um was es sich dabei handelt.
Ich Kämpfe wirklich darum eine Chance zu bekommen.
2 Briefe habe ich ihr geschrieben, die sie auch gelesen hat und bis jetzt nicht weg schmiss.
Genauso interessiert sie sich dafür was für Briefe ich bekomme. (teilweise steht sie wenn der Postbote kommt an der Tür)
Oder sie fährt einkaufen und bringt Milch mit, die nur ich trinke...
auf der anderen seite kommt von ihr sowas wie sie hat kein vertrauen mehr zu mir und ist mir gegenüber misstrauisch.
Und das sie nicht denkt das sie mir noch eine chance geben wird.
Ich weiß nicht was ich von diesen Widersprüchen halten soll.
Denn wenn da bei ihr nichts mehr wäre, würde sie doch nicht an mich denken und genauso musste es ihr doch egal sein was da noch für Briefe kommen..
Bis jetzt hat sie auch noch nicht gesagt das ich mir eine neue Wohnung suchen soll..

Ich hoffe ihr habt da vielleicht erfahrungen oder Ideen was das alles zu bedeuten hat..

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

PS. : vergessen zu erwähnen. Sie hat auch screensshots von meinen WhatsApp Statusmeldungen gemacht. Die mit dem Thema zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo DerEinsame,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo DerEinsame,

hoffe es geht dir soweit gut

Ich weiß nicht was ich von diesen Widersprüchen halten soll.
Denn wenn da bei ihr nichts mehr wäre, würde sie doch nicht an mich denken und genauso musste es ihr doch egal sein was da noch für Briefe kommen..
für mich liest es sich eher nach freundschaftlich.
Frauen brauchen einen Mann zu dem sie aufschauen können, was nicht heißt das du das immer hinbekommen musst.

Erstmal wird sie jetzt enttäuscht sein und beobachten wie du damit umgehst.
Den Führerschein sehe ich jetzt nicht so kritisch. Läuft das mit den Schulden bzw hast du das im Griff. Möchtest du vllt schreiben wo die Schulden herkommen. Ein Plan wie du das regelst wäre nicht schlecht.

Gruß Wolf
 

DerEinsame

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo Wolf,

Naja ich bin hin und her gerissen was meine Gefühle angeht. Ich schwebe zwischen Hoffnung und Hölle.

Sind verschiedene Sachen, hat sich im Lauf der letzten Jahre angehäuft. Sind so um die 15000 €
Ich zahle die Sachen nach und nach ab.

Wie kann ich erreichen das Sie wieder zu mir aufschaut?
Mehr als offen und ehrlich sein, sofort sagen wenn was ist kann ich ja auch nicht.
Ich habe aus meinen Fehlern wirklich gelernt und bereue es. Das habe ich ihr auch gesagt. Und da kam dann einmal. Das sie das jetzt gerade nicht kann und dann das sie das vielleicht überhaupt nicht kann. Also im Wechsel.
In den Monaten gab es zwischendurch kleine Tiefs.
Aber die meiste Zeit war es harmonisch und schön.
Wir hatten uns wirklich ergänzt.
Ich versuche zur Zeit auch nicht ständig sie zu drängen. Aber zwischendurch rutscht dann doch eine kleine Bemerkung wie "ich mache es wirklich anders" oder "ich bin jetzt ehrlich, ohne wenn und aber"
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Man sagt ja wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr. Natürlich ist dem nicht immer so denn man sagt ja auch der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.

Nach welcher Zeitspanne kam das ganze denn raus? Und wie lange hadert ihr 2 nun mit diesem Problem bereits?

Mehr als offen und ehrlich sein, sofort sagen wenn was ist kann ich ja auch nicht.
Ich habe aus meinen Fehlern wirklich gelernt und bereue es.
Du hast deinen Fehler eingestanden, schau halt das du in Zukunft zu deinem Wort stehst. Eine gewisse Transparenz sollte natürlich vorhanden sein aber ob du ihr nun all deine Briefe usw zeigen musst stelle ich mals eher stark in Frage. Ich persönlich würde es nicht machen da du deine Schulden ja auch abbezahlst.

Das sie das jetzt gerade nicht kann und dann das sie das vielleicht überhaupt nicht kann.
Man kann sie ja irgendwo auch verstehen, aber wie bereits gefragt seit wann habt ihr diese Situation bzw seit wann weiss sie von deinen Lügen?

Sollte es bereits länger sein dann sollte sie auch klare Linie zeigen und dir entweder verzeihen bzw dir glauben das du an dir arbeitest oder es sein lassen. Ihre Kommentare machen dich eher unsicher als das diese hilfreich sind. Entweder A oder B aber nicht irgendwo dazwischen.

Aber zwischendurch rutscht dann doch eine kleine Bemerkung wie "ich mache es wirklich anders" oder "ich bin jetzt ehrlich, ohne wenn und aber"
Wenn sie wieder zu dir aufschauen soll dann evtl solche Antworten bzw Kommentare vermeiden. Mit 44 Jahren bist du kein kleiner Junge oder Hund der sich hier kuschen muss. Entschuldige wenn ich so direkt bin.

Ja du hast Scheisse gebaut und Ich möchte dich nicht belehren zu dem Thema, aber ich denke es ist nie ein guter Ansatz mit Lügen in eine Beziehung zu starten nur aus Angst vor der Reaktion des anderen.
Stärk hier dein Selbstbewustsein, jeder baut Mist. Und wir sind auch wenn wir Mist gebaut haben noch Liebenswert. Kacke passiert halt,da steht man drüber bzw lernt daraus und geht weiter.
 

DerEinsame

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo mrk,

Am 10.11 ist es rausgekommen und seitdem ist es so zwischen uns.

In den knapp 3 Wochen, habe ich mich selbstreflektiert und habe mir Gedanken gemacht wie und wodurch ich ihr zeigen kann das sie mir wieder in kleinen Schritten vertrauen aufbauen kann.
Nur scheint sie sich selber nicht sicher zu sein was sie genau will. Und das macht es mir extrem schwer mich "normal" ihr gegenüber zu verhalten.

Gestern haben wir den ganzen Tag normal miteinander geredet. Es war fast so wie davor. Nur halt ohne Annäherungen.
Und heute morgen haute sie wieder den Spruch raus "du solltest anfangen ein anständiges Leben zu führen"
Meine Reaktion war darauf aus Reflex und weil ich es ehrlich meine "das möchte ich mit dir haben"
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo DerEinsame,

Ich zahle die Sachen nach und nach ab.
wenn das keine Spielschulden, oder sowas ähnliches, ist das gut, dann ist ja auch bekannt wann das Thema erledigt ist.

Wie kann ich erreichen das Sie wieder zu mir aufschaut?
Mehr als offen und ehrlich sein, sofort sagen wenn was ist kann ich ja auch nicht.
reden erreicht nur den Verstand, sie braucht mehr Gefühle für dich. Solltest dein Leben leben oder anders ausgedrückt: sie ist nur die Kirsche auf der Sahnetorte.
Momentan hat sie die Macht / Oberwasser, das führt dazu das sie weniger liebt und du mehr klammerst.
hoffe die Links im Begrüssungstext hast schon gelesen
hier noch einer:
https://www.beziehungsdoktor.de/selbstvorwuerfe-und-schuldgefuehle/

Ich habe aus meinen Fehlern wirklich gelernt und bereue es.
was für Fehler meinst du genau ?
Ich versuche zur Zeit auch nicht ständig sie zu drängen. Aber zwischendurch rutscht dann doch eine kleine Bemerkung wie "ich mache es wirklich anders" oder "ich bin jetzt ehrlich, ohne wenn und aber"
Taten bringen mehr als Worte
Ich habe ihr einerseits aus Angst und anderseits aus dem Grund sie damit nicht zu belasten, nichts davon erzählt das ich keinen Führerschein habe und das ich Schulden habe.
Naja und das ist jetzt nach und nach rausgekommen.
kannst das nochmal genauer beschreiben, blick da nicht so richtig durch.
Hat sie dich danach gefragt und du sie dann angeschwindelt, oder hast es ihr erst später gesagt ? letzteres wäre eher normal, ich leg ja auch nicht alles gleich auf den Tisch.
Und heute morgen haute sie wieder den Spruch raus "du solltest anfangen ein anständiges Leben zu führen"
was meint sie mit "anständiges Leben führen", magst du noch was dazu schreiben ?

Gruß Wolf
 

DerEinsame

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo Wolf,

Nein das sind keine spielschulden. Da hat sich mit der Zeit nur leider halt einiges aufgestaut gehabt.

Ja habe schon einige links durchgelesen. Das Problem ist da ja nur das man sich nicht wirklich aus dem Weg gehen kann

Ich meine die Fehler, das ich ihr die Probleme vorenthalten habe.
Sie sagte zu mir, das wenn ich es am Anfang gesagt hätte. Sie eine Wahl hätte treffen können.
Ich verstehe sie ja auch. Aber sie wiederum möchte die Gründe warum ich es getan habe nicht verstehen. Sie sieht irgendwie leider nur schwarz und weiß, nicht jedoch das es auch ein grau gibt.

Deswegen versuche ich ja es nicht nur zu sagen sondern auch zu zeigen. Also Taten sprechen zu lassen.

Naja bei dem Führerschein hat sie mich öfters gefragt gehabt und ich bin dann immer ausgewichen. Weil ich auf der einen Seite Angst hatte und auf der anderen seite nicht wusste wie ich es ihr sagen kann.
Das mit den Schulden hat sie rausgefunden als ein Brief gekommen ist von einem Inkasso Büro.

Was sie mit "anständiges leben" meint kann ich nur erahnen. Vlt das ich nicht lügen soll? Und immer ehrlich bin.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo DerEinsame,

Ich meine die Fehler, das ich ihr die Probleme vorenthalten habe.
Sie sagte zu mir, das wenn ich es am Anfang gesagt hätte. Sie eine Wahl hätte treffen können.
naja, wie oben schon geschrieben, würde ich das am Anfang auch nicht machen.
Klar hätte sie eine Entscheidung treffen können, das sind ja aber eher sachliche und keine emotionalen Themen. Ein kennen lernen soll ja leicht und unbeschwert sein.
Von daher sehe ich das jetzt nicht als den "Fehler".

Naja bei dem Führerschein hat sie mich öfters gefragt gehabt
den hat sie dir ja schon verziehen.
Da hat sich mit der Zeit nur leider halt einiges aufgestaut gehabt.
Deswegen versuche ich ja es nicht nur zu sagen sondern auch zu zeigen. Also Taten sprechen zu lassen.
Wenn sich das über einen längeren Zeitraum sich aufgebaut hat, wird sie dir das "im Griff haben" nicht in einem kurzen Zeitraum abnehmen. Verhaltsänderungen, vor allem dauerhafte sind meistens schwer durch zu halten.
Denk mal darüber nach was da in deinem Leben war und warum das dann so gekommen ist. Freiwillig macht man sowas ja nicht, wirst irgendwas verdrängt haben und da solltest du ansetzen.

Und heute morgen haute sie wieder den Spruch raus "du solltest anfangen ein anständiges Leben zu führen"
Meine Reaktion war darauf aus Reflex und weil ich es ehrlich meine "das möchte ich mit dir haben"
Da liest man schon ihr großes Oberwasser.
In den knapp 3 Wochen, habe ich mich selbstreflektiert und habe mir Gedanken gemacht wie und wodurch ich ihr zeigen kann das sie mir wieder in kleinen Schritten vertrauen aufbauen kann.
Es geht beim reflektieren nicht nur um sie, eher um dich, es ist dein Leben, sie hat dich ja so wie du bist kennen gelernt.
Hast du genug Vertrauen in dich das zu schaffen und die Schulden dauerhaft ab zu bauen bzw keine neuen mehr zu machen ?
Nur scheint sie sich selber nicht sicher zu sein was sie genau will. Und das macht es mir extrem schwer mich "normal" ihr gegenüber zu verhalten.
Du bist nicht von ihr abhängig. Habs schon mal geschrieben, Frauen wollen zu ihrem Kerl aufschauen können. Wenn du dich jetzt verbiegst, um ihr alles Recht zu machen, verlierst du deinen männlichen Status und dann sind die meisten Mädels irgendwann weg.

zu den Taten:
Ist jetzt doof gelaufen mit den Schulden, das wird dich auch runter ziehen und dir geht es damit bestimmt nicht gut. Ein lockeres und unbeschwertes Leben ist da nur bedingt möglich und das wirst du auch ausstrahlen. Nicht so gut, du brauchst positive Zukunftsaussichten.

Hast du dich mal mit dem Gedanken, eine Schulderberatung zu machen, angefreundet. Klar es reißt nochmal die Wunden weiter auf, es hat aber auch Vorteile.
Erstmal kennst deine Rechte besser, unter umständen kann man auch außergerichtliche Vergleiche schließen ( die Summe nach unten drücken). Da kommt dann ein Plan raus, wo du dann siehst wann du mit den Rückzahlungen fertig bist.
Das könnte auch deine EX beruhigen, weil sie jetzt etwas wenig Vertrauen in dich hat.
Dir wird es auch besser gehen, weil du dann genau bescheid weißt und du Ansprechpartner hast.

Das Problem ist da ja nur das man sich nicht wirklich aus dem Weg gehen kann
kannst ja spazieren gehen, Sport machen, Freunde besuchen, evtl noch einen Nebenjob.

liest dir mal das durch
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/
Das Buch von: "David Deida – Der Weg des wahren Mannes" ist auch gut.
noch mehr Bücher findest du unter Punkt 12:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/starthilfe-für-neue-mitglieder.3826/#post-596285

was hast du für Ziele im Leben und was ist deine Lebensvision ?
(die Ziele sind die Kapitel deines Buches, die Vision der Titel deines Buches)
Nicht einfach, aber schon interessant zu wissen.

Gruß Wolf
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Und heute morgen haute sie wieder den Spruch raus "du solltest anfangen ein anständiges Leben zu führen"
Meine Reaktion war darauf aus Reflex und weil ich es ehrlich meine "das möchte ich mit dir haben"
Da musst bissel aufpassen. Sie hat dich ja kennen gelernt und da hattest du ja ein "gutes" Leben, sonst hätte es ja nicht geklappt.
Sie möchte mit dieser Aussage Sicherheit erhalten (gibt ihr mehr Macht und senkt ihre Gefühle), das es ein anständiges Leben wird. (ihrer Meinung nach) Das ist auch OK, nur deine Antwort gibt ihr halt wieder Sicherheit, die wir ihr ja entziehen wollen (vermissen, Verlustangst)
Ich hätte geantwortet: mach ich gleich, hol nachher noch einen Kasten Bier und ne Flasche Korn, oder wie meinst du das ?

hab da noch nen Strang gefunden, da kannst das besser nach voll ziehen:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/shittest-konter-training.1538/page-3
 

DerEinsame

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
5
Schönen guten Abend,

So ich habe hier einige Tips gelesen und versucht sie umzusetzen.
Habe sie die letzten Tage nicht wirklich beachtet (sie mich aber auch nicht) und habe die letzten 2 Nächte auf dem Sofa geschlafen. Thema Abstand damit sie vlt merkt das sie mich doch vermisst.

Am Donnerstag hatte ich nochmal mit versucht normal zu reden, ohne Vorwürfe usw. nur neutral über das alles reden.
Sie sagte im Laufe des Gespräches, daß sie mir keine Chance geben will, weil das so schlimm für sie ist. Zwischendurch kamen aber auch Antworten die zeigen das sie sich da doch nicht so sicher sein kann.
Am Ende sagte ich nur noch, das sie das alles nochmal neu beurteilen mit dem wie es jetzt ist (das alles offen liegt, ich mich geändert habe und das alles in Zukunft anders laufen wird.)
Habe sogar einen neuen Job...
Da kam dann nichts mehr von ihr..
Dann bis heute ruhe..

Und vorhin kam dann auf einmal.
"Du kannst hoch ins Bett gehen, ich bin noch weg"

meine Antwort war "was soll ich da oben? Du kommst ja nachher wieder und ich brauche nicht im Bett liegen wenn ich nur wie Luft behandelt werde"

Da wurde sie ein bisschen fuchsig.
Und meinte ich könnte ruhig im Bett sein. Aber dann halt nicht.

Dann fing sie mit Thema von Donnerstag nochmal an.
"ich habe dir doch eine Antwort gegeben auf das neu beurteilen"

Ich sagte nein da hast du geschwiegen "

Sie antwortete dann auf einmal" ich habe dir aber eine Antwort auf eine Chance gegeben"

Ich "Aber nicht darauf das du alles nochmal neu beurteilen sollst, mit dem jetzt ist Zustand"

Darauf kam von ihr "Selbst wenn, geht das nicht von jetzt auf gleich"
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo DerEinsame,

Habe sogar einen neuen Job...
das ist super :smile:

daß sie mir keine Chance geben will, weil das so schlimm für sie ist.
Gefühle kann man nicht herbeireden, von daher war das nicht so gut. Kann dich aber verstehen, man(n) will ja nicht in der Luft hängen. Du erkennst schon, dass das ihre Einstellung nicht ändert.
meine Antwort war "was soll ich da oben? Du kommst ja nachher wieder und ich brauche nicht im Bett liegen wenn ich nur wie Luft behandelt werde"
nicht gut, du machst ihr einen Vorwurf, obwohl sie dir keine Chance eingeräumt hat.
"ne, lass mal gut sein, ich schlafe auf der Couch", wäre besser gewesen. Da triffst du eine Entscheidung für dich, ohne sie zu beteiligen.


Wäre gut wenn du solche Vorhaben vorher hier besprichst. Wir sehen das sachlicher, von aussen und daher nicht so emotional wie du.

Gruß Wolf

P.s. Würdest du dir ein Avatar zulegen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.615
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben