Abwärtsspirale?

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hi Tinka:)

ich entnehme deinen Zeilen dass du davon ausgehst, dass er die Beziehung beenden wird

Nein, das kann ich ja nicht wissen und ich kenn' ja auch nur deine Version. Es ging mir nur darum, dir aufzuzeigen, wie extrem schief euer Machtgleichgewicht hängt. Mit dem vorgeschlagenen Schritt, schaffst du wieder ein Gleichgewicht.

Die einzige Erklärung… seine Gefühle sind abgeflacht… es reicht nicht mehr für eine Beziehung… :blush:

Es bringt dich nicht weiter nach Erklärungen zu suchen. Du kannst nur bei dir selbst etwas ändern. Letztlich ziehst du dich mit solchen Erklärungsversuchen nur selbst runter, und es nagt zusätzlich an deinem ohnehin angeknacksten Ego.

Hat Katerchen sich eingelebt?

Was willstn antworten darauf? Hast dir ja gewünscht, dass er danach fragt.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Danke für deine nette Rückmeldung.

Ich hab ihm geantwortet:

(Bilder vom Kater)
Nachts hat er etwas Randale gemacht.

er hat’s noch nicht gelesen und auch demzufolge noch nicht geantwortet. :::

Vom Wochenende war keine Rede. Bisher auch keinerlei Nachfrage etc.

Bin ratlos…..
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ich hab ihm geantwortet:

Das war jetzt für meinen(!) Geschmack zu viel in deiner jetzigen Situation.

Aus meiner Sicht ist es jetzt ratsam und wichtig, hinter ihm zu bleiben. Viel weniger zu investieren, als er das tut. Auch in deinen Nachrichten. Mit deiner Nachricht wirst dir jetzt erhofft haben, dass er nachfragt, sich interessiert zeigt. Das spürt ein Mann:D Wir mögen vieles nicht checken, aber sowas schon. Zumal er dein Invest nach seiner 'hingerotzten' Nachricht mMn gar nicht verdient hat.

Ein einfaches "Ja" hätte mMn völlig ausgereicht.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Luke,

hm eigentlich fand ich nicht, dass es Zuviel des Guten war…denn wir haben ja eigentlich eine Beziehung.
Ich hab ihm lediglich geantwortet. Locker und emotionslos…

Für mich wäre ein einfaches JA irgendwie deplatziert…. Als wäre ich beleidigt…:cry
So wollte ich eben nicht wirken…

Einfach locker, aber emotionslos….

andererseits spiel ich ihm ja auch irgendwie ein bisschen was vor….

Alles furchtbar gerade…:blush:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Was genau meinst du damit ich schwimme in meinen Defiziten? Mir ist klar dass ich selbst wahrscheinlich das Problem bin weil ich eben emotional abhängig geworden bin. Ich kenne diese Zustände gut. Ich hatte das auch zu Beginn unseres Kennenlernens. Ich bin ja selber in Therapie und arbeite auch beruflich in diesem Umfeld… :blush: was für ein Widerspruch… ich weiß…
Aber gerade kann ich’s nicht abrufen. Jegliche innere Stärke scheint verloren zu sein… ich leide als hätte man mir das Herz raus gerissen… :cry
Du erwähnst hier immer wieder deine Befürchtungen, aber wo sind deine Skills? Was hast du bisher erarbeitet um dich zu stärken? Versuch es zu aktivieren.
Mach es dir schön, mach es dem neuen Mitbewohner schön.
Wo kannst du hin mit deinem Aktivismus?

Natürlich ist er gerade nicht der tolle Partner, aber das änderst du nicht indem du dich nun fertig machst. Lies doch nochmal Wolfgangs Text zum Thema „der beziehungsfaule Ehemann“..

Machst du denn noch deine Therapie?
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
denn wir haben ja eigentlich eine Beziehung.
... die sich aber in der Abwärtsspirale befindet.
Da musst dagegensteuern und nicht von feiner Harmonie ausgehen :smile:
Die herrscht nicht, dir geht es nicht gut.

Für mich wäre ein einfaches JA irgendwie deplatziert…. Als wäre ich beleidigt…:cry
So wollte ich eben nicht wirken
Es geht ja hierbei meist gerade um die Feinheiten.
Ein "Ja" kann ihn triggern, da hast du Recht.
Aber ist es nicht sogar notwendig in deiner Situation, dass er sich getriggert fühlt und sich mit der Frage auseinandersetzt, was du jetzt meinst, ob gut, ob schlecht, warum kam nicht mehr usw.?

Weißt du, was er jetzt im schlimmsten Fall macht?
Er hat dir eine lieblose Nachricht geschickt, nicht mal nach dem Wochenende gefragt.
Er wird mit Bildern und einem Status vom Katerchen belohnt.

Für ihn ist das vielleicht nun ausreichend Kontakt vorerst. Und die Tinka kann sich nicht beschweren, denn sie wollte ja Kontakt. Wunderbar, kann er sich wieder mit sich selbst beschäftigen.

Hinter ihm bleiben, könnte ihn zum Hirnen bringen, deinen Einsiedlerkrebs :smile:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure klaren und direkten Worte.
Es gibt ein kleines Update:
Ich war heute Nachmittag dann mit meiner Schwester bummeln. Mein Handy hatte ich auf Flugmodus. Bewusst.
Konnte zwar nicht so richtig abschalten aber es hat mir gut getan.
Wir waren dann um 17:30 ca erst wieder zu Hause…als ich mein Handy wieder angeschalten habe, hab ich gesehen dass er um 15:45 bereits angerufen hat.
Ich hab dann zurück gerufen :blush:

Er wollte dann alles wissen. Wo ich war, wo ich bin. Wie es auf der Geburtstagsfeier war, wie es Katerchen geht ob meine Schwester noch da ist . Usw…also sehr interessiert.

Keiner hat das Wort Schatz benutzt. Ich musste es mir wahrlich verdrücken da es ja eine Angewohnheit von uns beiden ist…
Phasenweise war auch deutliches Schweigen in der Leitung.

Zum Ende hin hab ich was gemacht wofür ihr mich jetzt wahrscheinlich steinigen werdet. Er meinte dann ob wir uns morgen wieder hören..

Ich hab ihn gefragt ob er morgen kommt :nanu:
Ich wollte irgendwie das Wochenende geklärt haben… scheisse man…
Er meinte dann: ja klar das hab ich schon gedacht. Aber ich weiß ja nicht was ihr noch so vorhabt….

na ja letztendlich sind wir dann so verblieben dass wir morgen alles weitere klären…

Die Verabschiedung hat beidseitig etwas unbeholfen gewirkt…

So das war’s jetzt mal im Groben…

was denkt ihr?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wie fühlst du dich denn? Ist der Druck raus?
Hast du dir den Artikel durchgelesen, den ich dir empfohlen habe?

letztendlich wäre es gut gewesen, hättest du dir ein bisschen auf die Zunge gebissen, aber man schafft eben nur was man schafft..

siehst du, wenn du ihr Freiheit gibst, dann kommt gleich mehr Interesse.. Versuch da dran zu bleiben..
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Wie fühlst du dich denn? Ist der Druck raus?
Hast du dir den Artikel durchgelesen, den ich dir empfohlen habe?

letztendlich wäre es gut gewesen, hättest du dir ein bisschen auf die Zunge gebissen, aber man schafft eben nur was man schafft..

siehst du, wenn du ihr Freiheit gibst, dann kommt gleich mehr Interesse.. Versuch da dran zu bleiben..

Ja ich kenne diese Artikel von Wolfgang. Die sind auch sehr plausibel und logisch. Kenne das ja auch aus meinem beruflichen Alltag…

Ich schaff es nur leider bei mir selbst nur bedingt und brauch Zeit dafür.
Hatte solch eine Situation schon länger nicht mehr…jetzt stecke ich halt leider umso tiefer drin :blush:

Er meinte ja wir hören uns morgen….
Also wieder warten bis er sich meldet?

und ja vorerst ist der Druck raus….:titanic:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
hab ich gesehen dass er um 15:45 bereits angerufen hat.
Ich hab dann zurück gerufen
Ich finde das gar nicht soooo wild, liebe Tinka.
Wenn man es ganz genau nimmt, hast du ja lediglich reagiert und nicht den 1. Schritt getan.
Er hat angerufen. Du zurück.

Im Ernst, wenn der nicht an Trennung denkt, käme es ihm doch komisch vor, wenn du dich auf seinen Anruf hin nicht meldest :::

Ich denke immernoch, dass du reagieren darfst, wenn auch hinter ihm bleibend.
Jetzt bockig wirken, das braucht der ja nun auch nicht noch. Ich glaube, das würde noch mehr Schwere reinbringen.
Indirekt kann er gern merken, dass du losgelöst von ihm dein Ding machst und fein damit bist.
Aber direkt musst du ihm nicht zeigen, wie sehr du unter der Situation leidest.
:brav:


Er wollte dann alles wissen. Wo ich war, wo ich bin. Wie es auf der Geburtstagsfeier war, wie es Katerchen geht ob meine Schwester noch da ist . Usw…also sehr interessiert.
Das lag bestimmt auch daran, dass dein Handy aus war und das merkt man beim Anrufen ja :lach:


Er meinte dann ob wir uns morgen wieder hören..

Ich hab ihn gefragt ob er morgen kommt :nanu:
Ich wollte irgendwie das Wochenende geklärt haben… scheisse man…
Er meinte dann: ja klar das hab ich schon gedacht. Aber ich weiß ja nicht was ihr noch so vorhabt….
Schau, der wollte schon, dass ihr euch seht.

na ja letztendlich sind wir dann so verblieben dass wir morgen alles weitere klären
Er meinte ja wir hören uns morgen

Gut, das heißt, jeder kann sich melden.
Dann lass ihm den Vortritt :PP

letztendlich wäre es gut gewesen, hättest du dir ein bisschen auf die Zunge gebissen, aber man schafft eben nur was man schafft..
Das sehe ich auch so. Telefonieren ist halt auch schwierig, weil man keine Zeit zum Überlegen hat.


Morgen sehen wir weiter.
Wenn er sich meldet, wie wäre dein Plan? Magst du ihn treffen?
Wenn er sich nicht meldet, schreiben wir ihm aber nicht hinterher, ok?
:smile:

und ja vorerst ist der Druck raus
Das ist gut :namaste:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ich finde das gar nicht soooo wild, liebe Tinka.
Wenn man es ganz genau nimmt, hast du ja lediglich reagiert und nicht den 1. Schritt getan.
Er hat angerufen. Du zurück.

Im Ernst, wenn der nicht an Trennung denkt, käme es ihm doch komisch vor, wenn du dich auf seinen Anruf hin nicht meldest :::

Ich denke immernoch, dass du reagieren darfst, wenn auch hinter ihm bleibend.
Jetzt bockig wirken, das braucht der ja nun auch nicht noch. Ich glaube, das würde noch mehr Schwere reinbringen.
Indirekt kann er gern merken, dass du losgelöst von ihm dein Ding machst und fein damit bist.
Aber direkt musst du ihm nicht zeigen, wie sehr du unter der Situation leidest.
:brav:



Das lag bestimmt auch daran, dass dein Handy aus war und das merkt man beim Anrufen ja :lach:



Schau, der wollte schon, dass ihr euch seht.




Gut, das heißt, jeder kann sich melden.
Dann lass ihm den Vortritt :PP


Das sehe ich auch so. Telefonieren ist halt auch schwierig, weil man keine Zeit zum Überlegen hat.


Morgen sehen wir weiter.
Wenn er sich meldet, wie wäre dein Plan? Magst du ihn treffen?
Wenn er sich nicht meldet, schreiben wir ihm aber nicht hinterher, ok?
:smile:


Das ist gut :namaste:

Danke das erleichtert mich jetzt irgendwie. Bockig möchte ich nicht wirken, aber ich denke schon dass meine Wünsche und Bedürfnisse auch mal auf den Tisch kommen müssen…:cry

Puh morgen wird’s schwierig werden. Er kennt ja auch von mir dass ich mir Gewissheit holen will und Planungssicherheit brauche…

Daher wird’s komisch wenn ich dann auf ihn warte…am Ende warten wir beide aufeinander?
Aber ich weiß…es muss sein…ich muss ihn kommen lassen…:::

Ich frag mich nur warum das Telefonat trotzdem zwar von größerem Interesse von seiner Seite her verlaufen ist, aber dennoch Schweigeminuten und das Wort „Schatz“ nie gefallen ist…:nanu:
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Guten Morgen Ihr Lieben,

er hat mir vor zwei Stunden geschrieben.

wann soll ich denn da sein?

wirkt auf mich irgendwie sehr unsicher… und er möchte wohl nicht mit meiner Schwester zusammen treffen? :shakehead: Reine Vermutung.

Hab lediglich gerade geschrieben:
Wie du möchtest.

seltsam alles….
Und das nach 2, 5 Jahren Beziehung.
Da sollte doch vieles selbstverständlich sein….?
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hallo,

vielleicht ist er auch unsicher ob der ganzen Situation? Könnte ja sein…

LG
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Entschuldige dass ich nochmal was schreibe…. Er hat in WhatsApp seine blauen Haken ausgeschalten :cry
Hä???
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Tinka, leg jetzt bitte nicht jede Aktion von ihm auf die Goldwaage.
Der zweifelt gerade sicherlich... mit allem. Er ist krank, Tinka. Erschöpft.

Und er möchte dich sehen, deshalb fragt er, wann er kommen soll.
Ist doch jetzt egal, ob er deine Schwester umgehen möchte oder nicht.
Und das mit den blauen Haken hab ich auch schon gemacht, wenn ich Druck von meinem AM gespürt habe, aber einfach mal meine Ruhe haben wollte.
Noch dazu weißt du nicht mal, ob er das deinetwegen gemacht hat. Oder vielleicht, weil gerade jeder irgendwas von ihm will, er aber Ruhe möchte.
Dann schaltet er halt die Lesebestätigung aus und keiner kann kommen und sagen, du hast das aber schon um 12:30 gelesen und immernoch nicht geantwortet.

Du hast ihm ja geschrieben, er kann kommen wie das für ihn passt.
Dann lass ihn kommen.

Bestenfalls heute keine Beziehungsthemen. Keine Vorwürfe.
Ich könnte mir vorstellen, wenn er heute bei dir Druck und Unmut erlebt, wird er sich länger zurückziehen.
Wenn er Entspannung erfährt und sich willkommen fühlt, nimmt er das positiv mit.

Geplant habt ihr nichts Konkretes? Vielleicht ein ruhiger Tag zum Entspannen? Ein Spaziergang vielleicht.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Nein nein ich hatte auch nicht vor irgendwelche Beziehungsthemen anzusprechen. Dazu fehlt mir aktuell die Kraft und ich fühl mich noch nicht stabil genug.

konkret geplant haben wir nichts…. Wie immer eigentlich denn meistens machen wir’s uns gemütlich, gehen spazieren etc.

Dennoch weiß ich noch nicht wann er in etwa kommt…. Quasi wieder warten. :shakehead:

Meistens ist’s ja so, dass er mit dem Zug kommt und ich ihn dann vom Bahnhof abhole.

wirklich bescheuert diese Spannungen…
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Die Hauptsache ist aber doch, dass er kommt. Freu dich einfach und versuch dich bis dahin nicht verrückt zu machen.

Macht euch ne schöne und entspannte Zeit! :)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Aber er teilt mir ja auch nicht mit wann usw…

:blush:
Tinkabella, das ist doch wirklich selber gemacht von DIR. Warum stört dich das nun!?
wann soll ich denn da sein?

wirkt auf mich irgendwie sehr unsicher… und er möchte wohl nicht mit meiner Schwester zusammen treffen? :shakehead: Reine Vermutung.

Hab lediglich gerade geschrieben:
Wie du möchtest.

Also: du hast dich entschieden auf eine Antwort zu warten.

möglich wäre ja auch gewesen: „mir passt es ab 15.00uhr, sag mir bitte bis 12.00uhr Bescheid“
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.602
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben