Er sagt er will nur Freundschaft... Lässt mich aber nicht gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich starte jetzt mal Nora, wird wahrscheinlich einige Überschneidungen geben, da ich gerade langsam bin :D
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Nora


Dann erkläre ich auch nochmal meinen Gedanken dazu: Machtverhältnis hin oder her, ein reifer Mensch sollte sich unabhängig von einem geraden oder schiefen Machtverhältnis anständig verhalten.

ja, das wäre schön, doch die meisten Menschen tun dies eben nicht. Ich finde, das hatte Silver schon gut erläutert .
Meiner Meinung nach muss man die Menschen so nehmen wie sind: es gibt keine anderen :D
Man kann aber das Beste daraus machen - indem man durch eigenes verändertes Verhalten grundsätzlich respektlose Menschen gar nicht erst in sein Leben lässt/zieht oder eben durch das veränderte Verhalten die besseren Seiten des Gegenübers anspricht und nicht die schlechteren.
Ich denke, wie die Menschen sich zu mir dauerhaft verhalten, ist immer auch ein Spiegel wie ich mit mir selbst umgehe.


Einspruch.
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, habe dergleichen auch noch nie gesehen, eher im Gegenteil, dass es immer schlimmer wurde.

ich habe das demgegenüber schon oft erlebt, hier und auch im echten Leben.

Oh weia. Da gehe ich leider gar nicht mit konform. :shakehead:
egal, um was für eine Beziehung es sich handelt, - wenn man Respektlosigkeit durch ungeschicktes Verhalten herausfordert, dann ist es immer noch der Respektlose, der den Fehler macht.

und der Andere ? der sich unterordnend, vielleicht sogar nervend unterwürfig und damit sogar stillschweigend einverständlich mit der Respektlosigkeit verhält, der macht keinen Fehler ? der den Kontakt weiter hält, nur um Kontakt zu haben, auch wenn er schon abgewiesen wurde, der macht dann keinen Fehler - nur derjenige, der seinen schwindenden Respekt deutlich zeigt ? man könnte es doch auch so sehen: in gewisser Weise ist es sinnvoll und nötig, dass er seinen schwindenden Respekt zeigt. schlimmer wäre doch, er bleibt nur aus Mitleid höflich und spiegelt nicht, was selbstabwertend rüberkommt.
wenn jemand sich mir gegenüber übergriffig verhält, ist das eine deutliche Aufforderung meine Grenze zu ziehen - meine ich.

Normal würde ich es eher nenne, dass eine Mutter auch zuweilen mal vor den Kindern weint und ihnen nicht die Allmächtige und Unverwundbare vorzuspielen. Gerade WEIL es menschlich ist, sich nicht geradlinig zu verhalten.
Da aber folgte in diesem Strang ein großes Trara, bei welchem sich die Strangerstellerin in ihrer
Mutterrolle angegriffen gefühlt hat. Das ist noch nicht lange her.


ja, sicher ist es 'normal', mal vor seinen Kindern zu weinen. die Situation, die du ansprichst, verhielt sich dann hier im Strang doch etwas anders. Für mich sah das zu dem Zeitpunkt so aus, dass die Kinder (vorher gab es da auch eine Situation mit dem Sohn) schon zu sehr in die Rolle der Fürsprecher für Susi gerutscht waren, daher meine Einwürfe. Dass ein ganzes Tara entstand, lag sicher daran, dass dies eben ein tatsächlich sehr empfindliches und auch verantwortungsvolles Thema ist und sich dann eben mehrere user/Admins/Mods angestoßen sahen, etwas dazu beizutragen.
in der Summe finde ich, dass Susi im Anschluss sehr gut mt dem Thema umgegangen ist.
für mich persönlich sah es so aus, dass sie sich Zeit genommen, darüber nachgedacht hat und auch geschaut hat, wovon sie sich selbst abgrenzen muss, was möglicherweise Projektionen sind und was zutrifft.
Ich habe ihre Reaktion als reif und auf Augenhöhe empfunden, daher hatte ich auch keine Bedenken gestern, dass ich mit meiner Anmerkung zum Vorschlag der Therapeutin gleich ihre ganze Therapie sabotiere. ich erfahre Susi so, dass sie gut unterscheiden kann zwischen dem Kommentar von Felis und dem infrage Stellen ihrer Therapie. zumal sie auch einen Humor bei der Sache hat.

Und ebenso ein großes Trara gab es wegen der "Hausaufgabe" der Therapeutin. Hey, es ist doch menschlich, mit dem Ex einen Abend zu verbringen oder eine Nacht. Und die Kinder verstehen sich auch bestens.
Da aber wurde es als "unterirdisch" bezeichnet, als ob sie Gefahr gelaufen wäre, in der Hölle zu landen, wenn sie diese Hausaufgabe macht. Dabei sollte das, was eine Therapeutin tut in ihren Sitzungen, ihr überlassen bleiben; sich da jetzt wertend von außen reinzuhängen und die SE zu beeinflussen, finde ich ungünstig und kontraproduktiv.


ich denke, dieses Trara kam eher dadurch zustande, dass ich meine Bemerkung machte und mit Susi darüber schrieb, was dann eben zu einer Diskussion über eine Therapie und inwieweit man hier darüber berichten solle, führte.
nach wie vor finde ich den Vorschlag zu dieser Aussprache mit Kindern weder im Sinne eines Ex Back noch im Punkt Selbstachtung (bzw. Hand in Hand gehend) förderlich - doch ist das meine persönliche Meinung und Reaktion - und es hat natürlich nur Susi den Einblick in den Zusammenhang, in dem der Ratschlag zustande kam. und ich meine, das Thema Therapie haben wir hier im Strang nun geklärt.

Für mich zumindest ist es eher normal, in seinem eigenen Strang auch mal zu antworten auf Fragen, zumindest, wenn man gerade sowieso online ist.


dazu möchte ich auch noch etwas sagen: ehrlich gesagt hätte ich verstehen können, wenn Susi dir auf die Frage '' bedeutet das du bist schon über Ex hinweg - das ging aber schnell '' gar keine Antwort gegeben hätte. ich fand das eigentlich sehr höflich, dass sie darauf eingegangen ist, ich empfand das von dir als eine Art genervten Querschuss :D

Ich hatte es ja auch vor, zu gehen, aber dann hat die SE gemeint, es wäre sehr schade. Ich denke eigentlich auch nicht, dass meine Worte im Strang unerwünscht sind, nur irgendwie überflüssig für Susi, denn ich bin keine Admina oder Moderatorin, und deshalb zählt das nicht so, was ich sage.

was genau führt dich denn zu diesem Gedanken ?
natürlich haben die Admins/Mods/erfahrenen user einen höheren impact, wenn sie schreiben, was aber nicht heißt, dass andere Worte überflüssig oder unerwünscht wären - es kann auch sein, dass user eine Situation besser erfassen oder beschreiben können. und dass user einen Draht zum Strangersteller aufbauen können, den ein Admin/Mod nicht hat. ob man gerne gelesen wird und ob dieses angenommen wird/als wertvoll empfunden wird oder nicht, das liegt dann eher daran wie oder was man schreibt, meine ich.
wir haben hier ja user, die einen ganzen Strang begleiten, ohne dass ein Mod/Admin noch was dazu beitragen muss.

und ich gehe davon aus, so lese ich das, dass Susi deine Beiträge im Ganzen sehr schätzt.
ich finde jedenfalls, dass du hier im Forum sehr bereichernd schreibst :smile:.
 
N

Nora72

Gelöschter User
Liebe Felis,

Meiner Meinung nach muss man die Menschen so nehmen wie sind: es gibt keine anderen :D
Man kann aber das Beste daraus machen - indem man durch eigenes verändertes Verhalten grundsätzlich respektlose Menschen gar nicht erst in sein Leben lässt/zieht oder eben durch das veränderte Verhalten die besseren Seiten des Gegenübers anspricht und nicht die schlechteren.
Ich denke, wie die Menschen sich zu mir dauerhaft verhalten, ist immer auch ein Spiegel wie ich mit mir selbst umgehe.

Ja, das stimmt. Und ich finde auch, dass man Menschen, die sich grundsätzlich respektlos verhalten, und man das leider erst später in seinem ganzen Ausmaß bemerkt, auch ohne wenn und aber wieder aus seinem Leben werfen kann.

ich habe das demgegenüber schon oft erlebt, hier und auch im echten Leben.

Dass aus einem A***loch ein respektvoller Partner wurde? Donnerwetter :smile: Ich habe das nur im Film bisher gesehen...

der den Kontakt weiter hält, nur um Kontakt zu haben, auch wenn er schon abgewiesen wurde, der macht dann keinen Fehler - nur derjenige, der seinen schwindenden Respekt deutlich zeigt ?

Doch, der Andere macht auch einen Fehler, da hast Du recht.

es hat natürlich nur Susi den Einblick in den Zusammenhang, in dem der Ratschlag zustande kam. und ich meine, das Thema Therapie haben wir hier im Strang nun geklärt.

Jo, sieht so aus :D

ehrlich gesagt hätte ich verstehen können, wenn Susi dir auf die Frage '' bedeutet das du bist schon über Ex hinweg - das ging aber schnell '' gar keine Antwort gegeben hätte. ich fand das eigentlich sehr höflich, dass sie darauf eingegangen ist, ich empfand das von dir als eine Art genervten Querschuss :D

Ja, ich bin heute eine Zicke :D Vielleicht liegt es daran, dass ich ganz gerne selbst mal ein schönes Silvestererlebnis gehabt hätte, nicht unbedingt mit meinem Exex, aber doch ganz gerne mal mit einem Mann :PP
Dazu kommt allerdings tatsächlich meine Verwunderung, dass ein Wechsel so schnell möglich war, auch, wenn es nur für einen Moment war. Aber es steht mir nicht zu, das zu beurteilen. Daher: Liebe Susi, es tut mir leid, dass ich so eine gouvernantenartige Frage gestellt habe.

was genau führt dich denn zu diesem Gedanken ?

Das war so ein Gefühl....
Das Gefühl, gar nicht wahrgenommen zu werden.
Es ist heute nicht mein Tag :smile:

ich finde jedenfalls, dass du hier im Forum sehr bereichernd schreibst :smile:.

Das ist aber lieb, danke :smile:

Dito.

Lieben Gruß,
Nora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich finde es immer wieder erstaunlich in den verschiedensten Strängen zu lesen, dass ein Partner oder Ex-Partner sich unabhängig vom eigenen Verhalten doch bitte an gewisse Mindeststandards des respektvollen Umgangs miteinander halten möge. (Ein wünschenswerter aber wirklichkeitsferner Wunsch).

In letzter Konsequenz trägt ein jeder Mensch zu aller erst für sich selbst die Verantwortung. Ein Mensch wird einen anderen Menschen in der Regel nur respektlos und abwertend behandeln, wenn dieser es ihm ermöglicht oder der andere über sonstige Druckmittel (Erpressung, Waffengewalt etc.) und damit Macht verfügt und diese leider auch ausüben möchte.

Egal was in einer Beziehung passiert, es sind immer zwei daran beteiligt. Ich kann nicht erwarten, dass mein Gegenüber mehr Verantwortung mir gegenüber übernimmt, als ich sie selbst bereit bin zu übernehmen.

Ein gesundes „Wir“ entsteht am besten aus zwei gesunden „Ich’s“.
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Liebe Nora72, Liebe Admina Felis...

So, nach einem etwas aufwühlenden Abend in einem anderen Strang bin ich dann doch noch mal kurz hier...

Ich weiß jetzt auch eigentlich gar nicht, ob hier nun wirklich noch irgendwas von meiner Seite aus notwendig ist...

Ich kann nur allgemein noch einmal sagen, daß ich mich mit der Situation wie sie jetzt ist, arrangiere... Und ja, wenn sich dann so eine Dynamik wie in der Silvesternacht entwickelt - dann ist das so und ich bereue es auch nicht! Ich finde da auch - ehrlich gesagt - moralisch nichts verwerflich dran.

Vielleicht ist das eine komische Denkweise, aber ich würde es verwerflicher finden, wenn ich z.B. auf der Party nen wildfremden Mann abgeschleppt hätte... Aber das wäre z.B. auch herzmäßig gar nicht gegangen... Macht das Sinn? Nein? Okay, für mich schon und das ist im Moment das Wichtigste für mich :grins:

Auch möchte ich anmerken, daß ich nicht denke, daß mein lieber Ex (bitte immer alle Ironie betrachten!) ein A*** war/ ist. Er ist ein emotionaler Krüppel, der nicht in der Lage war, die Situation richtig zu beurteilen... Und da ich ihm diese Grenzen eben auch nie deutlich/ deutlicher/ am deutlichsten gesetzt habe - naja... Das ist dann tatsächlich mein Part an der ganzen Misere... Er hat es (bis heute wahrscheinlich) einfach nicht verstanden!

Und das ist jetzt keine Rechfertigung für sein Verhalten oder was auch immer, nein. Es ist meine reflektierte Retrospektive...

Natürlich wünsche (ist das das richtige Wort - nein bestimmt nicht!) ich mir auch weiterhin, daß er in der Lage ist, unsere Geschichte eines (vielleicht nicht allzu fernen :PP) Tages auch so zu betrachten... Dazu kann ich aber aktiv nichts weiter zu beitragen, als mich eben 100% passiv ihm gegenüber zu verhalten und weiter zu reflektieren, zu verstehen, mich wieder ein Stück weiter zu bringen...

Ja, das wäre jetzt mein Statement erstmal dazu... Der EB ist noch immer angestrebt, aber dann eben mit einer komplett anderen Susi - und ja, das würde auch ihm ganz guttun... :PP
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
In letzter Konsequenz trägt ein jeder Mensch zu aller erst für sich selbst die Verantwortung. Ein Mensch wird einen anderen Menschen in der Regel nur respektlos und abwertend behandeln, wenn dieser es ihm ermöglicht oder der andere über sonstige Druckmittel (Erpressung, Waffengewalt etc.) und damit Macht verfügt und diese leider auch ausüben möchte.

Egal was in einer Beziehung passiert, es sind immer zwei daran beteiligt. Ich kann nicht erwarten, dass mein Gegenüber mehr Verantwortung mir gegenüber übernimmt, als ich sie selbst bereit bin zu übernehmen.

Ein gesundes „Wir“ entsteht am besten aus zwei gesunden „Ich’s“.

Mod Banane - ich liebe Dich und Deine Posts... Aber das weißt Du ja zu Genüge :PP

Nein - Spaß beiseite... Du hast natürlich komplett recht... Und genau dahin bewege ich mich ja jetzt... Und das tut auch gut, dieses gesunde "Ich" Tag für Tag wieder mehr zu spüren und zu erfahren... Für alle Beteiligten... :thumbsup:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Achja, falls es "beruhigt" (Ironie, Ironie!), ich denke noch immer täglich an den Ex... Und wenn ich doch so blöd bin und mal Bilder anschaue, dann kullern auch Tränchen... Gefühle sind auch noch jede Menge vorhanden...

Also, das "Projekt EB" ist für mich nicht abgeschlossen :headshake::headshake:
 

Neurodoron

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2018
Beiträge
35
Liebe susi_sorglos,

nun habe ich endlich deinen Strang gelesen und ich möchte Dir sagen, dass ich sehr mit dir mitgelitten habe. Gleichzeitig bewundere ich Dich, wie Du alles meisterst, welche Erkenntnisse Du für Dich in dieser Zeit mitgenommen hast und wie Du nun zu dieser Sache stehst.
Besonders beeindruckt hat mich die Phase, als Du Dich ihm mehr und mehr entzogen hast, auf seine Anrufe und Nachrichten eben nicht sofort geantwortet hast. Als ich gesehen habe, wie Dein Ex auf dein "neues" Verhalten reagiert und Du nahezu panisch (verzeihe mir den Ausdruck) im Forum nach Hilfe gesucht hast, blieb mir stellenweise der Mund offen stehen. Diese Situationen, die wirklich kräftezehrend und auf Dauer unwahrscheinlich zermürbend sind, kenne ich nur all zu gut. Mir ging es mit meinem Ex ebenso. Nur wenn man selbst Teil dieses manipulativen Marionettenspiels ist, erkennt man dies erst dann, wenn man die Möglichkeit hat eine ähnliche Situation aus einer objektiven Perspektive betrachten zu können. Dieses Wechselspiel aus An- und Entspannung, aus Erniedrigung und der ersehnten Erlösung macht abhängig. Ich hatte oft den Satz: "Aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund" (obwohl ich alles andere als einen christlichen Glauben habe) im Kopf.
Man erkennt, dass man eigentlich nicht will das ein Mensch der einen "liebt" so mit einem umgeht, einen emotional derart unter Druck setzt. Doch man fügt sich, beinahe ohnmächtig, schließlich macht ein nettes Wort oder eine liebevolle Geste alles wieder gut. Stellenweise dachte ich auch, dass ich nicht mehr ganz dicht bin oder mit Sicherheit etwas falsch verstanden hatte.
Durch die KK (bei mir ist es nun 1 Woche) fühlt man sich dann wie auf Entzug, denn tief drinnen hofft man immer noch auf die Erlösung...

Liebe susi_sorglos, bemerkenswert was Du geleistet hast und Du wirst mir ein leuchtendes Beispiel sein.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
So liebe Susi:herz:,

ich habe mich nun auch endlich durch die letzten Seiten deines Stranges gelesen. :smile:

Deine Entwicklung zum Start des neuen Jahres liest sich seeeehr positiv. Ich finde du meisterst das alles wirklich mit Bravour und ich lese deine humorvollen Beiträge mit Vorliebe :smile::lach:, das wollte ich dir schon immer mal sagen.

Ich bin gespannt wie deine Reise weitergeht und wünsche dir ein Frohes Neues Jahr!!!

:Fest:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Guten Morgen, Neurodoron :moin:

Danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Strang zu lesen.
Wieviel Schnaps hast Du gebraucht? :lach:

Gleichzeitig bewundere ich Dich, wie Du alles meisterst, welche Erkenntnisse Du für Dich in dieser Zeit mitgenommen hast und wie Du nun zu dieser Sache stehst.

Danke danke danke... Ja, es ist eben alles ein Prozess, ne?
Und ich habe auch meine schwachen Momente... Gestern bin ich z.B. doch mal bei ihm vorbeigefahren... ::: Warum weiß ich eigentlich selber nicht... Aber alles gut... Er war zwar da (klar, Donnerstag ist Sohn-Tag), aber er hat mich nicht gesehen...

Besonders beeindruckt hat mich die Phase, als Du Dich ihm mehr und mehr entzogen hast, auf seine Anrufe und Nachrichten eben nicht sofort geantwortet hast. Als ich gesehen habe, wie Dein Ex auf dein "neues" Verhalten reagiert und Du nahezu panisch (verzeihe mir den Ausdruck) im Forum nach Hilfe gesucht hast, blieb mir stellenweise der Mund offen stehen.

Naja, frag mich mal :lach:
Das war echt ne harte Zeit und es war höchstwahrscheinlich der Todesstoß für das "uns", aber dann ist es eben so... Wer mich so gut kennt und dann wegen ein paar ungewohnten Nachrichten direkt alles löscht und sich komplett "verabschiedet", der kann einem fast nur leid tun...Isso.

Man erkennt, dass man eigentlich nicht will das ein Mensch der einen "liebt" so mit einem umgeht, einen emotional derart unter Druck setzt. Doch man fügt sich, beinahe ohnmächtig, schließlich macht ein nettes Wort oder eine liebevolle Geste alles wieder gut.

Ja, das trifft es tatsächlich sehr gut... Bei mir war es zwar eine etwas andere Ausgangslage, aber ja... Auch ich habe mich bei unseren letzten Telefonaten ja quasi in seine Stimme "gekuschelt"... Gesehen hatte ich ihn ja schon ewig nicht mehr... So habe ich eben daraus Kraft gezogen... ()

Liebe susi_sorglos, bemerkenswert was Du geleistet hast und Du wirst mir ein leuchtendes Beispiel sein.

Naja, das ist aber wirklich zuviel der Ehre :smile:
Jeder muß seinen eigenen Weg finden... Meiner sah so aus und ich selber kann alles, was passiert ist mit mir vereinbaren... :herz:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Deine Entwicklung zum Start des neuen Jahres liest sich seeeehr positiv. Ich finde du meisterst das alles wirklich mit Bravour und ich lese deine humorvollen Beiträge mit Vorliebe :smile::lach:, das wollte ich dir schon immer mal sagen.

Ich bin gespannt wie deine Reise weitergeht und wünsche dir ein Frohes Neues Jahr!!!

Ohja, da bin ich auch gespannt... Heute ist wieder ein kleiner Tiefpunkt... Ist eben wieder ein kinderfreies Wochenende... Da werde ich immer an "uns" erinnert und die Sehnsucht ist schon sehr präsent... :blush:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Das darf schonmal passieren. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen aber, dass diese emotionalen Momente im Laufe der Zeit seltener werden. ;)
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Ohja, da bin ich auch gespannt... Heute ist wieder ein kleiner Tiefpunkt... Ist eben wieder ein kinderfreies Wochenende... Da werde ich immer an "uns" erinnert und die Sehnsucht ist schon sehr präsent... :blush:

Ist ja auch noch relativ frisch alles bei Dir und diese Sehnsucht gerade an solchen Tagen kennt doch jeder von uns.

Bei mir hat es Monate gedauert, bis mich solche Gefühle nicht mehr so sehr im Griff hatten.
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Ja, ich sitze ja auch nicht heulend und zähneklappernd hier... Aber es tut schon weh und jetzt - wo ich dran denke - kommt auch ein bißchen Pipi in die Äuglein... :cry

Nunja... Vorwärts immer - rückwarts nimmer... :headshake:
(Und wer das Zitat ohne zu googlen zuordnen kann, der bekommt eine rote Nelke und ein Winkelement von mir gratis...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.846
Beiträge
2.164.895
Mitglieder
10.787
Neuestes Mitglied
Simon
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben