Trennung - Ex hat ggf Tendenzen zu Bindungsangst

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Hallo Hope,

ich habe gerade deinen ganzen Strang gelesen.
Ich habe (leider) einige Erfahrungen mit Beziehungsangst, in einer leichten Form auch selbst, aber ich arbeite daran.
Bei deinem Ex ist es sicher eine schwerere Form in Richtung "Vermeiden". Du hast geschrieben, dass du dir das Buch von Stefanie Stahl bestellt hast, ist es schon angekommen?
Du wirst sehen, dass du deine Geschichte da wiederfinden wirst, gerade in Bezug auf das Wort "Hochzeit" oder auch die Katzensache, die einfach eine "Ausrede" darstellt. Ein Hinderungsgrund, den du nicht so schnell beseitigen konntest/ wolltest.
Ich lese das Buch, da ich meine bisherigen Erfahrungen besser verstehen möchte und um in meinem weiteren Leben, diese verhindern möchte.
Es gibt Männer die können sich sehr lange darauf einlassen, aber irgendwann schaffen sie es nicht mehr, bei mir war es nach der Hochzeit (jetzt Exmann), bei meinem Exfreund als die anfängliche Affäre zu einer Beziehung wurde und bei meinem aktuellen OdB zeichnet es sich schon in der Kennenlernphase ab, die er immer wieder unterbricht.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte dich trotz (oder wegen) seiner Meldung warnen. Beziehungsflüchter kommen immer wieder zurück, meiner auch nach 7 Wochen (5 Wochen, 3 Wochen), jetzt war er 2,5 Wochen da, hat sich liebevoll um mich gekümmert und als es wieder etwas näher wurde kam der erneute Kontaktabbruch. Das geht seit April so.
Das geht so weiter in der Endlosschleife, obwohl wir es beide wissen und auch schon darüber gesprochen haben.
Bitte überlege dir gut, ob du in so eine Beziehungs- Achterbahn einsteigen willst.

LG Kuni
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Hallo @kunigunde
Lieb, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles zu lesen!

Ich versuche momentan (auf anraten hier), seine eventuelle Bindungsangst komplett auszublenden. Ist ja nichts offiziell diagnostiziert.
Aber ja, ich erkenne ihn in dem Buch durchaus wieder. Mich an einigen Stellen wohl auch.
Durch bin ich noch nicht, aber ich will es auf jeden Fall durch lesen. Interessant ist es nämlich allemal!

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte dich trotz (oder wegen) seiner Meldung warnen. Beziehungsflüchter kommen immer wieder zurück, meiner auch nach 7 Wochen (5 Wochen, 3 Wochen), jetzt war er 2,5 Wochen da,
Da hast du ja schon echt viel mitgemacht.
Aber auch du findest wohl kein "Ende" :oh:
So geht es mir nämlich auch. Ich glaube ich wäre momentan definitiv nicht in der Lage, einen Schlussstrich zu ziehen. Geht einfach nicht. Da überwiegen die positiven Sachen/Gefühle! :headshake:

Wie ist dein bindungsängstler denn wieder zurück gekommen? Schlag auf Schlag oder eher langsam? Hat er direkt gesagt dass er wieder zurück will oder hat er sich herangetastet in Form von Treffen o.ä.?

Ob meiner wirklich wieder zurück kommt, das bezweifle ich ganz stark. So macht er einfach nicht den Eindruck.
Allerhöchstens würde er sich eventuell auf was lockeres einlassen.
Zumindest schätze ich so die Situation gerade ein.
Er ist kein Kerl der großen Gefühle, daher bezweifle ich dass irgendwann bei ihm die Verlustangst einsetzt und er wieder ankommt mit den Worten "Du fehlst mir". Dafür ist er wohl zu stolz. :shakehead:


Bitte überlege dir gut, ob du in so eine Beziehungs- Achterbahn einsteigen willst
Deswegen wäre ich voll mit unserem "Vor-Beziehungs-Ding" zufrieden. Das war ja locker flockig. Irgendwie dennoch wie eine Beziehung nur ohne den Namen. Ich Blödel hab ja unbedingt die Sicherheit des Names gebraucht... ()
 
Zuletzt bearbeitet:

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Moin moin!
Was soll ich denn antworten, wenn er fragt ob er nun wieder schreiben bzw Kontakt zu mir haben darf? (er ist n Kopfmensch und fragt das bestimmt)
Einfach nur "Ja klar" oder habt ihr eine etwas strategischere Formulierung? :::
 
F

Finn

Gelöschter User
Ach das schreibt er, aber kaffee trinkt er net ? :lach:


Frech reagieren nach dem Motto

Na klar darfst du schreiben, aber ob du ne antwort bekommst siehst du wenn das Licht angeht :PP
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Moin moin!
Was soll ich denn antworten, wenn er fragt ob er nun wieder schreiben bzw Kontakt zu mir haben darf? (er ist n Kopfmensch und fragt das bestimmt)
Einfach nur "Ja klar" oder habt ihr eine etwas strategischere Formulierung? :::
Guten Morgen,

also an so eine Frage glaube ich ja gar nicht :lach::lach:...das wäre ja voll subi :lach:
Ich würde sagen: bestimmt hören wir uns mal bei Gelegenheit
 

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Na ich weiß es ja nicht sicher ob er sowas fragt, ist ja nur meine Vermutung.

Vielleicht kommt es ja auch gänzlich anders und ich mach mir um sonst so Gedanken :nanu:
Ich bin einmal zu einem Treffen im exback gefahren, wo ich dachte vom ganzen Verhalten vorher, der macht endgültig Schluss und dann kam alles komplett anders...
Deswegen abwarten ()... ich bin sehr oft überrascht worden; negativ als auch positiv
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Ich bin einmal zu einem Treffen im exback gefahren, wo ich dachte vom ganzen Verhalten vorher, der macht endgültig Schluss und dann kam alles komplett anders...
Deswegen abwarten ()... ich bin sehr oft überrascht worden; negativ als auch positiv
Ich sollte mir glaub ich garkeine Gedanken mehr machen deswegen :blush:
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich sollte mir glaub ich garkeine Gedanken mehr machen deswegen :blush:


Du darfst dir noch einmal gedanken machen über mein post :lach:
Aber dann ist schlusd, dass wirst du selbst merken.


Was möchtest du eigentlich ?
Du möchtest, dass er von sich aus den kontakt nicht abreißen lässt und ihr ein EB hinlegt, daher deine frage bezüglich seiner Evt. Frage.

Was kannst du aktiv machen ?

Nicht viel :lach: du kannst seine nachrichten reflektieren... Er ist lustig drauf, nimmt den witz mit ubd spiegelt ihn, perfekt gemacht von dem kerl.

Also hälst du geneau dieses Level, locker lustig charmant und bleibst hinter ihm mit dem Frame von Gretchen.

Auf alles was er fragt, reagierst du wie im fre beschrieben, dass schaffst du locker allein.

Bei Textnachrichten stehen wir dir bei, perfekt.


Was passiert nach dem Treffen ?

Wahrscheinlich etstmal nix, auch ganz gut so.
Denn er braucht zeit, genauso wie du, zum reflektieren.
Das spiel geht soweit, bis eine konstante gefühlslage erreicht ist und du den frame verinnerlicht hast.


Also, entspann dich weil derzeit kannst du nur reagieren auf sein agieren :smile:
Und bis dahin, käsekuchen :schuettel:
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Was möchtest du eigentlich ?
Du möchtest, dass er von sich aus den kontakt nicht abreißen lässt und ihr ein EB hinlegt, daher deine frage bezüglich seiner Evt. Frage.
Ganz richtig erkannt :PP

perfekt gemacht von dem kerl
Stellst dich bloß nicht auf seine Seite, mein lieber Finn :lach: Lob ihn nicht zu früh

Also hälst du geneau dieses Level, locker lustig charmant und bleibst hinter ihm mit dem Frame von Gretchen
Jawohl, werde ich machen!
Hoffe nur, dass er mir genügend Zeit lässt um so zu sein - nicht dass er zu schnell wieder weg ist :coolwink:

Wahrscheinlich etstmal nix, auch ganz gut so.
Das wird mich wahrscheinlich erstmal komplett gaga machen im Kopf. Aber da muss wohl jeder durch :::()

Und bis dahin, käsekuchen
Wenn es zu einem EB kommt, back ich dir und @Gretchen höchstpersönlich einen Käsekuchen :lach::herz:
 
F

Finn

Gelöschter User
Stellst dich bloß nicht auf seine Seite, mein lieber Finn :lach: Lob ihn nicht zu früh

Natürlich lob ich ihn, er hat genau so reagiert, wie es der Pling vorgesehen hat :schuettel:
Das wird mich wahrscheinlich erstmal komplett gaga machen im Kopf. Aber da muss wohl jeder durch :::()

Aber sowas von und das ist gut so
Ich sag mal ne woche sollte verstreichen, nach 2 wochen darfst du plingen :schuettel:

Also bitte kein " er vergisst mich, ich will plingen"
Aber natürlich warten wir ab, wie das treffen war.


Freu dich einfach und mehr nicht.

Wenn es zu einem EB kommt, back ich dir und @Gretchen höchstpersönlich einen Käsekuchen :lach::herz:


Mehr gibts nicht ? Na dann muss ich wohl meine geistlichen ergüsse runterschrauben und dich erziehen :coolwink:
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Natürlich lob ich ihn, er hat genau so reagiert, wie es
Hoffentlich bleibt er weiter so ein Musterschüler ()

Aber sowas von und das ist gut so
Ich sag mal ne woche sollte verstreichen, nach 2 wochen darfst du plingen :schuettel:

Also bitte kein " er vergisst mich, ich will plingen"
Aber natürlich warten wir ab, wie das treffen war.
Oh gooott, vor den 2 Wochen KK graut es mir ja jetzt schon und noch ist das "Treffen" nicht mal gewesen ():schuettel:
Klar wirst du den Satz "Ich will jetzt plingen, sonst vergisst er mich doch! " von mir dann hören :grins:

Mehr gibts nicht ? Na dann muss ich wohl meine geistlichen ergüsse runterschrauben und dich erziehen :coolwink:
:oh: bloß nicht! :duck:
Ich tu alles was du willst!
...
Warte.. Das ist ja jetzt total sub!
Du kriegst einen Kuchen und nen Kaffee... Oder doch lieber ein Bierchen zum Kuchen?
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Das zieht Hope :lach::lach::lach:

Ich nehme einen Kasten :lach: Finn die 0,33 l Flasche :lach:

Hach Käsekuchen :schweindrueck:
Gut dann eben einen Kasten!
Für Finn dann aber 2 Mal die 0.33l :lach: vielleicht noch als Malzbier? :grins:

Daaaas ist gretchens baustelle....
Hab ja nichtmal mit mir selbst so eine Geduld :schuettel:
Na wenn ich jetzt schon 8 Wochen geduldig war, müssten 2 weitere Wochen ja zu schaffen sein... Mit viel Kraft :PP
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.521
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben