Was empfindet er?

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Hallo Ihr Lieben, bitte entschuldigt mein Deutsch, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich lebe in Kanada und habe einen sehr lieben Menschen kennengelernt (er ist Deutscher). Leider ist alles etwas kompliziert und da bräuchte ich euere Hilfe und eueren Rat.

Also, ich habe ihn im April letztes Jahres kennengelernt und zwar gibt es da zwei kleine Probleme, er ist fast 30 Jahre älter und er ist auch Professor an meiner Uni, wo ich seit Januar dieses Jahres an meinem Doktorat arbeite. Ich bin 30 und er fast 60. Als ich an der Uni angenommen wurde, wollte ich erstmal die Uni besuchen (ich lebte zu der Zeit in einer Stadt 600 km entfernt) um zu schauen ob das alles zu mir passt. So traf ich auch ihn. Er war der letzte den ich traf und wir verbrachten 4 Stunden zusammen. Es hatte einfach Klick gemacht und diese Stunden gingen so schnell um! Wir haben über den Fachbereich geredet, aber dann auch über das Leben und persönliches und es fühlte sich mehr an wie ein Date. Er fragte mich über meine Erfahrungen im Krieg, meinen Gedichtband (ich studiere Literaturwissenschaft, aber habe auch schon Gedichte publiziert und arbeite an meinem Roman), und wir haben einfach auch viel gelacht sowohl über die wesentlichen Themen des Lebens geredet. So verstanden habe ich mich wirklich Jahrelang nicht gefühlt. Dieser Mann fragte irgendwie die wesentlichsten Fragen, und unsere Energie klickte einfach. Als wir uns trennten meinte er wir können gerne in Kontakt bleiben egal ob ich mich für die Uni entscheide oder nicht. Ich ging und war sehr glücklich so einen Menschen getroffen zu haben. Zuerst dachte ich mir nicht wirklich etwas romantisches dabei wegen dem Alter und dem Kontext auch.

So, nun war ich nicht mehr in der Stadt und schickte ihm eine Email um mich für das schöne Gespräch zu bedanken. Er schrieb zurück und meinte er hätte unser Treffen auch sehr genossen und bestätigte wieder, daß wir gerne in Kontakt bleiben könnten egal was meine Entscheidung ist bezüglich Uni. Ich entschied mich für die Uni, aber ich würde ja erst im Januar kommen. Da gab es noch 8 Monate dazwischen. Wir fingen an uns gegenseitig Briefe zu schreiben, bis er dann meinte ob ich denn nicht mal die Stadt besuchen wollen würde, so daß wir uns sehen können. Aber es ging sowohl um persönliche Sympathie als auch daß er eigentlich die Person ist die mein Doktorvater wäre. Unsere Themen, aber, schwankten von LIteratur zu Leben. Das ist bei mir eh nicht getrennt da es bei meinem Thema um Nachkriegsliteratur handelt und um Trauma und Gedächtnis. Ich entschied mich dann über das Wochenende zu kommen und wir verbrachten Samstag so 4 oder 5 Stunden zusammen und den nächsten Tag auch. Wir gingen im Park spazieren, Abendessen, Wein trinken, es war einfach super. Er war so lieb und nett und einfühlsam und ab und zu berührte er meinen Arm oder meine Schulter. Wir redeten über Leben und Liebe und Tod und seine Familie und meine, seine Liebesbeziehungen und meine. Ich ging und wir blieben per Email in Kontakt. Ich kam alle paar Wochen in die Stadt (ich hatte auch anderes da zu tun, aber hatte mich immer mit ihm abgesprochen, so daß wir uns auch sehen können) und trafen uns auf weitere Essen, SPaziergänge, usw. Dann fing ich an nach Wohnung zu suchen denn ich wollte bis Dezember eine haben und wir trafen uns immer nachdem ich dann den ganzen Tag Wohnungen angeschaut hatte.... und er kam auch einmal mit mir mit. So, nun war es Dezember und er schickte mir eine Mail und meinte, da ich ja jetzt in seinem Seminar sein werde, würde er es bevorzugen wenn wir uns rein auf das Fachliche beziehen und uns nicht persönlich treffen (es sei denn es hat mit dem Studium zu tun) wenigstens solange wir in einem Unterrichtsverhältnis sind.

Dies tat mir weh, denn ich hatte mir selbst eingestehen müssen, daß ich eigentlich anfing romantische Gefühle für diesen Mann zu haben. Da gab es dann auch einige Probleme als ich auftauchte (an der Uni), denn ich fühlte mich abgestoßen und beiseite geschupst. Obwohl ich verstand wir müssen jetzt etwas Distanz halten, empfand ich, daß diese Distanz zu extrem war. Irgendwann mal dann in der ersten Woche oder so hatte ich eine Emotionale Reaktion und schickte ihm einige SMS und eine Email in denen ich sagte ich verstehe wir müssen Distanz halten, aber daß ich seine Gesellschaft vermisse und das ich mich irgendwie verlassen fühle. Wir trafen uns dann in seinem Büro und redeten etwas über die Situation. Er meinte ja das Seminar würde nicht ewig dauern und wir können dann wieder die Grenzen etwas auflockern. Das war im Februar. Das hatte ich dann auch akzeptiert und nichts gesagt. Am Freitag aber hatten wir eine Veranstaltung an der Uni und danach Rezeption auf der er immer wieder zurück zu mir kam und wir uns wieder etwas lockerer unterhalten konnten. Er hatte schon einige Bier getrunken und er war sehr lieb und nett zu mir und hat mich auch sehr viel berührt. Als die Nacht dann zu Ende war, konnte ich meine Gefühle nicht mehr einschränken und ich schrieb ihm eine Email und gestand ihm meine Gefühle. In diesem Brief sagte ich ihm auch, daß es mir klar ist er könne nicht gleichzeitig mein Doktorvater sein und gleichzeitig auch mit mir ein persönlicheres Verhältnis eingehen. Ich sagte ich wäre bereit die Univerhältnisse aufzulösen und wäre interessiert ihn besser kennen zu lernen und schauen was sich so ergibt. Er weiß daß ich schon über ein Jahr single bin und immer noch verletzt bin von meiner vorherigen Beziehung, aber trotzdem betonte ich, daß ich nicht bereit mich auf etwas einzustürzen, aber ihn doch sehr gerne mag und ihn gerne näher kennenlernen würde. Ich schrieb wie sehr ich ihn als Mensch schätze und respektiere. Ich schrieb ihm dann auch, daß ich mich nicht wohl fühle ins Seminar am Montag zu kommen (aber nach seinem Brief kam ich dann doch), denn unser Gespräch am Freitag hätte mich traurig gemacht (damit meinte ich ja eigentlich nur, daß es mich an die Zeit erinnerte wo wir eigentlich "Freunde" sein konnten anstatt ihn nur so professionell im Seminar zu sehen).

Ich war mir 90% sicher, daß er auch diese Gefühle für mich hat, aber halt nichts macht wegen dem Kontext, d.h. weil er Professor in meinem Department ist.

Aber dann schrieb er dies zurück:

"so unterschiedlich können also die Wahrnehmungen sein: ich dachte wir hatten Freitag ein schönes Gespräch miteinander: und gerade dieses hat Sie anscheinend so betrübt.

Ich kann nur wiederholen, was ich Ihnen schon einmal per Mail und einmal persönlich gesagt habe.

Ich finde Sie ein sympathischer und interessanter, kreativer, sensibler und etwas abgründiger Mensch. Insofern bin ich gerne bereit, mich etwas auf Sie einzulassen. Aber ich habe diese Gefühle für Sie nicht, die Sie bei mir voraussetzen. Insofern muß ich Sie bitten, davon Abstand zu nehmen.

[...]

Ich bin derselbe Mensch, der ich damals im Café war, nur etwas älter, lädierter, und erschöpfter. Auch bin ich da etwas kopfscheu geworden, weil ich finde, daß was bei mir Anteilnahme und Sympathie, vielleicht auch der erste Ansatz von Freundschaft war, von Ihnen anders ausgelegt wurde.

[...]

Was Ihre Teilnahme an der Seminarsitzung betrifft, so ist das Ihre Entscheidung. Die Universität ist m.E. eine Stätte des freien Geistes, und kein Kasernenhof geschweige denn ein Strafbattaillon. Bei einem Seminar ist die halb offizielle Politik des Fachbereichs die, daß mehr als zwei Abwesenheiten problematisch sind, und Sie bewegen sich noch in diesem Rahmen. Sie wissen aber, daß ich großen Wert auf Ihre Teilnahme lege, zumal ein Kommilitone morgen vorträgt. Insofern hoffe ich, daß Sie sich das nochmal überlegen und kommen. Das Seminar braucht Ihren Beitrag, und die Diskussion ist nicht dieselbe ohne Sie.

In aller Wertschätzung

Ihr

- - - - - - - -


(Die Teile, die ich ausgelassen habe haben mit anderen Sachen zu tun und nicht wirklich mit der Situation, die ich hier beschreibe, und geben auch zu viele Details.)

So, nun, dieser Brief hat mich beim ersten Lesen sehr sehr traurig gemacht, denn man könnte ja meinen er sei sehr deutlich mit mir gewesen, und vielleicht war er das ja auch, nur ich mache mir jetzt wieder irgendwelche falschen Hoffnungen, weil ich es nicht akzeptieren möchte, daß er mich nicht romantisch mag. Aber, irgendwie glaube ich ihm nicht, mein Bauchgefühl sagt was anderes. Und ich empfinde mich eigentlich nicht als einen wahnhaften Menschen oder so, sondern eigentlich sehr realistischen.

Ich habe einige Fragen:

1. Was meinte er mit er ist aber gerne bereit sich etwas auf mich einzulassen? Meinte er das Freundschaftlich, oder meinte er, obwohl er diese Gefühle, die ich voraussetzte (seiner Meinung nach) noch nicht hat, wäre er bereit mich besser kennen zu lernen und schauen was sich ergibt und er schließt etwas mehr als Freundschaft nicht aus? Aber er will nicht, daß ich mir Hoffnungen umsonst mache also sollte ich lieber Abstand nehmen. Oder meint er einfach er will sich Freundschaftlich mit mir einlassen? Aber wieso dann diese Formulierung "gerne bereit"? Freundschaft hatten wir ja schon bevor ich auf der Uni auftauchte.

2. Alle diese Eigenschaften, die er nannte bezüglich wie er mich sieht, finde ich eine Basis und Voraussetzung für romantische Beziehungen. Insofern sind doch die Zutaten da. Er ist ein sehr tiefer, intelligenter und gar nicht oberflächlicher Mann also verstehe ich nicht was ihm denn bei mir fehlen könnte um mir eine Chance zu geben? Wie gesagt, wir verstehen uns SO gut und haben immer etwas zu sagen, unser Humor ist total auf der gleichen Wellenlänge und wir verstehen uns ohne viele Worte. Auch bin ich recht attraktiv. Vielleicht findet mich nicht jeder Mann auf dieser Erde attraktiv, aber ich fände das recht oberflächlich wenn er kein Interesse an mir hätte wegen meinem Aussehen, und weil ich äußerlich nicht sein Typ bin, wenn wir uns doch intellektuell und geistig so gut verstehen und ähnliche Werte haben. Außerdem, er ist ja derjenige der fast 60 ist und ich 30, insofern sollte es mir doch mehr an seinem Aussehen scheitern . . .

3. Aber wenn er mich mögen würde, wieso würde er mir so eine Email schreiben?

4. Ich dachte nicht, daß ein Mann so viel Zeit mit einer Frau verbringt und mit ihr Wohnungen suchen geht usw nur weil er sie als Mensch nett findet und nichts weiter. Außerdem fingen wir auch an immer auf der gleichen Seite zu sitzen in Restaurants und so (er initiierte). Also ich tue das nie mit jemandem an dem ich kein romantisches Interesse habe.

Eigentlich komme ich immer wieder auf den Satz zurück er sei bereit sich etwas auf mich einzulassen .... meint er damit er will eine Chance geben ? Aber die anderen Sätze, die er schreibt widersprechen dieser Interpretation doch, oder nicht?

Bin so durcheinander. Bitte hilft mir! Ich hab ihn so gern und verstehe nicht wieso er so mit mir umgeht als ob die Monate bevor ich auf der Uni auftauchte überhaupt nicht existierten.
:(
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe CocaColaGirl,
erstmal ein herzliches Willkommen von mir, in diesem tollen Forum.:smile:

Dein Deutsch in geschriebener Form ist wirklich fantastisch;)

Nun zu deiner Geschichte. Du hast gleich zu Beginn einige Fehler gemacht.
Ihm zuviel Sicherheit gegeben. Er war sich noch unsicher und du hast ihm deine Gefühle offen dargelegt. Sicherheit in der Kennenlernphase läßt einen Mann, der selber nicht weiß was er will, wieder weniger verliebt sein!

Ich denke schon, daß bei ihm Emotionen sind. Nur hast du sie durch dein Entgegenkommen und deine Ehrlichkeit, wieder verdrängt. Eine Unsicherheit von beiden Seiten in der Kennenlernphase lässt die Gefühle hochfahren.

Seine Unsicherheit basierte wahrscheinlich aufgrund des Altersunterschiedes und eurer Verbindung an der Uni. Du bist ihm da leider zu schnell entgegengekommen.

Wenn er es dir wert ist und du ihn total verliebt machen willst, mußt du dich in den kommenden Wochen und Monaten sehr zurückhalten. Ihm signalisieren, daß es von deiner Seite doch nur freundschaftlich ist. Er muß dann das Gefühl bekommen, dass er bei dir keine Verliebtheit mehr auslösen kann. Nur so wird er sich in einer platonischen Freundschaft mit dir wieder entspannen können. Dann kommen auch nach und nach seine Emotionen wieder hervor.

Ich denke auch, daß dich dein Empfinden nicht getäuscht hat. Er wird schon eine gewisse Verliebtheit gespürt haben.
Keine Angst du wirst auch nicht in der Freundschaftsnummer hängen bleiben. Männer pflegen keine Freundschaften mit Frauen, ohne Sex im Kopf zu haben.

Du wirst dich auf einen langen , harten Kampf gefasst machen müssen und hervorragend schauspielen müssen.

Aber wenn er dir das wert ist, werden wir dir gern helfen. Du hast den Vorteil, dass du ihm regelmässig begegnen wirst. Das kann also funktionieren:smile:

LG cinderella
 

Achilles

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
758
Hallo CocaColaGirl,

auch ein guter Nickname :lach:

Dein Deutsch ist wirklich ziemlich gut, mach dir da keine Gedanken!

Ich würde dir gerne etwas mehr schreiben, aber das meiste hat Cinderella schon vorweggenommen. Da stimme ich ihr in allen Belangen zu.

Auch dahingehend, dass es wirklich ein sehr langer, harter Kampf werden kann. Aber wenn du das wirklich möchtest, ist das mit Sicherheit machbar. Wir helfen Dir dabei!:smile:

Einzig allein in dem Punkt, dass Männer keine Freundschaften zu Frauen pflegen, ohne Sex im Hinterkopf zu haben. Also das stimmt nun wirklich nicht :lach:
Mein Freundeskreis besteht zu einem großen Anteil aus Frauen und mit den wenigsten davon würde ich schlafen...

Auf dich bezogen: Dennoch glaube ich auch nicht, dass er "nur" freundschaftliches Interesse an dir hat. Da ist bestimmt ein gewisses Potenzial da, dass dort "mehr" ist.

Das aber aus ihm rauszubekommen, wird wirklich schwer, aber nicht unmöglich! :smile:
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Vielen lieben Dank cinderella und Achilles für euere Meinungen, den warmen Empfang und die Herzlichkeit (und auch für den Lob was es mein Deutsch angeht, heh). Ebenfalls, die Antworten haben mir etwas Hoffnung gegeben, daß aus P (ich nenne ihn jetzt mal so) und mir doch etwas werden kann. :-) Ich mag ihn wirklich sehr, also bin ich bereit auch auf Ihn zu "warten" und Geduldig zu sein wenn das heißt, daß da vielleicht eine Chance für uns ist. Gleichzeitig bin ich auch ein ziemlich transparenter Mensch (obwohl er meint ich sei abgründig, heh, und das wird wohl auch stimmen, aber auf eine andere Weise) und ehrlicher Mensch, also wird das Verstecken von meinen Gefühlen ihm gegenüber doch eine Herausforderung.

Was ihr sagt macht wirklich Sinn. Ich wünschte mir nun ich hätte ihm das jetzt nicht alles so gesagt und hätte einfach locker mit ihm so fortgefahren wie bis jetzt und dann wäre er vielleicht schon von selbst darauf gekommen, daß er mich vielleicht doch mehr als freundschaftlich mag. Ich war ihm halt nur einige Schritte voraus und anstatt einfach ruhig zu sein . . . nun je . . . was getan ist, ist getan.

Es wäre mir sehr gerecht wenn ihr mir hierdurch helfen würdet um ihn doch jetzt von dieser Distanzierung mir gegenüber zu Offenheit umzukehren. Zum Glück hat er ja etwas Offenheit noch dagelassen. Wenigstens hoffe ich, daß der Satz "Insofern bin ich gerne bereit mich etwas auf Sie einzulassen" mehr war für ihn als nur mich auf eine sanfte Weise abzulehnen. Aber das ist nicht so seine Art. Er ist sehr selektiv und achtsam mit Worten.

Ich habe vergessen zu sagen, daß ich an meinen Brief auch angeheftet habe dies sei eher ein Thema fürs Gespräch und nicht für einen Brief, also würde ich mich gerne mit ihm treffen. Dies habe ich auch alles im Affekt geschrieben und wünschte ich hätte es nicht getan. Dazu antwortete er (das war alles in demselben Brief, der in meinem Post beinhaltet ist), "Wir können uns trotzdem gerne treffen, wenn Sie meinen, daß dies helfen würde, aber bestimmt nicht heute, da ich andere Verpflichtungen habe, und mir wär am liebsten, man wartet damit bis die Klassen und Seminare vorbei sind."

Den Brief habe ich ihm vor 5 Tagen geantwortet und, zugegeben, meine Antwort war viel zu lang. (Noch ein Fehler!) So zusammengefasst schrieb ich in dem Brief, daß ich denke wir wären auf nicht so verschiedenen Ebenen was es die Wahrnehmung unseres Verhältnisses angeht, denn das was ich für Ihn empfinde beruht auch auf Sympathie und daß wir uns eigentlich noch gar nicht gut genug kennen um mehr sagen zu können, aber ich wäre interessiert daran ihn näher kennen zu lernen. Ich meinte, daß der Unterschied vielleicht ist, daß ich seit Dezember die Tür doch etwas aufgemacht habe, daß es mehr sein könnte und er eher nicht, und daß dies auch vollkommen in Ordnung mit mir sei, denn wenn eine Freundschaft aus unserem Verhältnis wird, dann ist das für mich etwas sehr wertvolles. Auch antwortete ich, daß wir mal schauen können mit dem Treffen. Ich werde mal hier was genau ich geschrieben habe beilegen, aber wem dies zu lang ist, muß es nicht lesen. Ich wünschte wirklich ich hätte ihm auch diesen langen Brief nicht geschickt, und das alles einfach kurz zusammengefasst hätte wie hier. Das habe ich ihm geschickt:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Lieber P,

Danke für Ihren Brief. Jetzt fühle ich mich viel besser.

Ehrlich gesagt, ich setze keine Gefühle bei Ihnen voraus was es mich angeht. Wenn überhaupt welche, dann habe ich in der letzten Zeit eher das Gefühl, dass alles was ich tue, oder sage Sie nur nervt und nichts weiteres. So auch hatte ich das gleiche Gefühl am Freitag. Ja, wie Sie sagen, ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Dass man von dem gleichen Moment ein ganz anderes Bild haben kann ist wohl der subjektive Neigungswinkel unserer Existenz.

Was es meine Gefühle angeht, ich bin der Meinung, daß wir uns noch gar nicht gut genug kennen um was sagen zu können. Vielleicht neige ich dazu manchmal die Sachen zu romantisieren (obwohl ich aber auch einen sehr realistischen Strich habe, den Sie vielleicht weniger zu sehen bekommen haben). Ich habe unsere Begegnungen nicht kategorisiert, oder definiert, oder auf eine bestimmte Weise eingeordnet. Ich weiß nur, daß ich mich in Ihrer Gesellschaft wohl fühle und gerne mit Ihnen Gespräche führe und ich fühle mich verstanden, in den Wesentlichen Sachen. Von mir aus muß nichts romantisches sein (wenn ich jetzt so direkt sein darf), und weiß es auch selbst nicht, ob es meinerseits so was ist. Dafür, denke ich, müsste man sich besser kennen lernen. Eigentlich hatte ich das Romantische Anfangs eher ausgeschlossen weil ich wirklich nicht eine Wiederholung von was ich mit *** durchgemacht habe, oder mit **** haben wollte. Aber, irgendwann (vielleicht im Dezember, also am schlimmsten Zeitpunkt), dachte ich mir, na ja, so ausschließen mußt du das jetzt nicht . . . und dann öffnete ich diese Tür auch etwas (schlechter Zeitpunkt es zu tun, ich weiß) . . .

Also, die Liebe kennt kein Alter, aber die Liebe kann auch nicht geschehen, wenn man sich selbst nicht auf diesen Menschen einlässt und sich diesem Menschen gegenüber öffnet. Man kann sich verschließen und Grenzen ziehen aus was auch immer für Gründen (und manchmal sind das gute Gründe) und so wird auch nichts geschehen, nicht weil es nicht etwas hätte sein können, aber weil man es niemals überhaupt zu diesem Moment kommen ließ. Verliebtheit und Schwärmerei kann natürlich schon instant geschehen, aber das ist vergänglich und etwas ganz anderes, das keine Tiefe hat. Liebe geschieht nur wenn man sich öffnet und darauf einlässt, der anderen Person auf Augenhöhe begegnet und sich verletzlich und verwundbar macht. Liebe geschieht nicht weil man einmal, oder ein paar Mal irgendwie ein gutes Gespräch geführt hat. Je älter ich werde, desto mehr denke ich, daß Liebe, so unerwartet Sie auch kommt, doch etwas auch sehr bewusstes ist, denn Sie ist nur in der Tiefe zu finden, aber in diese Tiefe zu kommen, muß man bewusst (zu einem Grade) eintreten wollen, oder es zumindest versuchen ... die wirkliche, tiefe Liebe. Verliebtheit oder Anziehung oder was auch immer, kann natürlich auch in einer Sekunde geschehen. Aber das findet man oft.

Also, wirklich, Sie müssen nicht die Befürchtung haben, daß jede Zuneigung, die Sie mir gegenüber zeigen, ich banal interpretieren werde. Ich kategorisiere nicht so. Ich mag es halt nur nicht wie das so jetzt im Moment ist. Ich finde Sie einen lieben Menschen und würde Sie einfach germe besser kennenlernen, ja auf Freundschaftlicher basis. Zu mehr bin ich momentan nicht bereit, aber ich schließe anderes auch nicht mehr aus.

Wenn ich unser Verhältnis in eine Vignette verwandeln müsste, dann kommt es mir so vor als ob wir so zusammen in einem Auto saßen (von April bis Dezember) und auf dem Weg irgendwohin, kein Ziel, und ja, wie Sie sagten, so etwas von Anfang einer Freundschaft kam zustande, und dann war da so ein stop sign Mitten auf dem Weg. Construction!!! Das ist nun die Uni. Dann sind wir ausgestiegen und jeder ist seinen eigenen Weg gegangen als ob nichts war. Aber wir waren doch gerade auf dem Weg irgendwohin.

Mal noch persönlicher gesprochen, ich habe keine Lust auf irgendwelche Affären. Da ist mir eine tiefe Freundschaft viel lieber. Das oder die wahre Liebe. Und nichts dazwischen. Von dem Dazwischen habe ich für ein ganzes Leben genug gehabt. So daß ich schon seitdem wir uns getroffen haben (vor einem Jahr also), und noch ein halbes Jahr davor oder so, mit gar keinem Mann zusammen war, obwohl es an Gelegenheiten niemals fehlte und so auch jetzt nicht.

Dies um zu sagen: Ja, ich denke auch, dass was zwischen uns war und ist beruht auf Sympathie und einen Anfang von Freundschaft. Ich denke nicht, daß wir auf so verschiedenen Ebenen sind was es die Wahrnehmung unseres Verhältnisses angeht. Der Unterschied ist vielleicht, dass ich doch ein bisschen die Tür (seit unserem letzten Treffen in Dezember) aufgemacht habe, daß es auch etwas anderes sein könnte, oder werden könnte, aber Sie vielleicht eher nicht, und das ist auch in Ordnung mit mir, denn meine Tür ist nur offen, aber mehr kann auch nicht geschehen so lange wir uns nicht eigentlich besser kennen. Was ich für Sie fühle ist das gleiche wie Sie für mich, Sympathie. Aber ich habe mich entschieden, dass ich das jetzt nicht mehr so begrenze und mich Ihnen gegenüber doch eröffne und nichts ausschließe, auch etwas romantisches nicht, auch wenn es im Moment Sympathie ist. Aber ich habe Interesse Sie besser kennen zu lernen und dann die Zeit wird schon tun was Sie tut. Wenn es zu Freundschaft und nichts anderem wird, ist mir das etwas sehr wertvolles, denn ich will etwas stabiles in meinem Leben, und nicht etwas, das in einigen Monaten nicht mehr da sein wird. Ich bin so sehr von was mit *** geschehen ist noch verletzt, daß mir ein sehr langsames kennen lernen wirklich am besten passt.

Ich würde mich immer noch gerne mit Ihnen treffen, nicht weil ich Fragen habe, aber nur weil es halt eine andere Dimension ist ein Gespräch zu führen als Briefe zu schreiben. Vielleicht kann ich ja auch abwarten, denn es sind doch jetzt nur zwei Wochen. Ach, schauen wir mal, ja?

Ich komme morgen.

***

- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - -- - -


Also, momentan stehen die Sachen so:

1. Ich habe Montags sein Seminar. Unsere letzte Sitzung ist am 18. April. Danach gehen wir alle beisammen auf ein Bierchen um zu feiern. Dies hat er vorgeschlagen. Und wenn ich "alle" sage, dann wird das nur er sein und wir drei Studenten. Wir sind eigentlich vier in dem Seminar, aber eine Studentin wird nicht da sein. Also, es wird nur er und wir drei (ich unter drei Männern). ;-)

2. Die Klausur ist am 21. April

Die Frage ist, wie soll ich von hieraus handeln? Also, nach der Klausur? Soll ich dieses Gespräch einfach vergessen? Eigentlich will ich dieses Thema nicht mehr zu Tode sprechen und einfach seine Gesellschaft genießen. Aber da alles irgendwie im Digitalen Äther abgelaufen ist, würde ich mich doch bei ihm sehr klar und deutlich ausdrücken wollen auch so im lebendigen Wort, sonst geistern diese Briefe so um uns herum. Ich will ihm halt nur sagen, daß ich mit einer Freundschaft ganz zu frieden bin und ich selbst es noch nicht weiß was ich von ihm will (obwohl, wie ihr wisst, das nicht stimmt) und einfach gerne mit ihm Zeit verbringe. Ehrlich gesprochen, ich wäre auch mit einer tiefen Freundschaft sehr zufrieden (wie ich ihm das gesagt habe), aber natürliche würde ich lieber mehr haben wollen. Ich sehe das nicht so als eine Abfuhr. Er mag mich doch als Mensch. Und so finde ich irgendwie als ein erwachsener und reifer Mensch, ist das doch die Basis für eine bedeutungsvolle Beziehung. Er ist doch kein Teenager mehr, der nur aufs Aussehen steht. Obwohl, wie gesagt, es hat mir nie an Aufmerksamkeit von Männern gefehlt, also kann er mich auch nichtganz so unattraktiv finden, auch wenn ich nicht gerade äußerlich sein Typ bin.

Also, nach dem 21. April, soll ich ihm einfach eine lockere Mail oder SMS oder so schicken, so quasi, "Na, haben Sie Lust uns zu sehen?" Wäre das in Ordnung? Wenn ich auf ihn warte um auf mich zu zu kommen, fürchte ich nach dem was geschehen ist, wird er das nicht machen, also denke ich irgendwie ich muß jetzt iniziieren (um das wieder gut zu machen was ich gemacht habe) und dann nach dem Treffen einfach ihm die Initiative überlassen.

Oder was meint ihr?

4. Habe ich alles noch schlimmer gemacht mit meinem langen Brief? (Auf den hat er nicht geantwortet, aber das habe ich auch erwartet und ich habe mich auch nicht mehr gemeldet.) Aber vielleicht wird er mir diese Länge nicht so übel nehmen, da er ja weiß ich bin Schriftstellerin. ;-) Trotzdem wünschte ich mir, ich hätte ihm nur den Kern geantwortet, also in 5 oder so Sätzen und das war es auch. Ach man, war dieser Brief so schlimm jetzt? Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, ihm nicht mehr so lange Briefe zu schreiben! Der erste den ich ihm geschickt habe war eigentlich nur 10 oder so Zeilen lang.

Ich bin echt so von ihm fasziniert. So gerne hatte ich einen Mann schon seit zwei Jahren nicht mehr . . . also, jaaaaa, ich brauche euere Hilfe und bin euch vom ganzen Herzen dankbar. :)


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 09.04.2016 - 01:19:12
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Fühle mich heute nicht gut. Ich vermisse ihn und denke mir ich habe alles kaputt gemacht mit meinem Benehmen. :(

Gibt's noch Hoffnung? Rat was ich nun machen soll?

Vielen lieben Dank meine Lieben. Ich werde auch bei euch beitragen wenn ich mal etwas Energie zusammengesammelt habe.
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Liebes CocaColaGirl,

jetzt habe ich mir auch mal deinen Strang durchgelesen. Deine Situation empfinde ich als sehr schwierig. Wie du selbst geschrieben hast, könntet ihr momentan keine richtige Beziehung eingesehen, da würde er mächtig Ärger bekommen. Da ich selber studiert habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Professoren, besonders als Doktorvater, sehr nett sind. Zwar habe ich nur meine Masterarbeit geschrieben, aber auch ich konnte mit meinem Professor über alles reden, egal ob fachlich oder auch persönlich. Es war tatsächlich ein „väterliches“ Verhältnis könnte man sagen. Ich kann nicht sagen, ob er auch einfach diese väterlichen Gefühle für dich hat oder ob er tatsächlich mehr wollte.

Halte dich auf jeden Fall noch mindestens bis zu der Klausur mit weiteren Gefühlsäußerungen zurück. Er hat dir ja geschrieben, dass er damit bis nach dem Seminar warten möchte. Ehrlich gesagt würde ich ihm danach auch nicht schreiben, sondern warten bis etwas von ihm kommt. Du solltest dich ihm nicht zu Füßen werfen, sondern wenn dann ihn zum Jäger machen, wenn du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße, maraka
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Lieber maraka,

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Es hilft mir echt in dieser schwierigen Zeit überhaupt irgendwie durchzukommen und zu überleben, ohne ganz traurig zu sein jeden Tag, denn am liebsten würde ich ihn jeden zweiten oder dritten Tag oder so sehen, aber ich weiß bei ihm ist es nicht so. Bei ihm ist alles langsamer, oder vielleicht hat er wirklich gar keinen romantischen Gefühle und eher Väterlichen, oder er lässt sich gar nicht erst auf diese Gefühle ein wegen dem Kontext. Wer weiß.

Aber, heute ist was nettes vorgefallen: Nach dem Seminar waren ich und er zusammen essen. Es ergab sich einfach so spontan. Nachdem das Seminar beendet war, liefen er, eine Kommilitonin und ich in die selbe Richtung, denn wir wohnen alle sehr aneinander. Er sagte dann er geht essen und wenn wir wollen sind wir herzlich eingeladen. Meine Freundin konnte dann nicht weil sie nach Hause musste um zu packen, so blieben dann nur er und ich.

Also, ich habe nichts von dem Thema erwähnt und wir unterhielten uns einfach. Es lief auch ziemlich nett und wir hatten auch etwas Wein. Aber ich habe auch eine Distanz von ihm gespürt .... also, er war schon sehr warm und herzlich und offen ... aber er war auch irgendwie ein bisschen Distanziert in dem Sinne, daß das Gespräch nicht zu zu persönlich wurde, und auch am Ende meinte er ob es in Ordnung ist, daß wir getrennt bezahlen, aber er würde mir gerne den Wein bezahlen. Dann liefen wir auch zusammen nach Hause und alles verlief ziemlich locker, und wir trennten uns dann . . .

Ach, ich weiß nicht, bei mir ist da ziemlich viel Schauspiel um dieses zu erhalten, denn ich will ihm näher sein. Ich habe das Gefühl einfach, aber er anscheinend nicht, oder er lässt es nicht zu. Aber vielleicht lässt er es zu wenn ich ihm die Zeit dazu lasse. Er schien eigentlich glücklich darüber, daß wir zusammen waren, aber er hat sich halt sehr Freundschaftlich benommen . . . Und bei mir ist es ein Wunsch nach mehr. Ich weiß, daß ich meinerseits einfach Hoffen werde, daß bei ihm auch mehr wird . . .

Wie gesagt, ich habe nichts angesprochen und er auch nicht, aber ich habe doch das Bedürfnis. Das Gespräch habe ich gelassen um seinen Wunsch zu respektieren es alles lieber bis zum nach dem Seminar zu lassen.

Ich weiß wirklich nicht wie ich mit allem umgehen soll. :( Ich habe ihn so lieb, ich vermisse ihn total jetzt und will seine Arme um mich spüren. Es ist scheiße so was zu wollen, und das nicht erwidert zu haben ... :(


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 12.04.2016 - 07:05:48
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Er ist nun vorsichtig und wird dich beobachten. Das zeigt sein Verhalten.

Du wirst dieses Schauspiel wohl sehr, sehr lange aufrecht erhalten müssen. Dann wird sich zeigen, ob er sich zunehmend wieder entspannen kann in deinem Beisein.;)

Erst dann kann er sich dir wieder annähern, wenn er denn will. Mit einem Entgegenkommen deinerseits würdest du all seine Emotionen für dich erdrücken.
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Danke für deinen Beitrag, Cinderella. Bin Momentan ziemlich niedergeschlagen. Ich habe echt keinen Funken romantischer Spannung gefühlt heute, im Gegensatz zu den vorherigen Treffen mit ihm. :(
So lange er mich nicht in die Freundschaft Schublade für immer einschiebt, bin ich bereit für ihn Geduld zu haben. Ich habe halt angst, daß wenn ich mich so benehme als wäre ich mit Freundschaft zufrieden, er mich dann auch irgendwann mal gar nicht mehr als Frau sehen wird. Das ist so meine Befürchtung, aber ich weiß auch, daß ich ihn nur noch mehr von mir wegtreiben werde wenn ich meine Gefühle wieder ausdrücke.

Aber wir haben noch gar nicht darüber gesprochen und es ist auch so komisch es alles irgendwie im Digitalen zu lassen . . . diese Digitalen Geister schweben so um uns herum, quasi.

Denkst du ich würde zu viel kaputt machen wenn ich das alles kurz ansprechen würde wenn wir uns das nächste Mal treffen wenn die Klausur vorbei ist? Aber auf eine Weise, wo er sich nicht bedrängt fühlt und ich ihm einfach direkt sage was ich ihm schon in meinem letzten langen Brief gesagt habe . . .


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 12.04.2016 - 08:13:59
 

Achilles

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
758
Liebes CocaColaGirl,

Cinderella hat die Situation schon ganz gut beschrieben.

Und auch wenn es in deiner Situation schwer ist, würde ich ihn derzeit auf keinen Fall nach einem Treffen fragen. Egal, wie du dir das Treffen vorstellst. Aus seiner Sicht wird es anders aussehen. Gerade wenn du mit ihm über den Inhalt des Briefes reden möchtest, "bedrängst" du ihn ja doch wieder :(

Du wirst wirklich ganz viel Geduld brauchen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es noch etwas werden kann.
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Danke dir Achilles. Also nach dem Semester, quasi nach der Klausur am 21. April und nach meiner Abgabe der Hausarbeit, soll ich einfach nichts machen? Einfach abwarten und schauen, ob er sich irgendwann mal wieder bei mir meldet?

Ich befürchte halt, daß in meiner Situation auch noch etwas Komplikation dazukommt wegen seiner Position und er da eher nicht so viel um mich werben kann wie ein Mann mit dem ich nicht in diesem komischen Uni Kontext wäre. Deshalb bin ich auch etwas durcheinander mit wieviel ich mir erlauben darf zu initiieren. Vielleicht hat er irgendwie in seinem Kopf entschieden diese Grenze jetzt zu ziehen und wird mich nicht von selbst nach einem Treffen fragen, aber wenn ich ihn nach einem Treffen frage irgendwann mal nach der Klausur und Abgabe der Hausarbeit, und dann aber eigentlich nichts über Gefühle und so weiter rede, sondern einfach etwas schönes mit ihm zusammen unternehme, würde ihm das auch etwas zeigen, oder?
Da er Professor ist und vielleicht denkt er hätte sich auf etwas zu viel Nähe mit mir eingelassen, wird er sich vielleicht auch deswegen nicht mehr wohl fühlen diesen ersten Schritt zu mir zu machen und mich nach einem Treffen fragen. Aber wenn ich ihn darauf erinnere wie schön es doch ist mit mir, dann fragt er mich vielleicht das nächste Mal von selbst . . . :-)


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 13.04.2016 - 10:43:08
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe Coca,
lass ihn mal einige Wochen ganz in Ruhe. Aber immer freundlich. Er muß das Gefühl bekommen, dass es nur ne Schwärmerei von dir war. Dann kann er sich auch freundschaftlich wieder öffnen;)

Bleib stark. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht:smile:
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Danke Dir Cinderella,
Also ich habe momentan seit Tagen nicht von mir hören lassen und er hat sich auch nicht gemeldet. Aber das ist eigentlich normal für ihn, denn er meldet sich seitdem das Seminar läuft auch nur wenn es um das Fachliche geht.
Wenn ich ihn nicht auf ein Treffen einlade irgendwann mal nachdem das Seminar vorbei ist, könnte er nicht auch genau das Gegenteil da herein interpretieren, so quasi, ich habe mich von ihm distanziert weil ich ja so verliebt in ihn bin, er mir nun gesagt hat er hätte diese Gefühle nicht, und ich dann Abstand von ihm will weil ich ja so leide. Wie soll ich ihm denn zu kennen geben, daß ich nur Freundschaft will, ohne daß wir jemals darüber gesprochen haben? Wenn ich jetzt nichts sage, so wird er doch nur denken ich habe mich zurückgezogen weil ich zu verliebt in ihn bin um ihn überhaupt zu sehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, nach den zwei Briefen, daß er sich bei mir zuerst meldet.
Oder ist das eine echt blöde Interpretation von mir? Aber ich denke schon da ist etwas dran. Wenn mir jemand so einen Brief geschickt hätte wie ich ihm, und ich dann zurückgeschrieben hätte ich habe diese Gefühle nicht (ich habe ihm überhaupt gar nicht klar gesagt was ich denn fühle, das hat er sich selbst in die Mail hineininterpretiert), und diese Person sich dann zurückziehen würde, würde ich denken die Person ist ja so in mich verliebt, die will mich gar nicht mehr überhaupt sehen....
So wäre eine lockere Einladung doch auch ein Signal, daß ich mit Freundschaft ganz und gar zufrieden bin und das auch eigentlich möchte.....
Und dann aber nachdem ich super locker bin bei diesem Treffen, alles lassen und mich rar machen...
Oder liege ich ganz falsch?


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 16.04.2016 - 03:51:37
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Hallo CocaColaGirl,

es stimmt, dass du dich nicht verletzt zurückziehen solltest. Da fühlt er sich erst recht in seiner Annahme bestätigt, dass du unter ihm leiden würdest. Und einen kompletten Umschwung von heute auf morgen würde er dir auch nicht abnehmen, nachdem du ihm deine Gefühle in dem langen Brief gestanden hast.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob du ihn einladen solltest. Wie hast du dich denn bisher verhalten, wenn du ihn bei dem Seminar oder anderswo gesehen hast? Es wäre gut, einfach freundlich mit ihm umzugehen und sich nach der Klausur mit einem Lächeln zu verabschieden. Das fällt natürlich sehr schwer, dafür musst du gut schauspielern können.. Und vielleicht kommt ja doch ein paar Tage oder eine Woche nach der Klausur eine Nachricht von ihm. Ich glaube eigentlich nicht, dass er deinen Brief so im Raum stehen lassen wird, da erwarte ich von einem Professor definitiv etwas anderes.
Halte weiter durch! Die Klausur ist ja bald. Versuche dir nicht zu viele Gedanken machen (ich weiß, es fällt schwer, ich mache mir auch viel zu viele Gedanken) und nicht zu weit zu denken. Ein Schritt nach dem anderen. Wir helfen dir, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

maraka
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Liebe Maraka,
Danke Dir für deinen aufschlussreichen und einfühlsamen Beitrag. Er hat eigentlich schon (schriftlich wenigstens) auf meinen Brief reagiert (seine Antwort ist, wie du weißt, in meinem ersten Post zu finden). Dann habe ich mit dem anderen langen Brief geantwortet, worauf er nicht reagiert hat und denke auch nicht, daß er das noch tun wird, denn er hat ja eigentlich schon auf diese ganze Sache reagiert. Mein erster Brief an ihn war eigentlich ziemlich kurz, so einige Zeilen nur, und da sagte ich dann auch, daß dies eher ein Thema für ein lebendiges unter zwei Augen ist und nicht für einen Brief. Als Teil seines Briefes sagte er auch wir können uns gerne treffen, aber er wurde es bevorzugen dies alles bis nach dem Seminar zu lassen. Darauf meinte ich das sei mit mir in Ordnung. Aber inzwischen ist ja auch einiges passiert, denn wir sehen uns ja an der Uni und waren ja auch letzten Montag essen. Das war zwar zufällig, aber er ist nicht so ein Typ, der aus Höflichkeit jemanden einlädt. Sonst geht er ja auch oft nach dem Seminar essen, aber sagt das ja halt nur, und lädt niemanden ein. Aber er hat ja mich und meine Freundin eingeladen.

Zu deiner Frage wie ich mich bisher verhalten habe, eigentlich ganz locker und freundlich, überhaupt nicht verklemmt oder traurig oder verlegen. Und, ehrlich gesagt, irgendwie ist mir das auch gar nicht so schwer gefallen. Ich habe eher diese schwierigen Gefühle wenn ich denn von ihm gehe, und alles so durch meinen Kopf wieder fließt. An der Uni habe ich ja auch meine Kollegen um mich, mit denen ich sehr gut befreundet bin und die auch in seinem Kurs sind, somit ist das alles auch irgendwie gemindert.
Zum Beispiel am Montag, nach dem Seminar, als Teil davon, hatten wir auch vor einen Film zu gucken. Bei uns an der Uni ist das so, daß wir Studis auch Büros haben und zwar ist meins genau neben seinem (teile ich mir mit einer Kollegin) und dann daneben ist noch ein Büro, das sich zwei Studis teilen. Diese zwei Studis sind auch in seinem Seminar. Also, am Montag machten wir dann alle eine kleine Pause und unterhielten uns in diesem Büro (er war auch dabei). Ich war locker und scherzte, und er lachte auf meine Scherze, usw. Es war alles ganz normal eigentlich. Dann stimmte etwas mit dem Film nicht, und er musste einen anderen aus der Bibliothek holen. Meine Freundin und ich wollten uns noch einen Kaffee holen und er meinte, ob wir ihm einen Espresso mitbringen könnten und er geht dafür durch den Regen in die Bibliothek. Er lief mit uns mit und eigentlich immer neben mir. Ich meinte so aus Scherz zu ihm das überlegen wir uns noch, ob wir ihm den mitbringen. Er lachte. :-) Also, mein lockeres Verhalten zu ihm hat ihn, glaube ich, doch etwas überrascht.

Am Montag beim Essen habe ich mich auch sehr locker verhalten, eigentlich so wie immer wenn wir uns früher getroffen haben bevor ich direkt in einem Unterrichtsverhältnis mit ihm eingebunden war. Z.b. als er etwas verlegen fragte wie ich denn so mit der Kasse stünde (sonst hat er immer bezahlt), er würde gerne den Wein bezahlen, aber denkt es ist angemessener wenn wir beide unser eigenes Essen bezahlen. Da meinte ich das sei doch vollkommen in Ordnung, und wir könnten doch auch einfach nicht bezahlen und davon laufen. Das klänge doch viel interessanter. ;) Da entspannte er sich und hatte auch wieder lachen müssen und erzählte mir dann eine Geschichte aus seinem Leben.

Ich denke mir vielleicht nach der Klausur, könnte ich ein bisschen warten und sehen ob er sich meldet. Es sieht ja auch nicht gerade toll aus wenn ich mich jetzt einen Tag nach der Klausur sofort melde als ob ich nur darauf gewartet hätte, heh. Aber, irgendwie habe ich das Gefühl, nachdem er ja gesagt hat wir können uns gerne treffen (und der Brief ja von mir kam), wird er doch eher warten bis ich das Treffen wieder erwähne, und nicht selbst das tun. Es gibt doch keinen Mann auf dieser Welt, denke ich, der sich auf so ein Gespräch freut. Auch will ich eigentlich gar kein großartiges Gespräch führen, sondern nur das alles aus der Welt schaffen.

Momentan fühlt es sich ein bisschen so an als ob da so ein riesiger Elefant im Raum steht, und dieser Elefant nur weggehen wird wenn wir mal kurz ansprechen was im Digitalen Äther ablief. Es ist ja nicht so als ob wir keine Freundschaft hatten und jetzt alles so komisch ist und verlegen. Wir haben ja schon ein Verhältnis und ich finde das einfach komisch nichts zu sagen und so zu tun als ob wir diese Digitale Korrespondenz gar nicht hatten. Das muß jetzt nicht stundenlang diskutiert werden, sondern einfach nur irgendwie nicht ignoriert werden, denn das macht es ja schlimmer. Ich habe ja nicht vor ihn zu befragen was er fühlt, sondern nur so locker andeuten, daß ich seine Gesellschaft mag und auch dachte da wäre vielleicht Potenzial für mehr, aber solange wir uns nicht besser kennen, weiß ich das ja auch selbst nicht, und ich bin mit einer Freundschaft ganz und gar zufrieden. Meine Mail war ja jetzt nicht irgendwie ein unreifes Liebesgeständnis. Ganz im ganzen war das einfach ein Brief in dem ich sagte ich genieße seine Gesellschaft sehr und es fällt mir schwierig ihn einfach nur in diesem professionellen Kontext zu sehen und ich würde ihn gerne besser kennen lernen. Ich sagte ich würde diese Tage vermissen, wo wir den Unikontext noch nicht um uns hatten, und er mich locker und spontan anrufen konnte, wir uns treffen und verabreden konnten ohne Grund, und daß es nicht oft geschieht, daß ich jemanden treffe mit dem ich mich so ohne viele Worte verstanden fühle.

Ich habe niemals irgendwie meine Gefühle definiert, oder angenommen zu wissen was er für mich fühlt, obwohl er in seinem Brief zu mir irgendwie so geantwortet hätte. Keine Ahnung wieso er das getan hat.

Irgendwie bezweifele ich echt, daß er sich zuerst melden wird und vielleicht denkt er auch es ist an mir jetzt denn ich habe ja dieses "Treffen" gewollt. Aber wenn ich ihm denn überhaupt schreibe, werde ich eine lockere Email schreiben, die so formuliert ist als ginge es nicht um irgendein Gespräch oder so, sondern einfach vielleicht um das Ende des Semesters zu feiern, oder so. Das wäre doch angemessen, oder? Früher rief er mich an und schickte mir SMS, aber nun seit dem Seminar, ausschließlich Email. Das tut auch etwas weh.

Ach, meine Lieben, es hilft mir echt viel, daß ihr da seit...

Maraka, dein Beitrag hat mir heute sehr geholfen, denn ich vermisse ihn sehr heute .... ich weiß das durchaus zu schätzen.


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 16.04.2016 - 22:29:37
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe Coca,
dieser Elefant, wie du ihn nennst, steht wahrlich im Raum. Aber den bekommst mit nem Gespräch nicht verscheucht. Er würde nur noch größer. Verabschiede dich von einem Gespräch und tu so als sei dir nicht mehr daran gelegen.Von selber wird er es sicher nicht ansprechen, also auch nicht um ein Treffen bitten;)

Laß mal einige Wochen ins Land ziehen und beweise ihm weiter deinen lockeren Kontakt mund du wirst sehen, wie der Elefant schrumpft.:PP

Erst wenn er sich sicher ist, dass bei dir keine Emotionen mehr im Spiel sind und du den Spieß umgedreht hast, wird er sich wieder fallen lassen;)

Das wird ein harter Weg für einige Monate, wie du an den Erfolgsgeschichten hier immer wieder sehen kannst:smile:

Ich drück dir die Daumen. Du hast schon einen guten Weg eingeschlagen. Es läuft;)


Zuletzt modifiziert von cinderella am 18.04.2016 - 10:42:07
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Cinderella,

Danke für die unterstützenden Worte. Er ist mir es echt alles Wert und ich werde mein bestes tun jetzt die richtigen Schritte zu gehen und Geduld zu haben.

Heute ist das letzte Seminar und danach feiern wir das auch mit einem Umtrunk (er und wir drei). Danach gibt es die Klausur am 21. April (Donnerstag) und dann wird es auch nicht wirklich Situationen geben, wo ich ihm an der Uni über den Weg laufe, denn bis September werde ich jetzt nicht mehr an der Uni sein müssen. Also werden wir uns eigentlich gar nicht sehen, es sei denn wir haben uns persönlich abgesprochen.

Wie kann ich ihm denn so zeigen, daß ich doch nur Freundschaft will? Sehen wird er mich nicht mehr bis September.

Wenn ich nur ins Schweigen abtauche, nach dem 21., könnte er das nicht auch falsch interpretieren? Aber, ich stimme schon zu, daß ich ihm jetzt seinen Raum lassen sollte, aber irgendwie fühle ich mich wie im Schach Matt, denn wenn ich initiiere, daß wir uns begegnen, könnte er sich wieder bedrängt fühlen, aber wenn ich ihn gar nicht mehr kontaktiere, wird er es vielleicht auch nicht tun aus zwei Gründen: 1. Das Gespräch zu vermeiden (denn er wird sich wohl denken unternehmen kann er nichts mit mir ohne, daß dieses Thema hochkommt) 2. Weil er sich denken wird ich melde mich nicht wegen meiner zu großen Gefühle.

Deshalb dachte ich so eine Einladung um Semesterende zu feiern wär am besten. Vielleicht so eine Woche nach der Klausur oder so. Aber, wie du sagst, vielleicht am besten überhaupt nichts von dem Thema erwähnen. Ich will ja den Spieß umdrehen, wie du sagst, aber hab halt Angst, daß das nicht-melden in diesem Fall auch ein bisschen anders von ihm gesehen werden könnte. Natürlich könnte ich auch einen akademischen Anlass finden uns zu treffen, aber das ist mir zu manipulierend, und will es nicht tun.


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 18.04.2016 - 11:11:52
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Update: Gestern war das letzte Seminar bei ihm und danach sind wir, also er und drei von uns ein Bierchen trinken gegangen. Es war wirklich ganz schön und entspannt und super. Er hat sich auch bemüht irgendwie neben mir zu sein, was ich wirklich beruhigend fand. Am Tisch saß er dann so "neben" mir, also nicht auf der gleichen Seite, aber 90* neben mir, heh. Einige male wenn die anderen was sprachen, schaute er auch einfach zu mir rüber und schaute mich auch länger an und entweder lächelte mich an, oder machte irgendeine Geste mit seinen Augenbrauen, oder Augen. :) Er war auch sehr lieb zu mir und machte auch ein Kommentar mitten im Gespräch ... er müsse sich mal kurz entschuldigen....dann fügte er hinzu ... "...wenn N. es erlaubt...." und schaute mich lächelnd an. :-)

Als wir dann am Ende des Abends gingen, mussten die zwei Kommilitonen in eine Richtung und wir zwei in die Andere. Dieser Spaziergang alleine war gemütlich, aber ein bisschen angespannt .... da es regnete wollte er den Bus nehmen und fragte, ob ich auch mit dem Bus fahre, aber ich meinte ich würde lieber noch etwas spazieren, und so verabschiedeten wir uns ....

Ganz im ganzen läuft alles gut, aber ich habe immer noch die Bedenken/Frage/Unsicherheiten, die ich in meinem letzten Post schilderte ... Hab echt keine Ahnung, ob es nicht strategisch auch ok wäre irgendwann mal nach dem Semester ihn mal zu was einzuladen...

Ach Mensch, ich hab immer so ein "low" den Tag nachdem ich ihn sehe, denn mit ihm ist die Welt einfach viel schöner und seine bloße Anwesenheit beruhigt mich....


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 19.04.2016 - 23:50:10
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Hallo CocaColaGirl,

na, das ist doch ganz gut gelaufen, finde ich :). Dieses Hochgefühl und die damit verbundene Traurigkeit am nächsten Tag kenne ich auch sehr gut, lass dich davon nicht zu sehr runterziehen. Du schreibst, dass euer Spaziergang "angespannt" war. Meinst du damit deine eigene Stimmung oder hast du gemerkt, dass er angespannt war?
Ich würde immer noch sagen, dass du nach der morgigen Klausur (übrigens viel Glück dafür ;) ) doch etwas abwarten solltest und wenn nach 1-2 Wochen gar nichts gekommen ist, dann könnte man darüber nachdenken, dass du einen Versuch startest. Für dich wäre es ja sicher auch viel schöner, wenn er sich melden würde. Versuche dich zu gedulden und wir helfen dir im Notfall weiter.

Lieber Gruß, maraka
 

CocaColaGirl

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
67
Hi maraka,

Schön wieder von dir zu hören. Bezüglich Stimmung als wir alleine spazierten....hmmm...ich hatte so das Gefühl er ist auf einmal sehr leise geworden. Aber es könnte natürlich auch einfach sein, daß er schon mürde war, denn wir waren ja den ganzen Tag an der Uni, und vielleicht fühlt er sich auch wohl genug mit mir auch einfach zu spazieren ohne zu sprechen. Er ist auch ein sehr introvertierter Mensch, also ist es ihm auch auf eine Weise erschöpfend den ganzen Tag Kommunizieren zu müssen. Hierüber haben wir auch oft geredet und er hat mir auch oft früher mitgeteilt wie ihn das ganze erschöpft wenn viele Leute um ihn herum sind und er immer auf eine Weise eine Performanz von sich geben muß, vor allem als Lehrkraft. Nun je, ich weiß auch nicht, aber von ihm kam halt kein Gespräch und ich musste irgendwas sagen, und habe das dann auch ganz entspannt gemacht und dann war ja auch alles in Ordnung. Also vielleicht war das ja auch in meinem Kopf einfach ....

Aber, ich hab was gemacht was ich vielleicht nicht hätte machen sollen. :( Gestern überkam mich so ein Gefühl und ich schickte ihm dann eine Mail. Eigentlich war es eine Antwort auf seine, denn er hatte mir am Donnerstag eine Email geschickt und deutete auf eine Stelle im Buch, die ich mal nachschlagen sollte, aber über die wir noch vor Wochen gesprochen hatten. Ich wusste erst gar nicht wovon er überhaupt spricht und musste mich erstmal erinnern, heh. Aber das war's auch, er machte nur noch einige Bemerkungen wie toll er diese Stelle findet, aber sagte nichts weiter persönliches. Ich habe dann auf diese Mail gestern geantwortet (also zwei Tage später) und ihn auch unter anderem gefragt, ob wir uns die Tage vielleicht sehen wollen, denn es ist ja so schönes Wetter draußen und die ganzen Patios tauchen überall in der Stadt auf.

Ich weiß, ich weiß, ich hätte es nicht tun sollen .... :( Ach man! Das nächste Mal reiße ich mich mehr zusammen und schreibe ihm nicht. Mensch! Er hat mir noch nicht geantwortet und natürlich macht mich das auch ganz nervös jetzt. :(
Ich bin so sauer auf mich !

Hoffe ihr seit jetzt nicht zu enttäuscht von mir. :(


Zuletzt modifiziert von CocaColaGirl am 25.04.2016 - 00:05:52
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben