Er verhält sich widersprüchlich!

LucyNora

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
153
Weißt du, mein Lebensmotto ist " nimm dein Leben an die Hand und lasse dich überraschen welche Wege es mit dir geht".
Schlimme und an den Kräften zehrende Situationen wird es immer und immer wieder im Leben geben. Manchmal muss man etwas loslassen damit etwas schöneres entstehen kann.
Er wird, wenn er das denn möchte auf dich zukommen. Von ganz allein.
Und in der Zeit machst du einfach dein Ding, ohne groß deine Gedanken an ihn zu verschwenden. Das kostet dich nur unnötig Kraft und deine schöne Ausstrahlung :lach::smile:
Vielleicht lernst du aus heiterem Himmel jemand anderes kennen? Vielleicht kommt Exi auch wieder zurück. Lass dich doch einfach überraschen. Du kannst es ja eh nicht beeinflussen.
Und je mehr du versuchst das zu beeinflussen, desto weniger wird es funktionieren :lach:
Also lass es einfach laufen und tue stattdessen etwas für dein Charisma :D
Ich drücke dich :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Weißt du, mein Lebensmotto ist " nimm dein Leben an die Hand und lasse dich überraschen welche Wege es mit dir geht".
Schlimme und an den Kräften zehrende Situationen wird es immer und immer wieder im Leben geben. Manchmal muss man etwas loslassen damit etwas schöneres entstehen kann.
Er wird, wenn er das denn möchte auf dich zukommen. Von ganz allein.
Und in der Zeit machst du einfach dein Ding, ohne groß deine Gedanken an ihn zu verschwenden. Das kostet dich nur unnötig Kraft und deine schöne Ausstrahlung :lach::smile:
Vielleicht lernst du aus heiterem Himmel jemand anderes kennen? Vielleicht kommt Exi auch wieder zurück. Lass dich doch einfach überraschen. Du kannst es ja eh nicht beeinflussen.
Und je mehr du versuchst das zu beeinflussen, desto weniger wird es funktionieren :lach:
Also lass es einfach laufen und tue stattdessen etwas für dein Charisma :D
Ich drücke dich :herz:


Das hast du schön gesagt! Aber wie funktioniert dieses loslassen?! :lach: Wieso spricht man es so einfach aus und kann es so schlecht umsetzen???
 

LucyNora

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
153
Ich glaube dass es eine Innere Einstellung ist mit der man sich wirklich jeden Tag befassen muss bis man sie tatsächlich hat.
Es ist ja wie eine Angewohnheit, die man erlernt hat. Man muss sich das jeden Tag vor Augen halten bis es einem ins Blut übergegangen ist.
Ich bin mir sicher du schaffst das auch :herz:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Guten Abend Durcheinander,

der erste Schritt zum Loslassen ist Akzeptanz würde ich sagen. Du kannst die Situation nicht ändern. Du warst doch schon viel besser drauf, als du dich nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hast. Wie bist du das letzte Mal dahin gekommen?

Auf jeden Fall kannst du aktiv etwas für dich tun. Wenn deine Freunde keine Zeit haben, wie wäre es dann mit einem neuen Hobby in Gesellschaft, wo du doch meintest du hast gerade viel Zeit?

Liebe Grüße:herz:
Kaffee
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Ich glaube dass es eine Innere Einstellung ist mit der man sich wirklich jeden Tag befassen muss bis man sie tatsächlich hat.
Es ist ja wie eine Angewohnheit, die man erlernt hat. Man muss sich das jeden Tag vor Augen halten bis es einem ins Blut übergegangen ist.
Ich bin mir sicher du schaffst das auch :herz:

Ja nur wenn man planlos damit anfängt dann muss man auch erstmal nachdenken was man für Angewohnheiten hat. Doof zu erklären :lach:
Ich glaube ich stehe mir komplett selbst im Weg…


Guten Abend Durcheinander,

der erste Schritt zum Loslassen ist Akzeptanz würde ich sagen. Du kannst die Situation nicht ändern. Du warst doch schon viel besser drauf, als du dich nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hast. Wie bist du das letzte Mal dahin gekommen?

Auf jeden Fall kannst du aktiv etwas für dich tun. Wenn deine Freunde keine Zeit haben, wie wäre es dann mit einem neuen Hobby in Gesellschaft, wo du doch meintest du hast gerade viel Zeit?

Liebe Grüße:herz:
Kaffee


Hallo Kaffee :herz:

natürlich kann ich die Situation nicht ändern. Ich kann und darf ja auch gar nicht für beide denken.. aber es ist wie gesagt sehr schwer für mich.. halte mich halt immer an den kleinen Dingen fest..

Ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich damals an den Punkt kam :::

Ich muss sagen, ich bin meist ziemlich eigen was neue Dinge ausprobieren angeht. Aber ich fahre jetzt zb im August alleine in den Urlaub. Ich habe Riesen Angst davor aber denke, es könnte mir gut tun..
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Hallo ihr Lieben,
Eben war ich beim Corona Test für das Festival, ich freue mich riesig darauf :coolwink:

Eine Freundin hat jetzt ebenfalls eine Karte für das nächste Festival im August gekauft, das heißt wir gehen da 100% hin und Exi auch :::
Einerseits freue ich mich drauf und andererseits habe ich ziemlich Angst, dass er dort vielleicht mit jemand anderem ist oder sich ne Lady in den Bus einläd.
Irgendwie ne komische Situation wie ich finde… :::

Ein Update in seine Richtung gibt es leider nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das hast du schön gesagt! Aber wie funktioniert dieses loslassen?! :lach:

Das Loslassen muss man schon auch ein wenig wollen, Durcheinander.
Du klammerst dich da aber von einer winzigen Info zur nächsten und so hältst du weiter am Ex fest

Eine Freundin hat jetzt ebenfalls eine Karte für das nächste Festival im August gekauft, das heißt wir gehen da 100% hin und Exi auch

Du würdest dir selbst einen Gefallen tun und dir eine andere Veranstaltung aussuchen, um gerade dem Ex aus dem Weg zu gehen.
Ich vermute nämlich, dass du wieder große Hoffnungen in diesen einen Abend legst und diese dann wahrscheinlich wieder enttäuscht werden.
Denn

Ich frage mich nur, wie er das so sieht, dass wir jetzt auf einmal gar keinen Kontakt mehr haben ohne das etwas vorgefallen ist :lach:

Liebes, der Grund ist einfach: Ihr seid schon lange getrennt... den letzten Kontakt hast du initiiert, er ist eingestiegen.
So weit, so gut.

Schau, Durcheinander, er hat in der ganzen Zeit keinen Kontakt zu dir gesucht und er hat den Faden des jetzigen Kontaktes auch wieder fallen lassen.

Wenn du ihn auf dem Event triffst, wirst du bestimmt wieder auf ihn zugehen, den Kontakt aufnehmen wollen.
Und schon bist du wieder in deiner Hoffnungsschleife... so kannst du aber eben auch nicht loslassen.
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Das Loslassen muss man schon auch ein wenig wollen, Durcheinander.
Du klammerst dich da aber von einer winzigen Info zur nächsten und so hältst du weiter am Ex fest

Aber wie soll man denn effektiv loslassen wenn man den Ex doch eigentlich wieder haben will??

Du würdest dir selbst einen Gefallen tun und dir eine andere Veranstaltung aussuchen, um gerade dem Ex aus dem Weg zu gehen.
Ich vermute nämlich, dass du wieder große Hoffnungen in diesen einen Abend legst und diese dann wahrscheinlich wieder enttäuscht werden.

Einerseits verstehe ich deine Sicht, aber andererseits möchte ich jetzt nicht auf Spaß verzichten, nur weil er dort ist?! Dann dürfte ich ja auch auf kein Rennen mehr gehen wenn man es so sieht!


Liebes, der Grund ist einfach: Ihr seid schon lange getrennt... den letzten Kontakt hast du initiiert, er ist eingestiegen.
So weit, so gut.

Schau, Durcheinander, er hat in der ganzen Zeit keinen Kontakt zu dir gesucht und er hat den Faden des jetzigen Kontaktes auch wieder fallen lassen.

Wenn du ihn auf dem Event triffst, wirst du bestimmt wieder auf ihn zugehen, den Kontakt aufnehmen wollen.
Und schon bist du wieder in deiner Hoffnungsschleife... so kannst du aber eben auch nicht loslassen.

Natürlich würde ich ihm hallo sagen, keine Frage aber eigentlich bin ich dort um mich zu amüsieren..
Klar rede ich mich jetzt schon wieder um Kopf und Kragen aber ich möchte auch nicht zurück stecken nur wegen ihm. Macht er ja genau so wenig
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Liebe Durcheinander,

ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Ich habe die ganze zeit hier still mit verfolgt.

Natürlich würde ich ihm hallo sagen, keine Frage aber eigentlich bin ich dort um mich zu amüsieren..
Klar rede ich mich jetzt schon wieder um Kopf und Kragen aber ich möchte auch nicht zurück stecken nur wegen ihm. Macht er ja genau so wenig

Ich nehme mal diese Aussage und versuche dir zu schreiben wie sich das alles hier liest aus der sicheren Entfernung:

Als erstes möchte ich Dir noch sagen, dass ich genau weiss, wie es sich anfühlt, wenn der Kopf ständig um diese eine Person kreiselt und sämtliche Erwartungen nicht erfüllt werden. Es ist einfach nur unheimlich mies.

Aber und das muss ich jetzt echt mal loswerden.
Du hast dich im März hier angemeldet, da wart ihr schon 7 Monate getrennt. Und du hast immer wieder die selben Dinge gemacht, immer wieder mal ne KS dann wieder Treffen mit Sex usw. Wolltest hilfe und Tipps.
Es ging hier wochenlang nur um den WA Status. Bilder rein setzen ihn im Status Sperren Ja/nein. Immer hast Du eine Begründung gefunden weiterhin fröhlich dein Leben mit ihm zu teilen. Zwischendurch wirkte es mal kurz so als hättest du die Tipps hier angenommen und alles mal ein bisschen runter gefahren, aber immer nur Tageweise... bis das nächste kam das eventuelle Zusammentreffen auf dieser Veranstaltung. Seit dem gings kreiseln wieder hoch. Dann kam das von Dir iniitierte Treffen und anstatt etwas anders zu machen hast du dich mit ihm im Bett wiedergefunden. Auch das ist ja so nicht das erste Mal passiert. Bis jetzt hast Du von Außen betrachtet nichts anders gemacht, bist an der Situation nicht für Dich gewachsen hast dich nicht um Dich gekümmert.

All Deine Begründungen "ich will wegen ihm auf nichts verzichten" Sind von außen betrachtet aus meiner Sicht. Vorwände ihm über den Weg zu laufen und ihm zu zeigen, dass Du dich verändert hast. Und ich kenne all diese Begründungen, ich hab sie selbst eingesetzt. Der Punkt ist aber, es hat sich nichts verändert. Es gab nie eine längere wirkliche Kontaktsperre, er konnte sich ja weiterhin fröhlich über gepostete Bilder in diversen Social Media über Dich informieren und sich schön weiter zurück lehnen.
Und jedes mal, wenn man dich dazu angehalten hat einfach mal ALLES sein zu lassen in seine Richtung kamen Begründungen wie "das habe ich immer so gemacht" "andere Leute dürfen ja sehen" usw. usf.

Aber ganz ehrlich? Da stellen sich mir 2 Fragen: Warum hast du Dich hier angemeldet, wenn all die liebgemeinten Tipps und Ratschläge im Nirwana deiner Begründungen versinken und zweitens wann hast Du wirklich mal vor was anders machen und zwar nachhaltig und nicht für IHN sondern für Dich, dass es Dir besser geht? Und vor allem über einen Zeitraum von mindestens 7 Wochen.

Dein Ex Spielt auf Dir wie auf ner Kinderflöte! Der weiss genau, dass Du noch an dem Punkt stehst wo Du stehst, der weiss genau, dass er noch jederzeit auf Dich zurück greifen kann, wenn er Druck hat hat er ja gerade bewiesen.
Und den Rest holt er sich über Socialmedia, wo du ja weiterhin fleissig postest. Er braucht dich nicht zu vermissen oder sich fragen zu stellen, was du wohl so machst, er bekommt ja alle Infos, die ihm wichtig sind. Und muss sich nicht sonderlich große Mühe geben dich ins Bett zu bekommen.
Er braucht keine Kristalle aufbauen, er weiss ja wo er dich findet, du stehst ja parat. Und ganz ehrlich er ist nen Mann, wenn man sich ihm so vor die Füße schmeisst, dann nimmt man den Sex halt schon mal mit, kann ja nicht schaden.

Er muss sich NULL bemühen um an dich ran zu kommen. Kein Wochenlanges Stillschweigen nix. Er hat offensichtlich alles was er braucht.

Nur die Frage ist jetzt liebe Durcheinander: Was können wir hier alle für Dich tun? Welche Hilfe versprichst Du dir von diesem Forum?
Alle Tipps und Ratschläge verlaufen im Sande und es kommen immer neue Begründungen auf, warum was wie nicht geht.

Nur ganz ehrlich? Dann mach das doch einfach so, wie Du es für richtig hälst. Poste weiterhin in Socialmedia, renn ihm auf diversen Veranstaltungen über den Weg und lass Dich mit nach Hause nehmen auf ein Schäferstündchen. Für die Leute im Forum hier ist das doch kein Problem, es ist ja deine Baustelle.

Liebe Grüße KT
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Aber wie soll man denn effektiv loslassen wenn man den Ex doch eigentlich wieder haben will??

Aber offensichtlich will der Ex dich nicht zurück?
Es ist schon so viel Zeit vergangen... und von ihm kommt doch nichts in deine Richtung.
Ich weiss, du willst das nicht wahr haben, aber ein Blick, auf das, was wirklich da ist, tut zwar weh, hilft einem aber doch weiter.

Einerseits verstehe ich deine Sicht, aber andererseits möchte ich jetzt nicht auf Spaß verzichten, nur weil er dort ist?! Dann dürfte ich ja auch auf kein Rennen mehr gehen wenn man es so sieht!

Wenn du mal ehrlich bist, liebe Durcheinander, dient doch gerade das Konzert jetzt für dich wieder dazu, einen erneuten Versuch, Kontakt mit dem Ex aufzunehmen.
Genau wie das Rennen... einfach diese Veranstaltungen, wo du die Chance, ihm über den Weg zu laufen.
Und so drehst du dich leider weiter im Kreis...

Wenn du jetzt wirklich verändern WOLLEN würdest, dann würdest du nämlich genau diese Kontaktmöglichkeiten sein lassen und dich anderweitig umsehen. Es gibt sicher noch andere Orte für dein Hobby oder auch andere Konzerte...
Und du würdest den Ex mal auf dem Handy sperren, damit er nicht mehr deine ganzen Aktivitäten mitbekommt.
Das wäre ein Anfang für deinen Heilungsprozess und auch dem Loslassen.
Nur so kannst du mal einen Abstand gewinnen.
Denn alles andere hat dich bis jetzt doch kein Stück weiter gebracht.
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Grundsätzlich haben Mod Venusstern und Kaffeetante natürlich recht mit der Argumentation des Loslassens, des sich noch nicht wirklich verändern können, etc. Allerdings finde ich, dass wir alle auch beachten sollten, dass die liebe Durcheinander eben noch nicht Ende 30, Anfang 40 ist und vielleicht nochmal eine Rutsche benötigt, ehe es im
Kopf wirklich klick macht…. ;)
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Grundsätzlich haben Mod Venusstern und Kaffeetante natürlich recht mit der Argumentation des Loslassens, des sich noch nicht wirklich verändern können, etc. Allerdings finde ich, dass wir alle auch beachten sollten, dass die liebe Durcheinander eben noch nicht Ende 30, Anfang 40 ist und vielleicht nochmal eine Rutsche benötigt, ehe es im
Kopf wirklich klick macht…. ;)

Klar das steht ja jedem frei das nochmal so zu machen :coolwink:

ich frage mich halt, wie wir hier helfen können/sollen/dürfen. Das ist so eher mein Grundproblem hier gerade.
Ist halt sehr schwer etwas zu raten, wenns alles irgendwie nicht passt, was Leute hier so vorbringen. :blush:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Allerdings finde ich, dass wir alle auch beachten sollten, dass die liebe Durcheinander eben noch nicht Ende 30, Anfang 40 ist und vielleicht nochmal eine Rutsche benötigt, ehe es im
Kopf wirklich klick macht….

Du hast schon (ein wenig ;)) recht, eagle.
Aber hier ist es doch schon, dass unsre Durcheinander bereits alles versucht hat.
Nun sind schon wieder die nächsten "zufälligen" Aufeinandertreffen geplant.

Es wäre erst mal gut, sich wieder verstärkt auf das eigene Leben zu fokussieren - eben unabhängig vom Alter ;) - und nun dem Ex mal bewusst aus dem Weg zu gehen, um selbst wieder festen Boden unter den Füssen zu bekommen, wieder Leichtigkeit am eigenen Leben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Klar das steht ja jedem frei das nochmal so zu machen :coolwink:

ich frage mich halt, wie wir hier helfen können/sollen/dürfen. Das ist so eher mein Grundproblem hier gerade.
Ist halt sehr schwer etwas zu raten, wenns alles irgendwie nicht passt, was Leute hier so vorbringen. :blush:
Sorry, für die 3. Person Durcheinander… Ich denke, dass es ihr wirklich schwer fällt, alles, was sie bisher getan hat, komplett zu ändern bzw. sein zu lassen. Für mich beispielsweise hat Social Media kaum einen Wert. Aber die „Jüngeren“ sind damit eben groß geworden. Als Beispiel habe ich letztens ein tolles Interview mit einem Hochschulprofessor gehört in dem es um Strafen für Kinder/Jugendliche ging und ganz im Speziellen dann natürlich das Handy- und Konsolenverbot… Eltern in dem Alter Ende 30 und höher fanden das natürlich völlig legitim, weil sie es aus ihrer Kindheit nicht kannten und als wirksame Methode erachteten. Der Professor hingegen beleuchtete es ganz anders und sagte, dass man den Kindern, die damit groß werden, sich quasi auch ganz anders kommunikativ miteinander auseinandersetzen, die Seele aus dem Leib reißt, wenn man ihnen gerade das Handy entzieht… es ist quasi ihr Leben, ihr Kommunikationsmittel…
Nun ist das natürlich nicht komplett auf Durcheinander umzusetzen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, auch wenn es manches Mal natürlich auch als Vorwand zwecks Erhaschung einer Reaktion durch den Ex erfolgt :D, wirklich schwer ist, keine Posts in den Status zu setzen…


Du hast schon (ein wenig ;)) recht, eagle.
Aber hier ist es doch schon, dass unsre Durcheinander bereits alles versucht hat.
Nun sind schon wieder die nächsten "zufälligen" Aufeinandertreffen geplant.

Es wäre erst mal gut, sich wieder verstärkt auf das eigene Leben zu fokussieren - eben unabhängig vom Alter ;) - und nun dem Ex mal bewusst aus dem Weg zu gehen, um selbst wieder festen Boden unter den Füssen zu bekommen, wieder Leichtigkeit am eigenen Leben haben.
Natürlich hast Du komplett recht Venus, aber ich denke, sie ist derzeit nicht im Stande, alles auf einmal zu ändern. Und wenn sie es wirklich erst einmal schafft, nichts mehr zu posten und das für einen langen Zeitraum, dann ist das ein erster Schritt…
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Wow :::
Ich bin gerade ziemlich überrascht!

Was Kaffeetante schreibt klingt seeeehr hart. In meinen Augen habe ich nämlich bereits viel geändert. Bevor ich euch hier gefunden habe (worüber ich auch sehr dankbar bin!) hätte ich ihm ununterbrochen geschrieben usw..
Hätte mich wirklich für ihn vor die Füße geworfen und was weis ich. Aber das kann und will ich ja gar nicht mehr! Vielleicht habt ihr recht und er will mich einfach nicht mehr, vielleicht spinne ich mir auch irgendwas zusammen um ausreden zu suchen, aber ich liebe diesen Mann nunmal und klammere mich wieso auch immer an jedes kleine Detail!

Was die ,Begegnungen‘ angeht, kann ich teilweise nachvollziehen und teilweise absolut nicht! Denn, was das Hobby angeht werde ich definitiv nicht zurück stecken, das war vorher auch mein Hobby und warum zu Hölle soll ich da nicht mehr hingehen nur weil er da ist?! Somit zwinge ich mich ja mein Hobby an den Nagel zu hängen und das leuchtet mir absolut nicht ein!

Was die Veranstaltung angeht, ja kann ich auch nachvollziehen aber auch da frage ich mich, wieso ich mich da komplett raus ziehen soll?! Kommt doch viel besser wenn ich dort bin und ihm aus dem Weg gehe und Spaß mit meiner Freundin habe???

Na klar fällt mir das alles unsagbar schwer, so schwer, dass ich es gar nicht ausdrücken kann!
Durch die Treffen usw habe ich einfach Hoffnung gehabt, wo ich denke, dass die jeder gehabt hat!

Ich bin wirklich dabei mir eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen keine Frage… für mich klingt es hier aber als wäre ich ein hoffnungsloser Fall!
Wie gesagt er fällt mir schwer! Jeder Mensch ist halt anders und braucht ggf. andere Zeit!

Ich möchte wirklich dass ihr mir zur Seite steht und genau deshalb habe ich mich hier angemeldet, um auch mal eine Standpauke von euch zu bekommen um zu merken, dass es eben so nicht der richtige Weg ist!

Momentan unternehme ich ja gar nichts ins seine Richtung???
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
@Durcheinander

Ich habe die letzten Tage auch still mitgelesen und hätte dir gerne geholfen, aber ich weiß ja selbst, wie schwer sich dieses „Loslassen“ gestalten kann.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist der Aspekt, dass du häufig irgendwie auf Umwegen doch versuchst Aufmerksamkeit von dem Ex zu bekommen bzw. sein Interesse zu erhaschen. Das wurde ja oben auch schon oft geschrieben. Du stellst das dann in Relation zu deinem ehemals so unterwürfigen Verhalten, aber das ist wirklich kein gutes Argument. Nur weil die Messlatte nicht besonders hoch liegt, ist das kein Grund, nicht an sich zu arbeiten.

Ich komme ja auch aus einer Beziehung, die von emotionaler Abhängigkeit geprägt war und dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen zu einer Veranstaltung zu gehen, wo Ex auch sein könnte. Ich finde solche Dinge liegen ganz und gar in deiner Hand und kannst du auch ganz direkt beeinflussen. Natürlich liebst du ihn und vermisst den Ex. Ich vermute das tun wir alle hier, aber wir haben doch alle auch erfahren, dass sich Gefühle eben nicht erzwingen lassen.

Wenn du loslassen möchtest, dann solltest du FÜR DICH Orte meiden, an denen er auch sein könnte, weil das DICH zurückwirft. Unabhängig von der Strategie. Das bedeutet ja gar nicht, dass du auf Spaß und Hobbys verzichten musst - ganz im Gegenteil sogar! Das einzige was hilft, um diesem Kreislauf zu entfliehen ist Abstand. Das garantiere ich dir sogar!
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
@Durcheinander

Ich habe die letzten Tage auch still mitgelesen und hätte dir gerne geholfen, aber ich weiß ja selbst, wie schwer sich dieses „Loslassen“ gestalten kann.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist der Aspekt, dass du häufig irgendwie auf Umwegen doch versuchst Aufmerksamkeit von dem Ex zu bekommen bzw. sein Interesse zu erhaschen. Das wurde ja oben auch schon oft geschrieben. Du stellst das dann in Relation zu deinem ehemals so unterwürfigen Verhalten, aber das ist wirklich kein gutes Argument. Nur weil die Messlatte nicht besonders hoch liegt, ist das kein Grund, nicht an sich zu arbeiten.

Ich komme ja auch aus einer Beziehung, die von emotionaler Abhängigkeit geprägt war und dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen zu einer Veranstaltung zu gehen, wo Ex auch sein könnte. Ich finde solche Dinge liegen ganz und gar in deiner Hand und kannst du auch ganz direkt beeinflussen. Natürlich liebst du ihn und vermisst den Ex. Ich vermute das tun wir alle hier, aber wir haben doch alle auch erfahren, dass sich Gefühle eben nicht erzwingen lassen.

Wenn du loslassen möchtest, dann solltest du FÜR DICH Orte meiden, an denen er auch sein könnte, weil das DICH zurückwirft. Unabhängig von der Strategie. Das bedeutet ja gar nicht, dass du auf Spaß und Hobbys verzichten musst - ganz im Gegenteil sogar! Das einzige was hilft, um diesem Kreislauf zu entfliehen ist Abstand. Das garantiere ich dir sogar!


Hallo Becki,
Mich zb hat sowas nie gestört wenn ich irgendwo war wo der Ex auch war.
Klingt für euch alle vielleicht einfach unverständlich kann schon sein.

Mein Problem ist, dass diese Abhängigkeit mich komplett im Griff hat…..
 

Becki

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
1.221
Hallo Becki,
Mich zb hat sowas nie gestört wenn ich irgendwo war wo der Ex auch war.
Klingt für euch alle vielleicht einfach unverständlich kann schon sein.

Mein Problem ist, dass diese Abhängigkeit mich komplett im Griff hat…..

Liebe Durcheinander,

ich möchte dir gar nicht reingrätschen. Vielleicht steht mir auch gar nicht zu, deine Lage zu beurteilen, aber das was du schreibst, ist doch ein Widerspruch in sich.

Emotionale Abhängigkeit bezieht sich ja immer auf eine Person, in deinem Fall der Ex. Wie kann es dich dann kalt lassen, ihm zu begegnen, wenn du dich von ihm abhängig gemacht hast?

Dass es dir nichts ausmacht und dich sogar freut, ihn zu sehen, ist doch genau an deine Abhängigkeit gekoppelt. Um da raus zu kommen, sollten aber Begegnungen vermieden werden. Ich denke ohne den nötigen Abstand, wird tatsächlich kein Fortschritt möglich sein.
 

Durcheinander

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2021
Beiträge
930
Liebe Durcheinander,

ich möchte dir gar nicht reingrätschen. Vielleicht steht mir auch gar nicht zu, deine Lage zu beurteilen, aber das was du schreibst, ist doch ein Widerspruch in sich.

Emotionale Abhängigkeit bezieht sich ja immer auf eine Person, in deinem Fall der Ex. Wie kann es dich dann kalt lassen, ihm zu begegnen, wenn du dich von ihm abhängig gemacht hast?

Dass es dir nichts ausmacht und dich sogar freut, ihn zu sehen, ist doch genau an deine Abhängigkeit gekoppelt. Um da raus zu kommen, sollten aber Begegnungen vermieden werden. Ich denke ohne den nötigen Abstand, wird tatsächlich kein Fortschritt möglich sein.

das hast du falsch verstanden. Da ging es um meinen damaligen Ex Freund. Nicht um ihn!

Ich bin gerade allein wegen euren Aussagen wirklich am Boden muss ich sagen…
 

Statistik des Forums

Themen
12.830
Beiträge
2.164.396
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Moin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben