Affäre will Freundschaft

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Ja, "er braucht..."
Was ist mit dir? - was brauchst du?
Ziel Kontakt alle 3-4 Wochen sehen, sonst keinen täglichen Kontakt. Dann sind wir irgendwann Freunde oder auch nicht.

Es ist schon anders. Er ist ja sehr fürsorglich, möchte alles wissen, macht sich Sorgen um mich....geht dafür um halb zwölf abends spazieren, damit wir kurz reden können... das müsste er für etwas Sex nicht machen... ja, es ist so, wir sind beide verliebt. Unterschied, ich akzeptiere den Zustand... er nicht... Panik/ Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Meinst du, dass du das schaffst?
Herzlichen Dank Venusstern und Galathee. Ich muss es schaffen, weil ich es so nicht mehr kann !! Nicht wegen meinem emotionen, aber diese ständige Unsicherheit zerrt an mir.

Der tägliche Kontakt mit allen Infos zu Kinder, Arbeit, Ängste, Fürsorge, lachen, weinen usw. und die Treffen, es ist wie eine Zweit Beziehung. Nein, nicht weil ich das so sehe. Für mich ok, wenn er eben seine Ängste, hin und her, Ende Drama weg lassen würde.

Er sagt es ja selbst. Der Unterschied ist, er kriegt Panik wegen seinen Gefühlen(hat er sonst nicht so), Ehe, Kontroll Verlust etc. Offen gesagt, es ist kein Unfug, weil würde er kein Drama mit seinen Emotionen machen, wäre es ja für mich viel einfacher.
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Nicht wegen meinem emotionen, aber diese ständige Unsicherheit zerrt an mir.

Das kann ich sehr gut verstehen; wie ich ja schon mehrfach schrieb, würde mich dieses ständige Gejammere so nerven, dass ich gar keine Lust mehr auf ihn als AM hätte. Wenn mir ein AM ständig vorjaulen würde, dass er ja soooo viele Emotionen für mich hätte, aber das alles nicht mehr erträgt, es alles so schwer wäre und er jedes Mal leidet, wenn er 6 mit mir hat oder mich trifft, dann wäre ganz schnell Feierabend bei mir. Du tust dir dieses Gejaule aber immer wieder an :cry.

Es wäre wirklich gut gewesen, wenn du das Treffen abgesagt hättest. Ganz einfach um diesem Drama einfach mal ein Ende zu setzen, eine echte Grenze für DICH zu setzen. Aber nun - jetzt triffst du ihn. Bleib locker, fröhlich, nimm das Schöne für dich mit, aber lasse dich bitte nicht wieder auf seine Jaul-Diskussionen ein, die nur wieder im Drama münden. Danach wäre es vielleicht eine gute Idee, wirklich mal etwas Ruhe einkehren zu lassen und den täglichen Kontakt konsequent runter zu fahren. Du bist nicht sein täglicher Rettungsanker, sondern hast dein eigenes Leben und natürlich auch deinen EM.

Was meinst du, liebe Sommer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Hallo Galathee,

ja, ich möchte mich heute Abend treffen. Bzgl. der Grenze zu unseren beiden Ländern kann bzgl. Corona die nächsten Wochen auch schwer werden.

Du hast Recht. „Gejaule“ klingt treffend. Weshalb nervt es mich bisher nicht so, dass das für zum Ende führte. Die Anziehung und Emotionen. Zum einen, weil ich sehe es geht ihm wirklich schlecht. Ich weiß, es wird ihm nach unserem Treffen ohne viel Schlaf und Bauchweh schlecht gehen. Dafür möchte ich ja auch eine Lösung. Somit meine ich es geht nur emotionale oder S6 Affäre...

Zum anderen gibt er mir ja sonst viel, er ist total fürsorglich, er möchte, dass es mir gut geht, nimmt an allen Themen Anteil und interessiert sich wirklich, nicht einfach oberflächlich. Er ist nicht einfach nur ein Mann, sondern ein toller Mensch.
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Ich weiß, es wird ihm nach unserem Treffen ohne viel Schlaf und Bauchweh schlecht gehen. Dafür möchte ich ja auch eine Lösung. Somit meine ich es geht nur emotionale oder S6 Affäre...

Mit dem Bewusstsein sollte es dir leichter fallen, jetzt nach eurem Treffen erstmal etwas auf Distanz zu gehen. Weißt du, wenn ich immer wüsste, dass ein AM nach unseren Dates ständig schlaflose Nächte und Bauchweh hat, dann ist das doch das klare Signal, dass es eben so nicht geht. Zumal ich mich damit alles andere als wohl und begehrt fühlen würde.

ER steckt da in einem Dilemma, nicht du: er kann/will nicht emotional wegen seiner Ehe, weil er es nicht erträgt, weil er leidet (so sagt er es zumindest). Er will wohl auch keine S6 Affäre mit dir, eben weil er (so sagt er es zumindest) so viele Emotionen hat. Bei ihm wird weder das eine noch das andere funktionieren.

Schau, wenn sich jemand so ambivalent verhält, so unsicher ist und sich dennoch immer wieder auf dich einlässt, um danach rumzujammern, wäre eine ordentliche Pause das Sinnvollste. Um Abstand zu bekommen, Ruhe einkehren zu lassen und für sich zu prüfen, was man eigentlich will und leben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Natürlich hast du Recht mein EM könnte gehen, ja, es wäre verständlich.

Ich möchte dir an dieser Stelle wirklich raten, das schnellstmöglich mit deinem EM zu klären, Sommer.
Suche das Gespräch mit ihm, vielleicht kannst du ihm mitteilen, was dir bei ihm fehlt und ihr beide könnt daran arbeiten.
Aber ich würde den EM nun nicht weiter hinhalten.... sonst geht er eines Tages wirklich.
Und, überlege mal, wie das umgekehrt für dich wäre - Dein EM hat eine Affaire und kann sich nicht entscheiden. Du sitzt da und kannst nur verzweifelt abwarten.
Kein schönes Gefühl, oder?

Die Frage mit dem Voraussetzungen habe ich nicht ganz verstanden. Ich versuche es zu beantworten. Ihm wird das Treffen vermutlich in den Tagen danach nicht gut tun, aber es will es dann doch, ist eben zerrissen. Genau das bin ich nicht, mir geht es gut nach den Treffen.

Ich meinte schon, dass du ihn immer wieder zu Treffen animierst.
Alleine deine Vorschläge, wie ihr es nennen könntet, damit es ihm nach den Treffen besser geht...
Kurzum, du gibst ihm immer wieder zu verstehen, dass es ohne Treffen für dich nicht funktioniert.

Mir wäre es ja lieber, er würde mit seinen Gefühlen klar kommen,

Ganz ehrlich, das tut er ganz sicher.
Denn seine Entscheidung für sein Leben und seine Ehe ist längst gefallen.

ich brauche kein Drama

Genau das bringst du aber jedes Mal selbst wieder mit hinein, wie ich im letzten Post schon schrieb.
Weil du ihn eben immer wieder zu mehr animieren willst...

Er will außerhalb der Treffen viel Kontakt... alleine gestern morgens, mittags, abends WhatsApp...

Es ist auch so, weil er die Zeit dafür hat. Diese Zeit hatte er schon immer und dann eben mit seinen Affairen ausgefüllt.

Deshalb gibt es ja keine Distanz.

Es liegt dann alleine an dir, zu reagieren bzw. dann auszusteigen.

Es ist schon anders. Er ist ja sehr fürsorglich, möchte alles wissen, macht sich Sorgen um mich....geht dafür um halb zwölf abends spazieren, damit wir kurz reden können... das müsste er für etwas Sex nicht machen... ja, es ist so, wir sind beide verliebt. Unterschied, ich akzeptiere den Zustand... er nicht... Panik/ Drama.

Er ist eine ganz normale Affaire, wie die anderen Affairenmänner hier auch.
Und er beherrscht das Spiel eben sehr gut.
Er weiß, was Frauen hören wollen und er hat dich, Sommer, auch schnell durchschaut - weiß eben, welche Knöpfe er bei dir drücken muss.

Ihm ist wichtig, dass du ihm alles glaubst, was er dir erzählt und das tust du...
Und da solltest du vielleicht auch mal nüchterner ran gehen und die rosarote Brille abnehmen.

Mit seinem ewigem Drama und seiner Panik hat er nämlich eines: Dein vollstes Verständnis und deine vollste Zuneigung.


Meine Meinung, entweder emotionale oder S6 Affäre, beides wird nicht gehen ohne dass es jedem schlecht geht.

Sommer, das hier ist eine Affaire, nichts weiter und nichts anderes.
Und diese Affaire wird so lange laufen, wie sie eben läuft.... und so lange, wie du das ganze Theater mit ihm mitmachst.

Die Anziehung und Emotionen. Zum einen, weil ich sehe es geht ihm wirklich schlecht. Ich weiß, es wird ihm nach unserem Treffen ohne viel Schlaf und Bauchweh schlecht gehen. Dafür möchte ich ja auch eine Lösung.

Sommer, dein ganzer Fokus liegt alleine auf ihm und du möchtest ihm so gerne glauben, dass es ihm - aus lauter Liebe zu dir - so schlecht geht.
Ich bitte dich, schalte da mal ein paar Gänge zurück, alleine dir zu liebe.

Ich bin sicher, dass es nicht so ist, wie er dir immer wieder vorgaukelt.
Aber er kann dich damit immer wieder einfangen.

Zudem bist du nicht seine Partnerin, die für sein Wohlergehen zuständig ist. Das ist ganz alleine sein!! Problem.
Bitte versuche, dich da mal raus zu nehmen.

Ich wäre mal sehr gespannt, wie er reagieren würde, wenn du ihm sagen würdest, dass du einverstanden bist, dass ihr euch nicht mehr trefft, sondern es beim Virtuellen belasst.


Edit: Überschnitten mit Galathee
 
Zuletzt bearbeitet:

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Sommer, dein ganzer Fokus liegt alleine auf ihm und du möchtest ihm so gerne glauben, dass es ihm - aus lauter Liebe zu dir - so schlecht geht.
Ich bitte dich, schalte da mal ein paar Gänge zurück, alleine dir zu liebe.

Ich bin sicher, dass es nicht so ist, wie er dir immer wieder vorgaukelt.
Aber er kann dich damit immer wieder einfangen.

Hier sagt Venus etwas sehr, sehr wichtiges, liebe Sommer. Er WEISS an welchen Drähten er bei dir ziehen muss und was du hören möchtest. Daher habe ich in meinem letzten Post ja auch, als ich von seinem Dilemma Emotionen & Co. sprach "(so sagt er zumindest) an zwei Stellen eingeschoben.

Vergiss nicht, er ist affären-erprobt (!!!). Er weiß, wie man Ladys bei der Stange hält. Und bei dir weiß er, dass du quasi in seinen Armen schmilzt, wenn er den empfindsamen AM gibt, dem es das Herz zerreißt, weil er bei und mit dir nicht mehr Herr seiner Emotionen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Vergiss nicht, er ist affären-erprobt (!!!). Er weiß, wie man Ladys bei der Stange hält. Und bei dir weiß er, dass du quasi in seinen Armen schmilzt, wenn er den empfindsamen AM gibt, dem es das Herz zerreißt, weil er bei und mit dir nicht mehr Herr seiner Emotionen wird.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Sein Drama wegen seinen Emotionen trägt sicherlich nicht dazu - mich bei der Stange zu halten. Ich habe ihn auch nicht aufgefordert sich zu verlieben. Weil ich das hören wollte...(Denn zuvor war es einfacher)


Ja, er ist Affären erprobt, aber ohne Emotionen. S6 Affären mit Sympathie, aber wenig Kontakt, und Affäre, die dann absehbar enden.

Irgendwie kommt es hier so rüber - als wäre ich nicht offen für andere Meinungen.

Aber ich kann nur die Situation so schildern wie diese ist. Nicht jeder kann damit umgehen verliebt zu sein und verheiratet zu sein. Er jedenfalls nicht, weil er es im Kopf nicht voneinander trennen kann....und er ja keine Emotionen / Nähe zu Frauen kann...

Deshalb ist mein Ziel, tägliche Austausch einfach zu lassen...Weil es mir besser geht, nicht mehrmals täglich von ihm zu lesen oder zu tel. .... dann kann er sich auf seine Frau konzentrieren. (Weil eigentlich sollte er die Themen mit ihr besprechen...und nicht mit ihr).
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Ich wäre mal sehr gespannt, wie er reagieren würde, wenn du ihm sagen würdest, dass du einverstanden bist, dass ihr euch nicht mehr trefft, sondern es beim Virtuellen belasst.
Vernusstern, ich möchte mich nach dem heutigen Treffen virtuell komplett zurück ziehen. Einen Ausstieg für mich, weil es mir damit nicht mehr gut geht. Ich werde mir kleine zwischen Ziele setzen...einfach nur für mich !!

Nachrichten länger nicht mehr beantworten.... 3 Tage, eine Woche etc. sodass es sich dann im Ergebnis ausläuft...oder er steht eben dauerhaft zu seinen Emotionen ohne Drama.

Denn die Kontakte und Nähe ist Zuviel, ihm tut es nicht gut und ich kann mit seinen ständigen Zweifel / hin und her / Ende Nachrichten nicht mehr umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Zudem bist du nicht seine Partnerin, die für sein Wohlergehen zuständig ist. Das ist ganz alleine sein!! Problem.
Bitte versuche, dich da mal raus zu nehmen.
Das klingt ungünstig. Das war bisher aber beiderseitig so... das sich jeder kümmert und Anteil nimmt, leider wohl zu viel.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Sein Drama wegen seinen Emotionen trägt sicherlich nicht dazu - mich bei der Stange zu halten.

Nein, kein Missverständnis.

es ist schon so, Sommer, dass du dich immer wieder um seine Aussagen drehst, dich regelrecht daran klammerst "Er würde ja gerne, aber kann nicht...."

Du versuchst auch, dir das selbst immer wieder schön zu reden.
Denn das ist nicht die Realität.

Die Realität ist aber eher grau, hört sich nicht so schön nach den bunten Farben des Verliebtseins an....
Die Realität ist, ihr habt eine Affaire und der Affairenmann hat viele schöne und dramatische Worte, um dich zu halten und diese Affaire, wie auch immer diese aussehen mag, noch ein wenig weiter zu führen.
Wann wird er mal wieder von so einer deutlich jüngeren Frau so angehimmelt werden?
Das ist einfach Balsam für sein Ego.

Ansonsten bleibt er in seiner Ehe, bei seiner Frau.... sicher nicht, weil er sich nun ändern möchte.
Sondern ganz einfach, weil er seine Frau liebt und sie seine Partnerin ist, mit der er leben möchte.
Auch das ist hier genau so, wie in anderen Affairen auch.

Ja, er ist Affären erprobt, aber ohne Emotionen. S6 Affären mit Sympathie, aber wenig Kontakt, und Affäre, die dann absehbar enden.

Das erzählt er dir, aber wie es wirklich aussieht, weisst du nicht.
Sommer, auch diese Affaire hier wird enden.... die Frage ist nur, wann.

Und was ich schon auch befremdlich finde: Er hat das schon mehrmals beendet mit euch. Du selbst hast den Faden wieder aufgenommen und Gespräche mit ihm gesucht. Denn du selbst möchtest nicht, dass es mit ihm endet.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das klingt ungünstig. Das war bisher aber beiderseitig so... das sich jeder kümmert und Anteil nimmt, leider wohl zu viel.

Das mag für dich ungünstig klingen.... denn du möchtest dich ja gerne um ihn kümmern und sorgen...
Aber eben das ist nicht dein Part, sondern dafür ist seine Frau zuständig.

Und hier gilt es eben auch, dein Verhalten zu ändern.
 

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Hallo zusammen,


ich lese hier immer mal wieder mit.


Vielleicht liegt es an mir, aber ich finde es sehr irritierend, wie hier der AM analysiert wird und ihm bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen unterstellt werden.

Bis auf Sommer kennt ihn doch keiner persönlich. Sommer kann nur ihr eigenes Verhalten etc ändern und ihr nicht möglich, dabei ist es unerheblich, ob Sommer nicht kann oder nicht will.

Ich empfinde dieses permanente Wiederholen von Einschätzungen und Auseinanderklabüstern als sehr penetrant und ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch eine Reflexionsprozess in Gang gesetzt wird, der zu anderen Sichtweisen führt.

Wenn immer wieder das selbe gemacht bzw gesagt wird, führt das doch nicht zu einem anderen Ergebnis.


Mich verwundert ebenfalls, dass das Posting, das Schneewittchen vor einigen Wochen geschrieben hat, so einfach übergangen wird. Meiner Meinung nach bringt sie es auf den Punkt.

Es wurde alles bereits diskutiert und von allen Seiten beleuchtet. Die Situation von Sommer ist unverändert. Die Argumente sind die selben. Es dreht sich im Kreis. Hier wieder und wieder genau so weiterzumachen wie vorher, indem hier ellenlange Postings mit Appellen und Ratschlägen zu verfassen, ist doch unnötig. Eine Strategie im Sinne des Forums kann offensichtlich von Sommer nicht umgesetzt werden bzw wird abgelehnt. Und damit ist es sinnlos, das immer wieder zu versuchen.


Letztendlich ist es ausschließlich Sommers Entscheidung, was sie tut.


Vielleicht gehört das posting hier nicht hin, dann bitte verschieben oder löschen.
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Hallo Rachel_Heart,

sicherlich wird sich Mod Venusstern oder auch eine Admina noch zu deinem Beitrag äußern, was ich sehr befürworten würde.

Ich persönlich fand es gut, dass Admina Schneewittchen aus berechtigten Gründen den Strang erstmal still gelegt hat, weil es sich in der Tat im Kreis lief.

Der Strang von Sommer (entschuldige bitte die 3. Form) wurde aber wieder eröffnet. Sie erbat Meinungen und Einschätzungen, die gegeben worden sind.

Ja, es IST allein Sommers Entscheidung, was sie tut. Wenn sie aber um Meinungen und Einschätzungen bittet, werden wir sie im Forum geben, wenn wir glauben, dass wir etwas dazu beitragen können, Sommer zu helfen.

Rachel_Heart, es geht hier allein um Hilfe und Unterstützung. Wenn Sommer sie möchte und von uns erbittet, versuchen wir es. Wenn sie es nicht annehmen möchte, ist das ebenso allein ihre Entscheidung. In KEINEM der Stränge kennen wir den jeweiligen AM, sondern nur das, was uns die Strangeröffnerin mitteilt. Darauf hin wird hier beraten. Und dies erfolgt auf den Fakten, die uns die Strangeröffnerin schildert. Anders kann es ja nicht funktionieren.

Zudem: Insbesondere die Mods und Admins haben weitreichende Erfahrungen und können in meinen Augen sehr, sehr gut die jeweiligen Situationen beurteilen. Daher noch einmal: Wenn Sommer unseren Rat und unsere Einschätzungen nicht will oder nicht umsetzen möchte, ist das völlig okay und ihre Entscheidung :smile:. Dann antworten wir eben nicht mehr. Oder: Wenn ein Admin oder eine Admina entscheidet, dass es keinen Sinn mehr macht, dann halten wir ebenso unsere Fingerchen still.

LG von Galathee

PS: Sommer, sorry noch einmal für die 3. Form ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Rachel Heart,

Galathee ist ja schon ganz wunderbar auf deinen Post eingegangen. :)
Ich möchte mich auch noch dazu äußern...

Ich persönlich fand es gut, dass Admina Schneewittchen aus berechtigten Gründen den Strang erstmal still gelegt hat, weil es sich in der Tat im Kreis lief.

Dem stimme ich zu und das war auch richtig so.

Nun ist Sommer aber wieder da und möchte versuchen, vielleicht doch die ein oder andere Einschätzung näher zu betrachten und vielleicht auch langsam den ein oder anderen Ratschlag umzusetzen.
Und genau dabei möchten wir jetzt gerne behilflich sein.

Es hilft da nicht, einfach Ratschläge in den Raum zu werfen "Mache das jetzt so oder so", sondern zuerst einmal sollte man verstehen, WARUM man das das jetzt so machen sollte.
Und dazu gehört auch ein Realitätsabgleich.
Dieser ist nicht schön und ja, er kann auch weh tun.

Für eine gute Beratung wäre es wichtig, diese "Liebesbeziehung" mit etwas anderen, ja nüchternen Augen zu betrachten und auch mal den eigenen Blickwinkel zu verändern, dahin gehend, eben nicht nur ständig seinem "Liebesgesgesäusel" zu lauschen und nur darum zu kreisen, wie man dem Mann am besten helfen kann.
Genau das möchte Sommer sehr gerne, aber es hilft in der großen und ganzen Sache nicht.
Der Mann ist so und wird sich nicht ändern.
Aber Sommer kann etwas ändern, wenn sie einen anderen Ansatz findet und dann auch versteht, warum sie dieses oder jenes tun sollte, um diese Affaire erst einmal in ruhigere Fahrwasser zu lenken und sich da auch ein wenig aus der eigenen Abhängigkeit befreien kann.

Deshalb versuchen wir wieder, mehr Erklärungen zu liefern, mehr kleinere Schritte anzubieten, bei denen Sommer mitgehen kann - wenn sie denn will.
Aber benennen sollten wir schon genau, was wir raten.

Wenn Sommer sie möchte und von uns erbittet, versuchen wir es. Wenn sie es nicht annehmen möchte, ist das ebenso allein ihre Entscheidung. In KEINEM der Stränge kennen wir den jeweiligen AM, sondern nur das, was uns die Strangeröffnerin mitteilt. Darauf hin wird hier beraten. Und dies erfolgt auf den Fakten, die uns die Strangeröffnerin schildert. Anders kann es ja nicht funktionieren.

Ganz genau.
Wir versuchen es jetzt einfach.
Und dann werden wir sehen, wie beide Seiten damit umgehen können.

Letztendlich ist es ausschließlich Sommers Entscheidung, was sie tut.

Richtig.
Deshalb trifft sie sich heute mit ihm und auch dafür haben wir ihr Tipps mit auf den Weg gegeben. :)


Liebe Sommer, auch von mir: Entschuldige die dritte Person.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Rachel_Heart,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst.

Ich habe den Strang (vorbehaltene Schließung) wieder eröffnet, nachdem mich Sommer gebeten hat - ohne zu wissen was nun ihr Anliegen ist. Dass der Strang wieder geschlossen werden kann, ist ja klar. Vor allem, wenn das jetzt so weiter geht wie vorher.

Also, mein Dilemma ist, dass ich niemandem vorgeben kann, wie er zu beraten hat. Ich kann nur Hinweise geben, in der Hoffnung, dass sie verstanden werden.

Tatsächlich sehe ich es aber ähnlich wie du, Rachel.

Es wurde alles bereits diskutiert und von allen Seiten beleuchtet. Die Situation von Sommer ist unverändert. Die Argumente sind die selben. Es dreht sich im Kreis. Hier wieder und wieder genau so weiterzumachen wie vorher, indem hier ellenlange Postings mit Appellen und Ratschlägen zu verfassen, ist doch unnötig. Eine Strategie im Sinne des Forums kann offensichtlich von Sommer nicht umgesetzt werden bzw wird abgelehnt. Und damit ist es sinnlos, das immer wieder zu versuchen.
Das sehe ich ganz genauso wie du. Und es war auch der Grund, weshalb ich den Strang gesperrt habe.

Wir haben hier aktuell eine Beratung, die das Ziel für Sommer vorgibt (was ich nicht gutheiße). Inhaltlich völlig verständlich, jedoch wirkungslos, da das Ziel ja von dem Kunden kommen muss/soll und es halt wie immer nichts bringt, jemandem dies vorzugeben. Ich plädiere ja wie immer dafür, die Verantwortung KONSEQUENT bei der Userin zu lassen.
Was würde denn passieren, wenn man nicht sofort auf jede Frage von Sommer aufspringt, wenn man doch schon merkt, dass hier eine Beratungsresistenz vorliegt? :smile: Wenn man sie ihre Erfahrungen machen lässt und der Strang eben dann stirbt...Was ist so schlimm daran? Wäre nicht "weniger mehr"?
Es ist doch generell ein verschobenes Energiegleichgewicht, wenn die Berater engagierter sind als die Userin selbst, die Ziele vorgeben und 'für sie' etwas verändern wollen. Wäre da die Wahrscheinlichkeit nicht größer, dass Sommer von sich aus in Bewegung kommt? Und wenn nicht....auch egal. Ihre Geschichte, ihre Verantwortung. Ganz ehrlich. Wir können das für Sommer nicht lösen. Und wenn immer wieder der Widerstand kommt, dann endet es eben in ständigen Diskussionen, Argumenten und Gegenargumenten, die eben nicht zu einer Verbesserung beitragen. Wieso nicht einfach Sommer lassen und gar nicht auf den Zug aufspringen?
So viel zur Beraterposition.

Und dich, Sommer, lese ich nach wie vor so, dass du hier zwar Hilfe willst und auch einen Leidensdruck hast aber nach wie vor die Verantwortung an das Forum übergibst und selbst nicht in eine Haltungsänderung kommst. Wäre ich hier die Beraterin in deinem Strang, würde ich nur sehr wenig schreiben und dir versuchen, Impulse zu geben...wenn du damit nichts anfangen kannst, bzw. nicht in eine innere Haltung kommst, mit der man arbeiten kann, bringt es ja nichts. Nur, ist es halt wirkungslos, wenn zwar ich nicht viel hier schreibe, dafür aber andere. :lach: ;)
Hier kann man dann im Grunde lediglich Händchenhalten, wer es denn möchte. Du bist eine erwachsene Frau, du kannst machen, was du möchtest. Und: du sendest eben auch Doppelbotschaften, bzw. Appelle, die andere offenbar so triggern, dich sehr energisch zu beraten. Das ist hier eine sehr ungute Energie und ich würde tatsächlich die Hauptberater hier bitten, sich selbst zurück zu halten und nicht so viel Energie reinzustecken, nicht jemandem etwas überstülpen, gar nicht in eine wiederkehrende Diskussion zu gehen.

Ich hab das alles schon geschrieben.

Für eine gute Beratung wäre es wichtig, diese "Liebesbeziehung" mit etwas anderen, ja nüchternen Augen zu betrachten und auch mal den eigenen Blickwinkel zu verändern, dahin gehend, eben nicht nur ständig seinem "Liebesgesgesäusel" zu lauschen und nur darum zu kreisen, wie man dem Mann am besten helfen kann.
Ich stimme dir inhaltlich zu, Venus. :smile: Nur, Sommer kann diese Beziehung eben nicht mit anderen Augen betrachten und da hört dann unser Beraterauftrag einfach auf. Wir können ja nicht das Eckige ins Runde pressen. Wir können Sommer genauso wenig ändern, wie ihren AM und genauso wenig, wie Sommer ihren AM ändern kann. Sommer muss selbst wollen und in Bewegung kommen. Bis dahin haben wir hier keinen Auftrag.

Tja...:Nichtwissen: :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Zudem: Insbesondere die Mods und Admins haben weitreichende Erfahrungen und können in meinen Augen sehr, sehr gut die jeweiligen Situationen beurteilen.
Ich weiß, was du meinst, Galathee und stimme dir auch einerseits zu. Andererseits sehe ich es auch ein wenig anders. Sicher haben wir hier Erfahrung (und sind trotzdem nicht allwissend). Und dennoch ist es ja tatsächlich so, dass wir den Leuten auch nur vor den Kopf schauen können und ich stimme zwar der Beurteilung dieser Geschichte zu, aber wir können es halt nicht hinein prügeln und eine andere Ausdrucksweise, die zum Ausdruck bringt, dass wir lediglich etwas 'vermuten' oder es 'in unseren Augen' so ist, kann oft besser angenommen werden, als objektiv allgemeingültig klingende Wahrheiten. Und wenn diese Impulse oder auf Erfahrung basierenden Sichtweisen in keiner Hinsicht fruchten (damit meine ich auch einen konstruktiven Austausch, die Userin muss ja nicht alles widerstandslos annehmen)...dann geht man eben aus dem Strang und lässt die Beratung hier sein.
 

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Hallo zusammen,

@Schneewittchen
Dein Posting bringt es erneut auf den Punkt. Genau diese Gedankengänge hatte ich beim Lesen der Diskussionen. Auch vielen Dank für den Begriff „ungute Energie“ - genau das ist es, was ich beim Lesen empfunden habe. Sicherlich nicht so von den Beraterinnen gemeint, aber anderen (i.d.F. Sommer) Ziele vorzugeben, kann gar nicht funktionieren. Es liest sich teilweise wie eine Zwangsberatung.

@ Galathee und Venusstern
Danke für Eure ausführlichen Postings.
Vielleicht gibt es ja auch für Euch hier Punkte, die Euch immer wieder dazu animieren, diese ständigen Wiederholungen zu schreiben. Irgendwas triggert Euch ja offensichtlich. Ich glaube, das hat auch immer etwas mit einem selbst zu tun, wenn man auf so etwas anspringt.

@Sommer
Sorry für die 3. Person und alles Gute. So oder so.

Schönen Abend Euch allen, Rachel
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
ich möchte mich nach dem heutigen Treffen virtuell komplett zurück ziehen. Einen Ausstieg für mich, weil es mir damit nicht mehr gut geht. Ich werde mir kleine zwischen Ziele setzen...einfach nur für mich !!

Nachrichten länger nicht mehr beantworten.... 3 Tage, eine Woche etc. sodass es sich dann im Ergebnis ausläuft...oder er steht eben dauerhaft zu seinen Emotionen ohne Drama.
Sommer, ja, das machst jetzt so. Setz dir kleine, für dich erreichbare Ziele und spür nach, wie es dir damit geht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.171
Mitglieder
10.763
Neuestes Mitglied
BellaVita
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben