Trennung nach über 9 Jahren

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo LiaFinn,

Nur kurz: du kannst zurück schreiben: Alles klar, mache ich. Gruß LiaFinn

Damit bleibst du höflich, lässt dich aber nicht auf einen langen Chat ein.

Tichonne
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Geht klar, dann antworte ich ihr das, danke dir Tichonne.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Hi LiaFinn,

Tichonnes Antwort ist kurz und souverän. Optimal.

Kurze Hilfestellungen von meiner Seite:

Sie hat gesehen, dass ich online war, sonst hätte ich es hier nicht reinschreiben können, allerdings nicht ob ich es schon gelesen habe.

Das ist irrelevant. Du antwortest dann, wenn du Zeit hast. Auch wenn sie gesehen hat, dass du online warst. Halte dir im Hinterkopf: Sie hat für dich nicht mehr die höchste Priorität. Künftig würde ich ihr um diese Uhrzeit, Sonntagabends übrigens nicht mehr antworten. Hast schließlich in dieser Zeit etwas besseres vor. ;)

Wenn ich es nicht tue, bin ich unten durch, da bin ich sicher.
Wenn es zufällig passt, machst das natürlich, dass du ihr das Zeug mitbringst. Aber sonst verstehe ich nicht, warum du unten durch sein solltest? Wenn sie das Zeug brauch kann sie es doch auch selbst holen? Wieso glaubst du, dazu verpflichtet zu sein ihr das zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo ema,

ja, theoretisch hast du natürlich recht. Sie könnte es selbst holen, allerdings hat sie unter der Woche keine Zeit dazu und kommt erst in zwei Wochen wieder am Wochenende zu ihren Eltern nach Hause. Daher ist es nicht typisch für mich und auch irgendwie komisch, wenn ich morgen zu ihren Eltern fahre um Werkzeug und meinen Fernseher zu holen aber dann ihre Pakete dort lasse.
Andererseits geht mich das natürlich auch eigentlich nichts mehr an, mal sehen ich entscheide das morgen spontan.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ne, wenn du sowieso da bist, dann nimm die auf jeden Fall mit. Das passt. ;) Den Gefallen kannst ihr tun. Alles andere würde "zickig" rüber kommen.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

ich würde für sie nicht extra Botengänge machen aber wenn du sowieso dort vorbei fährst, kannst du die Pakete mitbringen. Sonst wirkt das beleidigt oder eingeschnappt und genau den Eindruck wollen wir eigentlich vermeiden.(Ich sehe gerade, das hat ema auch schon geschrieben :smile:)

Ich denke, die lange Aufzählungen ihrer Nachricht und anschließend die Bitte an dich die Pakete zu bringen, das ist ein Shittest. Indem du kein großes Gewese drum machst, hebelst du das aus und bleibst souverän. Schlussendlich geht es drum, undurchsichtig für sie zu bleiben. Sie soll dich nicht zu fassen kriegen, nicht einschätzen können ob du auf sie wütend bist, ob du leidest, was auch immer. Das wird ihr Kopfkino ankurbeln, das ist das Ziel.

Ich habe noch ganz vergessen zu sagen, dass sie gestern während dem Telefonat noch gesagt hat, dass sie sich (vermutlich wegen unserem Push) gar nicht mehr traut mir zu schreiben oder mich um etwas zu bitten. Sie kann mein Verhalten gerade wohl überhaupt nicht nachvollziehen.
Das ist gut, so soll es sein!

Im Sinne der Strategie und auch für dich ist es suboptimal dass du so viel Kontakt zu ihr und ihren Eltern hast, aber das lässt sich im Moment halt nicht vermeiden. Gut wäre, du bringst die Umräumaktion und die Orgageschichten zügig hinter dich und verschwindest dann erst mal aus ihrem Radius.

Bevor du in die Wohnung und zu deinem Studium zurückkehrst, braucht ihr schon mal eine richtige Pause mit Funkstelle, auch wenn es nur ein paar Wochen sind.

Mein ganzes Leben umzukrempeln fällt mir einfach unheimlich schwer, ich habe es ja sozusagen noch nie gelernt "wirklich" auf eigenen Beinen zu stehen. Da war immer jemand da, der hinter mir stand.
Daher würde ich jetzt auch nur zu gerne hinter ihr stehen, aber ich weiß, dass ich das nicht darf.
Eine Trennung hinterlässt immer einen Trümmerhaufen, aber daraus wird etwas Neues entstehen. Hab Geduld, lieber LiaFinn. Es braucht Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen, aber das wird sich alles finden.

Tichonne

Nachtrag:
danke für den informativen Link! Ich lese hier immer viel mit und du begleitest den Strang super! Da kann man viel lernen.
Danke, liebe Aber :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hierzu noch was:
Apropos, interessant war zusätzlich, dass sie bei dem Vorschlag, weiterhin gemeinsam wohnen zu wollen, von Eifersucht sprach. Aber nicht nur, ob ich damit zurecht komme wenn Mr. Baywatch da ist, sondern vor allem auch ob sie damit zurecht kommt, sollte ich jemanden mitbringen?
Wieso sollte sie nach der Trennung eifersüchtig sein, wenn ich mit jemand anderem intim werde, obwohl sie ja doch gar keine Gefühle mehr für mich hat?
Das klingt doch auch spanisch?
Das war halb Shittest (Da wollte sie die Antwort hören: Nein ich will keine andere außer dir), halb ehrlich. Genau daran kannst du sehen, dass sie einfach beides will: das aufregende Abenteuer mit Mr. Baywatch und das Vertraute mit dir. Ihr Platz neben Dir soll reserviert für sie bleiben, allein schon deshalb, weil das mit Mister B. ja schiefgehen könnte. Das ist egoistisch, aber auch typisch für Affären.

Ihre Gefühle für dich fahren ja nicht runter auf Null, sie haben sich nur geändert, werden überlagert durch den Reiz des Neuen, das sie gerade mit Mr. B. erlebt.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Tipps Tichonne und ema und ja, ich vermute auch, dass die extra lange Nachricht wieder ein Shittest war.

Ich würde den Kontakt derzeit auch liebend gerne komplett runterfahren, aber da sie jetzt offensichtlich schon sehr viel geschafft hat und mit ihrem Zimmer soweit fast fertig ist, sollte nicht mehr all zu viel Kontakt von ihrer Seite aus anstehen müssen.
Ich bringe ihr die Sachen mit, stelle sie unkommentiert in die Küche und beginne dann endlich mit der Einrichtung meines Zimmers. Ich hoffe, ich kann das relativ bald abschließen, damit ich zumindest in der Hinsicht Land sehen kann.

Jetzt werde ich heute aber zuallererst die Sachen aus ihrem Elternhaus holen. Mal sehen wie ihre Mutter sich so verhält.

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Dann viel Glück beim Ex-Elternbesuch und halte uns auf dem laufenden. Mein Rat: sei freundlich aber knapp und vermeide Persönliches auch längeres Gespräch über die Wohnung und wie/ob du ihr helfen kannst.

Mögliche Formulierungen (sinngemäß): "Wir haben das schon ganz gut geregelt, ist alles bespochen nun, das kriegen hin."
Oder:
"Ja, sie hat schon einiges erledigt, ist für uns beide schon eine Umstellung jetzt, aber das ist zu bewältigen."

Also vage, nicht mit Details aufhalten, positiv in die Zukunft blickend.

Tichonne
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo Tichonne,

ich hab's versucht. Wirklich. Aber der Schuss ging heute nach hinten los. Angefangen hat es noch ganz gut, ich habe den Fernseher, die Werkzeuge und ihre Pakete eingepackt.

Dann sind wir gemeinsam raus zu meinem Auto, ich habe es eingeladen und plötzlich steckt ihre Mutter mir noch das restliche Geld zu, dass sie mir noch schulden. Allerdings nicht so viel wie besprochen, sondern mehr. Ich habe noch versucht zu sagen, dass es zu viel ist, dann überkam es mich allerdings schon.

Ich habe mich weggedreht und mit aller Kraft versucht zu weinen aufzuhören, dann kam sie und hat mir auf die Schulter geklopft und gesagt, dass das schon so passt.
Dann hat sie auch noch erzählt, dass Ex wieder einen schweren allergischen Schock hatte, wie sie es schon vor Jahren mal hatte. Es muss dieses Mal scheinbar kurz vor knapp gewesen sein. Sie war natürlich alleine und ist, anstatt den Notarzt zu rufen, auch noch mit dem Auto zum Arzt gefahren.

Alle erwarten gerade von mir eine ganz andere Art von Umgang mit Ex und können nicht verstehen, wie ich nur so emotionslos und kühl zu ihr sein kann wenn sie mich doch auch weiterhin so herzlich unterstützen.

Sie machen es mir mit ihrer zuvorkommenden fürsorglichen Art einfach so unheimlich schwer, stark zu bleiben und ihr nicht weiterhin hinterher zu rennen und mich um sie kümmern zu wollen. Ihr geht es gerade mit Sicherheit alles andere als gut.

Ich möchte dieses unglaublich zu meinen Ungunsten verlagerte Machtungleichgewicht unbedingt ausgleichen. Und ich weiß auch, dass das nur geht, wenn ich jetzt den Kontakt auf ein Minimum reduziere und mich zumindest für die Zeit der KS aus ihrem Leben entferne. Und das ist der einzig richtige Weg, oder?

Ich weiß einfach nicht was ich tun oder wie ich mich verhalten soll...

Heute wieder mal völlig durch den Wind,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber LiaFinn.

Oh, das tut mir leid zu lesen :cry

Dein Gefühlsausbruch ist durchaus verständlich. Deshalb wird ja die strategische KS verordnet, um gar nicht erst in solche Situationen zu kommen.

Es ist strategisch gesehen nicht so gravierend. Eure Trennung ist noch nicht lange her, du bist momentan (vom Frame her und real) in der Trauer- und Abnabelungsphase.

Ihre Eltern mögen liebe Menschen sein, doch ich lese da auch subtilen Druck raus. Ich rate dir unbedingt, dich in den nächsten Wochen, wenn nichts konkretes ansteht, von ihnen fernzuhalten. Sie mögen es gut meinen, das Beste wollen - aber sie müssen lernen zu akzeptieren, dass du nicht mehr der Schwiegersohn bist, den man in alles miteinbezieht, an den man Erwartungen stellt etc.

Wenn dieser Druck wegfällt, wird es dir auch besser gehen.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo Tichonne,

ja, ich muss mich die nächsten Wochen unbedingt von ihnen fernhalten. Das tut mir grade ganz und gar nicht gut.

Heute geht es mir wieder besser.
Ich will jetzt unbedingt mein Zimmer einrichten, damit ich zumindest darüber nicht mehr so viel nachdenken muss.

Hab gerade nicht so viel Zeit, ich muss noch viel schaffen, ich melde mich heute Abend nochmal.

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Es ist strategisch gesehen nicht so gravierend. Eure Trennung ist noch nicht lange her, du bist momentan (vom Frame her und real) in der Trauer- und Abnabelungsphase.
Seh ich auch so.
Vielleicht ist das auch für Dich gar nicht so schlecht. Ich stelle es mir nicht leicht vor, ihnen einfach so die kalte Schulter zu zeigen. Nun wissen sie zwar mit Sicherheit, dass Du ein Mensch mit Emotionen bist, den so eine Trennung eben auch berührt - und das ist ja auch ganz normal - aber vielleicht fällt dir die Abnabelung von nun an etwas leichter. Wer weiß, wenn du tiefer in Dich hinein schaust, vielleicht wolltest Du ihnen das auch zeigen. In ihren Augen bist Du ein hochanständiger Mensch und bleibst das auch. Dein emotionaler Ausrutscher hat das nur noch gestärkt.

Heute geht es mir wieder besser.
Ich will jetzt unbedingt mein Zimmer einrichten, damit ich zumindest darüber nicht mehr so viel nachdenken muss.
:smile: freut mich zu hören.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo, nur ganz kurz, später ausführlicher.
SIe hat heute Morgen folgendes geschrieben, da ich ja in die Wohnung gekommen bin.

Hallo, hab dir übrigens ein Getränk kalt gestellt, das kannst du trinken wenn du willst.

Noch habe ich nicht geantwortet, da ich es jetzt erst gelesen habe, hatte den ganzen Tag zu tun. Antworten? Erneuter Shittest?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey LiaFinn,
hol Dir deinen Frame ins Bewusstsein. Welche Persönlichkeit in welcher Gefühlsverfassung projizierst Du?
Wie reagiert diese Persönlichkeit, wenn jemand etwas Nettes macht? Stell dir vor, deine Ex würde dich jetzt nicht emotional durchwühlen, sondern wäre eben deine Ex, zu der Du emotional Abstand gewonnen hast, die keinerlei Macht mehr über dich hat, da Du ihr emotional entglitten bist?

Sie stellt keine Gegenbedingungen, wie etwa: wenn Du XY, dann darfste trinken ...oder so. Hat, meines Erachtens, auch kein Shittestpotential in sich. Ich würde sagen, da kannst Du mit einem einfachen Danke drauf antworten.

Oder ...hehe, das ist jetzt weniger objektiv, aber wenn Du zu nem Späßchen aufgelegt bist (bitte mit vorsicht, ich lehne mich hier aus dem Fenster). Oh, und das Ex so nehmen, also nicht durch ihren Namen ersetzen.
Danke Ex, habs geext. :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hihi, Klangbilds Version zwei funktioniert nur, wenn du sie auch "Ex" nennst. Dafür ist es zu früh. Das geht später mal, scherzhaft, wird ihr einen kleinen Stich versetzen.

Ich denke schon, es ist ein Shittest. Sie testet, ob du drauf reagierst.

Du kannst heute noch "Danke" antworten. Das wär brav.

Oder jetzt gar nix (Push). Und später dann, wenn du dort warst und es getrunken hast, schreiben: "Danke übrigens für das Bier/die Cola". Dann rechnet sie nicht mehr damit, und es ist ein "Pull".

Wie gehts dir heute, LiaFinn?
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo ihr beiden,

Mist, zu spät () habe jetzt schon ein einfaches Danke geschrieben.

Mir geht's geute soweit ganz gut, ziemlich erschöpft, aber gut, hab viel geschafft heute.

Ich bin gerade in meinem Zimmer (vorheriges Schlafzimmer), das ich heute soweit fast vollkommen einrichten konnte. Ex ist mittlerweile auch zuhause im Nebenzimmer. Die Situation ist gerade gar nicht so schlimm und ich schätze dieses Jahr kriege ich so rum, sollte es denn dabei bleiben.
Das Zimmer ist meiner Meinung nach jetzt sogar schöner eingerichtet als zuvor. Ich glaube, ich kann mich hier wohlfühlen.

Ungünstig ist nur, dass ich in den nächsten 4 Wochen KS weiterhin jeden Mittwoch und Donnerstag wegen meinem Job in der Wohnung übernachten muss. Wie verhalte ich mich am besten wenn sie mir, aus welchen Gründen auch immer, nachts begegnen sollte? Gar nichts sagen wenn sie auch nichts sagt?

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

bin gerade unterwegs, aber Ex hat wegen dem Reperaturtermin geschrieben:

Hallo LiaFinn, da wir ja gestern nicht mehr sprechen konnten, wollte ich dich fragen, ob du weißt wie lange die Reperatur am Mittwoch dauert, weil ich wie du weißt ja in die Arbeit muss. Wäre es für dich denn überhaupt nicht möglich am Mittwoch schon morgens zu kommen?

Der Termin ist um 8 Uhr, sie müsste um kurz vor 11 in die Arbeit. Eigentlich habe ich keine Zeit und ihr ja zuletzt mitgeteilt, dass sie den Termin verschieben soll, wenn er ihr nicht passt.

Liebe Grüße,
LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hmm, man merkt, sie ist gewohnt, dass du dich um diese Dinge kümmerst. Den Zahn ziehen wir ihr mal. Schreib: Hallo, Ex, in der Früh geht nicht bei mir. Hier die Nummer der Firma, die können dir sicher sagen, wie lange es dauert: (Nr. XY).
 

Statistik des Forums

Themen
12.846
Beiträge
2.164.881
Mitglieder
10.786
Neuestes Mitglied
Claudia77
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben