Wie viele Chancen braucht die Liebe?

Julia88

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
1.205
Ich denke es ist so oder so am besten, wenn ich ihr von mir aus garnicht mehr schreibe. Wenn von ihr was gutes kommt werde ich gut antworten. Wenn was belangloses kommt, werde ich es je nach Situation stehen lassen oder so antworten das dass Gespräch direkt beendet ist.

Genau so solltest du es machen, Ratlos.

Bleibst du nach deinen Prüfungen in dem Betrieb? Kannst du dich woanders hin bewerben?

Auf der Arbeit sie probieren, wie eine ganz normale Kollegin zu sehen. Vllt. sogar nur das beruflich notwendige zu klären.
Wenn man soo eng zusammen arbeitet, fällt das Abschließen natürlich noch schwerer :cry Aber ich denke, das solltest du nun endgültig vorantreiben....
 

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
Bleibst du nach deinen Prüfungen in dem Betrieb? Kannst du dich woanders hin bewerben?
Ich bleibe da wo ich jetzt bin. Klar könnte ich mich weg bewerben. Aber mir macht meine Arbeit Spaß und auch die Kollegen in meinem Büro sind super. Da gehe ich nicht weg. Auch wenn ich halt meiner Ex begegnen kann. Habe wenn die Hoffnung, dass sie sich weg bewirbt, weil sie ihre Arbeit eigentlich nervt und sie sich ja auch über die Kollegen am beschweren ist.

Aber ich denke, das solltest du nun endgültig vorantreiben....
Damit sollte ich mich auseinander setzen. Damit hast du recht.

Ich werde jetzt erstmal mein Vorgehen anpassen.

Ich will jetzt dieses Wochenende noch abwarten und dann entscheide ich wie es weiter geht.

Das ist zwar echt bescheuert von mir aber ich habe eine Hoffnung.
Ich hoffe, dass sie durch den Thermenbesuch jetzt vielleicht wach wird. Hoffe bei ihr kommen die guten Erinnerungen an uns hoch und das bewegt in ihr etwas. Vielleicht merkt sie sogar, dass da der falsche mit ihr im Wasser ist oder neben ihr auf der Liege liegt.

Ich weiß, dass die meisten das anders sehen. Hoffe es aber trotzdem :zwinkern:
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Weisst Du denn seit wann die beiden sich kennen? Finde das geht alles schnell, mit Wellnesskurzurlaub und Blumen im WA-Status ... nunja. Kann natürlich auch sein, dass sowas dann auch wieder schnell beendet ist.

Jetzt kommt Deine Chance: Komplett abtauchen. Wir müssen es schaffen dass sie wieder neugierig wird was Du so treibst. Wäre auch gut wenn sich ein paar Sachen in Deinem Leben ändern, welche Du ihr dann auch erzählen kannst wenn es so weit ist. D.h. für die nächsten Wochen sollte Ex wirklich nicht mehr in Deinem Fokus sein.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Sorry, Silver, aber ich kann das so nicht stehen lassen, weil es schlichtweg nicht stimmt und hier auch andere User mitlesen...
Leila, wenn ein Ex nach 2 Wochen KS einen SE anschreibt mit einer qualitativ schlechten Nachricht, dann lassen wir diese nicht stehen, zumindest habe ich das weder bei Wolfgang, den Adminas oder anderen Mods bisher erlebt. Wenn du das so machst ist es deine Sache.
 

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
Weisst Du denn seit wann die beiden sich kennen? Finde das geht alles schnell, mit Wellnesskurzurlaub und Blumen im WA-Status ... nunja. Kann natürlich auch sein, dass sowas dann auch wieder schnell beendet ist.

Jetzt kommt Deine Chance: Komplett abtauchen. Wir müssen es schaffen dass sie wieder neugierig wird was Du so treibst. Wäre auch gut wenn sich ein paar Sachen in Deinem Leben ändern, welche Du ihr dann auch erzählen kannst wenn es so weit ist. D.h. für die nächsten Wochen sollte Ex wirklich nicht mehr in Deinem Fokus sein.
Seit wann es ihn tatsächlich gibt weiß ich leider nicht. Das was sie meine Kollegin erzählt hat ist, dass sie ihn seit Jahren kennen würde. Namentlich ist er mir unbekannt.

Das erste mal von ihm erzählt hat sie letzte Woche Montag. Da haben sie aber bereits an dem Wochenende vorher schon viel unternommen und meine Ex sagte, dass sie sich auch davor schon getroffen haben.

Das es jetzt ganz so schnell geht weiß ich nicht. Wenn sie sich seit 3 Wochen regelmäßig treffen, ist das jetzt nicht ganz so schnell.

Bin sehr auf nächste Woche gespannt was es da dann neues gibt.
Ich finde es halt Strange mit jemandem mit dem ich am anbandeln bin dahin zu fahren wo ich oft mit meinem Ex war. Es gibt x Thermen in Deutschland. Und die ist nicht direkt bei uns vor der Haustür.

Naja wir sind seit 4 Monaten getrennt. Da hat sich bei mir schon einiges getan wovon ich ihr erzählen könnte.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Sorry, Silver, aber ich kann das so nicht stehen lassen, weil es schlichtweg nicht stimmt und hier auch andere User mitlesen...
Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum und müsstest doch auch anhand von zig Strängen wissen, dass NICHT auf alles reagiert wird, schon allein deswegen, um nicht ständig verfügbar zu wirken und eben nicht berechenbar zu sein :shakehead: :shakehead:.
Ich möchte das Thema an der Stelle auch beenden Leila. Hier (http://www.beziehungsdoktor.de/meine-ex-hat-sich-gemeldet/) kann das jeder User der mitliest auch nachlesen. Zitat:
Viele Berater meinen, man sollte solche nichtsagenden Plings – wahrscheinlich noch im alkoholisierten Zustand gemacht – einfach ignorieren. Ich bin nicht dieser Auffassung. Man sollte hier sehr wohl zurückschreiben, wenn man so eine Message bekommt; aber natürlich nicht sofort.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Völlig aus dem Kontext gerissen, Silver, und hier nicht zutreffend, aber ich sagte ja bereits, dass es SITUATIV zu bewerten ist!

Deine zitierte Fundstelle basiert darauf, dass es ein absolutes Freeze-out gab und der komplette emotionale Kontrollverlust bei der Verlasserin eingetreten ist.
Das ist HIER aber nicht der Fall.

Und jetzt möchte ich Dich bitten, es gut sein zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich hatte bereits in meinen Ausführungen auf Seite 18 dazu berichtet, dass es darauf ankommt, in welchem Abstand, in welcher Häufigkeit, welcher Qualität ein Orbiter kommt, dies situativ bewertet werden MUSS.

Kommt ein Orbit vom Verlasser nach ewig Zeiten, ignoriert man diesen natürlich nicht oder anderen auffälligen Gründen (situativ halt betrachtet).
Kommen ständig Orbiter, dazu noch belanglose, ist es einfach FALSCH und das lasse ich von Dir nicht so stehen, dass es eine Grundsatzregel dafür gibt, dass man IMMER auf Nachrichten vom Verlasser reagiert. :shakehead::shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Leila, was soll das nun? Thema war beendet, da hast du selbst drum gebeten.
Ja, ist es auch. Nur wäre es für mich "grob fahrlässig", Dinge, die nicht der Richtigkeit entsprechen, einfach unkommentiert stehen zu lassen.
Sollte es dazu noch Klärungsbedarf geben, können wir die Diskussion gerne im Konfliktstrang für User und Mods weiterführen. Von meiner Seite ist jedoch alles gesagt, nur für den Fall, dass Dich noch was beschäftigt.
 

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
Silver und Leila,

ich schätze euch Beide als Tippgeber un und Mithelfer in meinem Starang. Es ist auch gut, wenn man man mal verschiedener Meinung ist. Denn auch sowas bringt einen weiter.

Ihr beide seid für mich im Bereich ExBack absolute Experten. Allerdings habe auch ich inzwischen unzählige Ratgeber, Bücher oder sonnst was gelesen. Ich habe auch mit Wolfgang telefoniert.

Und jetzt schreibt mal der Laie in seinem Strang was zu eurer Differenz.
Schreibt ihr aneinander vorbei oder was stimmt da nicht? Silver sagt: Grunsätzlich antworten wir auf jeden Orbitter. Leila sagt nein das ist individuell...

Das ist doch beides richtig! In den meisten Fällen ist es so, dass sich die oder der Ex ewig nicht meldet und dann kommt irgend eine scheiß Nachricht. Da antwortet man drauf... Also grundsächlich. Dann gibt es wenige Ausnahmen, da schreibt die oder der Ex ständig irgend einen scheiß. Da antwortet man von der Strategie nicht auf alles. Also individuell... Da habt ihr doch beide eure Meinung.

Jedes scheiß ExBack ist anders. Bei 70% hilft trotzdem ne standard Taktik. Bei 30% eben nicht. So oder so klappen die wenigsten ExBacks.
Immer heißt es Füße still halten. Nach Rücksprache mit Wolfgang soll ich nicht die Füße still halten. Bringt das was? Das weiß keine Sau. Wenn mein ExBack klappt wundern sich einige. Wenn es nicht klappt genauso. Es gibt verschiedene Meinungen und Wege beim ExBack. Und jeder Ex und jede Ex sind verschieden. So führen halt verschiedene Wege ins Ziel oder auch am Ziel vorbei.

Zu einem einzigen Einwand möchte ich noch direkt Bezug nehmen... Das war... W
Sorry, Silver, aber ich kann das so nicht stehen lassen, weil es schlichtweg nicht stimmt und hier auch andere User mitlesen...
Was falsches stehen zu lassen wäre nie richtig und vom Gewissen her nicht vereinbar. Wenn das für dich nicht richtig war, dann ist das gut, dass du eingeschritten bist. Allerdings möchte ich das doch ein bisschen relativieren... Wer fast 400 Beiträge in meinem Strang gelesen hat, kapiert, dass es nicht ganz so einfach ist nur nach Taktik A oder B zu handeln. Und we sich nur Silvers Beitrag raus sucht in dem Steht wir antworten grundsätzlich auf alles und sich das als Leitlinie raus nimmt... Der hat hier noch nichts anderes gelesen außer drei Beiträgen...

Ich hoffe ihr kommt trotz der verschiedenen Meinungen miteinander klar... Eure Meinung war schließlich auch entgegen dem was Wolfgang gesagt hat. Silver du hättest mir sonst nie geraten mich immer mal mit meiner Ex zu unterhalten... Aber du bist von der Taktik angetan... Leila du würdest mir auch heute nicht raten, dass ich so mit meiner Ex kommuniziere...

In diesem Sinne... Ich hoffe sehr, dass ihr beide in meinem Strang bleibt! Ihr seid für mich beide sehr wertvolle Hilfen, die ich sehr schätze...

Und ab jetzt geht es bitte um den armen Ratlos, der damit kämpft, dass seine Ex dieses Wochenende evtl mit nem Neuen Kerl ins Bett steigt und sich seine weiteren Taktik nicht zu 100% sicher ist... :zwinkern:
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Lieber Ratlos,

ich danke dir für deine offenen Worte. In dem Falle warst du mal derjenige der von außen objektiv betrachten konnte und das Problem erkannt hat.
Da das Thema erledigt ist werde ich da auch nichts weiter zu sagen, gebe dir aber recht bei dem Problem das du aufgedeckt hast. Danke dafür :smile:

Eure Meinung war schließlich auch entgegen dem was Wolfgang gesagt hat. Silver du hättest mir sonst nie geraten mich immer mal mit meiner Ex zu unterhalten... Aber du bist von der Taktik angetan...
Das kann ich dir einfach begründen:
Wolfgang macht das ganze schon einige Jahrzente, ich gerade mal erst ein Jahr. Ich lese seine Texte und diskutiere ab und an mit ihm um zu verstehen, warum man in dieser oder jenen Situation so und so handeln sollte.
Ich selber bin hier nicht nur um zu beraten, sondern um auch zu lernen. Darum nehme ich das auch ohne weiteres an wenn er sagt, der SE sollte sich so und so verhalten. UNd dabei möchte ich dann den SE (in dem Falle ja dich) dabei unterstützen den vorgegebenen Frame einzuhalten.

Und ab jetzt geht es bitte um den armen Ratlos, der damit kämpft, dass seine Ex dieses Wochenende evtl mit nem Neuen Kerl ins Bett steigt und sich seine weiteren Taktik nicht zu 100% sicher ist... :zwinkern:
Ob die beiden wirklich in der Kiste landen werden ist ja noch unklar. Aber sollte es so sein, dann wirst du anfangen dich langsam (!) von ihr zu entfernen. So hattet ihr das doch besprochen, oder?
 

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
In dem Falle warst du mal derjenige der von außen objektiv betrachten konnte und das Problem erkannt hat.
Von wegen... Ich wollte nur, dass ihr euch wieder mit mir beschäftigt :lach:
Natürlich nur Spaß :zwinkern:
Wolfgang macht das ganze schon einige Jahrzente, ich gerade mal erst ein Jahr. Ich lese seine Texte und diskutiere ab und an mit ihm um zu verstehen, warum man in dieser oder jenen Situation so und so handeln sollte.
Ich selber bin hier nicht nur um zu beraten, sondern um auch zu lernen. Darum nehme ich das auch ohne weiteres an wenn er sagt, der SE sollte sich so und so verhalten. UNd dabei möchte ich dann den SE (in dem Falle ja dich) dabei unterstützen den vorgegebenen Frame einzuhalten.
Das finde ich auch super so wie du das machst.

Ich für meinen Teil denke inzwischen, dass es nicht einfach die Taktik im ExBack gibt. Ne KS hilft fast immer. Zumindest am Anfang. Das raten auch viele Ratgeber und auch viele andere Seiten. Bei den einen geht die KS 3 Wochen, bei den anderen wird sie kompliziert errechnet, bei wieder Anderen dauert sie ein halbes Jahr usw...
Jede dieser Taktiken, Seiten und Ratgeber wird den ein oder Anderen zum Erfolg gebracht haben. Mein erstes ExBack mit meiner Ex (da hab ich mich ja getrennt) verlief bis auf eine Woche komplett ohne KS. Inklusive Gejammer und Gebettel von meiner Seite. Hat geklappt. Jetzt weiß ich aber für mich das es nix nutzt.

Ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil mir die grundsätzliche Taktik gefällt und dann noch die Ideen und Einflüsse jedes Einzelnen hinzu kommen.

Mir kam es irgendwann so vor als ginge mein ExBack mit der Taktik und auch der Hilfe der Mitglieder nicht weiter. Also habe ich mit Wolfgang telefoniert. Das hat mir nochmal eine andere Sicht der Dinge gegeben. Es waren stellenweise Dinge die ich selber im Kopf hatte, die ich machen wollte. War mir aber zu unsicher das ohne Seegen durchzuziehen.

Und trotzdem ist es so, dass auch Wolfgang nicht immer recht hat. Das ist absolut nicht als Kritik gemeint. Hatte ja sonnst nicht bereits zwei mal mit ihm telefoniert.
Was ich damit sagen will... Beim ExBack geht es um zwei völlig individuelle Menschen... Plus noch sämtliche Umstände der Trennung. Das ist so komplex, dass es im Prinzip Glück ist was da anschlägt.

Ist es bei mir richtig was ich im Moment mache? Keine Ahnung. Aber ich war davon überzeugt. Genauso war ich von der KS eine ganze Zeit lang überzeugt. Und ich denke bei jeder Taktik spielt es auch ein wenig die Rolle wie sehr der Taktierende dahinter steht.

Ob die beiden wirklich in der Kiste landen werden ist ja noch unklar. Aber sollte es so sein, dann wirst du anfangen dich langsam (!) von ihr zu entfernen. So hattet ihr das doch besprochen, oder?
Klar das weiß ich nicht. Im Kopf hat man es trotzdem. Meine Hoffnung ist immer noch, dass sie zumindest mit der Wahl ihrer Lokation voll auf die Schnauze fällt :zwinkern:

Ja so war es besprochen. Inzwischen bin ich mir halt durch den widersprüchlichen scheiß den meine Ex von sich gibt nicht sicher, ob sie sagen würde wenn da was läuft... falls das nicht sogar schon der Fall ist.

Ein gutes Gefühl hab ich ihr die letzte Zeit denke ich schon gegeben. Deshalb bin ich am überlegen mich jetzt schon langsam zurück zu ziehen. Das werde ich übers Wochenende entscheiden. Was ich auf jeden Fall einstellen möchte, ist das ich ihr von mir aus schreibe. Egal wie gut der Aufhänger ist. ich mache zB dieses Wochenende das Essen wovon sie mir jetzt als Bilder geschickt hat. Da könnte ich ihr schreiben. Da stehe ich aber im Moment nicht dahinter.

Wenn ich am Montag was hören sollte das es rechtfertigt, dass ich genau so weiter mache wie bisher ok... Aber ansonsten ist es denke ich mal nicht schlecht ihr jetzt unabhängig vom Neuen schon nach und nach die guten Seiten mit mir zu entziehen.

Ist halt so ein Gedanke den ich habe.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ratlos, ich sehe es so, dass Deine Ex zur Zeit nicht daran denkt, Eure Beziehung wieder aufleben zu lassen, denn sie scheint wohl gerade daran interessiert, sich mit anderen auszuprobieren, es zu versuchen.

Es besteht aber die Möglichkeit, wenn diese ihre jetzige Phase nicht so toll verlaufen wird, wie sie es sich gerade in ihrer Welt erhofft hat, dass da wieder ein Rückblick auf Eure 6 Jahre geschieht und dies anfängt zu schätzen, was man da hatte.
Es kann aber auch sein, dass sie sich dadurch, durch auch positive Erfahrungen, von der Beziehung mit Dir abnabelt, weil sie ihr Leben jetzt anders gestalten will, wozu auch jemand anderes gehören könnte.
Daher kann man sie m.E. sie einfach nur ihren Weg gehen lassen und sie ihre Erkenntnisse/Erfahrungen selbst sammeln lassen.

Natürlich könntest Du in der Zeit weiterhin präsent für sie sein, damit sie weiterhin mit Dir "konfrontiert" wird, aber im häufigen Umgang mit ihr ist es halt ein schmaler Grad, dass sie nicht denken darf, dass Du immer noch zu ihr zurückkehren würdest.

Als Verlasser hat man einfach Oberwasser und weiß meistens, dass man das Ruder, Dinge zu ändern, noch in der Hand hält.

Und solange sie so denkt und ihr Leben gerade so lebt wie jetzt und an ihrem Leben auch öffentlich so teilhaben lässt, dass es halt sehr viele mitbekommen, und ihr es mit der Offenkundigkeit gerade auch egal zu sein scheint, dass sie ein zurück zu Dir sich evtl verbauen könnte, ist sie für ein ExBack in meinen Augen gerade nicht wirklich zugänglich, weil sie anscheinend mit dem Gedanken gerade nicht spielt, sondern vielmehr gerade dabei ist, ihre "Freiheit" zu genießen.

Welche Vor- oder Nachteile diese "Freiheit" ihr noch bescheren werden, bleibt abzuwarten und je nachdem könntest Du wieder in einen Fokus geraten oder nicht.

Sei einfach nett und freundlich zu ihr, wie zu jedem anderen Arbeitskollegen, räume ihr nicht unbedingt einen Sonderstatus ein mit zu vielen Gesprächen und Zugewandtheit, denn das vermittelt ihr ja unterbewusst "der würde wahrscheinlich immer noch".
Und auch wenn es mal gerade bei ihr nicht so "rund läuft", kann es auch gut sein, dass sie Dir in dieser Phase wieder etwas zugewandter sein könnte... Das muss aber in dem Moment auch nicht unbedingt heißen, dass sie zurück will. Es kann auch sein, dass sie einfach ihren Status zur Sicherheit nochmal abchecken will... Und bekommt sie dieses Gefühl der Sicherheit, ist der Handlungsdruck etwas zu ändern halt sehr gemindert und es ist halt wie gesagt ein schmaler Grad zwischen zwar "präsent" aber keine Sicherheit zu vermitteln, gerade auch durch die verschiedenen "Macht"-Positionen Verlasser und Verlassender.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Lieber Ratlos,

Entschuldige meine etwas längere Abwesenheit. Ich wollte hier wie gesagt keine Verwirrung stiften und habe daher erstmal 'die Füße still gehalten', um über Silvers Worte nachzudenken. Und dann gab es hier ja ein ganz schönes Wortgefecht.
Ich will hier jetzt auch gar nicht neu damit anfangen. Keine Sorge.
Da ich zuvor mit gut gemeintem Rat hier schrieb, wollte ich mich nicht sang- und klanglos aus deinem Strang zurückziehen. Da DU als SE meinen Beitrag neutral ausgelegt hast, wollte ich mich gerne wieder zu Wort melden. Auch wenn ich kein Profi bin. Wenn du das noch möchtest? Manchmal helfen ja auch lieb gemeinte Worte. Oder? :)

Es gibt verschiedene Meinungen und Wege beim ExBack. Und jeder Ex und jede Ex sind verschieden. So führen halt verschiedene Wege ins Ziel oder auch am Ziel vorbei.
Wer fast 400 Beiträge in meinem Strang gelesen hat, kapiert, dass es nicht ganz so einfach ist nur nach Taktik A oder B zu handeln. Und we sich nur Silvers Beitrag raus sucht in dem Steht wir antworten grundsätzlich auf alles und sich das als Leitlinie raus nimmt... Der hat hier noch nichts anderes gelesen außer drei Beiträgen...
Und trotzdem ist es so, dass auch Wolfgang nicht immer recht hat. Das ist absolut nicht als Kritik gemeint. Hatte ja sonnst nicht bereits zwei mal mit ihm telefoniert.
Was ich damit sagen will... Beim ExBack geht es um zwei völlig individuelle Menschen... Plus noch sämtliche Umstände der Trennung. Das ist so komplex, dass es im Prinzip Glück ist was da anschlägt.
Ist es bei mir richtig was ich im Moment mache? Keine Ahnung. Aber ich war davon überzeugt. Genauso war ich von der KS eine ganze Zeit lang überzeugt. Und ich denke bei jeder Taktik spielt es auch ein wenig die Rolle wie sehr der Taktierende dahinter steht.

Erstmal musste ich das noch zitieren, weil du meiner Meinung nach einfach nur recht mit diesen Aussagen hast. Viele Wege führen nach Rom, aber eben nicht alle. Nicht jeder Weg ist gleich und auch nicht für jeden Läufer gleich gut. Letzten Endes ist es wohl immer eine Individualentscheidung, die wie du so schön sagst, von den Personen, Geschichten und Situationen abhängt. Daher ist es wichtig, dass ein jeder selbst sich mit der eigenen Taktik identifizieren kann, um sie authentisch leben zu können. Denn man selber muss letztlich die Konsequenz daraus tragen. Alle, die wir dich auf deinem Weg begleiten, sind eben 'nur' Begleiter, die dir Ratschläge mit an die Hand geben. Aufgrund von eigener Erfahrung, Psychologie und angelesenem Wissen. Ein jeder von uns meint es gut und doch kann keiner von uns hellsehen. Keiner kennt deine Ex, keiner kann ihre Gedanken lesen und keiner kennt dich mit all deinen Facetten.
Schlussendlich ist es also in gewissem Maße am SE selber, sich die richtigen Ratschläge herauszuziehen, denn nur er kennt Ex und sich selber wirklich (!), und auf Basis dieser - vielleicht auch nochmal in Abstimmung mit dem Forum oder auch Wolfgang - die beste Taktik zu entwickeln. :zwinkern:

Und ab jetzt geht es bitte um den armen Ratlos, der damit kämpft, dass seine Ex dieses Wochenende evtl mit nem Neuen Kerl ins Bett steigt und sich seine weiteren Taktik nicht zu 100% sicher ist... :zwinkern:
Deshalb bin ich am überlegen mich jetzt schon langsam zurück zu ziehen.

Wir wissen nicht, ob deine Ex tatsächlich mit dem Neuen schon mehr plant an diesem Wochenende. Ich kann aufgrund der Informationen, die du hier niedergeschrieben hast, aber verstehen, dass du davon ausgehst. Wissen tun wir es jedoch nicht. Auch wenn es immer leichter gesagt als getan ist, versuch erstmal nicht so viel darüber nachzudenken. Es führt ja leider doch zu keiner Antwort. Alles wäre reine Spekulation.
Das Wetter ist doch so herrlich momentan. Hast du nicht vielleicht auch etwas schönes geplant oder hast noch die Möglichkeit etwas tolles zu Unternehmen, sodass du auch gut eingespannt bist? Es wäre doch viel zu schade, wenn du das WE grübelnd verbringen würdest und ein heißes Date mit der Sonne verpassen würdest. Was meinst du? :zwinkern:

Die Idee sich jetzt bereits zurückzuziehen finde ich einleuchtend und auch gut. Du warst in den letzten Wochen und auch Tagen sehr präsent, hast einen guten Eindruck bei ihr hinterlassen und so wie es sich liest auch ihren negativen Eindruck von dir revidiert. Das ist, wie ich finde, eine gute Ausgangslage, um nun in den Modus zurückzukehren/einzukehren, in dem sie sich bemühen muss, um etwas von dir zu 'bekommen'. Sprich Kontakt und Aufmerksamkeit. Denn du kannst sie ja nicht in etwas hineinreden, was sie nicht möchte. Leider hat Leila da recht. Sie muss ihre eigene Erfahrung machen. Wie diese ausfallen wird, das kann nun keiner sagen, aber es erscheint mir sehr sinnvoll, wenn du nicht mehr stetig parat für sie bist. Nur das verhindert in meinen Augen, dass du in die Freundschaftsschiene rutschst. Zeitgleich gibt es ihr möglicherweise das Gefühl, dass du entgleitest. Besonders dann, FALLS es mit dem Neuen nicht so laufen sollte, wie sie es gerne gewollt hätte. Leider ist auch das wieder nur ein 'Hätte und Könnte'. Erst die Zeit wird es zeigen. Aktiv kannst du da aber momentan - so glaube ich - eher weniger tun. Daher ist ein langsamer, aber stetiger Rückzug sicherlich sinnvoll.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe du genießt das schöne Wetter :zwinkern:
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
Ratlos, ich sehe es so, dass Deine Ex zur Zeit nicht daran denkt, Eure Beziehung wieder aufleben zu lassen, denn sie scheint wohl gerade daran interessiert, sich mit anderen auszuprobieren, es zu versuchen.

Es besteht aber die Möglichkeit, wenn diese ihre jetzige Phase nicht so toll verlaufen wird, wie sie es sich gerade in ihrer Welt erhofft hat, dass da wieder ein Rückblick auf Eure 6 Jahre geschieht und dies anfängt zu schätzen, was man da hatte.
Es kann aber auch sein, dass sie sich dadurch, durch auch positive Erfahrungen, von der Beziehung mit Dir abnabelt, weil sie ihr Leben jetzt anders gestalten will, wozu auch jemand anderes gehören könnte.
Daher kann man sie m.E. sie einfach nur ihren Weg gehen lassen und sie ihre Erkenntnisse/Erfahrungen selbst sammeln lassen.

Natürlich könntest Du in der Zeit weiterhin präsent für sie sein, damit sie weiterhin mit Dir "konfrontiert" wird, aber im häufigen Umgang mit ihr ist es halt ein schmaler Grad, dass sie nicht denken darf, dass Du immer noch zu ihr zurückkehren würdest.

Als Verlasser hat man einfach Oberwasser und weiß meistens, dass man das Ruder, Dinge zu ändern, noch in der Hand hält.

Und solange sie so denkt und ihr Leben gerade so lebt wie jetzt und an ihrem Leben auch öffentlich so teilhaben lässt, dass es halt sehr viele mitbekommen, und ihr es mit der Offenkundigkeit gerade auch egal zu sein scheint, dass sie ein zurück zu Dir sich evtl verbauen könnte, ist sie für ein ExBack in meinen Augen gerade nicht wirklich zugänglich, weil sie anscheinend mit dem Gedanken gerade nicht spielt, sondern vielmehr gerade dabei ist, ihre "Freiheit" zu genießen.

Welche Vor- oder Nachteile diese "Freiheit" ihr noch bescheren werden, bleibt abzuwarten und je nachdem könntest Du wieder in einen Fokus geraten oder nicht.

Sei einfach nett und freundlich zu ihr, wie zu jedem anderen Arbeitskollegen, räume ihr nicht unbedingt einen Sonderstatus ein mit zu vielen Gesprächen und Zugewandtheit, denn das vermittelt ihr ja unterbewusst "der würde wahrscheinlich immer noch".
Und auch wenn es mal gerade bei ihr nicht so "rund läuft", kann es auch gut sein, dass sie Dir in dieser Phase wieder etwas zugewandter sein könnte... Das muss aber in dem Moment auch nicht unbedingt heißen, dass sie zurück will. Es kann auch sein, dass sie einfach ihren Status zur Sicherheit nochmal abchecken will... Und bekommt sie dieses Gefühl der Sicherheit, ist der Handlungsdruck etwas zu ändern halt sehr gemindert und es ist halt wie gesagt ein schmaler Grad zwischen zwar "präsent" aber keine Sicherheit zu vermitteln, gerade auch durch die verschiedenen "Macht"-Positionen Verlasser und Verlassender.
Mit dem Beitrag triffst du die Situation denke ich ganz gut.
Danke dafür.

Der Grad ist in der Tat sehr schmal. Deshalb tendiere ich auch immer mehr zum Rückzug.
 

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
Da DU als SE meinen Beitrag neutral ausgelegt hast, wollte ich mich gerne wieder zu Wort melden. Auch wenn ich kein Profi bin. Wenn du das noch möchtest? Manchmal helfen ja auch lieb gemeinte Worte. Oder? :)
Klar möchte ich das du dich weiter zu Wort meldest. Grade von verschiedenen Meinungen lebt doch ein Forum :zwinkern:
Und ja lieb gemeinte Worte helfen!

Leider ist auch das wieder nur ein 'Hätte und Könnte'. Erst die Zeit wird es zeigen.
Ja dieses Hätte und Könnte ist immer präsent. Spekulationen ohne Ende.
Ich hoffe, dass die Woche jetzt zumindest in Bezug auf den "Neuen" etwas Klarheit bringt.
 

Ratlos30

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
365
Meine Ex schafft es immer wieder mich zu verwundern.
Ich war gestern mit Freunden unterwegs. Eine der Freundinnen die mit war, hat sich schon des öfteren über die WhatsApp Statusmeldungen meiner Ex lustig gemacht.

Gestern hat meine Ex dann 4 Meldungen gepostet. Wieder Fotos mit Blumensträußen und meine Ex schön aufgedonnert. Ich hab die Freundin gefragt, ob sie die Meldungen schon gesehen hat... und siehe da... Nix. Meine Ex hat sie bei den Meldungen rausgenommen. Ich weiß inzwischen von 3 Personen in meinem Umfeld die ihre Meldungen nicht mehr angezeigt bekommen. Die Nummern hat sie aber nach wie vor gespeichert, da man ihr Profilbild noch sieht.

Sowas bringt mich wieder ins Grübeln. Ich dachte meine Ex wüsste evtl nicht, dass man einstellen kann wer Statusmeldungen angezeigt bekommt. Denn ganz ehrlich... Wenn ich Blumensträuße oder irgendwelche Sachen in Richtung neuem Partner poste... Dann will ich nicht, dass meine Ex das sieht. Es sei denn es steckt irgendeine Taktik dahinter. Wenn sie einzelne Kontakte blockiert, dann hat sie mich ja ganz bewusst drin gelassen.
Ich frage mich was meine Ex damit bezwecken will, dass ich ihre Statusupdates sehe.
Aber die Antwort wird mir wohl niemand geben können.


Ich hab hier noch ne Frage die mich beschäftigt. Es ist zwar unwahrscheinlich... Aber falls meine Ex einen Neuen haben sollte und auf die Idee kommt mir das selber mitzuteilen... Wie reagiert man da am besten?

Ich hatte im Kopf dann zu sagen, dass es mich für sie freut und ich ihr alles Gute wünsche.

Wäre das ok oder würdet ihr anders reagieren?
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.701
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben