Trennung, Auszug und doch mehr Nähe als früher?!

S

SilberMario

Gelöschter User
Für die gemeinsamen Freunde ist das auch schwer. Sie werden durch so eine Trennung gezwungen Position zu beziehen:

Entweder sie Pflichten dem Verlasser bei oder sie können die Motivation des Verlassers nicht nachvollziehen. Einige versuchen neutral zu wirken bzw. Dir nicht zu zeigen, wo sie stehen.

So eine Trennung ändert nicht nur die Beziehung zwischen zwei Menschen!

Ich hab z.B das Gefühl, dass ich auch dringend ganz neue Kontakte brauche um da Abstand zu schaffen. Halt welche, die keine Ex nicht kennen sondern dann nur mich.

LG, Mario
 

Frauwirbelwind

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
487
Hallo Lizz,
hab mich eben mal durch gelesen.
Ja ich denke der Auszug ist ziemlich wichtig und ich finde ihr habt das toll geregelt- beziehungsweise DU.

Das mit den Freunden, ja ich gebe Mario da Recht denn für die ist die Sache auch nicht einfach.

Wie gehts dir heute mit der Situation?
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Hallo Lizz,
hab mich eben mal durch gelesen.
Ja ich denke der Auszug ist ziemlich wichtig und ich finde ihr habt das toll geregelt- beziehungsweise DU.

Das mit den Freunden, ja ich gebe Mario da Recht denn für die ist die Sache auch nicht einfach.

Wie gehts dir heute mit der Situation?

Hallo Frauwirbelwind,
Mir geht heute so lala. Werde gleich erstmal noch die restlichen Sachen aus der Wohnung holen und mich irgendwie übergangsweise bei meinen Eltern einrichten. Wird halt erst ab nächster Woche schlimmer, wenn ich weiß, dass die KS anfängt.. und ich weiß, dass er sich definitiv melden wird. Dafür kenne ich ihn einfach zu gut.

Ein ExBack halte ich immer noch für möglich, aber dann muss endlich mal etwas von ihm kommen. Ich transformiere mich gerade, was ihm positiv auffällt. Er bleibt aber zur Zeit noch auf der Stelle. Wir beide brauchen glaube ich erstmal Zeit und etwas Abstand...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
"Kurze" Zusammenfassung vom heutigen Tage:
Meine Mama und ich haben die restlichen Sachen zusammen gepackt und meine Laune wurde immer schlechter. Ich war genervt und wollte das einfach nur hinter mir haben. Das ganze ist dann leider so weit gekommen, dass die komplette Stimmung kippte und mein Ex und ich uns in der Wolle hatten. Meine Mama versuchte dann noch halbwegs objektiv mal ihre Sicht der letzten Monate mit ein zu beziehen und zwischen den Fronten zu vermitteln. Auch erklärte sie meinem Ex, dass er und sein Papa unbedingt Hilfe annehmen müssen. Mein Ex zerstört sein Leben wegen seinem Papa... und der Papa "will" das auch noch so.
Auf jeden Fall schien das wohl endlich mal zu meinem Ex durchgedrungen zu sein und es flossen Tränen und wir haben über eine Stunde geredet.

Nachdem die letzten Sachen zu meinen Eltern gebracht worden sind, sind mein Ex und ich noch zusammen zum Imbiss und haben dort noch ein bisschen weiter geredet. Er zeigte mir alte Bilder von uns und schwelgte in Erinnerungen. Zwischendurch kamen Sprüche wie "ich wünsche mir, dass es wieder funktioniert, aber ich will dir keine falschen Hoffnungen machen."

Bin dann noch mit nach Hause, damit ich noch alleine mit meinem ihm sprechen kann. Dort fing er von sich aus direkt an "ich hoffe wir kriegen das hin... ich weiß zur Zeit aber einfach gar nichts."
Das Hauptproblem bei ihm ist zur Zeit, dass er weiß, dass sein Papa eigentlich jeden Moment sterben könnte. Die Angst begleitet und lähmt ihn. Er kann im moment keinen klaren Gedanken fassen und weiß deshalb auch nicht genau was er möchte. Dazu sei gesagt, dass er selber seit ein paar Monaten wegen Depression krank geschrieben ist und AD nimmt. Eine Therapie hat er nie anfangen können wegen seinem Papa.
Wir haben uns dann noch weitere knapp zwei Stunen ausgesprochen und vereinbart, dass jeder seine Gedanken und Gefühle nieder schreibt. Einen roten Faden a la "was hat man selber für Fehler gemacht, wie kann man an sich arbeiten, was war positiv oder negativ in der Beziehung, wie können wir Kompromissbereiter werden etc" haben wir zusammen erarbeitet...

Ende vom Lied: er will das alles auf sich zu kommen lassen, weil er nicht weiß, wie er reagiert, wenn sein Papa wirklich nicht mehr da sein sollte. Er hat dann auch noch einiges wegen dem Tod seiner Mama aufzuarbeiten, genau deswegen will er mir keine falschen Hoffnungen machen. Er wünscht es sich aber, dass wir einen Neustart machen können. Jeder auch dann mit eigener Wohnung und NICHT jeden Tag sehen. Wir würden es dann ruhig angehen lassen.
Hab ihm gesagt, dass wir uns die nächsten vier Wochen nicht sehen sollten und sonst auch keinen Kontakt haben sollten, damit jeder erstmal zur Ruhe kommt und über alles nachdenken kann. Da fingen dann schon direkt wieder die Tränen bei ihm an zu laufen "Du wirst mir fehlen. Das kann ich dir jetzt schon sagen." Zwischendurch gab es immer wieder den Versuch mich in den Arm zu nehmen. Mehr als Händchenhalten habe ich aber nicht zugelassen. Bin dann eben um 1.00 Uhr gefahren. Er rief mir vom Treppenabsatz noch runter "Hab dich lieb! Du wirst mir fehlen!"

Bin echt gespannt, was die Kontaktsperre bei ihm auslöst. Er meinte auf jeden Fall schon, dass er ein riesen Idiot ist, weil er aufgrund einer Kurzschlussreaktion Schluss gemacht hat. Zurück nehmen kann er es aber im Moment nicht, weil er mit sich, seinem Papa und den kompletten Umständen einfach überfordert ist. Sprich er kommt mit seinem eigenem Leben nicht klar. Vor allem hat er mir gegenüber ein total schlechtes Gewissen, weil er mir ein paar Monate meines Lebens "geklaut" hat.
Ich hab ihm nur gut zu geredet und gemeint, dass ich damals schon die Reißleine hätte ziehen können, aber ich bin immer noch hier. Es gibt Höhen und Tiefen in jeder Beziehung... und er soll sich die Zeit nehmen, die er braucht. Außerdem sind wir nun an einem Punkt, an dem wir reflektieren und Veränderungen vor nehmen können.

Bin echt gespannt, was die nächsten Tage und Wochen so bringen...
Wie kann ich ihm das schlechte Gewissen "ausreden" und wie soll ich in Zukunft weiter vor gehen? Und vor allem, wie kann ich mit meiner Angst umgehen, dass es evtl doch nichts mehr wird, weil er nach dem Tod von seinem Papa aus dem Loch nicht mehr raus kommt und nicht mehr will?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Wie kann ich ihm das schlechte Gewissen "ausreden"

Garnicht!

wie soll ich in Zukunft weiter vor gehen?
Leg den Fokus erst mal für ein paar Wochen auf dich und lass was Abstand da rein kommen.
Das hilft auch ihm dabei sich mal mit sich selbst auseinander zu setzen

wie kann ich mit meiner Angst umgehen, dass es evtl doch nichts mehr wird, weil er nach dem Tod von seinem Papa aus dem Loch nicht mehr raus kommt und nicht mehr will?!
Du musst dir vor Augen halten, dass das Loch mit seinem Vater und die Liebe zu dir 2 unterschiedliche Pferde sind.
Das Loch schmälert nicht die Liebe zu dir, dass ist ein eigener Bereich.
Ist aber als Ausrede schöner als direkt zu sagen, dass man merkt, dass die Gefühle gesunken sind.
Wie du diese Angst bewältigst kann ich dir nicht sagen, da hat jeder eine andere Herangehensweise.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Leg den Fokus erst mal für ein paar Wochen auf dich und lass was Abstand da rein kommen.
Das hilft auch ihm dabei sich mal mit sich selbst auseinander zu setzen

Deswegen die vier Wochen KS. Auch wenn es nach der Aussprache gestern heute umso mehr weh tut, weil er mir unheimlich fehlt. Aber ich denke, er braucht jetzt wirklich erstmal ein bisschen Zeit für sich, obwohl er das nicht möchte.

Ist aber als Ausrede schöner als direkt zu sagen, dass man merkt, dass die Gefühle gesunken sind.
Wie du diese Angst bewältigst kann ich dir nicht sagen, da hat jeder eine andere Herangehensweise.
Das Problem mit den Gefühlen ist allerdings auch, dass die Depression da mit rein spielt. Sie blockiert Gefühle und der Betroffene lebt quasi nur noch ferngesteuert. Normalerweise kehren nach einer depressiven Episode die Gefühle wieder zurück. Außerdem zeigt er jetzt schon, mitten in meiner Transformation, wieder vermehrt Gefühle, da das Machtverhältnis sich wieder ausgleicht. Er kann sie bloß nicht einordnen, geschweige den damit umgehen. Er ist ja schon mit sich selber überfordert. :cry

Ich hoffe wirklich, dass sich für unsere Beziehung alles zum Guten wendet.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
ich tue mich schwer jetzt auf Ferndiagnose eine Depression festzustellen...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
ich tue mich schwer jetzt auf Ferndiagnose eine Depression festzustellen...
Ist vom Arzt bestätigt... er hätte eigentlich eine stationäre Reha anfangen sollen. Diese wollte er aber wegen seinem Papa nicht anfangen. Er hofft, dass er jetzt zumindest einen Termin beim Psychologen bekommt.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Es ist sind noch nicht mal 24 Stunden rum seit dem ich ihn zuletzt gesehen habe und meine Gedanken kreisen.
Wie schaff ich es erstmal die vier Wochen KS einzuhalten?
Vor allem ist die Ungewissheit das schlimmste. Ich weiß, dass er mich vermisst, und er sich gerne einen Neuanfang erhofft, er aber selbst nicht weiß, wie er den Tod von seinem Papa verarbeiten wird. Alles verständlich und ich will ihn auch nicht unter Druck setzen, aber dieses "nichts tun" ist das Schlimmste.
Es wäre einfacher, wenn ich jetzt schon meine eigene Wohnung hätte und die einrichten könnte. Dann wäre ich definitiv mit anderen Dingen beschäftigt...
Ablenkung funktioniert im Moment echt nur bedingt, da ich von morgens bis abends in der Firma sitze und mich mehr schlecht als recht auf die Arbeit konzentrieren kann. :(
Das Chaos und die Wohnsituation bei meinen Eltern ist auch nicht unbedingt das Wahre. Werden noch harte zwei Monate, welche auf mich zu kommen :cry

Außerdem bin ich so gespannt auf seinen Brief... er wollte mir dazu noch ein persönliches Gedicht schreiben. Die ersten Zeilen sind ihm wohl gestern bei unserer Aussprache eingefallen und sollen wohl von unserem ersten Treffen handeln.

Ich bin von Natur aus eher ungeduldig und kämpfe bis zum Schluss. Aber hier kann ich nicht kämpfen, hier kann ich nur mich zurück lehnen und warten. Warten, dass etwas von ihm kommt. Die Aussprache, seine Worte und seine wieder gezeigten Gefühle machen das ganze noch unerträglicher, weil ich ihn durch die entstandene Nähe erst recht vermisse...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Meine Mama hat mir heute erzählt, dass mein Ex ihr wohl am Sonntag gesagt hat "Er kann nicht mit mir (wegen der ganzen Situation mit seinem Papa), aber er kann auch nicht ohne mich". Er steht wohl zwischen den Stühlen. Er hat wohl vieles jetzt erst kapiert. Auch, was sein Papa mir eigentlich angetan hat und das der Papa wohl die Hauptschuld trägt. Egal, wie die Beziehung zwischen uns gelaufen wäre, es wäre so oder so aufgrund der Umstände dazu gekommen. Ich hätte nie die Chance gehabt irgendetwas zu ändern und das weiß er auch.
Also so blöd es klingt, aber so lange der Papa noch da ist (ich weiß das klingt jetzt total makaber), kann sich nichts ändern. Von daher kann ich wohl wirklich nur abwarten und hoffen, dass sich danach alles zum Guten wendet.

Mittlerweile gehts mir ehrlich gesagt immer schlechter, weil ich jetzt auch nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung bin und dass bei meinen Eltern nicht das Wahre ist. Wirklich wohl fühle ich mich da nicht...

Wie kann ich mich in der KS auf mich konzentrieren, wenn ich dort kaum Möglichkeiten zur Entfaltung habe und im Moment auch eher von morgens bis abends im Büro sitze. Und krank werde ich wohl auch noch. Läuft wohl :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
du solltest diese Bindung zu deinem Ex abstellen und erst mal den Fokus auf dein Leben richten.
Zum Beispiel der Umstand mit der Wohnung.
Bemühe dich selbst eine zu finden.

Ich weiß, dass ist alles leicht gesagt, aber man muss eben den Fokus wieder mehr auf sich selbst richten
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
du solltest diese Bindung zu deinem Ex abstellen und erst mal den Fokus auf dein Leben richten.
Zum Beispiel der Umstand mit der Wohnung.
Bemühe dich selbst eine zu finden.

Ich weiß, dass ist alles leicht gesagt, aber man muss eben den Fokus wieder mehr auf sich selbst richten

Die Wohnung hab ich ja schon. Allerdings sind das noch 8 Wochen bis zum Einzug. Und die Übergangszeit bei meinen Eltern zieht mich auch eher runter, als dass da Ruhe rein kommen könnte. :cry
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Wollte mich am Wochenende eigentlich ein bisschen mit feiern ablenken. Aber ich weiß, dass er auf den selben Veranstaltungen sein wird, also verzichte ich aufgrund der KS lieber.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Wollte mich am Wochenende eigentlich ein bisschen mit feiern ablenken. Aber ich weiß, dass er auf den selben Veranstaltungen sein wird, also verzichte ich aufgrund der KS lieber.. :(

Das ist gut. Versuche dich dann einfach anders abzulenken.
Gibt ja noch viele andere tolle sachen die man machen kann :)

Die KS ist einfsch unheimlich wichtig für euch beide...
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Das ist gut. Versuche dich dann einfach anders abzulenken.
Gibt ja noch viele andere tolle sachen die man machen kann :)

Die KS ist einfsch unheimlich wichtig für euch beide...

Ich weiß. Ich komme aber gerade wieder an einem Punkt, an dem er mir einfach unheimlich fehlt.
Ablenkung ist echt mega schwierig, wenn du dich selbst zur Zeit nicht wohl fühlst. Die Situation bei meinen Eltern zieht mich runtern, weshalb ich ja anfangs auch noch die ganze Zeit in der gemeinsamen Wohnung geschlafen habe.
Keine Ahnung, wie ich erstmal vier Wochen KS und acht Wochen bei meinen Eltern aushalten soll... :cry
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Ich weiß. Ich komme aber gerade wieder an einem Punkt, an dem er mir einfach unheimlich fehlt.
Ablenkung ist echt mega schwierig, wenn du dich selbst zur Zeit nicht wohl fühlst. Die Situation bei meinen Eltern zieht mich runtern, weshalb ich ja anfangs auch noch die ganze Zeit in der gemeinsamen Wohnung geschlafen habe.
Keine Ahnung, wie ich erstmal vier Wochen KS und acht Wochen bei meinen Eltern aushalten soll... :cry


Kenne diesen Punkt und dann kommen die negativen Gedanken noch dazu, dass ist sehr hart und schwierig. Aber da müssen wir alle durch.

Die Lustlosigkeit gehört ebenfalls zum Liebeskummer. Man muss sich zwingen etwas zu tun. Ich gehe derzeit 2x die Woche ins Cafe und lese dort 1 Stunde. Das tut mir gut und ich schalte ab. Dazu versuche ich auch regelmäßig was zu unternehmen mit freunden.
Ich arbeite derzeit auch länger um den tag rum zu bekommen.

Wenn man sich zwingt klappt das gut.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Kenne diesen Punkt und dann kommen die negativen Gedanken noch dazu, dass ist sehr hart und schwierig. Aber da müssen wir alle durch.

Die Lustlosigkeit gehört ebenfalls zum Liebeskummer. Man muss sich zwingen etwas zu tun.
Arbeite zur Zeit täglich bis halb acht abends... um irgendwie die Zeit zu überbrücken. Wollte mich heute auch endlich mal wieder zum Sport zwingen... bin einfach nur müde, obwohl ich fast 10 Stunden geschlafen habe :/

Wäre halt wirklich einfacher, wenn die neue Wohnung schon da wäre, dann könnt ich da was machen oder mich komplett zurück ziehen. Meine Eltern leiden ja auch mit, wenn es mir nicht gut geht.... und das zieht mich wieder runter. Also quasi derselbe Teufelskreis wie bei meinem Ex und mir vorher :cry
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Arbeite zur Zeit täglich bis halb acht abends... um irgendwie die Zeit zu überbrücken. Wollte mich heute auch endlich mal wieder zum Sport zwingen... bin einfach nur müde, obwohl ich fast 10 Stunden geschlafen habe :/

Wäre halt wirklich einfacher, wenn die neue Wohnung schon da wäre, dann könnt ich da was machen oder mich komplett zurück ziehen. Meine Eltern leiden ja auch mit, wenn es mir nicht gut geht.... und das zieht mich wieder runter. Also quasi derselbe Teufelskreis wie bei meinem Ex und mir vorher :cry

Ja das verstehe, es ist wirklich wichtig sich zu zwingen. Dann wird es auch von mal zu mal besser und gerade Sport ist super wenn es einem seelisch nicht gut geht.
 

Lizz

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
143
Ja das verstehe, es ist wirklich wichtig sich zu zwingen. Dann wird es auch von mal zu mal besser und gerade Sport ist super wenn es einem seelisch nicht gut geht.

Ich weiß. Leider ist der Schweinehund oder die Müdigkeit nach einem 10 Stunden Tag meist größer... *seufz*
Aber es nützt ja alles nichts. Ich muss irgendwie die vier Wochen rum bekommen...

Wollte mich gestern eigentlich hinsetzen und mit dem Brief anfangen, aber irgendwie konnte ich keinen klaren Gedanken fassen. Wenn ich in der Firma bin, sprudelt mein Kopf nur so, obwohl ich mich da eher auf die Arbeit konzentrieren müsste... ist doch alles scheiße im Moment :(
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Ich weiß. Leider ist der Schweinehund oder die Müdigkeit nach einem 10 Stunden Tag meist größer... *seufz*
Aber es nützt ja alles nichts. Ich muss irgendwie die vier Wochen rum bekommen...

Wollte mich gestern eigentlich hinsetzen und mit dem Brief anfangen, aber irgendwie konnte ich keinen klaren Gedanken fassen. Wenn ich in der Firma bin, sprudelt mein Kopf nur so, obwohl ich mich da eher auf die Arbeit konzentrieren müsste... ist doch alles scheiße im Moment :(


ging mir genauso, habe mir dann einen Block mitgenommen und dann während der arbeit meine Gedanken aufgeschrieben, einfach damit ich sie nicht vergesse und abends habe ich mich dann hingesetzt.

Was dabei raus kam siehst du in meinem Strang.

Übrigens kann ich das auch empfehlen ein tagebuch zu führen über seine Gefühlen, hilft zwar nicht immer oder nicht sofort, aber ist etwas um dauerhaft die anspannung zu lösen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.695
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben