Trennung - Ex hat ggf Tendenzen zu Bindungsangst

F

Finn

Gelöschter User
Die besten plings kommen im besoffenen zustand.... Überlegt euch das gut :coolwink:
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Hope, das ist so süß wie du im Viereck rumrennst :zwinkern: Kann es so gut verstehen. Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Liebe Hope,
wenn du das Buch durch hast können wir uns ja noch einmal austauschen. Der 2. Teil ist ja eher für dich, als Partner geschrieben, da kann man schon viel Erkenntnis für das eigene Verhalten daraus ziehen.
Nichtsdestoweniger ist es gut sich an dem Exback hier zu orientieren. Denn wenn der typ nicht in die Puschen kommt, wird er auch nicht an sich arbeiten wollen.
Von selbst wird das nicht besser.
Da hast du ja schon echt viel mitgemacht.
Aber auch du findest wohl kein "Ende" :oh:
Na ja, wichtig ist, dass man sich in so einer Sache nicht verliert und wenns dann zu schmerhaft wird die Reißleine noch findet. Das ist mir aber jedensmal gelungen.
Das kannst du nur tun, wenn du Deinen Fokus auf dein Leben richtest und ihn wirklich lässt.
Wie ist dein bindungsängstler denn wieder zurück gekommen? Schlag auf Schlag oder eher langsam? Hat er direkt gesagt dass er wieder zurück will oder hat er sich herangetastet in Form von Treffen o.ä.?
Er ist ja jetzt schon 3 x zurückgekommen. Er hat geplingt, oder war einfach da. Er weiß ja, wo ich mich bewege, wo ich wohne..beim letzten mal war er im Cafe nebenan und hat mir ein Foto geschickt, und ob ich kommen möchte. Oder er kommt einfach da hin, wo er mich vermutet...er hat mir dann auch erzählt, dass er schon mal nach mir geschaut hat und ich nicht da war...
Er ist kein Kerl der großen Gefühle, daher bezweifle ich dass irgendwann bei ihm die Verlustangst einsetzt und er wieder ankommt mit den Worten "Du fehlst mir". Dafür ist er wohl zu stolz. :shakehead:
Das unterschätz du aber. Doch die haben Gefühle, mein OdB kann die auch zeigen, aber eben nur, wenn er bei mir ist. Sobald er nach Hause fährt, kommen die Zweifel und die Angst (s. Buch) und da nimmt dann überhand.

Das spiel geht soweit, bis eine konstante gefühlslage erreicht ist und du den frame verinnerlicht hast.
Genau da liegt aber das Problem in dem Fall, diese Konstante wird schwer zu erreichen sein. Ihm müsste das Problem bewusst sein, und er muss daran arbeiten wollen...

LG Kuni
 
F

Finn

Gelöschter User
Liebe Hope,
wenn du das Buch durch hast können wir uns ja noch einmal austauschen. Der 2. Teil ist ja eher für dich, als Partner geschrieben, da kann man schon viel Erkenntnis für das eigene Verhalten daraus ziehen.
Nichtsdestoweniger ist es gut sich an dem Exback hier zu orientieren. Denn wenn der typ nicht in die Puschen kommt, wird er auch nicht an sich arbeiten wollen.
Von selbst wird das nicht besser.

Na ja, wichtig ist, dass man sich in so einer Sache nicht verliert und wenns dann zu schmerhaft wird die Reißleine noch findet. Das ist mir aber jedensmal gelungen.
Das kannst du nur tun, wenn du Deinen Fokus auf dein Leben richtest und ihn wirklich lässt.

Er ist ja jetzt schon 3 x zurückgekommen. Er hat geplingt, oder war einfach da. Er weiß ja, wo ich mich bewege, wo ich wohne..beim letzten mal war er im Cafe nebenan und hat mir ein Foto geschickt, und ob ich kommen möchte. Oder er kommt einfach da hin, wo er mich vermutet...er hat mir dann auch erzählt, dass er schon mal nach mir geschaut hat und ich nicht da war...

Das unterschätz du aber. Doch die haben Gefühle, mein OdB kann die auch zeigen, aber eben nur, wenn er bei mir ist. Sobald er nach Hause fährt, kommen die Zweifel und die Angst (s. Buch) und da nimmt dann überhand.


Genau da liegt aber das Problem in dem Fall, diese Konstante wird schwer zu erreichen sein. Ihm müsste das Problem bewusst sein, und er muss daran arbeiten wollen...

LG Kuni


Kuni ich fände es schön, wenn du solche post vor sem wiedersehen anderst gestaltest :smile:
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Hallo Finn,
kannst du das bitte konkretisieren...anders?
Hope hat mich doch konkret nach meinen Erfahrungen gefragt.
Sie hat sich wohl auch schon über die Thematik informiert und in meinem Strang gelesen.
Ich möchte einfach nicht, dass sie sich übertriebene Hoffnung macht.
Ausserdem spreche ich ja von meinem Fall.
Beziehungsängstliche gibt es in allen Ausprägungen...

LG Kuni
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Er ist ja jetzt schon 3 x zurückgekommen. Er hat geplingt, oder war einfach da. Er weiß ja, wo ich mich bewege, wo ich wohne..beim letzten mal war er im Cafe nebenan und hat mir ein Foto geschickt, und ob ich kommen möchte. Oder er kommt einfach da hin, wo er mich vermutet...er hat mir dann auch erzählt, dass er schon mal nach mir geschaut hat und ich nicht da war...
Und wie ging es dann weiter? Habt ihr euch dann einfach wieder öfter getroffen und seid somit wieder zusammen gekommen oder hat er dir dann beim 1.Treffen wieder konkret gesagt dass er zu dir zurück will?

Sowas kann ich mir bei meinem rein gar nicht vorstellen... ()

Das unterschätz du aber. Doch die haben Gefühle, mein OdB kann die auch zeigen, aber eben nur, wenn er bei mir ist. Sobald er nach Hause fährt, kommen die Zweifel und die Angst (s. Buch) und da nimmt dann überhand.
Irgendwelche Gefühle wird er definitiv für mich gehabt haben, sonst wäre er nicht so lange "geblieben".
Aber vielleicht hatte er die wirklich nur wenn wir zusammen waren und dann als er wieder weg fuhr, waren die Gefühle auch weg... Oder von negativen Gefühlen überlagert.
Ich weiß es nicht.
 
F

Finn

Gelöschter User
Und wie ging es dann weiter? Habt ihr euch dann einfach wieder öfter getroffen und seid somit wieder zusammen gekommen oder hat er dir dann beim 1.Treffen wieder konkret gesagt dass er zu dir zurück will?

Sowas kann ich mir bei meinem rein gar nicht vorstellen... ()


Irgendwelche Gefühle wird er definitiv für mich gehabt haben, sonst wäre er nicht so lange "geblieben".
Aber vielleicht hatte er die wirklich nur wenn wir zusammen waren und dann als er wieder weg fuhr, waren die Gefühle auch weg... Oder von negativen Gefühlen überlagert.
Ich weiß es nicht.


Hope auch für dich :lach:
Lenk dich mal nicht damit ab, dass thema ist erstmal uninteressant und am ende hast du noch zweifel bevor es richtig los geht :lach:


Käsekuchen ist da deutlich besser:lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Du hast recht Finn :blush:()


Alles gut kuni meints auch nicht falsch, aber hier lest mal diese geschichte, dann wisst ihr warum ich das sage.




Ein alter und weiser Indianerhäuptling sitzt eines Abends am Lagerfeuer im Tipi mit einem seiner Enkelsöhne beisammen und erzählt ihm über seine Erfahrungen im Leben:

Im Leben eines jeden Menschen gibt es zwei innere Wölfe, den weißen und den schwarzen Wolf. Beide ringen und kämpfen seit ewigen Zeiten miteinander um die Vorherrschaft in uns und damit in der Welt und werden dies auch in Zukunft weiter tun.

Den einen Wolf nennen wir Menschen böse oder auch falsch. Er steht für all die dunklen, schattenhaften Anteile in uns und arbeitet mit Trennung, Angst, Schuld, Selbstmitleid, Verleugnung, Unterdrückung, Betäubung, Depression, Isolation, Zwietracht, Egozentrik, Geltungssucht, Eifersucht, Neid, Gier, Maßlosigkeit, Habsucht, Genusssucht, Überheblichkeit, Intoleranz, Fanatismus, Dogmatismus, Zwang, Verhärtung, Erstarrung, Vorurteil, Verachtung, Destruktivität, Feindschaft, Wut, Gewalt und Hass.

Den anderen Wolf nennen wir Menschen gut oder auch richtig. Er nutzt Verbindung, Vertrauen, Offenheit, Liebe, Großzügigkeit, Wohlwollen, Güte, Verständnis, Mitgefühl, Freundschaft, Friedfertigkeit, Rücksicht, Demut, Gelassenheit, Wahrhaftigkeit, Hoffnung, spielerische Heiterkeit und Freude ebenso wie Flexibilität, Wandlungsbereitschaft, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Autonomie, Klarheit für Einsicht, Kritikfähigkeit, Maßhaltigkeit, Selbstbeherrschung, Verlässlichkeit, Mut, dynamische Tatkraft, Zielorientierung, Visionen, Willensstärke und Durchhaltevermögen.“

Der Enkel schaut nachdenklich in die züngelnden Flammen des auflodernden Feuers. Funken steigen auf und verlieren sich im Nachthimmel. Nach einer langen Weile fragt er seinen Großvater:

„Und welcher der beiden Wölfe wird gewinnen, Großvater?“

Und der alte Häuptling schaut ihn eindrücklich an und entgegnet:

„Der wird letztendlich gewinnen, den du am häufigsten fütterst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Hallo Finn,
ich bin ja echt keine Spaßbremse und ich mag auch Käsekuchen.
Zudem sehr optimistisch...

Liebe Hope,

ja, wir haben uns regemäßig getroffen, er hat mir sehr geholfen und er hat mich nach den Dates gefragt. Nach dem 3. Treffen hab ich ihn gefragt ob er auch zu dem Fest kommen mag und er hat zugesagt, lief alles supertoll, außer, dass er dann nicht kam und auch nicht abgesagt hat, keine Entschuldigung.
Das kann natürlich bei dir ganz anders sein und das wünsche ich dir natürlich!
Ich geh ja auch immer optimistisch in die nächste Runde.
Wir haben bei den Treffen überhaupt nicht über unsere Beziehung gesprochen, er hat von Anfang an darüber gesprochen, dass er eine Beziehung zu mir möchte wir hatten Zukunftspläne..die ganze Story steht in meinem Strang.
Die 3 Dates waren sehr schön und lustig...
LG Kuni
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
..Hallo Finn,

heißt quasi, ich kann selbst entscheiden, was ich lieber habe?
Das stimmt, ich muss aber dazu erst mal erkennen, dass ein bindungsunwilliger Partner ein solcher ist und dann kann ich entscheiden, ob ich die Beziehung auf diesem Level weiterführen will...
 
F

Finn

Gelöschter User
..Hallo Finn,

heißt quasi, ich kann selbst entscheiden, was ich lieber habe?
Das stimmt, ich muss aber dazu erst mal erkennen, dass ein bindungsunwilliger Partner ein solcher ist und dann kann ich entscheiden, ob ich die Beziehung auf diesem Level weiterführen will..


Kuni, der von mir gepostete Text bezieht sich auf Hopes Situation und kann gerne auf das allgemeine im Leben bezogen werden.

Wenn hope zu sehr das Negative thematisiert füttert sie sen Schwarzen wolff, folgend wird der Schwarze Wolff gewinnen und wird sich dementsprechend auch verhalten.

Für den Frame und das Treffen ist es aber absolut wichtig keine altlasten mithinein zu Tragen.

Aber das tut ihr, wenn ihr ständig dir Bindungsangst thematisiert.


Es ist auch vollkommens ok wenn ihr euch austauscht, aber das muss in den Kontext zur aktuellen situation gebracht werden, um die Entwicklung von Hope vorran zu treiben.

Das selbe gilt für dich, ich kenne deine Geschichte nicht, aber wenn immer nur das Negative thematisiert wird, stagniert man in einer Opferrolle und dazu auch noch Schlecht gelaunt.


Es ist derzeit kontraproduktiv sich mit dem Thema zu beschäftigen, da das treffen vor der Tür steht.
Das stimmt, ich muss aber dazu erst mal erkennen, dass ein bindungsunwilliger Partner ein solcher ist und dann kann ich entscheiden, ob ich die Beziehung auf diesem Level weiterführen will...

Darin hast du vollkommens recht, aber derzeit ist die Bindunangst nicht atestiert, noch spielt sie eine Rolle, da beide noch nicht soweit sind, überhaupt eine Beziehung einzugehen... Also warum Wertvolle zeit mit etwas Verbringen, dass derzeit keine Rolle spielt ?

Es kann gut sein das es bei dir der Fall ist, aber eben nicht bei Hope


Es geht um das nach außenhin, reflektierende ich selbst das man mit den 2 wölfen ausdrücken kann.


Ergänzend:

Um eine Persöhnliche Note einzubringen.
Vor meiner Forumszeit, im EB, hab ich ständig an den Problemen gearbeitet, die mir madame vorgelegt hat.

Ich habe mit aller gewalt probiert diese Probleme zu lösen ( thematisiert) sobald 1 weg war, kam ein neues.

Ein EX Back funktioniert nunmal nur, wenn man auch bereit ist Loszulassen und die situation zu Akzeptieren und nicht versucht Ewig gewisse Problematiken zu analysieren und zu beheben, denn manches kann man nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Ich war zu streng oder ? ()

Ihr bekommt käsekuchen:herz: als entschuldigung
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Total... Bin immer noch damit beschäftigt, mir die Tränen weg zu wischen :PP
Nein alles gut @Finn!
Ich bin dir und @kunigunde (und allen anderen die sich bisher in meinem Strang beteiligt haben) sehr dankbar für eure Meinung/Tipps/Beiträge/Sichtweisen/Unterstützung/Kopfwäschen :grins::herz:


Ich werde versuchen, keine großen Erwartungen in das "Treffen" zu stecken, sondern dem ganzen neutral - gepaart mit einer kleinen Prise Zuversicht - entgegen zu blicken.
Erwartungen machen viel kaputt wenn wie sich nicht erfüllen.
Wenn ich es aber schaffe, das Treffen nur als das was es ist zu sehen, gelingt es mir vielleicht (hoffentlich) den Frame von @Gretchen umzusetzen.


Nichts desto trotz brauche ich dennoch all eure gedrückten Daumen :lach:
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Finde das richtig toll, dass Du @Gretchen und @Finn hier bei Dir im Strang als Begleiter hast. Die beiden machen das wirklich gut.

Am Sonntag werden natürlich meine Daumen gedrückt sein :fest_die_daumen:

Und gehe an das Treffen so ran, dass Du Dir bewusst machst er holt nur seine Reifen, nicht mehr. Und wenn es zu einem Plausch kommt, dann bitte nicht zu lange, er und die Zeit mit ihm hat für Dich keine Priorität mehr. Das ist kein Date und auch keine Beziehunganbahnung. Das ist einfach eine Begegnung bei der Du ihm ganz klar zeigst, dass Du zufrieden bist mit der Situation so wie sie ist.
Ich weiss selbst, dass das eine riesen große Herausforderung ist. Ich bin aber überzeugt, dass Du das schaffen wirst!
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
:Nichtwissen:
Ich weißt nicht wieso, aber es macht sich gerade eine seltsame Ruhe in mir breit.
Ich verstehe es nicht...Jetzt wo das "Treffen" doch so nah ist und ich seit dem Pling von ihm im Dreieck gesprungen bin.
Ich fühle mich echt...ruhig und gelassen.
Sicherlich ändert sich das noch direkt vor dem Treffen :blush:

Finde das richtig toll, dass Du @Gretchen und @Finn hier bei Dir im Strang als Begleiter hast. Die beiden machen das wirklich gut.

Am Sonntag werden natürlich meine Daumen gedrückt sein :fest_die_daumen:

Ja ich bin echt froh über meine Unterstützer :herz:
Danke dir, Kelly :herz:


So musste einfach beim treffen sein :herz:
Wenn ich so sein soll, dann muss ich mich nicht mal verstellen. Ich spreche fließend Ironie und Sarkasmus :lach: Perfekt also
 
F

Finn

Gelöschter User
:Nichtwissen:
Ich weißt nicht wieso, aber es macht sich gerade eine seltsame Ruhe in mir breit.
Ich verstehe es nicht...Jetzt wo das "Treffen" doch so nah ist und ich seit dem Pling von ihm im Dreieck gesprungen bin.
Ich fühle mich echt...ruhig und gelassen.
Sicherlich ändert sich das noch direkt vor dem Treffen :blush:

Naja ganz so ruhig kannste ja nicht sein, da du dir ja gedanken machst was bei dir gerade passiert :schuettel:
Keine Sorge , du willst immernoch das Selbe:PP

Wolfgang wäre hier gerade perfekt, da ich der meinung bin das eine Evolutionäre sache ist.
Ich versuchs aber mal an meinen Erfahrungen zu schildern.


Ich war 2012 in der Meisterschule, 12 monate insgesamt.

Die ersten 2 Monate war ich total Hippelig, aufgeregt was da passiert und hab vollgas gegeben.
Danach wurde ich immer ruhiger und hinterfragte mich, ob es überhaupt sinn macht sich da hinzuhocken und son mist zu lernen, dass ging bis ca monat 10.

Urrplötzlich nahm der ganze kurs " Prüfungswind" auf und ich stand total unter Strom, begann zu lernen, mir gedanken zu machen ob ich das packe und so weiter und sofort...

Die erste Prüfung hab ich in meinen Augen verkackt weil ich total nervös war und erstmal auf den Bogen geschaut hab und fragte mich " what the Fuck ? das hat uns der Meister nie beigebracht !"

Mit jeder Prüfung ( insgesamt 9) wurde ich sicherer.

Heute, 6 jahre später weiß ich, dass die erste Prüfung die leichteste war und nich so schwer wichtete wie die folgenden, da die bewertung mit jeder Prüfung höher ausfiel.



Und das selbe ist bei dir der fall, du stehst vor der ersten prüfung, alles easy alles cool, aber wenn sein Pling kommt, weißt du, jetzt läuft dir Zeit.


Aber wie ich schon sagte, diese eine Prüfung entscheidet nicht über das gesamt ergebnis, daher wars auch nicht schlimm, dass ich die erste verkackt hab :PP



Zugegebener maßen, verkackt bedeutet 80 von 100 punkten :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.654
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben