Trotz Liebe Schluss gemacht, ex zurück

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
Hallo ihr Lieben,

auch ich muss mich leider jetzt mal an euch wenden, weil ich nicht weiter weiß.

Wir sind beide Mitte 20 und waren 2 Jahre zusammen. Ist nicht die längste Zeit, aber unsere Beziehung war sehr intensiv und wir hatten unzählige schöne Momente und so viele Erinnerungen und wir haben viel durchgemacht.
Sie wohnt in einem anderen Land und ich komme meistens zu Besuch, war aber in den letzten 2 Jahren fast immer hier, wegen Arbeit etc.
Wir wohnen auch "zwangsläufig" zusammen, weil sich eine eigene Wohnung für mich hier nicht lohnt. Das Zusammenwohnen war allerdings nie ein Problem und hat super geklappt.

Nun, jetzt zu dem was mich verzweifeln lässt:
Sie war vor 2 Tagen zu Besuch bei ihren Eltern und als sie wiederkam, kam sie nur zu mir und sagte "Wir müssen reden" und hat letztendlich Schluss gemacht. Bevor Sie zu ihren Eltern fuhr, schien alles normal. Noch letztens Wochenende hatten wir einen wirklich schönen Tag. Sie sagte, es sei das härteste, was sie je machen würde, dass sie mich über alles liebt und es das noch viel schwieriger macht und sie nun etwas Zeit braucht für sich.

Der Grund für die Trennung ist, dass wir in den letzten Wochen viel kleineren Streit hatten. Es gab viele Dinge, die mich etwas aufgeregt haben und ich hab es leider oft an ihr ausgelassen und sie für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie nichts kann. Generell war ich wohl die letzten Wochen etwas "kalt". Da man leider manchmal erst nachher merkt, wie dämlich man war, tut es mir unfassbar leid, dass ich sie mit meinem Verhalten verletzt habe und ihr nicht die Liebe zeigen konnte, die sie verdient und die ich für sie empfinde.

Die Trennung ist nun wie gesagt 2 Tage her. Sie ist zu einer Freundin gezogen und ich schlafe alleine in der Wohnung und bin noch für 10 Tage hier. Es ist wirklich grauenhaft jeden Tag in dem Bett aufzuwachen, wo wir noch vor 3 Tagen zusammen lagen.

Ich habe mich seit der Trennung nicht bei ihr gemeldet und werde es auch weiter durchhalten, auch wenn es unfassbar schwer ist.
Was mich nur wahnsinnig macht, ist das ich in 10 Tagen weg bin. Ich will es einfach unbedingt nochmal mit ihr versuchen. Einfach zu gehen und alles hier hinter mir zu lassen, geht einfach nicht.
Ich weiß, was ich falsch gemacht habe und das Gefühl diesen Menschen zu verlieren, war mein Verhalten einfach nicht Wert und ich will es ändern.

Meine Frage an euch ist jetzt, wie ich vorgehen soll. Es kann durchaus sein, dass wir uns aus organisatorischen Gründen die nächsten Tage mal sehen könnten. Ansonsten werde/muss ich u.U. in einem Monat nochmal kommen, um meine Sachen zu holen.

Am liebsten würde ich ihr nächste Woche schreiben, um mich bei ihr zu entschuldigen und ihr zu sagen, dass ich die Fehler einsehe und mich ändern werde. Die Trennung ging so schnell und fühlte sich eher wie ein Streit an, auch wenn beiderseitig viele Tränen flossen. Wir redeten auch nicht wirklich darüber, es war eher ein "Raussprudeln von Gefühlen".

Ansonsten war meine Idee ihr einen Abschiedsbrief hinzulegen an dem Tag, wo ich fahre, auf den ich keine Antwort erwarte. Einfach die letzten Dinge, die ich ihr sagen wollte niederschreiben und mich zu entschuldigen und dann evtl. Mitte nächsten Monats eben nochmal hier hinkommen.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, was ich machen soll und wie ihr über die Situation denkt. Es macht mich wirklich fertig, da sie eine ganz besondere Person ist.

Liebe Grüße
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo Fred193,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisationund alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


pih aus dem Team
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Am liebsten würde ich ihr nächste Woche schreiben, um mich bei ihr zu entschuldigen und ihr zu sagen, dass ich die Fehler einsehe und mich ändern werde.

Ansonsten war meine Idee ihr einen Abschiedsbrief hinzulegen an dem Tag, wo ich fahre, auf den ich keine Antwort erwarte. Einfach die letzten Dinge, die ich ihr sagen wollte niederschreiben und mich zu entschuldigen und dann evtl. Mitte nächsten Monats eben nochmal hier hinkommen.

Beides keine guten Ideen.
Das ist alles noch viel zu frisch und ihr beide braucht erstmal Ruhe.

Was mich nur wahnsinnig macht, ist das ich in 10 Tagen weg bin. Ich will es einfach unbedingt nochmal mit ihr versuchen.

In den 10 Tagen wirst du nichts ändern können.
So hart es auch ist, versuche den Kontakt jetzt zu meiden und fahr nach den 10 Tagen einfach zurück, ohne sie vorher, wie auch immer, kontaktiert zu haben.

unsere Beziehung war sehr intensiv und wir hatten unzählige schöne Momente und so viele Erinnerungen und wir haben viel durchgemacht.

da sie eine ganz besondere Person ist.

Glaub mir, das denken alle Verlassenen zuerst. ;)

Aber das "viel durchgemacht" war vielleicht auch einfach zu viel.
 

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
Hallo Mod Salidos,

Danke für deine Antwort.

Mit viel durchgemacht meine ich nicht schlechte Zeiten für uns. Aber wir waren immer füreinander da und haben uns in schwierigen Zeiten geholfen. Nur die letzten Wochen, konnte ich ihr irgendwie meine Liebe nicht zeigen, weil es einfach so viele andere Probleme gab.

https://www.beziehungsdoktor.de/trennung-ex-zurueck-erobern/
Ich habe mich nun etwas eingelesen. Wäre sie nicht nach diesem Artikel Trennungstyp 2? Weil hier geschrieben wird, dass man es nach 1-2 Wochen versuchen kann mit einer Email oder einem Brief oder was auch immer.

Die Tatsache, dass ich vielleicht nie wieder hierher zurückkehre und es somit noch schwerer ist es zu ändern, macht mich einfach fertig.

Ich freue mich über weitere Antworten und Hilfe.

vielen Dank!
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Hallo Fred :)

Ich habe mich nun etwas eingelesen. Wäre sie nicht nach diesem Artikel Trennungstyp 2?

den Link wollte ich dir auch grade ans Herz legen. Das mit den Trennungstypen ist so ne Sache. Einmal sollte man auf die "Begründungen" bei der Trennung nicht so viel geben, da wird oft viel gesagt wenn die Emotionen übersprudeln, auch um selber Gründe zu suchen und den anderen ggf. nicht zu verletzen. Das ist natürlich für den Verlassenen "gefährlich", da man schnell den Eindruck bekommt "ja ich mus das nur Abstellen und dann gehts wieder".

"Reine" TT2 sind sehr selten, meistens sind es tatsächlich TT1 oder Mischtypen.
Ein krasses Beispiel für TT2 wäre z.B. man macht Schluss trotz leibe bei einem Untreuen/Gewaltbereiten Partner. Oder völlig verschiedene Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft.

Es gab viele Dinge, die mich etwas aufgeregt haben und ich hab es leider oft an ihr ausgelassen und sie für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie nichts kann. Generell war ich wohl die letzten Wochen etwas "kalt". Da man leider manchmal erst nachher merkt, wie dämlich man war, tut es mir unfassbar leid, dass ich sie mit meinem Verhalten verletzt habe und ihr nicht die Liebe zeigen konnte, die sie verdient und die ich für sie empfinde.

Oft ist es so, das zu den "objektiven" Problemen noch nach und nach die Gefühle nachlassen, das kann einfach so kommen oder eben durch solche Sachen wie Streits etc. noch verstärkt werden. Wenn noch so krasse Gefühle da sind, trennt man sich im Normalfall nicht unbedingt wegen solcher Sachen, wobei ich natürlich nicht weiß was vorgefallen ist.


Was mich nur wahnsinnig macht, ist das ich in 10 Tagen weg bin. Ich will es einfach unbedingt nochmal mit ihr versuchen. Einfach zu gehen und alles hier hinter mir zu lassen, geht einfach nicht.

ich denke das ist das Beste, was dir passieren kann. Pack diene Sachen, so viel es geht und fahre schnellstmöglich da weg, nimm dir Abstand auch grade weil es natürlich wehtut in der Wohnung, dem Bett, etc.

Die Trennung ging so schnell und fühlte sich eher wie ein Streit an
und sie nun etwas Zeit braucht für sich.

Gib ihr und auch dir diese Zeit. Schreib den Brief, aber schrieb ihn hier oder verbrenn ihn oder so. Bitte schick ihn ihr nicht! Dann warte einfach mal ab. Tu was für dich. Grade wenn es von ihr überstürzt war könnte bei ihr ein Vermissen einsetzen, wenn der Draht zu dir gekappt ist. Warte mal einige Zeit ab ob sie sich meldet wegen deiner Sachen. Jetzt mag sich das lang anhören, aber in 2-3 Wochen sieht die Welt wieder anders aus. Dann kann man auch besser Einschätzen, wie es um sie steht, im Moment werdet ihr beide zu aufgewühlt sein für sowas. :smile:

An sonsten würd ich dir gerne noch diesen Link:

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/faqs-and-answers-von-wursti.4759/

ans Herz legen, grade noch wegen dem Brief :smile:


Liebe Grüße,
Deirdre
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
Hallo Deirdre,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort und all Eure Hilfe. Leider habe ich momentan auch niemandem zum Reden, da alle hier im Urlaub sind. Deshalb hilft mir dieses Forum enorm.

Tatsächlich hat sie mir grade in diesem Moment geschrieben "Wie gehts dir??".
Um nichts falsches zu machen, würde ich gerne nochmal wissen, wie ich am besten reagiere.

Natürlich geht es mir nicht sonderlich gut.. soll ich ihr das schreiben? Soll ich einfach schreiben "Gut und dir?"

Ich freue mich nochmal über deine/eure Tipps und möchte mich nochmal bedanken!

Liebe Grüße
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Natürlich geht es mir nicht sonderlich gut..

Dieses schreibst Du auf keinen Fall ;) Aber auch nicht überschwänglich das es Dir sehr gut geht, denn sie weiß das es Dir beschissen geht! Schreib einfach das alles ok ist, keine Gegenfrage.
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Leider habe ich momentan auch niemandem zum Reden, da alle hier im Urlaub sind. Deshalb hilft mir dieses Forum enorm.

wie gesagt, schreib alles rein, was dich beschäftigt, was dir im Kopf vorgeht, wenn es dir hilft. Grade wenn schon einige Zeit rum ist und man nicht mehr die Freunde damit so "nerven" will kann das Gold wert sein :prost:.

Natürlich geht es mir nicht sonderlich gut.. soll ich ihr das schreiben? Soll ich einfach schreiben "Gut und dir?"

wie Tommy schon sagte, etwas in Richtung

"ja alles ok soweit".

(wenn ex schreibt oder du schreibst, ist es sinnvoll das Fett reinzustellen ;))

Das es dir jetzt nicht mega super geht kann sie sich ja denken, aber raushauen das es dir dreckig geht solltest du nicht. Nachher schaukelt ihr euch da hoch und es fliegen lange emotionale Nachrichten usw, kennst du bestimmt ja auch.
 

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
Vielen Dank nochmal an Euch beide.
Werde dann die Nachricht später so schreiben.

Ja, es hilft mir sehr alles aufzuschreiben, genauso wie mal mit jemandem wie Euch zu reden.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und euer offenes Ohr.

Ich berichte sobald es etwas neues gibt.
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Ja, es hilft mir sehr alles aufzuschreiben, genauso wie mal mit jemandem wie Euch zu reden.

mir hat es damals echt geholfen, hier zu lesen. Einfach um Ablenkung zu bekommen... beim schreiben kamen bei mir meistens zu viele Emotionen wieder hoch. Wenn du magst und nichts zu tun hast kannst dir ja einen Strang raussuchen, bei dem du Parallelen zu dir siehst oder den Eingangspost sympatisch findest oder z.B. einer aus den erfolgreichen Strängen.

Aus sowas könntest du dann auch "Pläne" ableiten wie du dich in verschiedenen Situationen verhalten könntest bzw. erkennst dich in verschiedenen Denkweisen wieder und kannst diese mit etwas Abstand aber besser bewerten.

Keine Ahnung, hat mir sehr geholfen, raus in die Natur und irgendwo hinsitzen und Stränge auf dem Handy lesen :D. Muss ja nichts für dich sein aber ich dachte ich schlags mal vor ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Hallo Fred!
Der Grund für die Trennung ist, dass wir in den letzten Wochen viel kleineren Streit hatten. Es gab viele Dinge, die mich etwas aufgeregt haben und ich hab es leider oft an ihr ausgelassen und sie für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie nichts kann.
Da sehe ich echt Parallelen zu meiner Situation. Eigentlich war über die Jahre alles gut, bis eine Reihe von kleinen Streits zu der Trennung führte. Aber das liegt dann meistens an schwindenden Gefühlen...

Ich wollte dir auf jeden Fall alles Gute wünschen und bleib stark!
 

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
mir hat es damals echt geholfen, hier zu lesen. Einfach um Ablenkung zu bekommen... beim schreiben kamen bei mir meistens zu viele Emotionen wieder hoch. Wenn du magst und nichts zu tun hast kannst dir ja einen Strang raussuchen, bei dem du Parallelen zu dir siehst oder den Eingangspost sympatisch findest oder z.B. einer aus den erfolgreichen Strängen.

Hallo Deirdre, das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich gehe momentan fast nur noch spazieren das hilft mir auch ganz gut zur Ablenkung. Außer schlafen möchte ich auch nicht in unserem Zimmer sein, da sind zu viele Erinnerungen. Wenn ich dann im Wohnzimmer sitze und hier ein bisschen rumlese lenkt mich das auf jeden Fall auch ab und tröstet auch.


Da sehe ich echt Parallelen zu meiner Situation. Eigentlich war über die Jahre alles gut, bis eine Reihe von kleinen Streits zu der Trennung führte. Aber das liegt dann meistens an schwindenden Gefühlen...

Ich wollte dir auf jeden Fall alles Gute wünschen und bleib stark!

Vielen Dank für deine Worte, Kendo.

Es war eben so, dass ich mich einfach in der letzten Zeit über vieles aufgeregt habe, wofür sie eigentlich nichts kann und ich hab ihr oft die Schuld dafür gegeben. Im Endeffekt waren es noch nicht mal mehr richtige Streits, es war einfach meine dämliche Laune, in die ich mich dann auch noch immer reingesteigert habe.. warum auch immer. Darunter haben dann auch andere Dinge geleidet z.B., dass ich einfach Probleme hatte ihr meine Gefühle und Liebe zu zeigen. Sie sagte zu mir als wir uns getrennt haben, dass ihr all das das Herz gebrochen hat. Sie zeigte immer Gefühle, will einen immer glücklich machen und wenn nicht viel zurückkommt, kann ich natürlich verstehen, dass sie das traurig macht.
 

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
Nachdem ich geschrieben habe, dass "ich okay bin", fragt sie "wo bist du?". Ich schreibe "Zuhause" und sie fragt, ob ich nach Deutschland gefahren bin oder in "unserem Zuhause".

Jemand eine Idee, weshalb sie das überhaupt interessiert? Ich antworte nur in Wörtern bzw. kurzen Sätzen.
 

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
Wir teilen uns die Kosten, wenn ich hier bin. Ist aber auch eine WG, aber momentan ist niemand da.

Naja, nicht unbedingt. Dafür fehlt mir momentan leider das Geld, aber auch die Lust das zu bezahlen.
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Naja, nicht unbedingt. Dafür fehlt mir momentan leider das Geld, aber auch die Lust das zu bezahlen.

kannst du vielleicht irgendwo anders unterkommen? oder früher nach Deutschland? Würde ich mir überlegen an einer Stelle, aber hatte ich ja schon gesagt.

Kannst ja was zurück schrieben in Richtung

"ich bin noch in [Name Stadt]"

Formulierungen wie "unser Zuhause" würde ich jetzt erstmal weit umschiffen. Mit dem "noch" (oder ggf. "im Moment bin ich noch...") bin ich mir unsicher. Mir gings darum das du ihr zeigen kannst, das du ggf. auf dem Sprung bist (sie wird ja wissen das du vor hast wieder nach DE zu gehen... war das ausgemacht bzw weiß sie von den 10 Tagen?). Gleichzeitig könnte sie nachfragen wie lange noch und hätte dann mehr Infos.

Warte vielleicht noch auf andere Meinungen.:smile:
 

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
kannst du vielleicht irgendwo anders unterkommen? oder früher nach Deutschland? Würde ich mir überlegen an einer Stelle, aber hatte ich ja schon gesagt.

Kannst ja was zurück schrieben in Richtung

"ich bin noch in [Name Stadt]"

Formulierungen wie "unser Zuhause" würde ich jetzt erstmal weit umschiffen. Mit dem "noch" (oder ggf. "im Moment bin ich noch...") bin ich mir unsicher. Mir gings darum das du ihr zeigen kannst, das du ggf. auf dem Sprung bist (sie wird ja wissen das du vor hast wieder nach DE zu gehen... war das ausgemacht bzw weiß sie von den 10 Tagen?). Gleichzeitig könnte sie nachfragen wie lange noch und hätte dann mehr Infos.

Warte vielleicht noch auf andere Meinungen.:smile:

Wie gesagt, momentan ist niemand hier. Alle die ich hier kenne, sind im Urlaub oder aus anderen Gründen nicht da. Anfang nächster Woche schaue ich mal, ob ich was organisieren kann.

Ja, so habe ich es nun geschrieben.

Sie weiß es, weil mein Flug in 10 Tagen geht. Der ist auch schon gebucht.

Und ja, das mit dem "unser Zuhause", da habt ihr Recht. Zuhause kann man es wohl nicht mehr nennen hier. Naja, ich warte mal ab, was sie jetzt schreibt.

Vielen Dank, dass ihr euch so damit befasst. Das hilft mir sehr.
 

Fred193

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
110
Sie fragte jetzt nochmal, ob ich in 10 Tagen abreise und auf meine Recht kurzen und abgehakten Antworten schreibt Sie nun: "Du könntest was netter sein."

Was soll ich denn darauf bitte schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
na super jetzt bist du nicht nett genug ()

"Du könntest was netter sein."

ich hab das Gefühl sie will da ne Antwort von dir provozieren. Ich würd das einfach mal stehen lassen.

Wenn das sonst nicht deine Art ist oder du Angst hast das sie pissig wird könntest du ein freundliches

oh, das sollte nicht unfreundlich rüberkommen

schicken. Das wär "nett", höflich und du zeigst damit, das du auf dem Boden und distanziert bist und dich nicht auf sowas einlässt. Aber bitte entschuldige dich nicht.

aber wie gesagt ich würds mal lassen, das könntest du auch später noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.328
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben