Wie man es absolut nicht machen sollte ...

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Verstehe. Das klingt nach einem guten Einstand, so man in die knappe Antwort etwas hineininterpretieren kann. Sie hat ne Minute gebraucht, bevor sie geantwortet hat. Man kann das in besagtem Messenger sehen, wann eine Nachricht gelesen und wann darauf reagiert wurde. Muss nichts bedeuten, aber ich lass das mal hier.
 

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Ein paar Gedanken zu gestern:

- Ich find's wunderbar ironisch, dass sie sich ausgerechnet an jenem Tag meldet, an dem ich einen längeren Post mit Details zu unserer Affäre verfasse, weil ich davon ausgehe, dass von ihr noch länger nichts mehr kommt

- Ich bin wahnsinnig erleichtert darüber, dass ich keinen Pling setzen musste.

- Es hat mir verdammt gut getan, zu sehen, dass eure Antworten sie gestern zumindest etwas verunsichert haben. Auch das holt sie in meinen Augen ein Stück weit von diesem Podest, auf das ich sie gestellt hatte. Auch sie ist zumindest irritierbar, wenn nicht sogar verwundbar. Aus einer monatelang andauernden Subi-Position vergisst man das zuweilen.

- Mir ist gestern noch einmal klarer geworden, wie gnadenlos besagte Dynamiken in einer Konstellation wieder dieser sind und wie weit meine Vorstellung von der diesbezüglichen Realität entfernt war. Einerseits sehe ich die Chance, an diesen Erkenntnissen zu wachsen und mich zukünftig klüger zu verhalten, andererseits empfinde ich eine gewisse Ernüchterung über die Tatsache, dass auch dieser Lebensbereich nicht frei von Machtkämpfen ist.

Eine derart idealisierte Ansicht von Liebe legt man eben doch nicht ganz so einfach zu den Akten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Eine Frage in die Runde: Ich werde das Gefühl nicht los, die KS auf dem falschen Fuß begonnen zu haben, weil ich ihr noch einen Tag vor Beginn der KS geschrieben hatte, dass eine Freundschaft und ein darauf basierender Kontakt für mich in Ordnung gingen. Habe ich mich dadurch in eine sehr ungünstige Lage gebracht? Denn einerseits wäre die Hürde für eine Meldung ihrerseits zwar höher gewesen, wenn ich klar gemacht hätte bzw. dabei geblieben wäre (wie kurz nach der Trennung), dass ein rein freundschaftlicher Kontakt für mich nicht in Frage käme, andererseits wäre der meine Erwartungen betreffende Rahmen einer Kontaktaufnahme ihrerseits klarer, als er das jetzt ist. Denn im Zweifel kann sie sich immer darauf berufen, dass ich ja gesagt habe, dass für mich auch eine Freundschaft ok wäre. Gibt ihr das nicht mehr Spielraum für die Anwendung plausibler Abstreitbarkeit und erleichtert es ihr nicht auch die Möglichkeit, mit dem Hinweis darauf abzuspringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Ich merke, wie schwer es mir fällt, ihr das mit dem ersten Eindruck zu glauben, der ihr angeblich so früh gezeigt haben soll, dass es nicht matcht zwischen uns. Dazu passen ihre Aussagen nach dem Treffen nicht. Ich hatte mir ja Sorgen gemacht, dass einige Dinge schiefgelaufen seien und ich sehr unsicher aufgetreten war und sie hat mich mehrmals beruhigt, einmal sogar gemeint, dass 99% meiner Sorgen unberechtigt seien und das restliche Prozent keine große Bedeutung für sie habe. Sie hat Pläne für die nächsten Treffen gemacht, was wir noch ausprobieren sollten usw. Obwohl sie schon innerhalb der ersten Sekunden gewusst hat, dass es nicht passt? Für mich klingt das nach Gründen, die sie sich im Nachhinein zurechtgezimmert hat, weil sie nicht verstand, dass der durch meine Bedürftigkeit entstandene Anziehungsverlust für die Reduktion ihrer Gefühle verantwortlich war. Und weil sie endlich Ruhe haben wollte von meiner Nachfragerei. Nach dem Treffen meinte sie ebenfalls, dass es vielleicht gut wäre, dass ich meine Probleme beim S6 mit ihr hatte, da ich andernfalls das Interesse an ihr schneller verloren hätte. Schreibt man das alles, wenn man eigentlich schon weiß, dass es nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Djoker

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2024
Beiträge
22
Hallo GoldenColt,

ich habe mich jetzt durch deinen Strang gekämpft und fühle wirklich mit dir. Und ich habe großen Respekt vor dir, wie du die KS durchgezogen hast. Ich bin gerade erst am Anfang und habe natürlich auch Angst davor, nie wieder etwas von AF zu hören...

Ich finde, du hast dich bisher gut geschlagen und wächst. Mit jedem Niederschlag stehst du wieder auf. Und lässt dich nicht so schnell wieder ausknocken. Natürlich zweifelst du, wer tut das nicht? Niederlagen gehören dazu. Wichtig ist nur, immer wieder aufzustehen. Und an sich zu arbeiten. Nicht nur auf den "Gegner" zu schauen.

Ein Tipp von Mann zu Mann, weil ich ähnlich wie du alles analysieren möchte, Muster erkennen möchte, alles verstehen möchte: Lass die Vergangenheit ruhen, das Gesagte, das Geschriebene. Wir können es nicht ändern und schon gar nicht durchdringen. Wir können nicht in die Herzen und Köpfe der AF schauen. Und schriftliche Kommunikation bietet zudem noch mehr Potenzial für Missverständnisse.
Ich kann mir die alten Chats nicht mehr durchlesen von AF und mir, da sie nach 24h gelöscht werden/wurden. Auf der einen Seite finde ich es schade, aber ich weiß dass ich wie du alles durchlesen und analysieren würde. Meine "Fehler" suchen würde. Mach das bitte nicht, so schwer es auch fällt. Es ist geschehen, was geschehen ist. Wir lernen jeden Tag und wachsen. Und das beobachte ich auch bei dir.

Bleib stark!
Dein Djo
 

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Hallo GoldenColt,

[...]
Hallo Djo,

vielen Dank für diese Zeilen. Ja, du hast das ganz richtig erkannt, es bringt nichts, in der Vergangenheit zu wühlen. Mehr als die Illusion von Kontrolle kommt dabei nicht herum. Eine Userin hat mir nahegelegt, mich in radikaler Akzeptanz zu üben. Das muss der nächste Schritt sein, wird aber noch etwas dauern, da dieser Hang zur (Über)analyse bei mir doch sehr stark ausgeprägt ist. Aber wem sag ich das? ;)

Liebe Grüße
GC
 

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Ich merke in den letzten Tagen, wie Wut in mir aufsteigt. Nicht weil sie seit ihrem Kontaktversuch nicht mehr schreibt, sondern weil ich beginne, gewisse Episoden rund um die Trennung in einem etwas anderem Licht zu betrachten. Ich habe ihr am Tag der Trennung am Telefon gestanden, wie schlecht es um meinen Vater steht und warum ich es ihr verschwiegen habe, ich war komplett fertig, hab Rotz und Wasser geheult. Sie hat die Trennung, die ich ich dabei vorgeschlagen habe, angenommen und besaß danach die Dreistigkeit, zu behaupten, sie hätte mir die Trennung ausreden wollen, als sie ahnte, dass ich sie ihr anbiete, weil man sich in solchen Situationen oft doppelt und dreifach selbst wehtut, aber ich hätte ihr ja geradezu die Pistole auf die Brust gesetzt und sie hätte diesem Druck nachgegeben.

Da das alles nur zwei Tage vor dem geplanten zweiten Treffen passiert ist, habe ich die Frist zur Stornierung des Apartments mit Rückzahlung verpasst aber dennoch storniert. Und sie hat sich darüber gewundert und wäre laut eigener Aussage auch ohne mich gefahren, um alleine dort zu sein. Ich hab ihr dann ihre Hälfte des Geldes zurücküberwiesen, wogegen sie zuerst etwas Widerstand geleistet, dann aber nichts mehr gesagt hat. Und irgendwo habe ich immer schon gespürt, dass sie beim Thema Geld ein kleinlicher Mensch ist. Ich habe nach dem Treffen gespürt, dass sie mir übelgenommen hatte, durch die Schließung ihrer Praxis für einige Tage auf eine ganze Stange Geld verzichtet zu haben (obwohl sie noch nicht so viel Urlaub genommen hatte, also alles im Rahmen war) und das Treffen dann nicht ohne Komplikationen blieb. Und Mitte Januar hat sie sich mal tierisch aufgeregt, als ich sie gebeten hatte, mir doch ein Foto von einem neuen Bild, das sie gekauft hatte, aufzunehmen. Sie wollte die besagte Stelle unter dem Bild vor dem Foto saugen und dabei ging ihr Staubsauger kaputt (ließ sich aber kurz darauf problemlos reparieren, was sie zum Zeitpunkt ihres Wutausbruchs nicht wusste) und sie ging davon aus, dass sie jetzt mehrere hundert Euro dafür ausgeben müsste und knallte mir den Satz "Du wirst langsam ganz schön teuer, [Mein Vorname]!!!" um die Ohren.

Zwar hat sie sich ne Stunde danach und auch später noch zigfach dafür entschuldigt und es war ihr unangenehm, aber ihre in dieser Hinsicht hässliche Seite kam dabei zum Vorschein. Ich bin nicht so weit und vielleicht werde ich es nie sein, aber manchmal wünsche ich mir, eines Tages die Kraft zu haben und mich mit den Worten "Du hast, als deine Gefühle für mich abnahmen, mehrmals diesen manipulativen Satz, wonach ich etwas Besseres als dich verdient hätte, verwendet. Mittlerweile bin ich auch zu dieser Überzeugung gelangt. Leb' wohl!" von ihr zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnaKarenina

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2024
Beiträge
50
Ich empfinde deine Ex AF als hochgradig manipulativ...deine Schuld wenn der Staubsauger kaputt geht, weil du dich fuer ein Bild interessierst und damit ja auch imdirekt Interesse an ihr zeigst. Sie reagierte scheinbar oft impulsiv und sehr unueberlegt, dachte wohl auch mit dir kann sie es machen.
Ist gut, dass du jetzt echt Kante zeigst. Ich wuensche dir von Herzen, dass du irgendwann deine Saetze anbringen kannst und so lange...sag sie ihr in Gedanken, wenn sie dir im Kopf rumspukt.
SO LASSEN WIR UNS NICHT BEHANDELN!
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.870
So Golden Colt, hier ist noch die Antwort aus Deinem shakespearischen pling Strang auf die Frage, warum ich denke, dass Du das lassen solltest:
Schmetterling fasst das schon in ihrer ersten Antwort gut zusammen:

Aus meiner Sicht kann man keine gesunde Beziehung mit jemandem führen, der sich nicht mit sich selbst und seinen Problemen beschäftigen möchte. Du wärst in dieser Konstellation immer abhängig von ihren Phasen und ihren Launen, was man einfach niemandem wünschen kann.

Ich sehe das genauso und mein Rat wäre deshalb, dass Du versuchen solltest, das positive Deiner jetzt entstandenen Wut mitzunehmen und Dich damit von den letzten Fäden zu befreien. Wenn das nicht ganz einfach gelingt, Versuch es mit der Frage: was sollte ein Pling hier bringen? Was wäre das best Case scenario, was das worst case scenario. Aus meiner Sicht gibt es hier keine Möglichkeit, die für Dich zu etwas positivem führen würde, aber das solltest Du versuchen für Dich selbst nochmal zu erspüren.
 

EveReddington

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
66
Hallo GC, heute muss ich dir auch mal was dalassen. Ich lese schon eine Weile in deinem Strang und es tut mir oft sehr leid, wie du dich da behandeln lässt. Und es lässt mich oft wütend und kopfschüttelnd zurück, wie sich deine ExAF dir gegenüber benimmt. Sie ist so respektlos und manipulativ dir gegenüber. Das hast du überhaupt nicht verdient. Du hast die KS super durchgezogen und dich weiterentwickelt. Mach das nicht durch einen völlig unnötigen Pling kaputt. Schreib deine Gedanken auf, verbrennen den Zettel, brülle im Wald einen Baum an, lass es irgendwie raus, nur nehme keinen Kontakt zu ihr auf. Damit tust du dir selber keinen Gefallen und über kurz oder länger wieder sehr weh.

LG Eve :brav:
 

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Danke Anna. Und hallo Eve. Erst mal danke für dein Interesse an meinem Strang und deine Reaktion. Leider habe ich auch eine Menge dazu beigetragen, um dieses Verhalten bei ihr auszulösen. Habe Druck gemacht, auch mit dem Bild. Es war ihr klar, dass es mir darum ging, dass sie mich auch auf diese Weise wieder mehr an ihrem Leben teilhaben lassen sollte. Wir hatten einige Tage zuvor ein Gespräch darüber, als ich meinte, sie hätte das anfangs von sich aus gerne getan, mich nach Ideen für die Einrichtung ihres Häuschens gebeten und dann wäre das irgendwann auf Null zurückgegangen. Rechtfertigt das ihr Verhalten mir gegenüber in dieser Situation? Nein. Aber es erklärt es. Ich habe sie mit solchen Gesprächen öfters in die Ecke getrieben. Wollte wissen, warum sie sich zurückzieht usw. Das war falsch. Nicht nur in Bezug auf die Beziehungsdynamik, auch generell.

Anfangs mochte sie es, dass ich mit ihr offen kommunizierte, wenn ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht passt. Später bedankte sie sich - auch in ihrem weihnachtlichen Liebesbrief an mich - dafür, dass ich es ihr auf diese Weise nicht erlauben würde, sich zu winden. Diesen Satz nahm sie während ihres Wutausbruchs "offiziell zurück", als ich sie daran erinnerte. Und irgendwann war sie nur noch davon genervt, wenn ich diese Themen anschnitt bzw. musste sich richtiggehend zusammenreißen, um Haltung zu bewahren.

Seht mich bitte nicht als den armen unschuldigen Engel und sie als den Teufel in Person. Ich habe kräftig dazu beigetragen, dass es so zu Ende ging.

Versuch es mit der Frage: was sollte ein Pling hier bringen? Was wäre das best Case scenario, was das worst case scenario. Aus meiner Sicht gibt es hier keine Möglichkeit, die für Dich zu etwas positivem führen würde, aber das solltest Du versuchen für Dich selbst nochmal zu erspüren.
Nein, einen Pling werde ich nicht setzen. Mein Strang in der Plauderecke zeigt ja bereits, wie ablehnend ich einem solchen Move in meinem Fall gegenüberstehe. Und ich habe mir in den letzten Wochen zu viel an Selbstachtung wieder aufgebaut, um ein solches Risiko einzugehen. Auf meinen Fall bezogen ist meine Einstellung die, dass sie kommen muss, wenn sie etwas von mir möchte. Sollte sie das nicht tun, bestand ohnehin keine Chance mehr und ich hätte das aktiv nicht mehr ändern können. Dass sie dahingehend nicht ohne Schwächen ist, hat sie ja bei ihrem ex-AP gezeigt, dem sie lange nachgerannt ist und für den sie sich laut eigener Aussage mehrmals erniedrigt hat. Nur hatte ich wohl nie einen auch nur ähnlich hohen Stellenwert für sie und überhaupt wird sie diese Erfahrung mit ihm wohl etwas abgehärtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
968
Hallo GC, mir scheint, du bist immer noch sehr bei ihr, ihrem Verhalten, ihren Gefühlen und hoffnungsfrohen Gedanken wie Pling oder nicht Pling. Denken schafft Realität. Wieso denkst du über einen Pling nach, wenn du sowieso keinen setzen willst? Ich glaube du besch**** dich da gerade selber ein bisschen. Ich hatte dir ziemlich am Anfang deines Stranges mal einige Fragen zu deinen Motiven und dieser Beziehung gestellt. Ich glaube, du tätest gut daran, mehr darüber nachzudenken als immer wieder über sie, ihr Verhalten und ihre Motive zu hirnen und noch dazu diese Plinggedanken zu vertiefen. Das ist doch völlig sinn- und ziellos und bringt DICH keinen Mü weiter.
 

EveReddington

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
66
Seht mich bitte nicht als den armen unschuldigen Engel und sie als den Teufel in Person.
Ich denke einfach, dass du dich viel zu sehr als den Teufel siehst, wenn wir mal in dieser Bildsprache bleiben wollen. Dass nicht alles perfekt und zum Teil übers Ziel hinausgeschossen war, ist natürlich so. Aber hey, wir sind alle Menschen. Und Menschen machen Fehler.
Ansonsten geh weiter deinen Weg. Du schaffst das.

Liebe Grüße Eve
 

Djoker

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2024
Beiträge
22
Ja, so sieht es aus. Dieses Feedback hab ich gebraucht.
Lieber GC,

ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen. Du warst und bist auf einem guten Weg. Dreh dich nicht wieder um und schau nicht zurück. Wir können nicht die Vergangenheit ändern, wir können nicht die Zukunft planen, aber wir können die Gegenwart beeinflussen. Das sag ich mir auch täglich aufs Neue.

Keep your head up!

Dein Djo
 

GoldenColt

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
96
Danke für all euer Feedback. Ich will noch nicht loslassen. Was das genau für die kurz- bis mittelfristige Zukunft heißt, weiß ich nicht. Aber ich will es noch nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.788
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Setonix
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben