Trennung nach über 9 Jahren

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo Tichonne,

danke, das wäre wieder ein ziemlicher Push.
Aber puhh, ich weiß nicht ob ich ihr das wirklich schreiben kann/will.
Einerseits ist es natürlich Quatsch sich jetzt wieder extra Zeit zu nehmen und für sie bzw wegen ihr für die Handwerker verfügbar zu sein.
Andererseits bin ich ja trotzdem noch Mitmieter und hätte das von Anfang an klären sollen.
Es geht ja "nur" um die Fensterreparatur.
Soll ich ihr anbieten nachzufragen wie lange die Reparatur dauern könnte? Aber dann muss ja auch ich mich wieder bei ihr melden, sobald ich Bescheid weiß. Wäre das schon wieder zu viel Initiative meinerseits.

Ich weiß grade nicht was ich tun soll :cry
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber LiaFinn,

ich persönlich finde das zu viel Initiative. Klar bist du Mitmieter, aber sie ist vor Ort und pragmatisch gesehen ist es doch total umständlich, dass du dazwischen geschaltet bist, während sie die Angelegenheit mit dem Handwerker direkt viel einfacher und schneller lösen könnte. Ich sehe das schon auch als kleines Machtspiel. Warum sonst versucht sie dir das aufzubürden?

Wenn du dich mit meinem ersten Antwortvorschlag zu schlecht fühlst, dann ruf selbst bei der Firma an und frage nach ob die bis 11 Uhr fertig sind. Ich würde ihr das aber nicht kommunizieren, dass du extra angerufen hast, sondern knapp antworten, z.B. "Dauert bis ca. 10Uhr" (oder so).

Sollten die es nicht bis 11 Uhr hinkriegen, würde ich eher absagen als selbst hinfahren.

Deine anderen Fragen beantworte ich später.

Tichonne
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Danke Tichonne,

auf die gleiche Idee bin ich gerade auch gekommen, so mache ich das erst mal. Dann antworte ich ihr heute definitv nicht mehr, so dringend ist es ja nun auch nicht.

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo LiaFinn.

Die Situation ist gerade gar nicht so schlimm und ich schätze dieses Jahr kriege ich so rum, sollte es denn dabei bleiben.
Das Zimmer ist meiner Meinung nach jetzt sogar schöner eingerichtet als zuvor. Ich glaube, ich kann mich hier wohlfühlen.
das klingt doch gut und ist gar nicht so selbstverständlich. Viele könnten das so kurz nach einer Trennung gar nicht aushalten, du machst das Beste draus :smile:

Ich hab ihre letzte Nachricht noch mal genauer angeschaut, ich lese da einiges an Oberwasser raus. Ich schreib mal den Text zwischen den Zeilen dazu:

— Hallo LiaFinn, da wir ja gestern nicht mehr sprechen konnten [Vorwurf: weil du mir ja aus dem Weg gehst], wollte ich dich fragen, ob du weißt wie lange die Reperatur am Mittwoch dauert, weil ich wie du weißt ja in die Arbeit muss [Du kennst doch meine Arbeitszeiten. Wie kommst du also auf die Idee, einen solchen Termin auszumachen?] Wäre es für dich denn überhaupt nicht möglich am Mittwoch schon morgens zu kommen?[Wenn du schon so einen für mich ungünstigen Termin ausmachst, erwarte ich eigentlich, dass du kommst und dich selber kümmerst]. —

Darum plädiere ich für den Push. Sie nimmt dich nicht Ernst, erwartet einfach, dass es so weiterläuft wie früher, ist genervt, weil es das nicht tut. Ihr genervter Unterton klingt fast so, als seist du verantwortlich dafür, dass es derzeit unbequem ist für sie. Dabei hat sie diese Situation erst geschaffen, durch das Fremdgehen, durch die Trennung. Das scheint sie einfach auszublenden.

Dem müsste man schon eine klare Haltung entgegensetzen.

Ungünstig ist nur, dass ich in den nächsten 4 Wochen KS weiterhin jeden Mittwoch und Donnerstag wegen meinem Job in der Wohnung übernachten muss. Wie verhalte ich mich am besten wenn sie mir, aus welchen Gründen auch immer, nachts begegnen sollte? Gar nichts sagen wenn sie auch nichts sagt?
Gar nichts sagen wäre blöd. Stell dir vor sie ist eine entfernte Bekannte, die umständehalber da übernachtet. Würdest du sie bei einer nächtlichen Begegnung ignorieren? Das wäre unhöflich und man müsste sich wundern über ein solches Verhalten. Am besten: kurz grüßen, falls es die Situation hergibt, 2-3 Sätze Smalltalk, dann Abgang. (Hallo Ex, hab gar nicht gehört, dass du da bist. Bin müde und geh jetzt schlafen. Gute Nacht!)

Ich geh auch schlafen jetzt.

Tichonne :heia:
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Hallo Tichonne,

danke für die Einschätzung, das klingt logisch und ich glaube ich schreibe ihr jetzt den Push.
Bis jetzt habe ich ja noch nicht geantwortet, aber heute morgen kam schon wieder folgende belanglose Nachricht von ihr:

Und dann wollte ich noch wissen ob ich in deinem Zimmer auch lüften soll?

Wie verbinde ich das am besten mit dem Push wegen dem Fenster?

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Guten Morgen.

Das ist schon wieder ein Shittest. Sie testet aus wie weit du sie in deine Privatsphäre lässt.

Hallo, Ex, wegen Mittwoch: in der Früh geht nicht bei mir. Hier die Nummer der Firma, die können dir sicher sagen, wie lange es dauert: (Nr. XY).
Lüften ist nicht nötig, danke. Wünsch dir einen schönen Tag. LiaFinn

Nachdem in der Nachricht zwei Pushs sind, ist der letzte Satz ein leichter Pull. Das signalisiert auch, dass du nicht eingeschnappt oder beleidigt bist, sondern einfach nur klare Statements abgibst.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Danke, genau so mach ich's. Bin gespannt wie sie darauf reagieren wird.

Was sollen denn diese stetigen Shittests von ihr? Akzeptiert sie die Trennung selbst noch nicht?

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ich glaube, sie macht sich im Moment gar nicht so viele Gedanken über die Trennung, sondern sie zieht alle möglichen Register, um ihr Oberwasser zu behalten. Offensichtlich gab es schon in der Beziehung diese Schieflage, das ist der Grund, weshalb sie abgelascht ist und sich dem Anderen zugewendet hat. Der hat halt die Gunst der Stunde genutzt.

In ihren Augen hast du viel an Männlichkeit verloren. Es gilt nun, dieses Terrain zurückzuerobern. Dann erwacht vielleicht auch ihr Interesse an dir als Mann wieder. Wichtig ist, dass du konsequent bleibst und deine Entscheidungen klar kommunizierst.

Natürlich ruft das ihren Widerstand hervor, niemand gibt gerne Macht ab. Aber wenn du jetzt einknickst, ihr wieder entgegenkommst, dann bleibt ihr in diesem Kreislauf gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Danke für die Einschätzung Tichonne, du hast mit allem "leider" vollkommen Recht.
Ich war sicherlich schon viel zu lange der vertraute Kumpel für den alles selbstverständlich ist und nicht der begehrenswerte starke Mann.
Dann werde ich jetzt diesen konsequenten Weg einschlagen und versuchen meine Männlichkeit zurückzuerobern.

So, Nachricht ist verschickt.

LiaFinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Danke, lieber LiaFinn. Und toll, dass du nicht in den widersprüchlichen (und durchaus menschlichen) Gefühlsaufwallungen verlierst, sondern das rational angehst.

:Respekt:
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Danke, es fällt mir wirklich sehr schwer, aber logisch betrachtet, ist es gerade das einzige das Sinn macht.

Ihre Antwort hat übrigens nicht lange auf sich warten lassen.

Okay, dann muss ich das irgendwie regeln. Zwar alles etwas blöd für mich aber naja.

Die ist gerade stink sauer, da bin ich mir sicher :lach: am besten gar nicht mehr drauf antworten oder?
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ja, sie hat sich das anders erhofft.

Ich überlege grade wegen Antwort. Du könntest schreiben: "Ich drück die Daumen" oder "Viel Glück" oder "Du schaffst das schon" - wobei letzteres würde sie noch mehr auf die Palme treiben :PP

Andrerseits muss sie da mal von ihrem hohen Ross runterkommen. Sie richtet sich jetzt in ihrer hausgemachten "Opferrolle" ein, wird das sicher auch anderen so kommunizieren (Der LiaFinn lässt mich ganz schön hängen).

Für den Fall der Fälle: Lass dich mit Dritten (Eltern, Geschwister etc.) auf keine langen Diskussionen/Rechtfertigungen ein. Das sind Shittests und je emotionaler, je getroffener du reagierst, desto mehr Macht gewinnt sie zurück (denn deine Reaktion wird ihr ja auch wahrscheinlich wieder zugetragen). Am besten so reagieren (falls die Situation eintrifft): "Ich versteh das Problem nicht. Ist doch völlig unlogisch, dass ich mit Handwerkern Termine verhandel', wenn ich selbst gar nicht vor Ort bin."

---

Spontan fällt mir noch ein als Antwort jetzt: Können den Termin auf Oktober schieben, falls dir das hilft.

Hintergrund: dann kannst du dich selbst kümmern und einen Zeitpunkt vereinbaren, der dir passt. Sie bleibt dann außen vor. Diesen Gedanken würde ich ihr aber nicht mitteilen. Sollte sie antworten: "Das sollte aber bald gemacht werden." dann schreib zurück "Wie du magst" - und gut is!

Entscheide selbst, ob du antworten willst und wenn ja welche Antwort.

Tichonne :smile:
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Oh je, die Antwortmöglichkeiten sind an sich alle nicht schlecht.
Einerseits würde ich ihr das schon gerne abnehmen, sie hat wirklich nicht all zu viel Zeit sich um sowas zu kümmern. Andererseits könnte sie sich für den Tag sicherlich auch frei nehmen.
Den Termin würde ich gerne so lassen, das ganze Hick-Hack um einen passenden Termin zu finden geht ja schon seit Mai so. Wenn ich den jetzt wieder verschiebe, wird sich die Firma auch langsam was dabei denken.
Oder jetzt doch wieder "einknicken" und verfügbar sein?

Ich habe vorhin bei der Firma angerufen, natürlich war mal wieder nur die Sekretärin da, die allerdings von nichts wusste. Der Handwerker der sich darum kümmert soll sich im Laufe des Tages bei mir melden und ungefähr abschätzen, wie lange es dauern kann. Soll ich ihr das so mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ich habe vorhin bei der Firma angerufen, natürlich war mal wieder nur die Sekretärin da, die allerdings von nichts wusste. Der Handwerker der sich darum kümmert soll sich im Laufe des Tages bei mir melden und ungefähr abschätzen, wie lange es dauern kann. Soll ich ihr das so mitteilen?
Nein, auf keinen Fall! Da du ja schon an sie geschrieben hast, sie möge sich selbst kümmern, ist so eine Aktion total kontraproduktiv. Das ist unmännlich, weil inkonsquenet, LiaFinn, erst hüh sagen, und dann hott machen.

Warte erst mal ab, was der Handwerker sagt. Dann überlegen wir ob wir ihr das überhaupt mitteilen und falls ja, wie.
 

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
In Ordnung, dann antworte ich jetzt erst mal garnichts. Oder doch ein "Du schaffst das schon"?
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Im Zweifel lieber nichts. Für mich persönlich würde das so passen und ich würde das stehen lassen. ;)
 
S

SunshineXX

Gelöschter User
Hi LiaFinn,

ich kam noch nicht dazu den ganzen Strang zu lesen. Aber ich denke auch, dass man es jetzt so stehen lassen kann.

LG
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo, nein lass es so stehen. Wir warten erst mal ab was der Handwerker sagt.

Im Zweifel lieber weniger als mehr kommunizieren :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

LiaFinn

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
120
Danke an euch alle,

innerlich weiß ich ganz genau, dass das jetzt richtig ist und ich es so stehen lassen muss. Aber gerade im Moment geht's mir deshalb trotzdem ziemlich schlecht. Ich kann/will sie da einfach nicht im Regen stehen lassen, sie weiß ja nicht mal wirklich was kaputt ist und könnte den Handwerkern auch keine Auskunft darüber geben. Ich würde ihr das so gerne abnehmen. Nur diese Reparatur.
Ich glaube ich würde es bereuen, wenn ich das jetzt nicht übernehme.

Ich müsste eigentlich so viel anderes erledigen, aber mein Kopf ist gerade gleichzeitig so leer und doch so voll mit den Gedanken über diese dumme Fensterreparatur.
Wie kann ich ihr klar machen, dass ich das nur erledige, damit das Fenster fachgerecht repariert wird und nicht um ihr auszuhelfen.

LiaFinn
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Das wird schwierig, dann hätten wir die Sache von Anfang an anders angehen sollen.

Ich denke, da machen dir grad deine Verlustgefühle zu schaffen, das manifestiert sich nun in der Fenstergeschichte. Mein Vorschlag: warte bis der Handwerker sich meldet und frag ihn, ob er den Termin Mittwochmorgen wahrnehmen kann um sich erst mal ein Bild zu verschaffen, was ansteht. Dann kann er dich anrufen. Im Idealfall kriegt er das in 1-2 Stunden repariert. Sollte es langwieriger sein, muss man das Fenster vielleicht sogar auswechseln, könnt ihr einen neuen Termin dafür vereinbaren, der für dich passt.

Das alles dient jetzt aber nur DEINEM Seelenheil und du solltest es auf keinen Fall deiner Ex kommunizieren. Sonst ist ihr Lerneffekt folgender: Aha, LiaFinn tut zwar unkooperativ, aber wenn ich lang genug insistiere, dann kümmert er sich doch. Prima, hab ich das vom hacken und alles läuft gut für mich.

Einem Machtausgleich zu deinen Gunsten ist das nicht dienlich. Im Gegenteil, damit rutscht du nur noch tiefer in die unterlegene Position!
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.339
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben