Wenn alles selbstverständlich ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Kolibri,

Ja da hat er einfach wirklich ein Talent für, mich dann als die Schuldige hinzustellen.. Und dann geht es halt auch manchmal unter die Gürtellinie, das halte ich dann schwer aus und konfrontiere ihn mit seiner Dummheit, Frechheit oder Dreistigkeit und dann nimmt ein Wort das andere und es gibt einen Streit...
Ich trau es mich kaum zu sagen, aber es kommt dann auch schon mal sowas wie "jetzt halt doch einfach mal dein Maul" ...

vllt hilft es euch ein Wort auszumachen, um das Eskalieren zu verhindern.
zB.: Küchenschrank, Rhabarber, das kann dann jeder anbringen, wenn die jeweiligen Grenzen überschritten werden, bzw einer nicht mehr weiß was er jetzt sagen soll. Dann macht ihr ein paar Minuten Pause ( die meisten Menschen regen sich nach ca 5 min deutlich ab). Würde das vorher mal im Spass üben, dann kennt man das schon und es ist angenehmer.

Dann gibts da noch Lesematerial über "Gewaltfreie Diskusion" im Netz, ist vllt auch interessant.

Beim letzten mal habe ich gesagt "du darfst so einfach nicht mit mir reden. So redet man mit niemandem, und schon gar nicht mit seiner Freundin. Dein Fehler ist , dass du alles als selbstverständlich ansiehst, aber das ist es nicht, mach dir das mal klar" und dann hat er ein bisschen eingelenkt und ich hab gesagt dass ich sowas nie wieder hören will und er sagte "okay" und musste es mir versprechen - mal sehen wie lange es dauert bis es wieder passiert :cry
bin ein Freund von Beispielen, kannst ihn bei nächsten mal fragen ob er mit seinem Chef auch so redet. Wenn er dann "Nein" sagt, fragst ihn ob ihm der Chef wichtiger ist als du.
Bei mir hat das meistens sehr gut gewirkt, auch weil es keinen Schuldzuweisung von mir war.

Gruß Wolf
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Wolf

Vielen Dank für dein Feedback!
vllt hilft es euch ein Wort auszumachen, um das Eskalieren zu verhindern.
So etwas hatten wir tatsächlich schon einmal!! Irgendwie ist das total eingeschlafen...

Dann gibts da noch Lesematerial über "Gewaltfreie Diskusion" im Netz, ist vllt auch interessant.
Ich habe mir jetzt mal das eBook von Rosenberg bestellt !? Ich Frage mich nur , ob das hilft wenn nur ich mich damit beschäftigen ? Also kann auch nur einer deeskalieren wenn der andere völlig im Wahn ist ?

bin ein Freund von Beispielen, kannst ihn bei nächsten mal fragen ob er mit seinem Chef auch so redet. Wenn er dann "Nein" sagt, fragst ihn ob ihm der Chef wichtiger ist als du.
Das finde ich eigentlich sehr gut , nur wie dann reagieren , wenn sowas kommt wie "mein Chef labert mich auch nicht mit so einer scheisse voll !"

Ich bin dankbar über deine antworten :smile:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Kolibri,

So etwas hatten wir tatsächlich schon einmal!! Irgendwie ist das total eingeschlafen...
gut, ich schick dir mal nen Wecker :PP

Ich habe mir jetzt mal das eBook von Rosenberg bestellt !? Ich Frage mich nur , ob das hilft wenn nur ich mich damit beschäftigen ? Also kann auch nur einer deeskalieren wenn der andere völlig im Wahn ist ?
kenne das Buch nicht, soll allerdings gut sein.
Normal merkst ja dann wenn es anfängt kritisch zu werden (bevor der völlige Wahn kommt) und kannst die Sache etwas einbremsen, beruhigen.

Das finde ich eigentlich sehr gut , nur wie dann reagieren , wenn sowas kommt wie "mein Chef labert mich auch nicht mit so einer scheisse voll !"
Dann ist der Streit schon zu weit fortgeschritten, bzw er zu aufgeregt. Da kannst nur aus der Situation rausgehen. Ich sag dann immer das Wort "Aua", das symbolisiert ja auch Schmerzen, meistens hilft es etwas. Anschliessend erläutern, das es dir viel zu emotional ist, dir weh tut, das er so mit dir spricht und nichts mehr mit dem Problem, der Sache zu tun hat und du erstmal eine Auszeit brauchst um dich zu beruhigen und du es wieder ansprichst, wenn es dir besser geht.
Dann machst eine Spaziergang oder gehst zu einer Freundin.
Also den anderen nicht beschuldigen, sonder nur von deinem ich aus erläutern.

Wenn man bei einem Gespräch jemanden angreift, wird er sich verteidigen, das führt selten zu einem ruhigen Gespräch bzw zu einem Kompromiss, eher zu einem Streit.
so Sätze wie:
Du machst immer / nie
wegen dir ....
hast du letztes mal auch nicht gemacht
führen nur zu Krieg.

Besser ist es aus dem ich:
ich würde mit wünschen ...
ich hätte das gern so u so
ich fühle mich nicht verstanden
auch die Worte wiederholen bringt meistens was:
hab ich das richtig verstanden, das ich dich nur mit scheisse zu laber ? und dann lässt eine Pause, da sollte er dann die Stimme senken und wenn möglich entschuldigen.

Gruß Wolf
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Guten Morgen,
Dann ist der Streit schon zu weit fortgeschritten, bzw er zu aufgeregt. Da kannst nur aus der Situation rausgehen.
Ich würde so gern diesen Moment abpassen können, aber es gelingt mir einfach nicht.
Vielleicht hilft ein Beispiel.
Wir sitzen auf der Couch und ich sage "Ich bemerke nicht mehr, dass du mich attraktiv findest, ich höre diese Worte nicht mehr und das macht mich traurig. Ich würde mir wünschen, dass es dir wieder so auffällt wie damals"

Und dann gibt es nicht soetwas wie ein "hochschaukeln"
Dann geht es von 0 auf 100 und er schreit mich an und wird laut und verletzt mich mit Worten, wieso ich immer wieder mit sowas anfangen würde, ob wir uns nicht einmal sehen könnten ohne zu diskutieren, dass ich doch einfach mal mein Maul halten solle...

Und dann ist diese Stille da, und wie Wolf sagt, wiederhole ich dann ganz automatisch "Hast du gerade gesagt dass ich mein Maul halten soll?".. weil ich diesen Moment des Verständnisses uns der "Entschuldigung" hören möchte, aber diese stille Sekunde ist da bei ihm nicht.
Beim letzten Mal ist nach meiner Rückfrage innerhalb von Millisekunden gekommen "Ja. weil du es sonst nicht kapierst, vielleicht muss ich es in dich reinprügeln damit du es kapierst"...
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Ich hätte auch noch mal eine Frage..

Hab ich jetzt denn mit dem Treffen am Samstag irgendwas kaputt gemacht ?
Seit Sonntag gab es keinen Kontakt, mal wieder... liegt das an Samstag ?

Und morgen wollten wir uns eigentlich treffen , wie verhält es sich damit ?

Danke euch
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Hallo kleiner Kolibri :smile:,

ich habe deine Geschichte auch mal nachgelesen. Sein Verhalten dir gegenüber ist natürlich nicht schön, von der oben stehenden Aussage a la „Halts Maul“ mal ganz abgesehen. Ich finde das z.b. auch schon richtig respektlos:::.

Auch sein Verhalten am Samstag war nicht in Ordnung dir gegenüber, sei es die Sache mit dem Handy, dem Auto etc.

Ich weiß nicht, aber vielleicht würde ich sogar dazu tendieren euer Treffen abzusagen, zumal er sich auch seit Sonntag nicht mehr gemeldet hat.
Aber warte mal ab was die anderen meinen :bad:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo liebe Tiffany,

danke, für deine Meinung...
Ich weiß nicht, aber vielleicht würde ich sogar dazu tendieren euer Treffen abzusagen, zumal er sich auch seit Sonntag nicht mehr gemeldet hat.

ja... das ist es, was ich mich eben frage... Dass er sich nicht meldet, so für 1-2 Tage, das ist nicht besonders unüblich, nur es ist eben genau ein Teil dessen, was ich gerne anders hätte. Ich gehe stark davon aus, dass heute Abend etwas kommen wird. Führ ihn ist halt klar, dass wir uns morgen treffen und wenn er mir irgendwas erzählen will, dann schreibt er nicht weil er mich ja eh am Mittwoch sieht...

Was mich halt ärgert, sollte ich wirklich absagen, ist dass das morgen ein vorgezogenes Valentinstagsdate ist.
Im letzten Jahr hatten wir uns deswegen ziemlich "in den Haaren" weil ich mir gewünscht hätte, dass wir an diesem Tag etwas machen, uns zumindest sehen, weil ich es wichtig finde sich darauf zu besinnen, also auf die Beziehung und so.

Nun hat er dieses Jahr gesagt, dass wir eben am Mittwoch essen gehen könnten, weil ihm der Tag per se gegen den Strich geht.

das wär halt einfach so schade, aber ich schließe es natürlich nicht aus, wenn die Meinungen in diese richtung gehen.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Okay, wenn das immer schon so war, dann ist es natürlich schwierig das anders zu gestalten bzw. vielleicht ist es bei ihm auch so, dass er das generell so handhabt. Also war das auch schon zu Beginn der Beziehung so, dass er sich mal 1-2 Tage gar nicht gemeldet hat? Ich finde sowas ja persönlich auch nicht besonders toll, aber natürlich gibt es eben auch Menschen, die das so händeln und absolut damit klar kommen. Daher würde ich da erstmal nicht so viel Stellenwert darauf legen.

Da er ja scheinbar dann eh davon ausgeht, dass ihr euch am Mittwoch seht (wo wir dann wieder bei der Selbstverständlichkeit wären..) kann es natürlich schon sein, dass er sich dann deswegen nicht meldet. Aber wenn ihr das jetzt auch schon so lange ausgemacht habt, bin ich mir ehrlich gesagt auch unschlüssig, ob man es absagen sollte. Auch mit dem Hintergrund, dass es letztes Jahr bereits so einen Stress deswegen gab.
Auf der anderen Seite würde es ihm vielleicht auch zeigen, dass dein Stellenwert jetzt im Moment eben nicht auf diesem Date und damit auch nicht auf ihm liegt. Den Grund aus dem du dann keine Zeit hast müsste man natürlich dann dementsprechend anpassen.

Alternativ könnte man es dann auch so machen, dass du das Treffen morgen durchziehst und mal schaust wie er sich benimmt und du ggf. dann am Wochenende ein Treffen sausen lässt. So nach dem Motto, dass du schon was anderes geplant hast.

Aber warten wir mal ab was die anderen meinen :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Hallo zusammen.
Kurz - ich kenne den Fall nicht. ABER:

Beim letzten Mal ist nach meiner Rückfrage innerhalb von Millisekunden gekommen "Ja. weil du es sonst nicht kapierst, vielleicht muss ich es in dich reinprügeln damit du es kapierst"...
Das hier ist ein No Go.
Hier hättest du den Mann sofort vor die Tür setzen, bzw. deine Sachen packen und gehen müssen. Ich formuliere das absichtlich so drastisch, auch wenn wir hier keine Vorgaben zu machen haben, was ein SE zu tun hat.

Aber eine Gewaltandrohung darf sich kein Mensch gefallen lassen. Das ist respektlos und niederträchtig unabhängig davon, ob er wirklich die Hand erhebt oder nicht.

Nun hat er dieses Jahr gesagt, dass wir eben am Mittwoch essen gehen könnten, weil ihm der Tag per se gegen den Strich geht.
Ja, das klingt nach sehr viel Enthusiasmus und Begeisterung.
Warum möchtest du denn mit diesem Mann ausgehen, der dies scheinbar nur unter Zwang tut?
Was ist ein vorgezogenes Valentinsdate unter diesen Voraussetzungen denn für dich wert? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Gruß Sleepy
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hey Kolibri,

ich fand es okay, dass er Samstag geblieben ist, weil ER fragen musste und deine 'ähm, dachte anders aber ok, klar'- Reaktion war ganz ok.

Nächstes Mal, wenn er später kommt, wäre besser du gehst einfach schon los und wenn er da ist kannst ihm dein Standort schicken. Hast wohl dein eigenes Auto, dann also auch nicht auf ihn angewiesen.
Wie hättest du reagiert, wenn es deine beste Freundin gewesen wäre? Ja, wahrscheinlich hätte sie nicht verschlafen, oder hätte dir abgesagt... aber wenn doch nicht? Klar kann man erwarten dass er pünktlich ist, aber darüber ne Diskussion führen bringt nichts als schlechte Laune. Also lieber mit Taten deutlich machen.

Sonst finde ich dein Beispiel auf der Couch schon fatal.
Liebe Kolibri, so bringst du dich in die bedürftige Lage. Wieso soll er denn dich hübsch nennen, wenn ihr zusammen auf drr Couch chillt?
Was hast du davon? Da erwartest schon bissl was.
Das mit dem Handy haste gut gemacht, aber ich hoffe nicht zickig? Dann am besten auch noch n Tee machen oder ins Handy schauen und nicht 'doof' warten...

Zu seinen Beleidigungen wurde einiges gesagt... schwierig sowas, kenne ich. Nicht so hart aber Grenzen setzen müssen wir lernen.

Ansonsten sehe ich das mit dem Date anders?

Er sagt, Valentinstag ist nicht sein Ding, das darf man durchaus akzeptieren und Verständnis zeigen.
Die Bedeutung für die Beziehung wird absolut nicht daran gemessen... wissen wir alle. Hier spricht das Bedürfnis, die Erwartung aus dir... aber schau mal: er findet den Tag scheiße und bietet dir ne Alternative ein Tag vorher an. Also er kommt entgegen, auf seine Art, das find ich süß statt blöd.
Würde es nicht absagen, sondern versuchen super viel Spaß zu haben und schöne Stunden mit ihm zu verbringen...

Immer diese Anti-Haltung wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird... super schädlich...
Am besten versuchen alle Erwartungen zu vernichten :lach:
Ne wirklich, man sollte sich auch mal fragen, warum man die hat bzw. ob die wirklich SO wichtig sind?!

Liebe Grüße
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Sleepy,

danke auch dir fürs einlesen !
Ja, das klingt nach sehr viel Enthusiasmus und Begeisterung.
Warum möchtest du denn mit diesem Mann ausgehen, der dies scheinbar nur unter Zwang tut?
Das kam glaube ich falsch rüber.
Es ist eher so :
Er sagt, Valentinstag ist nicht sein Ding, das darf man durchaus akzeptieren und Verständnis zeigen.
Und das ist für mich völlig völlig okay !

Sonst finde ich dein Beispiel auf der Couch schon fatal.
Liebe Kolibri, so bringst du dich in die bedürftige Lage. Wieso soll er denn dich hübsch nennen, wenn
Huch , auch das ist anscheinend wörtlicher genommen worden als gemeint.ich sage das nicht wenn wir auf der Couch chillen, sondern wenn ich mich wirklich hübsch gemacht hatte , also zum Beispiel am Abend nach einer Veranstaltung und Spiele damit auf die Situation an...

Sorry
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hey Kolibri,

es ist egal, wann du das ansprichst-auch wenn du dich in dem Moment extra hübsch gemacht hast - es zeigt deine Abhängigkeit seiner Meinung, deine Unsicherheit, deine ihn erdrückenden Erwartungen (um es mal drastisch auszudrücken), die er anscheinend nie erfüllen kann?
So wie es aussieht nimmt er dich oft nörgelnd wahr etc., zumindest steht in deinem Beispiel 'immer diese Dikussionen', ?geht es nicht mal ohne?'... klingt nach einer oft enttäuschten Kolibri.

Ich glaub, ihr steckt da, wie viele, in einer Teufelsspirale. Aber die kann man auch umdrehen...

Wie entscheidest du dich?
Wie hattet ihr euch verabschiedet, was für ne Laune?
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
es zeigt deine Abhängigkeit seiner Meinung, deine Unsicherheit, deine ihn erdrückenden Erwartungen
ja das stimmt natürlich.... ich bin oft unzufrieden, weil ich eben so stark bemerke, dass ich seine liebe nicht mehr spüre.. ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt noch da ist.

Wie entscheidest du dich?
Wie hattet ihr euch verabschiedet, was für ne Laune?
Ich weiß es nicht, ich bin ein bisschen entscheidungsgelähmt.

Die Laune war aber gut, also "normal" nicht überschwinglich, aber auch nicht schlecht.


Was mache ich denn aber wenn ich innerlich so enttäuscht bin, dass keine lieben Worte kommen? Also natürlich gebe ich mir auch bei besonderen Anlässen sehr viel Mühe, weil ich es so gern mal wieder hören möchte, dass er mich wertschätzt und mag.. aber soll ich es sein lassen?
Soll ich mich also nicht nur unattraktiv ihm gegenüber fühlen weil er es nicht sagt, sondern auch weil ich es BIN ?
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Ja genau, du verlangst so viel und wirst oft enttäuscht weil du seine (geringeren und/oder verdeckten) Gefühle dir gegenüber spürst, bemerkst.
Klar ist das traurig und will man so nicht, nur ist sich mehr Mühe geben genau der falsche Weg. Es wird unlocker, Erwartungen steigen, die Enttäuschungen auch. Spirale...
Je mehr du erwartest, desto mehr Druck entsteht... und umso schlimmer wird es.
Auch wenn er dich dann so mal hübsch nennen würde, würdest du dich dann nicht fragen, ob er es nur deinetwegen macht? Ist es dann was wert?
Als nächstes macht er das mal und dann kommen weitere Fragen von dir, ob er es nur deinetwegen sagt oder es wirklich so meint usw. Aus der Unsicherheit heraus...

Dabei solltest du dich lieber locker lässig zeigen, unbeeindruckt von seinem Verhalten, IHN unsicher machen, ablaschend wirken. Damit ihr Positionen TAUSCHT. Daher spiegeln und noch weniger als er geben, aber immer freundlich bleiben!

Bitte BITTE bitteeeee keine lieben Worte erwarten!!
Oder Blumen oder sonst was. Ihr geht doch nett Essen, schöne, ehrliche, innige Stimmung sind wichtiger als Worte!?
Ehrlich!
Die werden nicht kommen.
Und wenn, dann biste positiv überrascht und sagst nettes aber nicht extremes wie 'ich find dich auch nicht so schlecht ;)' ...

Wüsste nicht, wieso du nicht gehen solltest? Wenn es keinen Streit gab, dann wärest du gerade aus heiterem Himmel wieder die 'nörgelnde unzufriedene Zicke'. Oder?

Hoffe es ist nicht allzu verwirrend, bin gerade in der Bahn am Tippen.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Wüsste nicht, wieso du nicht gehen solltest? Wenn es keinen Streit gab, dann wärest du gerade aus heiterem Himmel wieder die 'nörgelnde unzufriedene Zicke'. Oder?
Nein Nayla, Das ist völlig verständlich , nur schwer umzusetzen ()
Ich finde eben so schwer einen Grat zwischen ablaschend wirkend und völligem Untertauchen...

Wir vermutet gab es auch gerade Meldung

Hey, wir geht es dir ? Wie war es denn auf der Arbeit ?

Habe noch nicht geantwortet...
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Man nennt solches Verhalten neudeutsch "fishing for compliments". Dadurch machst du einen sehr bedürftigen Eindruck auf ihn und das Machtgleichgewicht verschiebt sich weiter in seine Richtung. Aber ich kann dich gut verstehen, es ist absolut menschlich. Man liebt die Person und erwartet von dieser Person eben eine gewisse Wertschätzung, nur wirst du sie auf diesem Wege nicht bekommen und wenn, dann ist sie nicht ehrlich gemeint. Da bin ich ganz bei Naylas Beitrag. Leider verschlimmerst du es damit wirklich noch.

Was mache ich denn aber wenn ich innerlich so enttäuscht bin, dass keine lieben Worte kommen? Also natürlich gebe ich mir auch bei besonderen Anlässen sehr viel Mühe, weil ich es so gern mal wieder hören möchte, dass er mich wertschätzt und mag.. aber soll ich es sein lassen?
Soll ich mich also nicht nur unattraktiv ihm gegenüber fühlen weil er es nicht sagt, sondern auch weil ich es BIN ?

Wichtig ist, dass DU dich selbst attraktiv findest. Tu das doch nicht für ihn, mach das für dich, er wird selbst darauf kommen müssen und wenn du dann ein paar liebe Worte hörst, umso besser. Du musst dringend an deiner Erwartungshaltung arbeiten.

Nein Nayla, Das ist völlig verständlich , nur schwer umzusetzen ()
Ich finde eben so schwer einen Grat zwischen ablaschend wirkend und völligem Untertauchen...

Du musst nicht völlig untertauchen, warte doch einfach immer erstmal eine Weile mit zurück antworten beispielsweise. Du konntest eben grad nicht antworten, weil du etwas anderes wichtiges vor hattest, oder zu tun hattest. Die Kunst ist es etwas zugewandt zu bleiben, aber eben trotzdem desinteressiert zu wirken, so als wäre dir die Beziehung nicht mehr allzu wichtig. Das geht in Nachrichten und natürlich auch in der persönlichen Kommunikation miteinander.
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Für deine Nachricht würde ich vielleicht antworten:

"Gut soweit, heute war ziemlich stressig."
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Wolf:smile:
Man nennt solches Verhalten neudeutsch "fishing for compliments".
Ja, den Begriff habe ich auch schon mal gehört, klingt so böse und selbstbezogen :nanu: aber es ist eben so wie du sagst, man hangelt sich von einem Beweis zum nächsten.

Du musst nicht völlig untertauchen, warte doch einfach immer erstmal eine Weile mit zurück antworten beispielsweise
Das mache ich ja auch schon seit einer Woche :smile: ich glaube nur es fällt ihm gar nicht auf das was anders ist, weil er ja selbst immer mind ne halbe Stunde braucht um zu antworten, selbst wenn ER MICH was fragt und ich ihm antworte...

Gut soweit, heute war ziemlich stressig."
Ich habe nun geschrieben :
Hey , war ganz okay heute , der alltägliche Wahnsinn eben. Hoffe bei dir war es auch okay"

Ich wollte mich nicht schon wieder beklagen , wenn auch nur über die Arbeit.

Er hat ausnahmsweise relativ schnell geantwortet
Ja war ganz okay , war nicht viel los und ich hab viel rumgesessen. Wie sieht es denn wegen morgen aus, wollen wir abends essen gehen ?

Ich muss jetzt aber dringend erstmal was ganz wichtiges erledigen - staubsaugen zum Beispiel :coolwink:

Wir können ja in der Zwischenzeit überlegen.
Meine Idee wäre

Selbstverständlich! Mein Abendkleid und Krone liegen schon bereit !

Oder , wenn eher lustig nicht so angebracht ist

können wir machen! Habt Lust auf Chinesisch !
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Nimm lieber das zweite, das erste könnte vielleicht etwas falsches suggerieren, in Bezug auf Komplimente, wenn du verstehst, wie ich das meine. :zwinkern:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben