Ex zurück - Trennung nach 7,5 Jahren - richtige Strategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Irgendwie war es seltsam... ihr bester Kumpel fragte auch noch vor 2 Tagen wie es mir geht und wie es mit der neuen läuft. Ich nur geantwortet, das es läuft wie es soll und bin ausgewichen. Leider gestaltet sich mit der neue Dame alles doch recht kompliziert, da sie echt irgendwie Probleme hat sich zu öffnen und ihr kleinste Fortschritte zu schnell gehen und sie überfordern... sie hat 2 schwierige Beziehungen hinter sich und gefühlt eine recht hohe Schutzmauer...

Donnerstag nacht schreibt sie mir, nachdem ich ihr etwas zu Ostern geschenkt habe und wir uns etwas "näher" gekommen sind, dass ich sie total geflasht hätte und Danke mit Herzaugensmileys und Freitag dann wieder das ihr das alles zu schnell geht... seltsam... naja.

Bezüglich meiner Ex frage ich mich immernoch warum sie das so direkt wissen wollte was bei mir los ist... wirklich nur neugier? Ich würde zugern wissen wie es ihr geht... ob sie glücklich ist... ob ihr Dinge fehlen....

Sie schreibt auch Ostern etc. noch meiner ganzen Familie... ihr letzter FB-Post mit ihrem neuen ist vom 4.3. und ihr Whatsapp-Status seit 3 Wochen der gleiche...

Hab gestern ihrer Mum zu Ostern normale Grüße geschrieben... sie meinte nur, dass sie selbst oft an mich denkt und ohne mich etwas fehlt....

Effektiv sind nun fast 8 Wochen seit dem Kontakt im Februar vergangen... ich denk mal das der letzte Kontakt ihrerseits kein brechen der KS ist oder? Oder kann man davon ausgehen, dass es immernoch zu früh ist nach dem Kontakt vor ein paar Tagen? :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Also meine Ex hat aktuell mal wieder ihren Status geändert... sie ist gerad in Österreich mit ihrem Neuen... ist sicherlich gerad der ungünstigste Zeitpunkt über irgendeine Aktion meinerseits nachzudenken..
Hab ihr heut noch die letzte Rate der grmeinsamen Möbel überwiesen.
Einer meiner besten Kumpels hatte gestern Geburtstag und wir waren essen. Ihr bester Kumpel war auch dabei. Er war wieder interessiert wie es bei mir läuft. Ich meinte nur gut und er meinte,ist doch schön wenn es bei euch beiden jetzt gut läuft.
Was meint ihr wann wäre der Zeitpunkt nochmal zu schauen wo ich stehe? Sind ja nun schon 4 Monate insgesamt vergangen... und 8 Wochen seit dem letzten von mir initiierten Kontakt. Wahrscheinlich weiter KS oder? Bin immernoch iritiert über ihr Interesse an meinem Beziehungsstatus und den Smileys? Ich mein es wird sie ja auch Überwindung gekostet haben mich so direkt zu fragen oder? :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Lieber Denni,

bei dir war ja ganz schön viel los. Entschuldige meine Abwesenheit, war sehr mit mir beschäftigt, habe aber mitgelesen. Ihr habt den Kontakt sehr schön gemanaged. Da dieser Kontakt nun aber erst 1 Woche her ist, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor du über einen Pling deinerseits nachdenkst. Besonders weil bei euch ja auch noch diese Verbundenheit über den gemeinsamen Freundeskreis besteht und deine Infos sicherlich über ihren besten Freund immer gleich brühwarm weitergegeben werden. Das ist nicht zu unterschätzen. Würde mir jetzt auch nicht "die Blöße" geben wollen, in ihrem Urlaub zu plingen. Sie wird ja auch wissen, dass du das alles sehen kannst. Ergo könnte sie das eventuell als störend und somit negativ empfinden. Aber das ist nur meine Meinung. Mal sehen, was vielleicht jemand erfahrenes wie Leila dazu sagen wird.

Was ist denn nun aus der neuen Dame geworden? Und wo stehst du denn mittlerweile für dich? Bist im Moment ja auch etwas ambivalent unterwegs. Weiß die neue Dame von der Ex?

Liebe Grüße
Mera
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Ich werde erstmal weiter warten. Entweder schweißt der Urlaub die beiden noch weiter zusammen oder es werden bei mehreren Tagen beieinander auch mal die ersten Unstimmigkeiten zu Tage treten.

Ja die neue Dame... wo es suboptimal lief, habe ich immer das Gefühl gehabt, wie selbstverständlich doch manche Dinge in meiner letzten Beziehung waren, die ich mir jetzt wünschen würde und damals nicht geschätzt habe.... wie unkompliziert meine Ex doch in manch essentiellen Dingen war.
Aber seit 2 Tagen läuft es mit der neuen wieder besser. Wir hatten Montag ein tolles langes Gespräch und ich glaub sie merkt immer mehr, dass es nix bringt sich zu verschließen an vielen Dingen zu zweifeln...
Sie hat heut im Whatsapp den Status reingenommen:
"Denk dran, wenn du aufgibst, wirst du nie erfahren, ob du nicht doch noch ans Ziel gekommen wärst".
Darunter noch irgendwas mit Herzchen.
Und sie hat auch mehrfach gefragt, warum ich das mit ihr will und noch da bin obwohl sie zur Zeit so kompliziert ist.
Sie hat mir noch geschrieben, dass sie glücklich ist mich in ihrem Leben zu haben und nicht möchte, dass ich wieder gehe. Und ich merke, dass sie sich auch beginnt mehr zu öffnen. Morgen Abend sind wir wieder verabredet.

Ja du hast recht, dass ich recht ambivalent unterwegs bin. Und sie weiß von der Ex und ich hab ihr auch grob vom Kontakt erzählt. Aber nicht was manchmal noch in mir vorgeht. Ich denk wenn das mit ihr noch intensiver wird und auch ich mehr Sicherheit habe, werde ich mich nochmal selbst zum Thema EB hinterfragen müssen...aber ich wüsste nicht, was wäre wenn morgen meine Ex vor mir stünde... da bin ich ganz ehrlich... dafür ist die Bindung zur neuen einfach noch zu zart...
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
ch werde erstmal weiter warten. Entweder schweißt der Urlaub die beiden noch weiter zusammen oder es werden bei mehreren Tagen beieinander auch mal die ersten Unstimmigkeiten zu Tage treten.

Ich denke auch, dass du den Urlaub erstmal abwartest. Möglich, dass es die beiden noch weiter zusammenschweißt, kann dir aber auch in die Karten spielen, dass der Urlaub gar nicht so gut läuft. Wir wissen es nicht.
Aber ich würde jetzt auch nochmal weiter abwarten.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Ja die neue Dame... wo es suboptimal lief, habe ich immer das Gefühl gehabt, wie selbstverständlich doch manche Dinge in meiner letzten Beziehung waren, die ich mir jetzt wünschen würde und damals nicht geschätzt habe.... wie unkompliziert meine Ex doch in manch essentiellen Dingen war.

Kannst du da mal Beispiele nennen, damit man eine Größenordnung hat?

ich glaub sie merkt immer mehr, dass es nix bringt sich zu verschließen an vielen Dingen zu zweifeln...

Es klingt mir so als hättest du dir wieder einen Spezialfall ausgesucht...

Und sie hat auch mehrfach gefragt, warum ich das mit ihr will und noch da bin obwohl sie zur Zeit so kompliziert ist.

Persönlich würde ich nun behaupten, dass sie durch deine Ambivalenz verunsichert ist und sich daher irgendwie versucht Sicherheit von dir zu holen. Sie ist ja nicht dumm. Auch wenn sie es nicht fassen kann, sie wird schon merken, dass du nicht ganz bei der Sache bist. Vielleicht ahnt sie es mit der Ex auch. Aber sie war halt nichts, weil sie es nicht belasten will.

Ja du hast recht, dass ich recht ambivalent unterwegs bin. Und sie weiß von der Ex und ich hab ihr auch grob vom Kontakt erzählt. Aber nicht was manchmal noch in mir vorgeht. Ich denk wenn das mit ihr noch intensiver wird und auch ich mehr Sicherheit habe, werde ich mich nochmal selbst zum Thema EB hinterfragen müssen...aber ich wüsste nicht, was wäre wenn morgen meine Ex vor mir stünde... da bin ich ganz ehrlich... dafür ist die Bindung zur neuen einfach noch zu zart...

Wenn ich ehrlich bin, kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln. Du kannst ihr keine Sicherheit geben, wünscht dir aber, dass sie dir Sicherheit gibt, obwohl du nochmal weißt ob du dich wirklich für sie entscheiden würdest. Also wenn Ex auf einmal wieder aufkreuzen würde. Sie spielt also die zweite Geige. Fair ist das Ganze nicht. Ich hoffe, das ist dir klar. Denn wenn die neue Dame sich verliebt, spielst du hier mit Gefühlen und nicht mit offenen Karten.

Sorry für die harten Worte, aber es nimmt ja kaum einer Bezug zur Neuen. Sie ist aber auch ein Mensch und hat Gefühle. Vergiss das bitte nicht. Du hast hier eine Verantwortung.
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey Mera, danke für deine ehrlichen und kritischen Worte....

Kannst du da mal Beispiele nennen, damit man eine Größenordnung hat?

Naja meine Ex war spontan, hat viele Dinge mitgemacht, wollte was erleben, war auch am Anfang nicht scheu in mein Leben integriert zu werden,Freunde kennenzulernen, vielleicht mal über einen gemeinsamen Kurztrip nachzudenken usw. die Neue will das alles gaaaanz langsam angehen, es überfordert sie alles usw....

Ohja mit dem Spezialfall könnte beinahe hinhauen.. ich schau mal ob es in den nächsten Wochen besser wird und ich genug Basis für eine normale Beziehung sehe ....

Mit der Ex ahnt sie nix. Ich geb ihr sehr das Gefühl, dass ich das mit uns möchte, aber umso mehr Schwierigkeiten sie ins Spiel bringt, umso mehr Zweifel und Unsicherheit ich von ihrer Seite spüre, umso mehr schiebt es mich auch von ihr weg. Ich bin auf den heutigen Abend gespannt...

Wenn sie sich öffnen würde und das ganze Aussicht auf eine sinnvolle Beziehung hätte, würde ich vom EB sicherlich Abstand nehmen. Schon allein aufgrund der Verantwortung und weil ich sie ja toll finde und mir mit ihr was vorstellen könnte...
aber an dem Punkt sind wir noch nicht und solange werde ich auch nix mehr in Bezug auf meine Ex unternehmen bis ich Gewissheit habe in welche Richtung sich das entwickelt.
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Hey Denni,

da tut sich ja doch gerade nochmal eine neue Seite auf. Das hatte ich vorher nicht so heraus gelesen. Daher schonmal vorab eine Entschuldigung. Da war meine Konstruktivität im vorangegangenen Post vielleicht etwas zu hart.

Gerne würde ich dich aber fragen: Meinst du, es ist möglich, dass du unterbewusst auch Zweifel in ihr sähst? Dass die Ex vielleicht doch irgendwie - ich sag mal - zwischen euch sitzt?

Liebe Grüße
Mera
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey, also das Date ist gerade zu Ende... wir sehen uns aktuell 1 bis maximal 2 mal die Woche. Mein Schichtdienst, ihr Dienstplan und die Zeit,die sie für ihre Freunde einplant, sowie meine Hobbys wie Stadionbesuche zu Fussballspielen oder Termine lassen leider aktuell nicht mehr zu.

Ich hadere allerdings damit, dass es mir irgendwie alles zu langsam geht und von ihr irgendwie viel zu oft nicht allzu viel rüber kommt. Wir waren heut spazieren haben zusammen was gegessen und getrunken in einem Freisitz und waren dann noch bei mit. Ich hätte ja mal gehofft, dass sie nach nunmehr 10 Dates, vielleicht ja mal auf die Idee kommt bei mir schlafen zu wollen, aber Fehlanzeige und so wirklich intensiv war das heut alles nicht. Irgendwie hat sie wenig meine Nähe gesucht, dass kenn ich ganz anders, wenn man Schmetterlinge für jemanden hat. Ich halte mich selber schon in vielen Dingen zurück, aber wenn von ihr dann immernoch nicht mehr kommt,weiß ich auch nicht. Irgendwie möchte ich nicht schon wieder Drama haben und mich in etwas verrennen... geht nicht auch einfach mal einfach :cry

Hmmm ich werd mir erstmal selber ein paar Tage zum sammeln geben und mal schauen was von ihrer Seite in den Tagen so kommt... und wenn wir auch in nächster Zeit keinen Schritt vorankommen, muss ich wohl einsehen,dass das ganze wohl eher ein Wunschkonstrukt ist... tja und in solchen Momenten fehlt jemandem einfach der sichere Hafen, den man einst hatte,mit allen Höhen und Tiefen...

Und ich lass sie absolut gar nix von Ex spüren... ich geb ihr vielmehr das Gefühl, dass ich bereit bin an uns festzuhalten und zu investieren, auch wenn es nicht immer einfach sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Hey Denni,

wir sehen uns aktuell 1 bis maximal 2 mal die Woche. Mein Schichtdienst, ihr Dienstplan und die Zeit,die sie für ihre Freunde einplant, sowie meine Hobbys wie Stadionbesuche zu Fussballspielen oder Termine lassen leider aktuell nicht mehr zu.

Das klingt doch aber nach einem guten Schnitt. Zu oft sollte man sich zu Anfang ja auch nicht sehen. Gut, 2 Mal wäre schon schön. Aber jeder soll ja auch sein Leben behalten ;) Ihr schreibt ja sicherlich auch viel, oder?

Ich hadere allerdings damit, dass es mir irgendwie alles zu langsam geht und von ihr irgendwie viel zu oft nicht allzu viel rüber kommt.

Das Date, welches du beschreibst, klingt wirklich eher verhalten. Ist das denn immer so oder bist du einfach Jemand, der sonst sehr viel schneller unterwegs ist?

und wenn wir auch in nächster Zeit keinen Schritt vorankommen, muss ich wohl einsehen,dass das ganze wohl eher ein Wunschkonstrukt ist

Was genau wünschst du dir denn von ihr, dir, euch?

Und ich lass sie absolut gar nix von Ex spüren... ich geb ihr vielmehr das Gefühl, dass ich bereit bin an uns festzuhalten und zu investieren, auch wenn es nicht immer einfach sein wird...

Ich meinte auch nicht, dass du das bewusst tust. Meine Frage zielte darauf ab, ob es möglich ist, dass du unbewusst vielleicht Zweifel mit dir trägst, weil du ja eben noch keinen richtigen Haken hinter das ExBack gemacht hast?

Liebe Grüße und einen schönen Abend ;)
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey Mera, danke für deine Antwort. Ich hoffe du bist trotz deiner Sorgen und deiner gesundheitlichen Angeschlagenheit etwas zum lernen gekommen und dass su die Prüfung gut meisterst.

Mich stört halt,dass von ihr nix kommt. Sie fragt nie ob wir uns sehen wollen... das kommt meist alles von mir. Sie ist überfordert,wenn ich uns für die Tage etwas schönes planen will,sie will das meist an dem Tag dann entscheiden und sie wohnt keine 5 Minuten von mir weg... wenn man Sehnsucht nach jmd. hätte,würde man sich öfter sehen denk ich, auch wenn die Zeit knapp ist.

Sie sagte mir ja, dass sie mich nach dem ersten Date echt sympathisch fand, auch ein zweites Date wollte, aber bei ihr nicht das ersehnte Feuerwerk abgebrannt sei. Nun stell ich mir immer vor, dass es vielleicht alles daran liegt. Sie die Vertrautheit geniesst und dass jemand da ist mit dem sie viel schreiben kann und sicherlich auch die Körperlichkeiten, aber ich weiß nicht ob das zu schnell ist, aber für mich gehört es dann auch mal dazu nicht nur zu 2. Essen zu gehen oder auf der Couch abzuhängen. Und Vorschlägen wie Grillen bei Freunden, Partys etc. weicht sie aktuell komplett aus.

Sicherlich habe ich innerlich Zweifel... einfach weil ich keinerlei Form von Sicherheit spüre. Nach der Trennung war ich in so einem Tief, dass ich eigentlich positive Energie aus einem neuen Kennenlernen ziehen wollte und nicht überwiegend negative...

Gerade wenn es nicht gut läuft, fehlt mir das, was ich mit Ex hatte schon recht doll... es ist halt alles so unsicher,unvertraut und keiner weiß wo es hinführt. Habe die Tage auch mal von Ex geträumt und auch gestern war ich beim Familiengeburtstag wo mich viele Bekannte ansprachen, wo denn meine Freundin sei, da sie noch nix von der Trennung wussten...

Hmmm na mal sehen was die Zeit bringt in Sachen EB und in Sachen mit dem neuen Mädel...
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
So ihr lieben, die Geschichte mit der neuen Dame wird immer komplizierter ... sie meint, dass ein kennenlernen für sie ein Prozess vieler vieler Monate ist und sie ist immernoch sehr distanziert was gemeinsame Unternehmungen etc angeht. Seit letzter Woche schreiben wir zwar noch aber ein Treffen gab es seitdem nicht mehr.

Viel mehr beschäftigt mich allerdings, dass vielleicht zeitnah der Punkt für ein Pling mit Exi ran sein könnte. Wir sind jetzt seit 4 Monaten auseinander und haben uns seitdem nicht mehr gesehen.

1. KS lief fast 6 Wochen bis es den Zoff wegen dem Fasching gab
2. KS lief nun fast() 9 Wochen, wobei es vor knapp 2,5 Wochen die kurze Konversation bezüglich ob ich wieder vergeben bin gab,von ihrer Seite

Würde gern mal wissen ob sie glücklich ist, ob sie oft zurückdenkt, ob sie mal darüber nachgedacht hat,ob es richtig war... aber wahrscheinlich ist das unklug.

Würd ihr vielleicht nur malschreiben... "Bist du glücklich?" oder soetwas.... aber wahrscheinlich auch doof...

Gibt es Ideen wie ich es anstellen könnte oder ist es immernoch zu früh?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Die Fotos, die Du alle von ihr sehen kannst, WA oder FB oder wo auch immer, sehen die alle glücklich aus?

Sonst könntest in etwa schreiben

Hey, auf dem Bild siehst Du so abschweifend aus, alles soweit gut bei Dir?

Aber ich finde es jetzt noch zu früh dafür, weil ihr letztens erst einen Austausch hattet...
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Du bist ja flott Leila :zerknutschen:

Sie hat aktuell nur alleinige Bilder die ich sehen kann und diese vor Landschaften. Ihr Status im WA lautet "Österreich du warst beeindruckend schön" und dahinter immernoch das Küken, ein Herz und ein Bär".

Ich würde mal noch 2 Wochen warten und dann nochmal schauen, wenn du sagst es ist zu zeitig.
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Finde ich auch zu zeitig, da sie ja erst aus dem Urlaub zurück ist. Meistens kommt man ja aus dem Urlaub gechillt zurück, denkt noch ne Weile an die neuen Eindrücke etc.

Lass sie erst mal wieder im Alltag ankommen.

Und den Vorschlag von Leila finde ich spitze, (wenn es dann passt bei Gelegenheit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Lieber Denni,

entschuldige meine Abwesenheit. Ich hatte eine ganze Prüfungswoche und bin gefühlt zu nichts gekommen. Habe aber sehr gut abgeschlossen. Danke der Nachfrage :)

Mich stört halt,dass von ihr nix kommt. Sie fragt nie ob wir uns sehen wollen... das kommt meist alles von mir. Sie ist überfordert,wenn ich uns für die Tage etwas schönes planen will,sie will das meist an dem Tag dann entscheiden und sie wohnt keine 5 Minuten von mir weg... wenn man Sehnsucht nach jmd. hätte,würde man sich öfter sehen denk ich, auch wenn die Zeit knapp ist.

Das klingt wirklich nicht so gut. Wenn du das Gefühl hast, es muss alles von dir kommen. Hast du denn schonmal darüber nachgedacht, dich mal nicht von dir aus zu melden und darauf zu warten, wann sie von selber aus dem Tritt kommt?

Sie sagte mir ja, dass sie mich nach dem ersten Date echt sympathisch fand, auch ein zweites Date wollte, aber bei ihr nicht das ersehnte Feuerwerk abgebrannt sei. [...] Und Vorschlägen wie Grillen bei Freunden, Partys etc. weicht sie aktuell komplett aus.

Hm, das erklärt dann vielleicht einiges. Vielleicht stellt sich das richtige Gefühl einfach überhaupt nicht bei ihr ein? Das klingt mir momentan tatsächlich so als würdest du zwischen zwei Frauen stehen, die sich ähnlich geben. Eine ist die Ex, eine das Date. Vermutlich wäre es besser sich auch von letzterer erstmal zurückzuziehen. Wenn man zu Beginn zu sehr aufs Gas tritt, kann das auch ganz schön nach hinten losgehen. Sie muss dich ja auch sehen wollen und merken, dass sie das Bedürfnis hat, dir zu schreiben. Vielleicht fehlt ihr genau das? Und deswegen meidet sie auch alles, was in Richtung Beziehung geht. Also auch Freunde des Dates kennenlernen. Was meinst du?

Sicherlich habe ich innerlich Zweifel... einfach weil ich keinerlei Form von Sicherheit spüre. Nach der Trennung war ich in so einem Tief, dass ich eigentlich positive Energie aus einem neuen Kennenlernen ziehen wollte und nicht überwiegend negative...

Gerade wenn es nicht gut läuft, fehlt mir das, was ich mit Ex hatte schon recht doll... es ist halt alles so unsicher,unvertraut und keiner weiß wo es hinführt. Habe die Tage auch mal von Ex geträumt und auch gestern war ich beim Familiengeburtstag wo mich viele Bekannte ansprachen, wo denn meine Freundin sei, da sie noch nix von der Trennung wussten...

Vielleicht ist das nicht der richtige Ansatz. Besser wäre es, wenn du Sicherheit für dich aus dir erlangst und nicht durch jemand anderen. Du solltest versuchen glücklich mit dir selber zu sein. Das Gefühl kann dir niemand anderer geben. Nur dann kann auch eine Beziehung funktionieren. Möglicherweise war das neue daten einfach zu früh und vielleicht hat eine Art der Verdrängung eingesetzt bei dir. Denn es ist ja auch recht bezeichnend, dass du bei so einem Tief immer sofort wieder an Ex denkst und alles wieder extrem vermisst. Das klingt für mich so als wäre da noch ein bisschen was aufzuarbeiten. Gerade auch weil viele noch nicht wussten, dass du wieder Single bist, obwohl ihr schon mehrere Monate getrennt seid. Das macht mich tatsächlich etwas stutzig. Meinst du nicht, das wäre möglich?

So ihr lieben, die Geschichte mit der neuen Dame wird immer komplizierter ... sie meint, dass ein kennenlernen für sie ein Prozess vieler vieler Monate ist und sie ist immernoch sehr distanziert was gemeinsame Unternehmungen etc angeht. Seit letzter Woche schreiben wir zwar noch aber ein Treffen gab es seitdem nicht mehr.

Viel mehr beschäftigt mich allerdings, dass vielleicht zeitnah der Punkt für ein Pling mit Exi ran sein könnte. Wir sind jetzt seit 4 Monaten auseinander und haben uns seitdem nicht mehr gesehen.

Denn dieser Abschnitt zeigt mir schon sehr deutlich, dass du beides extrem aneinander koppelst. Und ich halte das für eher unklug. Natürlich sollst du machen, was dich glücklich macht, aber irgendwie scheint es ja nur Ablenkung zu sein und dann nicht mal eine gute. Wenn du dich nicht vollends auf die neue Dame konzentrieren kannst, dann ist es meines Erachtens nach nicht das Richtige. Du kannst ja schließlich auch nicht von der Neuen erwarten, dass sie sich vollends für dich entscheidet, aber selber tust du es ja auch nicht. Und ich denke, das ist auch ganz logisch. Deine Ex und du, ihr ward 7,5 Jahre ein Paar. Das verarbeitet man nicht mal so eben in 2 Monaten. Es wäre wichtig, dass du lernst alleine mit dir und deinem Leben gut klarzukommen und glücklich zu sein. Dazu solltest du erstmal die Beziehung mit Ex aufarbeiten. Wenn du zwischendurch andere Frauen hast, ist das vielleicht eine Sache. Es ist aber eine andere, wenn es hier auf eine Beziehung hinauslaufen soll. Ich fänd es wichtig, dass du mit offenen Karten spielst, denn ich persönlich denke nach wie vor, dass die Neue schon merkt, dass du nicht alle Karten auf den Tisch legst und deswegen auch die Aussage, "Kennenlernen ist ein Prozess mehrerer Monate." Sie ist sich vermutlich auch unsicher. Und euer beider Unsicherheit wird nur schwerlich in einer stabilen Beziehung enden.
Ich würde dir gerne etwas positiveres sagen, aber 7,5 Jahre Beziehung bedürfen mehr als nur 2 Monate Verarbeitung. Und das sieht man eben auch daran, dass du mit deinen Gedanken nun wieder um die Frage KS und bei Ex melden kreist. Ich fürchte, du wirst dich da entscheiden müssen. Denn die Situation momentan ist niemandem gegenüber fair. Weder gegenüber der Neuen noch dir selbst.

Die Fotos, die Du alle von ihr sehen kannst, WA oder FB oder wo auch immer, sehen die alle glücklich aus?

Sonst könntest in etwa schreiben

Hey, auf dem Bild siehst Du so abschweifend aus, alles soweit gut bei Dir?

Aber ich finde es jetzt noch zu früh dafür, weil ihr letztens erst einen Austausch hattet...

Sei mir nicht böse, Leila, aber ich finde diese Idee gar nicht gut. Das unterstützt jetzt Denni's Denke. Ich finde nämlich, dass auch die Art der Fragen, die du, Denni, da stellst, zeigen sehr deutlich, dass du noch am EB und auch an der damaligen Beziehung hängst. Und ich fürchte hier auch, dass es sehr deutlich zeigt, dass du aufgehört hast, vernünftig zu reflektieren. Und das vermutlich, weil du deine Energie momentan auf die Neue konzentrierst. Wenn das dann aber nicht richtig läuft, bist du mit den Gedanken wieder bei Ex. Bei dem Wirr Warr wäre ich auch durcheinander. Verzeih die Frage, aber gibt es auch aus deiner Sicht genug Momente, wo du dich einfach nur mit dir selber befasst? Mir scheint als wäre dieses permanente zwischen den Stühlen sitzen bei dir gerade überhaupt nicht förderlich für deine eigene seelische Gesundheit und Entwicklung. Ich meine das nicht böse. Ich mache mir nur Sorgen, dass du nur damit beschäftigt bist gedanklich und emotional von einer Dame zur anderen zu springen. Wenn dem so ist, wird dann letzten Endes nichts funktionieren. Und dann ist der Fall wieder sehr groß. Das wünsche ich dir auf keinen Fall. Deswegen meine Gedanken dazu. Wie siehst du diese Gedanken?

Liebe Grüße
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Mera, ich stimme Deinem Post umfassend zu....

Es ist nur so, dass ein User hier aufschlägt und sich auf einem bestimmten Level befindet und mit dem Wunsch, ihn bei seiner Sache zu unterstützen. (Im Endeffekt wäre es besser, fast jedem von seinem ExBack abzuraten, aber da man ja hier aufschlägt, um - im Gegenteil - den User bei seinem Versuch eines ExBacks zu unterstützen, machen wir es vorrangig, weil alles andere auch fern von seiner momentanen Vorstellung wäre und sein momentanes Level, den des ExBacks und das Level, es erst gar nicht zu versuchen, so eine hohe Diskrepanz haben, dass er diese Hürde gar nicht annehmen, schaffen, verstehen, erreichen würde.)

Man versucht also den Strangersteller erstmal da abzuholen, wo er gerade steht, auf seinem Level und die Zeit, Erkenntnis, Verarbeitung und das an die Hand nehmen von uns, das Führen, das Aufzeigen, die Weiterentwicklung in seiner Geschichte und die vor allem in ihm selbst stattfindende Erkenntnis, ob es weiter Sinn macht, es einfach sein zu lassen, loszulassen, ist ein Prozess, der individuell lange dauert.

Vor diesem Hintergrund habe ich ihm die Frage beantwortet bzw eine Möglichkeit aufgezeigt, was man unternehmen könnte, um irgendwie in Erfahrung zu bringen, ob sie glücklich ist.

Das ist gerade sein Level und man kann nicht ein paar Level überspringen, womit er noch sichtlich und verständlicherweise Schwierigkeiten hat.

Damit meine ich auf keinen Fall, dass man hier, seine Gedanken und Meinungen nicht mitteilen soll und auch nicht konform mit den Meinungen des SE (= Strangersteller) einhergehen müssen. Ich finde gerade die verschiedenen Blickwinkel sehr wichtig, weil es auch definitiv zum Denken anregt, auch wenn diese Meinungen noch nicht seinem Level entsprechen.

Man durchläuft halt Phasen des Für und Widers und das ist für die Verarbeitung auch wichtig. Wir empfangen den User an seinem persönlichen individuellen Ausgangslevel und führen ihn durch ein Labyrinth mit seinen Irrwegen, Falschwegen, Umwegen bis hin zum Ausgang;). Die Komplexität, Schwere und Länge des Labyrinths spiegelt den Prozess und die Entwicklung des SE wider und ist individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Mühen. War die Tage viel Arbeiten und unterwegs und bin leider nicht so viel hier gewesen,hab nur immer malfix reingelesen...

Vielleicht ist das nicht der richtige Ansatz. Besser wäre es, wenn du Sicherheit für dich aus dir erlangst und nicht durch jemand anderen. Du solltest versuchen glücklich mit dir selber zu sein. Das Gefühl kann dir niemand anderer geben. Nur dann kann auch eine Beziehung funktionieren. Möglicherweise war das neue daten einfach zu früh und vielleicht hat eine Art der Verdrängung eingesetzt bei dir. Denn es ist ja auch recht bezeichnend, dass du bei so einem Tief immer sofort wieder an Ex denkst und alles wieder extrem vermisst. Das klingt für mich so als wäre da noch ein bisschen was aufzuarbeiten. Gerade auch weil viele noch nicht wussten, dass du wieder Single bist, obwohl ihr schon mehrere Monate getrennt seid. Das macht mich tatsächlich etwas stutzig. Meinst du nicht, das wäre möglich?

Ja ich glaub ich muss dir recht geben... ich merke selber, wiemir oft die Geduld fehlt, wie ich liebsten an den guten Zeiten der Beziehung snsetzen will und dass ich mich nicht gut fühle, wenn es mal Rückschläge gibt. Wahrscheinlich suche ich wirklich zu verkrampft, will irgendwie nicht allein sein und versuche vielleicht einige Dinge, die noch von der Beziehung nachhängen zu kompensieren.

Und euer beider Unsicherheit wird nur schwerlich in einer stabilen Beziehung enden.
Ich würde dir gerne etwas positiveres sagen, aber 7,5 Jahre Beziehung bedürfen mehr als nur 2 Monate Verarbeitung. Und das sieht man eben auch daran, dass du mit deinen Gedanken nun wieder um die Frage KS und bei Ex melden kreist. Ich fürchte, du wirst dich da entscheiden müssen. Denn die Situation momentan ist niemandem gegenüber fair. Weder gegenüber der Neuen noch dir selbst.

Es sieht aktuell aus als würden wir es lassen. Es ist von beiden Seiten so verkrampft geworden, die Leichtigkeit fehlt mittlerweile und die wenige Zeit uns zu sehen, tut ihr übriges... leider haben wir zuviel zerredet und beide das Gefühlbekommen, dass es uns so gerad nicht gut tut.

Die Gedanken kreisen halt seit einer Weile wieder mehr ums EB und ich überleg oft, ob ich nicht einfach schreiben soll und alles auf eine Karte setze, glaub nach so einer langen Zeit wird 1, 2 oder auch 3 Wochen wohl nix ändern. Ich weiß, dass das vermutlich unklug ist, aber mir fehlt da im Moment die Weitsicht... vielleicht möchte ich auch nur die Klarheit damit ich entgültig abschließen kann... dennoch werde ich nix unüberlegtes tun, weil emotiones Handeln ja gefühlt meistnach hinten los geht.

Ich kümmere mich schon um mich... mach meinen Sport, bin viel mit Freunden unterwegs ... auch draußen... aber dennoch ist immer das Gefühl da, dass fast alle Dingemit einem vertrauten Partner schöner wären.

Was wäre denn dein Vorschlag um bei meiner Ex anzufühlen wo ich bei ihr stehe liebe Mera?

Man durchläuft halt Phasen des Für und Widers und das ist für die Verarbeitung auch wichtig. Wir empfangen den User an seinem persönlichen individuellen Ausgangslevel und führen ihn durch ein Labyrinth mit seinen Irrwegen, Falschwegen, Umwegen bis hin zum Ausgang;). Die Komplexität, Schwere und Länge des Labyrinths spiegelt den Prozess und die Entwicklung....

Und ich bin sehr dankbar für den Weg, den ihr mit mir bis hierher zusammen gegangen seid. Sicher hat man gerad unter emotionalem Druck nicht die Fähigkeit rational zu denken und ich bin echt froh, dass ihr mir mit euren Posts und Tips und eurer fürsorglichen Art oft den Druck genommen habt, mir einfach einen möglichen Weg mit an die Hand gegeben habt und das tat wahnsinnig gut... ich weiß, dassniemand Wunder verbringen kann und ihr habt mir auch oft genug den Zahn gezogen und wart einfach realistisch, was die Chancen eines Ex-Backs angeht. Ich hab in der Zeit viel über mich gelernt, hab mich mit einigen Baustellen beschäftigt und ich habe wieder Spaß am Leben ... wenn ich an die ersten Wochen zurückdenke ... nein das will ich eigentlich gar nicht...

Wie gesagt mir ist daran gelegen noch einmal von meiner Ex zu erfahren wie ich und unsere Beziehung bei ihr stehen und dann entgültig abzuschließen, falls sie jetzt wirklich glücklich ist... ich glaub wenn man jemanden wirklich gern hat, sollte man ihm das Beste wünschen, und ihn auch gehen lassen wenn er wirkluch glücklich ist...

Nur möchte ich für den Kontakt gern den besten Moment und den besten Weg wählen, um auch selber mein Gesicht bei einer negativen Antwort nicht zu verlieren...
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hey.. kurze Frage... die Freundin, die im August heiratet und bei der meine Ex Trauzeugin ist, fragt gerade

Halli Hallo, kurze Frage, kommst du zu zweit zu unserer Hochzeit? Kannst du das schon sagen?


Da ich weiß, dass meine Ex alles erfahren wird, bräuchte ich ne passende Antwort... zumal ich ja noch nichtmal weiß ob ich dann jemanden habe. So eine Antwort klingt natürlich doof, nachdem ich letztens bei Gtillen schrien "Wir". Außerdem würd ich gern wissen ob Ex mit Anhang kommt. :::

Gibts Ideen für eine Antwort um nicht ganz die Hosen runterzulassen?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich würde einfach schreiben,

Das kann ich Dir noch nicht genau sagen, bis wann müsstest Du das wissen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.215
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben