Affären Revival

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Hallo, erstmal: toll, dass es dieses Forum gibt. Lange habe auch ich hier mitgelesen und viel gelernt. Nun „oute“ ich mich aber auch offiziell, in der Hoffnung, mich in meinem nun eingeschlagenen Weg bestärken zu lassen.

Seit 1,5 Jahren habe ich eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Auch ich bin in einer festen Partnerschaft, wir beide haben auch Kinder (eher noch klein). Wir sind beide Mitte/Ende 30. Unsere Hauptbeziehungen sind an sich okay, aber „etwas“ fehlt. Trotzdem hatte keiner bewusst nach einer Affäre gesucht. Warum es trotzdem passiert ist? Die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gestimmt, es war Anziehung auf den ersten Blick. Und so nahm dann alles seinen Lauf.

Treffen waren nur ca. 1x im Monat möglich, dann aber mit viel Zeit und geringem Risiko. So haben wir neben dem Körperlichen viele andere schöne Dinge gemeinsam unternommen, wir haben sehr ähnliche Interessen und Themen. Zwischen den Treffen hatten wir immer sehr viel Kontakt. Ich habe bald gemerkt, dass ich stärkere Gefühle entwickle, darüber aber erstmal nicht gesprochen. Generell kamen die ersten „Grenzüberschreitungen“ von ihm: Kontaktaufnahme am Wochenende, Kuss Smileys und irgendwann das 1. „ich liebe dich“. Unsere Verbindung wuchs stetig und wurde sehr stark. So haben wir ca. 8 Monate im Rausch verbracht (ich denke die meisten hier wissen was ich meine) und das Machtverhältnis war komplett ausgeglichen. Haben immer wieder auch darüber gesprochen, dass das keine Dauerzustand sein kann, weil es einfach zu intensiv war und die Sehnsucht nacheinander so groß. Dann kam, auch wieder typisch, dass seine EF Verdacht schöpfte. Da wurde ihm zum ersten Mal bewusst, was ggf. auf dem Spiel steht. Dass er seine Frau noch liebt, hat er nie bestritten, aber eben auch, dass ihn die Beziehung nicht mehr erfüllt. Und er hin- und hergerissen war zwischen uns zwei Frauen. Dass er zu mir tiefe Gefühle entwickelt hatte, glaube ich ihm. Leider machte diese Gewissheit alles was danach kam, für mich umso schwieriger:

Seit dem "beinahe Auffliegen" hatte er sich sehr stark von mir distanziert. Wir haben uns dann mehrere Monate quasi nicht gesehen und wenig Kontakt gehabt, wenn dann zu 90 % von mir ausgehend. Als wir uns dann Ende 2023 wiedersahen, kam das klärende Gespräch, das ich aber fürs Verständnis eigentlich nicht mehr gebraucht hätte: Er meinte, dass es sich für ihn mit mir wie eine richtige Beziehung angefühlt hat und er sich in „uns“ verloren hat. Er war hin- und hergerissen, der Leidensdruck in seiner Ehe aber nicht hoch genug um zu gehen und ehrlich-es hängt da einfach sehr viel dran. Er hat aber für sich die Erkenntnis bekommen, dass es ihn kaputt macht, das mit uns auf der Intensität weiter zu führen. Ich denke er hat sich vom Kopf her radikal entschlossen, mich aus seinem Herzen zu verbannen und das tatsächlich auch geschafft. Er meinte, das Verliebtheitsgefühl ist weg. Ganz mit mir zu brechen wollte er aber nie und hat er nie zur Debatte gestellt. Auch wenn ich mir das wie gesagt bereits gedacht hatte und er eigentlich richtig gehandelt hat, fühlte ich mich „wegrationalisiert“ und sehr verletzt. Ich glaube er war dann auch überrascht wie sehr mich das doch trifft (Nein, ich bin nicht cool geblieben...). Wir hatten uns eigentlich für den nächsten Tag nochmal verabredet, was ich erst absagte. Er wollte das aber unbedingt wahrnehmen, ich ließ mich drauf ein. Er öffnete sich gefühlsmäßig wieder etwas mehr und es wurde ein wunderschöner Abend und wir haben viel gelacht, körperlich lief außer Küssen nichts. Im Anschluss meldete er sich auch wieder ein paarmal von sich aus, dann wieder Stille.

Daraufhin schrieb ich ihm, dass ich das alles so nicht mehr kann. Über seine Antwort war ich dann sehr überrascht: er meinte, dass unser Treffen nochmal einiges bei ihm bewirkt hat. Er wolle nicht den Rest seines Lebens auf diese Gefühle und die Leidenschaft verzichten. Mit seiner Frau hatte er dann ernsthaft darüber diskutiert, ob die Weiterführung der Ehe noch Sinn macht (Sie hat bis heute keinen Beweis für eine Affäre. Ich denke so ganz genau will sie es auch nicht wissen).
Letzten Endes haben sie aber beschlossen, es miteinander zu versuchen. Wir hatten dann 3 Wochen keinen Kontakt mehr. Ich bin irgendwann eingeknickt, habe ihm geschrieben. Er wollte sich treffen, auch hier bin ich eingeknickt. Ein ewiges Hin- und Her folgte: wenig Kontakt, seltene, kurze Treffen. Von meiner Seite habe ich viel falsch gemacht, weil ich ihm definitv hinterhergerannt bin und immer nur halbherzig strategiert habe. Er weiß, dass ich gefühlsmäßig noch voll drinhänge. Aktuell bleibt seine Distanzierung bestehen, ab und zu möchte er telefonieren. Im Gespräch und im persönlichen Treffen sind wir leicht, lustig und vertraut miteinander. Aber dazwischen kommt von ihm fast nichts mehr.
Aktuell haben wir keinen kommunizierten Kontaktabbruch, aber auch keinen Termin für ein Treffen. Ich habe mittlerweile verstanden, dass er wirklich (!) stark abgekühlt ist. Er betrachtet das mit uns sehr rational, schätzt mich als Mensch und Freundin aber springt dabei auch körperlich extrem auf mich an. Ich denke zwischen unseren Treffen vermisst er mich kaum und denkt wenig an mich.
Kommen wir zur Gretchenfrage: was will ich nun? Objektiv bin ich gebunden und habe meine Beziehung auch noch nicht aufgegeben bzw. hänge ich an dem doch sehr schönen Leben, das ich habe. Aber ich weiß, dass ich auch hier nicht ewig im Status quo verharren kann. Subjektiv will ich eine richtige Zukunft mit meinem AM.

Ich glaube ihm, dass er einst starke Gefühle für mich hatte und unter anderen Umständen wären wir sicher zusammengekommen. Er hat es aber nun durch typisch männliches, rationales Verhalten geschafft, diese Gefühle zu – tja was? Zu unterdrücken oder komplett zu verlieren?
Ich wünsche mir, dass er sich seiner Gefühle für mich wieder bewusst wird und aus seiner verkopften Komfortzone herauskommen muss.

Die Intensität von früher ist, solange wir beide gebunden sind, nicht gesund und nicht realistisch. Aber etwas mehr Bemühungen und mehr Kontakt sollen es wieder sein. Nach all dem Lesen in den Strängen hier denke ich, dass ich mich daher im Kontaktverhalten extrem zurücknehmen muss. Da wir eh schon sehr wenig Kontakt haben, und der zumeist von mir ausgeht, kommt das eigentlich einer KS gleich. Ich muss aber noch einen Schritt weiter gehen und ihm tatsächlich das Gefühl vermitteln, dass er nicht mehr wichtig ist in meinem Leben und ich weg sein könnte (hier brauche ich dann glaube ich Unterstützung, falls er sich mal melden sollte).

Mir ist klar, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann – wenn da wirklich nichts mehr ist, oder er so viel Angst davor hat, sich wieder zu öffnen, dass er es dann lieber einschlafen lässt als in die Gänge zu kommen. Aber dann hätte ich da wenigstens eine Gewissheit und verliere durch ein Herunterfahren des Kontaktes auch nichts (vor allem nicht meinen Stolz)
Ich würde mich freuen, von euch etwas Unterstützung und den ein oder anderen Impuls für diesen Weg zu bekommen. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Hallo radiate positivity,

Ich mag die Intention hinter dem Nick, aber zum adressieren wird das anstrengend :PP
Ich pinne Dir gleich den Begrüßungstext an, aber ich denke Du hast es schon erfasst, dass im Moment mit dem Ziel Kontaktsperre erstmal der Weg sein wird. Und ja, gerade bei sehr rationalen Menschen kann das auch fehlschlagen, aber wie Du schreibst, soviel ist im Moment ja nicht zu verlieren. Gibt es denn irgendein "natürliches" Begegnen? Also, dass Ihr Euch irgendwo über den Weg laufen könnt?

VG Plouha

Diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du - als erste Sofortmaßnahme - Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel an gesammeltem Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AP (= Affärenpartner) oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AP stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu, damit du ein „Gesicht“ für uns erhältst.

Viele Grüße

Plouha aus dem Team

P.S.: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt, außerdem, wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Hi Plouha,
stimmt, mit dem Nick ist mir nun auch aufgefallen, aber ihr dürft gerne kreativ abkürzen ;)
Wir hätten n. Woche und eine Gelegenheit, er meinte aber dass er vermutlich keine Zeit haben wird. Ich werde ihn nicht nochmal dran erinnern oder nachfragen. Er wird immer stark getriggert wenn er weiß dass ein baldiges Treffen ansteht bzw. möglich wäre. Dann ist er deutlich zugewandter, bis 1,2 Tage nach dem Treffen hält das an und dann kehrt Ruhe ein...
Falls er sich also meldet und es doch einrichten kann, denke ich, wäre es diesmal eine gute Übung für mich, das Date abzusagen. Freundlich, aber mit dem Hinweis, dass ich nun schon anderweitige Pläne habe (das dies ein gutes Buch ist braucht er ja nicht zu wissen). Es wird sehr schwer für mich, weil wir uns so wenig sehen, aber es wäre mal ein völlig neues Verhalten. Wie gesagt, ein reines kontaktreduzieren reicht denke ich nicht, wenn er mir dann nur schreiben braucht und ich stehe parat. Das wäre ja gerade sein Traumzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cleo1119

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2024
Beiträge
246
Hallo liebe RP :smile:

ja das Ganze kenne ich leider - da schwebt man zu erst in einem prickelnden Hoch und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Während wir weiter immer weiter mit unseren Emotionen gehen, schaltet sich oft bei den AM ein rationales Denken ein und ja die können dann die Gefühle tatsächlich „wegschieben“ und bauen eine Schutzmauer auf.

Auch ich habe, als ich merkte, dass er eine Mauer baut, alle Fehler gemacht, die man glaub nur machen kann ::: in der Hoffnung, dass er keine Steine für seine Mauer mehr findet - falsche Gedanken und falsche Handlung meinerseits :nanu:

Dadurch, dass er so hin und hergerissen ist, ist alles andere nur Druck für ihn und mit Druck können die meisten Männer nicht umgehen :headshake:

Du hast ja bereits erkannt, dass Du Dich zurückziehen musst, damit auch er merkt, dass er für Dich nicht mehr auf dem obersten Treppchen steht und das ist ja gut :coolwink:

Es ist verdammt schwer, das weiß ich, aber ich denke, man liest es ja auch in den meisten Strängen, das dies notwendig ist :nanu:

Kopf hoch :zwinkern:
 

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Danke Cleo fürs Reinschauen hier! Das Wort zum Sonntag: kein Lebenszeichen von AM. Das Gute: auch ich halte schön die Füße still, mein Mantra ist, dass nur ein Kontakt der von IHM ausgeht wertvoll ist und alles andere kontraproduktiv. Etwas beleidigt bin ich dennoch :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Hallo Rpositivity:herz:

Du bist eine große Bereicherung hier. Das wollte ich mal kurz dalassen.
Du wirkst sehr reflektiert.... (ich hoffe, ich hätte da was von dir. Aber ich arbeite dran())

Liebe Grüsse Tata
 

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Hi Tata, danke dir, das freut mich gerade echt!
Ich bin sehr reflektiert aus der Distanz heraus aber wenn’s mit AM konkret wird werde auch ich regelmäßig zum Panikhuhn :titanic:
Von daher ist die Funkstille gerade auch ganz gut weil nichts tun ist wenigstens eine unmissverständliche Anweisung :lach:
 

Tata

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2023
Beiträge
476
Hi Tata, danke dir, das freut mich gerade echt!
Ich bin sehr reflektiert aus der Distanz heraus aber wenn’s mit AM konkret wird werde auch ich regelmäßig zum Panikhuhn :titanic:
Von daher ist die Funkstille gerade auch ganz gut weil nichts tun ist wenigstens eine unmissverständliche Anweisung :lach:
:herz:
 

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Huhu, ich würde mich über einen kurzen Rat freuen: AM fragt nach, ob ich zu einem (geschäftlichen) Termin n. Woche in seiner Gegend sein werde. Ich weiß schon dass ich es NICHT bin. Soll ich das einfach so sagen oder hat einer ne Idee, wie man das raffinierter angehen kann? Z.B. sagen ich weiß noch nicht und dann einfach nicht mehr antworten? Generell bin ich gerade ziemlich deillusioniert und benötige die Zeit, um mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass eine Strategie bei ihm eh nicht zieht...
 

RonjaRäubertochter

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan. 2024
Beiträge
67
Hallo rp! Ich würde ihn noch etwas im Ungewissen lassen ("Kann sein, ist noch nicht sicher.....") und dann kürzerfristig absagen, lass ihn mal ruhig etwas hoffen und hol ihn dann von seiner Wolke... :coolwink:
 

Naima

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2023
Beiträge
227
Ich würde es so machen wie RonjaRäubertochter geschrieben hat.:thumbsup:

Vielleicht kriegt er bisschen KK weil er nicht weiss woran er bei dir grad ist.:coolwink:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
RP, kurz etwas organisatorisches: bist Du bitte so nett und legst Dir auch einen Avatar zu gemäß Forumsregeln? Gerade weil Du ja sehr aktiv bist, wäre es schön, wenn Du Dir so auch ein "Gesicht" gibst:smile:
 

Märzveilchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2024
Beiträge
80
Hallo rp,
vieles von deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Einen guten Tipp habe ich aktuell nicht für dich, da ich selbst zur Zeit kopf-und ratlos bin.
Drücke dir dennoch die Daumen..
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Woher Du willst :smile: Schau Dir doch die anderen Avatare mal an, da ist von Screenshots über künstliche Avatare und eigene Bilder alles dabei. Am einfachsten ist ein Handybild, auch zum hochladen (u.a. wegen der Größe).
 

100 rote Flaggen

Mitglied
Registriert
15 März 2024
Beiträge
25
Hi Positivity,

Vieles an deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor...auch dieser Satz:

Ich glaube ihm, dass er einst starke Gefühle für mich hatte und unter anderen Umständen wären wir sicher zusammengekommen.

Wie oft hat mein AM mich gefragt:
Warum sind wir uns nicht früher über den Weg gelaufen? Wieso hast du mich nicht gefunden, bevor du deinen EM hast und ich dich, bevor ich meine EF kennen gelernt habe...als wir noch ungebunden und kinderlos waren und und und...?
Ich habe dann immer geantwortet:
Weil "unsere Zeit" nicht damals, vor 11,12,13 Jahren war...sondern weil das Leben uns JETZT zusammen führen wollte. Im "hier und jetzt" 2023 liegt unsere Chance und nicht irgendwann, unter anderen Umständen...und was wir daraus JETZT machen, bestimmt unser weiteres Leben...vielleicht hätten wir uns damals, unter anderen Umständen und zu einer anderen Zeit, gar nicht so toll gefunden...alles hat seine Zeit :smile:

Mein AM konnte das aber nie so sehen...aber dein Spruch erinnert mich sehr an seine Worte...
- vor so und so viel Jahren, als wir noch frei waren...
- wenn wir keine Kinder hätten, nicht verheiratet wären...
- wenn wir doch im Lotto gewinnen würden...
...dann wäre es keine Frage...denn die Gefühle sind so "stark"...dann wäre es die "ganz große Liebe"...

Und das glaube ich unseren AM auch, dass sie genau dann mit uns zusammen wären, sofort und ohne Zweifel...:zwinkern:

Was das Tragische an der Sache ist, dass wir Frauen uns oft auch "über diese Hindernisse" hinweg eine Zukunft vorstellen können, einen Neuanfang wagen, Veränderungen bereitwillig in Kauf nehmen würden...und die Männer dazu wohl seltener bereit sind...

Man sollte so etwas natürlich auch gut abwägen, vor allem, wenn Kinder im Spiel sind...
Was ich nicht verstehe ist, trotz Unglück und Disharmonie nichts ändern zu wollen...einfach weil vielleicht der Mut fehlt...dennoch bleibt uns nichts anderes, als auch eine solche Entscheidung zu akzeptieren...

fühlte ich mich „wegrationalisiert“ und sehr verletzt.
Diesen Satz finde ich sehr passend: "wegrationalisiert" fühle ich mich auch...
Alles wird unterdrückt, was an Gefühlen da gewesen ist wegen einer Vernunftentscheidung...

Aber die Gefühle sind noch da, du hast es gemerkt, als ihr euch wieder näher kamt und ich merke es auch jedes Mal, wenn ich meinem AM wieder mal persönlich begegne...das ganz bestimmt nicht alle Gefühle weg sind!

Aber einige Menschen, in Affären denke ich, sind das häufiger die Männer, haben die Fähigkeit, diese zu vergraben, so gut es geht. Sich abzulenken und sich nicht mehr so sehr in den Gefühlen zu verlieren, nachdem so eine Entscheidung aus Vernunft "für die Ehe und gegen die AF" gefällt wurde. Aber die Gefühle sind dennoch da, keine Zweifel...
"Wegrationalisieren" finde ich wirklich einen super Begriff für das, was mit uns und den Gefühlen unserer AM FÜR UNS gerade passiert...:brav:

Ich glaube, so eine wegrationalisierte Liebe...also 2 Menschen lieben sich und kommen nur aus rationalen Gründen NICHT zusammen, ist sehr schwer zu verarbeiten und zu akzeptieren, für die Person, die bereit wäre für mehr. Denn man weiß ja, dass die andere Person einen auch noch liebt, aber rein aus Vernunftgründen sich gegen uns entscheidet. Das macht einerseits Hoffnung, aber die Tragik ist umso größer, die Liebe wurde nicht voll ausgelebt und es ist daher umso schwerer, sich von ihr zu lösen...
Ich kann das bis heute nur sehr schwer verdauen/akzeptieren/verstehen...und dennoch MUSS man die AM "loslassen", erstmal oder auch für immer...

Was aber nicht heißt, dass es nicht noch Hoffnung geben kann...

Lass uns gemeinsam unser "Langzeitprojekt gegen die Wegrationalisierung" angehen :ritter:
Ich bin dabei! :thumbsup:

Ich glaube, du solltest dich tatsächlich, wie du schon selbst erkannt hast, rar machen und ihm vermitteln, dass du nicht "jederzeit auf Abruf verfügbar bist".

Hast du denn inzwischen schon geantwortet? Wenn ja, was...?

Wenn du definitiv nächste Woche nicht dort sein willst oder wirst, dann hätte ich ihn ruhig mal hingehalten und erstmal ein paar Tage gar nicht geschrieben und abgewartet, ob er nochmal nachhakt...
Wenn du das nicht machen magst, dann hätte ich nur geschrieben: "Ich melde mich die Tage/später diesbezüglich..." oder so ähnlich...das lässt alles offen und auch dann hat er die Chance, irgendwann wieder nachzufragen...
Und dann hätte ich irgendwann geschrieben, dass du nicht da sein wirst...oder gar nichts mehr, falls er auch nicht weiter nachhakt...
So gerät er ein bisschen unter Zugzwang, FALLS er ein Treffen wirklich will und er muss rätseln, was deine Pläne sind...

Desillusion und Hoffnung wechseln sich stetig ab...ich kenne das nur zu gut...fühl dich gedrückt...:herz:
 

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Hallo an alle,
danke für eure Tipps und Rückmeldungen. Ich habe sinngemäß geschrieben dass ich es noch nicht weiß und mich vorher nochmal melde. Da kam dann der "Daumen hoch" zurück. Werde mich aber nicht mehr melden wenn nix mehr kommt. Auch wenn ich ihn sehr vermisse, bin ich gerade ganz froh, dass wir uns erstmal nicht sehen. Wenn wir uns sehen ist die Stimmung immer so gut und es ist genauso wie früher und es gibt kein Machtgefälle zwischen uns. Ich mach mir dann wieder Hoffnungen, rede mir ein dass es so doch auch gut ist (Jeder lebt sein Leben mit wenig Kontakt, und dann hat man ab und zu diese kostbaren gemeinsamen Momente als Sahnehäubchen) und stelle dann nach ein paar Wochen fest, dass ich mich da selber belüge. Hab das mittlerweile so oft durch dass ich einfach nicht mehr will...
 

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Was das Tragische an der Sache ist, dass wir Frauen uns oft auch "über diese Hindernisse" hinweg eine Zukunft vorstellen können, einen Neuanfang wagen, Veränderungen bereitwillig in Kauf nehmen würden...und die Männer dazu wohl seltener bereit sind...

Man sollte so etwas natürlich auch gut abwägen, vor allem, wenn Kinder im Spiel sind...
Was ich nicht verstehe ist, trotz Unglück und Disharmonie nichts ändern zu wollen...einfach weil vielleicht der Mut fehlt...dennoch bleibt uns nichts anderes, als auch eine solche Entscheidung zu akzeptieren...
Hi Red Flag
hab mich sehr gefreut dass du in meinem Strang deine Gedanken geteilt hast, danke!
Ich bin da wie du vielleicht gelesen hast kein Kind von Unschuld - auch ich befinde mich in einer festen Beziehung und habe es bisher nicht geschafft, die Baustellen die wir haben zu beseitigen oder eben die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen. Für mich kann die aktuelle Situation kein Dauerzustand sein, aber auch hier gibt es keine schnelle Lösung...Von daher bin ich auch nicht besser als die meisten AMs hier und kann deren Seite sogar ziemlich gut verstehen.
Ich kann dir echt nicht sagen was "besser" ist als AF: Single zu sein und damit konsequent und theoretisch auch frei für eine Beziehung mit AM (so dass die Entscheidung letztlich bei ihm liegt), oder gebunden zu sein, gleichzeitig 2 Baustellen zu haben, aber natürlich auch immer das sichere Nest als Fallback zu haben...
Aber einige Menschen, in Affären denke ich, sind das häufiger die Männer, haben die Fähigkeit, diese zu vergraben, so gut es geht. Sich abzulenken und sich nicht mehr so sehr in den Gefühlen zu verlieren, nachdem so eine Entscheidung aus Vernunft "für die Ehe und gegen die AF" gefällt wurde. Aber die Gefühle sind dennoch da, keine Zweifel...
Ich hab das tatsächlich erst verstanden, als ich hier im Forum intensiver gelesen habe. Es ist wohl so, dass vor allem Männer dazu in der Lage sind ihre Gefühle zu unterdrücken oder sogar zu entfernen durch reine Logik. Ich hatte da vorher echt Zweifel an meiner Menschenkenntnis: dass man dem anderen gefühlt von heute auf morgen so völlig egal werden kann müsste ja bedeuten, dass all die intensiven Gefühle nur vorgespielt waren und man sich komplett in dem anderen getäuscht hat. Jetzt weiß ich, dass das eine das andere nicht ausschließt. Und auch mir hilft diese rationale Erklärung. Auch wenn ich es nicht gut finde und selber auch gerne diesen Knopf hätte ;-) Das einzige was die meisten AMs hier nicht schaffen: sie entscheiden sich zwar "konsequent" für die Ehefrau, wollen uns aber trotzdem behalten, uns zwar nicht nur zum reden ()
Aber die Gefühle sind noch da, du hast es gemerkt, als ihr euch wieder näher kamt und ich merke es auch jedes Mal, wenn ich meinem AM wieder mal persönlich begegne...das ganz bestimmt nicht alle Gefühle weg sind!
Ich bin mir bei meinem echt nicht sicher, wie viele Gefühle da noch sind, wir haben mittlerweile schon eine lange Phase der Distanzierung an die ich mich vom Meldeverhalten angepasst, aber auch nicht alles richtig gemacht habe, so dass ich sicherlich kaum noch "Kristalle" habe wie es hier so schön heißt ()er schätzt mich menschlich auf jeden Fall sehr und ist auch weiterhin scharf auf mich, Streit gab es auch keinen, aber wenn er jetzt nur den guten S.. mit einer sympathischen Frau mitnehmen will, würde mich das auch nicht wundern.
Am Ende ist das zwar schmerzhaft, für mein weiteres Verhalten vorerst aber egal. Ich habe kein Bedürfnis ihm zu schreiben, da ich weiß dass bei mir da eine Erwartungshaltung mitschwingt, die eventuell nicht erfüllt wird. Ein Treffen steht vorerst nicht im Raum, und wenn sich eines anbahnt (könnte im Mai/Juni der Fall sein) muss ich schauen wie es bis dahin ist.
Klingt gerade alles etwas traurig und das bin ich auch. ABER in nächster Zeit stehen so viele schöne Dinge ab bei mir dass ich trotzdem eigentlich positiv und beschwingt auf die kommenden Wochen blicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Was das Tragische an der Sache ist, dass wir Frauen uns oft auch "über diese Hindernisse" hinweg eine Zukunft vorstellen können, einen Neuanfang wagen, Veränderungen bereitwillig in Kauf nehmen würden...und die Männer dazu wohl seltener bereit sind...
Zusätzlich zu dem was RP hierzu schon schreibt: gerade hier im Forum gibt es eine Menge Damen, die auch in ihren Ehen bleiben. Die unglücklich in ihren Ehen sind und bereit sind für mehr mit AM, aber nur wenn AM zuerst, usw. Ich finde das deshalb tatsächlich sehr schwarz-weiß als Konzept, wenn es so dargestellt wird als wären Frauen so viel mutiger. Vielleicht magst Du dafür auch nochmal den gerade erst von Schmetterling bei Anna Karenina zitieren Text von Admina Schneewittchen lesen, zum Thema "Liebe über alles priorisieren".
Es ist wohl so, dass vor allem Männer dazu in der Lage sind ihre Gefühle zu unterdrücken oder sogar zu entfernen durch reine Logik
Insofern glaube ich auch hier: sie entfernen sie nicht unbedingt, sie lassen aber auch nicht jede Handlung und jeden Wunsch davon bestimmen.
Das einzige was die meisten AMs hier nicht schaffen: sie entscheiden sich zwar "konsequent" für die Ehefrau, wollen uns aber trotzdem behalten, uns zwar nicht nur zum reden ()
Das ist ja nur dann logisch, wenn man als AP davon ausgeht, dass der andere nur eine der Optionen will. Häufig ist ja aber das Gegenteil der Fall, AP möchte einfach beides. Das mag unfair erscheinen, ist ja aber in sich nicht unverständlich. Und man kann sich dann durchaus für das Hauptleben entscheiden, aber das Nebenleben mit allem Thrill und positiven Emotionen behalten wollen. Das schließt an sich gar nix aus, auch nicht Gefühle.
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.405
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben