Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Man mag mir jetzt zwar unterstellen, dass ich nicht in der Lage bin einen 'Cut' zu vollziehen und daher immer den 'kurzfristig leichteren Weg' wähle, dem ist aber nicht so.
Ich kann mir niemanden vorstellen Ema, der in deiner aktuellen Situation einfach „aussteigen“ könnte. Zu viel hast du bereits investiert, zu groß sind deine Gefühle und zu unklar die Situation und der Ausgang mit Lady. Ich würde es auch nicht können/wollen. Es ist einfach noch nicht alles ausgereizt.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ja in dieser Situation jetzt einfach auszusteigen ist wirklich nahezu unmöglich. Man denkt zwar dass es eine Option wäre aber, Hand aufs Herz, nein das kann man einfach nicht. Nicht wenn es so ungewiss ist ob man die Sache nicht vielleicht doch noch in trockene Tücher bekommt. Von daher hast du mein vollstes Verständnis.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
In meiner eigenen Geschichte Ema habe ich auch alles versucht bis zu einem Punkt, an dem klar war, es hat definitiv keinen Sinn mehr. Es ging um meine Ex-Frau und wir hatten/haben zwei kleine Kinder. Ich hatte sie betrogen, weil ich mich schon lange nicht mehr geschätzt gefühlt hatte als Mann und wollte nach einem Jahr zurück. Ich habe es nochmal ein ganzes Jahr eisern versucht. Heute kann ich sagen zum Glück ergebnislos. Es hätte nicht mehr funktioniert, weil ich in dem Jahr gewachsen war und mir bestimmte Dinge nicht mehr hätte gefallen lassen. Was ich aber hier mitnehmen konnte, hat mein Selbstverständnis als Mann, meinen Umgang mit Frauen (nunmehr mit meiner zweiten Ehefrau) nachhaltig zum positiven verändert. Gib dir ruhig noch ein paar Wochen. Falls es nicht klappen sollte, besteht die Gefahr, dass es dich noch einmal kräftig nach unten zieht. Wenn du dann aber durch bist durch das tiefe Tal, dann kommst du gestärkter hervor. So ein Typ bist du, da habe ich keinen Zweifel. Ich hatte nach dem Ende meines Ex-Back nochmal 6 Monate gebraucht, bis ich das verdaut hatte und sogar zeitweise kurz auf Medikamente zurückgreifen müssen. Ich hatte meine Familie so vermisst. Heute ist mein Leben wunderbar, mit Ex-Frau ist alles geklärt, die gemeinsame Kindererziehung klappt prima und ich habe mit meiner neuen Frau ein schönes Patchwork-Familienleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Ema, ich lese wirklich sehr sehr gerne bei Dir mit. Und habe natürlich am WE auch mitgefiebert.

Weißt Du, mein Lieber, Du bist in einem tollen Alter. Ich mag es sehr, was Du schreibst, Deine Innensicht, Deine Analysefähigkeit, auch wie Du schreibst, Deine Konzentration, Deine Kreativität.
Was ich aber am meisten an Dir schätze: Du bleibst nicht stehen.
Mit Banane hast Du einen großartigen Mentor (Du bist schon ein toller Kerl, Du Obst!!!).

Du bist ein intelligenter, reflektierter und wirklich spannender Mann. Du hast einer Partnerin wirklich viel zu bieten. Und zusätzlich wächst Du auch noch!

Egal, was mit Deiner Prinzessin wird (und natürlich drücke ich nach wie vor die Daumen), Du hast das Gesamtpaket Ema, das eh schon spannend, kreativ, zugewand und eigenständig ist sowas von weiterentwickelt... richtig unter die Räder kommst Du nicht mehr.

Ich drücke noch ein bisschen Daumen und jetzt drück ich Dich mal schnell. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Das habt ihr schön gesagt. :herz:

Ja so wird es sein, egal was nun mit Prinzessin wird, du hast in der EB-Zeit so viel gelernt und Charakterentwicklung betrieben! Die Früchte dieser Bemühungen bleiben.
:namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ema, ich lese wirklich sehr sehr gerne bei Dir mit. Und habe natürlich am WE auch mitgefiebert.

Weißt Du, mein Lieber, Du bist in einem tollen Alter. Ich mag es sehr, was Du schreibst, Deine Innensicht, Deine Analysefähigkeit, auch wie Du schreibst, Deine Konzentration, Deine Kreativität.
Was ich aber am meisten an Dir schätze: Du bleibst nicht stehen.
Mit Banane hast Du einen großartigen Mentor (Du bist schon ein toller Kerl, Du Obst!!!).

Du bist ein intelligenter, reflektierter und wirklich spannender Mann. Du hast einer Partnerin wirklich viel zu bieten. Und zusätzlich wächst Du auch noch!

Egal, was mit Deiner Prinzessin wird (und natürlich drücke ich nach wie vor die Daumen), Du hast das Gesamtpaket Ema, das eh schon spannend, kreativ, zugewand und eigenständig ist sowas von weiterentwickelt... richtig unter die Räder kommst Du nicht mehr.

Ich drücke noch ein bisschen Daumen und jetzt drück ich Dich mal schnell. :trost:
Das habt ihr schön gesagt. :herz:

Ja so wird es sein, egal was nun mit Prinzessin wird, du hast in der EB-Zeit so viel gelernt und Charakterentwicklung betrieben! Die Früchte dieser Bemühungen bleiben.
:namaste:

Wow, ihr zwei Lieben! Ihr seid echt geil, das baut auf und macht Mut! Danke für eure tollen Beiträge!

Und Leeloo, du bist wirklich ein verrücktes Huhn! :grins:

Philipp, was soll ich sagen. Ging schief. :grins: Wäre ja zu schön gewesen.

In meiner eigenen Geschichte Ema habe ich auch alles versucht bis zu einem Punkt, an dem klar war, es hat definitiv keinen Sinn mehr. Es ging um meine Ex-Frau und wir hatten/haben zwei kleine Kinder. Ich hatte sie betrogen, weil ich mich schon lange nicht mehr geschätzt gefühlt hatte als Mann und wollte nach einem Jahr zurück. Ich habe es nochmal ein ganzes Jahr eisern versucht. Heute kann ich sagen zum Glück ergebnislos. Es hätte nicht mehr funktioniert, weil ich in dem Jahr gewachsen war und mir bestimmte Dinge nicht mehr hätte gefallen lassen. Was ich aber hier mitnehmen konnte, hat mein Selbstverständnis als Mann, meinen Umgang mit Frauen (nunmehr mit meiner zweiten Ehefrau) nachhaltig zum positiven verändert. Gib dir ruhig noch ein paar Wochen. Falls es nicht klappen sollte, besteht die Gefahr, dass es dich noch einmal kräftig nach unten zieht. Wenn du dann aber durch bist durch das tiefe Tal, dann kommst du gestärkter hervor. So ein Typ bist du, da habe ich keinen Zweifel. Ich hatte nach dem Ende meines Ex-Back nochmal 6 Monate gebraucht, bis ich das verdaut hatte und sogar zeitweise kurz auf Medikamente zurückgreifen müssen. Ich hatte meine Familie so vermisst. Heute ist mein Leben wunderbar, mit Ex-Frau ist alles geklärt, die gemeinsame Kindererziehung klappt prima und ich habe mit meiner neuen Frau ein schönes Patchwork-Familienleben.

Danke für den Einblick in dein Leben, Banane! Da sieht man, von heute auf morgen geht da gar nichts. Ich glaube auch, da muss man einfach mal durch. Und wenn ich das mit mir vergleiche, dann ist meins ja Peanuts.

--

Der Italienisch-Kurs steht an. Diesmal eine E-Mail von ihr auf meine Arbeit. Mails zu schreiben war normal immer etwas "besonderes", das hat sie in dem Fall nur der Einfachheit halber gemacht, weil sie einen Screenshot eingefügt hat.


Hello Mr. ITALIANO!




Soll ich uns jetzt anmelden. Grundkurs I/1. Das wäre schon um 17:30 Uhr. Schaffst du das??

<Screenshot von der Anmeldung mit mögl. Kursen>

--

Antwort, die heute Nachmittag raus geht:

Ciao Bella!


Ja klar, auf was wartest du Lady! Andiamo! ;)



Erklärung:
Wenn ich das richtig interpretiere ist das jetzt der Test, wie ich nach dem "Rückschlag" zu ihr stehe. Ich war am Sonntag zwar kurzzeitig verwirrt, aber eher deswegen, weil ich geglaubt habe, dass sie mehr will. Dass da auf ihrer Seite Unsicherheit ist, das stört mich aber gar nicht. Froh bin ich eher darüber, dass wir unser lockeres Verhältnis weiter aufrecht erhalten können. Dass da jetzt Zweifel entstehen, ob wir überhaupt den Italienisch-Kurs machen, verstehe ich nicht. Ich wundere mich eher darüber, dass wir noch nicht angemeldet sind. Genau das vermittelt meine Nachricht.
-> Runde 3. Deckung hoch und los gehts. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Lieber ema, ja wenn Du weiter am Ball bleiben willst, hatte ich es mir genau so vorgestellt, wie jetzt die Konversation gelaufen ist.

Ich bin auch nicht in Deinem Strang, um Dich umzustimmen, denn Du bist Dein eigener Herr und entscheidest selbst, was Du tun willst oder nicht, sondern eher meine Sichtweise der Dinge geschildert, weil ich auch schon finde, dass sie in der Euphorie des angestrebenten Ziels auch mal gerne in den Hintergrund rücken und ich von ihrer Reaktion bei Deinem "Outing" in keinster Weise überrascht war.

Ich würde wenn, dann da auch galant rausgehen, als eine weitere Schwere reinzubringen, indem man die gerade erst für sie überraschende Diskussion nochmal thematisiert.
Ihre Frage bzgl. der Anmeldung sagt ja auch, dass sie sich nicht sicher ist, wie Du das jetzt weggesteckt hast und ob Du überhaupt, dass sie es nicht dingfest machen wollte, weiterhin mit der Situation klar kommst, dass Ihr eben nicht als Paar fungiert. Ich gehe aber sehr sicher davon aus, dass sie Deine weitere lockere Reaktion so deuten wird, dass Du weiter am Ball bleibst in der Hoffnung, dass sie sich später vielleicht einmal sicher ist.. Das weiß sie, ob dass jetzt gut ist, sei mal dahingestellt, ist ja jetzt erstmal eh nicht abänderbar.

Was mir doch irgendwie in der ganzen Zeit fehlt und ich hab es jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, ob das so gewollt war, aber mir fehlen irgendwie die Zeitphasen, wo sie nicht nur oberflächlich ins Vermissen kommt, sondern halt intensiver. Klar, gab es Phasen, wo Ihr Euch nicht gesehen habt (wegen Urlaub oder dergleichen) oder sie bspw. gedacht hatte, Du bleibst über Nacht usw., aber man konnte in der ganzen Zeit doch von einer Regelmäßigkeit des Kontaktes ausgehen und auch was Treffen anbelangt, also irgendwie musste sie doch nie "befürchten", Dich jetzt mal wirklich länger nicht sehen zu können. Für mich ist auch klar, dass man einen guten Flow erstmal nachgeht, auch mal absagt (für einen Dämpfer), aber Dich verlieren zu können, fehtl mir irgendwie, aber vielleicht ist es ja auch das Spezielle an ihr, was halt einer Beziehung entgegensteht.
Oder geschah dies vor dem Hintergrund, dass sie damals mit der teilweise initiierten Wilma, mehr oder weniger dicht gemacht hatte?

Nun ja, auf jeden Fall wünsche ich Dir nur das Beste ema:smile:.

Liebe Grüße
Leila
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo ema,

ich les ja immer bei Dir mit, zumindest episodisch, um mich auf dem Laufenden zu halten.

Ihr habt das wirklich großartig gemacht; alle Achtung vor Deiner Selbstdisziplin und Deiner reflektierten Art. Und mit Banane hast ja einen überaus tollen Berater an Deiner Seite, den auch meine Klienten lobend erwähnen. Danke nochmal Banane für Deine erklärenden Kommentare zwischendurch. Da können sich viele aus dem Forum etwas mitnehmen.
Ich gehe aber sehr sicher davon aus, dass sie Deine weitere lockere Reaktion so deuten wird, dass Du weiter am Ball bleibst in der Hoffnung, dass sie sich später vielleicht einmal sicher ist.. Das weiß sie, ob dass jetzt gut ist, sei mal dahingestellt, ist ja jetzt erstmal eh nicht abänderbar.
Das hat die Leila gut in Worte gefasst. Das ist der Casus knacksus an der Sache. Wenn sie das nicht "vergisst" und auf die Seite legt, ist hier mit der Kristallisation Ende im Gelände. Die Sicherheit jetzt nochmal auf dem Tablett serviert bekommen zu haben wird ihr keinen emotionalen Schub mehr verpassen. Du weißt selber ema, dass Dein "Beziehungsgespräch" zu aufdeckend verlaufen ist. Du warst Dir da einfach zu sicher... Aber, ist jetzt schon rum ums Eck.

Wenn Du Glück hast, dann arbeitet das jetzt trotzdem bei ihr hinter den Kulissen, weil sie auf Deine direkte Anfrage zu überrascht war sofort positiv reagieren zu können. Sleepy, glaub ich war es, die das so gut formuliert hatte. Ich kenn das aus meiner Praxis, dass es da manchmal zeitversetzt noch zu einer positiven Reaktion kommt. Wichtig ist, dass Du es mit keinem Wort mehr ansprichst und wirklich so tust, als wie wenn es das Gespräch nicht gegeben hätte.

Und ema, ganz wichtig: Du musst Dir eine Deadline setzen, nach der Du dann aufgibst, wenn sie keine verbindlichere Sache daraus machen will. Das ist wirklich wichtig, da eine Marke zu setzen, sonst kommt man da wegen diesem unseligen sunk cost effekt nur noch ganz schwer wieder raus aus so einer Nummer.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Schön, dass du mal wieder reingeschaut hast Wolfgang und danke fürs Lob, ich hatte einen prima Lehrer! :smile:

Mit Ema macht das auch wirklich richtig Spaß, weil er die Dinge so schnell begreift und umsetzen kann. Ich hätte ihn nur ein bisl mehr auf eine mögliche etwas weniger positive Reaktion beim „Beziehungsgespräch“ vorbereiten müssen. Gut, das ist jetzt durch.

Das Gute an der Unsicherheit ist, sie kann schnell wieder kommen. Umso lockerer im authentischen Sinne du dich gibst Ema, desto verunsicherter wird sie im Nachgang über die Tage werden, ob du wirklich so stark involviert bist, wie sie das am Sonntag möglicherweise empfunden hat.

So oder so, wird sie es respektieren, dass du so schnell wieder auf der Brücke stehst. Auch das kann durchaus positive Gefühle auslösen. Ein bisl ziehst dich jetzt zurück. Nicht strategisch, sondern, weil du so viel zu tun hast auf deiner Geschäftsreise und gerade mit den Gedanken woanders bist. Ansonsten ist alles prima und du kannst mit ihr völlig locker und unverkrampft umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Hi Ema,

ich habe am Wochenende natürlich auch mitgefiebert und sehnsüchtig dein Update erwartet. Leider ist es anders gelaufen wie gehofft... :trost:

Du hast nun sehr viele gute Beiträge erhalten und konntest etwas über das ganze nachdenken. Auch ich habe mir erstmal die Zeit genommen alles nochmal in Ruhe zu lesen, um dir dann dazu noch etwas zu sagen...

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mit ihrer Reaktion so nicht gerechnet habe und meine Gedanken gingen von:
- "Schieß die ab und dann mal schauen ob ihr nicht die Verlustängste Feuer machen, die findet eh keinen besseren..." über
- "Mist, zu früh aus der Deckung gekommen..." bis hin zu
- "Die ist überhaupt nicht beziehungstauglich...".

Nun mit etwas nachdenken würde ich sagen, dass ich zu 100% bei Tichonnes Beitrag bin und das in etwa meine Gedanken wiederspiegelt:

Deine Prinzessin ist schon ne harte Nuss. Dass ihr Chef sie ebenfalls so nennt, ist zweischneidig, Sleepy deutete das ja schon an. Man erkennt aber daran, dass dieses Unempathische, Schnoddrige (in eurem Chat z.B.) und vor allem auch das Fordernde wohl in ihren Charakterzügen liegt. Sicher ist sie 'ne Hübsche, glaubt vielleicht, der Chef müsste ihr auch deshalb mal was durchgehen lassen auf Arbeit. Mich würde interessieren wie sie mit einer Chefin klar käme.

Ich denke auch, wie Banane, dass es dir auch in einer Beziehung schwer fallen würde, das immer zu kontern. Selbst mit dem Hintergrundwissen aus dem Forum und Bananes Dauer-Coaching. Denn wenn es nicht deinem Charakter entspricht, du immer wieder deine eigentlichen Gefühle und Bedürfnisse in einer Situation verleugnen musst, ist das auf Dauer eben auch ernüchternd, ermüdend. Ich glaube aber auch, dass Prinzessin mit einem 'echten Alpha' (nicht wertend gemeint) nicht zurande käme. Den würde sie wahrscheinlich als unhöflich und egoistisch empfinden, weil er mehr sein Ding macht und auf ihre Zickereien gar nicht anspringt. Was für ein Typ Mann war denn ihr Exfreund? Und wie genau wurde die beiden 'verkuppelt'? Falls du das weisst. Es klingt schon etwas schräg, scheint aber ihr Muster zu sein, sich nicht gerne festzulegen. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, es könnte noch 'was Besseres" kommen. (Mal so spekuliert, wissen tu ich's nicht).

Was mir persönlich daran aufstösst (wie Leila oben auch schon schrieb): sie misst mit zweierlei Maß. Sie wirft Dir dein Techtelmechtel mit Miss Sunshine vor und deinen damaligen Cut. (Aber Steinböcke sind ja auch gemeinhin sehr nachtragend ()).

Das heisst, sie erwartet ganz selbstverständlich von dir Exklusivität und Kontinuität. Das sind die Eigenschaften einer Partnerschaft, diese will sie aber nicht verbindlich eingehen. Im Gegenteil, sie nimmt für sich selbst das Recht heraus, Dich völlig unverbindlich zu behandeln.

Ich denke, sie steht sich einfach selbst im Weg (unabhängig davon ob ihre Gefühle bei geschätzten 100 oder weniger Prozent sind). Und sie scheint kein echtes Bewusstsein darüber zu haben. Da fehlt einfach einiges an Reife, das hast du ihr auf jeden Fall voraus.

Ich kann aber auch deinen Beitrag hier sehr gut verstehen und sehe auch das Licht was du so beschreibst. Also mach noch etwas weiter, aber vllt. wäre es wirklich gut, dir eine Deadline zu setzen, um dich nicht völlig in der Geschichte zu verlieren.
Nicht dass du kein Ende findest, weil du "ja schon so viel investiert hast". Das ist ja das, was Wolfgang mit "sunk cost effekt" meinte.

Ich weiß nicht warum, aber die aktuelle Situation fühlt sich auch deutlich anders an als damals. Das liegt sicher mit unter an meinem nun sehr lange gespielten Frame, der keinen Druck in Ihre Richtung ausübt. Ob das parallel dafür gesorgt hat, dass auch ihre Gefühle steigen, das wissen wir nicht. Seit wenigen Tagen sind wir jedoch im vollständigen Beziehungsmodus angelangt. Knutschen auf der Straße (ok, Alkohol war im Spiel und wir waren nahezu alleine), küssen uns zum Abschied, Händchen haltend in der Sauna liegen, usw. Klingt das nach FS+? Nein, richtig? ;)
Weiter gehts damit, dass sie mir von vergangenen Urlauben vorschwärmt. Wir sind letztes Jahr zusammen an den Chiemsee gefahren, haben auf der Hinfahrt an einem Rastplatz gehalten an dem man Zugang zu einem Fluß hatte. Haben uns im Fluß auf einen großen Stein gesetzt und bei Sonnenschein eine Forelle gegessen, die ihr Vater geräuchert hatte, sowie ein Bierchen getrunken. Das sind Gedanken, die sie mir gegenüber ausdrückt, wie toll das doch war. (gestern) Das macht man nicht einfach nur aus Freundschaft.
Auch ihr jetziges Verhalten mir gegenüber, obwohl ich mich (für einen Wimpernschlag) geöffnet habe, ist weiter zugewandt. Ich persönlich würde so etwas ziemlich schnell beenden, wenn ich merken würde mein Gegenüber hat sich verliebt aber ich will nichts von ihm. Ganz besonders dann, wenns sich parallel um eine (urspungs platonische) Freundin handelt, aber auch, weil sie dann uninteressant für mich werden würde. Anders sähe es aus, wenn mein Gegenüber gar nicht so uninteressant ist und ich einfach nur glaube noch etwas Zeit zu benötigen.

Du machst das schon Ema!
Auch finde ich gut, dass du schon jetzt selbst siehst, dass sollte es kein gewünschtes Happy End geben, du auf jeden Fall immer was positives aus der Geschichte nehmen kannst. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Lieber ema, ja wenn Du weiter am Ball bleiben willst, hatte ich es mir genau so vorgestellt, wie jetzt die Konversation gelaufen ist.

Danke, Leila für die kurze Rückbestätigung.

Kurz an der Stelle noch zur Vervollständigung der weitere Mailverlauf von gestern.

Sie:
Ciao :)

wir sind angemeldet :)
Mitgeschickt die Kurstermine. Erster Termin ist Infoabend. (Nachdem könnte man ggf. noch aussteigen)
Das Buch kann ich bestellen. Für dich auch?


Ich:
Sehr gut, danke. Hab Lust darauf! :)

Ich hab das Buch zuhause, kannst das gern mitnutzen :)


-- Konversation Ende

Ich würde wenn, dann da auch galant rausgehen, als eine weitere Schwere reinzubringen, indem man die gerade erst für sie überraschende Diskussion nochmal thematisiert.
Ihre Frage bzgl. der Anmeldung sagt ja auch, dass sie sich nicht sicher ist, wie Du das jetzt weggesteckt hast und ob Du überhaupt, dass sie es nicht dingfest machen wollte, weiterhin mit der Situation klar kommst, dass Ihr eben nicht als Paar fungiert. Ich gehe aber sehr sicher davon aus, dass sie Deine weitere lockere Reaktion so deuten wird, dass Du weiter am Ball bleibst in der Hoffnung, dass sie sich später vielleicht einmal sicher ist.. Das weiß sie, ob dass jetzt gut ist, sei mal dahingestellt, ist ja jetzt erstmal eh nicht abänderbar.

Genau so habe ich das in der nächsten Zeit nun vor. Hilfreich ist meine Offenbarung dabei keinesfalls, eher im Gegenteil. Aber ich bin leider mit einer schwarz/weiß Einstellung in das Gespräch. Wie du schon sagst, der Fehler ist irreversibel begangen, das ist nun einfach so.

Was mir doch irgendwie in der ganzen Zeit fehlt und ich hab es jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, ob das so gewollt war, aber mir fehlen irgendwie die Zeitphasen, wo sie nicht nur oberflächlich ins Vermissen kommt, sondern halt intensiver. Klar, gab es Phasen, wo Ihr Euch nicht gesehen habt (wegen Urlaub oder dergleichen) oder sie bspw. gedacht hatte, Du bleibst über Nacht usw., aber man konnte in der ganzen Zeit doch von einer Regelmäßigkeit des Kontaktes ausgehen und auch was Treffen anbelangt, also irgendwie musste sie doch nie "befürchten", Dich jetzt mal wirklich länger nicht sehen zu können. Für mich ist auch klar, dass man einen guten Flow erstmal nachgeht, auch mal absagt (für einen Dämpfer), aber Dich verlieren zu können, fehtl mir irgendwie, aber vielleicht ist es ja auch das Spezielle an ihr, was halt einer Beziehung entgegensteht.
Oder geschah dies vor dem Hintergrund, dass sie damals mit der teilweise initiierten Wilma, mehr oder weniger dicht gemacht hatte?

Nein, diese Phase gab es nicht. Wir haben uns nach und nach angenähert, das war dann auch echt ein Flow, der sich sehr positiv entwickelt hat. Ich blieb dabei zu 90% hinter ihr. Eine bewusste -längere- Auszeit um ihre Verlustangst zu triggern, die gab es nicht.
Vielleicht ist das aber auch noch etwas, das wir mal austesten können. Zwar nicht jetzt, sonst bringt sie das in Verbindung mit meiner Offenbarung, aber in wenigen Wochen.

Nun ja, auf jeden Fall wünsche ich Dir nur das Beste ema:smile:

Danke Leila und Danke für deine Hilfe hier!

Hallo ema,

ich les ja immer bei Dir mit, zumindest episodisch, um mich auf dem Laufenden zu halten.

Ihr habt das wirklich großartig gemacht; alle Achtung vor Deiner Selbstdisziplin und Deiner reflektierten Art. Und mit Banane hast ja einen überaus tollen Berater an Deiner Seite, den auch meine Klienten lobend erwähnen. Danke nochmal Banane für Deine erklärenden Kommentare zwischendurch. Da können sich viele aus dem Forum etwas mitnehmen.

Wolfgang, freut mich wirklich sehr, dass du hier ein wachendes Auge auf den Strang hast. Wie du siehst, ist, nachdem du die Grundrichtung vorgegeben hast, einiges passiert in der Zwischenzeit.

Banane ist für mich nicht nur ein Berater, sondern eher ein Mentor geworden, zu dem man aufblicken kann. Herausfordernd sind die großen Fußstapfen, die er hier hinterlässt, da muss man ganz schön wachsen um da reinzupassen.

Das hat die Leila gut in Worte gefasst. Das ist der Casus knacksus an der Sache. Wenn sie das nicht "vergisst" und auf die Seite legt, ist hier mit der Kristallisation Ende im Gelände. Die Sicherheit jetzt nochmal auf dem Tablett serviert bekommen zu haben wird ihr keinen emotionalen Schub mehr verpassen. Du weißt selber ema, dass Dein "Beziehungsgespräch" zu aufdeckend verlaufen ist. Du warst Dir da einfach zu sicher... Aber, ist jetzt schon rum ums Eck.

Wenn Du Glück hast, dann arbeitet das jetzt trotzdem bei ihr hinter den Kulissen, weil sie auf Deine direkte Anfrage zu überrascht war sofort positiv reagieren zu können. Sleepy, glaub ich war es, die das so gut formuliert hatte. Ich kenn das aus meiner Praxis, dass es da manchmal zeitversetzt noch zu einer positiven Reaktion kommt. Wichtig ist, dass Du es mit keinem Wort mehr ansprichst und wirklich so tust, als wie wenn es das Gespräch nicht gegeben hätte.
Ich hätte ihn nur ein bisl mehr auf eine mögliche etwas weniger positive Reaktion beim „Beziehungsgespräch“ vorbereiten müssen. Gut, das ist jetzt durch.

Ja kacke. Gegensteuern kann ich da jetzt mit Worten wohl auch nicht mehr, weil, eh nicht glaubwürdig. Das Thema bleibt unangesprochen. Wenn sie damit nochmal ankommt springe ich jetzt aber auch nicht an, sondern stelle nochmal klar, dass ich mit unserer Situation glücklich bin. (Außer, sie öffnet sich total. Das wäre natürlich etwas anderes.)

Vorbereitet hast mich ja eigentlich gut, Banane. Kannst du ja nichts für, wenn ich direkt die Hose runter lasse, anstelle des geratenen Ping-Pong spiels. Wie war das mit dem Hochmut? ;)

Und ema, ganz wichtig: Du musst Dir eine Deadline setzen, nach der Du dann aufgibst, wenn sie keine verbindlichere Sache daraus machen will. Das ist wirklich wichtig, da eine Marke zu setzen, sonst kommt man da wegen diesem unseligen sunk cost effekt nur noch ganz schwer wieder raus aus so einer Nummer.
Ich kann aber auch deinen Beitrag hier sehr gut verstehen und sehe auch das Licht was du so beschreibst. Also mach noch etwas weiter, aber vllt. wäre es wirklich gut, dir eine Deadline zu setzen, um dich nicht völlig in der Geschichte zu verlieren.
Nicht dass du kein Ende findest, weil du "ja schon so viel investiert hast". Das ist ja das, was Wolfgang mit "sunk cost effekt" meinte.

Ist nicht immer so, bei den Begriffen mit denen ihr hier um euch schmeißt, aber der 'sunk cost fallacy', ist mir bekannt. ;) Danke, vor der Vorwarnung. Ich merke jetzt schon, dass mich das derbe trifft, wenn ich das endgültig hinschmeißen soll, daher will ich das nicht noch künstlich befeuern in dem ich mich da jetzt vernarre.

Ich bin schlecht im schätzen. Eine Deadline, die wollte ich schon oft. Und immer wieder kam ein Lichtblick, der mich vor dem Abschluss des Themas abgehalten hat.

Ich setze das Limit wie folgt: Der Italienisch-Kurs besteht aus 10 Einheiten, in Summe, 10 Wochen. Sind wir zur letzten Einheit kein Paar, dann wars das. Diesmal endgültig, ohne 'Ausreden'.

Das Gute an der Unsicherheit ist, sie kann schnell wieder kommen. Umso lockerer im authentischen Sinne du dich gibst Ema, desto verunsicherter wird sie im Nachgang über die Tage werden, ob du wirklich so stark involviert bist, wie sie das am Sonntag möglicherweise empfunden hat.

So oder so, wird sie es respektieren, dass du so schnell wieder auf der Brücke stehst. Auch das kann durchaus positive Gefühle auslösen. Ein bisl ziehst dich jetzt zurück. Nicht strategisch, sondern, weil du so viel zu tun hast auf deiner Geschäftsreise und gerade mit den Gedanken woanders bist. Ansonsten ist alles prima und du kannst mit ihr völlig locker und unverkrampft umgehen.

Das hört sich doch gut an. Vielleicht schaffe ich es, ihr das Gefühl zu vermitteln. Bin mir sicher, bis zum Ende meiner Reisezeit (Montag), hat sich der kurze Schock gelegt und ich kann ihr wieder als Mann gegenüberstehen.

Negativ: Ich habe keine "gute Reise", oder ähnliches von ihr gewünscht bekommen. Auch ist der Kontakt sehr zurückhaltend gerade. Sie taucht da jetzt auch gerade ab. Was meinst, soll ich eigeninitiativ da nochmal was in ihre Richtung durchschieben? (z. B. Grüße aus HH, inkl. Foto von mir, bevor ich heute Abend auf meine Abendveranstaltung gehe?)

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mit ihrer Reaktion so nicht gerechnet habe und meine Gedanken gingen von:
- "Schieß die ab und dann mal schauen ob ihr nicht die Verlustängste Feuer machen, die findet eh keinen besseren..." über
- "Mist, zu früh aus der Deckung gekommen..." bis hin zu
- "Die ist überhaupt nicht beziehungstauglich...".

Nun mit etwas nachdenken würde ich sagen, dass ich zu 100% bei Tichonnes Beitrag bin und das in etwa meine Gedanken wiederspiegelt:

Toller und sehr hilfreicher Beitrag von dir, Bruce. Danke für deinen Gedankengang. Muss zugeben, ich bin da auch bei Tichonne. Kann sein, dass ich einfach nicht dazu gemacht bin um die Prinzessin zu steuern.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Negativ: Ich habe keine "gute Reise", oder ähnliches von ihr gewünscht bekommen. Auch ist der Kontakt sehr zurückhaltend gerade. Sie taucht da jetzt auch gerade ab. Was meinst, soll ich eigeninitiativ da nochmal was in ihre Richtung durchschieben? (z. B. Grüße aus HH, inkl. Foto von mir, bevor ich heute Abend auf meine Abendveranstaltung gehe?)
Du kannst schon locker mit ihr schreiben und auch mal nen Foto schicken. Aber besser wäre es aktuell sie würde sich zuerst melden. Lass uns erstmal die nächsten 2 oder 3 Tage abwarten, ob was von ihr kommt, ok?
 

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Ach und @ema, ich wollte dir noch sagen, dass ich deine Enttäuschung sehr gut verstehen kann. Ich hätte genauso reagiert wie du und hätte erstmal Zeit für mich gebraucht. Gut also, dass du nun ein paar Tage weg bist...

Ich bin ja auch nach wie vor dafür ihr mal die Sicherheit zu nehmen!
Wie das aussehen kann, das müssten andere (Banane/Wolfgang) dann vorgeben zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Aber ich habe mich auch am Wochenende gefragt: "Was würde die Prinzessin eigentlich tun, wenn Ema sich aufmal in eine andere verliebt, weil er merkt, dass die Prinzessin nicht weiter gehen will!?" - Ich glaube sie wäre am Boden zerstört und deshalb kann ich ihr Verhalten nicht so ganz verstehen...

Aber nun gut, zu viel Spekulatius. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Danke Bruce, sehe das auch absolut positiv, dass ich jetzt erstmal weg bin.

Wichtig wäre mir, jetzt kurzfristig, dass ich wieder auf unser altes Level zurück komme. Andernfalls ist’s schon vorzeitig vorbei. Das zeigt aber unser nächstes Treffen. Bin sehr gespannt, wie sie da auf mich reagiert.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Das wäre der letzte Schritt Bruce, ein kompletter Rückzug. Das könnte dann tatsächlich noch die letzten % heben, aber ob auf Dauer wäre dann fraglich.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke Bruce, sehe das auch absolut positiv, dass ich jetzt erstmal weg bin.

Wichtig wäre mir, jetzt kurzfristig, dass ich wieder auf unser altes Level zurück komme. Andernfalls ist’s schon vorzeitig vorbei. Das zeigt aber unser nächstes Treffen. Bin sehr gespannt, wie sie da auf mich reagiert.
Ja, da warten wir mal ab, wie das wird, aber bitte etwas den Fatalismus rausnehmen ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.348
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben