Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja. Und mich sehr geärgert. Echt jetzt.
Front. Besiegen. Helden.
Ein Mann aus der Spitze der begüterten Mitbürger. Eine Studiwohnung, die ausschaut wie 200qm Altbau. Eingerichtet mit Interlübbke Möbeln, bestimmt kein Ikea.

wer genau soll,Zielgruppe des Spots sein?
Menschen, die in prekären Verhältnissen leben? Bildungsfern?
Aha.

ich war auch eher fassungslos. Ich kann das mit den ''Helden'' eh nicht mehr lesen/hören. Mich hat das unangenehm berührt, dass da irgendwie eine ganze Kriegsgeneration veralbert wird- mit dieser Analogie zu Corona und hab mich gefragt was das jetzt soll..

aus dem Ausland habe ich gehört, dass viele das wirklich lustig und einfallsreich finden, und begrüßen, dass die Deutschen ja doch Humor zeigen würden...
vielleicht bin ich auch schon zu kritisch geworden...
 

Kassandra_Greek

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2020
Beiträge
95
Wie ist das bei euch?

Seltsam, hab ich in meinem kompletten Freundes- und Bekanntenkreis nicht. Keiner jammert wegen der Maske, keiner feiert heimlich Parties (und deshalb sind dieses Jahr so einige 40ger Knaller-Geburtstagsfeiern ins Wasser gefallen :lach:), beim ganz harten Lockdown Anfang des Jahres hat sich keiner heimlich zu zweit oder mehreren getroffen. Impfgegner hab ich auch keine :lach:

Also, ich kann bei den Leugnern, Verweigerern nicht mitreden, die kenne ich nur aus den News :blush:
 
L

lipstick

Gelöschter User
ich war auch eher fassungslos. Ich kann das mit den ''Helden'' eh nicht mehr lesen/hören. Mich hat das unangenehm berührt, dass da irgendwie eine ganze Kriegsgeneration veralbert wird- mit dieser Analogie zu Corona und hab mich gefragt was das jetzt soll..

aus dem Ausland habe ich gehört, dass viele das wirklich lustig und einfallsreich finden, und begrüßen, dass die Deutschen ja doch Humor zeigen würden...
vielleicht bin ich auch schon zu kritisch geworden...[/QUOTE schrieb:
Admina Felis, du hast geschrieben, du hättest evtl.leichte Depressionen. Das ist in dieser Zeit auch kein Wunder. Corona und noch alles dunkel:S
Aber es würde dir vll gut tun, dich ne Zeit lang nicht mit diesen Themen zu beschäftigen. Flüchtlinge, Hildemann und Co...
Da werden wir kurzfristig eh keine Lösung für haben.
Dementsprechend kannst du ruihg 2 Wochen mal den Ausknopf drücken und dir schöne Sachen anschauen ()
Such dir vll ein neues Koch- oder backbuch und einen schönen Film. Irgendwas positives zum abschalten und auftanken :)

In 2 Wochen kannst du dich dann immernoch darüber aufregen:smile:;)
 
L

lipstick

Gelöschter User
Wenn ich mich über sowas ärgere, wie du jetzt gerade, hilft es mir übrigens sehr mir Biografien oder Interviews mit Menschen anzuschauen die ich sehr toll und bewundertswert finde. Astrid Lindgren z.b.:smile:

Dann freue ich mich, dass es anscheinend doch sehr tolle Menschen auf dieser Welt gibt (auch wenn sie schon gestorben ist) und mein Gleichgewicht ist wieder hergestellt:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lippi, das ist lieb :) aber da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe keine Anzeichen für Depressionen - im Gegenteil, ich fühle mich sehr vital...

Trotzdem betreffen mich einige Themen - und das möchte ich auch gar nicht anders. Manches möchte ich nicht an mir vorbeiziehen lassen, dazu ist es zu wichtig. Lieber ärgere ich mich und bin mal frustriert als dass ich es ignorieren würde- und was das ' Thema Flüchtlinge' betrifft - das liegt mir am Herzen.

Corona- spezifisch kann ich mich gar nicht zwei Wochen aufs Sofa setzen und lesen - durch die Krise ist das Gehalt meines Mannes weggebrochen, ich arbeite voll und hoffe, dass nicht demnächst wieder homeschooling ansteht. Wobei ich es nachvollziehen kann und unterstützen würde, falls das wieder passiert.
Und klar ist es zum Aufregen, wenn Leute dann nichts Besseres zu tun haben als ohne Masken auf Demos zu rennen oder sonstigen Schwachsinn anzuheizen.
Ich würde mich sofort impfen lassen, wobei natürlich andere Gruppen erstmal Vortritt hätten- zum Schutz aller . Was wir in Italien miterlebt haben im Frühjahr, war Horror.
 
L

lipstick

Gelöschter User
Lippi, das ist lieb :) aber da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe keine Anzeichen für Depressionen - im Gegenteil, ich fühle mich sehr vital...
Das ist schön:smile:
Trotzdem betreffen mich einige Themen - und das möchte ich auch gar nicht anders. Manches möchte ich nicht an mir vorbeiziehen lassen schrieb:
Ja, das liegt nicht nur dir am Herzen:smile:. Ich weiss jetzt natürlich nicht, welchen Einflussbereich du da hast.
Aktuell würde es für die Flüchtlinge keinen Unterschied machen, ob ICH mir Kopfschmerzen darüber bereite.
Vor den Wahlen selbstverständlich. Da werde ich gut überlegen, wem ich ein gutes Krisenmanagement zutraue.
(Ich wohne in einer Is Hochburg. Da erlebt man Dinge sag ich dir...)
Dementsprechend Krisenmangent für Flüchtlinge, aber auch für innere Sicherheit....

Ich habe mich während der Coronakrise freiwillig zum Helfen im Altenheim angelemdet. Das ist sehr schön, aber natürlich auch sehr traurig, wenn die Angehörigen nicht groß kommen dürfen u.s.w. zum Glück haben wir wirklich ein ganz tolles Team und es bis jetzt fast immer geschafft, die Angehörigen und Bewohner aufzumuntern:herz:

Das ist aktuell mein Einflussbereich und von den anderen Themen muss und erlaube ich es mir, manchmal abzuschalten.
sonst verliere ich mein eigenes Gleichgewicht. Wenn du verstehst, was ich meine:smile:



Corona- spezifisch kann ich mich gar nicht zwei Wochen aufs Sofa setzen und lesen - durch die Krise ist das Gehalt meines Mannes weggebrochen schrieb:
Ohje, das ist bestimmt sehr schwierig für euch:S
Glück im Unglück, dass du deine Stunden aufstocken kannst.
Ich drücke die Daumen, dass sich für euch-deinen Mann neue berufliche Perspektiven ergeben werden.:smile:

Und klar ist es zum Aufregen schrieb:
Ja, das ist zum aufregen:(

Ich würde mich sofort impfen lassen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lipstick

Gelöschter User
Irgendwie werden nur Anteile von deinem Beitrag angezeigt.
Aber du weisst ja, was du geschrieben hast:smile:
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Liebe Globuli schlucken oder am besten noch Gebete...räusper, ihr merkt schon, das regt mich wirklich auf! :lach::blush:
In der tat gibt es in der Homöopathie angeblich schon Heilungserfolge.
Ich habe um mich herum ganz viele Freunde und Verwandte, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, weil sie Angst vor bisher unbekannten Langzeitschäden haben.
Kann man diese Ängste/befürchtungen nicht nachvollziehen? Siehe Contergan?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Man nennt den Attila mittlerweile auch Hirsehitler.

:lach::lach::lach:

ich frag mich echt was mit dem passiert ist. In meinem Kochbuch (Vegan für You(th)) schwärmt er von seinem Aufenthalt bei einem buddhistischen Mönch usw. :nanu:

wobei: was mir schon gleich auffiel in dem Buch, dass er selbst ständig überall abgebildet war - also ziemlich selbstdarstellerisch. Die Rezepte waren aber ganz gut - aber nicht so gut, dass ich da nochmal reinschaue :schuettel:
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828

:lach:

Na Hitler selbst ass ja auch kein Fleisch.

Ich habe übrigens herausgefunden, warum ihn die Wiener Kunsthochschule zwei Mal abgelehnt hat, also Hitler.

Da die Aufnahmeprüfungen ja archiviert sind in Wien.

Er hat sich in etwa zur selben Zeit wie Egon Schiele beworben, der wiederum während der zweiten Welle der Spanischen Grippe mit nur 28 Jahren daran verstarb, drei Tage nach seiner Frau, die im 6. Monat schwanger war.:cry

Schiele bestand alles mit Bravour.

Bei Hitler hingegen war gleich Schluß nur drei Zeilen in der Begutachtung. In der zweiten steht wörtlich: "Köpfe fehlen!"
Der Typ konnte keine Menschen zeichnen!:::
 

Kassandra_Greek

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2020
Beiträge
95
Kann man diese Ängste/befürchtungen nicht nachvollziehen? Siehe Contergan?

Genau wegen solchen Vorfällen wie dem Contergan-Skandal wurde doch das Arzneimittelrecht und die Zulassung von Medikamenten extrem verschärft. Und jedes Medikament muss vor Zulassung in Studien, die in verschiedene Phasen eingeteilt sind, erst einmal bestehen.
Der Vergleich einer Impfung die heutzutage erst einmal alle Phasen vor Zulassung bestehen muss (wie übrigens jedes Medikament) und Contergan damals hinkt also gewaltig :smile:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ich habe um mich herum ganz viele Freunde und Verwandte, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, weil sie Angst vor bisher unbekannten Langzeitschäden haben.

Sie halten mich alle für verrückt, dass ich mich sofort impfen lassen möchte, sobald dies möglich ist, nachdem ich mich umfänglich darüber informiert haben werde.

Oh ja, eine ganze Menge Whats App Videos bekomme ich von diesen besorgten Bürgern. Wird ignoriert und gelöscht :lach:.

Ich würde mich auch sofort impfen lassen, wenn das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben wieder aufgenommen werden könnte. Das ist mein solidarischer Gedanke dabei. Ob die Impfung wirklich wirksam ist, wird sich ja erst zeigen.
Das wäre mir persönlich für mich eher nicht so wichtig, Ich fühle mit den Branchenverlierern, den Schaustellern, den Musikern, den Veranstaltern, Tourismusbranche etc. Aber auch alten Menschen und Obdachlosen. Ich lasse momentan eigentlich keine Menschen in mein Geschäft, aber letzthin hatte mich eine alte Dame gebeten, ob sie doch mit hinein kann. Sie würde Maske aufsetzen und Abstand halten. Ich konnte ihre Einsamkeit förmlich spüren. Sie durfte natürlich mit hinein :smile:
 
L

lipstick

Gelöschter User
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

Ich wollte das nochmal kurz korrigieren, weil ich Ebula geschrieben hatte:blush::blush::blush::blush:
Es war selbstverständlich die Schweinegrippeimpfung.

Die Zusammenhänge zwischen der Impfung und Schlafkrankheit wurden auch erst später erkenntlich und erforscht.

Dementsprechend wird es wohl so sein, dass wir ein gewisses Risko mit den neuen Impfstoffen eingehen werden.
Und ich hoffe, wir werden ehrlich darüber aufgeklärt.

Mir ist es das Wert, um diesen Wahnsinn mal ein Ende zu setzten:smile:

Zudem haben wir in Deutschland ja auch Anspruch auf Entschädigung, wenn es durch empfohlene Impfungen zu Komplikationen kommt....

Und die langzeit Folgen von Corona kennen wir ja auch nicht...:rambo:
 
L

lipstick

Gelöschter User
Ich lasse momentan eigentlich keine Menschen in mein Geschäft, aber letzthin hatte mich eine alte Dame gebeten, ob sie doch mit hinein kann. Sie würde Maske aufsetzen und Abstand halten. Ich konnte ihre Einsamkeit förmlich spüren. Sie durfte natürlich mit hinein :smile:

:herz::herz: sehr herzerwärmend zu lesen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
ich war auch eher fassungslos. Ich kann das mit den ''Helden'' eh nicht mehr lesen/hören. Mich hat das unangenehm berührt, dass da irgendwie eine ganze Kriegsgeneration veralbert wird- mit dieser Analogie zu Corona und hab mich gefragt was das jetzt soll..

Kannst du mir das bitte erklären, felis? Ich könnte jetzt natürlich auch googeln, aber wo wir es hier gerade schon davon haben. Ich muss nämlich gestehen, dass ich den Spot kein bisschen verstanden hab :blush: Aber anscheinend vor allem deshalb, weil ich den Herren nicht einordnen konnte. Asche auf mein Haupt!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Kannst du mir das bitte erklären, felis?


Hallo Shari ! :smile:

Ja, also der ältere Herr und der jüngere Herr sollen dieselbe Person sein. Der ältere Herr spricht aus der Zukunft zu uns, wie er die Corona Pandemie erlebt hat als er 22 Jahre alt und Student war - und das wird halt eingespielt dann ( wie er auf dem Sofa rumlümmelte).

Der ältere Herr spricht nun in Begriffen wie 'Front' , 'Helden', 'Corona-Winter' ' wir haben gekämpft' usw. - was erinnert an die Kriegsgeneration unserer Großeltern . Wobei ich persönlich dazu sagen muss, meine haben nie so mit uns darüber geredet, sie konnten es gar nicht - denn die Kriegserlebnisse waren zu schlimm, Geschwister starben usw. und das wird bei vielen so gewesen sein, natürlich. Daher finde ich persönlich die Ironie dahinter etwas befremdlich. Andere finden es aber wirklich witzig.

Der Witz soll sein, dass man jetzt eben kämpft durch Nichtstun und Zuhause-bleiben und so zum Helden wird im 'Kampf gegen Corona'. Damit möchte man die Leute dazu motivieren, den Lockdown einzuhalten.

Mir persönlich ist auch schon dieses 'Kampf gegen Corona'-Bild zu pathetisch, wie es ja auch durch die Medien geht. es ist halt ein Virus. Dass so etwas die Menschheit befällt, auch in Zukunft befallen wird, gehört zur Welt dazu. Wir müssen damit umgehen lernen und sollten uns daher jetzt auch eine zeitlang an einen Lockdown halten, am besten momentan noch strenger als empfohlen- meine ich -anstatt nun schon wieder zu jammern, 'man' wolle unsere Freiheit einschränken und uns etwas verbieten oder uns gegen unseren Willen impfen usw.usw..
statt dessen sollten wir diese Zäsur jetzt mMn auch nutzen unsere Lebensweise zu überdenken, insgesamt. Unser Streben nach ' ich will alles, was ich kann und kann alles, was ich will' usw...- und demütiger vor dem Leben werden, das eben fragil ist.
Uns gehts ziemlich gut, vielleicht zu gut.
das führt jetzt aber zu weit - als Erklärung zum Werbespot...nur meine persönlichen Gedanken zu dem Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.755
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben