Zerrissenheit

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo zusammen,


seit einiger Zeit bin ich interessierter Mitleser vieler Stränge. Jetzt möchte ich gerne meine Geschichte mit Euch teilen. Ich hoffe dann damit besser klar zukommen.

Ich beginne nun mal….


Vor 3 Jahren bin ich beruflich mit meiner Ex Frau und Sohn wieder nach Deutschland gezogen ( wir lebten beruflich mehrere Jahre in der Schweiz ). Meine Ehe ging in die Brüche. Unserem Sohn geht es gut. Mit meiner Ex Frau verstehe ich mich gut, auch unserem Sohn geht es gut.

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Ich lernte eine Frau kennen und wir verliebten uns schnell ineinander. Wie bei so vielen sahen wir in dem jeweils anderen nicht nur eine Affäre. Sie war zu diesem Zeitpunkt verheiratet und hat auch ein Kind, verheiratet ist sie immer noch. Nach einigen Monaten wurde die Beziehung durch Ihren Mann aufgedeckt. Wir beide wussten zu dieser Zeit das es so nicht weitergehen konnte. Es brach über Sie herein, wie so oft in solchen Geschichten. Ihr Mann hatte um eine Chance gebeten. Sie konnte nicht alles aufgeben und versuchte es. Dennoch hielten wir immer Kontakt. Wir wussten was beim jeweils anderen im Leben vorgeht. Ich musste beruflich 2 Monate ins Ausland, auch da riss der Kontakt nicht ab.

Wir vermissten uns, trafen uns, küssten uns etc.

Ich konnte das alles nicht mehr und brach mehr oder weniger zusammen. Es ging mir so schlecht wie noch nie. Leider musste mein Sohn ( 8 Jahre ) darunter leiden, was ich zutiefst bereue. Ich hatte bereits mehrere Gespräche mit einem Psychologen, weil die Situation mich sehr belastet. Es gibt gute Tage und schlimme Tage.

Der Kontakt zu der AF ( so nenne ich sie jetzt mal ) ist aktuell weniger geworden. Eine Kontaktsperre existiert mal mehr, mal weniger. Aus vielen Gesprächen mit Ihr weiß ich das Sie von Verlustängsten, Schuldgefühlen und der Verantwortung gegenüber Ihrem Kind. Sie ist ein Mensch dem es sehr schwer fällt über Gefühle zu sprechen, man muss Ihr alles aus der Nase ziehen. Sie sagte mir immer wieder das Sie in Ihrer Ehe nicht glücklich ist, Ihr Mann sie emotional verhungern lässt, dennoch der Schritt sehr groß ist. Sie würde die Familie im Stich lassen und Ihr handeln egoistisch wäre, daher Ihre Gefühle unterdrücken muss. Zu Ihrem Mann empfindet Sie eine tiefe Freundschaft, eben eine langjährige Verbundenheit. Sie versucht alles um sich auf Ihre Ehe einzulassen, aber es würde Ihr nicht gut gelingen und sehr anstrengen, es wäre nicht nur für mich schwer.

Nun hatten wir einige Wochen keinen Kontakt dann kam letzte Woche eine Whatsapp das Sie oft an mich denkt und vermisst.

Mir geht es aktuell sehr schlecht. Bin krankgeschrieben. Ich stelle mir viele Fragen und weiß leider nicht wie ich mich verhalten soll, was ich antworten soll. Ich habe natürlich viele Tipps bekommen, aber schaffe es nicht diese umzusetzten. Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, so dass ich nicht verrückt werde.

Warum verhält Sie sich so ?


Danke.
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Hallo Blue Panther. Erstmal willkommen hier im Forum, ich hoffe das wenn du dir die ganzen Stränge durchgelesen hast, du dich jetzt auch nicht mehr so alleine mit deinem Problem fühlst.
Warum sie so ist, kann ich nur vermuten, aber ich gehe davon aus das ihr Verhalten einfach menschlich ist und sie es wie die meisten anderen in so einer Situation nicht schafft, Kopf und Herz auf einen Nenner zu bekommen. Sie weiß dass sie dir nicht das geben kann was du dir mit ihr wünschst, weil ihr Verantwortungsbewusstsein mindestens genauso groß ist, wie vielleicht auch ihre Liebe zu dir, aber sie kann halt auch nicht loslassen weil das bedeutet sich ganz gegen das Herz zu entscheiden.
Was erhoffst du dir denn von der Kontaktsperre? Hast du noch Hoffnung das sie sich doch für euch entscheidet oder bist du bereit deinem eigenen Verstand zu folgen und sie loszulassen?
Herz oder Kopf..wo stehst du selbst gerade?
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Vielen Dank für deine Antwort Neverland. In der Tat hat mir das lesen hier sehr geholfen und hilft mir immer noch. Wo ich stehe? Das ist eine gute Frage. Ich fühle mich ziemlich zerrissen und sehr schlapp.Ich weiß das eine KS für alle beteiligten das beste wäre. Wir sind an einem Punkt wo es nur 2 Richtungen gibt. Sie benötigt Klarheit und muss herausfinden was sie möchte. Sie sagte mir mal das sie nicht glücklich ist, ich immer in ihrem Kopf bin und sie mich vermisst, sie mir schreibt und wissen möchte wie es mir geht. Ich antworte aktuell nicht.Daher meine Antwort, ja ich habe noch Hoffnung:smile:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.822
Hallo Blue Panther,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Grundsätzlich bekommst Du am Meisten Feedback, wenn Du Dich selbst an anderen Strängen beteiligst. Dadurch entsteht meist ein reges Miteinander.

Ich fühle mich ziemlich zerrissen und sehr schlapp
Ich denke an dem Punkt wäre das Wichtigste für Dich, zu schauen dass Du für Dich wieder auf die Beine kommst. Wenn es erstmal zum Zusammenbruch gekommen ist, ist das ja meist ein langer, anstrengender Weg, der viel. Selbsterkenntnis und Arbeit erfordert. Es ist sicher nicht das was Du hören willst, aber das ist an sich nicht der Moment, um eine Beziehung zu beginnen (und auch der Switch von Affäre zu Beziehung wäre ein beginnen)

Warum verhält Sie sich so ?
Ich denke weil sie Dich vermisst. Aber eben auch nicht einfach aus ihrem Leben aussteigen kann
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo Blue Panther,

auch ich denke, dass du dich um Moment auf dich konzentrieren sollst...Es muss dir besser gehen in erster Linie...dass du normal wieder zur Arbeit gehen kannst, mit Freunden was unternehmen kannst usw...wenn es dir besser geht, kannst du das nächste Problem in Angriff nehmen...

Deine AF ist verheiratet und hat ein Kind...es ist nicht so einfach eine Entscheidung treffen und sich zu trennen...hat sie überhaupt schon mal den Gedanken gehabt sich zu trennen oder stand das nie im Raum?
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo Blue Panther,

auch ich denke, dass du dich um Moment auf dich konzentrieren sollst...Es muss dir besser gehen in erster Linie...dass du normal wieder zur Arbeit gehen kannst, mit Freunden was unternehmen kannst usw...wenn es dir besser geht, kannst du das nächste Problem in Angriff nehmen...

Deine AF ist verheiratet und hat ein Kind...es ist nicht so einfach eine Entscheidung treffen und sich zu trennen...hat sie überhaupt schon mal den Gedanken gehabt sich zu trennen oder stand das nie im Raum?



Sie hat mit dem Gedanken schon gespielt aber sie erklärte mir dann es fällt ihr schwer den letzten Schritt zu gehen. Ihr Mann habe eine riesige Verlustangst und er tut ihr leid. Durch ihr handeln in dem sie ihren Gefühlen nachkommt zerstört sie die Familie.Sie müsse 1000 Prozent sicher sein. Auf der anderen Seite stehe ich ihr Herz.

Da ich die Situation kenne hilft weder Druck noch gut zu reden. Ich bin mir sicher das eine Ehe an so einem Punkt nicht mehr zu retten ist, was auch immer aus uns wird wenn das Herz an so einem Punkt ist.

Es braucht Distanz.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Blue Panther,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Hallo Blauer Panther , und erstmal willkommen hier!

zweitens, danke für deine Nachricht in meinem Strang, hat mich dazu gebracht deinen zu besuchen… und dir auch eine Botschaft dazulassen…

Du schreibst mir und einigen anderen „trennt euch“… habe das Gefühl, dass du das genau von deiner AF möchtest.
Die Sache ist nur die, so einfach ist es nicht!
Wahrscheinlich hast du Recht, alles umwerfen und neu aufbauen, entweder allein, oder mit jemand anderen kann eine Lösung sein…
Fühle ein bisschen mit deiner AF. abgesehen von den stürmischen Gefühlen, dem Herzklopfen, dem „neuen“… gibt es eben auch noch andere Komponenten…
Zu Ihrem Mann empfindet Sie eine tiefe Freundschaft, eben eine langjährige Verbundenheit.

Ist so, wenn man ein Leben miteinander teilt, wenn man Verantwortung für Kinder hat…
etc..,

Mein Rat: (den du dir schon selber gibst)


Da ich die Situation kenne hilft weder Druck noch gut zu reden.
Es braucht Distanz.

Du klingst sehr „ungesund“ und auf AF fixiert! Kümmere dich um DICH, um dein Leben, um DEINEN SOHN!
ein anderer Mensch (AF) ist nicht für dein Leben(sglück) verantwortlich! Das bist alleine du…
Je mehr du ihr vermittelst, wie traurig du bist, und wie schlecht es dir geht, wird sie von dir wegrücken, weil du ihr DRUCK machst!

Pause! Kontaktsperre! Euer beider Leben sortieren. Auch für sie: keine „ich denke und vermisse dich“ Nachrichten! Das bringt nichts, vor allem nicht dir!

ich wünsche dir alles Gute!
Wir alle hier wissen, was das für besch… Zeiten sind!! :brav:
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo Blauer Panther , und erstmal willkommen hier!

zweitens, danke für deine Nachricht in meinem Strang, hat mich dazu gebracht deinen zu besuchen… und dir auch eine Botschaft dazulassen…

Du schreibst mir und einigen anderen „trennt euch“… habe das Gefühl, dass du das genau von deiner AF möchtest.
Die Sache ist nur die, so einfach ist es nicht!
Wahrscheinlich hast du Recht, alles umwerfen und neu aufbauen, entweder allein, oder mit jemand anderen kann eine Lösung sein…
Fühle ein bisschen mit deiner AF. abgesehen von den stürmischen Gefühlen, dem Herzklopfen, dem „neuen“… gibt es eben auch noch andere Komponenten…


Ist so, wenn man ein Leben miteinander teilt, wenn man Verantwortung für Kinder hat…
etc..,

Mein Rat: (den du dir schon selber gibst)





Du klingst sehr „ungesund“ und auf AF fixiert! Kümmere dich um DICH, um dein Leben, um DEINEN SOHN!
ein anderer Mensch (AF) ist nicht für dein Leben(sglück) verantwortlich! Das bist alleine du…
Je mehr du ihr vermittelst, wie traurig du bist, und wie schlecht es dir geht, wird sie von dir wegrücken, weil du ihr DRUCK machst!

Pause! Kontaktsperre! Euer beider Leben sortieren. Auch für sie: keine „ich denke und vermisse dich“ Nachrichten! Das bringt nichts, vor allem nicht dir!

ich wünsche dir alles Gute!
Wir alle hier wissen, was das für besch… Zeiten sind!! :brav:




Vielen lieben Dank für deine Nachricht, selbstverständlich weiß ich das alles nicht so leicht ist. Und mit ,,trennt euch“ meine ich eigentlich nur das dies die einzige Möglichkeit ist einen Kreislauf zu durchbrechen. Und mit Abstand zu bewerten und sich zu sammeln.Ich weiß das ich mein Leben selbst in die Hand nehmen muss, ebenso das eine KS richtig und sinnvoll ist. Ich versuche an mir zu arbeiten. Heute hatte sie mir wieder geschrieben .
Ich werde nicht darauf antworten.
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Nochmals ich :smile:

Ich werde nicht darauf antworten.

ich glaube, das reicht nicht! Du schreibst das:
.Ich weiß das ich mein Leben selbst in die Hand nehmen muss, ebenso das eine KS richtig und sinnvoll ist.

aber auch wieder das:
Eine Kontaktsperre existiert mal mehr, mal weniger.

Das bringt nichts! Nimm dein Leben in die Hand und sag ihr, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Keine „ich vermisse dich“ was auch immer Nachrichten. Nichts!
Sonst kann bei euch beiden keine Ruhe einkehren, die dich überhaupt wieder im Ansatz klar denken und fühlen lässt!

konsequente von dir ausgesprochene Kontaktsperre!
und glaube mir (habe dies selber vor einer Woche gemacht), es tut gut, selber über sich wieder bestimmen zu können und STOP zu sagen!!!

Was danach kommt, who knows… aber das kennst du ja aus vielen Strängen. Erstmal Pause, Ruhe und wieder zu dir finden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Nochmals ich :smile:



ich glaube, das reicht nicht! Du schreibst das:


aber auch wieder das:


Das bringt nichts! Nimm dein Leben in die Hand und sag ihr, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Keine „ich vermisse dich“ was auch immer Nachrichten. Nichts!
Sonst kann bei euch beiden keine Ruhe einkehren, die dich überhaupt wieder im Ansatz klar denken und fühlen lässt!

konsequente von dir ausgesprochene Kontaktsperre!
und glaube mir (habe dies selber vor einer Woche gemacht), es tut gut, selber über sich wieder bestimmen zu können und STOP zu sagen!!!

Was danach kommt, who knows… aber das kennst du ja aus vielen Strängen. Erstmal Pause, Ruhe und wieder zu dir finden!



puhhh, vielen Dank für den Ratschlag. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach was ich machen soll, es macht mich mürbe.
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Hallo Blue Panther,

Deine AF hat so ähnlich reagiert wie meine. Mit Rückzug nach dem Auffliegen. Ihr schlechtes Gewissen und Pflichtbewusstsein hält sie dort um ihren EM eine "faire" zweite Chance zu geben. Ihr Herz gehört aber weiterhin dir und sie vermisst die schönen Momente zu zweit. Bringt dir momentan aber auch nix. Es fühlt sich gerade alles zum Kotzen an.

Warum verhält Sie sich so ?

Sie möchte dich nicht verlieren aus 2 Gründen: Liebe und Plan B.

puhhh, vielen Dank für den Ratschlag. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach was ich machen soll, es macht mich mürbe.

Um dich abzulenken packe dein Tag voll mit Terminen und Hobbys. Solange du beschäftigt bist packt dich seltener die Sehnsucht. Es sind die ruhigen Momente die einen die Gedanken um AF schweifen lassen. Deine AF muss selber darauf kommen, dass du ihr Glück bist das langsam entschwindet.


Liebe Grüße
TT
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Sie hat mir geschrieben ,,Hallo mein Lieber, ich denke sehr oft an Dich und bin nach wie vor sehr zerrissen,du weißt ja was ich meine, du bist ständig in meinem Kopf präsent, ich vermisse dieses Gefühl und die Emotionalität zwischen uns,hab ein schönes Wochenende“

Ich bin überfordert.. warum schreibt Sie
mir nur das. Ich werde ihr morgen antworten das ich keinen Kontakt möchte.

was sagt ihr dazu ?
 

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
Ich bin überfordert.. warum schreibt Sie
mir nur das.
Ich werde ihr morgen antworten das ich keinen Kontakt möchte.

Warmhalteplatte. Falls das Essen gegenüber im Kochtopf nicht schmeckt dreht sie dich höher und kocht bei dir weiter.

Schreib mal bitte deine Formulierung hier rein.
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Warmhalteplatte. Falls das Essen gegenüber im Kochtopf nicht schmeckt dreht sie dich höher und kocht bei dir weiter.

Schreib mal bitte deine Formulierung hier rein.


So schätze ich das auch ein. Ihr muss endlich bewusst und durch mich vermittelt werden das ich nicht mehr ,,da“ bin. Dann wird man sehen..

folgende Zeilen wollte ich schreiben :

Hallo…., ich möchte das wir jeglichen Kontakt beenden da es absolut nichts bringt und mir nicht gut tut. Ich hoffe du respektierst und vor allem akzeptierst das.

Ist das ok ?
 

Lotusblüte85

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2022
Beiträge
481
So schätze ich das auch ein. Ihr muss endlich bewusst und durch mich vermittelt werden das ich nicht mehr ,,da“ bin. Dann wird man sehen..

folgende Zeilen wollte ich schreiben :

Hallo…., ich möchte das wir jeglichen Kontakt beenden da es absolut nichts bringt und mir nicht gut tut. Ich hoffe du respektierst und vor allem akzeptierst das.

Ist das ok ?

Hallo.
Habe mich bei dir eingelesen.
Ich an deiner Stelle würde das ,, weil es mir nicht gut tut'' weg lassen.
Aber warte mal was die anderen sagen.

Lg
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
357
Ich an deiner Stelle würde das ,, weil es mir nicht gut tut'' weg lassen.

Ich würde es drin lassen, zumindest wenn Blue Panther noch Hoffnung hat das sie sich bewegt. Ohne diesen Passus finde ich die Worte sonst sehr böse und trotzig klingend. Warum sollte sie nicht wissen dürfen das ihm der Kontakt nicht mehr gut tut? Damit begründet er ja die Notwendigkeit für so einen harten Cut, wirkt authentisch und zeigt gleichzeitig das er auf sich aufpasst und für sich selbst Grenzen setzt.
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Guten Morgen,

ich habe gestern Nachmittag die von mir verfassten Zeilen geschickt.

Irgendwie fühlt es sich gut an.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.194
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben