Er sagt er will nur Freundschaft... Lässt mich aber nicht gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Liebe Leute,

ich habe hier schon so viel mitgelesen und bin begeistert von Euch allen... Daher traue ich mich nun heute auch einmal, selber mein Problem darzustellen...

Ich (36) habe im April diesen Jahres einen Mann (39) kennengelernt und wir waren dann auch - in meinen Augen - zusammen. Im August hat er sich dann quasi getrennt mit den Worten, daß er nicht genug empfinden würde... Und seitdem eiern wir irgendwie rum...

Wir telefonieren 3x täglich (vor der Arbeit, nach der Arbeit und Abends) und könnten die ganze Nacht lang quasseln, wenn wir nicht irgendwann schlafen müssten. Es gab noch nie einen Punkt, wo wir kein Thema hatten... Wir hatten auch bis vor kurzem noch regelmäßig Sex - und zwar grandiosen! Ich mag seinen Sohn sehr, er mag meine Kinder... Uns wurde schon ganz oft gesagt, daß wir Seelenverwandte sind... :herz:

Nun hatten wir vor ca. einem Monat mal wieder ein Gespräch über "uns" und er hat mir gesagt, daß das was wir haben nie eine Beziehung werden wird. Ich sei eine supergute Freundin für ihn, aber für mehr fehlt ihm einfach das Gefühl. Noch eine Woche vorher war ich bei ihm und wir hatten einen kuscheligen Abend (es ging ihm nicht gut und ich habe mich gekümmert).
Im Grunde war es in letzter Zeit so, daß sobald es richtig schön wurde, er einen Tag später aber auch wieder klargestellt hat, wo wir stehen...

Es gab auch schon einige Kontaktabbrüche zwischendurch, die allerdings ER dann immer wieder durchbrochen hat... :Nichtwissen:

Das letzt Thema nun also vor ca. 2 Wochen... Wieder ging es darum, daß ich falsche Erwartungen hätte und es nicht mehr als eine Freundschaft wäre. Ich hab ihm dann gesagt, daß wir dann den Kontakt abbrechen müssen, weil ich das einfach nicht kann... Gesagt, getan...

2 Tage später rief er dann an :nanu:, da ich noch Sachen von der Arbeit von ihm hatte. Er bräuchte die schnell zurück. Ich war sehr distanziert und habe das Gespräch dann auch schnell beendet (schließlich wollten wir ja keinen Kontakt mehr haben!). Er ist dann in den Urlaub gefahren und ich habe beschlossen, im das Zeug einfach zu schicken. Dann gäbe es keinen Grund mehr für ihn, mich zu kontaktieren.

Am Tag meiner Rückkehr kam dann auch prompt die Nachricht, ob ich ihm die Sachen geschickt hätte. Ich habe nicht darauf reagiert, weil wir ja eigentlich Kontaktabbruch vereinbart hatten. Er hat die Karte für die Post, dann soll er halt hingehen und dann wird er ja sehen, daß das Paket von mir kommt. Ich hatte auch noch einen Brief reingelegt, den ich irgendwann mal geschrieben hatte, ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk (was ich schon besorgt hatte), ein T-Shirt von ihm (was ich mal mitgenommen hatte) und einen Schlüsselanhänger (der mal für meinen Hausschlüssel gedacht war und eine individuelle Anfertigung war).

Nachdem er das Paket abgeholt hatte, kam auch eine Nachricht von ihm:
"Tut mir leid, ich hab dir immer gesagt das ich anders als du empfinde und das ich dir nicht das geben kann, was du erwartest. Das hat nichts mit irgendjemand anderem zutun. Ich hab auch keine Freundschaft-Plus erwartet, dafür kennst du mich genug, das ich weiß das sowas nur schief gehen kann, wenn von einer Seite aus mehr Gefühle da sind. Ich hatte gehofft, das wir ne normale Freundschaft hinbekommen, ihr seid mir ja nicht egal!"

Ich habe nicht reagiert... Wie auch?? Und es war eigentlich auch alles gesagt... :zwinkern:

Eine Woche später rief er an - ich bin nicht rangegangen... Einen Tag später dann die Nachricht: "Schade das man so auseinander geht, hatte gedacht das das anders geht!"

Daraufhin habe ich angerufen und wir haben geredet... Er wollte wissen, warum ich nicht geantwortet habe, warum ich ihm das Zeug geschickt habe (wir hatten abgemacht, daß er es abholt - ich wollte es aber einfach loswerden!), warum ich ihn bei FB gelöscht habe...
Ich habe ihm erklärt, daß ich denke, daß es für mich so am besten ist. Daß ich noch immer jeden Tag an ihn denken muß und er mir wahnsinnig fehlt... Unsere Gespräche, ihn als Menschen, ihn körperlich... Er hat dann wieder gesagt, daß ihm unsere Gespräche auch fehlen, daß er aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt kann und dieser wäre eben nicht der, den ich erwarte...

Er hat dann gefragt, ob wir da irgendwann in Ruhe drüber reden können (es war schon recht spät) und ich habe zugestimmt. Am nächsten Tag schrieb er abends "Hab keine Erwartungen an mich, kann ich eh nicht erfüllen!", worauf wir noch einmal kurz telefoniert haben.

Ich habe also wieder gelitten wie ein Tier, aber gehofft, daß er mich nun endlich in Ruhe lässt. Wo er ja weiß, daß ich ihn noch immer liebe und vermisse... :cry

Gestern Abend rief er dann wieder an und wir haben 1,5 Stunden geredet und so viel zusammen gelacht... Und was passiert? Er ruft mich heute morgen wieder an und es scheint, als würde alles wieder von vorne losgehen...

Und nun, geht es mir scheiße, weil ich wieder nicht verstehe, warum er das macht!! Ja, ich will ihn "zurück". Ich liebe ihn... Er fehlt mir wirklich sehr!!
Und er? Er sagt, daß er mich als Menschen sehr mag, aber es ginge um eine Freundschaft... Und dann eben Kontaktabbruch...

Das sagt er und was tut er??? Er sucht wieder den Kontakt und kann mich scheinbar überhaupt nicht gehen lassen!!!

Ohje, ist das jetzt lange geworden... Sorry... :blush:

Was kann ich nur tun?? Ich will mit ihm zusammen sein!!!!!!

Verzweifelte Grüße sendet die Susi... :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo susi und willkommen hier im Forum

Wie du schreibst, hast du ja schon eine Weile hier mitgelesen und ich gehe davon aus, dich auch auf den Haupseiten schon ein wenig eingelesen? Thema Kristallisation?

Du merkst selbst, wie dir dieses hin und her an die Substanz geht und weniger, wenn ihr keinen Kontakt habt.

Du musst jetzt eine Kontaktsperre einhalten, dich nicht mehr von ihm um den Finger wickeln lassen. Auch wenn es dir in diesen Momenten noch so gut tut.
So wie ich dich verstehe, kommt Freundschaft nicht für dich in Frage, richtig?

Schau, du bist immer für ihn da, er muss sich nicht anstrengen und hält sein Gewissen rein denn er hat dir ja immer schon gesagt, dass er keine Beziehung möchte.

Meine Empfehlung für dich:

- Geh auf Abstand, keinen Kontakt mehr
- Anrufe nicht mehr annehmen und sollte er dich daraufhin anschreiben, stell' es in Fett
hier ein und wir schauen gemeinsam drüber.
- sollte er noch etwas Gefühle für dich haben dann kann man diese nur hochschrauben
indem er beginnt dich zu vermissen.
Das kann er nicht wenn du immer wieder für ihn erreichbar, greifbar bist.

Viel Kraft dir:smile:
 

Cipher

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2017
Beiträge
49
Hallo Susi,
ich erkenne mich teilweise in deinem Ex wieder, zusammen sein, dann nicht weil die Gefühle wohl nicht reichen etc.
In deinem Fall wird wohl eine KS unvermeidbar werden um evtl seine Gefühle wieder zu verstärken.

Deinen Text finde ich nicht zu lang.
Halt die Ohren steif ;)

C
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Hallo Susi,

Es tut mir leid das du nun eine von uns geworden bist, ABER wir helfen und unterstützen uns hier :)

Das was dir jetzt hilft ist eine KS damit du einfach deine Gedanken sortieren kannst und dein Verhalten und dein leben reflektieren kannst. Versuch sie wirklich durchzuhalten, sie ist nämlich auch für deinen ex wichtig, er bemerkt nun was er hatte und wird sich Gedanken machen, nach einer Zeit wird das Vermissen eintreten und er reflektiert seine Gefühle.

Was dir auch helfen wird ist, lese hier andere Stränge und sammel Erfahrungen, dazu beteilige dich dort und du erhälst auch selber mehr Unterstützung.

Die ersten Tage sind oft die härtesten, danach wird es deutlich besser und die reflexion klarer. Nicht selten werden die Verlassenden dann zu Verlasser und die Verlasser zu den Verlassenden. Einfach weil wir merken wie das Leben auch ohne unsere exen guts ein kann und die exen vermissen uns und wollen uns dann zurück.

Lenk dich also ab, setzte dich mit deinem Leben auseinander und gebe dem ganzen die Zeit die es benötigt :)
 

Cipher

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2017
Beiträge
49
Hallo Susi,
hab gerade meinen ganzen Text versehentlich wieder gelöscht...!))

Ich hab mich teilweise auch verhalten wie dein Ex und erst als die Kristalisation einsetzte wurden mir meine wahren Gefühle bewusst. Schon traurig...
Ich denke in deinem Fall wird eine KS unabdingbar sein. Auch wenn’s hart ist werden seine Gefühle wenn dann dadurch verstärkt werden.

Meine Meinung als Nicht-Profi.

Lg C

Sorry war wohl doch nicht gelöscht weiß jetzt nur ehrlich gesagt nicht wie ich den älteren Post löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

wiifight85

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2017
Beiträge
302
Ich hab mich teilweise auch verhalten wie dein Ex und erst als die Kristalisation einsetzte wurden mir meine wahren Gefühle bewusst. Schon traurig...
Ich denke in deinem Fall wird eine KS unabdingbar sein. Auch wenn’s hart ist werden seine Gefühle wenn dann dadurch verstärkt werden.

Meine Meinung als Nicht-Profi.

Lg C

Das sehe ich auch so mit der KS. Er muss mal wieder ein bisschen von Dir auf Abstand gehalten werden, sonst fällt er, denke ich, in alte Muster zurück. Warum auch nicht wenn es kaum Konsequenzen hat. Stelle seine Nachrichten, falls noch welche kommen, am besten hier rein, dann können die Profis Dir sicherlich helfen richtig bzw. garnicht zu reagieren.

Ich kenne das auch von meinen bisherigen Trennungen. Der ganze Körper gerät unter Stress wenn man "seine" Nummer sieht. Freude, Aufregung, Angst...alles ist dabei.
Ich habe heute mehrmals geraten bekommen mich um mich zu kümmern und das wird mir schwer fallen - mir bleibt nichts anderes übrig als es auch Dir zu raten, so schwer es auch wird.

Schreib hier rein, wenn Du nicht mehr weiter weisst. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und entschuldige mich für mein wirres Geschreibe. Mir gehts heute...naja, Wochenende...

Fühl Dich umarmt. LG
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Hallo Susi und herzlich willkommen bei uns Verrückten :lach:!
Ich denke auch, dass die KS die einzige Möglichkeit ist, dass er seine Gefühle für dich spüren wird. Er kann nicht mit uns nicht ohne dich! Und dabei betont er scheinbar immer, dass du keine Erwartungen an ihn haben sollst. Er kann sich nicht festlegen...das ist sehr schade!
Versuche erstmal DEIN Ding zu machen, dich abzulenken und schreib einfach alles was dich bedrückt hier rein...:smile:!
Ich weiß, dass das alles sehr schwer ist, davon kann jeder hier ein Lied singen, aber es wird besser ....:PP
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Hallo Susi und herzlich willkommen bei uns Verrückten :lach:!

Ich bin aber Normal!! Der einzige hier wohl :::

Ansonsten gebe ich Si_ste recht. Schreib alles hier rein und lass uns ruhig teilhaben an deiner Gefühlswelt. dein Ex brauch jetzt Zeit und Ruhe :)
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Susi_Sorglos,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Ihr Lieben,

danke, danke für Eure Antworten...
Ich lese mir jetzt erstmal alles durch, denke kurz darüber nach und dann werde ich auf jeden Kommentar antworten... ()

LG und noch mal DANKE...
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Einen wunderschönen guten Abend,

Du musst jetzt eine Kontaktsperre einhalten, dich nicht mehr von ihm um den Finger wickeln lassen. Auch wenn es dir in diesen Momenten noch so gut tut.
So wie ich dich verstehe, kommt Freundschaft nicht für dich in Frage, richtig?

Im Moment schwanke ich bei dieser ganzen Freundschaftssache... Aber das liegt wohl eher daran, daß ich ihn gerade wieder sehr vermisse und daher jeden Strohhalm nehmen würde... Habe heute sogar kurz darüber nachgedacht, dieses FreundschaftPlus-Ding zu fahren... Nur um ihn bei mir zu haben - auch körperlich...

Das ist natürlich/ wahrscheinlich kompletter Unsinn... Es würde mich zerstören... Aber naja... :nanu:

Hallo Susi,
ich erkenne mich teilweise in deinem Ex wieder, zusammen sein, dann nicht weil die Gefühle wohl nicht reichen etc.

Ja, so war das... Und in letzter Zeit kam dann noch die Aussage dazu, daß er auch gar nicht weiß, ob er im Moment und jemals wieder jemanden so nah an sich ranlassen will... Das hätte gar nichts mit mir zu tun!

Aber ich bin ihm ja als Mensch furchtbar wichtig... Das verwirrt einfach immer und immer wieder... :cry

Stelle seine Nachrichten, falls noch welche kommen, am besten hier rein, dann können die Profis Dir sicherlich helfen richtig bzw. garnicht zu reagieren.

Ich bin mir zu 100% sicher, daß Nachrichten kommen werden.

Nachdem wir jetzt wieder das ganze Wochenende keinen Kontakt hatten, hat er mich heute schon wieder 2x angerufen (nachmittags und gerade eben). Ich bin stark geblieben und nicht rangegangen - obwohl ich seine Stimme so gerne gehört hätte...

Das Problem ist nur, daß ich ihn am Freitag um einen geschäftlichen Gefallen gebeten habe. Ich brauche von seiner Heizungsfirma ein Angebot für eine Reparatur bei mir... Nun gibt es also wieder einen Grund, zu reden... :zwinkern:
Andererseits... Sollte es nur darum gehen, dann kann er mir auch einfach eine Nachricht schreiben mit seinen Rückfragen....

Ich kenne das auch von meinen bisherigen Trennungen. Der ganze Körper gerät unter Stress wenn man "seine" Nummer sieht. Freude, Aufregung, Angst...alles ist dabei.

Ohja, genau so ist es... Und dann telefoniert man und es ist alles wunderschön, locker und lustig... Und am nächsten Tag geht es richtig mies, weil da dann doch wieder diese dumme Hoffnung aufflammt... "Hat er jetzt endlich gemerkt, wie sehr ich ihm fehle?" etc pp.

Ich denke auch, dass die KS die einzige Möglichkeit ist, dass er seine Gefühle für dich spüren wird. Er kann nicht mit uns nicht ohne dich! Und dabei betont er scheinbar immer, dass du keine Erwartungen an ihn haben sollst. Er kann sich nicht festlegen...das ist sehr schade!

Ich denke, daß er einfach eine wahnsinnige Bindungsangst hat... Seine letzte Beziehung war sehr suboptimal... On-Off über 3 Jahre und da wurde er widerrum sehr viel hintergangen und verarscht... Ich habe ihn mal gefragt, ob er das jetzt auf mich spiegelt und ob ich das wirklich so verdient hätte...

Weiterhin gibt es noch ein sehr unverarbeitetes Thema in seinem Leben... Der Tod seines Vaters... Er war da zwar schon Anfang 30, aber er blockt da z.B. total ab. Dieses Thema sitzt noch ganz tief und eigentlich bräuchte er da mal dringend therapeutische Hilfe...

Er kompensiert ganz viel und irgendwie auch seine Fähigkeit, Liebe zuzulassen... :trost:

dein Ex brauch jetzt Zeit und Ruhe :)

Er braucht Zeit und Ruhe?? Aber bin ich denn so schlimm? Ich glaube nicht...

Zum aktuellen Stand:

Ich habe ihn - wie gesagt - am Freitag um Hilfe gebeten und warte noch auf ein Angebot... Wir hatten Freitag mittag kurz deswegen telefoniert, haben ein bissel rumgealbert und uns mit "Bis später" verabschiedet... Ja, und das wars dann für das gesamte Wochenende...

Er hatte seinen Sohn und irgendwie hatte ich gehofft, daß er sich meldet, ob wir was zu fünft unternehmen wollen... Dazu muß gesagt werden, daß ich seinen Sohn sehr mag und der mich auch... :herz: Naja, war aber eben ein Satz mit X...

Heute nachmittag hat er dann nach meinem Feierabend angerufen und ich habe an Eure Worte gedacht und bin nicht rangegangen... Dazu muß auch gesagt werden, daß ich ihn inzwischen in meinem Handy als "A***loch* gespeichert habe... Das ist psychologisch auch ganz gut :smile: Eben hat er es nun noch mal versucht und auch diesmal erfolglos (für ihn!).

Leicht fällt es mir ganz bestimmt nicht... Ich liebe seine Stimme, ich liebe es mit ihm zu reden... Ich vermisse ihn sehr... Aber ja, es muß wohl sein... :cry
Ich denke auch, daß das Ganze mega zickig rüberkommt... "Warum geht sie denn jetzt nichts mehr ans Telefon?" "Ich wollte noch was wegen des Angebots besprechen - na, das scheint ja nicht mehr so wichtig zu sein" :Motzer:

Ich danke Euch allen fürs Zuhören und freue mich auch auf Antworten von Euch...

LG von der Susi
 
Zuletzt bearbeitet:

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Liebe Susi,
Es kommt mir alles sehr bekannt vor, mein Ex leider scheinbar auch unter Bindungsangst ....und diese Nummer mit Freundschaft Plus habe ich auch mal in Erwägung gezogen, nur um ihm nahe zu sein. Es wird nicht funktionieren ...leider!
Du musst die KS durchziehen, weil er sich ansonsten das holt was er braucht (Nähe, Geborgenheit), um anschließend wieder auf Distanz zu gehen...solange bis er wieder Bedarf hat. Ich habe leider den Fehler auch gemacht...
Tu Dir selber einen Gefallen und frage dich, ob du das möchtest, also, ob du so in einer Partnerschaft behandelt werden möchtest! Ich weiß, das sind harte Worte, aber mir haben Sie ein Stück weit geholfen....
Versuche in der KS zur Ruhe zu kommen und Kraft zu sammeln, es ist schwer, weil sich die Gedanken ständig um ihn drehen...aber es wird besser :herz:! Und nach der KS wirst du sehen, was du möchtest!

Dieses A...Loch Ding im Telefonbuch muss ich mir merken :lach:!!
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
NOTFALL!!!

Anruf um 20:18 Uhr

Nachricht 20:19 Uhr: "Redeste nicht mehr mit mir?"
Nachricht 20:29 Uhr: "???"

Was soll ich schreiben/ tun/ machen??
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Und ich? Direkt Herzrasen, wie gelähmt und könnte heulen..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo susi_s

Ihr hattet "keinen Kontakt mehr" vereinbart?

Absolut legitim wenn Du ihm Morgen mal iwann antwortest.

Du, ich hab' einiges los und merke der Abstand tut uns gut.
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Schalte am besten dein Handy aus und schick ihm irgendwann Morgen die Nachricht.

Du hast anderes zu tun gerade.
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Ihr hattet "keinen Kontakt mehr" vereinbart?

Nein, wir hatten IRGENDWANN mal so etwas vereinbart... Aber jetzt hatten wir ja wieder Kontakt am Donnerstag und Freitag und ich habe das Angebot ja angefordert bei ihm...

Ich habe so Angst, daß ich jetzt die zickige dumme Kuh bin, die sich nicht mehr meldet... Dazu kommt, daß ich ihn heute auch kurz gesehen habe (er mich aber nicht) und das macht es nicht einfacher...
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Du bist nicht die zickige Kuh.
Du hast jetzt andere Prioritäten, DAS ist es.

Er ist nicht mehr Dein Mittelpunkt, das darf er nun lernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.214
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben