Wie soll es nur weitergehen ?

F

Finn

Gelöschter User
Hey clara:smile:

eher fand eine natürliche Abgrenzung gerade von ihrer Mutter nicht statt. Auch Bzw gerade weil die Mutter deine Ex so schlecht behandelt hat, steht sie in einem sehr starken inneren Konflikt. Begünstigt wird dieser Konflikt noch dadurch, dass sie praktisch in unmittelbarer Nähe von ihr wohnt.


Prinzzicklein ist sehr Harmonie Bedürftig.
Weshalb sie halt auch immernoch Kontakt zu ihrer Mutter hält.
Ihr innerer Konflikt ist der Aufschrei nach anerkennung durch die Eltern, die sie nie bekommen hat, sondern die Schwester und der älteste.
Sie war sozusagen der Verstoßene zögling für den nie Zeit oder Geld da war.

Eine Abgrenzung kann da garnicht stattfinden, leider...
Umso mehr du da agierst, umso mehr spielst du deiner Schwiegermutter in die Karten.
Jetzt ist es wahrscheinlich noch zu früh, da deine Gefühle ja auch anscheinend ins Schwanken kommen - aber das Beste wäre ein gewisser räumlicher Abstand zum Schwiegerdrachen.


Nein, ich agierte da garnicht, ich trage die Konflikte mit dem Schwiegerdrachen Persöhnlich aus und hab sie heute direkt angezählt. Die Frau ist unverschämte denn je, was ich so nicht mehr dulde, da sie ja EIN super Leben in meinem Haus hat.

Da ging es mir auch nicht primär um Exi, sondern wirklich nur um diese dreiste, unverschämte und respektlos Art.

Z. B Das sie sich das Recht heraus zunehmen, mir zu sagen das ich die Pumpe für den Brunnen Tauschen soll, weil sie ihre Blumen nicht mehr wässern kann. Das alles aber in einem solch respektlosen Ton an Exi mit der Bitte, sich darum zu kümmern, dass ich das tue.


Der Vater ist noch das kleinere Übel. Ich hab ganz klar gesagt, dass er kommen kann wann er will, ich aber um 9 Uhr weg bin mit der kleinen und entweder ist Ex dabei, oder eben nicht.
Jetzt ist es wahrscheinlich noch zu früh, da deine Gefühle ja auch anscheinend ins Schwanken kommen -


Tja, da sagste was.
Wer Nähe sät, erntet Distanz.
Exi ist extrem anhänglich seid Wochen, dass fördert nicht gerade meine Lust:|
Wobei das natürlich auch nicht die Probleme deiner Ex wegwischt. Sie scheint oft, siehe Haare, noch nicht innerlich gereift und erwachsen :|


Ich glaube nicht ganz dass das ein Problem der Reife ist...da liegt was im argen bei ihr, was ich nicht beurteilen kann.
Dieser Wutausbruch war auch das erstemal, in solch einer Dimension.
Da sind Worte und Sätze gefallen, die ich so erstmal nicht greifen konnte, wie sie darauf kommt. Und ich muss ehrlich gestehen, ich kenne sie und ihre Explosive Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Mich regen diese Eltern auf, unglaublich, wie dreist man sein kann und unglaublich, wie dumm meine Ex ist, dass sie das mit sich machen lässt, wo sie ja selbst sagt, dass ihre Eltern sie komplett IM Stich gelassen haben. :|
Mein lieber Finn, was lese ich da. ::: Du kennst meine Geschichte und du weißt, das ich auch gegen die Eltern ankämpfe. Es ist schwierig und es ist die Aufgabe des Erwachsenen Kindes gegenüber den Eltern auch Grenzen zu setzen. Deine Ex sitzt da zwischen den Stühlen und auch wenn das Verhältnis zwischen den Eltern und ihr nicht gut war, ist es für mich nicht untypisch, das da keine Abgrenzung erfolgt, weil es eben die Eltern sind. Das sind tiefergehende Verhaltensmuster, die aus der Kindheit resultieren. Deine Ex tut mir da im gewissen Maße leid, weil sie es versucht allen recht zu machen, was aber nicht funktioniert.
Ich kann dir aus meiner Warte nur den Rat geben, mache da keinen Druck bei deiner Ex. Den Kampf würdest du verlieren. Ihr als Paar müsst da zusammenhalten und genau das würde ich ihr auch kommunizieren. Es geht hier um euch als Familie! Ihr müsst euch einen Plan machen, wie ihr damit umgeht. Versuche mit ihr drüber zu sprechen und ihr auch klar zumachen, was es mit dir macht.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Dieser Wutausbruch war auch das erstemal, in solch einer Dimension.
Da sind Worte und Sätze gefallen, die ich so erstmal nicht greifen konnte, wie sie darauf kommt.
Sie ist kurz vorm platzen - durch die gesamten Umstände, es allen recht machen wollen/müssen hat sich eine Menge Wut bei ihr angestaut, die sich zwangsläufig immer mehr entlädt.

Wie Gretchen sagt, sie sitzt zwischen den Stühlen und wird sich da auch nicht von ihren Eltern „trennen“.

Ein dauerhafter Tapetenwechsel wäre gut und hilfreich - der ist aber ja leider noch zu früh. Es ist immer schwierig, wenn die Schwiegereltern in unmittelbarer Nähe sind, Konflikte sind da fast vorprogrammiert. Bei euch kommt jetzt noch dieses negativ belastete Verhältnis dazu - gibt es die Möglichkeit eine Zeitanlang mehr bei dir zu sein? Damit alle Gemüter sich wieder etwas entspannen können?
 
F

Finn

Gelöschter User
Deine Ex sitzt da zwischen den Stühlen und auch wenn das Verhältnis zwischen den Eltern und ihr nicht gut war, ist es für mich nicht untypisch, das da keine Abgrenzung erfolgt, weil es eben die Eltern sind. Das sind tiefergehende Verhaltensmuster, die aus der Kindheit resultieren
Sie ist kurz vorm platzen - durch die gesamten Umstände, es allen recht machen wollen/müssen hat sich eine Menge Wut bei ihr angestaut, die sich zwangsläufig immer mehr entlädt.

Wie Gretchen sagt, sie sitzt zwischen den Stühlen und wird sich da auch nicht von ihren Eltern „trennen“.


Ja und das Platze eben gestern, ich hab ihr klar zu verstehen gegeben, dass ich da voll bei ihr bin, wenn sie es auch bei mir ist.

Ihren Vater hat sie deutlich gesagt das wir um 9 fahren, er war dan bockig und blieb nur 20 Minuten heute Morgen:lach:.

Ihr Mutter legte gestern Abend noch richtig los, mit steigendem alkoholkosum, wurden die Aussagen und Drohungen ggü. Prinzzicklein immer wüster.

Ein dauerhafter Tapetenwechsel wäre gut und hilfreich - der ist aber ja leider noch zu früh. Es ist immer schwierig, wenn die Schwiegereltern in unmittelbarer Nähe sind, Konflikte sind da fast vorprogrammiert. Bei euch kommt jetzt noch dieses negativ belastete Verhältnis dazu - gibt es die Möglichkeit eine Zeitanlang mehr bei dir zu sein? Damit alle Gemüter sich wieder etwas entspannen können?


Das Problem ist, dass ihre Mutter sich immer wieder einschleicht durch Entschuldigungen und Gesten, die meiner Meinung nach, nur den Schein haben.
Spätestens nach Wochen knallt es wieder.

Die Mutter muss das wohl seid Monaten gemacht haben, obwohl exi ja nicht meh rim Haus wohnt.

Z. B hat meine Katze eine dicke Pfote gehabt und gehumpelt. Es war ein wespenstich, nicht schlimmes. Die Mutter hat aber ein Drama gemacht und sogar gedroht die Katze einzufangen und weg zu geben, wir würden uns nicht um sie Kümmern.

Auch das erfuhr ich erst, als die Mutter damit gedroht hat, woraufhin ich nur noch den Kopfschütteln konnte.


Die Mutter versucht immer wieder Prinzzicklein klein zuhalten und wenn es nicht klappt, schießt sie gegen mich und alles was mit mir zu tuen hat.

Prinzzicklein hat ihr dann gestern erstmal auch ein Kontakt verbot ausgesprochen zu unserer Tochter, ohne das ich etwas gesagt habe, weil die Mutter nur noch am Trinken ist und so dermaßen gehässig ist...


Mich nervt das, weil exi und ich ja auch ans zusammenziehen denken.

gibt es die Möglichkeit eine Zeitanlang mehr bei dir zu sein? Damit alle Gemüter sich wieder etwas entspannen können?


Exi wohnt ja nicht mehr im Haus.
Ich bin meist bei Exi und meiner Tochter.

Ich könnte nur die Mutter rausschmeißen was nur DURCH Eigenbedarf oder Ende des Jahres, wenn der Vertrag wieder ausläuft, möglich machen.

Ich kann exi ja schlecht sagen, sie soll kein Kontakt zu ihrer Mutter pflegen.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Prinzzicklein hat ihr dann gestern erstmal auch ein Kontakt verbot ausgesprochen zu unserer Tochter, ohne das ich etwas gesagt habe, weil die Mutter nur noch am Trinken ist und so dermaßen gehässig ist...
Aber das ist doch schon ein richtiger Schritt Finn. Wenn natürlich Alkohol noch im Spiel ist, übel :shakehead:...
Ich hoffe sie kommt von allein auf den nächsten Schritt. Du kannst ihr da nur beistehen und den Rücken stärken.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Finn,

wenn ich es noch richtig Kopf habe, hast du mal geschrieben, das Prinzzicklein gutes Selbstvertrauen hat. Daher bin ich auf die Idee gekommen, das sie Harmonie zu allen anstrebt. Ist nur so ein Gedanke. Den Text unten hab ich reinkopiert, hatte das für mich mal aufgeschrieben. Vllt hilft es dir weiter.

Harmonie klingt erst mal gut im Ohr. Nur hat die Harmonie einen Nachteil, der so wichtige Streit, oder besser respektvolle Auseinandersetzung findet nicht, oder nur zu einem geringem Teil statt. Dadurch sammelt sich unter Umständen ein Berg unausgesprochener Problemchen an. Auch verhindert zu viel Harmonie, ein eigenes Leben, weil man evtl zu viel Rücksicht auf alle Beteiligten nimmt.

Gruß Wolf
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten Morgen:smile:

wenn ich es noch richtig Kopf habe, hast du mal geschrieben, das Prinzzicklein gutes Selbstvertrauen hat. Daher bin ich auf die Idee gekommen, das sie Harmonie zu allen anstrebt. Ist nur so ein Gedanke. Den Text unten hab ich reinkopiert, hatte das für mich mal aufgeschrieben. Vllt hilft es dir weiter.


Sie hat ein hohes Harmonie Bedürfnis.
Sie will kein Streit, kein Stress, kein Plan.
Manchmal könnte ich daran verrecken, wie sie alles versucht zu umgehen, was unangenehm ist:shakehead:

Gerade weil, ich das so sehe wie in deinem unteren Text.
Aber das ist doch schon ein richtiger Schritt Finn. Wenn natürlich Alkohol noch im Spiel ist, übel :shakehead:


Naja begeistert bin ich nicht so davon, aber wir müssen ja unsere Tochter irgendwie schützen und wenn ich das Gefühl habe, dass der schwiegerdrache, Tag ein, Tag aus in seiner Bude Hockt und sich den Kopf zusäuft ab einer gewissen Uhrzeit, gibt mir das zu denken.

Das schlimme daran ist, dass sie dann mit der Schwester von Prinzzicklein (die ja auch seid ein paar Monaten da oben wohnt) lauthals am hetzen ist, so das es jeder mitbekommt.


Da zu intervenieren ist mir aber nicht möglich und wird es mir auch nie sein, geschweige denn das ich das möchte, dass müssen die alle mit sich selbst ausmachen.
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Naja begeistert bin ich nicht so davon, aber wir müssen ja unsere Tochter irgendwie schützen und wenn ich das Gefühl habe, dass der schwiegerdrache, Tag ein, Tag aus in seiner Bude Hockt und sich den Kopf zusäuft ab einer gewissen Uhrzeit, gibt mir das zu denken.
Das ist auch richtig so, das ihr da den Kontakt unterbindet. Kinder können durch sowas auch einen Schaden nehmen. :::
Das schlimme daran ist, dass sie dann mit der Schwester von Prinzzicklein (die ja auch seid ein paar Monaten da oben wohnt) lauthals am hetzen ist, so das es jeder mitbekommt.
Nun habt ihr es geschafft euch wieder zusammenzuraufen und dann steht ihr vor einer neuen Hürde. ::: Aber es kann euch auch viel enger zusammenschweißen.

Da zu intervenieren ist mir aber nicht möglich und wird es mir auch nie sein, geschweige denn das ich das möchte, dass müssen die alle mit sich selbst ausmachen.
Das verstehe ich. Blöd, das sie in deinem Haus wohnen. Wenn deine Frau wieder einzieht, dann muss man ja Angst haben, das sie diesen schlechten Einflüssen ausgesetzt ist. :oh: Wenn du den Schwiegerdrachen rauswirfst, dann wird es auch Theater geben.
 
F

Finn

Gelöschter User
Das verstehe ich. Blöd, das sie in deinem Haus wohnen. Wenn deine Frau wieder einzieht, dann muss man ja Angst haben, das sie diesen schlechten Einflüssen ausgesetzt ist. :oh: Wenn du den Schwiegerdrachen rauswirfst, dann wird es auch Theater geben.


Mit ein Grund warum exi Hie rja ausziehen wollte und für mich ein Dilemma ist, weil ich das Haus ungern verkaufen will.
Das ist auch richtig so, das ihr da den Kontakt unterbindet. Kinder können durch sowas auch einen Schaden nehmen. :::


Ja schon, aber sie ist ja jetzt nicht nur böse.
Sie hat ja auch gute Seiten, die wir so ja nicht spüren, aber die kleine.
Ist alles bissl kompliziert, wie du es machst, machst du es verkehrt:headshake:
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Ja schon, aber sie ist ja jetzt nicht nur böse.
Sie hat ja auch gute Seiten, die wir so ja nicht spüren, aber die kleine.
Nein nicht böse, sondern sie wird das eine oder andere weniger im Griff haben, insbesondere wenn sie trinkt.
Ich glaube schon das sie eine gute Oma sein kann.

Mit ein Grund warum exi Hie rja ausziehen wollte und für mich ein Dilemma ist, weil ich das Haus ungern verkaufen will.
Na prima. :::
 

Snoppy

Aktives Mitglied
Registriert
28 Sep. 2018
Beiträge
1.525
Wie wäre es dann, mit dem Haus vermieten?
Oder geht dies nicht?
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.586
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben