Verwirrung- Affäre, Liebe, Freundschaft, Sex ?

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Liebes Forum!

Ich lese hier mit, weil ich die Geschichten und die einerseits so gleichen, und dann wieder doch so unterschiedlichen Themen spannend finde, und beim Lesen durch empfundene Parallelen und Widersprüche- ja was? Erkenntnis zu finden hoffe?
Und natürlich auch, weil ich selbst ein wenig in dem Thema verfangen scheine.
Seit einiger Zeit bin ich, hmm vielleicht könnte ich es wirklich so nennen? „besessen“ von dem Thema Affäre, sehe und empfinde Erotik und Sehnsucht bei allen möglichen Gelegenheiten.
Ich war dabei nie ein Mensch für Affären, war in meiner über 20jährigen Ehe Und noch längeren Beziehung immer treu- bis jetzt.
Auch bin ich zwar ein Mensch, der sehr gerne und offen kommuniziert, ja, auch gerne flirtet- aber gleichzeitig sehr auf Abstand achtet- ich bin auch nie aufdringlich angemacht worden, weil ich klare Signale gebe, bis hierhin und nicht weiter.
Selbst habe ich auch immer sehr viel Wert auf Treue gelegt- vor vielen vielen Jahren hatte mein Mann in einer Krise eine kurze Affäre- das hatte mich sehr verletzt und führte zur Sofortigen Trennung- aus der heraus er aber um
Mich gekämpft hatte und wir nach einer Zeit einen neuen und sogar besseren Start Miteinander hatten.
Heute sehe ich selbst das anders- habe mich bei ihm entschuldigt, dass ich damals so ein Drama gemacht habe- verstehe ihn heute.
Insgesamt werde ich offener- spiele sogar mit dem Gedanken an eine offene Beziehung- könnte mir dies sogar beidseitig offen vorstellen.
Bevor noch jemand fragt - ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Affäre.
Meinem Mann habe ich dies offen kommuniziert- nicht Im Detail- aber das ich Lust habe, noch mal jemand kennen zu lernen, ja, mich vielleicht nochmal zu verlieben. Das war für ihn okay- er meinte, wenn es mir gut tut- leb es aus.
Anfangs war es für mich alles ein Experimentieren... mit mir selbst und meinen Gefühlen. Ich hatte mich auf eine SB angemeldet und nette schriftliche Kontakte gefunden. Irgendwann gab es Treffen... erst ganz harmlos- mit meiner üblichen Distanz.
Der Gedanke ließ mich allerdings nicht mehr los- und schließlich habe ich mich Hals über Kopf in eine Affäre gestürzt, seltene Treffen, häufige Chats, gelegentlicher Urlaub, seltene Telefonate.
Mein AM ist sehr nett, liebevoll und auch klug. Die Treffen sind schön und es tat mir anfangs gut- selbst meine Ehe profitierte- ich fühlte mich jung, lebendig begehrenswert und bin auch mit neuem Elan an meine Ehe gegangen - meine Fröhlichkeit wirkt ansteckend, sexuell sind wir auch viel aktiver geworden.
Ich liebe meinen Mann, habe dies auch dem ebenfalls verheirateten AM mitgeteilt und habe nicht die Absicht, mich zu trennen oder mehr aus der Affäre zu machen:
Und doch bin ich verwirrt. Anfangs habe ich experimentiert- habe mich als eher distanzierte, auch sexuell eher etwas verklemmte Frau regelrecht gezwungen, das mal auszuprobieren und war begeistert.
Sagte mir- was ist der Unterschied, ob ich mich mit einer lieben Freundin treffe, und Spaß habe oder mit einem lieben fremden Mann- um Sex ging es mir gar nicht- davon hatte ich ja zu Hause auch genug.
Es ging mir um dieses leichte schöne Miteinander ohne Alltagsstress und Neues, um Kennenlernen von einem Menschen der ganz anders lebte.
Da ist Nähe, Vertrautheit- ich hätte sogar Lust ihn meinem Mann vorzustellen und ihn ganz offiziell als „Freund“ in mein Leben einzuführen.
Ohne dabei eine Beziehung wie meine Ehe zu wollen.
Und doch ertappe ich mich immer öfter dabei, wie ich auf seine Nachrichten warte... anfange zu Strategieren... mich nicht melde obwohl ich es will- weil ich auf Zeichen von AM warte.
Ich verstehe mich selbst nicht mehr-
Ich habe kühl und distanziert- aber zugleich auch offen und ehrlich ein Experiment begonnen- und jetzt gewinnt dies mehr und mehr an Bedeutung für mich.
mein AM spricht von Liebe und irgendwie triggert mich das- ich will mehr davon. Und liebe gleichzeitig meinen Mann.
Und nun?
Könnt ihr mir helfen zu verstehen, was hier mit mir passiert?
Gibt es „offene“ Beziehungen, Parallellieben, die funktionieren ohne Drama und Schmerz?
Lg Kati
:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Kataluna,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Gibt es „offene“ Beziehungen, Parallellieben, die funktionieren ohne Drama und Schmerz?

Liebe Kataluna,

ich denke, solche Beziehungen gibt es nicht.
Denn es entwickelt sich ja doch in dieser Art Beziehung eine Nähe und eine Vertrautheit, die Schmetterlinge fangen an zu fliegen und ja, irgendwann bekommt man von dieser Verbindung, der Aufmerksamkeit und den schönen Worten ein Hochgefühl.
Dieses Hochgefühl ist so schön, man möchte mehr davon....
So, wie du jetzt auch.

Da ist Nähe, Vertrautheit- ich hätte sogar Lust ihn meinem Mann vorzustellen und ihn ganz offiziell als „Freund“ in mein Leben einzuführen.

Bitte, Kataluna, tue das nicht.
Das ist deine Affaire und nicht! deine Beziehung, auch kein Freund.
Zudem denke ich, du würdest deinen EM sehr verletzen mit dieser Aktion.
Stelle dir mal vor, dein EM würde dir eine andere Frau vorstellen, eine Freundin, eine Affaire...

Und hinzu kommt auch

Und doch ertappe ich mich immer öfter dabei, wie ich auf seine Nachrichten warte... anfange zu Strategieren... mich nicht melde obwohl ich es will- weil ich auf Zeichen von AM warte.

Je offentlicher du diese Affaire machen wollen würdest, umso größer deine Erwartungen...
Denn wenn es öffentlich wäre, wäre es doch auch legitim, ständig Kontakt zu haben?
Nein, wäre es nicht.
Diese Rechnung kannst du auch nicht nur für dich aufmachen, sondern da wäre auch noch der AM, der sicher seine Ehe nicht gefährden wird wollen. Und auch seine EF, die sicher nicht so damit umgehen kann, wie dein Mann.

Und Männer können Sex und Gefühle sehr viel besser trennen, als wir Frauen.
Passe auf dich auf, dass du dich nicht verrennst, Kataluna.

Lese mal den Strang von Chaoskeks. Auch sie hat ihre Affaire so angefangen, wie du. Schaue mal, wo sie jetzt steht.
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Danke sehr.
Ich versuche auf mich zu achten- und auf meinen Mann. Ihn vor allem will ich nicht verletzen. Er ist lässig- sagt , tob Dich aus- und solange wir auch noch davon profitieren, weil ich einfach gut drauf bin, freut er sich.
Mit der Ehefrau des AM wäre das sicher nicht so- sie weiß nichts.
Chaoskeks habe ich gelesen- das fing ähnlich an- allerdings seherisch noch nicht die Parallelen.
Ich wundere mich nur über mich, wie oft ich aufs handy starre und auf Nachrichten warte.
Aber abgesehen davon ist es Leicht und schön.
Verlockend. Venusstern - Du glaubst nicht das offene Beziehungen gut gehen können- das sah ich früher genauso.
Hier lese ich wie leicht so etwas ins Drama abkippt. Aber muss es so sein?
Liebe Grüsse! Kataluna
 

Sternchenschnuppe

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2020
Beiträge
62
Hallo Kataluna,
Ich verstehe und kenne deine Gefühle. Irgendwann klappen die Strategien nicht mehr und man wartet nur auf die nächste Nachricht. Kommt eine fühlt man sich prima, kommt keine ist man schlecht drauf. Ich denke, dass ist das Bindungshormon, dass uns Frauen da reingrätscht! Meine Affäre läuft schon 6 Monate. Am Anfang war ich regelrecht verknallt glaube ich. Mittlerweile ist es mehr das Spannende was mich in der Affäre hängen lässt. Aber mir ist klar, dass er nie meine Beziehung werden würde. irgendwo - ich glaube hier?!- hatte ich gelesen: wer von beiden würde sich für dich eine Kugel einfangen?
Bei mir wäre es ganz klar mein Mann und bei dir.....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich versuche auf mich zu achten- und auf meinen Mann. Ihn vor allem will ich nicht verletzen. Er ist lässig- sagt , tob Dich aus- und solange wir auch noch davon profitieren, weil ich einfach gut drauf bin, freut er sich.

Ich denke aber, das wird keine Dauerlösung für ihn sein?

Venusstern - Du glaubst nicht das offene Beziehungen gut gehen können- das sah ich früher genauso.
Hier lese ich wie leicht so etwas ins Drama abkippt. Aber muss es so sein?

Kataluna, du bist in deiner Affaire aber die einzige, die jetzt eine offene Beziehung führt bzw. dein Mann damit einverstanden ist.
Bei deinem AM ist es nicht so.
Er wird schon schauen, dass seine Ehe im Vordergrund steht und vor allem diese Affaire heimlich bleibt...

Du wirst vielleicht bald mehr von ihm wollen... mehr Treffen, mehr Zuneigung, vielleicht sowas wie eine "Zweitbeziehung". - Weil du mehr und mehr Gefühle für den AM entwickelst. Du bist ja schon mittendrin.
Und das wird dir vermutlich dein AM nicht geben können.

Jede Affaire hat einen Zeitstempel...

Ich wundere mich nur über mich, wie oft ich aufs handy starre und auf Nachrichten warte.

Was ist, wenn diese Nachrichten weniger werden?
Was ist, wenn sich diese Nachrichten ändern und nicht mehr so viele schöne Worte enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Liebe Kataluna,

Gibt es „offene“ Beziehungen, Parallellieben, die funktionieren ohne Drama und Schmerz?
Ohne Drama und Schmerz. Das ist eine gute Frage.

Ich lebe auch in einer offenen Beziehung und wünsche mir immer wieder, einen Mann und einen Freund zu haben.
Der Gatte ist fein mit den verschiedenen Ebenen, es wäre ok, zusammen essen zu gehen etc. Nicht nötig, aber vorstellbar.

Bei mir scheiterte es am AM, der offensichtlich nur Affäre lebt.

Bestimmt gibt es in der Poly-Szene Menschen, die eingespielter sind mit ungewöhnlichen Konstellationen. Allerdings lese ich dort auch von Drama und von Schmerz.
Finde ich persönlich nicht so schlimm, es liegt ja bei mir, wie weit ich ins Drama gehe. Oder welchem Schmerz ich mich weniger aussetze.

Ich bin keine gute Ratgeberin, höchstens Gesprächspartnerin, ich baue mir regelmäßig eigene Fallen und breche Regeln, was nicht immer schlau ist.

Kataluna, du bist in deiner Affaire aber die einzige, die jetzt eine offene Beziehung führt
Er wird schon schauen, dass seine Ehe im Vordergrund steht und vor allem diese Affaire heimlich bleibt...
Du wirst vielleicht bald mehr von ihm wollen... mehr Treffen, mehr Zuneigung, vielleicht sowas wie eine "Zweitbeziehung". - Weil du mehr und mehr Gefühle für den AM entwickelst. Du bist ja schon mittendrin.
Und das wird dir vermutlich dein AM nicht geben können.
Das sind ultra wichtige Hinweise von Venus! Ich nicke und nicke und nicke.

Hast Du meinen Strang gelesen?
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wahr-sein-ist-alles-oder-nicht.10121/

Wir können uns gerne hier austauschen, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Leeloo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Liebe Kataluna,
auch ich gehöre zu den Frauen, bei denen der EM von den Affären weiß (bislang waren es 2) und einverstanden ist. „Lässig“, wie du schreibst. Mein EM ist auch so einer.
Ich habe 2 Geschichten durch. Die erste hat mich emotional auf links gezogen. Ich habe ein Jahr gebraucht, um das zu verarbeiten. Die zweite war deutlich weniger heftig, dennoch heftig ( kannst du hier nachlesen). Ich habe auch diese beendet, weil es in der Realität nicht wirklich lebbar war.

Ich verstehe deine Sehnsüchte. Und man möchte sich das so zurecht biegen, dass es passt. Mit Abstand versteht man aber, dass so ein Konstrukt seltenst funktionieren kann.

Diesen Weg muss aber jeder selber gehen. Und wenn ihr eine schöne Zeit habt... warum nicht!?

Du solltest nur ganz dringend auf dein Herz aufpassen!!
Meistens enden die Geschichten hier eher im Leid...

Alles Liebe, Schmetterling
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
man wartet nur auf die nächste Nachricht. Kommt eine fühlt man sich prima, kommt keine ist man schlecht drauf. Ich denke, dass ist das Bindungshormon,

Oh... mein erstes Zitat und es klappt :smile::smile:
Sag mal, diese Warterei auf die nächste Nachricht ... meinst Du, das hat überhaupt etwas mit dem OdB zu tun- oder hat es etwas Suchthaftes... so ein bisschen sms sucht... pling! Und schon wieder das Belohnungssystem getriggert.
Ein bisschen wie ein Computerspiel....
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Mit Abstand versteht man aber, dass so ein Konstrukt seltenst funktionieren kann.

hallo Schmetterling, fange gerade an bei Dir zu lesen- ich denke in mancher Hinsicht kommen wir von Ähnlichen Vorraussetzungen-Du warst schon im offenen Konzept unterwegs- ich spiele damit.

Mund doch schreibst Du dass es seltenst funktionieren kann... wie man hier im Forum ja en mass Lesen kann.

ich bin noch ganz am Anfang, experimentiere, fühle in mich und wundere mich.
Frage mich- ob Sex und Sexuelle Treue Nicht einfach über bewertet werden. Das in dem Anspruch an Exklusivität so viel Leid begründet liegt.
Dieser Wunsch nach Exklusivität- wo kommt der her?
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Wir können uns gerne hier austauschen, wenn du möchtest.

hallo Leeloo,

dein Strang ist spannend , und lang- werde wohl eine Weile brauchen.

Erschreckend auch bei dem was ich bisher Gelesen habe- der schnelle Wechsel zwischen Leichtigkeit und schwere.
Grad liebe ich gerade das Leichte an der AF... und bin ein wenig traurig, dass in meiner Ehe so viel schweres eingezogen ist.
Am liebsten hätte ich ja eine Affäre mit meinem Mann... aber da scheint die Vertrautheit wie eine Schwere Wolldecke das Leuchte zu begraben.
Ist das zwangsläufig der Unterschied zwischen Affäre und Partnerschaft- der Einzug des Ernstes?
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Ich denke aber, das wird keine Dauerlösung für ihn sein?

liebe Venusstern,
Das ist auch meine Befürchtung- bis jetzt ist es eher reizvoll für ihn- ich komme elektrisiert nach Hause, fühle mich wohl und voller Energie und stürze mich dann auf meinen Mann- irgendwie wird die Affäre zum Teil unseres Spiels...
Allerdings wohl auch nur, solange ich mich auf Andeutungen beschränke-
Mehr sage ich nicht, einerseits, weil ich die Affäre „meins“ ist- und ich nicht einen Beobachter da drin haben will- und ja- auch weil ich Angst habe, dass EM sein stilles aber uninformiertes Einverständnis entweder gar nicht ernst gemeint hat- und dann doch verletzt ist.
NIE würde ich meine Ehe für die Affäre opfern wollen.
Deswegen auch der Wunsch, dass AM und EM sich vielleicht kennenlernen und mögen- als eine Art erweitertes Einverständnis.
Aber Du hast recht-umgekehrt würde ich das nicht wollen.

was mich an mir und auch in den meisten Geschichten hier, sehr erschreckt- ist, dass es so wunderbar leicht und lässig anfängt- und irgendwann eine Eigendynamik des Wartens oder Strategierens entwickelt.
Genau das will ich doch gar nicht-
Ich will Leichtigkeit- gelegentliche Begegnungen wie ich sie mit Freundinnen habe, die ich auch nicht täglich seh oder schreibe- aber wenn wir uns dann wieder treffen, anknüpfen an alles Gemeinsame, eine Zeit genießen, und sich liebevoll wieder verabschieden, sich freuen über Nachrichten, Briefe oder Telefonate- ganz ohne das Telefon oder die Mailbox zu belauern.

bei mir scheint sich dies jetzt langsam als Illusion zu entwickeln- und das obwohl ich mir sehr bewusst bin, dass AM eben nur AM sein kann- und ich keine Beziehung, keine Exklusivität mit ihm will.
Ich habe AM auch gebeten , nicht dauernd von Liebe zu sprechen, weil das doch einfach nicht so ist- und Dich fange ich jetzt an, auf das, was ich gar nicht will- zu warten.

es ist keine Liebe. Es ist Sympathie- Freude, Erregung.. manchmal geht es an Freundschaft heran- aber wie Du sagst, es ist keine Freundschaft- auch weil Freundschaften die Öffentlichkeit brauchen und nicht im heimlichen Blühen.

ist es nicht eher eine Sucht? Angefüttert mit Komplimenten, dem , wie ich hier so oft lese „hach, mit Dir ist alles anders , schön, lebendig... zu Hause ist alles Pflicht und Funktionieren...Dich liebe ich... blablabla“.... Und schwups wird aus dem Leichten Erleben etwas schönen- dem Mitnehmen von Freude und Genuss am Wegesrand- ein Warten nach mehr. obwohl ich ganz klar nicht verliebt bin.

‚Mache ich mir selbst was vor?
Warum kann ich nach einem Treffen mit Freunden zufrieden von dannen ziehen, die Erinnerung genießen während meine Affäre anfängt in mir zu wuchern und ich anfange, mehr und mehr an AM zu denken?
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Kataluna,
Du hast einen ganz tollen, klar strukturierten Schreibstil. Es ist eine Freude, bei Dir zu lesen.
Am liebsten hätte ich ja eine Affäre mit meinem Mann...
Es ist eigentlich schade, dass das nicht geht. :coolwink:
dass es so wunderbar leicht und lässig anfängt- und irgendwann eine Eigendynamik des Wartens oder Strategierens entwickelt.
Genau das will ich doch gar nicht
Es ist tatsächlich wie eine Sucht. Von diesen Glückshormonen will man immer mehr. Und wenn das Gefühl dann nachlässt, wird das Loch danach immer größer. Das kannst du-theoretisch-ändern, indem du Dir Grenzen steckst und Dich in ihnen bewegst. Gefühle nicht zulässt. Sauschwer. Ich z. B. kann das nicht. Die Kerle können das besser, hab ich mir sagen lassen...
Kopf hoch, so wie Du Dich liest traue ich Dir zu, dass Du da eine gangbare Lösung für Dich findest. Denn: Kein S6 ist auch keine Lösung;).
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Liebe Kataluna,
Du hast einen ganz tollen, klar strukturierten Schreibstil.


Guten Morgen Aislinn,
Erstmal danke für Dein Kompliment :)- wünschte, ich würde mich auch so strukturiert anfühlen ;)

Es ist tatsächlich wie eine Sucht. Von diesen Glückshormonen will man immer mehr. Und wenn das Gefühl dann nachlässt, wird das Loch danach immer größe

:Medizin:
Genau das ist der Punkt, scheint mir.
Das Problem bei Affären sind gar nicht „Gefühle“ die sind doch schön- das Problem ist, was wir damit machen.

manchmal habe ich den rein technischen Aspekt der Affäre mit einem Computerspiel verglichen- es macht „Pling“ wir freuen uns- Belohnungssystem aktiviert... und schon wollen wir mehr.
Da ist der Ansatz von Schneewittchen mit der Positivspirale scheinbar genau richtig.
Ich würde allerdings den Titel umgestalten - nicht mehr „aktiv warten„- sondern “aktiv (für mein Glück) sein- und eben nicht mehr warten auf das nächste Pling.:zauberei:

Wir (ich zumindest) haben eine Affäre begonnen um unser Leben zu bereichern- aber bei allem was schön ist, liegt der Schlüssel doch nicht im “immer mehr” oder?

In einer Signatur las ich
“ ein Mann soll mir gut tun- was will ich sonst mit ihm” oder so ähnlich...
Genau das ist es doch.
:thumbsup:
Wenn wir aber anfangen, statt zu genießen, auf das nächste (Pardon) lächerliche „Pling“ zu warten (oder Alternativ das letzte Pling, die letzte Begegnung endlos zu analysieren - was tut mir daran noch gut?

Also- nicht warten- genießen- und im Leben gibt es so viel Schönes jenseits einer Affäre oder auch überhaupt Beziehung. Liebe, Beziehung, Beruf, Kinder, eben auch Affären- ist es alles doch nicht „der Quell meines Lebens“- sondern alles Teile davon.
Ist das Problem von Affären also nicht eher ein Sucht-Problem? Und wenn wir uns frei machen für alle Schönheiten des Lebens- dann ist die Affäre auch kein Problem mehr?
Soweit die Theorie...
Mal sehen wie oft ich heute auf mein Handy schaue.... :wueste:

In dem Sinne einen schönen Tag voller kleiner und großer Wunder wünsche ich Euch.:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

sp1r1t

Mitglied
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
28
Hi @Kataluna,

ist ja irre, wie sich die Geschichten ähneln. Wir scheinen ein ähnliches Mind-Set zu haben. Wollen beide die Affäre in unser Familien-Leben einbauen. Ich stimme Dir voll zu: wir sollten das Leben genießen, Glück herausfordern und Liebe ausleben. Und nicht alle Lebensmodelle als schon ausgehandelt betrachten.

Und wenn wir uns frei machen für alle Schönheiten des Lebens- dann ist die Affäre auch kein Problem mehr?

Genau das. Freimachen im Sinne von: den Partner mit ins Boot nehmen, ihn wissen lassen was Du für wen fühlst, wahrhaftig sein. Haben wir ja beide gemacht. Wir beide haben dann viel Liebe vom Stammpartner bekommen und auch die Affäre blieb uns treu.

Ich hoffe, dass Du mit Wahrhaftigkeit weiter kommst und 1 Leben mit Partner und AM realisieren kannst. Warum denn auch nicht? Nur wenn der AM (bei mir wars dann die AF) ankommt und sagt, sei bitte meine Nr. 1, lass uns zusammen leben - dann und erst dann musst Du eine Entscheidung treffen.

Lebensmodelle jenseits der Konventionen brauchen aber starke Player*innen. Meine Erfahrung zeigt, dass es die meisten Menschen überfordert, nicht in den bekannten Bahnen zu lieben. Aber sollte wir deswegen die Hoffnung aufgeben? Nö, es war dann (zumindest bei mir) wohl einfach der falsche Mensch dafür. Den ich immer noch liebe, lol.
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Genau das. Freimachen im Sinne von: den Partner mit ins Boot nehmen, ihn wissen lassen was Du für wen fühlst, wahrhaftig sein.


Das Ist die große Frage ob dies Möglichste- oder letztlich Illusion ist.

woher kommen die ganzen Verletzungen bei so vielen, die in der Hinsicht offen und nicht exklusiv „lieben“?

„lieben“ jetzt mal im Anführungszeichen, weil ich noch sehr unsicher bin/ was das eigentlich ist, was da bei meiner Afgäre passiert- und es von meiner Seite derzeit nicht Liebe nenne. Sympathie- ja- aber Liebe nein.
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Liebe Kataluna,

ich könnte mir vorstellen, dass eine offene Beziehung ähnlich verschiedene Phasen durchläuft wie eine konventionelle Zweierbeziehung und sich im Laufe der Zeit auch verändern kann. Zum Beispiel dass eine Regel nicht mehr zur aktuellen Beziehungssituation passt oder eine neue Phase den Wunsch nach neuen Regeln auslöst.

Vielleicht schleichen sich mit der Zeit Uneinigkeit über die Regeln ein, es werden Absprachen nicht eingehalten oder es tauchen Schwierigkeiten durch nicht vorhersehbare Änderungen auf, die sich aus der Situation ergeben haben. Zum Beispiel, wenn ein Partner sich ernsthaft verliebt, oder plötzlich doch Eifersucht empfindet, wenn der Partner oder die Partnerin über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Person "beglückt". Manche stellen vielleicht auch nach einer Weile die gemeinsam vereinbarten Grundsätze ihrer offenen Beziehung in Frage.

Das wären so meine ersten Gedankengänge hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Interessante Denkweise

@sp1r1t

Wollen beide die Affäre in unser Familien-Leben einbauen. Ich stimme Dir voll zu: wir sollten das Leben genießen, Glück herausfordern und Liebe ausleben. Und nicht alle Lebensmodelle als schon ausgehandelt betrachten.

Klingt auf den ersten Blick schön...
ABER

Schau, ihr wollt eure Affairen in eure Leben einbauen, neben euren Familien.
Für euch sicher ganz toll, habt ihr doch das, was ihr euch wünschen würdet...
Aber was ist mit den anderen Personen, die eben auch daran beteiligt sind? - Partner, Familien... die Affairen selbst, sofern sie Single sind oder ihr eigenes Leben haben.

Für eine Affairenfrau z.B. die Single ist und in einer Beziehung leben möchte. Eine Beziehung mit Exklusivität, ohne den geliebten Menschen teilen zu müssen...
Oder ein Affairenmann, der seine Familie liebt und nie vor hatte, überhaupt über so ein Lebensmodell nachzudenken, weil das für ihn gar keine Rolle spielt.

Ich denke, Spirit, so ein Lebensmodell geht vielleicht nur auf, wenn alle Parteien so offen wären und eben auch Partner neben sich nicht nur dulden, sondern das auch als eigene Bereicherung sehen könnten.
Das gibt es aber wohl auch sehr selten.

Lebensmodelle jenseits der Konventionen brauchen aber starke Player*innen. Meine Erfahrung zeigt, dass es die meisten Menschen überfordert,

Ja, warum überfordert?
So jedenfalls würde ich es nicht nennen. Denn es ist schon ein Unterschied zwischen einer Überforderung und einem "Ich möchte dieses Lebensmodell nicht, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht".


Edit: Überschnitten mit Galathee
 
Zuletzt bearbeitet:

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Vielleicht schleichen sich mit der Zeit Uneinigkeit über die Regeln ein, es werden Absprachen nicht eingehalten oder es tauchen Schwierigkeiten durch nicht vorhersehbare Änderungen auf, die sich aus der Situation ergeben haben.

Da hast Du sicher recht- Menschen sind nun mal kein Kontinuum.
Selbst in einer normalen Beziehung gilt nicht- „einmal vereinbart, immer gültig“
Lebendige Beziehungen verändern sich und da muss man im Gespräch bleiben-ein „ich hab’s Dir doch gesagt“ wenn es Probleme gibt, Verletzungen entstehen- gilt nicht, dann muss darauf eingegangen werden.
Für mich heißt das, wenn mein Mann es sich anders überlegen sollte, wenn er anfängt verletzt zu sein- dann werde ich darauf eingehen- im Rahmen der dann bestehenden Situation- was wahrscheinlich Beendigung der Affäre heißt.
Aber zuerst muss das Gespräch, oder auch nur das Wahrnehmen da sein.
Illusion? Vielleicht.
Aber Beziehungen scheitern die ganze Zeit- auch ohne Dritte im Bunde.
Solange es mir und meinem Mann und letztlich AM auch damit gut geht- sehe ich (noch?) kein Problem.
Das einzige beginnende , das ich bei mir bemerke, ist, dass es mich selbst stört, dass ich auf das Handy schiele. Wenn das will ich nicht- ich sehe das auch nicht als Natur gegeben an- vielmehr abhängig von den Begleitumständen.
Langeweile? Stress? Da wäre natürlich eine Ablenkung schön- aber wenn ich im Lot bin, bleibt auch das Starren auf das Handy aus.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.222
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben