Ich möchte meinen Mann zurück. Evtl neue "Partnerin"?

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo!
Ein kurzes update. Wir hatten bis vor einer Woche viel Kontakt, uns gut verstanden. Das tat uns beiden und den Kindern sehr gut.

Vor einer Woche jedoch, als der Große bei NM und seiner Mutter war, hatte seine Mutter GEburtstag abends gefeiert. Auf der Party und auch am nächsten Morgen sind leider Dinge passiert, dich mich sehr wütend auf NM gemacht haben. Es ging darum, dass er nicht gut auf unseren Sohn aufgepasst hat. Nicht gut, eigentlich gar nicht. Das hat mich wirklich wütend gemacht und danach hat NM versucht sich rauszureden, sogar mich noch als die böse betitelt und unserem Großen (5 Jahre alt) die Schuld gegeben, statt sich einmal einzugestehen: ja mist, das war kacke.

Ok. Ich habe mich dann die letzte woche wirklich nur noch wenig gemeldet bzw. hat er sich täglich gemeldet und ich meistens erst Stunden später ganz knapp geantwortet (nein, ja, gut, schlecht usw.).

Gestern gab es nun eine Situation, ich bat ihn, heute herzukommen, weil der Kleine krank ist und ich schon seit zwei Nächten nur 3 Stunden Schlaf bekommen hatte. Dass ich mal Schlaf nachholen könne. Er sagte zwar ja, hat aber so dumme Zeiten angegeben (heute eine Stunde zb. - da weiß ich schon, dass das nicht ausreicht, um mich zu entlasten und hinterher mehr Unruhe durch die Kinder auftritt, weil Papa so schnell wieder fährt oder gestern Abend - er arbeitet bis 20 Uhr, also wären die Kinder dann schon im Bett gewesen - Sinn???). vorher und später (also vor und nach der besagten Stunde, die er am heutigen Tage Zeit gehabt hätte) hatte er schon was vor. Was mich leicht wütend werden lassen hat, da er ständig labert, ich solle ihn um Hilfe bitten, er würde gerne helfen und möchte die Kinder auch unbedingt sehen. Aber wenn der Kleine dann krank ist und es ging und geht ihm echt schlecht, geht NM lieber sonst was machen.

Da habe ich dann mit "dann eben nicht" oder "dann lass es einfach" oder so reagiert (habe den Verlauf in meiner Wut schon gelöscht). Er war dann total wütend, schließlich habe er mir Hilfe angeboten und ich würde Spielchen spielen, weil ich nicht annehmen würde und da habe er keinen Bock mehr drauf, das habe er die letzten Jahre schon gehabt (Ich so :oh:). Das hat mich echt verletzt. Hat er mir noch nie gesagt und ganz ehrlich.... ich habe lange darüber nachgedacht, aber nein, ich habe sicher keine Spielchen gespielt. Jedenfalls ist er jetzt stinkwütend, will keinen Kontakt mehr und ich bin auch wütend bzw. jetzt langsam eher traurig.

was jetzt? ER hat sich heute wirklich nicht gemeldet. Was er sonst nie gemacht hat. Täglich kam was. Das ist jetzt das erste mal? wird er sich nie wieder melden?
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
ok. nie wieder ist natürlich übertrieben, da wir gemeinsame Kinder haben. Aber ihr wisst schon, was ich meine....
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Er meldet sich schon wieder.
Lass mal die "Wut" etwas verrauchen.
Auf beiden Seiten. ;)

Leg dir mal:

"Danke für dein Angebot, aber das ist mir keine wirkliche Hilfe. Ich mache das dann lieber anders."

zur Seite und bei der nächsten ähnlich gelagerten Situation, kannst du das, anstatt "dann lass es einfach" loslassen. ()
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Ich hoffe es... also, dass er sich meldet. Das war schon krass gestern. Gerade bin ich echt traurig.

Ja danke, werde ich mir merken. Weiß selber, dass ich nicht gut reagiert habe. Finde es so schwierig ruhig und besonnen in solchen Situationen zu agieren. Ich sollte einfach lernen, nichts mehr von ihm zu erwarten. Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden. Gerade wenn ich von ihm was erwarte, was mit den Kindern zu tun hat und da einfach nicht richtig was kommt, werde ich so wütend.
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Du machst dauernd alleingänge, Ich schrieb hier so oft etwas dazu, wovon du scheinbar nicht viel hältst. Ebenso von meinem Strang.

Das ist nicht effizient.

Lass dich hier gerne aus. Du wirst es schon packen mit ihm.

Was ich von solchen Typen und deren Verantwortung mit ihren heiß gewünschten Kindern halte, habe ich bereits geschrieben.
Dieser Mann nimmt seine Vaterrolle Null ernst!

Und vergangene Woche Dachte ich, er nähert sich dir wieder an.

Ich drücke euch die Daumen!
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo studycus.

Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber ich habe das Gefühl, als ob du zu sehr in schwarz und weiß denken würdest, es gibt aber auch Grauabstufungen. NM ist kein schlechter Vater, da gibt es schon allein in meinem Bekanntenkreis echt einige Väter, die sich weniger kümmern oder echt null Interesse haben, Umgänge absagen oder sonst was. Natürlich finde ich es ätzend, dass er am Samstag was anderes vor hatte, da ich mir denke, dass es schließlich um seine Kinder geht. Aber er hat wenigstens seine Hilfe angeboten, wenn auch zu blöden Zeiten, die für mich nicht gerade hilfreich waren.

Ja, er hat sich angenähert. Ich habe dies letzte Woche aber eher "abgeschmettert" bzw bin ich nicht wirklich darauf eingegangen, da ich wütend war wegen was. Ich bin immer noch dabei die Beziehung zu reflektieren, Dinge anders zu machen, an mir zu arbeiten. Das geht auch nicht von heute auf morgen.

Ich mag es nicht, dass du ihn als schlechten Vater darstellst, das ist er einfach nicht. Dafür müsstest du ihn kennen. Er hat sehr viele gute Seiten. Würde ich sonst ein EB wollen? Ich habe mich die letzten Male zurückgehalten, wenn du Theorien über ihn schriebst, aber jetzt sage ich dir, dass ich das nicht möchte, da du ihn einfach nicht kennst und es auch immer beide Seiten gibt.

Er wird für die Trennung und sein Verhalten Gründe gehabt haben. Auch für sein jetziges Verhalten wird es Gründe geben.

Ich weiß, dass es dir nicht gut geht, weil du keine Kinder bekommen kannst, finde es aber unfair, wenn du meinen NM so schlecht redest. Er möchte seine Kinder sehen, wir hätten doch sonst gar nicht so viel zu viert unternommen. Er kommt zB auch mal morgens um 8 Uhr, um eine Stunde auf die Kinder aufzupassen. Dafür nimmt er eine Stunde Fahrt auf sich (nur die Hinfahrt) und fährt danach weiter zur Arbeit (auch noch mal ca 45 Minuten).

Leider neigen viele Menschen dazu, oftmals mehr über negative Ereignisse zu berichten als über positive. Ich in diesem Fall leider auch. Ich wollte halt den Grund nennen bzw darüber berichten, warum es zum Streit kam. Da es die negativen Dinge sind, die mich aus der Haut fahren lassen. Positive erlebe ich und bin froh über sie, aber schreibe sie hier nicht alle auf. Es läuft ja dann.

Zum Thema Alleingang: Wie ich in deinem Strang auch lesen konnte, ging es dir da ein paar mal schon nicht anders. Wenn man nämlich keine Zeit hat, auf Antworten aus dem Forum zu warten (und damit möchte ich jetzt nicht sagen, es würde hier lange dauern, Antworten zu erhalten, so ist es nämlich überhaupt nicht!!! Vielen Dank an alle Lieben hier im Strang und vor allem auch besonders an ntb - Kuss, Kuss, Kuss) bzw leider mal im Affekt handelt. Wenn man aufgebracht ist, geht das ja leider manchmal sehr schnell... daran arbeite ich aber auch.

Zudem: Ich möchte nicht alle Nachrichten hier wortwörtlich reinsetzen. Bis jetzt kam auch noch nicht wirklich etwas von ihm, was über Elternebene hinaus ging, außer in den letzten 14 Tagen. Diese Fragen oder Nachrichten habe ich aber souverän allein beantworten können, da ich hier viel im Forum lese und lerne.

Dass ich ihm nun Freitag leider aus der Wut heraus direkt geantwortet habe, war richtig, richtig blöd von mir, ja! Ich ärgere mich auch sehr darüber, aber es kam einfach so in dem Moment. Auch wieder ein Punkt, an dem ich arbeiten muss. Es war halt sehr stressig, zwei nörgelnde Kinder, eins krank und ich Schlafmangel ohne Ende. Da handelt man schon mal impulsiv. Kacke, ja!

Und ich habe jetzt eine Höllenangst davor, dass es das jetzt aufgrund meiner Antwort und dem folgenden Streit war, er sich vielleicht jetzt echt eine andere sucht oder gestern schon kennengelernt hat oder sonstiges.

Ich lese in sehr vielen Strängen, du weißt selber, dass viele sehr lang sind. Habe aber auch zwei kleine Kinder, viele Dinge zu erledigen etc.. ich schreibe daher auch in meinem Strang momentan nicht viel. Ich schreibe daher auch in anderen Strängen nicht sehr viel. Mir fehlt wirklich die Zeit. Dass ich jetzt diese lange Antwort schreibe, ist schon stressig, da die zwei Mäuse in der Zeit an mir rumzerren, Unsinn machen oder sonst was.

Ich muss auch ehrlich sein, dass ich bei dir jetzt schon länger nicht mehr gelesen habe. Ich lese oft in Strängen, in denen die Paare verheiratet sind oder waren und Kinder haben. Oder in denen die exis die Partnerin wegen einer anderen verlassen haben, halt Stränge, die sich ähneln.

So. Ich wollte dich jetzt nicht verletzen oder sonstiges, aber mal meine Meinung kundtun. NM ist keinesfalls ein schlechter Vater. Dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen.
 

Studycus

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2017
Beiträge
688
Ich glaube sehr, dass du eine gute Mama bist und wirklich viel gut durchhältst!

Du hättest einiges über deinen ex geschrieben, wie er nicht auf die Kinder aufpasste, einer deiner Jungs von einem zu hohen Sprungbrett Sprung, etc.

Dann sein Kinderwunsch kurz vor der Trennung.

Er finanziert euch, dass finde ich gut.
Aber du nicht auch?

In der Freizeit scheint es mir, als wenn du 90% der Aufgaben und der Zeit stemmst.
Und dazu habe ich meine Meinung, auch wenn ich selbst Kinder haben würde.

Ich finde, dass nicht nur du zwingend die Zeit für die Kinder haben musst, sondern auch er.
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo!

Ich gebe mal ein Update. Es hat sich viel getan. Oder auch nicht.

Die letzten Wochenenden haben NM, die Kinder und ich oft was zu viert unternommen. Den Kindern tut das sehr gut. Mir eigentlich auch. Ging es zumindest. Wir verstehen uns gut, lachen viel und es ist eigentlich fast wie früher. Bringt mich aber ja nicht weiter.

Er schreibt mir eigentlich täglich bzw. wir uns. Dabei ging es auch nicht mehr nur um die Kinder. Sondern er schreibt auch von der Arbeit und anderen Dingen. Manchmal spricht er in der Wir-Form, so, als ob nichts gewesen wäre.

Bei mir ändert sich jedoch allmählich das Bild, das ich von NM habe. Ich mache seit einem Jahr eine Therapie, da meine Kindheit alles andere als toll war und ich im vorletzten Jahr lelder was schlimmes erleben musste. Jedenfalls war ich heute dort und meine Therapeutin meinte, dass NM nur der Schönwettervater sei. Das ist das, was ich die letzte Zeit auch denke. Und Studycus ja auch schon einige Male sagte - Recht hast du! Er gibt sich zwar Mühe wegen der Kinder und vermisst sie sehr, aber er handelt gegensätzlich, zumindest teilweise. Er möchte sich bei uns seine Familiendosis abholen, aber nur so lang es keinen Stress gibt und die Kinder so funktionieren, wie er möchte, sprich, gesund sind und pflegeleicht sind.

Sie sagte, dass er sich momentan in seinem neuen Leben zu wohl fühlt, was ja auch klar ist. Sie weiß um die Probleme, die er mit seiner Kindheit hat, Bescheid. Eigentlich müsste er dringend eine Therapie machen, um Dinge aus seiner Kindheit aufzuarbeiten, aber da hat er Angst vor und wird es wohl daher niemals machen. Sehr schade, denn ansonsten hätten wir sicher eine sehr gute Chance gehabt. Das hätte ich uns und den Kindern sehr gewünscht.

Wie geht es mir? Ich realisiere langsam, dass NM sich nicht ändern wird. Ich arbeite an mir, weiß, wo meine Probleme liegen und welche Fehler ich gemacht habe. NM steht auf der Stelle bzw. versucht er momentan sowieso sein freies Leben zu genießen und sich aber regelmäßig seine Familien/KInderzeit bei uns abzuholen.

Morgen hatten wir abgemacht, etwas zusammen zu unternehmen, was wir jetzt auch machen werden. Den Kindern geht es so besser, der Große sieht seinen Vater öfter und genießt die Zeit mit uns beiden zusammen sehr. Dennoch denke ich, dass ich diese 4er-Treffen nicht mehr mitmachen werde. Morgen noch und dann gönne ich mir eine Auszeit von NM. Das tut mir dann sehr leid für den Großen, weil er NM dann nur noch alle 14 Tage sehen wird (ich möchte und brauche einfach auch jedes 2. Wochenende mit den Kindern, um schöne Dinge mit ihnen zu erleben, wie Zoo, weitere Ausflüge, Freunde weiter weg zu besuchen und NM arbeitet unter der Woche von morgens bis abends um 19/19:30h, also auch keine Möglichkeit, die Kinder unter der Woche mal zu sehen), aber ich stecke gerade in einem Prozess, der weiter voranschreiten muss bzw. soll. Vielleicht wird er aber auch nur weiter voranschreiten, wenn wir was zu viert machen? Denn dadurch bin ich gerade auch nur so weit. Ich nehme NM bei den Vierertreffen realer wahr. Schwer zu beschreiben... Gerade bei den Vierertreffen merke ich, dass er sich nicht weiter entwickelt hat, was meine Gefühle schwinden lässt und somit ja gut ist.

Ich weiß momentan nämlich nicht, ob ich ihn noch zurücknehmen würde. Bzw. doch, ich weiß es. Gerade würde ich sagen: Nein!

Heute morgen war ich bei der Therapie und für die Stunde ist er zu uns gekommen, um auf die Kinder aufzupassen und den Großen in den Kiga zu bringen. Allerdings verlief das nicht so gut, wie erhofft. Der Große ist momentan sehr schwierig, er macht gerade die Albtraumphase durch, schläft nachts sehr schlecht und ist tagsüber auch schwierig. Wenn er sich freut, z. B. an seinem GEburtstag, oder wenn der Papa zu Besuch kommt, oder er ein Fußballspiel hat etc. ist er so aufgeregt, dass er anfängt zu weinen oder/und zu schreien. Er kann seine Anspannung anders noch nicht los werden. Habe mich da mit anderen Müttern unterhalten, die meinten, dass ihre Jungs das auch phasenweise durchleben oder schon durchlebten. So. NM kann damit aber null umgehen. Er wird dann wütend und meckert den Großen an. So war es wohl auch heute, als ich nicht da war. Das hat er mir nun vor zwei STunden geschrieben. Es war wohl eine richtige Katastrophe. Er hat unseren Großen dann auch angeschrien, der Große dann wieder zurück und der Kleine hat Angst bekommen. Finde ich furchtbar, schrecklich und ummöglich.

Nun hat er mir das also eben bzw. vor zwei Stunden geschrieben und ich weiß auch, welche Reaktion er sich von mir erhofft: dass ich sage, "ja, das war blöd. Aber ich kann es auch verstehen, da der Große momentan einfach anstrengend ist." Also er möchte durch mich sein Gewissen erleichtern. Das ist genau eines seiner Probleme, das er in der Therapie hätte bearbeiten sollen und müssen. Dass er so schnell an die Luft geht.
Meine Therapeutin hatte mir stets geraten, ihm, wenn so etwas passiert, mit Verständnis entgegen zu kommen, da Vorwürfe nichts bringen würde. Ein schlechtes Gewissen habe er schon allein.

Ich möchte da jetzt aber nicht verständnisvoll drauf reagieren. Wir sind nicht mehr zusammen, ich fühle mich dafür nicht mehr zuständig. Und ich möchte nicht, dass er mit dem Großen so umgeht - dafür bin ich zuständig!!! Ich weiß aber auch, dass es absolut nichts bringt, ihm dahingehend wieder irgendwas zu sagen oder zu schreiben. ER muss einfach selber drauf kommen.

Soll ich auf seine Nachricht überhaupt reagieren?

Ich bin gerade irgendwie traurig, weil ich erkenne, dass das alles gar nichts bringt. Er reflektiert nicht, er arbeitet nicht an sich. Er verliert uns.
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Ansonsten muss ich mir wirklich mal auf die Schulter klopfen: ich finde, ich bekomme alles ganz gut allein hin mit den Kindern. Auch, wenn es sehr anstrengend ist (Oma, Opa, sonstige Verwandte, die mir mal unter die Arme greifen könnten, habe ich nicht in der Nähe), schaffe ich alles ganz gut allein.
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo!
Hier noch mal ein kurzes Update: vor knapp drei Wochen habe ich dringend Antworten benötigt und NM eine Dinge wegen ihr und der Trennung gefragt. Da ist so viel in mir, was dringend diese Antworten braucht, um abschließen zu können. NM ist aber nicht in der Lage, mir welche geben zu können...

Vor einer Woche habe ich nebenbei erfahren, dass NM für März oder Mai eine Wohnung in Aussicht hat. Das war sehr schlimm für mich und ich hatte echt noch mal einen emotionalen Einbruch für drei Gage, habe mich gefühlt, wie ganz am Anfang.

Ich arbeite jetzt konsequent an der Verarbeitung der Trennung mit Hilfe eines Buchs. Das hilft mir sehr gut, zudem eine Freundin, die vor über einem Jahr ebenfalls von ihrem Exfreund mit zwei Kindern sitzen gelassen worden ist.

Den Kontakt zu NM habe ich weitestgehend eingestellt. Das tut mir auch sehr gut. Ich denke weniger an ihn. Ich möchte jetzt einfach wieder auf die Beine kommen, NM vergessen und voll und ganz für meine Kinder da sein. Das ist mein Ziel.

In zwei, drei Wochen müssen noch finanzielle Dinge geklärt werden und auch Dinge wegen unseres Umzugs... bis dahin werde ich noch mehr an Stärke gewinnen, damit ich bei dem Termin meine Interessen durchbekomme.

Das wars erst mal! Viele Grüße an euch.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo rebeb,

ich wünsche Dir sehr viel gute Zeit und dass
Du weiter auf dem richtigen Weg zu Dir hin bleibst.
Das Buch von Doris Wolf ist schon gut, ich habe auch als Mann viele gute Erkenntnisse
daraus gezogen und vieles besser verstanden, vieles auch zulassen können.

Ich finde Deine Geschichte sehr spannend, es hilft mir, die Seite der Frau besser zu verstehen. Irgendwie ist das auch wichtig für mich, habe ich entdeckt.
Es ist noch nicht so, dass ich so weit bin, zu verstehen, was in meiner Ex vorgeht
und warum sie soviele Dinge so verdreht darstellen muss, aber ich lerne dazu.

Ich würde mir ja auch wünschen, dass das im Sinne der Kinder freundschaftlicher wird,
aber ich habe auch meinen Stolz und lasse mich nur ungern für dumm verkaufen.

Man arbeitet daran, das alles hinter sich zu lassen.
Es ist zwar schade, dass man nach vielen Jahren so wenig Achtung erhalten kann.
Aber evtl. ist das einfach der Gang der Dinge. Und es läuft ja echt oft so.

Viel Kraft und viel Spaß beim wieder auf die Beine kommen !
Das wird sicher klappen, das zeichnet sich ja schon klar ab bei Dir !

LG, M.Caine
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo ihr Lieben,

leider muss ich meinen Strang noch mal hoch holen.

Ich möcht kein EB mehr. So viel steht fest. NM ist zu unreflektiert und daran wird sich auch nichts ändern. Was mir aber sehr zu schaffen macht und wobei ich wirklich eure Hilfe benötige: eine gute Elternebene aufzubauen. Es ging mal sehr gut, aber dann nicht mehr.

Ich weiß auch gar nicht so recht, an welcher Stelle ich anfangen soll, zu erzählen...

Stand der Dinge:
NM zieht im Mai in eine Wohnung in die Großstadt, ca. 50 Minunten von uns entfernt. Bis dahin wohnt er weiter bei seiner Mutter.

Die Kinder sieht er alle 14 Tage. Er holt Freitagabend den Großen, bringt ihn Sonntag gegen 15 Uhr zurück und spielt dann noch mit dem Kleinen und dem Großen 3 Stunden. Der Kleine ist noch zu klein und bleibt über Nacht bei mir, daher diese Regelung, mit der ich sehr froh bin.

Von NM kommt sonst fast nichts was die Kinder angeht. Mittlerweile kann ich sagen, dass er wirklich kein guter Vater (mehr) ist. Wenn der Große bei ihm ist, überlässt er die Betreuung meist seiner Mutter und Schwester. Darf er ja leider so machen. Es sind auch schon einige Dinge passiert, die ich bedenklich finde und weswegen ich kein gutes Gefühl habe, wenn der Große bei ihm ist. Aber ich komme damit klar. Der Große leidet sehr unter der Trennung, vermisst seinen Vater. Die Wochenenden bei seinem Vater findet er toll, danach ist er aber total durch den Wind und ich brauche jedes Mal ca. 1 Woche bis es ihm wieder besser geht und er auch wieder gut schläft. Also eine Woche ca. brauche ich für den Aufbau, eine Woche ist es dann gut und dann wiederholt sich der Prozess.

Wir sind noch ein paar Mal beim Jugendamt gewesen wegen des Themas Umzugs. Ich habe in der Ehe mein Studium aufgegeben, da NM sich selbständig gemacht, sich nie frei genommen hatte und abends erst um 20 Uhr zu Hause war. Die Kindererziehung lag also ganz allein bei mir.

Mein Studium möchte ich wieder aufnehmen, ich hatte damals auf Lehramt studiert. Für mich der perfekte Job als Alleinerziehende von zwei Kindern (nachmittags zu Hause arbeiten, Ferien, wenn die Kinder Ferien haben). Die Frage der Kinderbetreuung ab Zeitpunkt meines Studiums steht im Raume (werde in ca. 1,5 Jahren wieder anfangen). Der Große kommt im Sommer in die Schule.

Vorschlag von NM war im Herbst, dass wir hier im Haus wohnen bleiben, er mehr Unterhalt zahlt, damit wir das Haus halten können und später ein Au Pair Mädchen bezahlt wird. Diesen Vorschlag nahm ich nach Überlegungszeit an, jedoch hieß es dann auf einmal von seiner Seite, dass es ihm doch viel zu teuer sei und das so nicht ginge. Gestern hatten wir wieder einen Termin beim Jugendamt. NM hat sich absolut ekelhaft benommen, hat mich nur mit Hass unterlegter Stimme angesprochen, mir gesagt, er würde mir so viel Geld in den A... stecken und es reiche dennoch nicht. Ich war richtig vor den Kopf gestoßen, habe mich sooo klein gefühlt, da von ihm noch mehr Dinge kamen, er mich kein Mal hat ausreden lassen und vor dem Jugendamt versuchte, mich schlecht darstehen zulassen. Es war furchtbar.

Er sagte dem Jugendamt zB, er dürfe mich nicht mehr anschreiben und nach den Kindern fragen, was überhaupt nicht stimmt. Zumal er mir in der Woche davor 3 Nachrichten schickte, auf die ich immer antwortete. Nur in einer davon fragte er nach dem Großen.

Im Herbst habe ich mich mal nicht so verhalten, wie er es wollte. Wir hatten bis dahin viel zu viert unternommen, irgendwann habe ich mich dann aber zurückgezogen und wollte das nicht mehr. Ab da ging es quasi bergab... Da schrieb er mir auch irgendwann, er würde mir ab jetzt nicht mehr schreiben und auch nicht mehr nach den Kindern frage, weil ich mich so scheiße verhalten würde. Damals dachte ich schon :headshake:

Dass er gestern echt vorm Jugendamt sagte, ich würde ihm verbieten, nach seinen Kindern zu fragen... Ich bin wirklich schockiert. Es kamen noch mehr Dinge. Ach, es ist einfach sehr viel Mist gekommen von seiner Seite.

Jedenfalls kann ich ohne entsprechende Kinderbetreuung hier nicht studieren. Kinder sind nun mal auch sehr oft krank, der Große muss zu Hause "empfangen" werden, damit er Hausaufgaben machen kann etc.

Die beim Jugendamt erarbeitete Alternative wäre, in meine Heimat zu ziehen, dort ist meine Familie, die auch mal die Kinder übernehmen könnte. Haken an der Sache: 350 km Entfernung. Das möchte NM natürlich nicht, vom Jugendamt aus dürfte ich es aber, da es keine andere Alternative ist und ich ganz einfach mein Studium fortführen muss, damit ich für die Kinder und mich auch finanziell sorgen kann.

NM versuchte es im Dezember auf die Art: Wenn du in die Heimat ziehst, nehme ich dir das Auto weg. Zudem gab es einmal eine Auseinandersetzung bei einem seiner Umgänge. Leider vor den Kindern. Ich hatte ihn vorher aufgefordert zu gehen, also als ich schon merkte, dass es an dem Tag nicht gut gehen würde, da er unter Spannung stand und diese finanzielle bzw. Umzugsgeschichte geklärt haben wollte. Er zog vor den Kindern aber eine Show ab, statt zu gehen. Es war echt schlimm. Im Endeffekt eskalierte es dann leider und ich musste ihn rauswerfen...

Dann gab es Funkstille. Auch nicht lang... Länger als eine Woche gab es noch nicht. Immerhin. Er sah die Kinder in der Adventszeit 3 Wochen am Stück nicht, da er einen Umgang absagte (denke, wegen einer Weihnachtsparty von seiner Arbeit, kann es aber nicht genau sagen). Ich habe den Kindern die Adventszeit so schön wie möglich gemacht, Weihnachtsmärkte, Kekse backen etc.. War dennoch sehr enttäuscht von ihm, dass er nicht mal auf die Idee kam, wenigstens einen Tag in dieser besonderen Zeit im Jahr, mit den Kindern zu verbringen.

Kurz vor Weihnachten meldete er sich dann und meinte, ob er Weihnachten mitfeiern könne, er aber davon ausgeht, dass ich nicht mit ihm zusammen sein kann bzw. will.

Da Weihnachten war und ich an die Kinder dachte, habe ich ihm gesagt, dass er gerne mitfeiern könne. Er war also Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag bei uns. Die Tage verliefen sehr harmonisch, wir verstanden uns sehr gut, lachten auch viel. Ach ja, als seine Mutter erfuhr, dass er mitfeiern würde, schickte sie mir eine Karte. Als Anlass nahm sie meinen GEburtstag, der drei Tage vorher war und gratulierte mir nachträglich. Ich glaube aber, es ging ihr eher um diesen Satz, sonst hätte sie die Karte auch rechtzeitig zu meinem Geburtstag geschickt: Ich hoffe sehr, dass alles gut wird.

Dieser kleine Satz hatte mich irgendwie durcheinander gebracht, ich frage mich oft, was sie damit meinte, ob sie die finanzielle Seite meint, oder das zwischen NM und mir. Leider hatte dieser Satz bei mir so eine Art kleine Hoffnung auf ein EB erweckt. Ja... dumm von mir. :Wut:

Am 27.12. nahm NM unseren Großen dann mit zu seiner Mutter und brachte ihn am 30.12. wieder zurück. Wir wollten zusammen mittags essen, verstanden uns zu dem Zeitpunkt ja gut. Doch dann eskalierte es leider wieder aus einem blöden Grund. Ich wollte, dass der Große und Kleine baden (wie immer, wenn er mit beiden Umgang hat, damit er mal was übernehmen kann, was die Kinder betrifft). Der Große wollte nicht, es gab Geschrei von ihm und NM fing dann an, auf mir rumzuhacken, meine Autorität zu untergraben. Er stellte sich quasi gegen mich und sagte, der Große müsse nicht baden. Wenn man es jetzt so liest, hört es sich klein an, aber die Situation war sehr unangenehm, da der Große unentwegt schrie und NM eine Gabe dafür hat, seine Macht zu demonstrieren und mich zu unterdrücken. Ich bin dann nach ca 5. Min. leider latuer geworden und habe NM zurecht gewiesen, dass das mein Haus sei und meine Regeln und wenn ich sagen würde, es wird gebadet, wird gebadet. Es gab dann halt etwas Stress. Er badete die Kinder dann widerwillig, wusch dem Großen aber demonstativ die Haare nicht. Ich sagte dazu nichts mehr, habe dem Großen dann abends, als NM weg war, selber noch mal die Haare gewaschen. Ich wollte einfach nicht, dass es vor den Kindern noch mal eskaliert...

Nach dem Essen bat ich NM mit beiden Kindern hoch zu gehen zum Spielen, damit ich mal Zeit für mich hätte im Wohnzimmer. Hatte er keinen Bock drauf. Er wollte lieber mit ihnen im Wohnzimmer bleiben, ist dann aber mit ihnen hoch und hat "gespielt".

Der Große kam irgendwann runter, um etwas zu holen. Dann rief NM von oben: "Kind1 komm sofort hoch und mach das Treppengitter zu!!" Der Große hatte vergessen, es zu schließen. In der Zeit bin ich schon aufgestanden, da ich den Kleinen oben im Flur hörte. NM war ca. 1 m vom Treppengitter entfernt, lag auf dem Boden. Das Ende vom Lied: Der Kleine ist die Treppe runtergefallen, der Große dachte, es sei seine Schuld, ich konnte nicht mehr anders, als NM anzumeckern, er versuchte wiederum, mir die Schuld für diesen Tag zuzuschieben. Ich forderte ihn auf, bitte zu gehen, ich wollte, dass Ruhe einkehrt für die Kinder. Er tat es dann auch, aber nur, weil er angeblich selber gehen wollte und nutzte, die Anziehzeit, um unserem Großen zu sagen, wie bescheuert doch seine Mama sei.

Das geht alles gar nicht mehr... Ich schrieb ihn, dass das nicht mehr passieren dürfe, es wichtig sei, eine gute Elternebene aufzubauen, es um die Kinder geht, dass es ihnen gut gehe. Er schrieb, er sehe es genauso. 14 Tage später funktionierte auch alles sehr gut. Dann die letzte Woche die drei Nachrichten von ihm und gestern der Termin beim Jugendamt. Er versuchte dann beim Jugendamt alles auf mich zu wälzen, ich sei bescheuert, würde vor den Kindern streiten etc. Ich konnte überhaupt nichts mehr sagen. Ich wollte mich erklären, er fuhr mir immer wieder über den Mund. Etwas, was er leider sehr gut kann. Die Frau vom Jugendamt musste ihn auffordern, mich auch aussprechen zu lassen und sie verstand auch, warum ich in 8 Monaten bei diesen zwei Situationen mal lauter geworden bin. NM hat dann noch kurz sein wahres Ich gezeigt und ist für 4 Sekunden sehr laut und aggressiv geworden, meinte, dass sei doch alles so eine Scheiße hier.

Es gab noch mehr Dinge, die einfach unter der Gürtellinie waren. Er hasst mich. Ich finde es total krass, verstehe aber durch meine Therapeutin (bin in Therapie wegen einiger Schicksalsschläge, die in der Ehe passiert sind, aber durch die ich quasi allein gehen musste, weil NM nicht gut darin ist, traurige Gefühle anderer zu ertragen), warum er mich hasst oder glaubt, mich hassen zu müssen. Ich weiß mittlerweile, dass der Hass eine oder zwei anderen Personen gebührt, ich aber quasi diejenige bin, bei der er sich traut, seinen Hass rauszulassen. Er überträgt seinen Hass auf meine Person. Auch egal.

Nun meine Bitte: Mich hat der Termin gestern sehr mitgenommen. Er hat dann auch gefodert, den Kleinen mit zu seiner Mutter nehmen zu können. Versteht mich nicht falsch, ich bin diejenige, die sehr darauf bedacht ist, dass die Kinder ihren Vater sehen und guten Kontakt zu ihm haben. Ich habe mir die letzten 8 Monate dahingehend ein Bein ausgerissen, aber er hatte wirklich nicht viel Interesse. Bei seiner Mutter sind - wie gesagt - mit dem Großen, der auch erst 5 Jahre alt ist, einige unschöne Dinge gewesen, weswegen ich absolut kein gutes Gefühl habe, den Kleinen mitfahren zu lassen. Ich habe wirklich meine Gründe. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er dieses Thema gestern auf den Tisch gebracht hat, um bei mir wieder einen angreifbaren Punkt zu finden... So war es im Dezember schon wegen des Autos, das er mir nehemen wollte, sollten wir wegziehen. Er gab gestern selber zu, dass er das nur sagte, um mir eins auszuwischen und er eigentlich nicht scharf auf das Auto ist.

Also... sorry... aber hier kommt die Bitte: Es ist sehr wichtig, dass wir eine gute Elternebene hinbekommen. Die Kinder dürfen diesen ganzen Mist nicht mitbekommen und sollen sich wohl fühlen. Ich möchte auch, dass er mehr Kontakt zu den Kindern hat.

Daher wäre es sehr lieb von euch, wenn ich ab jetzt all seine Nachrichten hier reinstellen könnte, mit der Bitte um eure Hilfe bei den Antworten. Ich möchte, dass es den Kindern gut geht, mir auch und er mich nicht mehr so unterdrückt.

Ihm wurde gestern übrigens vom Jugendamt "auferlegt", sich mehr zu kümmern. Er soll jetzt an einem Tag in der Woche um 17 Uhr zu uns kommen, sich um die Kinder kümmern, bis sie ins Bett müssen, damit ich mal was für mich unternehmen kann.

Gucken wir mal, wie lang das gut gehen wird. Ich kenne ihn da ja schon etwas..... Zumal er mir zuvor immer sagte, er könne nicht früher von der Arbeit weg, aber gestern sagte der beim JA auf einmal: natürlich geht das. Sehr gerne! Ich bin gespannt.

Sorry für den langen Text....
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Huiiiih.
Ein Roman. ;)

Aber ich kann dich verstehen und deine Reaktionen und Vorstellungen sind alle nachvollziehbar.

Elternebene: Wenn du nicht möchtest, dass dein Großer zur Oma geht, muss ja auch entsprechend etwas vorliegen. Wenn dem tatsächlich so ist - und dabei kommt es nicht nur auf dein Gefühl an - musst du wohl den harten Weg gehen. Rechtliche Schritte.
Sind die Vorfälle vielleicht doch nicht so gravierend (auch wenn du es so empfindest) wirst du nicht viel tun können, außer mit deinem Ex darüber zu sprechen.
Das halte ich auch momentan für schwierig.

Ich kann dir nur eine Mediation ans Herz legen. Die Damen und Herren vom JA sind nicht immer sehr kompetent in diesem Bereich.

Vielleicht versucht ihr wirklich einmal den Weg einer Mediation. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich hilfreich sein kann. Aber auch nur, wenn es beide Seiten wollen.

Alles andere muss ich mir mal in Ruhe nochmal durchlesen. ()
War ja doch sehr viel. :PP
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Hallo,

nur mal kurz: wäre vielleicht eine Familientherapie da nicht sinnvoll?
Sowohl für die Kinder, als auch für Deinen Ex und Dich, um die Situation möglichst zu entspannen und einen einvernehmlichen Umgang möglich zu machen?

LG
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo Salidos,
Hallo Mondfee!

Ihr habt sicher beide recht, wir bräuchten in irgendeiner Form Hilfe von außen. Leider sieht NM das nicht so. Er ist generell nicht der Typ, der gerne zu Beratungen geht oder Dinge bespricht.

Am Freitag hatte die Frau vom Jugendamt auch geraten, dass wir zur Familienberatung gehen. Er reagierte nicht.

Mir geht es momentan wirklich gar nicht gut. Eigentlich bin ich ein Mensch, der sich nicht schnell unterkriegen lässt. Aber ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiß und mich sehr unwohl fühle. Mein Fluchtinstinkt setzt nur noch ein.

Heute Nachmittag kommt er, bringt den Großen nach Hause und verbringt dann Zeit mit beiden Kindern. Ich werde den Großen begrüßen, mir kurz Erlebnisse berichten lassen und dann direkt zu einer Freundin fahren. Danach ist erst mal Pause. Naja... eine richtige Pause gibt es seit 8 Monaten nicht. 3 Tage und es geht wieder eine Nachricht oder Ärger ein.

Seinen Umgang in zwei Wochen hat er abgesagt, da er arbeiten muss. Daher hoffe ich einfach mal, die nächsten 2-3 Wochen Ruhe zu haben. Es ist blöd für die Kinder, bzw. den Großen, dass er ihn so lang nicht sehen wird, aber ich bin gerade einfach nur froh darüber und hoffe, dass dieser Tag heute schnell über die Bühne geht.

Mir gehts schlecht. Es zermürbt mich gerade.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Mir gehts schlecht. Es zermürbt mich gerade.

Und das ist der springende Punkt.
Ob er bei irgendeiner Beratung mit macht, ist sekundär.
Die Hilfe, die du hier bekommst ist auch eher subjektiv als objektiv. Liegt in der Natur der Sache.
Such dir für dich irgendeine Form von Beratung, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
Wenn Ex doch irgendwann einsteigen will, umso besser.
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Mir ist vor allem auch klar geworden, dass es nicht aufhören wird. Er ist unzufrieden und gibt mir die Schuld. Er spricht es nicht aus, ich merke es aber.

Selbst wenn ich direkt (unter starken Bedenken und Bauchschmerzen, was er aber nicht mitbekommen würde) sagen würde: „nimm den Kleinen mit, kein Problem“, würde er ein paar Wochen später wieder was neues finden.

Zudem die Sache mit dem Unterhalt. Er muss nun mal Unterhalt für mich zahlen, das geht ihm aber gehörig gegen den Strich. Das werde ich für die Zeit auch immer und immer wieder zu spüren bekommen. Nebenbei bemerkt, er verdient absolut nicht wenig. Aber egal. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich auf den Unterhalt verzichten. Aber es ist nun mal so, dass ich mein Studium während der Ehe aufgegeben habe, um seine Selbstständigkeit zu unterstützen und mich um die Kinder zu kümmern. Ich möchte mein Studium beenden.

Aber selbst wenn ich darauf verzichten würde, er würde etwas anderes finden.

Ich denke wirklich, dass er unzufrieden ist und es an mir auslässt.

So stellt er sich sein Leben vor: er ab Mai in seiner neuen Wohnung in der Großstadt, ich wohne mit den Kindern eine Straße weiter, damit die Kinder für ihn „verfügbar“ sind, wann es ihm passt. Dass ich für die Kinder und mich überhaupt nicht mehr zurück in die Großstadt ziehen möchte, ignoriert er einfach.

Wir sind vor fast vier Jahren aus besagter Großstadt in ein kleineres Örtchen gezogen, direkt am Wald, mit vielen Feldern zum Spazieren, viel grün und mehr Ruhe. Der Große hatte in der Großstadt eine seltene Krankheit bekommen, das lag evtl nicht an der Großstadt, doch war von dann an klar, dass wir bessere Luft und nicht so viele Abgase für unsere Kinder haben wollten.

Jetzt möchte er aber, dass wir wieder zurückziehen. Das würde auch immer ein Thema bleiben, denke ich.

Und dabei geht es ihm nicht einfach nur im die Kinder, denn würde er mehr an ihrem Leben teilhaben wollen, könne er sich auch eine Wohnung hier, an unserem Wohnort suchen und die Kinder viel öfter sehen, sie morgens mal in den Kiga bringen, abends noch spielen etc..
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Hallo Salidos,

ich gehe bereits zur Familienberatung, weil der Große unter der Trennung leidet und ich mir dort Erklärungen und Ratschläge hole, wie ich es für ihn leichter machen kann, was wichtig ist etc.. ich möchte den Blick fürs große Ganze nicht aufgrund von Anfeindungen etc verlieren. Zudem mache ich meine Therapie.

Im Herbst hatte ich ihn bereits darum gebeten, ob wir eine dritte Person ins Boot holen könnten, um bestimmte Probleme zwischen uns anzugehen, auch zb die finanzielle Seite. Einen Mediator hatte ich vorgeschlagen. Er meinte, es sei ihm zu teuer und wir sollten das allein hinbekommen. Darauf habe ich mich nicht eingelassen, da ich Gespräche zu zweit momentan und auch damals für nicht zielführend erachte...
 

rebeb

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
486
Mir ist es auf jeden Fall wichtig, Nachrichten etc von ihm wirklich neutral beantworten zu können, damit ich ihn nicht indirekt angreife und ihm auf der anderen Seite auch keine Angriffsfläche mehr biete. Es schwingen einfach noch zu viele Emotionen mit, denke ich.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Wenn Gespräche über das Thema Wohnort nicht zielführend sind, gibt es doch auch dazu externe Hilfestellungen.
Dein eventueller Umzug von 350km ist natürlich auch nicht ganz ohne.
Egal wie er sich momentan um die Kids kümmert.
Ihr werdet euch dann zu den Papawochenenden auf der Hälfte zum "Kindaustausch" treffen müssen.
Aber das sei mal dahin gestellt.

Auch wenn es schwer fällt, such mal nach einer Mediation/Familienberatung.
Das kann für die Elternebene nicht verkehrt sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.623
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben