Wie kann es weiter gehen

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich erläutere mal meine Situation und hoffe das alleine das Schreiben mir schon hilft.

Mein Ex-Freund und ich waren fast 5 Jahre zusammen. Wir hatten eine tolle Beziehung.
Wir haben uns regelrecht gefunden, teilen die Selbe Weltanschauung, die selbe Einstellung, haben die Welt bereist uns immer supportet und über alles gesprochen. Es gab keine großen Probleme und jeder der uns zusammen gesehen hat, hat gesehen das wir gut füreinander sind.

Wir haben auch zusammen in einer Eigentumswohnung seines Vaters gewohnt.
Sein Freundeskreis war ihm immer extrem wichtig. Dafür hatte ich immer viel Verständnis, ich habe auch Freunde die mir sehr wichtig sind.
Ich habe mich immer bemüht mit seinen Freunden gut auszukommen und Ihm und Ihnen auch zu zeigen das ich keine böse Hexe sein will die dort einen Keil zwischen treiben möchte.
Wir konnten auch Zeit gemeinsam verbringen, aber es war spürbar das uns nichts verbindet.

Jedoch sind seine Freunde ziemlich toxisch.
Sie sind alle samt sehr vermögend, oberflächlich und eigentlich, und das hat er auch oft gesagt passt er dort garnicht rein. Oft ging es ihm nach den Treffen mit seinen Freunden schlechter als vorher. Gespräche oder Misserfolge können dort nicht geteilt werden. Es geht eigentlich immer nur darum wer ist besser, reicher, klüger, männlicher, wer hat das bessere Auto, Uhr etc.
Mein Exfreund ist garnicht so materialistisch, auch seine politische Einstellung und die Einstellung zum Leben teilt er nicht mit seinen Freunden. Jedoch opfert er sich regelrecht auf, arbeitet am Wochenende in der Firma des einen mit, ist immer da sobald das Handy klingelt.
Das einzige “positive” an deren Freundschaft ist, dass belangenlose Zeit miteinander verbringen. Man muss über nichts ernsthaftes sprechen, lebt ein bisschen in seiner Traumwelt und der Ernst des Lebens bleibt vor der Tür.

Phasenweise war der Kontakt zwischen ihm und seinen Freunden immer mal wieder so intensiv das ich dafür oft zurück stecken “musste”.
Er hatte dabei jedes Mal ein schlechtes Gewissen, konnte aber zu seinen Freunden einfach nicht Nein sagen, auch weil sie mit aller Kraft versucht haben ihn zu überreden irgendwo hinzukommen. Auch seine Arbeit, seine Familie und andere Freunde und Hobbys mussten dann dafür zurückstecken. Es ist ihm nicht leichtgefallen, Abends lag er im Bett und hat sich gequält weil er wusste andere Menschen sind verletzt weil er all seine Zeit & Energie in diese Freunde steckt. Es war teilweise so schlimm das er nicht zu seinem Vater ins KH gefahren ist als dieser einen Herzinfarkt hatte, oder mich nicht zuhause begrüßt hat nachdem ich 4 Wochen in Costa Rica war. Man könnte jetzt sagen, “was für ein Idiot wieso geht er so mit seinen Liebsten um” Aber er ist dann regelrecht fremdgesteuert. Diese Menschen nehmen sehr viel Einfluss auf ihn.

Trotzdem konnten wir beide darüber immer gut sprechen. Ich konnte ihm helfen, zu sehen das er sich wieder ein bisschen auf sich selber konzentrieren muss, er konnte sich mit langsam aber sicher öffnen und diese Phasen sind nach der Zeit immer schneller abgeklungen, er konnte es irgendwann selbst erkennen.

Leider war es beim letzten Mal nicht so.
Es war wieder eine solch intensive Phase. Wir haben wieder gute Gespräche geführt aber es änderte sich tagelang, vielleicht sogar wochenlang nichts.
Ich musste wieder viel einstecken, eines Morgens kam er heim von feiern, ich hatte nichts von ihm gehört in den letzten Stunden. Ich sagte ihm das ich das so nicht kann. Das ich mich fühle als hätte ich keine Priorität in seinem Leben und das er mich nicht wirklich braucht. Ich sagte ihm auch wie sehr die anderen Menschen in seinem Umfeld darunter leiden. Das ich das Gefühl habe er sei emotional total abhängig von seinen Freunden und das ich mich einsam fühle in unserer Beziehung. Er entschuldigte sich, sagte mir das er mich liebt und das er ein Muster erkennt von dem er nicht weiß wie er es durchbrechen kann. 3 Tage später kam er wieder von Stammtisch nicht vor 24 Uhr heim. Ich hielt das alle so nicht aus, zu mal wieder in den 3 Tagen sehr distanziert waren und fuhr Nachts zu meinem Vater und meldete mich nicht.
2 Tage später kehrte ich Heim, und stellte fest er war nur ganz kurz da, hat ein paar Sachen gepackt und ist wieder gegangen. Ich sprach mit seinem Vater weil ich mir Sorgen machte, wir fanden dann heraus das er zu einem seiner wirklich guten Freunde nach Belgien gefahren ist. Ich war erleichtert, dachte er würde endlich nachdenken. Ich lies ihn in Ruhe, habe sehr gelitten aber ich wollte ihm den Freiraum geben. Sonntags sollte er dann heim kommen weil er einen Flieger nach Budapest erreichen musste.
Ich wartete auf Ihn um ihn zu fragen was jetzt zwischen uns ist. Er kam heim, hatte nur 20 min. Und sagte mir das er es für das beste halte wenn ich mir eine Wohnung suchen würde. Wie er mich behandelt hätte ich nicht verdient, ich würde mich unter ihm verändern und darum sei es das beste. Danach fragte er mich wo sein pass und sein Kulturbeutel ist.

Ich habe schnell gemerkt, das er eine Krise hat und nicht er selbst ist. Das mag jetzt verstrahlt klingen, aber ich wusste sofort er weiß grade nicht was er tut. Nichtsdestotrotz, bin ich in einen Abgrund gefallen.
Er flog nach Budapest für weitere 3 Tage, ich ging zu meinem Papa. Als er zurück kam wollte er noch ein Gespräch, ich hatte immer noch den Eindruck er war noch nicht ganz da und wirkte immer noch so als wäre alles überstürzt.
Er sagte er halte es für das beste, ich sei nicht seine Dienerin, Putzfrau, und das ich ihm immer den Rücken frei halte damit er mit dem Kopf in den Wolken hängen kann. Das Gespräch war ruhig und besonnen, ich dachte mir es bringt nichts zu betteln, zu weinen zu flehen. Habe ihm mehrfach gesagt das ich das Gefühl habe die Entscheidung ist nicht durchdacht und das ich das nicht will aber ich habe nicht gekämpft oder gefleht. Er konnte nicht mal sagen das er mich nicht mehr liebt. Er konnte nicht mal aussprechen das er sich trennen möchte. Er konnte nur sagen: “So wie ich mich verhalten habe, verhält sich keiner der jemanden liebt”

Ich ging wieder zu meinem Vater, erlebte die schlimmste Krise meines Lebens. Hab in 3 Wochen 12 Kg abgenommen, Panikattacken das ganze Programm. Ich habe aber eine KS eingehalten, die war nicht angekündigt aber ich dachte mir, ich muss jetzt ein bisschen Kraft tanken damit wir es gemeinsam schaffen können. Ich habe in der Zwischenzeit nach Wohnungen geschaut, eigentlich nur damit ich nicht mehr so hilflos bin. Ich wollte keine neue Wohnung, ich wollte Nachhause. Der Wohnungsmarkt bei uns ist verheerend. Und doch hab ich eine Traumwohnung besichtigt, zusammen mit 20 anderen Bewerbern und habe die Wohnung sofort bekommen obwohl ich eigentlich nicht wollte.

Vor 2 Wochen haben wir uns gesehen bevor ich eine Woche Urlaub in Barcelona gemacht habe. Ich wollte stark und sicher rüber kommen, damit er sieht das alles anders ist. Ich habe auch viel erkannt in der Zwischenzeit.

-Ich hätte meine Grenzen klarer aufzeigen müssen

-Je mehr ich ihn verloren habe, desto mehr wollte ich für ihn da sein. Hab den Haushalt geschmissen, gekocht, seine Anzüge zur Wäscherei gefahren, mich um seine und um meine Familie gekümmert usw. Und nebenbei Vollzeit gearbeitet und mein Studium beendet.
Ich wurde also zur perfekten Frau die sich nie beschwert und nur auf das Wohl aller anderen achtet.

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, sei doch froh ! Du hast dich wieder gefunden und hast ne tolle Wohnung, lass den Typen gehen.
Aber es ist eben nicht so wie in dieser letzten Phase. Er war für mich immer eine große Stütze, mein Gesprächspartner in allen Lebenslagen, mein Abenteurer, er war auch immer für mich da wenn er sich eben nicht in dieser Phase mit sehnen Freunden befand.

Bei unserem Gespräch vor Barcelona sagte er mir sofort, wie gut ich aussehe, das man mir anmerkt das mir eine Last von den Schultern gefallen ist. Ich fühlte mich überhaupt nicht so, am liebsten wäre ich vor ihm zusammen gebrochen. Aber wie gesagt, ich wollte stark sein. Ich sagte ihm ich habe eine neue Wohnung gefunden. Ich sagte ihm sachlich das mir das alles nicht leicht fällt, im Großen und Ganzen haben wir aneinander vorbei geredet. Er sah garnicht gut aus. Er erzählte mir das er viel feiern war und machte einige Bemerkungen die mir wirklich Sorgen machten das er psychisch nicht gut klar kommt. Er sagte mir, er freue sich für mich das ich eine Wohnung gefunden habe, andererseits wäre es für ihn grade wie ein Schlag in den Magen, für ihn ist das alles noch nicht ganz echt.

Wieder waren wir nicht in der Lage unseren Gefühlen freien Lauf zu lassen und zu sagen was wirklich gesagt werden muss. Ich fuhr als vermeintliche “Gewinnerin” kam aber nur 500m weiter weil ich danach in Tränen ausgebrochen bin, gesehen hat es aber niemand.

Danach ging mein Weg weiter. Weinen, Wut warum er mich so kaltherzig gehen lässt, Sorge um seine mentale Lage,Zweifel ob es jemand anderes gibt, das Gefühl ich muss mich selber wieder in de griff kriegen und auf 2 Beinen stehen und Hoffnung das wir alles wieder hinbekommen. Ich habe oft mit mir gehadert weil ich ihm so viele Dinge nicht gesagt habe, das hat mich sehr gequält.

Gestern haben wir uns dann relativ spontan gesehen, um Dinge für den bevorstehenden Umzug zu klären. Das haben wir auch getan. Danach sagte ich ihm, das mir das alles schwerer fällt als er denkt. Er sagte mir, ich hätte beim letzten Mal so stark gewirkt, er hätte gesehen welche Kraft er in mir plötzlich freigesetzt hat mit seiner Entscheidung.
Endlich habe ich dann angefangen zu weinen und hab ihm alles gesagt was ich sagen wollte.
Und er hat auch geweint.

Ich sagte ihm das es mir miserabel ging, das ich ihn vermisse. Das ich ihn liebe, andere als vorher aber immer noch. Das ich enttäuscht bin, mir Sorgen mache, Angst habe das alles nicht alleine zu schaffe und ich sagte ihm das wir uns beide unabhängig von einander ein Stück verloren haben in den letzten Wochen unserer Beziehung. Das waren nicht wir in den letzten Wochen, nicht das was uns ausgemacht hat und nicht das was uns immer so stark gemacht hat. Ich sagte ihm was ich für mich ändern möchte um wieder mehr zu mir zu finden. Er stimmte mir in allem zu, auch als ich ihm sagte das ich mir Sorgen um ihn mache und er sich Hilfe holen soll. Er sagte mir das er bei unserem letzten Treffen eigentlich das Ruder wieder rum reißen wollte, gesehen hat das es mir nun besser geht und sich dann dagegen entschieden hat. Das macht mich am meisten fertig. Ich wollte doch nur stark sein für ihn.

Wir lagen uns in den Armen, ich hab einen absoluten heulkrampf bekommen. Er sagte er müsse jetzt langsam ein paar meiner Sachen zusammen packen weil der Zustand für ihn hier in der Wohnung sonst eingefroren ist.

Es bricht mir heute wieder das Herz. Wir konnten immer so gut miteinander sprechen und jetzt zerbricht alles daran das wir aneinander vorbei geredet haben in den letzten Wochen. Außerdem hat er das Gefühl mit niemandem reden zu können weil seine Familie und seinen GUTEN Freunde mich so sehr mögen, mich vermissen und irgendwie nicht wahrhaben können das er sich getrennt hat.

Ich habe Angst etwas besonderes einfach so zu verlieren.

Meine neue Wohnung ist im selben Dorf, nur wenige Straßen weiter. Ich habe das Gefühl er will jetzt Abstand damit ich mich damit abfinden kann das er nicht gut ist für mich. Er will jetzt sicher Zeit vergehen lassen damit es nicht mehr weh tut.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe gestern wieder gemerkt das ich ihn vermisse und das ich einen Neuanfang möchte, aber mit ihm zusammen weil ich weiß wie gut wir füreinander sind. Ich bin wirklich verzweifelt und habe das Gefühl wieder von vorne anzufangen.

Wie kann es für uns weitergehen?
Ich habe das Gefühl ich habe mich schon gewundert jeder gefunden, ich weiß ganz genau was ich möchte und habe mich, ihn und die Beziehung reflektiert. Aber den Umzug kann ich nicht verhindern, und ich will ihn auch nicht verhindern auch wenn ich ihn liebe und wahnsinnig vermisse.
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hallo Tascha,
erstmal willkommen hier in unserer Runde. Fühl Dich mal gedrückt :)

Wie alt seid ihr beiden?
Seit ihr nun seit zwei Wochen getrennt? Es ist etwas schwer nachvollziehbar aus dem Text.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe gestern wieder gemerkt das ich ihn vermisse und das ich einen Neuanfang möchte, aber mit ihm zusammen weil ich weiß wie gut wir füreinander sind. Ich bin wirklich verzweifelt und habe das Gefühl wieder von vorne anzufangen.

Wie kann es für uns weitergehen?
Ich habe das Gefühl ich habe mich schon gewundert jeder gefunden, ich weiß ganz genau was ich möchte und habe mich, ihn und die Beziehung reflektiert. Aber den Umzug kann ich nicht verhindern, und ich will ihn auch nicht verhindern auch wenn ich ihn liebe und wahnsinnig vermisse.

Auch wenn Du es nicht feiern kannst, herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Ich glaube, die zügige räumliche Trennung ist wichtig für Euch. Als getrenntes Paar weiter unter einem Dach zu wohnen kann echt hart sein, das kannst Du auch in einigen Strängen nachlesen.

Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, ich halte meinen Ex und mich auch für ein perfektes Team. Aber, so wie zuvor funktioniert es ja nun nicht mehr und jetzt seid ihr erstmal getrennt.

Es ist schonmal gut, dass Du reflektiert hast und auch Deine Anteile siehst. Allerdings gilt das für ihn genauso, er müsste auch an sich arbeiten, damit ein Neuanfang funktionieren kann.

Wie kann es nun weitergehen?
Zunächst bringst Du mal den Umzug hinter Dich und kümmerst Dich um Dich und Deine neue Wohnsituation. Mit Ex würde ich nur zwecks Orgakram Kontakt haben und erstmal eine Kontaktsperre halten, damit Du zur Ruhe kommen und Abstand gewinnen kannst.

Die Profis werden Dir hier noch einige Tipps und Links zum nachlesen einstellen, da kannst Du auch noch vieles dazu lernen.

Alles Gute!
Viele Grüße
Gänseblümchen
:blumenmeer:
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Halli Gänseblümchen,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Trennung ist jetzt 1 Monat und eine Woche her. Alles ging so schnell.

Wir sind beide 27.

Ich bin froh das ich die Wohnung habe, trotzdem fühle ich mich grade so als hätte ich das ganze nun überstürzt. Heute verfolgt es mich so sehr das er beim letzten Mal seine Entscheidung bereut hat, ich das nicht sehen konnte und meine Show abgezogen habe. Wir hätten echt sein sollen.

Ich würde ihm so gerne helfen, es zerreißt mich das er das Gefühl hat nun mit keinem mehr darüber reden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Tascha,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Hallo Tascha,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
Vielen Dank
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Liebe Tascha, die hier empfohlenen Texte von Wolfgang kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Sie helfen verschiedene Dynamiken in Beziehungen zu verstehen und geben einen sehr interessanten Einblick in unterbewusste Abläufe. Nicht selten fallen einem die Schuppen von den Augen, wenn man zum ersten mal "richtig" versteht welche Mechanismen wie funktionieren.

Auch wenn es extrem schmerzhaft ist, find ich den Schritt in die eigene Wohnung sehr wichtig. Von dort aus kannst du dann schauen, wie sich die Dinge weiterentwickeln und vor allem erst einmal etwas zur Ruhe kommen. Wenn du ein ex zurück anstrebst, würde ich auch in einer Kontaktsperre bleiben. Dein Gegenüber sollte sich erstmal mit seinen eigenen Gefühlen auseinandersetzen und merken, dass du nicht mehr zur Verfügung stehst.
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Vielen Dank!

Ich habe viel richtig gemacht in den letzten Wochen und auch dank der Texte von Wolfgang bereits sehr viel erkannt. Ich fühle mich so, als wüsste ich ziemlich genau wo das Problem entstanden ist, zu mindestens bei mir. Ich will diese Dinge an mir ändern weil ich erkannt habe das ich in allen Beziehungen meines Lebens, Familie, Freunde, Beruf, Liebe die selben Probleme habe.

Trotzdem spüre ich tief in mir, dass ich nicht aufgeben will weil wir wirklich gut für das Leben des anderen waren. Ich habe Angst das wir uns mit der Zeit einfach daran gewöhnen das wir uns nicht mehr brauchen..
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Trotzdem spüre ich tief in mir, dass ich nicht aufgeben will weil wir wirklich gut für das Leben des anderen waren. Ich habe Angst das wir uns mit der Zeit einfach daran gewöhnen das wir uns nicht mehr brauchen..
Ja, das Gefühl begleitet einen in diesem Prozess immer wieder. Beim ex zurück gehört gegen die eigenen Gefühle und die Logik arbeiten mit dazu. Die Kontaktsperre dient ja unter anderem dazu, das dein Ex-Partner im besten Fall ins grübel kommt. Habt ihr denn zwischendurch Kontakt?
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Hallo Paule,

nein, wir haben und hatten zwischendurch keinen Kontakt. Wenn war es nur mal kurz etwas organisatorisches.
Er ist definitiv schon ins grübeln gekommen, wie gesagt hat er seine Entscheidung ja sogar schon bereut. Nun fühlt er sich so als sei es zu spät um zu kämpfen und als sei es jetzt auch das beste wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren.
Er ist schon immer ein kleiner Schwarzseher.

Wir beiden waren irgendwie immer sehr vernünftig und “sachlich” eben auch bei der Trennung.. ein richtiger Gefühlsaustausch hat erst bei unserem letzten Gespräch am Sonntag stattgefunden.

Ich denke er wird sich jetzt an alle Regeln der Trennung halten damit es für mich fair ist und um vernünftig zu sein. Er wird daher nicht mehr großartig auf mich zu kommen denke ich. So war er schon immer.
Ja, das Gefühl begleitet einen in diesem Prozess immer wieder. Beim ex zurück gehört gegen die eigenen Gefühle und die Logik arbeiten mit dazu. Die Kontaktsperre dient ja unter anderem dazu, das dein Ex-Partner im besten Fall ins grübel kommt. Habt ihr denn zwischendurch Kontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Wenn du eine Strategie und einen Versuch zum ex zurück starten möchtest, dann ist es an dieser Stelle hilfreich, erstmal eine strikte Kontaktsperre einzuhalten und zu beobachten, was passiert. Habt ihr sonst gemeinsame Berührungspunkte im Alltag? Freundeskreis, Fitnesstudio etc?
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Hallo Paule,

ja die Kontaktsperre besteht ja bereits.
Ich habe mich da erstaunlich gut im Griff, wie gesagt wir hatten nur Kontakt wenn etwas wegen des Umzugs geklärt werden musste.

Wir haben keine gemeinsamen Berührungspunkte, abgesehen vom Fitnessstudio. Da unsere Arbeitszeiten recht unterschiedlich sind würden wir uns dort aber eher nicht begegnen.
Wir haben auch keinen gemeinsamen Freundeskreis, nur seine Familie erkundigt sich hin und wieder mal bei mir um zu schauen wie es mir geht oder um mir Hilfe beim Umzug anzubieten etc. Ich versuche aber auch das eher von mir fern zu halten auch wenn ich seine Familie sehr lieb habe.. :(
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Ich versuche aber auch das eher von mir fern zu halten auch wenn ich seine Familie sehr lieb habe.. :(
ja, das ist sicherlich ebenso schwer, vor allem, wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hat. Es hilft aber sicherlich auch hier, den Kontakt, wie du es bereits tust, einzuschränken. Oft wird ja auch neugierig über Familie und Freunde gefragt, wie es denn ex geht und was er/sie so macht.
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Heute ist ein komischer Tag,

mir geht es seit 2-3 Tage irgendwie sehr viel besser und meine Gedanken kreisen das erste mal nicht um ihn. Ich bin von der Sache auch wirklich zum ersten Mal richtig abgelenkt und spüre momentan irgendwie kein vermissen und keinen Schmerz. Aber ich freue mich nicht darüber sondern ich finde es einfach komisch und irgendwie habe ich sowas wie ein schlechtes Gewissen das es mir jetzt einfach so gut geht und ich nicht viel darüber nachdenke, so als würde mir das alles nichts bedeuten.
Vielleicht verdränge ich das alles auch, wenn ich an den Umzug denke und daran das ich bald in der alten Wohnung meine Sachen zusammen packe und meinen Schlüssel abgebe gibt mir das natürlich negative Gefühle aber ich merke wie mein Verstand einfach garkeine Gedanken zu meinem Ex-Freund und zu den letzten Wochen zu lassen will.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Oder bin ich einfach Gefühlskälter als ich dachte ?
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
mir geht es seit 2-3 Tage irgendwie sehr viel besser und meine Gedanken kreisen das erste mal nicht um ihn. I
Hallo Tascha,

das ist doch gut. Allerdings wird dich der Verlust wahrscheinlich irgendwann wieder etwas stärker einholen. Das Loslassen geht eher in Wellen als in einer steilen Kurve.
Aber ich freue mich nicht darüber sondern ich finde es einfach komisch und irgendwie habe ich sowas wie ein schlechtes Gewissen
Warum? Ihr seid getrennt. Das sollte er mit allen Konsequenzen spüren, auch mit der, dass Du loslassen und Dein Leben weiter leben kannst.
Oder bin ich einfach Gefühlskälter als ich dachte ?
Ich sehe das nicht als gefühlskalt an. Das ist der normale Prozess beim Abstand nehmen. es wird auch die gegensätzlichen Phasen geben. Alles recht normal. Mach Dir da mal keinen Kopf drum. :brav:
 

paule

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
427
Heute ist ein komischer Tag,

mir geht es seit 2-3 Tage irgendwie sehr viel besser und meine Gedanken kreisen das erste mal nicht um ihn. Ich bin von der Sache auch wirklich zum ersten Mal richtig abgelenkt und spüre momentan irgendwie kein vermissen und keinen Schmerz.
Das freut mich zu hören! Das gibt dir immer die Gelegenheit, einmal durchzuatmen und wieder etwas mehr selbstbewusstsein zu tanken und deswegen solltest du dich in keinem fall schlecht fühlen. Wie la belle es schon geschrieben hat, gibt es gute und schlechte phasen, versuche die Zeit für dich zu nutzen.

Aber ich freue mich nicht darüber sondern ich finde es einfach komisch und irgendwie habe ich sowas wie ein schlechtes Gewissen das es mir jetzt einfach so gut geht und ich nicht viel darüber nachdenke, so als würde mir das alles nichts bedeuten.
Mach dich keine Vorwürfe. Jetzt stehst erstmal du im Mittelpunkt und nicht die "Versorgung" deines ExPartners. Du hast dich ja ziemlich aufgeopfert, damit sein leben irgendwie mit funktioniert hat. Jetzt bist du an der Reihe also fühl dich bloß nicht schlecht. Nimm dir einfach alle Zeit die du brauchst. Wann steht der Umzug denn an?
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt mal etwas Zeit nehmen um zu schauen ob sich meine Gefühle verändern oder nicht. Es ist aber tatsächlich immer noch so das ich regelrecht merke wie mein Verstand keinen einzigen starken Gedanken an meinen Ex-Freund zu lassen möchte. Ich habe fast schon Angst das er sich grade meldet selbst wenn es nur etwas organisatorisches ist. Da gibt es noch 1-2 Sachen die wir klären müssen aber grade kann und will ich das einfach nicht anleihern.

Ich frage mich momentan ganz oft wer ich eigentlich bin abseits dieser Beziehung und habe grade etwas Angst davor zu erkennen das ich in den letzten Monaten oder vielleicht auch Jahren nicht ich selber war. Ich weiß nicht woher diese Gedanken kommen weil die letzten Jahre schön waren, ich hab viele tolle Dinge erlebt und trotzdem schleicht sich oft das Gefühl durch

“Bin das wirklich ich gewesen, oder war ich einfach so angepasst das ich mich selber nicht mehr richtig gespürt habe?”

Und ich denke viel häufiger darüber nach wie oft ich in dieser Beziehung enttäuscht war, was nicht so gut gelaufen ist, wie oft ich mich einsam gefühlt habe oder daran das viele Dinge nur so gut gelaufen sind/ schön waren weil ich dafür gesorgt habe. Ich will nicht undankbar sein, er hat auch wirklich viele wunderbare Dinge getan aber wie bereits gesagt, ich kann kaum Gedanken zu ihm zu lassen.
Ich mache mir Sorgen das ich da grade einfach etwas verdränge, mir die Beziehung schlecht rede damit ich besser los lassen kann..

Ein tiefer, ganz versteckter Teil von mir weiß es und erinnert sich daran das wir ja gut füreinander waren. Ich habe mich oft aufgeopfert, viel Energie und liebe in unsere Beziehung gesteckt und wünsche mir einfach, auch wenn es eingebildet klingt, das ich einen Partner habe der ein bisschen so ist wie ich oder zumindest bereit ist das zu geben was ich auch geben würde… In einer perfekten Welt würde Er dann dieser Mensch werden..

Ich weiß das klingt furchtbar arrogant aber ich würde einfach auch gerne mal spüren das sich jemand so um mich bemüht..

Außerdem fehlt mir momentan irgendwie Aufmerksamkeit vor allem von Männern.. Ist mir fast schon peinlich das so zu sagen.
Es geht mir nicht um Sex oder körperliches oder darum das mir jemand sagt das ich schön bin. Mir fehlt das Gefühl das sich jemand für mich Zeit nimmt, mich interessant findet.. Eben einfach Aufmerksamkeit. Auf neue Bekanntschaften hab ich absolut keine Lust, ich möchte grade lieber in meiner Vergangenheit rumwühlen und mir das von jemandem holen den ich kenne bzw. kannte und muss mich da grade sehr zusammenreißen nicht alten Bekanntschaften zu schreiben, weil ich weiß das ich auch nicht nach Freundschaften suche.

Das ist alles wahnsinnig kompliziert

Vor allem weil ich ja grade genug zu tun habe und auch aus dem Nichts meinen ganzen Umzug, einen komplett neuen Haushalt, einen Vollzeitjob unter einen Hut kriegen muss und jede freie Sekunde nutze um bloß nicht einfach mal alleine zu sein, zu entspannen. Ich bin nur unterwegs und wenn ich ehrlich bin denke ich es wäre gesünder mal „zuhause“ zu bleiben, mal auszuschlafen, weniger Alkohol zu trinken, wenige rauchen
Sowas halt ..

Was mir aber wirklich positiv auffällt ist wie toll meine Familie und meine Freunde sind. Ich bin von so viel Liebe umgeben, das habe ich lange garnicht so gesehen auch wenn ich immer tolle Verhältnisse zu meinem Umfeld hatte, diese Liebe und das Verständnis ist für mich grade überwältigend.. und ich bin wahnsinnig dankbar dafür ♥️

Ich hoffe ich bringe das alles verständlich rüber, in meinem Kopf ist wirklich super viel los gerade und hoffe das jemand von euch ähnliches erlebt hat und vielleicht irgendwelche guten Worte über hat die mir ein bisschen Klarheit und Ruhe bringen könne.

Ich möchte mich auch entschuldigen das ich noch keinen anderen Strang kommentiert habe, oder mich an anderen Gesprächen hier beteiligen. Ich hab oft angefangen zu schreiben um jemand anderes einen Rat zu geben aber komme immer wieder zu dem Gefühl das ich grade gedanklich so ausgelastet bin und einfach nicht weiß was für ein Mensch ich gerade bin und daher habe ich Angst schlechte Tipps zu geben.

Euch allen noch einen schönen Abend ♥️
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Das freut mich zu hören! Das gibt dir immer die Gelegenheit, einmal durchzuatmen und wieder etwas mehr selbstbewusstsein zu tanken und deswegen solltest du dich in keinem fall schlecht fühlen. Wie la belle es schon geschrieben hat, gibt es gute und schlechte phasen, versuche die Zeit für dich zu nutzen.


Mach dich keine Vorwürfe. Jetzt stehst erstmal du im Mittelpunkt und nicht die "Versorgung" deines ExPartners. Du hast dich ja ziemlich aufgeopfert, damit sein leben irgendwie mit funktioniert hat. Jetzt bist du an der Reihe also fühl dich bloß nicht schlecht. Nimm dir einfach alle Zeit die du brauchst. Wann steht der Umzug denn an?
Am 01.09 gehts los
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hey Tascha,
ich kann vieles was Du schreibst sehr gut nachvollziehen! :herz:
Da gibt es noch 1-2 Sachen die wir klären müssen aber grade kann und will ich das einfach nicht anleihern.
Wenn es nicht dringlich ist, dann kläre das einfach später. Nichts überstürzen.

Wenn ich meine Ex-Beziehung reflektiere, war da auch nicht alles eitel Sonnenschein. Hatte tatsächlich selbst ab und an den Gedanken, es zu beenden, weil ich mich mehr bemüht habe als er.
Dann wiederum weiß ich aber, dass wir unglaublich gut zueinander passen.... :nanu:
Also, kann ich gut nachvollziehen, diese Gefühls-Wirrwarr! Hab zwar keinen guten Tipp parat, aber ich denke es ist ein normaler Prozess.
Außerdem fehlt mir momentan irgendwie Aufmerksamkeit vor allem von Männern.. Ist mir fast schon peinlich das so zu sagen.
Das muss Dir doch nicht peinlich sein, wenn es nun mal Dein Gefühl ist. Auch das ist denke ich ein Stück weit normal, zum einen fehlt das Gewohnte, zum anderen kriegt das Ego auch einen Knacks weg wenn sich der andere trennt. Man sucht nach Bestätigung von außen. Wichtig ist der Umfang damit, denn langfristig sollte man wieder lernen, sich selbst zu lieben und eben nicht die Bestätigung von außen zu "brauchen".
Ich bin nur unterwegs und wenn ich ehrlich bin denke ich es wäre gesünder mal „zuhause“ zu bleiben, mal auszuschlafen, weniger Alkohol zu trinken, wenige rauchen
:herz: glaub, das siehst Du selbst schon ganz richtig
Was mir aber wirklich positiv auffällt ist wie toll meine Familie und meine Freunde sind. Ich bin von so viel Liebe umgeben, das habe ich lange garnicht so gesehen auch wenn ich immer tolle Verhältnisse zu meinem Umfeld hatte, diese Liebe und das Verständnis ist für mich grade überwältigend.. und ich bin wahnsinnig dankbar dafür ♥️
Das freut mich sehr für Dich!!!
Ich hab oft angefangen zu schreiben um jemand anderes einen Rat zu geben aber komme immer wieder zu dem Gefühl das ich grade gedanklich so ausgelastet bin und einfach nicht weiß was für ein Mensch ich gerade bin und daher habe ich Angst schlechte Tipps zu geben.
Da musst Du Dir gar nicht so viele Gedanken machen. Es sind ja nicht immer die Profitipps gefragt :lach:manchmal hilft auch einfach ein nettes Wort, wenn gerade die Nerven blank liegen nur weil "Ex" einen Pups gelassen hat :juhu:

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße
:blumenmeer:
 

Tascha

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2023
Beiträge
26
Vielen Dank!
Ich finde es gerade sehr hilfreich das es dir ähnlich geht, also das du dich und deinen Ex-Partner für ein gutes Team hälst und trotzdem weißt das du vielleicht mehr in die Beziehung investiert hast als er.

Darf ich dich fragen ob du trotzdem ein Ex-Back anstrebst @Gänseblümchen ?

Durch diese kurze und „schmerzlose“ Trennung (also ohne Dramen, Betrug etc) hab ich mich oft gefragt wie es möglich ist das man einfach verlassen wird obwohl er ja wusste das es keinen trifftigen Grund gibt bzw das er sich nicht die Zeit genommen hat darüber nochmal nachzudenken. Dann habe ich manchmal gedacht das ich mir die schönen Seiten der Beziehung oder unsere Starke Bindung wohl eingebildet haben muss.

Heute ist noch etwas passiert. Sein Vater hat mir damals seinen alten Wagen geschenkt, der ist noch auf Ihn angemeldet weil wir bisher noch nicht dazu kamen den Wagen umzumelden. Heute war die Polizei dann bei dem Vater meines Ex-Freundes weil ich angeblich gestern Abend in einen Autounfall verwickelt war und Fahrerflucht begangen habe, ich hab natürlich einen absoluten Herzinfarkt bekommen weil ich gestern Abend zwar unterwegs war aber (Gottseidank) keinen Unfall hatte.

Jedenfalls hat mein Ex-Freund sich grade bei mir gemeldet, ich hatte etwas Angst davor weil ich wusste das sobald ich eine Nachricht von ihm auf dem Handy sehe ich sofort wieder Herzrasen bekomme.

Seine Nachricht:

Hi, ist alles gut bei dir ? Ist alles gut bei Peter?

Wir haben mein Auto immer Peter genannt…

Ich weiß es gibt keinen Grund in diese kurze Nachricht auch nur irgendwas reinzuinterpretieren, ist ja klar das er sich danach erkundigt was da los ist, die Polizei wird sich ja sicher bei ihm gemeldet haben. Trotzdem bin ich aufgeregt weil er sich bei mir gemeldet hat.
Ich hasse dieses Gefühl
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
Hallo Tascha,

ich habe mich in den letzten zwei Tagen in deinen Strang reingelesen... noch eutlich bevor ich dann heute meinen eigenen eröffnet habe :) Erstmal möchte ich vorweg loswerden: Ich finde, du verhältst dich total stark und ich würde an deiner Stelle vielleicht auch gar nicht zu sehr hinterfragen, dass du dich zwischendurch "gut" fühlst, dass du dich fühlst, als würdest du zuviel verdrängen. Ich verstehe zwar, woher die Angst kommt... aber ich denke, solange du damit noch bewusst umgehst, ist erstmal alles gut und es werden vermutlich auch wieder Tage kommen, an denen du das alles wieder mehr an dich ranlässt.

Und auch bei dieser Frage, wer du selbst eigentlich jenseits dieser Beziehung bist. Darüber zu reflektieren ist wahrscheinlich unter anderem das, was hier häufig gemeint ist, wenn die Rede davon ist, an sich zu arbeiten, und die Gedanken sind wahrscheinlich genau richtig - aber sie müssen ja icht gleich infrage stellen, wer du in der Beziehung warst. Grundsätzlich kann das ja alles Teil von dir sein, nichts daon muss gefaked oder aufgesetzt gewesen sein - nur, dass du einige Seiten von dir vielleicht zu lange runtergedrückt hast und sie jetzt erkunden kannst... aber das nur als Gedanken vorweg...

Zur aktuellen Situation: Oh Gott, klingt ziemlich dramatisch. Hat sich die Situation denn geklärt? Das ist ein Ärger, den du jetzt ja gar nicht gebrauchen kannst. Und natürlich dann auch noch seine Nachricht (es ist ja wirklich klar, dass er dir da schreibt), die dich natürlich nochmal zusätzlich aufwühlt.

Hast du denn schon geantwortet?
 

Statistik des Forums

Themen
12.820
Beiträge
2.164.110
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben