Was ist nur los mit ihm?

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Es ist ja nicht so, dass man hier keine Kritik üben dürfte; ohne Kritik, konstruktiver Kritik, ist ja oft auch kein emotionales Wachstum möglich.

Aber, sowas wie da unten steht, noch dazu mit diesem überheblichen Zwinkersmiley, das geht ja gar nicht. Mit so einer Kritik will man den Anderen ja nicht helfen, dass er sich reflektiert und hinterfragt, damit will man eine andere Person demütigen.

ich frag mich nur ob das Absicht ist oder Naivität. :zwinkern:
Auf jeden Fall beratungsresistent
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Ich wollte hier wirklich keinen Ärger machen. Vielleicht ziehe ich mich besser einfach zurück.

Du hast doch gar keinen Ärger gemacht. Es ist halt einfach so, wenn man dir verschiedene Optionen darlegt, dass du nicht unbedingt drauf eingehst oder nicht antwortest, das ist halt schade. Es fällt dann schwer, dich zu unterstützen.

Er hatte mich für Sonntag nach einem Treffen gefragt, das habe ich verneint. Das hatte ich aber geschrieben.

Wir haben aktuell eigentlich keinen Kontakt, wenn geht er von ihm aus, also er schreibt mir irgendwann abends oder ruft mich an.

Ich habe meinen alten Strang schon mehrfach gelesen. Zuletzt am Wochenende. :shakehead: ich weiß auch, dass ich alleine eine Entscheidung treffen muss. Jedoch KANN Ich das nicht :cry
Ich habe mir eine positiv negativ Liste gemacht, das hat auch nicht geholfen. Ich bin so durcheinander :cry

Herz vs. Kopf..so hört sich das an.
Aber vielleicht musst du ja auch gar keine Entscheidung ad hoc treffen.:coolwink:

Ich schlage es nochmal vor, entzieh dich charmant. Gib ihm keinen Anlass zur Diskussion oder das Themen zerredet werden. Nimm die Zügel wieder in die Hand, wenn das noch möglich ist, wie du in deinem alten Strang angewiesen wurdest. Nur mal so paar Beispiele:

- wenn er abends immer anruft, sei freundlich und beende das Telefonat zügig...bist halt müde oder musst noch weg, willst Sport machen, Film schauen etc.

- wenn er diskutieren möchte oder über Arbeit reden will, sag einfach freundlich, du bist heute so kaputt, gerne sprechen wir darüber ein anderes mal.

- schreib ihm selbst mal ne Nachricht, dass du heute Abend nicht kannst

- reagiere zwischendurch gar nicht auf seine Meldungen, sondern sehr zeitversetzt oder nächsten Tag oder antworte sehr sehr spät

- z.B. mit oh, ich habe das Telefon gar nicht gehört/nicht gemerkt das du geschrieben hast, schlaf gut und träum schön (wie auch immer das bei euch läuft)

Auf den Punkt gebracht, diskutier nicht, rechtfertige dich nicht, bleib freundlich und versuch die Zügel wieder zu übernehmen.

Aber dennoch frage ich dich jetzt zum guten Schluss, wenn du ganz tief in dich hineinhorchst, ist er mit dir hauptsächlich zusammen, dass er wegen des Jobs von dir partizipieren kann?
Im alten sowohl hier im neuen Strang, schreibst du das es hauptsächlich um Job und Hilfestellung geht...lass dich nicht ausnutzen.

Es gibt einen Spruch: Don't fuck the office...(leider ist da oft was wahres dran)
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
vollkommen ok, schneewittchen. helfen kann ich hier eh nicht (mehr).
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Liebe Marie,
Vielen Dank, dass du mir die Tipps aus meinem alten Strang nochmal aufgelistet hast! :herz:

Ich habe in den letzten Wochen bereits einiges davon so gemacht:
Ich habe Telefonate nach wenigen Minuten abgebrochen, habe von mir aus gar nichts geschrieben oder angerufen, habe kurz und knapp und sehr zeitversetzt, manchmal auch gar nicht, geantwortet.
Es ist schwierig für mich, das durchzuziehen, da wir sowieso tagsüber eigentlich keinerlei Kontakt haben.
Er meldet sich meistens gegen 17 Uhr das erste Mal und fragt, wann wir telefonieren können. Er ist kein großer Schreiber, war er nie. Wenn ich dann so gut wie jedes Mal abends etwas anderes vorhabe oder ihn "abwimmle", hören wir uns drei, vier Tage nicht. Ich hatte bisher immer Angst, dass man sich dadurch noch sehr viel schneller auseinanderlebt.

Mittlerweile habe ich mich aber schon daran gewöhnt und komme klar.

Und ja, auch ich habe die Befürchtung, dass er momentan lediglich mit mir zusammen ist, um regelmäßigen Sex und Unterstützung bei seinen Projekten zu bekommen :cry ich bin mir da aber nicht sicher leider.
Wir unternehmen auch kaum etwas zusammen. Er ist sehr verpeilt und schafft es einfach nicht, Vorschläge und Pläne zu schmieden:shakehead: Ich will nicht immer die sein, die alles organisieren und planen muss.

Ich schreibe vieles hier runter um es mir klar vor Augen zu führen.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Milena,
Maries Post mit den Tipps für everyday :herz: ist wirklich gut - gerade für so alltäglichen Kontakt, den du ruhig ab sofort mal lenken darfst.

Du sagst, du machst das bisher schon...
Ich habe in den letzten Wochen bereits einiges davon so gemacht:
Ich habe Telefonate nach wenigen Minuten abgebrochen, habe von mir aus gar nichts geschrieben oder angerufen, habe kurz und knapp und sehr zeitversetzt, manchmal auch gar nicht, geantwortet.
... aber vielleicht zu emotional ;)
Weiter vorne meintest du, du hättest ihm schonmal gesagt, dass du dich ausgenutzt fühlst.

Du zeigst mit solchen Bemerkungen deine Verletzlichkeit und erntest auch noch Ärger von ihm, da er ausgerastet ist, den Spieß umdrehte und dir sogar noch Vorwürfe machte.
Was hatte das gebracht? Du bist die Geschädigte und willst Reue beim Schädiger erzeugen, bist aber danach die doppelt-Geschädigte.

Das ist ärgerlich, gemein... aber leider läuft das manchmal so - mit Ansage, denn du hast ihn ja in die Enge getrieben :oh:
(Klar, er verdient die Standpauke... aber taktisch agieren, war das nicht)

Versuche wirklich mal, "cool" zu bleiben, wenn du mit ihm Kontakt hast.
Das, was Marie schrieb! Und zwar bringst du das locker und freundlich und vorwurfsfrei rüber.
Benimmt er sich nicht wie du es dir wünschst, dann hast du einfach keine Zeit für ihn - aber eben nicht offiziell WEIL er fies war, sondern offiziell weil du einfach ganz tolle andere Dinge zu erledigen hast, dein Leben bezaubernd ist und ihr ein andermal reden könnt (innerlich sagst du dir: ja, dann, wenn du mal lieb bist) :coolwink:


Spiegle ihn, aber nett. Denn du musst ja nicht zicken, dich tangiert sein Verhalten ja gar nicht, du hast ja ein schönes Leben und zeigst das auch so.
Zicken ist einfach, aber du gewährst ihm damit einen tiefen Blick in deine Karten :nanu:

Und liebevoll zu ihm sein, nachdem er fies war... was bedeutet das? Du belohnst ihn für schlechtes Verhalten :nanu: Wir belohnen nur gutes Verhalten.


Thema Schlussmachen:
Das musst du nicht ansprechen. Warum auch.
Ziehe dich zurück, lass ihn im Ungewissen darüber, was da grad bei dir so abläuft. Reagiere kurz oder mal gar nicht, aber eben freundlich.
Er soll sich ruhig mal Gedanken machen und befürchten, dass er dich verliert. Mal schauen, was das bei ihm auslöst.


LG. Toni
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Danke Toni:herz:

Ich glaube, ich konnte das gerade ganz gut umsetzen.
Er rief mich an und wir redeten bisschen über den heutigen Tag. Dann kamen wir auf das Wochenende zu sprechen. Ursprünglich war ausgemacht, dass er mich besuchen kommt. Er kann im Moment allerdings wohl nichts versprechen, da er nicht weiß, ob er mit der Arbeit fertig wird bis zum Abgabetermin nächste Woche und es wohl so aussieht, als müsste er das Wochenende weiter daran arbeiten.
Ich bin ehrlich gesagt stinksauer und wütend, aber auch traurig,dass er mich schon wieder hängen lässt und versetzt :shakehead:::::cry!))
Ich hab nur cool geantwortet "kein Ding, ich treffe mich dann mit xy und Unternehme ein paar andere tolle Sachen". Er war fast ein wenig perplex und bedankte sich für mein Verständnis. Damit hatte er definitiv nicht gerechnet.
Wir sehen uns also dann die dritte Woche in Folge nicht :shakehead:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich hab nur cool geantwortet "kein Ding, ich treffe mich dann mit xy und Unternehme ein paar andere tolle Sachen". Er war fast ein wenig perplex und bedankte sich für mein Verständnis. Damit hatte er definitiv nicht gerechnet.
Wir sehen uns also dann die dritte Woche in Folge nicht :shakehead:
Hi Milena, das war doch gar nicht schlecht :smile:
Du zeigst ihm damit, dass du in der Lage bist, dich auch ohne ihn zu amüsieren. Du verpackst das nett, er kann dir das nicht krumm nehmen und dennoch merkt er dadurch, dass er nicht mehr dein Mittelpunkt ist.
Kann sein, dass er nun zickt, aber du bleibst einfach cool und schickst ihn freundlich in sein arbeitsreiches Wochenende, falls da noch was kommt.
Ach was bist du verständnisvoll :PP
Und das bietet einfach keine Angriffsfläche :lach:

Lass doch das Handy mal aus am Wochenende, du bist nicht erreichbar oder Nachrichten werden nicht zugestellt.
Das gibt herrliches KK.


Wenn man selber drinsteckt, ist das echt schwer, ich weiß. Vor allem wenn dann Vorwürfe und Mimimi kommen.
Cool bleiben, du verbaust dir nichts, wenn du mal nur auf dich schaust.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich wieder zurück.
Es ist wohl soweit, dass ich endgültig alles hinwerfen werde. Es hängt, wenn überhaupt noch, nur am seidenen Faden. Ich kann und mag nicht mehr.

Kurzfassung:
Wenn wir uns sehen ist's schön.
Weil er momentan extrem viel Stress auf Arbeit hat, ich aber auch, sehen wir uns eigentlich nur noch alle zwei Wochen ein paar Stunden. Mir gibt das so gar nichts mehr. Er meldet sich ja auch tagsüber eigentlich nicht. Zwei drei Nachrichten und drei Telefonate pro Woche sind das höchste. :::
Ihm reicht das scheinbar so aus. Mir ganz und gar nicht.
Ich bin ja vor einem halben Jahr berufsbedingt umgezogen. Uns trennen 200 km. Er war bislang dreimal bei mir. :shakehead: OK, ich fahre meistens, weil ich auch Familie und Freunde dort habe, aber trotzdem.. viele Wochenenden war/bin ich alleine hier.

Für das kommende Wochenende, morgen:lach:, haben wir nur beiläufig etwas ausgemacht. Ich hatte keine Kraft mehr etwas zu organisieren, wenn er eigentlich keinerlei Interesse zeigt. Er meinte vergangenes Wochenende, dass er mich besuchen kommen wird, bis heute 22:30 Uhr haben wir nichts ausgemacht. Um 23 Uhr kam er damit an, dass er morgen Nachmittag/Abend eigentlich auf eine berufliche Veranstaltung muss. Das wusste er doch im Voraus :::
Ich habe gesagt, dass er nicht vorbeikommen muss und ich etwas anderes plane.
Ich denke, das war das Beste, oder?

Es tut sehr weh, aber ich bin so wütend mittlerweile.. ich weiß, es wird wohl das Beste sein, das jetzt endgültig fallen zu lassen. Interesse sieht anders aus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Die Entfernung zwischen euch hat der Sache wahrscheinlich noch den Rest gegeben. Hak ihn ab Milena, mit dem hast nur Ärger, das hat sich jetzt die Zeit über so herauskristallisiert. Ich hatte fest gehofft, wenn seine Trennung durch ist und etwas Zeit vergangen, dass er sich voll auf Dich konzentriert. Das war offensichtlich leider nicht so. :S
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo,

DANKE für deine Nachricht, Wolfgang! :herz:
Ich hatte sehr gehofft, dass jemand antworten würde.

Ich sitze gerade hier, in meiner neuen, toll eingerichteten Wohnung, 200 km entfernt von Familie und Freunden - alleine, nachdem ich heute stundenlang ziellos durch die Stadt und das Einkaufszentrum geirrt bin.
Es geht mir ganz und gar nicht gut. :cry:shakehead:
Ich habe gestern, nach einem zweistündigen Telefonat, das bisschen seidenen Faden, an dem alles hin, gekappt. :cry
Deinen Post Wolfgang, habe ich erst jetzt gelesen.

Ich musste das gestern Abend tun. Ich habe wirklich monatelang versucht ihm klarzumachen, dass er sich mehr bemühen muss, dass er mir zeigen muss, dass ich ihm wichtig bin, dass er mir das auch sagen muss, dass mir langweilig geworden ist, wir nichts unternehmen, ich einsam bin..
Ich habe wirklich alles aufgeführt.
Er war geschockt, hat damit nicht gerechnet. Er wusste, dass ich unglücklich war/bin, wusste angeblich aber nicht, was er hätte tun sollen bzw meinte, er hat es verlernt. Er hatte nie eine Frau wie mich. Er weiß nicht, wie man sich richtig verhält.
Ich habe etliches von seiner Ex mitbekommen. Sie tritt alles im Internet Preis. OK, er hat wirklich recht, zwischen ihr und mir liegen Welten, ja. Mag sein, dass er wirklich eine komplett andere Beziehung geführt hat mit ihr, als ich mir das vorstelle.
Aber getan, dass es zwischen uns besser wird und vorangeht, hat er nichts. Monatelang nichts.

Wir hatten einen schwierigen Start, ja. Er war noch in einer Beziehung, ja..aber das ist jetzt auch ein Jahr her :S

Meine letzten Worte am Telefon waren, dass er mich bitte nicht mehr kontaktieren und das jetzt akzeptieren soll.
Er meinte, er kann es nicht so hinnehmen und wird reagieren. Aha. Jetzt, wenn es zu spät ist?

Vorhin ist mir aufgefallen, dass er noch einige Sachen von mir hat. Mist. ()

Ich musste das jetzt alles hier loswerden.
Es laufen schon wieder Tränen über mein Gesicht :shakehead: Nach dem üblen, monatelangen EB, dachte ich wirklich, dass er der Richtige ist.. nicht umsonst habe ich ihm eine zweite Chance gegeben und so viel auf mich genommen :cry Oh man.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Er meldet sich halt echt gar nicht mehr :S()
Scheinbar nimmt er alles so hin.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hey Milena,
Ich würde heute gerne noch mit dir telefonieren. Ich rufe dich heute Abend an. Vielleicht magst du rangehen.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Meine letzten Worte am Telefon waren, dass er mich bitte nicht mehr kontaktieren und das jetzt akzeptieren soll.
Er meinte, er kann es nicht so hinnehmen und wird reagieren. Aha. Jetzt, wenn es zu spät ist?

Hier willst Du, dass er den Kontaktabbruch akzeptiert.

Er meldet sich halt echt gar nicht mehr :S()
Scheinbar nimmt er alles so hin.

Hier kommst Du nicht damit zurecht, dass er den Cut evtl. wirklich akzeptiert.

Hey Milena,
Ich würde heute gerne noch mit dir telefonieren. Ich rufe dich heute Abend an. Vielleicht magst du rangehen.

Ich frage mich ein wenig, was Du wirklich möchtest? Wenn Du konsequent bist, dann würde ich jetzt nicht telefonieren, du möchtest Doch einen Cut, oder?
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Eigentlich weiß ich, dass es das Beste ist, ja.
Aber habe nicht damit gerechnet, dass er das so hinnimmt.
Wahrscheinlich tut es jetzt einfach weh, weil es besticht, dass er sich nicht wirklich ernsthaft für mich interessiert.
 

BrainAFK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
172
Aber habe nicht damit gerechnet, dass er das so hinnimmt.
Wahrscheinlich tut es jetzt einfach weh, weil es besticht, dass er sich nicht wirklich ernsthaft für mich interessiert.
Hallo Milena,

ist das so? Wenn man sich doch trennt, dann ist man ja schon weiter, wie der andere, denn man hat ja schon eine Weile Trennungsgedanken. Auf mich wirkt das so, als ob du dich aus dem Affekt getrennt hast und damit eigentlich agieren wolltest, dass er in die "Puschen" kommt und das macht, wie du es dir wünschst. Dass er dich umwirbt und dir Aufmerksamkeit schenkt. Im Inneren wünschst du dir eigentlich, dass es so ist oder?
Denn sonst würdest du damit umgehen können, dass er sich nicht meldet.
Aber er hat sich ja sogar gemeldet :smile:
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo,

Ja, damit könntest du Recht haben.
Ziemlich sicher sogar.
Er hat sich die Woche über mehrfach bei mir gemeldet, wollte wissen, wie es mir geht. Habe nichts mehr geantwortet. Auch Anrufe habe ich unbeantwortet gelassen.
Eigentlich wollten wir an Valentinstag ursprünglich einen schönen Abend zusammen verbringen, er wusste, dass ich in der Heimat sein würde und hat auch tatsächlich noch gefragt, ob ich wenigstens eine Stunde Zeit am Wochenende für ihn hätte. Habe abgelehnt.
Erst hatte ich überlegt, ob ich ihn darum bitten soll, mir meine Sachen gleich dieses Wochenende vorbeizubringen, dann dachte ich aber "was soll's, so wichtig ist das nicht. Kann ich eigentlich auch gut drauf verzichten".
Vorhin hatte ich auch noch einen Anruf in Abwesenheit, bin aber eben erst nach Hause gekommen.
Werde morgen Nachmittag wieder zurück fahren. Unser letztes Treffen ist jetzt zwei Wochen her.
Kann ich das jetzt einfach alles so stehen lassen? Oder sollte ich ihm schon nochmal direkt in die Augen sagen, bei einem persönlichen Treffen, dass ich nicht mehr möchte bzw nicht mehr KANN?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Das hast Du sehr gut gemacht Milena.

Treff Dich nicht mehr mit ihm, wenn es sich vermeiden lassen kann. Es bringt Dir nichts und wühlt Dich nur wieder auf.

Der Mann hat jetzt lange Zeit gehabt sich mit Dir etwas aufzubauen und hat es nicht zuwege gebracht. Das sind die Tatsachen. Er hat Dir Kraft und Lebenszeit geraubt, das ist jetzt vorbei.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Danke für deine Worte, Wolfgang! :smile:

Ich merke seit ein paar Tagen erst so richtig, dass ich in der Lage bin loszulassen.
Genau so, hätte ich mich vielleicht schon vor einigen Wochen und Monaten verhalten und fühlen sollen.
Ich kann absolut emotionslos agieren, mich mich anderen Dingen beschäftigen und schaffe ich es auch, nicht allzu viel darüber nachzudenken. Das muss es wohl sein dieses "Loslassen" von dem immer alle sprechen :smile:
Ich fühle mich wirklich gut :smile::lach::::
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Das freut mich total für dich!!
Sowas halbgares hast du nicht verdient..
 

BrainAFK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
172
Liebe Milena,

es freut mich, dass du loslassen kannst und dich besser fühlst.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende (blödes Sprichwort, hat aber so gut gepasst gerade).

Die Sachen kann er Dir ja auch schicken oder du hackst es als "Kennenlernschwund" ab und lässt es so, wie es ist.

Bleib tapfer und mach genauso weiter, so wie es sich für dich gut anfühlt. :trost:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.828
Beiträge
2.164.379
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben