Wie kann das bloß sein..?

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Liebe estela,

Aber dass wir auch mal Kontakt haben, wenn er zuhause ist, blöde Feiertage jetzt wieder, daß er ein bißchen Platz dafür "schafft". Früher hat er das, aber da wußte EF ja auch nichts von mir.
Jetzt macht er alles so, daß zuhause Ruhe ist. Und sein Tel nicht anzurühren, gehört eben dazu.

oh, wie ich das kenne! EF und seine Töchter wissen Bescheid, dass es mich gibt. Und trotzdem macht er jetzt über die Feiertage auf Familie, ebenso an den Wochenenden. Frieden stiften, EF nach dem Krankenhaus nicht hängen lassen, nicht fortwährend am Handy hängen können (obwohl er oft online ist, anderen kann er schreiben, nur bei mir. ich melden?) usw.
Sie kontrollieren ihn auch zu Hause. EF und Töchter.

Rat weiß ich leider keinen, weder für dich noch für mich

VG Engel
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Liebe @Engel2016

Mein AM hat mir klar gesagt, so lange er da ist und wohnt, kann er keine Veränderung seines Handyverhaltens vornehmen.
Er fügt sich in diese Rolle bis er geht.
So ist es einfach.

Es liegt nun bei mir, das zu akzeptieren und zu bleiben - oder es zu lassen.
Ich habe damit auch einen aktiven Part, eine Entscheidungsmöglichkeit, und es ist gut, das so zu sehen! Du hast die auch!
Damit verliert man die hilflose Opferrolle, und das ist wichtig.

Frage Dich, ob Du ihm glaubst, daß er da rauswill und das machen kann. Das ist für mich das Wichtigste. Wenn ich das nicht mehr glaube, muß ich es lassen.

Im übrigen hat mein AM nach unserem Telefonat gestern mir abends noch geschrieben, daß er sich heute Abend Zeit nur für sich "genommen" hat und ob wir uns hören/ telefonieren wollen:smile: am heiligen Wochenende...:PP keine Ahnung, wie er das vertritt, aber ist mir auch egal, ist seine Baustelle :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Europa

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2016
Beiträge
679
Liebe Estela,

ich finde nach wie vor, dass es gut aussieht bei dir.

Wie du schon schreibst, wie er euer Telefonat gebenüber EF erklärt ist seine Sache. Bitte frag auch nicht.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ihr am Wochenende telefoniert.

Du must ihm gegenüber nicht subi sein, nur eben souverän. Er braucht jetzt auch Stabilität. :smile:
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Liebe Europa,

Deine Posts bei mir find ich echt toll, Danke :herz: dafür! Das hilft mir wirklich weiter, und plötzlich ist mir meine eigene "richtige" Haltung dann total klar :smile:
Wollt ich Dir einfach mal sagen :coolwink:
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
...und Du hast natürlich völlig recht, ich hab mir auch schon verboten, ihn danach zu fragen :grins:
Und selbst, wenn er sich aus irgendnem Grund doch nicht melden kann, wäre das ok, davon geht die Welt nicht unter:schuettel: ich weiß, daß er das wirklich wollte und sich drauf gefreut hat :smile:
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Update:

Wir haben gestern abend lange telefoniert. Ich kann das gar nicht alles so wiedergeben, aber im wesentlichen ging es darum, dass er nicht mehr ohne mich durch sein Leben laufen will. Dass er sich durch unsere Begegnung sehr verändert hat, viele Dinge über sich selbst, und wie er in seinem Leben bisher unterwegs war, erkannt hat.
Hat sich schon vor 20 Jahren zum 1. Mal gefragt, ob das wirklich alles sei.. dass er in der Beziehung schon immer viel vermißt, aber immer einfach weitergemacht.

Dass es ihn ärgert, daß er mit seiner Trennung nicht schon viel weiter ist, daß er gern schon alleine wohnen würde.
Er hat sich erinnert, wie ich ihn am Anfang unserer Begegnung vor 2J. schon fragte, welche Rolle er denn eigentlich in seinem eigenen Leben spielen würde (-ich fand damals schon: keine), und dass das stimmt.
Er sei "unterwegs", habe das verstanden, in der Umsetzung klemmt es wohl noch etwas.
Viele viele Liebeserklärungen und viel vermissen zwischendrin.

Puh, ich glaube, das war es im Groben..
Er ist ein geradliniger Mensch, wenn er Dinge erkennt, eiert er eigentlich nicht herum..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Liebe Estella!
Ich kenne deinen Strang bisher nicht. Bin gerade aber über die 3000 km gestolpert.
Ist er irgendwann (mit seiner Familie) ausgewandert oder stammt er aus dem weit entfernten Land?
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Hallo liebe Wuehlmaus bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzdame

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2017
Beiträge
1.869
Liebe Estela,

habe jetzt mal deine Geschichte gelesen...jetzt muss ich weinen. Bin so enorm gerührt und berührt. Ich wünsche dir von Herzen, dass er so weit ist und dass es diesmal klappt
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Liebe Herzdame :herz:

Schön, Dich hier zu haben und Danke für die guten Wünsche:smile:
Und wein nicht :brav:
Nein, ich glaube nicht, dass wir schon "da" sind.. er muß das lernen, sich das zuzugestehen und zu nehmen, was ihn glücklich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Update:
Mein AM rief gerade an. Nach 2 Tagen fast ohne Kontakt, war er so voll von Gefühlen, vermissen... (und sicher auch Angst, weil er nicht wußte, wie ich reagieren würde, weil er sich nur abends jeweils kurz gemeldet hat, nicht schreiben konnte..).
Ich fand das an den betreffenden Tagen ziemlich blöd.
Jetzt beim Telefonat habe ich gemerkt, wie schwer ihm das selbst gefallen ist, dass wir uns nicht hören konnten. Glaube, noch schwerer als mir!

Ich habe überhaupt nicht darüber gesprochen, war sehr souverän und habe ihm nur gesagt, dass er mir gefehlt hat, sehr...

War ein sehr sehr schönes und inniges Gespräch!

@Europa :herz:Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzdame

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2017
Beiträge
1.869
Oh wie schön, @estela. Das liest sich entspannt. Freu mich, dass du heute auch ein so wunderbares Gespräch mit deinem AM hattest :Fest:

Ja, es geht ihnen schlecht ohne uns. Stellt sich die Frage, inwiefern sie in der Lage sind, etwas zu ändern.
 

Schneeweißchen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
705
Hallo estela,

dein AM scheint dich sehr zu lieben und will die Trennung. Ich denke, dass du gute Chancen hast. Und von den Mädels hier wirst du ja super beraten. Hab Geduld :smile:

Ich denke, dass das Verhalten der EF dir sogar zuspielt. Er kann nur Mitleid empfinden. Die großen Gefühle hat er für dich.
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Liebe @Schneeweißchen,

Schön Dich hier bei mir zu lesen!
Und Danke für Deine aufbauenden Worte!! Heut ists mal wieder echt blöd:lach:... obwohl er sich sogar gestern und heute meldet, bin ich irgendwie total genervt!))
Irgendwie drehe ich mich immerzu im Kreis, zumindest fühlt es sich so an!
Mein AM fühlt sich so sehr "überverantwortlich" für seine Familie, und dem ordnet er alles unter. Auch sein eigenes Wohl. Das sagt er selbst, dass er das erkennt, und will dem mit therap. Hilfe nun begegnen.
Ich weiß, daß er für sich selbst wirklich etwas anderes möchte im Leben. Aber er ist so gern Vater, das ist sein größtes Glück.
Und bisher schafft er es nicht, die Vaterrolle getrennt von der Ehemannrolle zu sehen das sieht er selbst so, und dass das nicht richtig ist.
Aber deswegen ändert es sich ja noch nicht...:nanu:

Was für mich immer eine Gratwanderung ist, ist die Situation, dass er es unbedingt will, dass wir über unsere, seine und meine Lebenssituationen reden. Er sagt, es hilft ihm sehr und er schätzt es, wenn er meine Meinungen und Sichtweisen hört und sich damit auseinandersetzen kann. Ihn würde das weiterbringen in seinem Prozeß, sich zu lösen und Dinge zu erkennen.
Meist bin ich da sehr direkt und bringe viel (konstruktive) Kritik an seinem Verhalten an. Was er wirklich gut aufnimmt, erstaunlicherweise..er ist dann öfter ziemlich vor den Kopf gestoßen, aber er sagt immer wieder, er will das so.
Ich weiß nicht, ob das so wirklich gut ist. Andererseits schaffe ich es meistens, es so rüberzubringen, daß es ihn nicht angreift oder unter Druck setzt.
Und wenn, sagt er, sei das auch ok und da müsse er eben dann durch..denn er wolle ja weiterkommen..
In jedem Fall bin ich froh, daß er sich da jetzt jemanden gesucht hat, eine neutrale Person.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeweißchen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
705
Ich würde ihm in solchen Gesprächen schon Verständnis zeigen und wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, ihm diese auch mitteilen. Ob das richtig ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht äußern sich die anderen noch dazu.

Ich finde es auf jeden Fall auch gut, dass er mit einem Therapeuten sprechen will, der ihm dabei hilft, alles klarer zu sehen.

Wann ist denn der Termin?
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Er war schon einmal da, und Anfang dieser kommenden Woche gehts los. Er ist total froh darüber, freut sich darauf und erhofft sich ganz viel davon.
Der Ther. hat ihm wohl auch schon recht klare Sachen gesagt, zB wann in seinem Leben er denn gelernt habe, so viel runterzuschlucken und sich zu klein zu machen.. das hat ihn sehr berührt..
Er sucht wirklich nach neuen Wegen für sich. Ob er sich deshalb auch trennt, weiß man nicht..
 

Europa

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2016
Beiträge
679
Mein AM fühlt sich wahnsinnig verantwortlich für seine Familie, viel mehr, als das "normal" sein könnte, und dem ordnet er alles unter. Auch sein eigenes Wohl. Das sagt er selbst, dass er das erkennt, und will dem mit therap. Hilfe nun begegnen.
Ich weiß, daß er für sich selbst wirklich etwas anderes möchte im Leben. Aber er ist wahnsinnig gern Vater, das ist sein größtes Glück.
Und bisher schafft er es nicht, die Vaterrolle getrennt von der Ehemannrolle zu sehen.
Auch das sieht er selbst so, und dass das nicht richtig ist.
Aber deswegen ändert es sich ja noch nicht...:nanu:

Liebe Estela,

ich schrieb es auch öfters; dein AM macht schon den Eindruck eines Mannes, der sich ernsthaft mit seinee Situation auseinandersetzt und zwar immerzu.

Er eiert nicht, indem er dir jede Woche eine neue Sichtweise präsentiert. Zusätzlich hat er sich Hilfe gesucht, dass tun auch die wenigsten AM's.

Wahrscheinlich machst du es sowieso - aber, "lobst" (auf Augenhöhe natürlich) du ihn auch immer wieder, wenn er einen Schritt weitergeht?
Ich meine das z. B. so: "Ich finde es wirklich toll, dass du dir auch mal Zeit für dich nimmst, das ist wichtig." oder "Ich freue mich, dass du mich Sonntags anrufst, obwohl du da nicht so viel Zeit hast."

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagten, dass das enorm motivierend wirkt. Konstruktive Kritik ist gut und das möchte er schliesslich auch von dir hören, aber ausgesprochene Anerkennung macht nochmals einen großen Unterschied :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben