Affäre will Freundschaft

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
so da bin ich wieder, tag in der sonne nachdenklich: 1. jetzt „gebe“ ich wieder nähe, dann wird distanz, wenn ich wieder angst habe, für dich wieder schlimm. dein selbstwert. deshalb wäre abstand halt vielleicht wirklich besser. 2. was könnten wir voneinander lernen ?was könnten wir voneinander lernen ?

ich schrieb dazu unter anderem, dass es dann das Ende ist, weil die Lösung bei ihn wohl wieder Abstand heißt…
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Das ist mir hier im Forum nicht allzu gut gelungen, was jedoch nicht euch liegt ()Es ist dem Umstand geschuldet, dass ich nur Teileinblicke geben kann und es natürlich von außen noch schwerer ist, die Situationen zu beurteilen, wenn psychische Hindernisse/ Blockaden bzw. Krankheiten bei dem AM vorliegen.
Ich weiß gar nicht, ob die Teil-Einblicke das Problem sind.
Es ist eher das Problem, dass es dir schwer fällt, zu akzeptieren, dass er so ist wie er ist.
Entweder nimmst du ihn wie er ist oder eben nicht.
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Es ist eher das Problem, dass es dir schwer fällt, zu akzeptieren, dass er so ist wie er ist.
In der extremen Form wurde mir auch seitens der Therapeutin bestätigt, da ist es kaum möglich so viel Nähe in dauernden schreiben, tel u sehen auszuhalten und dann Kontakt Abbruch, schweigen etc. auszuhalten. Weil ich es nicht ändern kann, wir werden immer an den Punkt kommen, weil er auch sagt, es ist für ihn mehr als eine Affäre und er schafft es nicht so viel Nähe auszuhalten. Ich unterbreitete auch den Vorschlag, dann lass uns nur treffen und lassen sonstiges weg, dann habe ich keine Bindung, machte er ja vorher sonst bei Affären so, ist doch ok, das will und kann er bei mir nicht. Wir drehen uns im Kreis, welchen ich verlassen muss, weil ich es nicht mehr schaffe damit umzugehen. Auch richtig, ich kann und möchte die Distanz (Abbruch, Streit, totales Abtauchen) ohne dem Wissen, ob sich das je wieder beruhigt nicht mehr aushalten. Weil die Nähe fordert er ein, wenn wir uns sehen ist er sehr anhänglich und seine „Aussetzer“ werden extremer/häufiger. Ich kann das dann nicht vergessen. Du hast Recht, ich halte die Verletzung nicht aus, auch wenn ich weiß, es ist keine Absicht.

Wirst du immer vom gleichen Autofahrer am Bein angefahren, dann schmerzen die Beine irgendwann nur noch, die nicht Absicht fällt schwer immer wohlwollend zu sehen, wenn es schmerzt. Da hilft nur Vermeidung, dass es nicht mehr zum Aufeinandertreffen kommt, somit kompletter Kontaktabbruch.

Da meinte er doch letztens allen ernstes, eigentlich müssten wir in Paartherapie, worauf ich meinte, wir sind kein Paar und du bist derjenige, der ein Problem mit Emotionen hat. Ich mag sonst alles an dir… für dich ist der schöne Zustand schlimm, aber für jeden Paartherapeuten ein Glück, der nicht nach einem Haken sucht und Angst hat verletzt zu werden.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich hab es jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber wie sehen seine Distanzierungsversuche nach den Treffen genau aus? Wie lange meldet er sich dann nicht und taucht unter?
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
hallo Mrs. Steele,

Wie lange meldet er sich dann nicht und taucht unter?
Beispiel: vor dem Treffen, sagt es Tag zuvor ab, schläft die Nacht kaum, meldet sich morgens übermüdet, treffen uns doch.

beim Treffen, mag er nächsten Termin vereinbaren.Nach den Treffen, zwei Tage ok, dann traut er sich zwei Wochen keine WA zu öffnen oder tel abzunehmen oder es kommt eine verzweifelte Ende Nachricht…Natürlich tut mir das dann extrem weh, Verletzung und Vermissen fühlt sich nach wegschieben an.

Falls ich ihn dann doch bekomme, weil die wirren Nachrichten bringen ja nur mehr Chaos, dann sagt er nach dem Tel, jetzt bin ruhiger, danke, dass wir reden konnten, ich weiß, dass du für mich da bist, was ich ja schätze, aber ich habe Angst. Er meint immer, ihn würde keiner wirklich vermissen, er kennt es nicht und dass ich ihn so mag, er hat das Gefühl er kann die Erwartung nicht erfüllen.

Anderes Beispiel:Oder er will morgens tel, am nächsten Tag findet das Treffen statt. Ich konnte morgens nicht tel, arbeite ja auch noch :-)))) Blockade, für Treffen abgesagt und am nächsten Tag zugesagt.

Oder er haut verletzendes raus. Sommer, wenn du andere Männer daten würdest, hätte ich ja auch mehr Distanz !! Das nimmt er dann im nächsten Gespräch, wenn er klar ist wieder zurück !! (Aber es hinterlässt ja was bei mir)

Das ist natürlich nicht reel, sondern seine Gedanken/ Ängste. Bloß nach so einem Distanzprogramm oder Ende Nachricht habe ich ja keine Sicherheit, dass dann wieder alles gut wird und bei mir geht viel kaputt.

Danach sucht er wieder sehr engen Kontakt, will tel, alles erzählen etc. Und genau das kann ich nicht mehr, denn jeden Tag/ Woche kann es anders sein.Er will es, dann ist es gut, Angst, fertig. Eine emotionale Bindung kann ich so nicht, nur S6Affäre will er nicht, weil es für ihn mehr ist. AM sagt, es ist für ihn keine Affäre. Auch, wenn ich sage, es ist nicht mehr.

Seit 4 Wochen geht es um nichts anderes als Angst vor Treffen und sonstiges. Ich kann die Telefonate (Stunde)nicht mehr, weil es auch meinen Selbstwert durch die Ablehnung kaputt macht. Ich muss einsehen, dass ich das aktuell nicht zum positiven Ende bringen kann, weil ich nicht von einem „gesunden“ ausgehen kann.

Ich vermisse ihn sehr und wäre gerne in seinem Arm, aber der Preis dafür ist zu hoch. Es geht auch nicht darum, dass er mich gerne ärgert oder Drama Gespräche will, er mag ja eine Lösung. Klingt komisch, aber jemand, der gerne Bergsteiger mit Höhenangst werden will,der vor,nach dem Training und spontan dazwischen, jedes Mal Panik, Konzentration weg, angst vor Kontakt,Schlaflosigkeit, Tabletten gegen Bauchweh das Ergebnis sind.Dann gibt es nur zwei Wege, kümmere dich gehen Höhenangst (Therapie macht er ja)oder lass das klettern.

Ich sehe aktuell keinen Weg mit Kontakt, weil es mich als stabilen Menschen nach unten zieht. Ich versuche den Kontaktabbruch nun täglich auszuhalten. Es ist wohl die einzige Chance für mich erst mal wieder zu Kräften zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ja, das ist schon verständlich, dass Dich sein Verhalten aufreibt und es mit der Dauer sehr zermürbend ist.
Aber Du warst ja jetzt schon wiederholte Male an dem Punkt, wo Du gesagt hast, dass Du den Kontakt nicht mehr willst. Und im Endeffekt hat sich in der ganzen Zeit nichts geändert insgesamt gesehen.
Was bringt Dich denn dann immer wieder um Umkippen? Es ist ja klar, dass er in seiner Ambivalenz es nicht schafft, Dich nicht zu kontaktieren. Das wäre dann an Dir, ihm diesen Weg zu verbauen, so dass er Dich nicht mehr erreichen kann. Aber dafür musst Du es auch wollen. Und ich erlebe Dich da mindestens genauso ambivalent wie ihn :zwinkern:
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Was bringt Dich denn dann immer wieder um Umkippen?
ich mag ihn zu sehr. Es fällt mir schwer, wenn er dann wieder alles daran setzt, dass der Kontakt wieder hergestellt ist und wir uns dann doch sehen. Es stört mich ja „sonst“nichts an ihm, er ist davon abgesehen ein wunderbarer Mensch.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Wie viel Prozent Eurer Beziehung macht denn das Drama aus? Und wie viel das Sonstige?
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Das wäre dann an Dir, ihm diesen Weg zu verbauen, so dass er Dich nicht mehr erreichen kann. Aber dafür musst Du es auch wollen. Und ich erlebe Dich da mindestens genauso
das ist richtig, irgendwann ist es so, dass die Dynamik mich mit mit reißt. Ich bekomme sein Herz, es ist wieder weg und wieder da oder vielleicht auch auch mal nicht mehr da, das weiß ich ja nicht.

Ich wollte den Kontaktabbruch schon, habe es aber nie länger als max. mal eine Woche ausgehalten. Hier liegt mein Anteil, Stärke nein zu sagen bzw. besser nicht mehr reagieren, obwohl ich ihn sehr vermisse und weiß wie schön es mit ihm ist. Dazu arbeite ich an mir, was sich leichter liest als ist.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich denke, es ist jetzt mehr oder weniger egal, ob Du den Kontakt abbrichst oder nicht, denn Du wirst es nicht durchhalten. Zuerst ist es mal wichtig, den Entschluss zu fassen und voll dahinter zu stehen, dass Du diese Beziehung nicht mehr willst. Das ist ja wie bei Suchterkrankungen. Wenn nicht zuerst die Entscheidung getroffen wird, es wirklich sein zu lassen, hat das ganze Unterfangen gar keinen Sinn. Ich hoffe, die Therapeutin arbeitet da mit Dir dran. Ansonsten sind diese Loslass-Versuche alles nur halbherzige Sachen und es ist ja vorprogrammiert, dass das nichts bringt.

Es ist nicht nur er, der sich dauernd von Dir distanziert. Du distanzierst Dich genauso von Dir, wenn Du Deine soeben gefassten Entschlüsse wieder über Bord wirfst.
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Das ist ja wie bei Suchterkrankungen
ich danke dir sehr !! Du hast das sehr treffend beschrieben, diese Dynamik bei Nähe und Distanz wurde mir in den letzten Wochen sehr bewusst, auch dass die Verlustangst durch Kontaktabbrüche getriggert werden, alles intensiver statt findet, wenn alles gut ist.

Bei meinem Erwachsen- Ich ist das angekommen, dass ich aus dem Kontakt erst Mal raus muss. Ohne Druck jeder Tag zählt. Das klingt halbherzig, aber für immer, nie wieder auch nur Kontakt, macht es noch schwerer. Auch wenn bei mir nach Distanz so sein wird.Das ist für mich der richtige Weg,weil Leiden ist keine Option mehr für mich.

Er wird ankommen, in ein paar Tagen oder 1-2 Wochen etc. dann auch irgendwann mit Termin zum Treffen, wenn ich nicht reagiere. Bevor er mich verliert - wird er einlenken. Bis dahin muss ich so stark sein, dass ich nicht mehr reagiere, weil ich nicht mehr so leiden möchte.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Genau, der erwachsene Anteil in Dir weiß genau, dass er dieses Drama nicht mehr will. Es sind aber die inneren Kinder, die ihn unbedingt wieder zurück haben wollen und die die Distanz nicht aushalten. Bei Euch führen die inneren Kinder eine Beziehung miteinander, denn auch er agiert nicht aus seinem Erwachsenen-Ich.
Ziel wäre es also, diesen gesunden, erwachsenen Anteil in Dir zu stärken, der dann auch die kindlichen Anteile gut versorgen kann, sich aber bei Entscheidungen durchsetzt.
Das braucht allerdings Zeit und man muss dran bleiben :smile:
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Bei Euch führen die inneren Kinder eine Beziehung miteinander, denn auch er agiert nicht aus seinem Erwachsenen-Ich.
deine Worte sind komplett zutreffend und du hast es verständnisvoll geschrieben. Ich danke dir dafür.

Denn von außen sind das echt aus wie „Kindergarten“. Das ist mir noch nie passiert.Das ist so, ich habe das lange nicht erkannt. Sicher kenne ich das innere Kind und das Erwachsnen -ich, sich jedoch selbst damit auseinander zu setzen, das ist nochmals was anderes.

Erst durch Gespräche mit ihm, lesen und eigene Art Geprächs Therapie habe ich das selbst wahrgenommen. Mittlerweile triggern wir uns aufgrund unserer jeweiligen Vergangenheit gegenseitig, da sonst tiefe Nähe nicht so unser Ding ist,er kommt mit der Bindungsangst an und löst bei mir Verlustangst aus und wohl umgekehrt. Wir haben an sich das gleiche Problem, lediglich der Umgang ist komplett anders. Wir mögen uns beide sehr und es ist für beide unglaublich schön, wenn wir zusammen sind und dann verzweifeln wir zusammen. Deshalb ist es kein benutzen seinerseits, ich weiß, dass er sich selbst Vorwürfe macht,aber es verletzt mich genauso.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ja, diese Begriffe hat wohl jeder schon mal gehört mittlerweile. Aber wirklich mit diesen inneren Anteilen zu arbeiten, ist noch mal was anderes und braucht auch viel Zeit und Geduld.

Und Du schreibst das schon ganz richtig. Wenn der Andere so auf Distanz geht, spüren wir vordergründig unsere Verlustangst. Oft haben wir selber aber genauso viel Angst vor echter Nähe. Wir können unseren Nähe-Wunsch nur dann spüren, wenn sich der Andere distanziert verhält. Wenn der uns nämlich plötzlich heiraten wollen würde, würden einige von uns nämlich so schnell es geht wegrennen (mal überspitzt ausgedrückt). :grins:
Dass er Dich benutzt, also in einer bösartigen Weise, glaube ich auch nicht. Das machen die wenigsten AMs. Ich nehme ihm seine Ängste auf jeden Fall ab. Es hilft aber auch nicht weiter, wenn nicht irgendwer mal zu einer tiefgreifenderen Verhaltensänderung in der Lage ist. So wird dieses Spiel immer weiter gehen und am Ende bleiben zwei psychisch erschöpfte und ausgelaugte Menschen übrig. Und das wäre schade.
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
Es hilft aber auch nicht weiter, wenn nicht irgendwer mal zu einer tiefgreifenderen Verhaltensänderung in der Lage ist. So wird dieses Spiel immer weiter gehen und am Ende bleiben zwei psychisch erschöpfte und ausgelaugte Menschen übrig
Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich für mich die Entscheidung getroffen, so wie es ist, geht es für mich nicht weiter. Auch akzeptiere ich die Ängste. Jedoch meine ich auch, deshalb kann ich nicht nur darunter leiden. Das „Ablehnen“ und nicht sehen können stellt für mich keine Perspektive da, dass ich hierzu immer Wochen abwarten muss - bis sich alles beruhigt. In der Zwischenzeit soll ich jedoch für Urlaubsbilder(nur von ihm, Kinder) und als Ansprechpartner am tel zur Verfügung stehen.Das mache ich sonst gerne, aber ich mag die emotionale Verbindung dann nicht, für was auch. Hierbei war er sehr enttäuscht, dass ich das nicht mehr will !! Dafür stehe ich nicht mehr zur Verfügung, ich will nicht ständig Kontakt mit ihm und ihn vermissen. Dann soll er bitte komplett aus meinen Leben sein, das ist hart, aber für mich der bessere Weg.

Den Anhang bekomme ich nicht mehr Weg am Handy… :-)))
 

Anhänge

  • upload_2021-10-9_19-9-37.png
    upload_2021-10-9_19-9-37.png
    138,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
AM: danke, ach, bin komplett überfordert, schlafe katastrophal. heute heimfahrt.

(er war im Urlaub)antworte darauf am besten nichts mehr. Er weiß, was mir wichtig ist. Wenn das nicht geht oder bzw. nur mit Drama, dann bin ich eben die Falsche. Es wird immer Emotionen in der Verbindung geben, über den Umgang/Ziel können wir ja diskutieren, aber ich möchte dabei nicht mehr unter gehen.
 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
AMschrieb weiter:
ich weiß es doch auch nicht. sehe dich doch auch gerne, hab aber angst, dir wieder weh zu tun mit nähe und wieder distanz nehmen, weil ich es nicht anders kann und ich vor und nachher wieder stress habe. diese ambivalenz.

ich werde jetzt nichts schreiben, aber ich vermisse ihn so sehr.

 

Sommer2020

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
542
AM hat gestern angerufen. Haben über andere Sachen lange gesprochen.Er sagte, bitte lass uns einen Weg finden, du tust mir gut,dann muss ich eben lernen mit der Nähe umzugehen und dir zu vertrauen.

Er erzählte mir, dass er es bedenklich findet, wenn er daran denkt, im Alter eine Ehe zu führen ohne viel Nähe. Das ist ihm im Urlaub bewusst geworden, irgendwann sind die Kinder weg etc…. Ich habe nicht so viel dazu gesagt, außer, dass das sein Lebensmodell ist und mir das nicht zusteht, da etwas dazu zu sagen . Ich nur nicht weiter verletzt werden möchte.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bringt denn bei jemand wie ihm überhaupt eine Kontaktsperre etwas oder bewirkt es das Gegenteil, wenn er vertrauen will. Ach, ich vermisse ihn so. Shit, bin so traurig :herz::shakehead: Er wollte heute weiter reden, ging bei mir nicht….:liftup::liftup::titanic:
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo Sommer,

habe mich jetzt bisschen bei dir durchgelesen. UUiii das ist mal eine Geschichte:::
Viel hin und her und seeeeehr viel Drama.

Ich werde jetzt einfach mal als Außenstehende sagen, wie es auf mich wirkt.
Habe das Gefühl dass du dich zu sehr in diesem Mann auflöst...er tut dir leid mit seinen Problemen, du versuchst IHN zu retten, aber stürzt selber in den Abgrund....Du bist eine junge Frau, du brauchst doch nicht einen verheirateten Mann an der Backe, der sich nicht trennen will. Du denkst so viel über seine Probleme nach als wärst du seine Ehefrau...
Er hatte schon immer Affären gehabt, aber trennt sich nicht....es tut mir eigentlich nur leid für dich, dass du dieses hin und her die ganze Zeit mitmachst...du bist verliebt, kannst nicht loslassen weil er in den letzten Jahren ein Teil deines Lebens geworden ist, aber du bist nicht wirklich glücklich...

Ich würde an deiner Stelle das Ganze beenden, sorry,...ich mein er hat eine Familie und die müsste sich um ihn und seine Probleme kümmern...du solltest dein Leben nicht für sowas aufgeben....

Man merkt in vielen Texten dass du diese Affäre sehr verteidigst und die Tipps noch nicht annehmen möchtest...diese Phase haben wir alle auch durch...wo man noch so viel Hoffnung hat und Liebe, dass man denkt die anderen haben unrecht und es wird besser und es gibt Chancen...
aber ich denke du wirst irgendwann an den Punkt kommen und es verstehen. Das Ganze beenden...

ich sehe hier nicht so viel Zukunft leider, Ich hoffe du fängst an dein eigenes Leben zu leben ohne das Drama mit AM



Ganz liebe Grüße :herz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.090
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben