Von der Ehefrau verlassen...

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Ich glaube die Frau zieht aus.

Dann soll sie sich selber um die Wohnung kümmern, mit Ausnahme Kinderzimmer!
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ok. Dann kann sie auch messen, etc.
Kinderzimmer könnt ihr ja gemeinsam machen.

Aber bring das nicht so rüber, als wäre es eine Retourkutsche wegen der Sache mit deiner Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Valentina13

Gelöschter User
Lieber VE,

Ich freue mich, dass du so tolle Berater hier direkt am Start hast!

ich sehe es genau wie die anderen. Ich würde auch an deiner Stelle beim Kinderzimmer tatkräftig mit anpacken, aber beim Rest eben nicht. Bloß wie ntb schon schreibt, darf das auf keinen Fall angepisst rüberkommen, sondern eher zufällig.

Falls Ihr das schon ganz fest verabredet hattet, dann kannst du natürlich auch bei der Küche helfen.

Aber deine EF muss spüren, dass sie für dich jetzt nicht mehr der Mittelpunkt der Welt ist (im Gegensatz zum Kind, das bleibt natürlich weiterhin sehr wichtig für dich).

Verzweifle jetzt bitte nicht, so ein Auszug kann einem schon mulmig zumute werden lassen, weil es etwas Endgültiges hat, das ist ja aber nicht so, wenn du es mal sachlich betrachtest.

Deine EF geht jetzt diesen Schritt, und wenn du es richtig anstellt, so ähnlich wie gestern zukünftig ihr gegenüber auftrittst, dann wird sie ganz schnell an ihrer Entscheidung zweifeln und selbst Verlustängste entwickeln.

Lass sie diese Erfahrung machen!

PS: Also doch kein Typ2 ;) Dann kannst du das klassische Macht-Zurückerlangungs-Programm auffahren, worauf sie ja reagiert wie du gestern erlebt hast :thumbsup:

Lasse dir bitte nicht anmerken, dass dich der Auszug aus der Bahn wirft.

Dass sie es Eurer Tochter bereits gesagt hat, entgegen der Vereinbarung, kann tatsächlich der Situation geschuldet gewesen sein. Ich würde da keine Vorwürfe machen ersteinmal.

Kraftdrücker!

Milly
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Ich denke, dass es jetzt für Dich ganz wichtig ist erstmal Ruhe und Ordnung in Dein Gefühlsleben zu bekommen.

Lass sie ausziehen, denn das kannst Du jetzt nicht mehr verhindern.
Kümmer Dich um die Kleine so gut Du kannst.
Kümmer Dich um Dich selber.
 

Verlassener Ehemann 2016

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
65
Hallo Freunde, nachdem ich nun gestern aufgehört habe zu schreiben , möchte ich euch ein kleines Update geben.

Als ich nach Hause kam , musste ich mich noch ein wenig in Geduld über , um mit meiner Frau über diesen Alleingang mit meiner Tochter zu sprechen. Wir hatten noch einen kurzen Besuch und sind danach in die neue Wohnung gelaufen um Ihre Küche zu messen.

Innerlich war ich so wütend, dass es nach einigen Metern auf dem Weg zu einem wirklich großen Gefühlsausbruch bei mir kam.

Ich habe so furchtbar mit meiner Frau über diesen Alleingang geschimpft, dass es wahrscheinlich noch 3 Blöcke weiter gehört wurde. Und das war wirklich nicht gut. Meine Frau war wirklich wieder so Hoch auf Ihrem Ross , dass sie nicht wirklich verstehen wollte , dass es falsch war mit meiner Tochter allein zureden.
Es kamen so scheinheilige Ausreden wie " Sollte ich sie anlügen und drei Tage später wieder etwas anderes erzählen?" Ich sagte dann zu ihr , dass es eine feste Vereinbarung war und das dass die 1. Aufgabe außerhalb unsere Beziehung für unsere Tochter war. Sie hat glaube ich schon gemerkt , dass sie mich damit sehr getroffen hat. Im Nachhinein hab ich mich so über mich selbst und über die geärgert ... unglaublich.

Wir haben uns dann ausgesprochen nachdem wie bei dem Vormieter in der neuen Wohnung waren.

Sie hat mich umarmt und gesagt , dass es Ihr leid tut. Aber dass hat sie wahrscheinlich auch gar nicht so gemeint , sondern eher um etwas Ruhe in die Situation zu bringen. Aber egal.

Ich bin dann noch zu einem Freund gefahren und auf dem Weg hab ich dann mit einer gemeinsamen Freundin von meiner Frau und mir telefoniert. Sie war zu dem Zeitpunkt als ich nachhause kam gerade bei uns und hat gemerkt, dass ich wirklich wütend war.

Ich wollte mich bei unserer Freundin für mein komisches Verhalten der Freundin gegenüber entschuldigen. Sie sieht die Sache relativ neutral , was mir in meiner Situation am meisten hilft.

Und selbst sie sagte zu mir , dass es ein No Go ist so eine Vereinbarung zu brechen. Aber egal....

Heut hab ich dann versucht , mal wieder etwas zu schauspielern um die KS light Version durchzuziehen... aber ich glaube das gelingt mir nicht wirklich , weil ich das Gefühl habe , als wären wir in unserem normalen Trott wir vor der Trennung. Dadurch wird wahrscheinlich auch diese KS light Version nicht wirklich funktionieren. Jeder macht so sein Ding. Nimmt Rücksicht auf den anderen. Quasi wie immer. Merkwürdig. Das einzige was ich jetzt vermeide sie mit Schatz anzusprechen und auch nicht berühre oder drücke. Aber ob das schon reicht , dass sie merkt , dass ich mich von ihr distanziere , weiß ich im Moment nicht. Nun sind wir natürlich auch in den Vorbereitungen unserer Sylvesterparty. Und da packt man ja doch irgendwie an. Irgendwie komisch. Vielleicht gelingt es mir im Laufe der kommenden Tage , Ihr das Gefühl zu vermitteln , dass sie jetzt allein klar kommen muss.

Aber die Versprechen die wir im Vorfeld vereinbart haben, kann ich nicht brechen , da sie mich kennt und ich ein loyaler Mann bin und sein Versprechen hält.

Alles nicht so einfach.

Aber ein gutes hatte es jetzt schon mal , dass ich mich Ihr gegenüber emotional kontrolliert und kühler verhalten kann. Und dieser Grund warum dass so ist , war tatsächlich, dass ich wirklich von ihr enttäuscht bin , was diesen Alleingang anging.

Heut Mittag haben wir einige Musik gemeinsam nebenbei gehört.
Sie hatte dann wieder so ein kurzes emotionales Tief und weinte über die Geschehnisse in diesem Jahr und über unsere Trennung...

Ich hab keine Ahnung warum sie darüber weint. Denke es liegt eher an die Veränderung die ihr jetzt bevorsteht und die Verantwortung die sie größten Teils in Zukunft allein tragen muss. Einfach Zukunftsangst , was nicht wirklich mit ihren Gefühlen zu mir zutun hat.

Warten wir es ab. Ich muss jetzt dadurch und bin bis jetzt relativ entspannt.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und vielen Dank für eure helfenden Worte , die ihr mir so schnell und so ehrlich gegeben habt.

Ich schreibe im "nächsten Jahr" wieder
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Verlassener,

Die Überlegungen, was Deine Ex denkt, spürt in der einen oder anderen Situation kostet Kraft und ändert im Grunde erstmal nichts daran, dass Deine Frau Dich wieder spannend finden muss, bevor sie einen Gedanken an einen Neuanfang wirklich in Betracht zieht.

Schau daher bitte ganz konsequent auf Dich. Sonst reibt Dich die Situation auf.
Dann bist Du auch für Deine Tochter keine große Hilfe.

Vielleicht ist es erstmal nötig, die Trennung auch zu vollziehen.
Räumlich. Dann passiert sicher noch viel. Viel was erstmal sehr weh tut,
was Dich aber wieder mehr zu Dir bringt.

Ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2017 !
SG, M.Caine
 

Verlassener Ehemann 2016

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
65
@M.Caine das ist wahrscheinlich der beste Weg. Eigentlich möchte ich auch den Abstand zu meiner Frau. Ich möchte einfach besser mit der Situation umgehen können.

Wie gesagt der "Alleingang mit meiner Tochter" hat mich doch schon sehr hart getroffen.

Zum Schluss unserer Sylvesterparty , kam wieder das Gespräch Ihrerseits auf , das sie sogar gut findet , dass ich mich mit einer alter Freundin treffen , weil es mir dann vielleicht leichter fallen würde mit der Trennung umzugehen. Sie versucht mir dann immer einzureden , dass da ja schon mehr ist , sonst würden wir uns ja nicht treffen. Und jedes Mal sag ich Ihr , dass da nicht mehr ist.

Ich versteh nicht , warum sie immer so darauf rumhackt?! Was will sie mir damit sagen.

Wenn ich Ihr egal wäre , müsste sie dieses Thema doch gar nicht mehr ansprechen?!

Hab auch etwas das Gefühl , dass sie es vielleicht gar nicht möchte , dass wir uns treffen. Sie sagt , dass sie nicht weiß , ob sie am Dienstag rechtzeitig Zh ist. Ich weiß auch , dass sie im Moment viel zutun hat.

Andererseits möchte sie vielleicht auch den Abstand gewinnen und Sich vielleicht nicht die ganze Schuld / Last aufbürden , dass es zwischen uns nicht geklappt hat.

Sie kann es ja dann rechtfertigen, dass ich mich ja schon während der Trennungsphase mit einer anderen Frau getroffen habe?!

Ach ich weiß auch nicht , was in Ihrem Kopf vorgeht.

Ich glaub wir sind jetzt alle so durcheinander, dass es wirklich besser ist , dass meine Frau und ich erstmal wirklich Zeit für uns brauchen , um die ganze Situation wieder zu sortieren.

Das schlimme ist dabei wirklich , dass ich nachwievor meine Frau liebe. Bin so enttäuscht von uns , dass es nicht funktioniert hat.

Wir hatten auch ein Gespräch , warum sie überhaupt mit mir eine Familie gegründet hat.

Sie sagte damals hab ich Ihr nach der Trennung von Ihrem Ex einfach gut getan , weil ich das ganze Gegenteil von Ihm war.

Das Kind wollte sie , weil sie schon immer eines haben wollte und die Gelegenheit einfach günstig war. Fühle mich natürlich mit diesen Worten ein wenig hintergangen. Sie ist mir unendlich dankbar für unsere Tochter und das bin ich auch. Aber irgendwie hat es schon den bitteren Beigeschmack, dass sie mich irgendwie ausgenutzt hat.

Genau so war es mit der Heirat , klar auch aus Liebe aber auch das wir uns Familie gegenseitig absichern.

Keine Ahnung wie ich diese Aussagen bewerten soll.

Die KS light fällt mir relativ schwer, weil ich wirklich ein Harmonimensch bin und es wirklich nicht leiden kann wenn man so eine blöde Stimmung hat.

Heut morgen hatte sie mich gebeten , einen Kaffee für sie mitzumachen , was ich dann auch getan habe.

Hab Ihr dann auch von weitem Tschüss gesagt und keinen Kuss auf die Stirn gegeben. Also nicht wie ich es sonst gemacht habe.

Wollte einfach für mich den Abstand gewinnen aber leider ist das irgendwie nach hinten losgegangen , 1. weil ich sie jetzt noch mehr vermisse und 2. ich eigentlich möchte , dass sie weiß , dass ich sie immer noch liebe und das eigentlich nicht tuh um Ihr weh zutun.

Was das Treffen morgen mit einer Freundin angeht , weiß ich auch nicht so richtig. Hab Angst , dass sich meine Frau jetzt noch mehr von mir entfernt und ich für sie noch uninteressanter werde...

Vielleicht denkt sie jetzt , dass ich die Beziehung mit Ihr abgeharkt habe und ich sie nicht mehr möchte. Aber das ist gar nicht so.

Heut morgen hab ich Ihr dann noch folgendes geschrieben ...

Ich:
"Guten Morgen , sei mal bitte so lieb und programmier mal bitte die Waschmaschine dass die um 15.00 mit der schwarzen Wäsche losgeht! Danke."

Sie:
"Ist gemacht. Schönen Tag."

Wie soll ich darauf reagieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich versteh nicht , warum sie immer so darauf rumhackt?! Was will sie mir damit sagen.

Sie macht es SICH dadurch leichter!


Sie sagte damals hab ich Ihr nach der Trennung von Ihrem Ex einfach gut getan , weil ich das ganze Gegenteil von Ihm war.

Rebound?

Wollte einfach für mich den Abstand gewinnen aber leider ist das irgendwie nach hinten losgegangen , 1. weil ich sie jetzt noch mehr vermisse und 2. ich eigentlich möchte , dass sie weiß , dass ich sie immer noch liebe und das eigentlich nicht tuh um Ihr weh zutun.

DU brauchst Abstand. Dringend. Sonst wird das nix mit EB (wenn überhaupt).
Harmonie hin oder her. Momentan macht es das nur schlimmer, nicht besser.
 

Almwiese

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2016
Beiträge
990
Ein frohes neues Jahr für Dich:silvester13:

Wir kennen hier alle diese blöden Situationen, dieses ständige Grübeln, dieses Hinterfragen. Aber ich kann dir sagen, je mehr Du grübelst, je mehr blockierst Du Dich. Ich bin auch noch längst nicht soweit nach drei Wochen strikter KS, aber ich kann Dir sagen, es wird langsam besser. Zieh Dich zurück und bitte ganz schnell.

Und ob du es jetzt glaubst oder nicht, manchmal denke ich, ich soll vielleicht auf meine Fragen keine Antworten bekommen. Alles hat im Leben einen Sinn, nur manchmal versteht man den erst hinterher.

Dir erstmal einen schönen Wochenstart.
 

AlexB.

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
138
Guten Morgen.

Bleib bitte tapfer und verinnerliche bitte das Geschriebene hier.

"Um Dich zu beschützen, nimmt Gott manche Menschen aus Deinem Leben, renn Ihnen nicht hinterher, es hat alles seinen Grund."

Das hat mir ein guter Freund mit auf meinem Weg gegeben.

Liebe Grüße.
Alex
 

Verlassener Ehemann 2016

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
65
@ntb857

Ich glaube auch , dass sie es Sich damit leichter macht.

Rebound?

Wie meinst Du das? Meinste sie wollte Ihrem Ex damit eins Auswischen?

Oder sich für den Moment holen , was Ihr all die Zeit gefehlt hat?

Manchmal weiß ich gar nicht , ob ich sie zurück haben möchte.

Klar ich hab Angst vor der Zukunft. Dass ich vielleicht für immer allein bin.

Eine gute Freundin sagt mir immer. Es hat alles einen Grund und vielleicht findestest Du jemand , der viel besser zu dir passt.

Klar ich hab mich auch verändert , seid dem ich mit meiner Frau zusammen bin. Aber ich finde es gut , dass ich mich in diese Richtung verändert habe.

Klar es gibt auch negative Dinge die ich jetzt an mir habe.

Früher bin ich nicht so schnell aus der Haut gefahren. Ich hoffe , dass es der Umgang mit meiner Frau , der mich so reagieren lässt und nicht das ich mich von allein so negativ verändert habe.

Denn das gefällt mir wirklich nicht...

Sie ist so egoistisch geworden. Vielleicht hat sie sich so sehr verbiegen müssen , dass unsere Beziehung funktioniert und nun nicht mehr bereit ist.
 

Verlassener Ehemann 2016

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
65
Ein frohes neues Jahr für Dich:silvester13:

Wir kennen hier alle diese blöden Situationen, dieses ständige Grübeln, dieses Hinterfragen. Aber ich kann dir sagen, je mehr Du grübelst, je mehr blockierst Du Dich. Ich bin auch noch längst nicht soweit nach drei Wochen strikter KS, aber ich kann Dir sagen, es wird langsam besser. Zieh Dich zurück und bitte ganz schnell.

Und ob du es jetzt glaubst oder nicht, manchmal denke ich, ich soll vielleicht auf meine Fragen keine Antworten bekommen. Alles hat im Leben einen Sinn, nur manchmal versteht man den erst hinterher.

Dir erstmal einen schönen Wochenstart.

Danke schön. Du hast recht. Auf einige Fragen möchte ich wirklich keine Antworten. Gerade der Gedanke, dass sie mich mit ihrem Wunsch nach einem Kind nur ausgenutzt hat. Das wäre für mich furchtbar.

Dir auch einen schönen Wochenstart.
 

Verlassener Ehemann 2016

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
65
Guten Morgen.

Bleib bitte tapfer und verinnerliche bitte das Geschriebene hier.

"Um Dich zu beschützen, nimmt Gott manche Menschen aus Deinem Leben, renn Ihnen nicht hinterher, es hat alles seinen Grund."

Das hat mir ein guter Freund mit auf meinem Weg gegeben.

Liebe Grüße.
Alex

Ja vielleicht hast Du damit recht. aber das Leben was wir aufgebaut haben , ist immer das , was ich wollte und nun soll ich es loslassen? Das tut schon sehr weh.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Du musst es jetzt erstmal loslassen!
Sonst ist jede Chance auf einen EB vertan.
Das ist schwer, ich weiß.
Vielleicht sieht es später für dich auch ganz anders aus. Ich konnte mir vorher auch nie vorstellen, dass ich keinen EB mehr will.
 

Verlassener Ehemann 2016

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
65
Ich bin irgendwie verunsichert. Irgend wie möchte ich es Ihr nicht so leicht machen und mir möchte ich es gern erleichtern.

Am liebsten möchte ich jeden Morgen liebevoll auf Wiedersehen sagen, hab aber Angst , dass ich mich mir dadurch den EB irgendwie versaue. Ich weiß , dass es für mich im Moment auch keine andere Lösung als die Trennung gibt. Ohne die Trennung werden wir uns nicht mehr zu schätzen wissen.

Aber ich möchte die Trennung für mich und meiner Tochter so angenehm wie möglich machen.

Wäre das eine Option ohne uns den Weg für einen Neustart zu verbauen?
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich bin irgendwie verunsichert. Irgend wie möchte ich es Ihr nicht so leicht machen und mir möchte ich es gern erleichtern.

Dann mach das so wie wir es dir vorschlagen! :lach:

Mach es für deine Tochter und dich!
Aber nicht für deine NF!!!!!
(ohne Hintergedanken an einen EB)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlassener Ehemann 2016

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2016
Beiträge
65
Hallo Freunde,

Was soll ich sagen... ich bekomm es nicht gebacken....

Tagsüber hab ich kein Problem mich nicht bei meiner Frau zu melden. Wenn sie aber abends nach Hause kommt, schaff ich es nicht den harten Stiefel zu fahren.

Kann mir bitte jemand sagen , wie ich das hinbekomme ohne mich selbst zu verletzen und meiner Frau respektvoll entgegen zutreten.

Als sie gestern Abend nach Hause kam , wäre ich vor Gefühle fast um den Hals gefallen.

Sie hat mir ein Kuss auf die Wange gegeben und ich hab sie mit einem Arm gedrückt.

Wir hatten noch das eine oder andere Gespräch was Ihre Wohnung angeht. Ich weiß es ist jetzt Ihre Wohnung. Sie plant und hofft natürlich , das ich mein Versprechen halte , meiner Tochter und Ihr helfe.

Sie fängt dann auch an zu betteln , was Computer / iPad angeht. Sie braucht ein Gerät , um Ihre Überweisungen zu machen.

Dann kam natürlich auch noch das Gespräch auf , was den Schlüssel für Ihrer neuen Wohnung und unserer alten Wohnung angeht. Sie möchte , dass ich noch einen Schlüssel von ihr behalte , damit ich auch mal im Notfall Klamotten oder etwas anderes von meiner Tochter holen kann... Ich war dann natürlich im Zugzwag und musste es irgendwie erwidern. Aber irgendwie missfällt mir der Gedanke...

Manchmal denke ich , dass es für uns kein ExBack gibt. Im Moment fühl ich mich nur ausgenutzt.... Bin natürlich auch in einer blöden Position. Der Mann ist ja irgend wie immer der Dumme wenn die Trennung im Haus steht.

Ich hoffe das dieser Alptraum irgendwann ein Ende hat und jeder von uns beiden glücklich und zufrieden ist.
Egal wo die Reise hingeht.

Dann kam gestern noch das Thema mit meinen Eltern auf. Meine Mama nimmt ja die Situation ganz gut auf , ob wohl sie genauso wenig nachvollziehen kann , warum meine Frau so schnell und plötzlich das Handtuch wirft.

Mein Vater hat aber wesentlich mehr damit zu kämpfen und kann es gar nicht begreifen. Da ja meine Frau eigentlich immer mit der Familie ein gutes Verhältnis haben möchte , unterbreitet ich Ihr den Vorschlag , sich doch wenigstens einmal mit meinem Vater auseinander zusetzen. Sie sagte dann zu mir , dass sie sich nicht vor meinen Eltern verantworten müsste. Geb ich Ihr auch grundsätzlich recht , aber wenn Ihr die Beziehung zu meinen Eltern bzw. die Beziehung meiner Tochter zu meinen Eltern so wichtig ist , hätte man doch vielleicht wenigstens versuchen können dort etwas Ruhe rein zubringen.

Dann sagt sie zu mir , dass ich ja auch nicht mit meinem Vater rede. Aber ganz ehrlich , hab gerade selbst mit mir zu kämpfen und soll die Trauer und die Last meiner Eltern auch noch auf meinem Rücken tragen. Bin ich der , der diese Familie aufgelöst hat.

Von Tag zu Tag fällt mir aber mehr auf , das ich den Abstand zu meine Frau brauche und möchte , um wieder ein normales Leben führen zu können. Manchmal zeigt sie mir mit ihrer Art , dass ich sie gar nicht mehr zurück möchte.

Ebene hat sie mich noch einmal angerufen um mir mitzuteilen, dass unsere Tochter nicht in die Kita wollte und furchtbar geweint hat. Das ist jetzt auch nicht so außergewöhnlich bei meiner Tochter , aber unter dem Gesichtspunkt, dass meine Frau es meiner Tochter mitgeteilt hat , dass wir uns trennen, tut es mir so furchtbar leid für meine Tochter. Es macht mich fast wütend , dass meine Frau die Familie kaputt gemacht.

Ich hoffe wirklich , dass meine Frau die richtige Entscheidung gefällt hat. Ich weiß gar nicht , wie ich reagieren würde , wenn meine Frau zurückkommen wollen würde.

Im Moment wäre ich glaube erstmal wütend...

Ich brauche Abstand. Viel Abstand ....
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hallo VE (das ist kürzer zu schreiben;)),

ich hab mich mal bei Dir eingelesen; tut mir sehr leid, was Dir widerfahren ist und leider bedeutet es für Dich, dass Du eine harte Zeit vor Dir hast. Die gute Nachricht: irgendwann wird es Dir wieder gut gehen, egal ob mit oder ohne Ex. Denk daran, es ist, auch wenn es furchtbar ist, eine Lebensphase, und Du hast es nun in der Hand, das beste daraus zu machen. Vielleicht schaffst Du ein Exback, vielleicht nicht, vielleicht willst Du irgendwann gar keins mehr - Dein Leben ist nun erstmal total offen und das macht viel Angst.

Ich versuche mal, ein paar wichtige Dinge zu klären:

- lass Eure Eltern am besten komplett aus dem Spiel. Ihr seid erwachsen, habt selber ein Kind, regelt das alleine. Du kannst Deine Eltern gerne auf dem Laufenden halten, aber versuche nicht, sie in irgendeiner Weise ins Spiel zu bringen, denn damit würdest Du Dich zu einem "Kind" herabstufen. Regel es lieber mit Freunden, frage Freunde um Rat, geh abends mal einen Trinken und kotze Dich mal richtig aus, oder auch hier im Forum.

- berühre Deine Ex nicht mehr. Umarme sie nicht, gib ihr keine Küsse. Denn mit jedem Annäherungsversuch sinken ihre Gefühle für Dich. Sie will sich trennen, Ihr seid kein Paar mehr, leider ist das jetzt erstmal nicht zu ändern.

- Deine Ex zeigt nun nach der Trennung übergriffiges Verhalten. Das ist ganz normal: sie möchte nicht mehr, dass Ihr ein Paar seid, aber sie hätte natürlich gerne weiterhin einen netten, harmlosen Gefährten, der ihr jeden Gefallen tut, ihr bei ihrem Leben hilft, bei dem sie sich sogar mal ausheulen mag, dass es für sie auch nicht leicht ist usw...
Sei, wann immer sie übergriffig wird und Gefallen von Dir möchte, die nicht Deine Tochter betreffen, gnadenlos. Sei wie ein strenger Vater: SIE hat Eure Beziehung auf den Müll geworfen, SIE muss damit zurechtkommen, dass die Beziehung jetzt kaputt ist. Und wenn eine Beziehung zu Ende ist, enden damit auch alle Verpflichtungen, die Du ihr gegenüber hattest, als Ihr noch ein Paar wart. Du musst ihr bei überhaupt nichts mehr helfen, ausser es geht um Deine Tochter. Mach ihr das ruhig auch mit Worten klar, falls sie sich beschwert. Sag ihr ruhig und gelassen, wie ein Vater zu einer Tochter "Naja, Du hast die Beziehung doch beendet, oder? Damit ändern sich natürlich nun einige Dinge, damit musst Du dann natürlich schon leben, das ist Dir doch hoffentlich klar."

- mach Ihr keinen Vorwurf. Ich weiß, das ist das Schwerste von allen. Sie ist nicht böse, sie hat nur ihre Gefühle verloren und leidet sicherlich selbst darunter, kann es aber nicht ändern. Das passiert so verdammt oft im Leben, lies Dich mal hier ein. Betrachte das wie einen Schicksalsschlag, der Euch beiden passiert ist, mit dem Ihr nun irgendwie zurechtkommen müßt. Aber grenz Dich trotzdem nun von ihr ab. Deine Abgrenzung ist eine logische Folge davon, dass sie Eure Beziehung beendet, es ist nichts persönliches, verstehst Du?

- komm wieder auf die Beine, Du allein, für Dich. Wie warst Du früher, was hat Dir damals Spass gemacht? Mach das wieder, entdecke Dich wieder. Mach Sport, kauf Dir ein paar neue Klamotten, die Dir Gefallen. Triff Dich mit der anderen Freundin und kümmere Dich nicht darum, was Deine Ex davon hält - das ist nicht mehr ihre Angelegenheit, verstehst Du? Lass Dich da gar nicht gross ausfragen und rechtfertige Dich nicht. Sag einfach "Du, das ist ja jetzt nicht mehr unser Thema, was ich mache und warum - wir sind jetzt getrennt." Das sagst Du nicht angepisst, es ist nichts Persönliches, sondern die Folge ihrer Handlung.

- wenn es WA Kontakt oder ähnliches gibt, antworte nicht gleich, sondern stell es erstmal hier rein, wir helfen Dir, eine gute Antwort zu formulieren. Sei unberechenbarer, sei nicht verfügbar, mach nun dein eigenes Ding. Sei aber immer verfügbar, wenn es um Deine Tochter geht.

Wenn sie beginnt, unter Deinem veränderten, neutraleren Verhalten zu leiden und sich beklagt, dann bedaure sie ruhig kurz und sage ihr schulterzuckend "Ja, schon schade, aber was hattest Du denn gedacht? Du hast Dich nun mal von mir getrennt und jetzt kümmere ich mich erstmal um mich und dafür brauche ich Abstand von Dir. Lass uns nun einfach ein gutes Elternteam werden, unsere Tochter hat das verdient."

Mach Dich bereit, dass Deine Ex Dich immer wieder provozieren und testen wird, wenn Du Dich so verhältst. Das wäre aber ein gutes Zeichen, sie testet dann, ob Dein neues Verhalten standfest ist. Könnte hart werden, wir versuchen, Dir zu helfen. Viel Glück!

Arnie
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.340
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben