Affärenbeziehung zu Ende trotz Gefühl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Liebe Kleene, ich lese immer bei dir mit und will dir einfach einen Gruß dalassen. Zu mehr fehlt mir momentan leider die Kraft
 

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Ich würde ihn überraschen und wenn er zickt die sache abblasen. So würde ich es machen
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
ich lese immer bei dir mit und will dir einfach einen Gruß dalassen.

Vielen lieben Dank, Engel!! Und viel Kraft für dich!

Ich würde ihn überraschen und wenn er zickt die sache abblasen
Ja, ich denke, ich stehe morgen früh vor seiner Tür und sage ihm, dass er Schlafzeug einpacken soll. Seine Schwester kann das Haustier nur bis Montag hüten, aber das ist ok, zwei Nächte reichen auch. Jetzt kann nur noch was Gesundheitliches oder AMs Unlust dazwischen kommen, mal sehen...
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Wie lieb, dass ihr nachfragt!! :herz:

Die Zeit war super, wir waren 2 Nächte weg!! Habe AM Samstag früh überrascht. Er äußerte sofort Bedenken wegen des Haustiers, aber dafür hatte ich ja seine Schwester eingeplant! Er raste unter die Dusche und packte schnell seine Tasche. Und musste immer wieder vor Freude lachen.

Das Wetter hat nicht ganz so gut mitgespielt, aber egal, wir sind in Geschäfte geflüchtet, haben es uns in Cafés gemütlich gemacht und haben viel im Hotelzimmer gekuschelt.
Er war hin und weg von meiner Überraschung, auch von meinen Geschenken. Kein bisschen aggressiv...

Es war eine traumhafte Zeit, haben wir beide so empfunden. Und er betonte, wie toll unser Urlaub neulich war und dass auch da alles perfekt war. Huch! Ich dachte, der Urlaub sei komplett schief gelaufen wegen meiner schwierigen Art???

Sind nun zurück, haben uns grade kurz verabschiedet, er kommt gleich wieder zu mir.

Exi hat sich grade gemeldet wegen meiner Winterräder, die bei ihm gelagert sind und die er mir immer gerne montiert. Habe AM daraufhin telefonisch gefragt, an welchem Wochentag es ihm besser passt, dass ich zu Exi fahre, um es bestmöglich abzustimmen.
Habe am Tel gemerkt, wie seine Klappe runter ging. Er sagte dann, dass ich Mittwoch nehmen solle, weil er da nicht bei mir übernachten würde und ich dann bis spätabends bei Exi rumhängen könne. Ich sagte, dass ich im Hellen zurück sein wolle, aber AM bestand drauf, dass ich das so machen solle, um alle Optionen zu haben. Was soll das? Soll das PI sein?
Ich denke mal, er will einfach nur verhindern, dass ich ihn anschließend noch treffen will, er will mich nämlich nie sehen, nachdem ich Exi getroffen habe. Oder er will Mittwoch Abend eh Freunde oder EF treffen und kann es so auf mich schieben, keine Ahnung.
Nun ist die Stimmung wieder doof und er weiß noch nicht, wann er nachher zu mir kommt...

Für jemanden, der nach jedem Urlaub sofort dringend zu EF fährt und bei ihr noch all seinen Kram hat und ihr bei allen möglichen Sachen hilft, stellt er sich ganz schön an!
Das endet Mittwoch, bevor ich zu Exi fahre, eh in ner ganz blöden Stimmung... !))
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Schon wieder voll Stress. Riesige Diskussion. :nanu:

Weil ich heute morgen sagte, dass mir die Zeit wegrenne. Er sagte sofort, dass er nun nach Hause fährt und wir uns ja evtl abends noch sehen können, wenn ich all meinen Kram erledigt habe.
Kein Nachfragen, ob er mir helfen kann, nix. Einfach abhauen. Weil er beleidigt war, weil er sich durch meinen Satz weggeschoben fühlte.

Und daraus macht er dann ein richtiges Szenario. Ewige Diskussionen. Grundsatz Diskussionen. Über meinen Charakter, wie unrund alles läuft usw.

Es wird ewig so weitergehen. Fühle mich so hilflos. Bereue mein 370€ Geschenk.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Kleene,

es erscheint mir so, dass nach einem schönen Erlebnis sofort die narzisstische negative Breitseite Deines AMs reinhaut und eine massive Kerbe schlagen muss. Weißt Du was? Mein EM verkraftet Harmonie nicht und denkt sich dann irgendeinen Mist aus, um diese Harmonie zu stören. Extra. Weil er sich dann erst wieder richtig spürt. Mega anstrengend! :nanu: So anstrengend, dass ich meinen nächsten Urlaub mit Kids ohne ihn verbringen werde. Es hat ihm beim letzten Mal so einiges nicht gepasst und er strafte uns eine Woche lang mit dramatischem Schweigen. ::: Wenn ich von Deinen positiven Erlebnissen mit AM lese, dann halte ich innerlich schon die Luft an, weil ich weiß, der Tiefschlag folgt quasi auf dem Fuß. Verrückt ist das.

In ihren euphorischen Momenten sind sie sehr lieb, herzlich, fröhlich und teilweise auch dankbar. Nur kann man die Uhr danach stellen, wann die Stimmung wieder komplett umschlagen wird - wegen Nichtigkeiten.

Du kannst Dir jetzt nur überlegen, ob Du das mit Dir machen lässt und daran fast körperlich und seelisch zu Grunde gehen möchtest (so wie ich beinahe), oder für Dich und Deine weibliche Würde und Deinen Stolz die Reißleine ziehst bzw. Dich zumindest ÄUSSERST konsequent und scharf immer wieder und ohne Unterbrechung ganz klar von ihm abgrenzt, sprich für Dich kritische Situationen mit ihm SOFORT und ohne Diskussion verlässt. Denn diese ständige Anspannung - ob ihm nun wieder etwas nicht Recht ist -, diese unnötigen Diskussionen und Streitereien wegen Nichtigkeiten, die machen einen mürbe und fertig.
Grundsatz Diskussionen. Über meinen Charakter, wie unrund alles läuft usw.
Kenn ich. Und ich Depp habe anfangs tatsächlich die Fehler bei mir gesucht. :shakehead: Nee, Kleene, lass Dir das nicht gefallen. :ritter::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leona

Gelöschter User
Liebe Kleene,

ich kann den Text von Goldstück nur unterschreiben!! Mein EM ist da sehr ähnlich wie ihrer, und nichts nichts nichts hat geholfen, erst als ich gelernt habe

Dich zumindest ÄUSSERST konsequent und scharf immer wieder und ohne Unterbrechung ganz klar von ihm abgrenzt

Wirklich IMMER und JEDESMAL sofort. Nicht auf Diskussionen einlassen!

sprich für Dich kritische Situationen mit ihm SOFORT und ohne Diskussion verlässt.

Das hilft !! Einfach die Situation verlassen. Ist anfangs ungewohnt und ich habe tausend Ängste ausgestanden, aber man gewöhnt sich dran und ES HILFT. Das Gegenüber kann sich in aller Ruhe ausspinnen und bei meiner Rückkehr ist es so als wär nichts gewesen.

Ich habe allerdings ein Jahr Therapie gebraucht um all das zu erlernen.
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Vielen lieben Dank, dass ihr euch so mit meinem Fall befasst!!

es erscheint mir so, dass nach einem schönen Erlebnis sofort die narzisstische negative Breitseite Deines AMs reinhaut und eine massive Kerbe schlagen muss
So kommt es mir auch vor. Mal nach kurzer Zeit, mal nach etwas längerer. Aber auf jeden Fall immer, wenn ein Abschnitt (also z.B. Urlaub) vorbei ist!

er strafte uns eine Woche lang mit dramatischem Schweigen.
So würde das mein AM nie machen. Er ist immer sehr aufbrausend und aggressiv. Und entweder hat er sich nach einem Tag beruhigt oder er trennt sich direkt (was aber länger nicht mehr vorgekommen ist). Tagelanges Schweigen würde er nicht machen.

In ihren euphorischen Momenten sind sie sehr lieb, herzlich, fröhlich und teilweise auch dankbar.
Ja, das stimmt. Nicht nur Momente, sondern auch längere Zeitspannen. Und sogar sehr dankbar und großzügig im Zugeben von Fehlern!

wann die Stimmung wieder komplett umschlagen wird - wegen Nichtigkeiten.
Ja, zumindest empfinden wir es als Nichtigkeiten. Heute habe ich wieder ein Telefonat von ihm mit seiner Mutter mitgehört. Er war auch total aufbrausend zu ihr, auch wegen Nichtigkeiten!
Vielleicht nehme ich seine üblen Phasen immer zu ernst? Ich höre halt immer raus, dass er sich überlegen muss, mich zu verlassen und zu EF zurück zu gehen, egal wie er formuliert, dass es grade anstrengend ist. EF wird sein Aufbrausen jahrelang nicht ernst genommen haben.

sprich für Dich kritische Situationen mit ihm SOFORT und ohne Diskussion verlässt.
Wirklich IMMER und JEDESMAL sofort. Nicht auf Diskussionen einlassen!
Einfach die Situation verlassen. Ist anfangs ungewohnt und ich habe tausend Ängste ausgestanden, aber man gewöhnt sich dran und ES HILFT. Das Gegenüber kann sich in aller Ruhe ausspinnen und bei meiner Rückkehr ist es so als wär nichts gewesen.
Ähm...und wie?? :::
Stehe da grade auf dem Schlauch. Also einfach den Raum verlassen? Also meine eigene Wohnung? Oder ihn rausschmeißen? Bzw. sagen, dass ich das Gespräch nicht führen werde, so dass er dann eh abhauen wird??

Der Hammer war, dass er mich quasi nötigte, nun mit ihm lang und breit darüber zu reden, warum ich gesagt hatte, dass mir die Zeit wegrennt. Er wollte, dass ich überall im Freundeskreis rumtelefoniere und alle frage, ob mein Verhalten normal sei!!! :shakehead:
Und er fragte dann sogar, wie EX-LG wohl an seiner Stelle reagiert hätte. Ich sagt, dass Ex-LG angeboten hätte, mir zu helfen.
Kurz danach warf AM mir vor, dass ich ihm für alles Schuld geben wolle (wieso denn immer das Wort "Schuld???), dass ich die ganze Zeit mit ihm rede anstatt schon meine Aufgaben abzuarbeiten (er wollte doch reden!!) und dass ich ihm sogar hingedrückt hätte, was Ex-LG gesagt hätte an seiner Stelle (er wollte es doch wissen!!).

Den Rest des Tages half er mir bei meinen Arbeiten, aber war sehr distanziert. Und ich merkte, dass er mich anscheinend immer wieder provozieren wollte, ich ließ mir aber nichts anmerken. Denn sonst hätten wir Streit bekommen und er hätte mir wieder die Schuld geben können. Zum Beispiel zog er Straßenschuhe an und lief damit durch meine ganze Whg, sogar auf die Badezimmerteppiche. Nahm sich was krümeliges zu essen und extra keinen Teller. Stellte sich breit vors Fenster, als ich grade Licht brauchte usw...

Anschließend lud er mich ins Café ein und seine Stimmung wurde wieder normal. Später hat er mich noch sehr teuer ins Restaurant eingeladen. :::
Während des Essens sah ich ihm wieder seine Liebe an und ihm kamen fast die Tränen. Anschließend sagte er sehr innig, dass er mich liebe. Auch heute mittag sagte er es mir sehr emotional, obwohl ich kurz danach zu Exi gefahren bin. Durchgehend gute Stimmung, da wo ich sie niemals erwartet hätte!
Heute stellte ich ihm ein paar Fragen bzgl. Stress mit seinem Mieter, EF usw. Und er reagierte nie aufbrausend!! Sehr seltsam alles und immer weniger durchschaubar für mich...
 
L

Leona

Gelöschter User
Nur kurz vom Handy:

ja, den Raum / die Wohnung verlassen. Spazierengehen. Etwas in der Küche aufräumen.

Das Wichtige dabei ist dich eben nicht auf diese sinnlosen energiezehrenden sich aufschaukelnden Diskussionen einzulassen. Weil das nichts bringt ausser verbrannte Erde.

Aus der Wohnung schmeissen weiss ich nicht ob das den gleichen Effekt hat. Ev ruhig und bestimmt sagen: ich mag das jetzt nicht besprechen. Geh bitte.

Alles was mehr Aktion erfordert, was Aggression erfordert (Rausschmeissen klingt für mich aggressiv) heizt die Situation nur an. So ruhig als möglich bleiben.

Weggehen ist da das Einfachste. Ich hatte anfangs Angst was sein wird wenn ich zurückkomme. Aber was soll ich dir sagen, nichts war. Er war wieder ruhig bis heiter und wir haben das auslösende Thema bleiben lassen.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Stehe da grade auf dem Schlauch. Also einfach den Raum verlassen? Also meine eigene Wohnung? Oder ihn rausschmeißen? Bzw. sagen, dass ich das Gespräch nicht führen werde, so dass er dann eh abhauen wird??
Meine Liebe, ich habe EM bei einem bösen Streit tatsächlich aus unserem Haus geschmissen (eigentlich seins) und ihn sogar woanders übernachten lassen, weil ich ihn nicht mehr ertragen habe.

Ansonsten würde ich, wie Leona, ihm ruhig sagen, dass Du Dich auf keine unnötige Diskussion mehr einlassen wirst und wenn er das nicht will, er gerne gehen kann (wenn Ihr bei Dir in der Wohnung seid). Wenn Ihr woanders seid, dann stehst auf und gehst. Ich bin sogar mal an einer roten Ampel aus dem Auto gestiegen. Und habe keine Angst vor seiner Reaktion. Ich musste in der Therapie an aktiven "Beispielen" lernen, hart zu bleiben und das durchzuziehen, wofür ich einstehe. Man kann es schaffen, auch wenn sie toben und bockig sind und sauer. Aber langfristig lernen sie daraus.
So würde das mein AM nie machen. Er ist immer sehr aufbrausend und aggressiv. Und entweder hat er sich nach einem Tag beruhigt oder er trennt sich direkt (was aber länger nicht mehr vorgekommen ist). Tagelanges Schweigen würde er nicht machen.
Meiner war aufbrausend und dann ignorant. :shakehead:
Er wollte, dass ich überall im Freundeskreis rumtelefoniere und alle frage, ob mein Verhalten normal sei!!! :shakehead:
Nee, oder? :shakehead: Kleene, das ist echt krass.
Sehr seltsam alles und immer weniger durchschaubar für mich...
Ich schätze, das wird es wohl auch bleiben. :cry Die Frage ist nun, ob und wie Du damit umgehen kannst...

GLG :herz:
 
L

Leona

Gelöschter User
Er wollte, dass ich überall im Freundeskreis rumtelefoniere und alle frage, ob mein Verhalten normal sei!!!

Das könnte original von EM sein, in unserer schlimmsten Zeit. Damals war jedesmal wenn wir uns mit Freunden getroffen haben danach das Hauptthema von ihm was ich nicht für eine schlechte Frau sei, ihm nur im Weg, während alle anderen unterstützende Frauen hätten. usw usw.

Ich möchte Dir dasselbe raten was ich meinem 20 Jahre jüngerem Ich auch gerne raten möchte: nimm die Beine in die Hand und geh. Ich hab es damals nicht geschafft und glaub mir die Folgen werden ich (und mein Kind) ein Leben lang tragen müssen.

Irgendwann weisst du nämlich nicht mehr was richtig und falsch ist. Fängst an an DIR zu zweifeln... traust Deiner eigenen Selbstwahrnehmung nicht mehr. Fängst an nachzugeben nur um Deine Ruhe zu haben. Fängst an Dich selbst zu belügen und zu verleugnen.
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Ich danke euch für eure Empfehlungen!

Gar nicht so einfach... Ich bin mir sehr sicher, wenn ich AM stehen lasse bzw. ihn bitte, meine Whg zu verlassen, dass er dann richtig ausrastet! Und sich auch nicht am nächsten Tag wieder beruhigt hat. Er wird mit dem Argument kommen, dass ICH ihm doch beigebracht habe, dass man Dinge ansprechen und bereden muss, anstatt alles in sich rein zu fressen und irgendwann zu platzen.
Ich muss mal schauen, wie ich das demnächst handhaben kann.

Mich machen gar nicht mal seine rechthaberischen Diskussionen fertig. Und ich sehe auch nicht die Gefahr, dass ich irgendwann klein beigebe. Ich denke, irgendwann führt seine Art dazu, dass mein Gefühl einfach schwindet. Denn ich sehe ihn inzwischen ja schon weitaus kritischer als anfangs.
Was mich aber so fertig macht, ist die Tatsache, dass ich jedes Mal denke, die Beziehung steht auf der Kippe!
Das habe ich ihm vor 3 Wochen gesagt, vor allem weil er sich ja dann immer so äußert, dass das alles keinen Sinn hat. Seitdem hat er sich nicht mehr in der Art geäußert. Sagte nur, dass er nicht verstehe, warum es einfach nicht rund laufe zwischen uns. (Ich wüsste nicht, dass es bei ihm jemals mit irgendeinem Menschen rund gelaufen wäre!).

Ich denke, zurzeit hat er eine ganz gute Phase, da wir viel im Urlaub waren und seine Mutter momentan nicht da ist. Wenn sie ihn dann wieder jeden Tag (in ihrer Wohnung!) stört, dann wird er wieder leichter austicken bzw. schon bei Rückfragen von mir nervös werden.

Aber er will es ja so. Er tut ja nichts in der Whg, um sie zu beziehen.
Ich höre täglich (!) neue Pläne! Einmal wollte er meine Whg kaufen, dann wollte er eine Whg einer Freundin kaufen, dann zahlt er nun Miete für die Whg im Haus seiner Mutter, dann will er diese Whg nur als Lager für seine Sachen nehmen, die er bei EF rausholt, dann will er doch in diese Whg einziehen, nun hat er bei einer ganz fremden Whg angerufen, um sie evtl zu kaufen usw.

Fakt ist nur, dass er Miete zahlt, dass er weiterhin keinen Schritt in Richtung Whg geht, geschweige denn seine Sachen bei EF abholt.
Er hat halt keine Zeit. Denn er muss ja momentan so viel für seine Mutter erledigen. Im Juli sagte er mir, dass er, sobald seine Whg frei sei, sofort das Bett dort rein stelle, Hauptsache Abstand von Mami. War wohl doch nicht so eilig.

Ich mag Männer, die sagen, dass sie machen, und die dann auch machen! Verlässlichkeit, Planbarkeit.

Ich würde so gerne mal Konzertkarten (oder Musical, oder Theater oder sonstige Veranstaltungen...) kaufen. Aber monatelang im Voraus planen kann man mit AM ja gar nicht. Bald kommt Silvester und auch AM schweigt wieder alles tot.
Ein befreundetes Pärchen hat mich gefragt, ob ich alleine oder zu zweit über Silvester 2 Nächte mit ins benachbarte Ausland komme. Müsste ich bald mal buchen. Ist alles so furchtbar unsicher mit AM. Und die Vorstellung, Silvester alleine als Pärchen-Anhängsel zu verbringen, ist richtig übel für mich!

Durch seine ganze Art traue ich ihm halt nicht. Klar könnte ich solche Termine in schönen Momenten ansprechen und würde dann positives Feedback kriegen. Aber das ändert ja nichts an seinen Schwankungen.

Heut morgen war er ganz früh parallel mit EF online. Wie soll jemals das Vertrauen bei mir kommen, solange er keinen Schnitt macht und ihr nur im Streit höhnisch hindrückt, dass sie ja die Scheidung einreichen könne, wenn es ihr nicht passe?!

Was mich auch sehr belastet ist die Sache mit seinem Sport-Hobby. Keine Ahnung, vielleicht haltet ihr mich nun für verrückt, aber mir ist das wirklich sehr wichtig!

Er war ja im Solo-Urlaub und hatte seine Geräte dafür mit. Sagte mir aber im Vorhinein nix davon. Seitdem ich ihn kenne, hat er das Hobby nie mehr ausgeführt. Er hat ja dann die Sachen bei EF zusammen mit dem Wohnwagen abgeholt. Und auch in den 2 Wochen Urlaub verlor er am Telefon kein Wörtchen darüber. Erst nach dem Urlaub, vielleicht verplapperte er sich auch nur, keine Ahnung. Ich fühle mich irgendwie hintergangen dadurch. Endlich mal ein Teil seines Lebens, und er lässt mich nicht teilhaben! Ich sage ihm ja seit Monaten, dass ich auch mal mehr von seinem Leben mitbekommen möchte, aber er sagt ja immer, er hat ja gar nix mehr. Und nun holt er sich einen Teil zurück und macht es heimlich!
Angeblich, weil er mich nach dem Urlaub mit Fotos davon überraschen wollte. Die Fotos sind aber alle nichts geworden und er hat alle gelöscht und kann mir nichts zeigen.
Neulich witzelten wir herum, dass er mir ja mal die Sportbekleidung vorführen könne. Als ich ihn Samstag darum bat, sagte er, dass er die doch zu EF zurück gebracht habe, nur die Geräte habe er bei sich behalten.
Fehlender Stauraum bei einer leer stehenden 100 qm Wohnung??

Klar, zur Beruhigung höre ich dann solche Sätze, dass er doch hofft, dass wir noch viel Gelegenheit dazu haben, dass ich ihn bei seinem Hobby sehe. Ich verstehe nicht, an welches Jahrhundert er dabei denkt!

Zudem fühle ich mich durch dieses heimlich ausgeführte Hobby hintergangen, weil es mein Vertrauen noch weiter kaputt macht. Er schafft es also, so etwas vor mir zu verheimlichen. Was alles könnte er noch heimlich machen, ohne dass ich davon etwas mitbekomme?

Ich dachte, das legt sich bei mir wieder. Aber es kommt ständig hoch, auch wenn sein Solo-Urlaub nun schon eine Weile her ist...

Sorry fürs Jammern...
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Weißt Du was, liebe Kleene, diese Dinge, die Du bei ihm zu Recht nicht verstehst bzw. die Dir Unbehagen bereiten, die arbeiten ganz arg in Dir und werden wohl mehr und mehr für Unwohlsein sorgen. Ich denke, dass Du irgendwann daraus Deine eigene Konsequenz ziehen wirst. Insgeheim weißt du nämlich, so wie Leona und ich in unseren Ehen, dass solch eine Anspannung und Unsicherheit in einer Beziehung überhaupt nicht gesund sind und kein fruchtbarer Boden und keine gute Basis bieten für eine liebe- und respektvolle Zukunft zu zweit. :herz::herz:

Du kannst ihn scheinbar nicht ändern. Du musst für Dich entscheiden, ob Du noch bei ihm bleiben möchtest (mit der nötigen Abgrenzung zu ihm, mit ständigen, fast täglichen Kämpfen), oder ob Du eine andere Konsequenz ziehen musst, um wieder zu Ruhe und Frieden zu finden. :trost:
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Liebe Kleene,

Auch ich bin Goldstück's Meinung. Ich denke nicht, dass du ihn ändern kannst und du mit ihm jemals eine harmonische Beziehung führen wirst.
Die Frage ist immer, wie leidensfähig bist du? Wie lange erträgst du seine Stimmungsschwankungen noch bis du einfach nicht mehr kannst und aus diesem Grund eine Entscheidung triffst.

ich weiss, wie lange das gehen kann... Ich hatte vor meinem AM eine 7 jährige Beziehung in der ich fast 7 Jahre gelitten habe bevor ich den Absprung schaffte... Heute bin ich froh darüber! Aber es war ein schwerer Weg aus so einer Beziehung zu kommen.

Ich wüsste auch nicht was ich dir dazu mehr raten sollte? ich weiss, dass alle Moralpredigten von allen lieben Menschen nichts nützen. Mir wurde auch jahrelang gesagt, was ich da eigentlich mache und wie schlecht mir mein Freund ja tue und er mache mich kaputt. Ja da war so!! Und heute sehe ich das viel klarer... Aber ich war dazumal einfach noch nicht bereit aufzugeben! Jeder muss selber an den Punkt kommen, wo er sagt, es geht nicht mehr!

Vielleicht ist das unser Thema... ich frage mich das immer wieder. Auch jetzt wieder, kann ich nicht gut loslassen? Wieso kämpfe ich immer um Beziehungen, die mir nicht gut tun. Wieso muss ich überhaupt kämpfen? Dabei wünschte ich mir einfach nur, es wäre mal umgekehrt... Weisst du was ich meine?
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Ihr Lieben,

hier ein Wochenend-Update. Ist viel, daher das wichtigste in fett.
Eigentlich sehe ich dort einige wenige positive Dinge, aber eben auch wieder AMs typische negative Seiten. Und ihr habt so recht, es wird sich nie ändern!!! Und ich merke mal wieder, dass er permanent die Beziehung in Frage stellen wird!!

Freitag Abend waren AM und ich im Restaurant. Blöd fand ich die Situation mit der Kellnerin. Wir waren mit einem Gutschein dort und sie erklärte uns schnell und in schlechtem Deutsch, welche Gerichte wir dann von der Karte nicht bestellen dürfen (nachdem ihre Kollegin einfach nur „ok“ gesagt hatte, als sie den Gutschein sah). AM verstand nicht alles auf Anhieb und war leicht sauer. Er bestellte sie nochmal an unseren Tisch, aber ohne „bitte“ zu sagen. Sie wurde etwas pampig. AM verging die Lust und er wollte am liebsten weg. Als die Kellnerin die Bestellung aufnahm, guckte er nicht sie dabei an, sondern mich! Und da er auch oft sehr undeutlich spricht, musste sie 3 mal nachfragen (!), und mir wurde es immer peinlicher, weil er extra immer nur zu mir dabei guckte.
Da möchte ich immer im Erdboden versinken!

Er verhält sich generell manchmal anderen Leuten gegenüber sehr seltsam. Legt manchmal Arme und fremde Leute (Maklerin bei der Whg-Begehung, Kellnerin)!!, lässt Dreck irgendwo bewusst liegen oder lässt anprobierte Pullis im Geschäft an falschen Stellen wieder fallen (das, was er an EF immer so kritisiert hat!!!) usw.
Er lässt die Küche seiner Mutter zudrecken, kritisiert aber den Staub auf meinem Türrahmen!

Ganz übel war der Freitagabend nach dem Essen. Ich erzählte den Fortgang einer Geschichte weiter. Mein Vater hatte neulich einen blöden Fehler gemacht, das war ihm bewusst und er konnte es nicht mehr ändern. Er versuchte im Nachhinein, Schaden zu begrenzen. Das hatte ich AM bereits erzählt. Nun ist es aber doof gelaufen und mein Vater hat nachträglich nochmal ordentlich einen dafür eingestielt bekommen. Ich hatte Exi die Story auch erzählt, er hatte Mitleid mit meinem Vater und schimpfte auf die Behörden. AM aber schimpfte auf einmal auf meinen Vater! Und sagte, dass jedes 4jährige Kind schlauer sei!!
Mich kränkte das sehr
und ich sagte „hätte ich dir das mal lieber gar nicht erzählt“.
Daraufhin war er wutschnaubend und kam gar nicht mehr klar!! Und sagte „Dann fahr…“ sprach den Satz aber nicht weiter, sondern biss sich auf die Zunge. Und fuhr tatsächlich nicht nach Hause, sondern blieb. Ich blieb eine Weile im Bad und später hatte er sich wieder beruhigt. Immerhin, er arbeitet wirklich an sich. Früher wäre er auf jeden Fall nach Hause gefahren!!

Aber das genau ist die Sache, warum ich euren Vorschlag mit Skepsis sehe: im Grunde kotzt es mich ja an, dass er ständig bei unbequemen Situationen flieht. Also mag ich selber nicht plötzlich den Vorschlag machen, immer abzuhauen, wenn es Themen gibt. Nur leider gibt es ja IMMER Themen mit ihm!

Freitag war auch was Positives: wir alberten rum und es ging um seinen Tod. Und er sagte, dass ich ja dann noch lange warten muss, bis ich seine Rente bekomme. Ich fragte „Wieso kriege ich deine Rente???“ und er sagte ganz verwundert „Na, wenn wir verheiratet sind, kriegst du doch wohl meine Rente!!“
(Aber wie viel wert sind diese Moment-Aussagen von ihm?)


Dann nervt es mich ziemlich, dass er nun ständig überlegt, wie er das Badezimmer in seiner Eigentumswohnung gestaltet, falls die jetzige Mieterin mal auszieht. Denn: er weiß doch gar nicht, wann/ob sie auszieht!! Und macht ständig Pläne und erkundigt sich schon!! Warum steckt er diese Energie nicht in die Gestaltung einer Wohnung, die er selber bezieht????? Klar, Flucht in andere Dinge mal wieder!

Freitag beim Essen sagte er plötzlich, dass 4 Freunde von ihm Samstag Abend mit uns zu einem Stadtfest wollten. Prima, ich freute mich! Er meinte, wenn mir dann doch nicht danach sei, werde er natürlich bei mir bleiben und auch nicht hingehen.
Und er sagte, dass wir demnächst zu einer Geb-Feier eingeladen seien, EF komme aber auch! Er wisse noch nicht, wie er damit umgehen solle, wollte es mir aber im Vorhinein rechtzeitig sagen. Fand ich total schön, endlich wieder ein paar Schritte nach vorne!!!
Er weiß aber weder, ob EF alleine kommt, noch ob sie weiß, dass ich auch eingeladen bin.


Gestern schoben die Freunde den Termin dann doch auf heute Abend.

Der Abend gestern war sehr kuschelig und AM sagte, dass er nie mehr meine Zärtlichkeiten missen möchte.

Mir ging es gesundheitlich heute den ganzen Tag nicht gut, also machten wir einen Gammeltag. Morgens erzählte AM sehr viel freudig von alten Situationen mit EF, ganz seltsam. Er nahm auch sein Handy mit auf die Toilette, ich sah daraufhin EF online. Ich bin total misstrauisch.
AM erzählte mir, dass die Freunde sich heute erst um 21 h treffen und bestimmt bis nach 23 h bleiben wollen. Also konnte er sicher sein, dass ich absage, da ich ja morgen arbeiten muss!!
Den ganzen Tag meldete er sich nicht bei den Freunden, sie sich auch nicht bei ihm.
Wir machten einen TV-Nachmittag und ich wies ihn auf einen Song hin, von dem ich neulich erzählte. Und daraus machte er eine halbstündige Diskussion!!! Aus dem Nichts heraus!!! Ich sagte, dass der Vater eine gut ausgebildete Stimme habe und sehr gut singe, der Sohn hingegen nur Dreck produziere, aber Erfolg damit habe. Dass ich aber dennoch die Musik des Vaters nicht mag, die des Sohnes hören wir aber beide gern, auch wenn es wirklich nicht qualitativ ist! Ich kann ja auch sagen, dass Van Gogh gut gemalt hat und möchte trotzdem seine Bilder nicht in meiner Whg haben. Wo ist denn das Problem?
AM rastete aus, warum ich fremde Meinungen nicht gelten lasse usw.
Verstand ich nicht, denn ich kann ja wohl objektiv die Qualität beurteilen und dennoch sagen, dass mir das schlechtere (also z.B. sowas wie Modern Talking) gut gefällt. Ich bin doch mit AM einer Meinung im Geschmack!!! Aber irgendwie fühlt er sich immer persönlich angegriffen.
Kann mir das jemand erklären?

Nach dem Film fuhr er plötzlich nach Hause. Ich schlug vor, dass ich später doch mitkomme, da es mir besser ging gesundheitlich, weswegen ich mich sehr freute. Er wurde sauer. Er möge mein Hin und Her nicht.
Ich war irritiert und sagte, dass ich dachte, dass er sich freue, wenn ich mit zu der Einladung komme und keine Schmerzen mehr habe! Tat er aber anscheinend nicht.
Ich fragte, ob er den Freunden vielleicht schon mitgeteilt hatte, dass ich nicht mitkomme. Er antwortete „Nein, hab ich nicht, ich habe mit keinem heute geschrieben, auch nicht als ich auf dem Klo war!“
Hä???? Freudscher Versprecher? Wie kommt er denn auf die Sache mit dem Klo?? Wieso rechtfertigt er sich dafür? Also hat er vermutlich tatsächlich mit EF geschrieben…

Dann sagte er, dass er nun nach Hause wolle und sich auf einen Abend ohne mich mit den Freunden eingestellt habe. Und dass er erst mal wieder runterkommen müsse, da er so aufgebracht sei, weil ich eine halbe Stunde wegen Musik diskutieren musste. Das kränkt mich am meisten. Ich diskutiere doch gar nicht, ich habe ihm einen Song gezeigt.
Er sagte, er müsse nun dringend den Freund anrufen, es sei schließlich seine Aufgabe, bei ihm nachzufragen (warum sagte er dann den ganzen Tag, dass es die Aufgabe des Freundes sei, ihm weitere Infos zukommen zu lassen?).
Ich habe ein ganz dolles Bauchgefühl, dass AM (warum auch immer) heute morgen mit der Meinung aufstand, dass er mich doch lieber nicht ein zweites Mal im Freundeskreis integrieren möchte.
Daher dann auch kurz vor dem Abend die Riesendiskussion wegen Nichts. Um sicherzugehen, aus der Nummer rauszukommen!

Er warf mir dann noch vor, dass er sich den ganzen Tag nach mir gerichtet habe und sogar mit mir gefrühstückt habe. Verstehe ich nicht, machen wir doch immer, wenn er bei mir schläft. Verstehe ihn oft wirklich überhaupt nicht. Er wollte schließlich einen Gammeltag heute machen, und ich natürlich auch. Wir waren uns doch einig.
Ich sagte, dass er nun besser wirklich fahren solle.

Kurz danach rief er an. Ob ich nun mitkommen wolle, die treffen sich aber doch schon um 19 h (also dann natürlich auch nicht so lange wie von ihm vorher mitgeteilt). Hätte ich zeitlich gar nicht mehr geschafft. Und mein Misstrauen wächst.
Habe dann aber auch gesagt, dass ich es doch nicht mehr für eine gute Idee halte, daraufhin war er sehr irritiert und fragte nochmal nach. Ich blieb dabei. Er sagte, er rufe später nochmal an, wenn es nicht zu spät werde. Ich sagte „von mir aus“.
(Oder wollte EF heute auch kommen? Und er hat dann vom Kumpel erfahren, dass sie doch abgesagt hat und mich dann doch wieder gefragt?)

Möchte gern mal Mäuschen spielen, was er den Leuten heute erzählt über mich! Und ich bin mega gespannt, wie er aus der Nummer mit der Geb-Feier demnächst rauskommt. Echt blöd für ihn, dass er mir davon berichtet hat! Ich tippe darauf, dass er plötzlich keine Lust auf eine Feier hat oder so. Ich denke nicht, dass er sich nun traut, alleine hinzugehen und mich quasi auszuladen. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht zusammen mit ihm und EF auf der Feier sein werde. Schade eigentlich.
Ich vermute, er wollte heute doch verhindern, dass ich auf die Gastgeberin treffe und sie mich nochmal persönlich einladen kann, war ihm wohl zu heikel.

Was meint ihr zu der ganzen Story?
Wieso war er sich Freitag anscheinend super sicher mit allem, so dass er echt weitere Schritte gegangen ist? Und dann plötzlich nicht mehr?
Strafe wegen der Diskussion über meinen Vater? Oder irgendein Kontakt mit EF? Ich blick es nicht…

Fühle mich wie ausgekotzt und habe keinen Nerv, nachher ans Telefon zu gehen.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Kleene,

ich hatte vorgestern ein weiteres Therapiegespräch (kann ich übrigens nur empfehlen) bezüglich meines narzisstischen EMs. Diese Therapeutin begleitet mich seit Kind 2 auf der Welt ist, damit ich ansatzweise klarkomme. Aber das nur am Rande.

Ich fand folgendes wichtig: Sie sagte: "Goldstück, wenn du in dieser Beziehung bleiben willst, dann bleibe es mit allen Konsequenzen. Hinterfrage nicht, erwarte nichts, versuche nicht ihn zu ändern. Es bringt nichts, denn er wird sich nicht ändern. Nimm die Situation so, wie sie ist, hin. Die Gefahr ist hierbei jedoch, dass du gefühlsmäßig abstumpfst und dein Körper irgendwann nicht mehr mitmacht. Aber dazu hast du dich dann nun mal entschieden.

Ansonsten trenne dich - auch mit allen Konsequenzen - und lerne, dass es andere Männer gibt, die dich auf Händen tragen, die dich "sehen", die dich respektieren und wertschätzen - in jeder Lebenssituation."

Diesen Ratschlag kann ich Dir nur weitergeben, liebe Kleene. Hör auf Dein Bauch und Dein Herz und auf das, was DIR gut tut. :herz::herz: Und weg mit dem Verständnis für AM. Es bringt DIR leider nichts. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Danke, liebes Goldstück!
So ähnlich wie deine Therapeutin hat sich mein Vater heute auch geäußert.

Ich bin derzeit noch nicht so weit, mich zu trennen, sonst würde ich es ja machen. Stück für Stück. Vermutlich rücke ich der Trennung mit jeder seiner Aktionen ein Stück näher...
Hier sagst du das ja auch mit anderen Worten:

Weißt Du was, liebe Kleene, diese Dinge, die Du bei ihm zu Recht nicht verstehst bzw. die Dir Unbehagen bereiten, die arbeiten ganz arg in Dir und werden wohl mehr und mehr für Unwohlsein sorgen. Ich denke, dass Du irgendwann daraus Deine eigene Konsequenz ziehen wirst. Insgeheim weißt du nämlich, so wie Leona und ich in unseren Ehen, dass solch eine Anspannung und Unsicherheit in einer Beziehung überhaupt nicht gesund sind und kein fruchtbarer Boden und keine gute Basis bieten für eine liebe- und respektvolle Zukunft zu zweit.

Ich merke, wie ich mehr und mehr abstumpfe. Dass auch ich inzwischen in jeder schönen Situation innerlich die Gewissheit habe, dass es sicher bald mal wieder an der Zeit ist, dass er es zerstört.
Nur dass es mich dann doch jedes mal noch wie ein Schlag trifft.
Was ist da heute passiert? So ein schönes und kuscheliges gemeinsames Wochenende. Und mit wirklichen Fortschritten in Richtung Freundeskreis. Und dann? Jetzt ist er grade mit Freunden auf einem Fest, gibt einen aus um seinen Geburtstag nachzufeiern und schickt mir noch nicht mal ein Foto vom Feuerwerk??? War sauer, dass es mir besser ging und ich doch mitkommen wollte?
Ist das eine Beziehung?????? Hätte er mir ein Foto vom Feuerwerk geschickt, wenn ich nicht angeboten hätte, doch mitzukommen? Oder ist das nun wieder die Strafe, dass ich am Telefon dann selber abgelehnt hatte, nun mitzukommen?

Strafe, Rache, Schuld, Nicht-Entscheiden...warum sind das plötzlich die Dinge in meinem Leben? Früher waren es mal Humor, Respekt und Liebe...

Mein bester Freund hat es heute auch schön in Worte gefasst. Er sagte, dass AM bei seinen Äußerungen entscheidende Infos weglässt. Weil er beim Sprechen merkt, wenn er nun weiterspricht, reitet er sich selber rein. Also redet er für mich wirres Zeug und ich kann ihn gar nicht verstehen. Seine Kritik ist dann sinnfrei und ich muss nachfragen. Und das Nachfragen macht ihn aggressiv.
Das ist alles reine Provokation von ihm.

Ich saß wirklich den kompletten Nachmittag mit AM auf der Couch. Wir hatten durchgehend Körperkontakt, kuschelten, ich legte die Beine auf seinen Schoß, streichelte durchgehend seinen Arm usw. Wenn wir mal aufstanden, nahm ich ihn in den Arm und schmiegte mich an ihn, er roch an meinen Haaren.
Beim Abschied sagte er mir, dass von mir heute Nachmittag überhaupt nichts gekommen sei und dass er sich mal nen Kuss gewünscht hätte.
Ich werde es ihm einfach nie recht machen können!

Ein Hoch auf die nach Schweiß und Alkohol stinkende EF, die wie ein Fass auf zwei Beinen aussieht und eine herrische, lieblose Art hat, ihn nur nervt, ihn nicht respektiert und die er nicht liebt. Ein Prachtweib, von dem man sich nicht trennen sollte, sondern lieber ganz genau 2 Jahre lang überlegen sollte, ob es sich lohnt, für eine Frau, die einem eine 60 Jahre lang vermisste Zärtlichkeit entgegen bringt und das Gegenteil von EF ist, das alles aufzugeben.

Sorry, musste mal raus.
Bin sehr dicht davor, EF zu schreiben, dass sie ihn zurück haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leona

Gelöschter User
edit: Überschnitten mit deinem letzten Beitrag, den hab ich noch nicht gelesen.

Liebe Kleene,

weisst du, es ist schonmal sehr gut dass du all das wahrnimmst. Das ist ganz wichtig! Du nimmst wahr dass etwas mit IHM nicht stimmt, und nicht mit dir.

Ich kann mich Goldstücks Rat nur vollinhaltlich anschliessen. Du wirst den Mann nicht ändern, du kannst ihn nur nehmen wie er eben ist. Oder auch nicht.

Für dich wichtig ist:
Lass dich nicht auf diese fruchtlosen Diskussionen ein! Sie haben nur einen Zweck: dich zu verunsichern, bei dir ein schlechtes Gefühl zu erzeugen und dich zum Sündenbock für seine Launen zu machen.

Menschen wie er brauchen eine Projektionsfläche, andere Menschen und Umstände die ,schuld‘ sind an allem was nicht exakt so läuft wie sie es wollen. In ihren Augen sind nur die Anderen und die Umstände schuld, sie verhindern immer(!) dass er das tut was er eigentlich(!) tun wollte.

Deswegen versuch dich aus so Diskussionen rauszuziehen. Glaub mir, es bringt NICHTS. Null. Garnichts. Es kostet nur dich Zeit, Energie, Nerven.

Das zweite was du lernen musst ist Abgrenzung. Lass sein Verhalten bei ihm. Die Situation mit der Kellnerin... das darf DIR nicht peinlich sein. Es ist SEIN Verhalten. Es hat nichts mit dir zu tun. Lass es bei ihm.

Ich drück dich mal ganz fest, ich kenne dieses Verhalten leider sehr sehr gut, jeden Aspekt davon.

Goldstück, deine Psychologin hat Recht. Ich hab das Burnout schon hinter mir. Ich habe mir allerdings auch viel zu spät Hilfe geholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.464
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben