Wherever it goes...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sad

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
1.035
OK, ich zitiere mich eben selber um es nochmal deutlich zu machen:

Ihr vergisst immer wieder (obwohl Steelchen das hundertmal erklärt hat in Ihrem Strang): Für Sie ist eine Trennung ein Trauma. Es ist kein normales Liebeskummer oder einfach nur ein Schock Zustand: Es ist ein Trauma. Und das einzige, was Sie jetzt braucht ist Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hab hier schon seit Ewigkeiten keinen Post mehr abgesetzt, außer dem heut morgen, dass ich Felis gestrigen Post sehr treffend fand und möchte mich jetzt kurz äußern dazu:

Mrs Steele ist sein nunmehr fünf Jahren hier im Forum und ist IMMER bedingungslos vor allem von Wolfgang und auch vom Forum hier unterstützt worden. IMMER! Die Unterstützung erhält sie auch weiterhin. Es gab nicht ein einziges Mal einen Konflikt oder kritische Worte. Ganz im Gegenteil: Zu 99% bestehen die Posts hier in diesem Strang aus äußerst wohlwollenden, verständnisvollen und sensiblen Worten und Posts!

Aber:
ABER: Ihr vergisst immer wieder (obwohl Sie das hundertmal erklärt hat in Ihrem Strang): Für Sie ist eine Trennung ein Trauma. Es ist kein normales Liebeskummer oder einfach nur ein Schock Zustand: Es ist ein Trauma.

Wir sind kein Therapie-Forum und bieten auch keine Therapie an, so dass von den Mitgliedern verlangt werden kann, dass wir bei einer Trauma-Verarbeitung helfen können. Das ist eine Forderung, die vom Forum nicht verlangt werden kann.
(Wolfgang kann da lösungsorientiert besser helfen im Telefonat)

Das wollte ich zu bedenken geben!

Gerne auf die vielen verständnisvollen Posts eingehen und diese nicht vergessen, statt auf die ein,zwei einzelnen kritischen Posts, die in den letzten zwei Tagen geschrieben wurden. Auf die ist nämlich keiner eingegangen!
 

Sad

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
1.035
Aber man muss es aufgezeigt bekommen dürfen als erwachsener Mensch - man kann nicht erwarten, bzw. ist meines Erachtens der ganz falsche Ansatz das ' ja das ist ja auch schrecklich, du Ärmste' Opferdenken noch zu verstärken. - zu verstärken, dass anderen Manipulation vorgeworfen wird, während man selbst nichts anderes tut und anstrebt.

Ja Felis, das stimmt. Aber nicht 1-2 Tage nach einem Cut, wenn die betroffene schon am Boden liegt.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Aber man muss es aufgezeigt bekommen dürfen als erwachsener Mensch - man kann nicht erwarten, bzw. ist meines Erachtens der ganz falsche Ansatz das ' ja das ist ja auch schrecklich, du Ärmste' Opferdenken noch zu verstärken.

Da spricht doch auch gar nichts dagegen. Ich erwarte hier von niemandem, dass er mich bemitleidet oder bedauert oder was weiß ich. Ich sehe das auch alles gar nicht groß anders als ihr.

Aber vorgeworfen zu bekommen, man würde sich nicht mit seinem Anteil auseinandersetzen, finde ich einfach nicht passend.

Das habe ich ja gerade geschrieben:

Niemand muss mich hier in dieser Situation therapieren oder mir nur den Kopf streicheln, aber es so hinstellen, dass ich die Situation nicht auch objektiv sehen kann, ist schon krass.

Von daher geht auch das völlig konform mit Dir, Schneewittchen. Ich erwarte das doch gar nicht.

Das einzige, was mich jetzt verletzt ist, dass mir Unreflektiertheit vorgeworfen wird und es jetzt so klingt, als ob ich den armen Mann ohne sein Zutun in diese Situation gezwungen hab, ich jetzt festhalte und ich das nicht mehr objektiv sehen kann.
 

Sad

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
1.035
Wir sind kein Therapie-Forum und bieten auch keine Therapie an, so dass von den Mitgliedern verlangt werden kann, dass wir bei einer Trauma-Verarbeitung helfen können. Das ist eine Forderung, die vom Forum nicht verlangt werden kann.
(Wolfgang kann da lösungsorientiert besser helfen im Telefonat)

Ja Schneewittchen, das weiss ich, dass ist mir klar. Deshalb habe ich auch versucht zu erklären, dass wir hier mit "Vernunft" auf dieser Stelle gar nichts erreichen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Das einzige, was mich jetzt verletzt ist, dass mir Unreflektiertheit vorgeworfen wird und es jetzt so klingt, als ob ich den armen Mann ohne sein Zutun in diese Situation gezwungen hab, ich jetzt festhalte und ich das nicht mehr objektiv sehen kann.

Steelchen, was ich jetzt meine, meine ich nicht böse, sondern helfend: Du hast mal geschrieben, dass du das ABC-Schema schon x mal in deinem Leben gemacht hast.
Vielleicht hilft es dir jetzt auch, in der aktuellen Situation, was genau es EIGENTLICH ist, was dich so kränkt. Und zwar gehört zum ABC-Schema auch dazu, dass es nicht A (die Situation hier) ist, die zu C (deinem Gefühl usw. führt), sondern B (deine eigenen Gedanken, Einstellungen und Glaubenssätze usw.).

Das einzige, was mich jetzt verletzt ist, dass mir Unreflektiertheit vorgeworfen wird und es jetzt so klingt, als ob ich den armen Mann ohne sein Zutun in diese Situation gezwungen hab, ich jetzt festhalte und ich das nicht mehr objektiv sehen kann.

Denn das klingt sehr polemisch und irgendwie zickig und das konnte ich aus keinem einzigen Post heraus lesen, dass "du den armen Mann ohne sein Zutun gezwungen hast"....
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebes Steelchen,
auch ich war sehr erschrocken, als ich die letzten Ereignisse hier gelesen habe :::
Erstmal möchte ich dich ganz fest drücken und dir viel Kraft wünschen.:brav:
Ich glaube, dass du jetzt erst einmal etwas Zeit brauchst, um die letzten Tage zu verkraften und zu verarbeiten.
Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir gerade geht und dass dich das alles gerade irgendwie überrollt hat. :cry
PT war ja schon immer ambivalent und zerrissen, es wird ihm momentan auch nicht besonders gut gehen. Er selbst hätte jedoch bestimmt nicht die Kraft gehabt, das zwischen euch zu beenden, da er auf jeden Fall Gefühle für hat.
Und nicht Du warst ihm eine Last!!! Eher er für dich, da er dich mit seinem widersprüchlichen Verhalten - himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt - sehr oft an deine persönlichen Grenzen gebracht hat.

Bitte, lass das alles erstmal sacken und schau dabei auf dich. Ich glaube, unter diesem " Schock" kann man ohnehin nicht sagen, wie es weitergehen soll.
Am allermeisten wünsche ich dir, dass du erstmal zur Ruhe kommst, so dass du irgendwann wieder klar denken und die Geschehnisse besser einordnen kannst.
Ich finde, du hast richtig gehandelt, indem du ihm die Entscheidung abgenommen hast. Auch, wenn das bestimmt total schwer war und so plötzlich kam. Es war das, was du schon seit einiger Zeit gespürt hattest.
Auch deine letzte Nachricht an ihn fand ich nicht so schlimm. Es ist nunmal das, was du denkst. Punkt.
Liebes, komme bitte erstmal etwas zur Ruhe. Auch, wenn ich hier "nur" meinen seelischen Beistand ausdrücken möchte und nicht wirklich helfen kann, bin ich, sind viele andere, hier da für dich und wünschen dir viel Kraft!!! :Liebe:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Das ist eine Forderung, die vom Forum nicht verlangt werden kann.

Nie im Leben hab ich das jemals gefordert.

Aber wenn man eh schon echt am Boden liegt, dann könnte man in dieser Situation einfach ein bisschen Rücksicht nehmen und Formulierungen vielleicht nicht so krass schreiben. Meine wöchentlichen "Termine" als Hinrennen bezeichnen, ich würde das Leid der Anderen nicht sehen etc..
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das einzige, was mich jetzt verletzt ist, dass mir Unreflektiertheit vorgeworfen wird und es jetzt so klingt, als ob ich den armen Mann ohne sein Zutun in diese Situation gezwungen hab, ich jetzt festhalte und ich das nicht mehr objektiv sehen kann.


also ich sehe ihn ganz und gar nicht als arm - weil es eben auch seine 'Masche' ist, oder vielleicht besser sein Muster, sich selbst so aus der Verantwortung zu nehmen. Nur, daran kannst du nichts ändern.
Er wird sich wieder von dir verführen lassen, wenn du das möchtest (und genau das kommt dir ja auch entgegen) - und die Geschichte geht weiter.

zu überdenken wäre, meine ich, Steelchen - WARUM du die Chance des Loslassens jetzt nicht ergreifen möchtest. und ich glaube, das hat mehr damit zu tun, dass du hier nicht 'verlieren' willst.
Da liegt dein Anteil - und das merkt man eben deutlich, wenn du einer EF vorwirfst,was eigentlich genauso auch in dir passiert.

und da wäre doch jetzt eine Zeit des Besinnens viel ratsamer als sofort wieder zu beginnen, nach Möglichkeiten zu suchen, ihn wieder heranzuholen.
wenn es nur darum geht, - ranholen könntest du ihn immer wieder.


---überschnitten---
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ja Schneewittchen, das weiss ich, dass ist mir klar. Deshalb habe ich auch versucht zu erklären, dass wir hier mit "Vernunft" auf dieser Stelle gar nichts erreichen.

Ja, mag sein und es ist aber dennoch den Beratern überlassen, was sie schreiben und wo sie den Blick und Fokus hinwenden und diesem Appell, dass es ein Trauma ist und wir deshalb besonders vorsichtig und mitfühlend sein sollten, können wir keinesfalls nachkommen, weil wir keine Therapie hier machen. Im Grunde sollte jeder so behandelt werden, als wäre er weitestgehend gesund, weil wir nicht auf jede Neurose, Störung oder Trauma ganz besondere Rücksicht nehmen können (was ja aber sowieso schon seit Jahren genommen wird.)

Wie gesagt: ich plädiere dafür, den Gesamtkontext zu sehen, nämlich dass die SE hier in diesem Strang seit fünf Jahren sowieso besonders verständnisvoll beraten wird.

Dass dann in diesem Kontext der langen, besonders sensiblen Beratung ein paar kritische Posts besonders schwer wiegen, mag verständlich sein.

Nie im Leben hab ich das jemals gefordert.

Nein, aber Sad! Und da schalte ich mich ein, wenn den Beratern hier, die kritische Posts verfasst haben (eingebettet in eine Wolke von fast ausschließlich verständnisvollen und tröstenden Posts), die "Schuld" an der Seelenlage von Steele gegeben wird.

So, das wars von mir. Heieiei.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Danke Schneewittchen, dass Du hier noch schreibst. Das rechne ich Dir wirklich hoch an.

Zum ABC muss ich mir länger Gedanken machen.

Denn das klingt sehr polemisch und irgendwie zickig und das konnte ich aus keinem einzigen Post heraus lesen, dass "du den armen Mann ohne sein Zutun gezwungen hast"....

Felis hat es ja gerade auch geschrieben, dass das nicht so gemeint war.

Bei mir ist es aber so angekommen. Dass nicht jeder einen Anteil hat, sondern ich irgendwie 90% dafür verantwortlich, weil eigentlich wollte er ja nie, ich hab ihn verführt etc. etc.. Und das kam mir dann so vor, als ob ich ihn echt gezwungen hab, der Mann hatte aber immer auch einen freien Willen und jeder hat seinen Anteil an der Situation.

Ja, Felis, das wäre jetzt gesund, loszulassen. Und wahrscheinlich ist es auch verwerflich und völlig ungesund, jetzt eine Strategie anzuwenden. Mich hat das nur getroffen, weil ja irgendwie alle hier Strategie anwenden, und die meisten AMs trennen sich aus Gewissensgründen, und alle machen mehrere Runden etc. etc.. Es kam dann bei mir so an, als ob es nur bei mir so verwerflich ist, jetzt noch weiter zu strategieren…..
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Da liegt dein Anteil - und das merkt man eben deutlich, wenn du einer EF vorwirfst,was eigentlich genauso auch in dir passiert.

Ja, da bin ich einfach getroffen. Sie macht im Grunde das Gleiche wie ich, gewinnt ihn aber damit und ich verliere ihn. Wenn ich klammere stößt er mich weg, wenn sie klammert, bleibt er umso mehr bei ihr. Ich mag diesen klammernden Anteil an mir selber in keinster Weise und sehe, dass sie aber damit "Erfolg" hat. Und da fühle ich mich dann tatsächlich auch als Verliererin ihr gegenüber, was ich gar nicht böse gegen sie meine.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Es kam dann bei mir so an, als ob es nur bei mir so verwerflich ist, jetzt noch weiter zu strategieren…..


verwerflich doch vor allem, weil so ungesund Steelchen. Du warst bzw. bist noch auf einem gesunder werdenden Weg - wenn du dir das jetzt gefährden willst, nur wegen PTs neurotischem Dilemma oder wegen einer EF, die 'schützenswerter' wäre (was dich wurmt), dann ist das einfach ein Rückschlag, den du selbst verursacht hättest, dich zurückwerfen würde und das alles verlängern, aber nicht zum Besseren.
Da hst du doch schon viel zu viel geschafft an Weg.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich weiß, dass Du damit Recht hast, Felis. Und in Situationen außerhalb dieser jetzigen hab ich es auch schon öfter so gesehen. Und auch, dass ich mich langsam raus entwickele aus der Sache.

Aber Ich kann es im Moment leider so nicht mehr wahrnehmen, weil mir die Verlustangst den Blick verstellt.
 
P

Puschel

Gelöschter User
Du hast geschrieben, dass er sagte, dass ihn EF dermaßen anekelt und anwidert und er das letzte bisschen Liebe verloren hat mit diesem Verhalten.
Aber diese Frau ist jetzt so beschützenswert, dass er jetzt, ganz PT-like, ein "Drama" veranstaltet.
Ich kann dich da absolut verstehen, dass du dich als "Verliererin" siehst ob des Verhaltens und der nicht zum Verhalten passenden Worte, was du natürlich keinesfalls bist.
Mich würde das nicht traurig, sondern absolut wütend machen. Und ein Mann, der so respektlos von seiner Frau spricht....
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ja, Puschel, normalerweise müsste ich auch ein Stück wütend sein, ist aber alles gerade verdeckt.

Soll jetzt keine Verteidigung sein, aber dieser Zusammenhang war immer der einzige, wo er negative Worte über EF verloren hat. Er hat ansonsten fünf Jahre ausschließlich positiv über sie gesprochen.

Heute morgen hat er mich angerufen und mir nochmal alles erklärt. Jetzt redet er sogar von Liebe zu ihr und dass er so dermaßen an ihr hängt. Fünf Jahre lang wurde erklärt, er liebe sie nicht und hätte das auch nie wirklich. Das hab ich ihm eh nie geglaubt, aber schon, dass sie eigentlich nicht zu ihm passt, wie er immer wieder betonte. Jetzt muss alles getan werden, um sie zu beschützen.

Das ist eine um 180 Grad komplett andere Version, als er mir noch vor vier Wochen und fünf Jahre lang präsentierte.

Er benutzt das dann, um Abstand zu mir herzustellen. Hatten wir ja schon tausendmal. Führt aber insgesamt dazu, dass ich ihm nur noch schwer irgendwas glauben kann.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich finde ja, deine Reaktionen sind inzwischen etwas weniger zickig als früher, aber Felis hat Recht, es wirkt zickig... irgendwie projizierst du deine Wut auf uns hier, die kritische Posts schreiben. Die Wut gehört aber nicht zu uns. Steelchen, überdenke das mal bitte! Bist du wütend auf uns, weil wir dir den Spiegel vorhalten?
Du weisst, ich bin direkt, aber ich meine es nicht böse mit dir!

Mich ärgern aber auch solche Posts, wie von Sad, die schreibt, dass man hier jetzt nicht mit Vernunft ran gehen kann, weil deine Gefühle so verletzt sind. Natürlich muss man da jetzt als Erwachsene mit Vernunft ran gehen. Wie sonst?

Und na klar hat PT einen Anteil an der Situation zwischen euch. Von 50%.

Dein Vorteil war, dass wir PT hier durchleuchtet haben. Er war immer ein Wackelkandidat und ja, ich bleibe dabei, du hast ihn schon verführt. Du hättest ihn auch lassen können, ihm eindeutig sagen können, dass du nur Therapie willst, aber du hast es für dich entschieden, dass du ihn verliebt in dich machen willst ... das kam nun dabei raus, weil er so nicht leben will als Affärenmann. Du könntest für dich auch sagen: Okay, ich habe zu hoch gepokert, ich habe verloren. Denn es lag zu 100% in deiner eigenen Verantwortung, denn du wusstest was er will und was er nicht will.

Und ich finde es tatsächlich schade, dass kein konstruktives Gespräch hier zustande kommt und auch auf die kritischen Posts nicht eingegangen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.654
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben