Ex zurück - Trennung nach 7,5 Jahren - richtige Strategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Danke. Hab ich so genommen.

Sie hat geantwortet, dass sie sich zeitnah mal an den Sitzplan setzen will.

Hab ihr dann nochmal geantwortet: Ich bemüh mich dir so zeitnah wie möglich Bescheid zu geben.
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Gut gemacht. Falls es ihr dann nochmal arg unter den Nägeln brennt, wird sie auch nochmal nachfragen, ob Du alleine kommst oder mit jemand anderem.
Und selbst wenn Du alleine auftauchen solltest, muss das ja nicht zwingend heißen, dass da nicht jemand anderes noch im Hintergrund ist :coolwink:
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Lieber Denni, liebe Leila,

Es ist nur so, dass ein User hier aufschlägt und sich auf einem bestimmten Level befindet und mit dem Wunsch, ihn bei seiner Sache zu unterstützen.

Das verstehe ich vollkommen. Die Beweggründe und auch deinen Gedankengang. Nichtsdestotrotz verfolgen wir Nicht-Involvierten dennoch ein etwas anderes Ziel. Wir wollen den SE unterstützen, ihn zum Umdenken anregen und ihn ja so auch wieder in eine für ihn gesunde Bahn bringen. Eine Bahn, die im besten Fall den Weg in ein EB ebnen kann. Quasi als Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Am wichtigsten ist ja aber, dass es dem SE auf lange Sicht wieder besser geht. Und da muss man dem SE ja oftmals vor Augen führen, dass seine emotional durchzogene Denke gerade nicht zielführend ist. Für keines dieser Ziele. Auch nicht für das EB.
Natürlich ist mir klar, dass du das weißt. Nur deswegen widersprach ich dir im Bezug auf die angebotene Antwortmöglichkeit. Sonst, mit dem ganzen Rest und auch mit deinem Post, stimme ich überein. Ich lese gerade deine Empfehlungen sehr gerne, weil du in meinen Augen einfach gute Tipps gibst und oftmals einfach recht hast. In diesem Fall finde ich den Vorschlag aber einfach nicht geglückt, da es in meinen Augen keines der angestrebten Ziele bedient, sondern einfach nur 'das emotionale Wollen von Denni befriedigt'. Und das ist ja etwas, was wir Verlassenen früh als nicht mehr möglich lernen müssen. Das war mein Punkt.

Ich meine davon auch nichts böse. Ich denke nur, dass wir bis dato auch Denni's Date etwas zu sehr außer Acht gelassen haben. Mir kam gerade beim erneuten Lesen nämlich auch der Gedanke, ob Denni da eine gewisse Projektion betreibt. Unbewusst natürlich. Und deswegen vielleicht wieder vermehrt beginnt im Kreis zu drehen. Die Neue ersetzte das, was er bei Ex nicht erreichen konnte. Jetzt, wo es mit der Neuen aber auch nicht rund läuft, tritt Ex wieder auf den Plan. Das klingt mir nach Teufelskreis und ich möchte Denni gerne helfen, da auszubrechen. Ich denke aber, dass wir da bei Denni anfangen müssen. Bevor wir also abstecken, wo Ex steht, sollten wir erstmal abstecken, wo Denni steht. Wie sehr ihr das, Leila und Denni? Wie gesagt, ist mein persönlicher Gedankengang, kann das auch völlig falsch liegen, aber wollte das mal anmerken.

Wahrscheinlich suche ich wirklich zu verkrampft, will irgendwie nicht allein sein und versuche vielleicht einige Dinge, die noch von der Beziehung nachhängen zu kompensieren.

Da wäre für mich die Frage wichtig, wie kann man da jetzt am besten gegensteuern? Hast du Ideen, Denni?

so verkrampft geworden, die Leichtigkeit fehlt mittlerweile

Das ist wirklich schade, aber es könnte auf lange Sicht besser für dich sein. Besonders wenn du selber auch sagst, dass es sein kann, dass du da zu schnell zu viel wolltest und doch erst mal aufarbeiten musst.

ich überleg oft, ob ich nicht einfach schreiben soll und alles auf eine Karte setze

Und wie sähe das dann im Detail aus?

aber dennoch ist immer das Gefühl da, dass fast alle Dingemit einem vertrauten Partner schöner wären.

Das Gefühl ist nach einer Trennung ganz normal. Ich bin sicher, dass du aber auch Momente hast, in denen es einfach nur schön ist, dass du auf keinen anderen achten musst. Es ist mir aber durchaus klar, dass man das jetzt so nicht sehen kann. Zumindest nicht dauerhaft. Kenne es ja selber.
Es ist aber sehr schön, dass du viel für dich tust. Damit bist du auf dem richtigen Weg und es wird auch bald wieder bergauf gehen ;)

Was wäre denn dein Vorschlag um bei meiner Ex anzufühlen wo ich bei ihr stehe liebe Mera?
Nur möchte ich für den Kontakt gern den besten Moment und den besten Weg wählen, um auch selber mein Gesicht bei einer negativen Antwort nicht zu verlieren...

Ich würde im Moment gar nicht schreiben wollen, weil du meines Erachtens nach gerade zu emotional unterwegs bist. Stattdessen würde ich dir lieber nochmal ans Herz legen, den Fokus gerade auf dich zu legen und in ein paar Wochen - aus gefestigterer Position - zu schreiben. Denn wie du so schön sagtest:
glaub nach so einer langen Zeit wird 1, 2 oder auch 3 Wochen wohl nix ändern.
Also würde ich mir die Zeit noch nehmen.

Letzten Endes ist es aber natürlich deine Entscheidung. Ich kann dir nur meine Meinung mitteilen ;)

Liebe Grüße
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Bezüglich der Hochzeit: Das ist gut gelaufen, aber da solltest du dir zeitnah auch Gedanken machen wie du es machen möchtest. Kann natürlich sein, dass die Braut sehr bald wieder nachhaken wird. Könnte nicht sonst eine Freundin von dir mitgehen?
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey. Wirklich sehr interessante Ansätze und in vielen Dingen geb ich euch wieder einmal recht.

Ich denke aber, dass wir da bei Denni anfangen müssen. Bevor wir also abstecken, wo Ex steht, sollten wir erstmal abstecken, wo Denni steht.

Ich habe das Gefühl, dass ich schon gern noch das EB möchte. Ich vergleiche aktuell die Frauen die ich kennenlerne viel zu viel mit Ex. Ich versuche irgendwie etwas zu finden, was aktuell ihren Platz einnehmen kann und die Lücken füllt und das ist sicherlich nicht gut. Mir fehlt so viel von ihr... klar ist alles seit der Trennung viel besser aber ich glaub wirklich abschließen kann ich erst, wenn ich wirklich wüsste, dass sie zur Zeit richtig glücklich ist und nicht an unserer Trennung zweifelt...
Und irgendwie möchte ich das auch nicht in ewig hinausschieben.

Wie ich gestern von Freunden gehört habe, plant sie wohl bald bei dem neuen einzuziehen...mit der Info war mein Abend dann gestern irgendwie gelaufen...

Ich glaube der wichtigste Punkt ist für mich hier Klarheit zu bekommen, egal wie Unschön eine Antwort sein kann, aber es würde mich dazu bringen loszulassen und keiner Illussion nachzurennen. Ich glaub ich habe an Strategien, außer meines Fehltrittes, das angewandt, was ging und wenn das keinen Erfolg gebracht hat,dann muss man es vielleicht irgendwann einsehen... eine klare Aussage würde mir helfen loszulassen und mich entgültig auf mich und meine Zukunft konzentrieren zu können...und dann lösen sich hoffentlich die o.g. Probleme und ich kann wieder anfangen jemanden normal kennenzulernen, ohne Dinge kompensieren zu wollen...


Ich meine für mich ändert sich nix daran,selbst wenn sie sagt,dass sie glücklich ist, bleibt es, dass wir keinen Kontakt haben werden... nur,dass ich anfangen kann entgültig loszulassen und mit dem EB abzuschließen...

Gibt es eine Idee,wie die Nachricht aussehen könnte, ohne mein Gesicht zu verlieren?

Ich weiß nicht, ob ich sie einfach rational schreiben sollte, oder doch etwas emotional, um sie vielleicht zum Nachdenken anzuregen und ihr die Entgültigkeit vor Augen zu führen?

Ich überlege auch manchmal, ob sie sie aktuell meine Gleichgültigkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass ich neu vergeben bin,vielleicht noch mehr dazu bringt, zu denken, dass es kein zurück mehr geben kann?



Bezüglich der Hochzeit: Das ist gut gelaufen, aber da solltest du dir zeitnah auch Gedanken machen wie du es machen möchtest. Kann natürlich sein, dass die Braut sehr bald wieder nachhaken wird. Könnte nicht sonst eine Freundin von dir mitgehen?

Ich werd mal abwarten wie lang ich es ziehen kann... und vielleicht gibt es ja dann wieder jemanden ... ich hoffe es...
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
So richtig fällt mir irgendwie nichts ein, dachte an so etwas:

"Hey ich hoffe es geht dir gut. Es sind nun schon über 4 Monate seit der Trennung vergangen. Zeit das Geschehene zu verarbeiten, unsere Geschichte revue passieren zu lassen und sich klar zu werden wie man sich seine eigene Zukunft vorstellt. Ich finde es seltsam... seltsam jemanden kennenzulernen, der nicht so viele Gemeinsamkeiten wie es bei uns der Fall war hat, jemanden der andere Musik mag, anderes Essen liebt, einen anderen Humor hat, eine andere Familie hat usw... nicht, dass das alles schlecht ist, aber es ist anders und dabei merke ich, wie uns die über 7 Jahre geprägt haben und was wir letztendlich auch aufgegeben haben.

Ich möchte gern noch etwas fragen... hast du jetzt das gefunden, was du dir immer gewünscht hast und bist du froh, diesen Weg gegangen zu sein?"

Das ist quasi der Inhalt den ich ihr in irgendeiner Form gern rüberbringen möchte. Es ist wahrscheinlich viel zu viel und wahrscheinlich zu tiefgründig... ich weiß. Aber ich seh halt grad nicht viele Möglichkeiten bei ihr noch irgendetwas zu bewirken und vielleicht selber abschließen zu können.

Option 2 wäre, dass ich ihrer Mum schreibe und soe frage, ob sie mir beantworten kann ob Ex wirklich glücklich ist. Zumindest hatte mir ihre Mum ja lrtztens geschrieben, dass ich fehle, sie oft an mich denken und sie hatte mir auch zuletzt Urlaubsbilder und Grüße per WA geschickt.... da verliere ich vielleicht nicht ganz so meine " Stellung" gegenüber Ex. Und erhalte vielleicht eine ehrlichere Antwort.
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Hey Denni!

Es ist wahrscheinlich viel zu viel und wahrscheinlich zu tiefgründig... ich weiß. Aber ich seh halt grad nicht viele Möglichkeiten bei ihr noch irgendetwas zu bewirken und vielleicht selber abschließen zu können.

Das Problem ist, dass Du Dich für eine Richtung entscheiden musst. Entweder Du möchtest etwas in ihr auslösen, um ihre Entscheidung zu überdenken oder aber für Dich abschließen. Ich fürchte beides auf einmal wirst Du mit Deiner Nachricht nicht erreichen können.
Was Du geschrieben hast klingt für mich eher danach, dass Du jetzt für Dich Gewissheit brauchst und nochmal eine klare Absage, um Dich dann auf Dich selbst und eine eventuelle neue Beziehung einlassen zu können.
Wenn nicht, wäre die Nachricht meines Erachtens zu tiefgründig und zu schwer.

Option 2 halte ich generell für nicht so gut, weil Du da hintenrum agierst. Da hätte ich dann an ihrer Stelle den Eindruck "Ach, sieh mal einer an, er ist doch nicht mit mir durch und traut sich nicht mal, mich direkt zu fragen, wie es mir geht. Was für ein Waschlappen." (jetzt mal überspitzt formuliert).
Denn wenn Du ihre Mutter fragst, kannst Du Dir hundertprozentig sicher sein, dass das zu ihr durchsickert.
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Hallo Denni,

ich war in einer ähnlichen Situation und wollte wissen wie es Exi mittlerweile geht, wie er sich fühlt, ob er glücklich ist oder seine Entscheidung bereut.

Nun, ich würde Dir raten keine der beiden Optionen nachzugehen. Option 1 ist definitiv zu viel, zu Bubi, zuviel Selbstmitleid. Kannst Du mich nochmals erinnern was der "eigentliche" Trennungsgrund denn war?

Option 2 ist auch fast schon übergriffig, würde ich nie wollen dass dies eine nahe stehende Person über mich machen würde.

Nun, wie weiter? Kannst Du Dich etwas ablenken, damit Du auf andere Gedanken kommst? Dann sieht meistens die Welt schon besser aus, und ist letztendlich froh dem Impuls nicht nachgegeben zu haben. Ansonsten, mal unverfänglich wieder eine Konversation starten und ab und zu mal genauer nachfragen? Auch die Worte "glücklich", "Entscheidung", "Zufriedenheit" oder so zu platzieren.

Wie gehts Dir denn grade? Was machen die Gedanken, was ist der Antrieb diese Infos über die erfahren zu wollen?

:sonnensschein:
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey Kaffeetässchen,

der eigentliche Trennungsgrund war, dass ich mich eineengt gefühlt habe, mich dadurch emotional distanziert habe und sie letztendlich jemand anderen im Dezember kennengelernt hat und sich nach 7,5 Jahren Beziehung für ihn entschieden hat.

Im großen und ganzen bin ich auf keinem schlechten Weg. Mir fehlt sie zwar noch aber ich weiß, dass auch ohne sie alles ok ist. Ich möchte quasi nur Gewißheit, ob sie in ihm ihre Zukunft sieht oder ob irgendwo noch Hoffnung existiert für ein EB. Sollte das zweitere der Fall sein, will ich lernen entgültig loszulassen...

Ich glaub normaler Kontakt würde mir nicht gut tun... will es daher wirklich gern nur auf eine oder zwei Nachrichten beschränken.

Bezüglich ihrer Mum bin ich mir recht sicher, dass sie meine Nachricht für sich behalten würde...
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Was Du geschrieben hast klingt für mich eher danach, dass Du jetzt für Dich Gewissheit brauchst und nochmal eine klare Absage, um Dich dann auf Dich selbst und eine eventuelle neue Beziehung einlassen zu können.

Frankie so ist es irgendwie auch... aber solange ich keine entgültige Gewissheit habe, fällt mir das schwer... gerade die Info, dass beide wohl irgendwann zusammenziehen wollen, veranlasst mich irgendwie dazu, mich bei ihr auch nochmal present machen zu wollen, weil ich immer noch glaube, dass sie das mit uns verdrängt...
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Frankie so ist es irgendwie auch... aber solange ich keine entgültige Gewissheit habe, fällt mir das schwer... gerade die Info, dass beide wohl irgendwann zusammenziehen wollen, veranlasst mich irgendwie dazu, mich bei ihr auch nochmal present machen zu wollen, weil ich immer noch glaube, dass sie das mit uns verdrängt...

Das würde dann aber leider als Hinterherrennen rüberkommen. Deine Ex ist da ähnlich zu meiner (würde mich ehrlich gesagt nicht mal überraschen, wenn meine nicht einfach nur "in eine größere Wohnung umzieht", sondern mit ihrem Neuen zusammen), die verdrängt ja auch gern.
Aber ich bin mir nach dem Treffen am Donnerstag ziemlich sicher, dass die Strategie bei ihr zumindest etwas anschlägt, so nervös wie sie war und wie oft sie nachgefragt hat, auch wegen des Treffens und wegen eines weiteren Treffens zu meinen Konditionen.
Von daher kann ich Dir nur von der Nachricht abraten, falls Du noch die Option des EB möchtest. Und auch sonst müsste man die Nachricht umformulieren, weil diese (entschuldige bitte) doch etwas kläglich klingt und Du möchtest ja schließlich Dein Gesicht wahren :zwinkern:
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Es gibt halt diese Kleinigkeiten, die mir Hoffnung machen, warum fragt sie mich im Februar bei dem Kontakt, ob ich denke, dass die Trennung richtig war und schreibt mir auf jede Nachricht bis in die frühen Morgenstunden sofort zurück? Warum sagt sie, dass sie mich nicht sehen kann, weil sie wohl in Tränen ausbrechen würde, warum fragt sie mich zuletzt ob ich wieder vergeben bin mit einem Affensmiley der sich die Hände vor die Augen hält... das sind teilweise Zeichen für mich,dass bei ihr noch irgendetwas da ist und sie scheinbar wenn ich nicht present bin halt viel verdrängt... oder lieg ich da so falsch. Und wenn sie jetzt das Gefühl hat, dass es von meiner Seite kein wir mehr gebt, wird sie das aktuelle nicht in Frage stellen, weil sie halt nicht allein sein kann und jemanden braucht...
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Dann kann Dir aber gerade so ein Brief den Fortschritt wieder zerhauen. Sie spürt, dass Du ihr entgleitest und versucht, von Dir Sicherheit zu bekommen. Ich fürchte, mit dem Brief würde sie sich ganz schnell wieder zurückziehen.
Du musst bedenken, sie ist diejenige, die eindeutig zeigen (und nicht nur sagen) muss, dass sie ihre Entscheidung bereut und wieder mit Dir zusammen sein will.

Vielleicht wäre auch mal ein Telefonat mit Wolfgang ne Option für Dich, auch um Dir selber klarer zu werden, was Du jetzt eigentlich willst und wie Du dabei am besten vorgehst.

Bleib stark, wir sind für Dich da :zwinkern:
 

godenwind

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
464
Im großen und ganzen bin ich auf keinem schlechten Weg. Mir fehlt sie zwar noch aber ich weiß, dass auch ohne sie alles ok ist. Ich möchte quasi nur Gewißheit, ob sie in ihm ihre Zukunft sieht oder ob irgendwo noch Hoffnung existiert für ein EB. Sollte das zweitere der Fall sein, will ich lernen entgültig loszulassen...

Hallo Denni, auf mich wirkst du mittlerweile wesentlich stabiler als noch vor einigen Wochen. Insofern wünsche ich dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg, wohin auch immer er dich führen wird.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Lieber Denni,

ich schreibe dir einfach mal meine Gedanken nieder ;)


Ich habe das Gefühl, dass ich schon gern noch das EB möchte.

Aus welchen Gründen genau? Versteh mich nicht falsch, ich möchte das nicht in Abrede stellen. Ich habe lediglich momentan das Gefühl, dass du aus den "falschen Gründen" vermisst. Denn ...


Ich vergleiche aktuell die Frauen die ich kennenlerne viel zu viel mit Ex. Ich versuche irgendwie etwas zu finden, was aktuell ihren Platz einnehmen kann und die Lücken füllt und das ist sicherlich nicht gut. Mir fehlt so viel von ihr
Ich weiß nicht, ob ich sie einfach rational schreiben sollte, oder doch etwas emotional, um sie vielleicht zum Nachdenken anzuregen und ihr die Entgültigkeit vor Augen zu führen?
Ich überlege auch manchmal, ob sie sie aktuell meine Gleichgültigkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass ich neu vergeben bin,vielleicht noch mehr dazu bringt, zu denken, dass es kein zurück mehr geben kann?

...du schreibst, dass du neue Frauen mit Ex vergleichst. Das ist - so denke ich - ziemlich normal. Besonders nach 7,5 Jahren. Ich glaube jeder von uns, der so "kurz" getrennt ist, denkt noch viel an Ex. Und ja ein paar Monate sind gerade in deinem Fall nichts, weil ihr eine so unfassbar lange und schöne Beziehung hattet. Sowas verarbeitet sich nicht in ein paar Wochen. Besonders wenn du eben zwischenzeitlich vielleicht auch wirklich noch auf eine andere Frau projiziert hast und somit die Situation auch selber leicht verdrängt hast. Da kommt das Ganze jetzt natürlich auch nochmal in größerer Intensität zurück. Das zeigen für mich auch die ganzen Fragen, die du wieder beginnst zu stellen. Das solltest du, meiner Erachtens nach, nicht außer Acht lassen. Auch wenn du das jetzt vermutlich nicht so gerne hören magst.

Auch die Aussage, dass du versuchst, etwas zu finden, dass ihren Platz einnehmen kann, unterstützt meine Aussage nur. Du versuchst den Verlust zu kompensieren statt den Schmerz zuzulassen und zu verarbeiten. Das ist kurz nach der Trennung vollkommen in Ordnung, doch ab einem gewissen Zeitpunkt wäre es ratsam, die Gefühle wieder etwas zuzulassen, sonst wird dich die Situation immer wieder einholen. Du siehst es also richtig. Es ist nicht gut, etwas zu suchen, was das einnimmt. Aber auch Ex wäre jetzt "etwas, was die Lücke füllen soll." Besser wäre es, wenn du die Lücke selber füllen könntest. Und das schaffst du - so denke ich - nur durch Aufarbeitung. Meinst du nicht?

klar ist alles seit der Trennung viel besser aber ich glaub wirklich abschließen kann ich erst, wenn ich wirklich wüsste, dass sie zur Zeit richtig glücklich ist und nicht an unserer Trennung zweifelt...

Wie ich dir persönlich ja schon sagte, frage ich mich, was genau du hören möchtest. Ich glaube nicht, dass dir ihre Antwort helfen wird, loszulassen. Ganz gleich, was genau sie schreiben wird. Sie hat mittlerweile einen neuen Partner und auch das hat dich nicht bewogen, einen Strich zu ziehen. Das kann ich auch wirklich gut verstehen. Ehrlich. Ich kann es im Moment ja auch nicht. Und vermutlich ist es auch da ganz gleich, was Ex sagt. Wir hängen eben noch an unseren Exen und die Hoffnung ist einfach noch zu groß, dass es ein ExBack geben kann. Ihre Worte legst du am Ende dann vermutlich sowieso so aus, wie du sie benötigst. Und auch das ist im Moment völlig okay. Nur deswegen würde ich ihr einfach jetzt noch nicht wieder schreiben wollen. Wenn du nach wie vor ein ExBack anstrebst, dann solltest du aus einer möglichst gefestigten Position heraus agieren. In der befindest du dich derzeit aber leider nicht. Daher denke ich, du würdest mehr kaputt machen, als dass du gewinnen würdest. Besonders für dich selber. Ich befürchte einfach, dass dieser Kontakt dich wieder auf den Gefühls- und Gedankenrummelplatz schickt und dich in eine endlose "Gefühlsachterbahn" mit klemmendem Gurt setzt und du letzten Endes trotzdem nicht abschließen kannst. Mein Rat ist daher ganz klar, dich erst nochmal auf dich zu konzentrieren. Und dann sehen wir weiter. Ich weiß, das schmeckt dir nicht, weil du es nicht aufschieben willst, aber du sagtest selbst, dass 1, 2, 3 Wochen nun eigentlich auch keine Rolle mehr spielen. Und das sehe ich auch so.


Es gibt halt diese Kleinigkeiten, die mir Hoffnung machen, warum fragt sie mich im Februar bei dem Kontakt, ob ich denke, dass die Trennung richtig war und schreibt mir auf jede Nachricht bis in die frühen Morgenstunden sofort zurück? Warum sagt sie, dass sie mich nicht sehen kann, weil sie wohl in Tränen ausbrechen würde, warum fragt sie mich zuletzt ob ich wieder vergeben bin mit einem Affensmiley der sich die Hände vor die Augen hält... das sind teilweise Zeichen für mich,dass bei ihr noch irgendetwas da ist und sie scheinbar wenn ich nicht present bin halt viel verdrängt... oder lieg ich da so falsch. Und wenn sie jetzt das Gefühl hat, dass es von meiner Seite kein wir mehr gebt, wird sie das aktuelle nicht in Frage stellen, weil sie halt nicht allein sein kann und jemanden braucht...

Besonders weil man in dieser Nachricht sehr merkt, dass du wieder ganz schön im Gedankenkarussel sitzt. Und ich hatte es so verstanden, dass man Ex niemals so gegenübertreten soll, weil man seinen Frame nicht halten kann. Meines Erachtens nach würdest du deine bisherige Entwicklung in ihrem Denken nur vollends zerstören und die "Arbeit" der vergangenen Monate kaputt machen.
Außerdem: Wenn sie doch noch für dich empfindet, aber zu stolz oder nicht mutig genug ist, um über ihren Schatten zu springen. Dann ist sie einfach nicht die Richtige für dich. Du hattest selber mal gesagt, dass auch sie an sich arbeiten müsste. Momentan lässt du diesen Aspekt aber wieder völlig außer Acht und suchst die Schuld irgendwie wieder bei dir. Lass das bitte nicht zu, Denni.


Ich glaube der wichtigste Punkt ist für mich hier Klarheit zu bekommen, egal wie Unschön eine Antwort sein kann, aber es würde mich dazu bringen loszulassen und keiner Illussion nachzurennen. Ich glaub ich habe an Strategien, außer meines Fehltrittes, das angewandt, was ging und wenn das keinen Erfolg gebracht hat,dann muss man es vielleicht irgendwann einsehen... eine klare Aussage würde mir helfen loszulassen und mich entgültig auf mich und meine Zukunft konzentrieren zu können...und dann lösen sich hoffentlich die o.g. Probleme und ich kann wieder anfangen jemanden normal kennenzulernen, ohne Dinge kompensieren zu wollen...

Aber auch wenn ich diese Meinung zwar nicht teile, basteln wir etwas. Wenn es wirklich dein Wunsch ist und du auch im Stande bist die Konsequenz zu tragen, wenn ihre Antwort objektiv recht eindeutig ausfällt. Nur dann sollte dir auch klar sein, dass du danach vermutlich wirklich den Strich wirst ziehen müssen. Kannst du damit wirklich umgehen?


"Hey ich hoffe es geht dir gut. Es sind nun schon über 4 Monate seit der Trennung vergangen. Zeit das Geschehene zu verarbeiten, unsere Geschichte revue passieren zu lassen und sich klar zu werden wie man sich seine eigene Zukunft vorstellt. Ich finde es seltsam... seltsam jemanden kennenzulernen, der nicht so viele Gemeinsamkeiten wie es bei uns der Fall war hat, jemanden der andere Musik mag, anderes Essen liebt, einen anderen Humor hat, eine andere Familie hat usw... nicht, dass das alles schlecht ist, aber es ist anders und dabei merke ich, wie uns die über 7 Jahre geprägt haben und was wir letztendlich auch aufgegeben haben.

Ich möchte gern noch etwas fragen... hast du jetzt das gefunden, was du dir immer gewünscht hast und bist du froh, diesen Weg gegangen zu sein?"

Das ist quasi der Inhalt den ich ihr in irgendeiner Form gern rüberbringen möchte. Es ist wahrscheinlich viel zu viel und wahrscheinlich zu tiefgründig... ich weiß. Aber ich seh halt grad nicht viele Möglichkeiten bei ihr noch irgendetwas zu bewirken und vielleicht selber abschließen zu können.

Diesen Vorschlag finde ich allerdings wirklich viel zu lang, viel zu zugewandt und wirklich sehr "Abschiedsbrief"-mäßig. Wenn du das schreibst, dann wird es sehr wahrscheinlich nie wieder ein Zurück geben. Damit legst du ihr deine Gefühle auf dem Silbertablett dar. Dabei wolltest du doch dein Gesicht wahren. Leider lässt sich diese Message mit "Gesicht wahren" nur schwerlich vereinbaren...
Zudem erscheint es mir einfach nur so als wärest du verdammt ungeduldig. Doch leider hat keiner gesagt, dass ein ExBack einfach oder schnell von Statten geht. Nicht jeder kann mit dieser Situation gleich gut umgehen. Ich bin auch noch dabei herauszufinden, wie gut ich das kann. Aber wenn du für dich feststellst, dass du es nicht kannst, dann ist es vielleicht wirklich Quälerei, an diesem Wunsch festzuhalten.
Die Wörter "ExBack", "schnell" und "einfach" passen leider einfach nicht zusammen. Vielleicht denkst du darüber nochmal nach?


Option 2 wäre, dass ich ihrer Mum schreibe und soe frage, ob sie mir beantworten kann ob Ex wirklich glücklich ist. Zumindest hatte mir ihre Mum ja lrtztens geschrieben, dass ich fehle, sie oft an mich denken und sie hatte mir auch zuletzt Urlaubsbilder und Grüße per WA geschickt.... da verliere ich vielleicht nicht ganz so meine " Stellung" gegenüber Ex. Und erhalte vielleicht eine ehrlichere Antwort.
Bezüglich ihrer Mum bin ich mir recht sicher, dass sie meine Nachricht für sich behalten würde...

Die Mutter würde ich aber in jedem Fall aus der Nummer heraus lassen. Auch wenn du meinst, sie würde es für sich behalten. Eine unbedachte Äußerung und Ex weiß Bescheid. Warum ich sie rauslassen würde, erkläre ich dir am Besten anhand von umgedrehter Situation aus meinen Augen. Wenn mein Ex über meine Mutter gehen würde, um Infos von mir zu erhalten, dann würde er soweit in meiner Gunst sinken, wie es nur geht. Ich würde vermutlich denken, "Ist er nicht Manns genug, um selbst mit mir in Kontakt zu treten? Muss er dafür tatsächlich meine Mutter in dieses Kuddelmuddel hereinziehen?" Ich denke also, du würdest dein Gesicht völlig verlieren, wenn du diesen Weg einschlägst. Daher rate ich dir aus genanntem Grund von diesem Schritt komplett ab. Wie wäre es für dich, wenn deine Ex über deinen Vater geht, um Infos über dich zu erhalten? Wärst du da nicht auch der Meinung, dass es nicht sehr erwachsen ist, wenn sie dich nicht selber und direkt kontaktiert?


Das Problem ist, dass Du Dich für eine Richtung entscheiden musst. Entweder Du möchtest etwas in ihr auslösen, um ihre Entscheidung zu überdenken oder aber für Dich abschließen. Ich fürchte beides auf einmal wirst Du mit Deiner Nachricht nicht erreichen können.

Bin da wie gesagt, ganz bei Frank.


Ich möchte quasi nur Gewißheit, ob sie in ihm ihre Zukunft sieht oder ob irgendwo noch Hoffnung existiert für ein EB.

Ich glaube nicht, dass sie dir das bereits sagen kann. Die Zwei sind noch in der Verliebtheitsphase und noch gar nicht im Alltag angekommen. Natürlich wird sie dir sagen, dass sie ihre Zukunft in ihm sieht. Momentan. Wenn die rosarote Brille mitspielt, dann sieht man alles locker und als machbar an. Sie wird also noch gar nicht richtig kristallisiert haben. Weder über euch noch über die jetzige Beziehung. Ihre momentane Aussage wäre also vermutlich nichtmal wirklich vielsagend. Erst die Zeit wird es zeigen. Und du musst wissen, ob du diese Zeit investieren möchtest oder nicht.


Frankie so ist es irgendwie auch... aber solange ich keine entgültige Gewissheit habe, fällt mir das schwer... gerade die Info, dass beide wohl irgendwann zusammenziehen wollen, veranlasst mich irgendwie dazu, mich bei ihr auch nochmal present machen zu wollen, weil ich immer noch glaube, dass sie das mit uns verdrängt...

Ich fürchte, du kannst hier erstmal nichts machen. Sie wird sich eher genervt fühlen, als dass sie kristallisiert. Gedanken des Nachlaufens könnten aufkommen und du würdest dein Gesicht verlieren. Du wirst sie da leider ihre eigene Erfahrung machen lassen müssen. Aber du musst für dich wissen, ob du ihr, dir und euch die Zeit zugestehst oder nicht.


Vielleicht wäre auch mal ein Telefonat mit Wolfgang ne Option für Dich, auch um Dir selber klarer zu werden, was Du jetzt eigentlich willst und wie Du dabei am besten vorgehst.

Vielleicht hat Frank hier recht. Wir sitzen letzten Endes alle im selben Boot. Wolfgang ist der Experte. Vielleicht hilft dir seine Meinung voranzukommen ohne dich bei Ex in diesem Zustand melden zu müssen. Ich sehe das nach wie vor sehr sehr kritisch.


Liebe Grüße und ganz viel Kraft :herz:
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Wieder einmal großen Dank für deine Mühe liebe Mera.

Du versuchst den Verlust zu kompensieren statt den Schmerz zuzulassen und zu verarbeiten. Das ist kurz nach der Trennung vollkommen in Ordnung, doch ab einem gewissen Zeitpunkt wäre es ratsam, die Gefühle wieder etwas zuzulassen, sonst wird dich die Situation immer wieder einholen. Du siehst es also richtig. Es ist nicht gut, etwas zu suchen, was das einnimmt. Aber auch Ex wäre jetzt "etwas, was die Lücke füllen soll." Besser wäre es, wenn du die Lücke selber füllen könntest. Und das schaffst du - so denke ich - nur durch Aufarbeitung. Meinst du nicht?


Ja so wirklich rational gesehen bin ich immernoch in einer Phase eo ich wahrscheinlich noch viel zu viel idealisiere. Ich hab immer mal kurze Momente, wo ich mir selbst die Frage stelle, würde bei einem EB wirklich alles besser werden als vorher... selbst bevor Schluss war hab ich so oft überlegt ob ich mit ihr glücklich bin und die Antwort war so oft Nein. Und ich merke, dass diese Momente häufiger werden. Aber immer wenn ich in irgendeiner Form privat mal einen Schritt zurück gehen muss, kommt das Gefühl, dass es mit ihr besser war und hier muss ich einfach ansetzen und mir bewusst werden, dass ich mich damit selbst belüge.
Aber auch wenn ich diese Meinung zwar nicht teile, basteln wir etwas. Wenn es wirklich dein Wunsch ist und du auch im Stande bist die Konsequenz zu tragen, wenn ihre Antwort objektiv recht eindeutig ausfällt. Nur dann sollte dir auch klar sein, dass du danach vermutlich wirklich den Strich wirst ziehen müssen. Kannst du damit wirklich umgehen?

Ich habe meinen Plan wieder eingestampft... ich hab gerade in ihrem Status gesehen, dass sie wohl mit ihm jetzt noch einen Ägyptenurlaub gebucht hat... Hamburg, Österreich, Ägypten, Thailand und zusammenziehen .... das spricht glaub ich eine Sprache für sich... dann wäre die Antwort wohl klar ... ich werd meinen Frame halten...und von dem Kontakt in jeglicher Form Abstand nehmen. So sehr es mir die letzten Tage in den Fingern gekribbelt hat werd ich meinen Weg fortsetzen mit der Klarheit, dass es aktuell keine Chancen gibt für ein EB dafür scheint die Verliebtheit aktuell zu stark...

Wohl nur die Zeit kann hier Gewissheit bringen und vielleicht mir auch irgendwann wieder totale emotionale Unabhängigkeit. Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass ich wohl zu schnell zu viel erwarte... immerhin waren es 7,5 Jahre....
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Juhu. Hab gerad nach Wochen einen kleinen Orbiter von meiner Ex bekommen...

"Hey, wie geht es dir? *lachendersmiley
Ich habe dich gestern zusammen mit Bruder und Kumpel vor der Arena nach dem Fussballspiel gesehen *AffensmileymitzugehaltenemMund"

Soll ich antworten oder es so stehen lassen?
Ich selber hatte sie gar nicht mitbekommen... also hätte sie auch gar nicht schreiben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Moin Denni!

Stehen lassen würde ich das nicht einfach so, aber vermutlich reicht einfach ein Hey, mir geht's gut (je nach Ausgang des Spiels: besonders nach/trotz gestern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.669
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben