Keine Zukunft?

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Oh man purple, das sind ja wirklich Abgründe.

Ich weiß sowas sagt sich immer so leicht, aber ich denke das für dich das beste ist ihn (erstmal) komplett gehen zu lassen.

Wenn er wirklich ernstzunehmende Probleme hat, kannst du ihm dabei nicht helfen. Davon ab das er scheinbar auch gar keine Hilfe von dir möchte.

Ich kann den Drang, dem anderen zu helfen, wirklich gut nachvollziehen. Ich befürchte aber, dass du dir damit absolut keinen gefallen tun wirst.

Die Aussagen über seine neue finde ich absolut provokativ und ich denke, dass rt dich damit einfach nur verletzen wollte. Meiner Meinung nach tut er dir absolut nicht gut.

Ja, ich möchte ihm helfen und das macht mich irgendwie bekloppt. Ich weiß, dass ich ihn erstmal in Ruhe lassen muss...aber es ist alles so aufwühlend.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Au backe das ist wirklich krass :::
Leider ist es wohl wirklich so wie Bella sagt...

Ja, gehen lassen muss ich ihn erstmal - aber für immer?
Kann ich nicht noch irgendwas tun?

Als wir uns getroffen haben, hat er mir immer sehr lange und traurig in die Augen geschaut :(

Ich mache mir einfach Sorgen um ihn. Ich weiß, dass ich nicht verantwortlich bin. Ich habe ihn ja in Ruhe gelassen, habe es akzeptiert, bin ihm nicht hinterher gerannt - aber nun, nach den Neuen Erkenntnissen, denke ich...vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Chance...oder eben vielleicht auch nicht.
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Ja, ich möchte ihm helfen und das macht mich irgendwie bekloppt. Ich weiß, dass ich ihn erstmal in Ruhe lassen muss...aber es ist alles so aufwühlend.
Ich kann das zu 100% verstehen.
Aber wenn er deine Hilfe wollen würde, hätte er das signalisiert. Anstatt dessen hat er nochmal betont, dass er keinen Kontakt mehr will usw.

Es heißt ja nicht, dass er für immer weg ist aber in seiner aktuellen Situation muss er erstmal selber mit sich klar kommen. Es ist nicht mehr deine Aufgabe ihm zu helfen, obwohl ich das Bedürfnis natürlich verstehe.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich kann das zu 100% verstehen.
Aber wenn er deine Hilfe wollen würde, hätte er das signalisiert. Anstatt dessen hat er nochmal betont, dass er keinen Kontakt mehr will usw.

Es heißt ja nicht, dass er für immer weg ist aber in seiner aktuellen Situation muss er erstmal selber mit sich klar kommen. Es ist nicht mehr deine Aufgabe ihm zu helfen, obwohl ich das Bedürfnis natürlich verstehe.

Das stimmt - aber wenn es wirklich so sein sollte, dass er mich schützen will und sich deshalb trennte, dann will ich das so nicht...!

Ich weiß aber gar nicht, ob ich das so überhaupt glauben sollte...

Ich überlege, ob ich Wolfgang nicht auch mal kontaktieren sollte, was hier überhaupt noch Sinn macht bzw. ob eh nix möglich ist, wenn es echt was psychisches wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Purple,
krasse Geschichte und so recht weiß ich auch nicht, was ich da im großen und ganzen zu sagen soll. Was ich so aus eigener Erfahrung gelernt habe, wenn du den großen Helfer spielst, wird sich die Situation nicht zu deinen Gunsten entwickeln.
Ich denke gerade jetzt wäre es wichtig, dass du umso mehr auf dich selbst achtest. Wenn es eine psychische Erkrankung ist, kann ja durchaus auch somatisch bedingt sein, wirst du ihm eh nicht helfen können. Vor allem nicht, wenn du selbst in der Situation so drinsteckst, das wird dich nur mit in die Tiefe ziehen.

Solang du noch nicht wieder fest im Sattel sitzt, wäre es aus meiner Sicht wichtig, Distanz zu halten. Nicht aus Strategie oder sonstwas sondern rein damit du wieder auf die Beine kommst.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Purple,
krasse Geschichte und so recht weiß ich auch nicht, was ich da im großen und ganzen zu sagen soll. Was ich so aus eigener Erfahrung gelernt habe, wenn du den großen Helfer spielst, wird sich die Situation nicht zu deinen Gunsten entwickeln.
Ich denke gerade jetzt wäre es wichtig, dass du umso mehr auf dich selbst achtest. Wenn es eine psychische Erkrankung ist, kann ja durchaus auch somatisch bedingt sein, wirst du ihm eh nicht helfen können. Vor allem nicht, wenn du selbst in der Situation so drinsteckst, das wird dich nur mit in die Tiefe ziehen.

Solang du noch nicht wieder fest im Sattel sitzt, wäre es aus meiner Sicht wichtig, Distanz zu halten. Nicht aus Strategie oder sonstwas sondern rein damit du wieder auf die Beine kommst.

Ja, Distanz werde ich auf jeden Fall halten, werde mich jetzt erstmal nicht mehr bei ihm melden. Er sagte mir, er meldet sich, sobald er was wegen einer Wohnung weiß. Dennoch war ja eigentlich 1.12. abgemacht...da wird man dann mal nächste Woche schauen müssen, ob da was kommt oder ob ich da wieder nachhaken muss...

Dennoch sehe ich durch das alles irgendwo auch wieder eine Chance...ist das verrückt?
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Ich weiß nicht, wie soll man da strategieren? Ich bin ja nun völlig aus dem Frame gefallen, auf Grund der letzten Ereignisse. Aber Einschätzungen oder Meinungen könnten vielleicht helfen. Aber es nun aufgeschrieben, sie Post über diesem.

Liebe Purple,

das sind wirklich harte Neuigkeiten und ich drück Dich jetzt einfach mal ganz fest!!

Das mit dem Forum meinte ich so, dass man hier sicherlich auch über andere Dinge schreiben kann, die einen belasten. Ganz unabhängig von einer Strategie oder einem EX-Back. Du machst eine Trennung durch und diese "Geschichte" jetzt gehört ja auch dazu. Da hilft es Dir sicherlich, wenn Du Dich hier auch darüber "auskotzen" kannst!

Vielleicht ergibt sich mit diesem Hintergrund ja auch eine ganz andere Vorgehensweise?

Weißt Du was mir für ein Gedanken gekommen ist? Dogenkunsum kann ja tatsächlich eine Psychose auslösen! Das ihm allerdings jemand etwas ins Glas getan haben soll, würde ich ihm jetzt auch nicht abnehmen! Könnte es sein, dass er in seinem neuen Umfeld mit Drogen konfrontiert wurde? Ich mein, dass würde ja sein Verhalten (auch das Overdressed sein beim Einkauf) irgendwie schon erklären, oder?

Wie gesagt, nur so ein Gedanke!!
Aber wie hier schon geschrieben wurde, kannst Du ihm da nicht helfen. Da muß er selber durch...auch wenn Du Dir zurecht sehr große Gedanken und Sorgen machst!

Es tut mir wirklich sehr, sehr leid, dass jetzt auch noch sowas dazu kommen muß!
Das braucht kein Mensch!!
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Dennoch sehe ich durch das alles irgendwo auch wieder eine Chance...ist das verrückt?
Finde es absolut nachvollziehbar, dass da wieder Hoffnung bei dir aufkommt. Es wäre eine für dich sehr gut nachvollziehbare Erklärung, wenn all sein Verhalten mit einer Erkrankung zu begründen wäre. Versuch dich aber nicht zu sehr darauf zu fixieren.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Liebe Purple,

das sind wirklich harte Neuigkeiten und ich drück Dich jetzt einfach mal ganz fest!!


Danke =)

Ja, dass ich ihm meine Hilfe nicht aufzwingen kann oder sollte, das ist mir bewusst. Das bringt sowieso nichts - weder für uns, noch für ihn wenn er wirklich krank sein sollte.

Dennoch sind das jetzt so viele neue "Erkenntnisse", dass ich vielleicht mal Wolfgangs Meinung dazu einholen würde, da ich es auch nicht mehr einschätzen kann, was das nun alles zu bedeuten haben könnte.

Ich denke entweder geht es ihm so schlecht, dass er sich zurückgezogen hat und daher nicht zur Arbeit "konnte" (wie gesagt, zu Anfang der Beziehung war er schon mal ne Woche "verschwunden"), oder er hat wirklich eine Psychose oder ähnliches. Auf jeden Fall geht es ihm nicht gut, da bin ich mir eigentlich sicher - und seine Mutter sagt das ja auch.

Bitte nicht zitieren:
Das neue Umfeld scheint ihm ja auch absolut nicht gut zu tun, auch, wenn er sich das vielleicht einreden will..kann gut sein, dass da harte Drogen im Spiel sind. Aber er schrieb mir "Ich nehme keine Drogen, das weißt du" (Wobei ich das gar nicht so genau weiß, weil er a) unregelmäßig Marihuana konsumiert hat und b) sagte, dass er früher auch schon mal andere Sachen ausprobiert hätte und er da nicht total dagegen ist...andererseits hatte er da aber auch mal was anderes erzählt...also auch da wieder nur Widersprüche..und er wusste auch, dass ich absolut nichts von Drogen halte.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Finde es absolut nachvollziehbar, dass da wieder Hoffnung bei dir aufkommt. Es wäre eine für dich sehr gut nachvollziehbare Erklärung, wenn all sein Verhalten mit einer Erkrankung zu begründen wäre. Versuch dich aber nicht zu sehr darauf zu fixieren.

Nein, fixieren will ich mich nicht. Aber ich denke, ich werde Wolfgang mal schreiben. Eine fachkundige Meinung könnte da etwas mehr Klarheit rein bringen..oder was meint ihr?
Bisher habe ich ja gedacht, hat eh alles keinen Sinn.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Dennoch sind das jetzt so viele neue "Erkenntnisse", dass ich vielleicht mal Wolfgangs Meinung dazu einholen würde, da ich es auch nicht mehr einschätzen kann, was das nun alles zu bedeuten haben könnte.

Liebe Purple,

das tut mir alles sehr leid, was du durchmachen musst. Gleichzeitig wirst du eine Erleichterung spüren, da du eine Erklärung für sein Verhalten gefunde hast. Dass du nun wieder Hoffnungen hast, kann ich verstehen!

Telefonier doch mit Wolfgang. Ich kann es nur empfehlen, es wird dir danach hoffentlich besser gehen. Und er kann sicher abschätzen in wiefern hier ein EB Sinn macht bzw. dir andere Tipps geben.

Ich schick dir einen dicken Kraft-Drücker. So eine Geschichte muss man erstmal verarbeiten. Und ja Drogen können Psychosen auslösen. Hab ich selbst im Umfeld erlebt.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Liebe Purple,

das tut mir alles sehr leid, was du durchmachen musst. Gleichzeitig wirst du eine Erleichterung spüren, da du eine Erklärung für sein Verhalten gefunde hast. Dass du nun wieder Hoffnungen hast, kann ich verstehen!

Danke liebe Casandra!

Seine Mama ist halt Volker Hoffnungen für ihn und mich.. ich wünschte, er würde auch so denken.
Aber ich frage mich auch, ob das überhaupt funktionieren würde.
Ich wünschte einfach er würde mich vermissen und wenigstens zugänglich sein. Ich meine wir hatten zwar jetzt “Kontakt”, aber er weist mich ja danach dann immer wieder ab, obwohl ich ja gar nichts sage wegen uns.
 

Tappo

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
58
Oha - das ist mal ein heftiges Update...

Für dich ist das bestimmt sehr schwer - da du noch Gefühle hast möchtest du ihm helfen, man weiß aber nicht wie. Hat er denn Professionelle Hilfe, weißt du das?

Telefonieren finde ich eine gute Idee - das ist ja eine sehr besondere Situation bei euch...

Ich lasse nochmal viele Grüße da und bin gespannt, wie es weiter geht - denk dran, dass du deine Grenzen beachtest und dich nicht überforderst.
Tappo
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Oha - das ist mal ein heftiges Update...

Für dich ist das bestimmt sehr schwer - da du noch Gefühle hast möchtest du ihm helfen, man weiß aber nicht wie. Hat er denn Professionelle Hilfe, weißt du das?

Telefonieren finde ich eine gute Idee - das ist ja eine sehr besondere Situation bei euch...

Ich lasse nochmal viele Grüße da und bin gespannt, wie es weiter geht - denk dran, dass du deine Grenzen beachtest und dich nicht überforderst.
Tappo

Nein, bisher hat er keine professionelle Hilfe.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Danke liebe Casandra!

Seine Mama ist halt Volker Hoffnungen für ihn und mich.. ich wünschte, er würde auch so denken.
Aber ich frage mich auch, ob das überhaupt funktionieren würde.
Ich wünschte einfach er würde mich vermissen und wenigstens zugänglich sein. Ich meine wir hatten zwar jetzt “Kontakt”, aber er weist mich ja danach dann immer wieder ab, obwohl ich ja gar nichts sage wegen uns.
Wir interpretieren ja eh schon alle immer unendlich viel in unsere Exen hinein. Aber bei ihm ist aufgrund des ganzen Verhaltens und mit diesem neuen Hintergründe es total schwierig irgendetwas rauszulesen. Ich finde es sehr schön, dass du mit seiner Ma so einen guten Draht hast und von ihr auch Rückendeckung erfährst.
Vielleicht ist ihm es unangenehm, dass du ihn in einer solchen Verfassung erlebst.

Hast du mal mit Wolfang Kontakt aufgenommen?
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Wir interpretieren ja eh schon alle immer unendlich viel in unsere Exen hinein. Aber bei ihm ist aufgrund des ganzen Verhaltens und mit diesem neuen Hintergründe es total schwierig irgendetwas rauszulesen. Ich finde es sehr schön, dass du mit seiner Ma so einen guten Draht hast und von ihr auch Rückendeckung erfährst.
Vielleicht ist ihm es unangenehm, dass du ihn in einer solchen Verfassung erlebst.


Ja, seine Mutter sagt, dass es eigentlich das beste war, dass nun diese Hammer geschehen sind, weil sie und ich so wieder in Kontakt gekommen sind.
Ich hatte mich nicht mehr bei ihr gemeldet, da ich das eben nach der Trennung nicht für angebracht hielt. Aber nun sind wir in engem Kontakt und geben uns gegenseitig Kraft, denn er meldet sich nicht mehr bei ihr, was super ungewöhnlich ist.

Ich weiß halt nicht wirklich weiter, werde mich jetzt aber nicht mehr bei ihm melden, nur wenn wieder Orga ansteht. Die nächste Woche könnte spannend werden.

In den meisten Strängen hier lese ich, dass die Ex-Freunde immer mal wieder Kontakt aufnehmen - auch, wenn es nur Orbit-Nachrichten sind. Aber meiner will ja kompletten Kontaktabbruch, hat sich nur gemeldet, wenn es für ihn wichtig war. Da denke ich halt auch wieder, dass es da keine Chance mehr gibt und das ja schon sehr eindeutig ist.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
In den meisten Strängen hier lese ich, dass die Ex-Freunde immer mal wieder Kontakt aufnehmen - auch, wenn es nur Orbit-Nachrichten sind. Aber meiner will ja kompletten Kontaktabbruch, hat sich nur gemeldet, wenn es für ihn wichtig war. Da denke ich halt auch wieder, dass es da keine Chance mehr gibt und das ja schon sehr eindeutig ist.

Im Moment will er den Kontaktabbruch, weil es ihm offensichtlich auch nicht gut geht. Vielleicht ist es ihm auch peinlich, dass du seinen Absturz so miterlebst.

Orbiter heißen nicht viel. Siehst du ja bei meinem Ex. Er bleibt ja trotzdem bei der anderen.

Du musst halt nur aufpassen, dass du nicht in die Therapeuten Nummer rutscht. Du willst ja, dass dein Ex dich als Frau zurückwill und nicht als gute Freundin, Mutter oder Thera. Das ist jetzt ein schmaler Grad, denn du möchtest ihm helfen, aber ihn gleichzeitig als Partner zurück. Leider muss er sich erstmal selbst und mit professioneller Hilfe stabilisieren. Auf dieser Basis könnt ihr dann wieder einen Neustart hinlegen. Wenn du sein Retter bist, ist das nicht die beste Ausgangsbasis, oder was meinst du? Hast du ihm früher in eurer Beziehung auch oft geholfen, ihn unterstützt?
 

Msliberty

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2019
Beiträge
48
Hallo Purple, das tut mir so leid zu hören, wie es sich mit deinem Ex entwickelt hat und was sich für Abgründe aufgetan haben. Fühl dich gedrückt!

Wie viele hier schon geschrieben haben, ist es ja evtl. für dich auch eine Erleichterung in gewisser Hinsicht, dass du zumindest jetzt eine potenzielle Erklärung für das Verhalten deines Ex hast. Ich hoffe, das gibt dir iwo etwas Kraft, EB, sofern du das noch möchtest, durchzustehen.

Beim Kontakt zu seiner Mutter wäre ich allerdings ein bisschen vorsichtig.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Im Moment will er den Kontaktabbruch, weil es ihm offensichtlich auch nicht gut geht. Vielleicht ist es ihm auch peinlich, dass du seinen Absturz so miterlebst.

Du musst halt nur aufpassen, dass du nicht in die Therapeuten Nummer rutscht. Du willst ja, dass dein Ex dich als Frau zurückwill und nicht als gute Freundin, Mutter oder Thera. Das ist jetzt ein schmaler Grad, denn du möchtest ihm helfen, aber ihn gleichzeitig als Partner zurück. Leider muss er sich erstmal selbst und mit professioneller Hilfe stabilisieren. Auf dieser Basis könnt ihr dann wieder einen Neustart hinlegen. Wenn du sein Retter bist, ist das nicht die beste Ausgangsbasis, oder was meinst du
Das denke ich auch. 100% Zustimmung. EB und ihm helfen halte ich für 2 gegenläufige Ziele. Aus dem Schlamassel muss vor allem er sich selbst helfen bzw Hilfe von Experten annehmen. Wenn du da jetzt bist, steht ein potentieller EB immer im Zusammenhang mit seinem jetzigen schlechten Zustand.
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.332
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben