Auslandssemester 2.0 - Erste Hälfte mit ihm, zweite ohne ihn... Fortsetzung folgt?

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Liebe Lightning,

es hat nun leider eine ganze Weile gedauert, aber ich habe mich jetzt auch mal eingelesen. ;)


Er (22) und Ich (25)

Wie viele Beziehungen hattet ihr beide jeweils schon?


Ich dachte schon in dieser Zeit rennt er mir weg doch er ist geblieben :namaste:

Warum hattest du damals denn schon gedacht, dass er weglaufen könnte?


In der Zeit wo er in Brüssel war haben wir uns 5x gesehen.
Mein Flug nach Finnland ging am 08.01.2018 und er ging am 06.01.2018 zurück nach Brüssel um seine Klausuren zu schreiben. Ein sehr schwieriger Abschied. Als ich wieder daheim war sagte er ich solle doch unter dem Kopfkissen einmal nachschauen was er mir hinterlassen hatte. Er hatte mir ein Buch geschrieben "Gründe warum ich dich liebe..." ein vorgedrucktes Buch welches man selber ausfüllen muss. Ich habe rotz und Wasser geheult :cry
Als er hier war hatten wir einen wunderschönen Valentinstag, haben die Zeit mit Outdooraktivitäten verbracht und auch Abende zu zweit verbracht.
Als er nach der Woche wieder nach hause flog war es sein sehr schwieriger Abschied,

Für mich klingt das so als hättet ihr das erste Auslandssemester ganz gut überstanden. Zumal er dir noch solch ein Geschenk gemacht hat und dir damit seine Gefühle offenbart hat. War das handschriftlich ausgefüllt? Auch dass der Abschied für beide nochmal schwer war, zeigt meiner Meinung nach die Liebe. Vielleicht liegt hier aber auch schon der Knackpunkt. Man könnte meinen, dass er es bis hierher noch ganz gut verkraftet hat, aber dass es dann wirklich schwierig wurde. Gerade auch, weil du nun die bist, die die aufregende Zeit erleben wird, während sich die Zeit für ihn zu ziehen beginnen wird. Und das macht eine Fernbeziehung für ihn dann verdammt schwer.

Das sieht man dann beim ersten Besuch auch schon ganz gut wie ich finde, wenn du vom schwierigen Abschied sprichst. Sein erster Besuch klingt nach einer wundervollen Zeit. Doch er hat nun festgestellt wie schön es in Finnland ist, wie toll dein Auslandssemester läuft und wie sehr er dich vermisst, während du vielleicht unbewusst unfassbar glücklich gewirkt hast, weil du so viel tolles erleben darfst. Und er sitzt Zuhause in einem Leben, dass ihn momentan nicht glücklich macht.


Für ihn war jetzt die Zeit des typischen Student sein aber auch erst einmal vorbei, denn ab dem 01.03. fing sein Praktikum an. In den ersten Wochen war er sehr müde und angestrengt. Es stellte sich heraus, dass er nicht wirklich zufrieden ist mit der Wahl seines Praktikums, da sie sehr leistungsorientiert sind und er sich noch nicht ganz angekommen fühlte.

Es kann einfach diesem Umstand geschuldet sein, dass er unglücklich mit dem Praktikum ist. Bei meinem Ex fing aus meinen Augen irgendwie auch alles mit Einstieg in den neuen Job an. Nach langer Zeit im Ausland ohne Arbeit hat das auch eine totale Umstellung bedeutet. Und das tut es für deinen Ex ja nun auch. Wie du sagst, er ist erstmal kein typischer Student mehr und muss sich erst an die Gegebenheiten des Alltags im Praktikum gewöhnen. Das kann eine große innere "Umstellung" bedeuten und das Leben wird neu sortiert. Manchmal ist der Stress auch so groß, dass vieles anderes nebenher untergeht, weil man sich nur noch auf diese eine Sache fokussiert. Könnte mir vorstellen, dass bei deinem Ex so etwas passiert ist, denn er sagt ja auch, dass er sich nicht angekommen fühlt.


Unsere Skype Gespräche und Telefonate wurden sehr einseitig, da er nicht viel von seiner Arbeit erzählen wollte. Ich erlebte in dieser Zeit sehr viel und war unendlich glücklich so viel erleben zu können und ihm Teil daran haben zu lassen.

Auch das kommt mir bekannt vor. Hatte ja gestern mein Treffen mit Ex und er hat wieder wenig vom Job erzählte, außer es sei ok. Dafür wollte er viel über meine Weiterbildung hören. Es ist schon komisch, wenn die Kerle kaum etwas erzählen (wollen). Aber vielleicht ist er so, dass er Arbeit lieber auf der Arbeit lässt? Mein Ex ist zumindest so.
Zudem könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es für ihn einfach schwierig war. Er hang mit seinen Gedanken vielleicht noch in seinem schönen Auslandssemester, hing den Erinnerungen nach und befindet sich aber in einem Praktikum, was ihn nicht erfüllt. Während du momentan genau dieses tolle Erlebnis noch hast und er sich das alles anhören kann oder muss und sich für dich freuen sollte. Er hört wie gut es dir geht - auch ohne ihn - und er fühlt wie schlecht es ihm selber geht - auch ohne dich. Möglich, dass seine innere Unzufriedenheit die Beziehung in ein sehr großes Machtungleichgewicht geschoben hat.


Mitte März und Anfang April fielen mir die ersten Distanzierungen von seiner Seite aus. Er stürzte sich neben seinem Praktikum mehr ins Training, traf sich mehr mit Freunden, war sehr viel unterwegs (was ich persönlich super fand, da ich das genau so gemacht habe, als er nicht da war).

Das könnte dazu geführt haben, dass er versucht hat, sich zu lösen und auf sich zu konzentrieren. Mehr für sich zu tun. Dabei ist eure Beziehung scheinbar seinerseits auf der Strecke geblieben.


Zwischendurch war sein Geburtstag. Ich lies ihm ein Geschenk und einen Brief von mir zu kommen. Als er nachts nach hause kam bedankte er sich sehr für den Brief und sagte mir, was er Idiot doch für ein Glück hätte, dass ihn jemand so liebt.

Eigentlich erinnert mich dieses Geschenk mit Brief ein wenig an sein Geschenk zum Abschied und dennoch gewichtet er es völlig anders. Denn seine Worte klingen da überhaupt nicht freudig. Als hätte sich für ihn das Verhältnis mit einem Mal so gedreht, dass du diejenige bist, die mehr investiert als er. Und das kam ihm dann scheinbar falsch vor.
Letzten Endes werden das aber alles nur Dinge gewesen sein, die etwas bereits bestehendes in ihm bestärkt haben. Leider werden wir hier aber keine wahrhaften Antworten erhalten, also nach Möglichkeit bitte nicht zerdenken. Leichter gesagt als getan, ich weiß. :/


Es vergingen 1-2 Wochen und ich hörte nichts weiteres über seine Urlaubsplanung. In der Hinsicht wollte ich ihn auch nicht unter Druck setzen, da ich wusste, dass er an der Arbeit schon genug unter dem Druck seiner Chefin litt.
In dieser Zeit klärte ich mit einer Freundin ab, dass sie mich ebenfalls noch in Finnland besuchen wollte und das erzählte ich ihm. Ich ließ ihn in dieser Zeit auch wissen, dass ich meinen Rückflug für den 1.6. gebucht habe und ich mich wahnsinnig freue wieder nach hause zu kommen.

Respekt, dass du da so locker bleiben konntest. Ich finde, du hast dir damit doch eine deutlich bessere Position behalten als viele andere hier, mich eingeschlossen. Das kann dir bei einem möglichen EB noch zu Gute kommen. Besonders weil du auch weiter gut für dich gesorgt hast und Pläne gemacht hast. Du hast ihm gezeigt, dass sich nicht alles um ihn dreht und dass du auch ohne ihn klar kommst. Das ist wichtig.


Ich war schockiert und fing ebenfalls an zu weinen und meinte, dass ich Zeit für mich brauche und bis Freitag meine Gedanken sammeln muss.
Da ich dachte das wäre eine Eigentor und macht die Situation für uns beide nicht einfach schrieb ich ihm am nächsten Tag
"Es tut mir Leid, dass ich das Telefonat gestern abrupt beendet habe. Das ist eigentlich nicht meine Art, aber ich glaube zwischen uns sind Missverständnisse entstanden, weswegen ich mich freue, dass wir am Freitag reden können."

Er antwortete:
"Deswegen bin ich auch froh, dass wir reden können. Den Kontaktabbruch bis Freitag finde ich verständlich und glaube auch erstmal besser. Ich lasse dich wissen, wie es mit meinem Flug aussieht."

Die Woche war für mich der Horror, denn meine weibliche Situation sagte mir schon, dass bei dem Gespräch nichts gutes raus kommen wird.
sah er mich schon mit einem ängstlichen Gesichtsausdruck an und wusste nicht wie er mich begrüßen sollte. Ich begrüßte ihn mit einer Umarmung und lächelte.

Auch hier finde ich, hast du souverän agiert. Du hast das Gespräch beendet und auch Abstand für dich eingefordert statt hinterherzurennen. Das ist sehr gut. Auch die Erklärung finde ich vollkommen okay, besonders wenn der Abbruch vielleicht sehr abrupt war. Damit hast du Größe bewiesen, besonders weil du auf einer recht sachlichen Ebene geblieben bist und damit das Gespräch wieder beendet hast. Ihr hattet dann wirklich die ganze Woche im Anschluss keinen Kontakt?
Und statt dann Ängstlichkeit in dieses Treffen zu tragen, warst du selbstbewusst und strahlend. Ich denke, das wird ihm auch nochmal zu denken gegeben haben, aber auch die Situation im allgemeinen erleichtert haben. Klingt für mich alles sehr positiv im Bezug auf ein mögliches ExBack, da du viele schlimme Fehler einfach nicht begangen hast und zudem einfach noch sehr souverän warst. ;)


Er erzählte dann, dass er das Fliegen überhaupt nicht mag. Ich sagte, dass er sich jedoch getraut hat und 4 1/2 Stunden nun her geflogen ist um mit mir das Gespräch zu suchen, was denn los sei. Er blieb nach und nach stehen und er bekam Tränen in den Augen und wusste nicht wie er es mir sagen sollte. Auf einmal platzte es aus ihm heraus und meinte "Ich bin mir nicht sicher ob du die Eine, die Richtige bist. Ich bin jetzt noch nicht dazu bereit mich für ewig zu binden." Das war erst einmal ein Schlag ins Gesicht und doch war ich gefasst, musste zu dem Zeitpunkt noch nicht weinen. Ich erfragte natürlich die Hintergründe, was auf einmal passiert sei, dass er so denkt. Er sagte, dass er mir das selber kaum erklären könnte. Er hätte sich jetzt 4 1/2 Stunden in den Flieger gesetzt und könnte mir nur das sagen.
Das es ihm dann noch schwerer fällt die Beziehung zu beenden. Er brach komplett in Tränen aus und wendete sich von mir ab und kam dann zurück. Er sagte ich wäre alles was man sich wünschen kann und er kann nicht zugreifen.

Ich finde diesen Abschnitt einfach Wahnsinn. Dass du nach so einer Aussage noch ruhig bleiben konntest, spricht sehr für dich. Dass er diesen Weg auf sich genommen hat und bei der Trennung geweint hat, während du gefasst warst, sagt für mich auch vieles aus. Es sind alles nur Spekulationen, aber es besteht auch einfach die Möglichkeit, dass er ein wenig Zeit für sich braucht. Er ist noch sehr jung. Aber alleine dass er diese Flugzeit für dich auf sich genommen hat, zeigt doch, dass du ihm nicht egal bist. Ganz im Gegenteil. Er hat aber die Trennung ausgesprochen. Es ist also anzunehmen, dass er sich momentan sehr sicher in seiner Entscheidung ist. Das heißt aber nicht, dass es so bleibt, denn er hatte trotzdem die Größe und den Respekt sich persönlich mit dir zu treffen. Und wir reden hier ja eben nicht davon, dass er in die Nachbarstadt fahren musste, um das tun zu können. Sondern einen mehrstündigen Flug verbunden mit höheren Kosten. Wichtig ist es also, euch beiden erstmal Ruhe zu gönnen und in eine Kontaktsperre einzutreten. Dann können wir weiter sehen.


er fragte ob es möglich sei ab September, wenn wir wieder zurück in unserer Studienstadt sind, wieder normal miteinander umzugehen. Da wir uns dort mehrere male über den Weg laufen und auch den selben Freundeskreis haben. Ich sagte, dass ich ihm nichts versprechen kann und bis dahin eine sehr lange Zeit noch ist.

Gute Reaktion deinerseits. Keine Vorwürfe, keine Versprechungen. Du hast ihn da mit seinen Gedanken alleine gelassen.


Als ich meinen Kaffee austrank, stand ich auf und sagte, dass ich seine Entscheidung akzeptieren muss und dass er sich den Konsequenzen der Trennung bewusst sein muss. Ich sagte zu ihm, dass ich jetzt nach hause gehen werde um meine Gedanken zu sortieren und ich mich irgendwann melde werde um meine Sachen bei ihm abzuholen. Dann bin ich gegangen und habe ihn dort 8 Stunden alleine sitzen lassen als er auf seinen Rückflug gewartet hat.
und ich wusste nicht ob ich ihn noch hätte umstimmen können.

Prinzipiell finde ich die Art und Weise wie du das Gespräch beendet hast super. Das zeigt wirklich Größe. Allerdings hast du es etwas früh beendet und ihn da 8 Stunden sitzen lassen, wo er extra den langen Flug für dich auf sich genommen hatte. Das ist tatsächlich unglücklich gelaufen. Allerdings hätte ich jetzt auch nicht gewusst, wie man das noch künstlich in die Länge hätte ziehen können. ExBack hin oder her. Auch wenn Tommys Vorschlag gut ist, sich liebevoll zu verabschieden, kann man auch das nicht irgendwie 6 Stunden machen. Letzten Endes ist es nun aber auch gleich, weil wir es ohnehin nicht mehr ändern können. Und ich denke, dass man das im Nachhinein vielleicht auch relativieren kann. Besser jedenfalls als wenn du am Ende doch in Umstimmversuche oder Jammern ausgebrochen wärst.


Das habe ich mir auch im Nachhinein gedacht und überlegt ob ich zurück gehen sollte, aber ich war zu sehr verletzt von der ganzen Situation.
Ich denke halt die ganze Zeit was wäre gewesen, wenn ich länger geblieben wäre, was wäre gewesen, wenn ich meinen Standpunkt noch genauer erklärt hätte.

Gut ist, dass du nicht zurückgegangen bist. Dann wärst du eingeknickt und hättest Stärke eingebüßt. Es ist gut bei einer Entscheidung zu bleiben in solch einem Moment. Und auch wenn ich verstehen kann, dass du jetzt im Gedankenkarussell sitzt, du kannst es leider nicht mehr ändern. Und ich bin sicher, dass egal, was du gesagt hättest, es wäre zum gleichen Ergebnis gekommen. Lass dir und ihm Zeit und gib euch Ruhe. Und in ein paar Wochen sehen wir weiter.


aber trotzdem verstehe ich nicht, wie man ohne wirklichen Grund eine Beziehung gegen die Wand fährt.

Da bin ich ganz bei dir. Die Masterantwort habe ich da leider auch nicht parat. Verstehen tue ich das auch nicht. Aber eines kann ich dir sagen, wir werden es auch nicht begreifen, denn die Antwort werden wir nie erhalten. Also versuche die Gedanken zu streichen und sie als gegeben zu akzeptieren. Damit erleichterst du dir einiges.


Meine liebe, liebe Lightning. Was ich kann ich schreiben? Es tut mir sehr Leid, dass du verletzt worden bist. Seitdem ich weiß, was 'Er' gestern mit dir besprechen wollte, bin ich sehr traurig :cry Du weißt, wie gerne ich dich mag und wie schön es für mich war, wenn du bei uns warst. Ich hoffe, dass du schnell über die Enttäuschung 'Name von Ihm' hin wegkommen kannst, ohne eine allzu große Wut zu entwickeln, die ich total nachvollziehen könnte. Ich umarme dich mit meinem Herzen :herz:"

Ich antwortete:
Meine liebe, ich freue mich sehr, dass du schreibst. Ja, das Gespräch war beidseitig nicht einfach und es sind viele Emotionen hoch gekommen. Aber ich muss seine Entscheidung akzeptieren und nach vorne schauen. Es wird eine Weile dauern, aber ich hab viel geplant.

Ich werde mich irgendwann einmal melden um meine Sachen bei euch abzuholen, da ich beruflich in eurer Region unterwegs bin, dann können wir gerne mal einen Kaffee zusammen trinken :)

Ich werde die Zeit schrecklich vermisse, aber vergiss nie, dass ich sehr gerne bei euch war und euch sehr lieb habe. Alles Gute und liebe Grüße. Deine Lightning"

Sie:
Du hast eine innere Größe. Der Richtige wird ein Riesenglück haben, dich zu bekommen. Ja, du meldest dich, wenn würde ich dich, sehen, wenn es bei dir passt. Bis dahin viel Freude bei allem Schönen, das wünsche ich dir von Herzen. Sei lieb gegrüßt :herz:"

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber du hast hier wirklich gut reagiert. Man merkt, dass du dir aus einer vorigen Trennung schon so einige Verhaltensmuster mitgenommen hast und die Emotionen außen vor lassen kannst, wenn es nötig ist. Das sind natürlich gute Voraussetzungen für ein EB im Allgemeinen. Es gilt also eher herauszufinden, aus deiner Sicht, was eure Probleme waren - deine und seine - und weniger darum dich zu distanzieren. Das machst du meiner Meinung nach nämlich schon von Anfang an recht gut. Da bist du vielen einen Schritt voraus.


Ich weiß zurzeit nicht wie ich mich verhalten soll außer ihm nicht zu schreiben...

Und damit machst du alles richtig. Denn vieles, was ich schrieb oder was wir uns jetzt zusammenreimen ist einfach nur Spekulation. Strikte Kontaktsperre ist jetzt erstmal das Beste. Zumindest so lange bis du wieder im Heimatland bist. Denn das, was feststeht, ist, dass er die Beziehung so momentan nicht möchte. Sollte er sich melden, kann man natürlich reagieren. Stell die Nachrichten dann bitte hier ein. ;)

Du hast selber gesagt, dass Abstand jetzt gut tut und in diesem Frame solltest du vorerst bleiben. Aus dem Ausland lässt sich ohnehin nicht viel erreichen und so fällt das Ende deiner Kontaktsperre dann auch gut mit der Möglichkeit eines Plings zusammen. Du wolltest dich ja ohnehin wegen einem Sachenaustausch melden. Das würde ich jetzt erstmal so stehen lassen wollen und wir können nochmal genauer darüber reden, wenn der Zeitpunkt näher rückt.
Wichtiger ist, dass du versuchst dein Auslandssemster noch in vollen Zügen zu genießen. Das ist eine Erfahrung, die dir keiner nochmal geben kann und am Ende auch keiner mehr nehmen kann. Also versuche das Beste daraus zu machen und alles mitzunehmen, was du mitnehmen kannst. Das wird dich wachsen lassen und dann sieht es am Ende deines Semesters vielleicht auch schon ganz anders aus. ;)


Ich möchte einfach gerne, dass er das weiß.

Wenn du in ein paar Wochen dann immer noch der Meinung bist, du möchtest ihm das nochmal sagen, dann können wir da etwas basteln. Ich würde jetzt erstmal in der KS bleiben. Und möglichst viel für dich tun. Also nicht eher nach Hause fahren und noch eine schöne Zeit beim Sightseeing und mit deiner Freundin verleben. Und wenn du es dann noch möchtest, findet sich auch sicherlich ein passender Pling für Ex. ;)


Jetzt fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Ich sende dir viel Kraft und liebe Grüße :herz:
Mera


P.S.: In welcher Stadt wollte er dich abholen?:

Geplant war eigentlich, dass er mich am Freitag, den 01.06. am Flughafen abholt, da wir zusammen eine Nacht in der Stadt verbringen wollte, da er mit seinen Freunden das Wochenende für ein Event dort ist. Wir hatten dieses Thema auch einmal angesprochen, aber er meinte, das wäre ja noch etwas hin. Da erstmal das Thema Urlaub aktuell war, dass er nochmal nach Finnland kommt, bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.

Und warum macht das nun seine beste Freundin? Und hast du ihr schon geantwortet?

Sie wird mich im Juni auch vom Flughafen abholen was im Vorfeld Exi machen wollte.
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
Was ich sagen will: Bleib stark und melde dich nicht. Er muss das mit sich ausmachen. Wenn du ihm schreibst, kann seine Sehnsucht nicht wachsen. Und da ihr ja sonst keine Beziehungsprobleme hattet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihr nach dem Auslandssemester wieder zusammen finden werdet.
Liebe Silberhuf,
ich danke dir sehr, dass du dich in meinem Strang eingelesen hast. Das werde ich die Tage bei dir auch einmal machen :smile:

Es ist schön hier doch einige Gleichgesinnte zu treffen, die auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht haben bzw. verstehen wie es einem gerade geht.

Was die Zeit nach meinem Auslandssemester bringt wird die Zeit mit sich bringen, aber das du so einen Optimismus an den Tag legst ist wirklich motivierend. Auch meine Freunde hier bauen mich alle sehr auf und versuchen mich überall mit hin zu nehmen :smile:

In der KS bleibe ich auf jeden Fall und bis ende meines Auslandssemester ist auch noch eine ganze Weile. Wer weiß was bis dahin alles passiert. Jetzt bin erstmal ich dran, genau :namaste:
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
Das sowas auch den Wunsch nach mehr ungebundenheit (ergo mehr möglichkeiten) auslöst kann schon sein und in Verbindung mit nachlassenden Gefühlen (aus welchem Grund auch immer) wollte er dann vielleicht diesen "cut" machen.
Liebe Deirdre,
vielen Dank, dass auch Du den Weg in meinen Strang gefunden hast. Wirklich so lieb, dass gerade sich alle einlesen und man hier so einen Austausch erhält :)

Nach einer Woche sieht das ganze Gespräch beziehungsweise meine Gefühle und der Stand zu der Unterhaltung auch wieder ganz anders. Wie du schon sagst, kann diese Umstellung enorme Veränderungen auf Dinge wie Beziehungen haben und die Sichtweisen werden in unserem Alter noch einmal auf eine harte Probe gestellt.

Nach diesem Gespräch und diesen Abstand den man jetzt hat fallen einem natürlich 10.000 Dinge ein die man hätte noch erfragen wollen, aber durch die Emotionen ist alles wie blockiert gewesen. Ich hätte ihn wahrscheinlich an dem Abend nicht mehr umstimmen können, aber besänftigen können. Aber wir reden hier von Dingen die passiert sind und nicht mehr geändert werden können.

Eine gute Freundin von mir war sich lange nicht mehr ganz sicher mit dem Studium und der Beziehung. ähnlich wie bei ihm meinte sie immer sie liebt ihn, aber sieht ihn längerfristig nicht als jemanden, mit dem sie ihr ganzes Leben verbringen will. Zum Schluss machen reichte es damals aber auch nicht...
Wie geht es deiner Freundin denn heute?
Ist sie immer noch sehr unglücklich oder überlegt etwas an der Sache zu ändern?

Mach so weiter und genieß das, im AS hat man ja auch meistens was zu tun :smile: Und wenn du dann im Juni nach Hause fährst hast du das alles mitgenommen und dir wirds besser gehen und dann kannst du ja schauen wie es weiter gehen soll :herz::smile:
Das werde ich, vielen Dank :)
Natürlich habe auch hier und wieder ein paar Downs, aber ich werde hier ganz gut aufgefangen und versuche mich nicht zu sehr in meinem Zimmer zu verkriechen. Ich versuche mir jeden Tag immer mehr ein Ziel zu setzen über den aktuellen Schmerz hinweg zu kommen, nehme mir aber auch die Zeit für Weinen, Schreien oder sogar Lachen, was doch auch schon wieder vorgekommen ist :)

Ich Danke Dir auf jeden Fall, dass du in meinem Strang vorbei schaust :herz:
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Ich hätte ihn wahrscheinlich an dem Abend nicht mehr umstimmen können, aber besänftigen können. Aber wir reden hier von Dingen die passiert sind und nicht mehr geändert werden können.

Da hast du recht. Umstimmen wäre vermutlich nicht möglich gewesen. Du hättest vielleicht ein paar gute Bausteine platzieren können für ein eventuelles ExBack. Aber sind wir ehrlich. Du bist auch nur ein Mensch und natürlich hat dich das trotz allem recht unvorbereitet getroffen. Es wäre etwas viel verlangt, wenn du das so einfach hättest wegstecken können und dann noch nach Taktik hättest fahren können. Das wäre bei ihm eventuell auch komisch angekommen. Also versuche dir nicht deinen Kopf zu zerbrechen. Ändern kann man nun ohnehin nichts mehr. :brav:
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
So, liebe Mera, nun schaffe ich es auch dir zu antworten :smile:
Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast dir alles durchzulesen und zu analysieren :oh:

Wie viele Beziehungen hattet ihr beide jeweils schon?
Er hatte vor mir zwei Beziehungen, aber wie lange jeweils weiß ich leider nicht genau.
Ich hatte:
1. 6 Monate
2. 4 Monate
3. 9 Monate plus Exback, dann nochmal 6 Monate (dann habe ich aber die Beziehung beendet)
4. 9 Monate (zum Ende hin auch eine Fernbeziehung, da durch Studium beide an einen Ort)
5. jetzige knapp 2 Jahre

Warum hattest du damals denn schon gedacht, dass er weglaufen könnte?
Weil es die erste Zeit war in der wir uns wochenlang nicht sehen konnte. Ich bin für diese Zeit nach hause gefahren, da ich für das Studium Geld brauchte und in meinem Ausbildungsbetrieb arbeiten konnte. Durch meine vorherige Beziehung hatte ich da meine Bedenken, aber bin relativ entspannt in die Sache rein gegangen und es hat funktioniert :smile:

Für mich klingt das so als hättet ihr das erste Auslandssemester ganz gut überstanden. Zumal er dir noch solch ein Geschenk gemacht hat und dir damit seine Gefühle offenbart hat. War das handschriftlich ausgefüllt?
Das Buch war handschriftlich ausgefüllt. Ich habe ihm bevor er in sein Auslandssemester gegangen ist auch so ein Buch ausgefüllt, damit hatte er absolut nicht gerechnet. Habe auch wirklich Rotz und Wasser geheult :cry

Gerade auch, weil du nun die bist, die die aufregende Zeit erleben wird, während sich die Zeit für ihn zu ziehen beginnen wird. Und das macht eine Fernbeziehung für ihn dann verdammt schwer
Das Gefühl hatte ich hin und wieder in unseren Unterhaltungen auch. Das ich von so vielen tollen Sachen erzähle und er nicht unbedingt neidisch ist, aber er sich natürlich für mich freut, aber selber gerade in so einer Baustelle mit sich selber befindet.

Ich erinnere mich noch an eine Unterhaltung zwischen uns wo er mir sagte, dass er zurzeit nicht so ganz weiß wo ihm der Kopf steht, dass er sich selber gerade in Frage stellt, weil er gerade nicht so sicher auftreten kann an der Arbeit, wie er sonst immer macht. Habe ihn auch in dieser Zeit immens aufgebaut und das er sich da bloß nicht unterkriegen lassen soll, dass das eine von vielen Hürden ist, aber ich an ihn glaube, dass er das schafft.

Danach folgte von mir irgendwann einmal die Frage
Ich: Ist alles in Ordnung bei uns?
Er: Ja, natürlich, warum sollte es denn nicht?
Ich: Ich sitze hier in Finnland und du hast gerade eine harte Zeit im Praktikum. Ich möchte, dass du weißt, dass ich immer für dich da bin und du mit mir reden kannst. Du bist nicht allein.
Er: Das weiß ich... ich möchte einfach nur, dass dir gut in Finnland geht.
Ich: Mir geht es gut. Ich hoffe dir in Deutschland auch.
Er: Ja, alles gut :)

Ich weiß nicht ob das damals so gut war. Sowas kommt mir zurzeit immer wieder hoch, dass ich schon zu viel Unsicherheit hier rein gebracht habe, weil ich gemerkt habe wie er langsam schwankt.

Er hört wie gut es dir geht - auch ohne ihn - und er fühlt wie schlecht es ihm selber geht - auch ohne dich. Möglich, dass seine innere Unzufriedenheit die Beziehung in ein sehr großes Machtungleichgewicht geschoben hat.
Du sprichst mir aus der Seele. Als ob er nicht wollte, dass wir mit drunter leiden und runter gezogen werden.

Letzten Endes werden das aber alles nur Dinge gewesen sein, die etwas bereits bestehendes in ihm bestärkt haben. Leider werden wir hier aber keine wahrhaften Antworten erhalten, also nach Möglichkeit bitte nicht zerdenken. Leichter gesagt als getan, ich weiß. :/
Ja, wenn die Schieflage da schon bestand, dann war das eigentlich nur noch die Bestätigung, dass er weiß Okay, sie ist da, aber ich bin gerade abwesend. Ich kann ihr gerade das nicht geben, was sie verdient.

Respekt, dass du da so locker bleiben konntest. Ich finde, du hast dir damit doch eine deutlich bessere Position behalten als viele andere hier, mich eingeschlossen. Das kann dir bei einem möglichen EB noch zu Gute kommen. Besonders weil du auch weiter gut für dich gesorgt hast und Pläne gemacht hast. Du hast ihm gezeigt, dass sich nicht alles um ihn dreht und dass du auch ohne ihn klar kommst. Das ist wichtig.
Findest du, liebe Mera?
Ich hatte eher das Gefühl, dass das schon eine Gradwanderung war, denn ich hatte ich hatte ihn darüber in Kenntnis gesetzt, das wenn ich weiß, wann meine letzte Vorlesung ist meinen Rückweg planen werde und ich es ihn wissen lasse. Als Überraschung erzählte ich ihm dann von meinem gebuchten Flug zurück. Er hat sich wirklich sehr gefreut.

Von dem Besuch und dem Festival habe ich ihm erzählt, weil ich ihm ein wenig den Druck aus der ganzen Situation raus nehmen wollte. Denn er war so verkrampft als es darum ging, dass er noch einmal nach Finnland kommen wollte. Ich lies ihn wissen, dass es vollkommen okay ist, wenn es nicht noch einmal funktioniert, aber wir uns dann eine Alternative bestimmt überlegen können.

Da weiß ich wie gesagt nicht ob ich da nicht etwas Druck aufgebaut habe, da der Besuch meiner Freundin nun fix war und er hatte zu dem Zeitpunkt noch nichts fix machen können :nanu:

Ihr hattet dann wirklich die ganze Woche im Anschluss keinen Kontakt?
Wir hatten da von Montag bis Freitag keinen Kontakt, genau. Er schrieb mir, dass er meine Reaktion verstehen konnte und es womöglich die richtige Entscheidung war. Er wolle mich wissen lassen wann sein Flug ankommt am Freitag. Daraufhin schrieb er mir am Freitagmorgen, wann er abends voraussichtlich landet.

Mir hatte es natürlich in den Fingern gejuckt und ich war die Tage so am Ende, aber habe mich versucht irgendwie zu abzulenken, da er mir via Skype erzählte, dass der den Flug schon 2 Wochen davor gebucht hatte.

Ich finde diesen Abschnitt einfach Wahnsinn. Dass du nach so einer Aussage noch ruhig bleiben konntest, spricht sehr für dich. Dass er diesen Weg auf sich genommen hat und bei der Trennung geweint hat, während du gefasst warst, sagt für mich auch vieles aus.
Vielen Dank, Mera, wirklich. Es heitert mich sehr auf zu lesen, dass ich hier und da doch nicht so grob reagiert habe. Das meiste war glaube auch einfach Selbstschutz, da ich mit den Situationen des Verlassen werden eben schon bekannt bin :headshake:

Ich habe mir eine Woche nach unserem Gespräch so oft die Frage gestellt, warum zum Teufel setzt er sich in den Flieger um mit mir das Gespräch zu suchen, wenn er eh weiß, dass er es beenden möchte. Das ist wirklich eine Sache, die noch kein Mann für mich gemacht hat und da ziehe ich den Hut noch immer vor ihm. Aber zu dem muss ich sagen. Er hat ja den Rückflug gebucht gehabt am nächsten Tag, also wusste er ohne hin, dass ich die Nacht nicht mit ihm verbringen werde.

Allerdings hätte ich jetzt auch nicht gewusst, wie man das noch künstlich in die Länge hätte ziehen können. ExBack hin oder her. Auch wenn Tommys Vorschlag gut ist, sich liebevoll zu verabschieden, kann man auch das nicht irgendwie 6 Stunden machen.
Gut ist, dass du nicht zurückgegangen bist. Dann wärst du eingeknickt und hättest Stärke eingebüßt. Es ist gut bei einer Entscheidung zu bleiben in solch einem Moment. Und auch wenn ich verstehen kann, dass du jetzt im Gedankenkarussell sitzt, du kannst es leider nicht mehr ändern.
Ich habe auf dem Weg zur Billiardhalle überlegt wie ich das Treffen am besten beenden kann und es war gar nicht so einfach. Als ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, habe ich, was ich noch nicht erwähnt habe, die Umarmung zu ihm gesucht und ihm gesagt, dass er sich bitte morgen melden solle, wenn er gut in Frankfurt gelandet ist. Daraufhin habe ich mich verabschiedet und an der Tür noch einmal umgedreht. Er hat mich mit aufgerissenen Augen angesehen. Es war irgendwie schrecklich und ich dachte nur "Du, Depp komm her und nimm mich einfach in den Arm, du musst das hier nicht tun! :cry"

Du hast selber gesagt, dass Abstand jetzt gut tut und in diesem Frame solltest du vorerst bleiben. Aus dem Ausland lässt sich ohnehin nicht viel erreichen und so fällt das Ende deiner Kontaktsperre dann auch gut mit der Möglichkeit eines Plings zusammen. Du wolltest dich ja ohnehin wegen einem Sachenaustausch melden.
Die Nachrichten stelle ich auf jeden Fall hier rein, wenn etwas kommen sollte. Ich glaube natürlich nicht, dass da etwas kommen wird, aber so denkt doch jeder. Er wird sich auch sehr unsicher sein, denn was soll er denn auch schreiben zurzeit, wenn er mir seine Entscheidung mitgeteilt hat.

Genau, ich muss noch meine Sachen abholen, die bei ihm sind. Da werde ich nicht drum herum kommen. Wenn der Zeitpunkt näher rückt werde ich sowieso eure Hilfe benötigen :titanic:

In welcher Stadt wollte er dich abholen?:

Er wollte mich in Frankfurt am Flughafen abholen. Das witzige war, dass ich meinen Rückflug genau an dem Wochenende gebucht hatte, wo er mit seinen Freunden auf einem Event in Frankfurt ist. Wir telefonierten noch und er lachte, das es witzig wäre, wenn es genau das Wochenende sei, denn dann könnte er den Freitag schon anreisen und die Jungs am nächsten Tag in der Stadt treffen. Das Witzige war, das es dann auch so war. Ich wusste wirklich nichts :lach: Die Männer hatten Anfang des Jahres für das Event Karten bestellt, dass hatte er mal erzählt.

Und warum macht das nun seine beste Freundin? Und hast du ihr schon geantwortet?
Mit seiner besten Freundin habe ich hin und wieder Kontakt, da wir auch sehr gut befreundet sind. Sie fragte mich wann ich wieder zurück kommen werde und ich erzählte ihr von der Übernachtung von Exi und mir. Sie fragte noch was wir zu unserem Jahrestag machen wollten der am 05.06. ist und ich meinte, dass wir nachträglich überlegt hatten irgendwo noch hin zu fahren, aber unter der Woche hat immer schlecht ist wegen Arbeiten.

Na ja und als sie mich anrief letzten Samstag meinte sie, dass sie mich ja dann vom Flughafen abholen kann und ich bei ihr übernachten könnte etc. Glaube das hat sie gemeint, damit ich nicht so ganz unwillkommen am Flughafen stehe ()

Aber habe den Zug für den Abend zurück nach hause schon gebucht, deswegen wird das Treffen nur 1 1/2 Stunden sein ()

Soooo.... jetzt habe ich so viel geschrieben und du bist es bestimmt leid da überhaupt drauf zu reagieren, aber ich war gerade so in meinem Schreibflow, dass ich das alles erstmal raus lassen musste.

Vielen lieben Dank und ich schaue dann später auch mal wieder in deinen Strang. Wo du wirklich auch sehr tapfer warst bei eurem gestrigen Treffen.
Fühl dich gedrückt :herz::brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Gerne, liebe Lightning :)

Er hatte vor mir zwei Beziehungen, aber wie lange jeweils weiß ich leider nicht genau.

Okay, dachte erst, du wärst womöglich die Erste. Das hätte einiges erschwert, aber so ist es ja schonmal gut.

Ich habe ihm bevor er in sein Auslandssemester gegangen ist auch so ein Buch ausgefüllt, damit hatte er absolut nicht gerechnet.

Hm, das kann dann natürlich sein, dass er dich lediglich gespiegelt hat und auf diese Idee selber nie gekommen wäre. Möglicherweise hat er sich da auch einfach unter Druck gefühlt, auch sowas zu machen. Daher würde ich die Bedeutung des Buchs dann doch nicht zu sehr überschätzen wollen. Mein Papa meinte mal zu mir, dass das Geschenk meines Ex zu Weihnachten (ein selbst gestaltetes Fotobuch) vielleicht auch einfach ein Abschiedsgeschenk war. Mir fällt es schwer das so zu sehen, weil es seine Idee war. Aber ich verstehe den Gedanken dahinter...

Ich weiß nicht ob das damals so gut war. Sowas kommt mir zurzeit immer wieder hoch, dass ich schon zu viel Unsicherheit hier rein gebracht habe, weil ich gemerkt habe wie er langsam schwankt.

Ach Lightning, ich verstehe dich so gut. Solche Fragen habe ich mir auch lange gestellt. Ob ich selber schuld bin, dass mein Ex auf einmal an der gemeinsamen Wohnung zweifelt, weil ich mit den Zweifeln des Geldes wegen anfing. Meiner hat es dann ja sogar auch gesagt, dass der Zweifel übersprang. Aber ganz genaue Beweggründe werden wir nicht erfahren. Und da wir die Zeit nicht zurückdrehen können, können wir es leider auch nicht mehr ändern. Die Gedanken lassen uns also nur unnötig im Kreis drehen. :cry

Findest du, liebe Mera?
Ich hatte eher das Gefühl, dass das schon eine Gradwanderung war, denn ich hatte ich hatte ihn darüber in Kenntnis gesetzt, das wenn ich weiß, wann meine letzte Vorlesung ist meinen Rückweg planen werde und ich es ihn wissen lasse. Als Überraschung erzählte ich ihm dann von meinem gebuchten Flug zurück. Er hat sich wirklich sehr gefreut.

Von dem Besuch und dem Festival habe ich ihm erzählt, weil ich ihm ein wenig den Druck aus der ganzen Situation raus nehmen wollte. Denn er war so verkrampft als es darum ging, dass er noch einmal nach Finnland kommen wollte. Ich lies ihn wissen, dass es vollkommen okay ist, wenn es nicht noch einmal funktioniert, aber wir uns dann eine Alternative bestimmt überlegen können.

Da weiß ich wie gesagt nicht ob ich da nicht etwas Druck aufgebaut habe, da der Besuch meiner Freundin nun fix war und er hatte zu dem Zeitpunkt noch nichts fix machen können :nanu:

Ich verstehe den Bezug zu meinem Beitrag an dieser Stelle leider nicht. Wann genau hast du ihm vom gebuchten Rückflug erzählt und wann genau ist der jetzt? Ich stehe auf dem Schlauch.

Wir hatten da von Montag bis Freitag keinen Kontakt, genau. Er schrieb mir, dass er meine Reaktion verstehen konnte und es womöglich die richtige Entscheidung war. Er wolle mich wissen lassen wann sein Flug ankommt am Freitag. Daraufhin schrieb er mir am Freitagmorgen, wann er abends voraussichtlich landet.

Mir hatte es natürlich in den Fingern gejuckt und ich war die Tage so am Ende, aber habe mich versucht irgendwie zu abzulenken, da er mir via Skype erzählte, dass der den Flug schon 2 Wochen davor gebucht hatte.

Gut, dass du da hart geblieben bist. Und diese Info hast du im Eingangstext gar nicht erwähnt. Das bestärkt nur meine Ansicht, dass du ihn nicht hättest umstimmen können. Er hat sich da scheinbar schon seine Gedanken gemacht und das direkt in "Stein gemeißelt".

Das meiste war glaube auch einfach Selbstschutz, da ich mit den Situationen des Verlassen werden eben schon bekannt bin :headshake:

Das bin ich auch. Dennoch habe ich nicht so souverän reagieren können wie du. Also nochmal meinen Respekt.

Ich habe mir eine Woche nach unserem Gespräch so oft die Frage gestellt, warum zum Teufel setzt er sich in den Flieger um mit mir das Gespräch zu suchen, wenn er eh weiß, dass er es beenden möchte. Das ist wirklich eine Sache, die noch kein Mann für mich gemacht hat und da ziehe ich den Hut noch immer vor ihm. Aber zu dem muss ich sagen. Er hat ja den Rückflug gebucht gehabt am nächsten Tag, also wusste er ohne hin, dass ich die Nacht nicht mit ihm verbringen werde.

Das finde ich auch große Klasse von ihm. Warum er das so machen musste, wird letztlich auch nur er wissen. Viele hätten das so wohl nicht gemacht, wenn wir ehrlich sind. Das zeigt aber eben, wie Tommy schon sagte, dass er immer noch sehr viel Respekt vor dir hatte. Und wer weiß, vielleicht auch sogar Gefühl. Darüber können wir uns nach der KS mal unterhalten, wenn wir sehen, was bis dahin passiert ist. ;)
Mit der letzten Aussage wäre ich mir nicht so sicher. Wer weiß, wann er den Rückflug gebucht hat. Also ob er das zusammen gebucht hat oder ob er vielleicht umgebucht hat. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ihm klar war, dass er da die ganze Nacht alleine sitzt.

Als ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, habe ich, was ich noch nicht erwähnt habe, die Umarmung zu ihm gesucht und ihm gesagt, dass er sich bitte morgen melden solle, wenn er gut in Frankfurt gelandet ist. Daraufhin habe ich mich verabschiedet und an der Tür noch einmal umgedreht. Er hat mich mit aufgerissenen Augen angesehen. Es war irgendwie schrecklich und ich dachte nur "Du, Depp komm her und nimm mich einfach in den Arm, du musst das hier nicht tun! :cry"

Das schwächt deine vorige Beschreibung natürlich doch nochmal ab. Nichtsdestotrotz ist das eine sehr menschliche Reaktion. Wer hat sich denn zuerst aus der Umarmung gelöst? Hier sieht man auch, dass er nicht damit gerechnet hat, dass du ihn da sitzen lassen wirst. Für so viele Stunden. Und deine Worte zeigen auch, dass die Nachricht am nächsten Tag auf Anfrage kam und nicht aus ihm heraus. Auch das ist leider ein Unterschied. Gab es danach noch mehr Nachrichten von ihm oder dir?

Na ja und als sie mich anrief letzten Samstag meinte sie, dass sie mich ja dann vom Flughafen abholen kann und ich bei ihr übernachten könnte etc. Glaube das hat sie gemeint, damit ich nicht so ganz unwillkommen am Flughafen stehe ()

Könnte dich auch Jemand anders abholen? Ich würde ihr vermutlich lieber aus dem Weg gehen. Sie ist seine Freundin. Da wird alles brühwarm weiter erzählt. Obwohl es sind ja noch ein paar Wochen hin, das Treffen kann man vielleicht auch für dich nutzen. Aber das sehen wir dann.

Aber habe den Zug für den Abend zurück nach hause schon gebucht, deswegen wird das Treffen nur 1 1/2 Stunden sein ()

Das ist auf jeden Fall schonmal sehr gut! Dann ist das vielleicht gar nicht schlecht, dass sie dich holen kommt. Sie wohnt in Frankfurt?

Soooo.... jetzt habe ich so viel geschrieben und du bist es bestimmt leid da überhaupt drauf zu reagieren, aber ich war gerade so in meinem Schreibflow, dass ich das alles erstmal raus lassen musste.

Erzähl keinen Quatsch. :P Ich habe dir doch auch einen sehr sehr langen Beitrag da gelassen. Da darf ich mich nicht wundern, wenn ein ebenso langer Beitrag zurückkommt ;)

Wo du wirklich auch sehr tapfer warst bei eurem gestrigen Treffen.

Ich denke auch, dass ich mich ganz gut geschlagen habe. Der Schlag hat mich dafür im Nachhinein ereilt. Besonders heute...:shakehead: Naja nicht mein Strang hier ;)

Liebe Grüße :herz:
Mera
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
Hm, das kann dann natürlich sein, dass er dich lediglich gespiegelt hat und auf diese Idee selber nie gekommen wäre.
Das kann sehr gut möglich sein. War einfach eine nette und liebe Geste dem anderen zu sagen, was man für einander bedeutet. Waren auch wie gesagt viele persönliche geschriebene Linien noch drinnen, die wenn ich sie mir heute noch einmal durchlesen würde, so weit von der Realität entfernt sind :shakehead:

Ich verstehe den Bezug zu meinem Beitrag an dieser Stelle leider nicht. Wann genau hast du ihm vom gebuchten Rückflug erzählt und wann genau ist der jetzt? Ich stehe auf dem Schlauch.
Sorry, ich hatte ihm von dem Rückflug erzählt als klar war wann ich meine letzte Vorlesung war. Daraufhin hat er sich mega gefreut, dass ich wieder heim komme.
Dann war in der Planung, dass er nochmal nach Finnland kommen möchte. Er meinte aber, dass es Mitte Mai nicht mehr so viel Sinn machen würde, wenn ich in 2 Wochen dann wieder zurück sei, deswegen wollten wir schauen, dass er über den 1. Mai kommen kann. Daraufhin schickte er mir einen Screenshot, dass es da nicht möglich sei, da 2 Arbeitskolleginnen von ihm schon Urlaub haben. Daraufhin schlug ich ihm zwei Alternativen im April vor und er wollte mich wissen lassen ob diese funktionieren.

Da ich wusste, dass er Mitte Mai nicht mehr kommen wollte bzw. es sich in seinen Augen nicht gelohnt hätte, reservierte ich diesen Termin für eine Freundin, da sie mich auch noch sehr, sehr gerne besuchen wollte.

Als ich ihm dann erzählte, dass eine Freundin mich Mitte Mai noch besuchen kommt, wollt ich ihm so gesehen den Druck nehmen, dass er kein schlechtes Gewissen haben braucht, wenn er im Mai nicht mehr kommen kann, dass ich mich beschäftigen, wenn er arbeiten muss.

Ich mache mir Gedanken, dass ich da schon zu viel Druck aufgebaut habe, dass eine Freundin fix kommt, wenn er noch nicht mal weiß ob er im April nochmal kommen kann.
Also ob er das zusammen gebucht hat oder ob er vielleicht umgebucht hat. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ihm klar war, dass er da die ganze Nacht alleine sitzt
Mhm... doch ich glaube schon, denn er hat noch einem gemeinsamen Kumpel von hier nachts geschrieben, dass es ihm leid tut, dass sie sich nicht nochmal gesehen haben. Sie haben SmallTalk gehalten via WhatsApp. Kumpel fragte ihn wo er denn gerade wäre und das es im Leid tut, dass er so lange nun dort gesessen hat. Da war er schon wieder zurück in Frankfurt und schrieb, dass er vorhin gelandet sei und in Frankfurt nun umherirrt und ihm bewusst war, dass ich nicht die ganze Nacht mit ihm dort sitzen bleiben würde. Also war er sich schon Recht bewusst, dass er wieder fliegen wollte und als wir geskyped haben sagte er auch, dass ich mich nicht erschrecken soll. Er würde am Freitag, den 20.04. kommen aber am Samstag, den 21.04. den ersten Flieger wieder zurück nehmen :headshake:

Wer hat sich denn zuerst aus der Umarmung gelöst?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mich glaube zuerst gelöst, da ich mich ja verabschiedet habe.

Gab es danach noch mehr Nachrichten von ihm oder dir?

Letzter Verlauf war am Samstag, den 21.04.
Er: Bin wieder gut in Frankfurt angekommen
1 Stunde später, da ich im Gym war
Ich: Sehr gut

Seitdem kam nichts mehr.
Seitdem ich in Finnland bin lade ich auch hin und wieder vermehrt Bilder auf meiner Instragram Seite hoch. Als Erinnerung für mich an die tolle Zeit.
Vorgestern lud ich auch wieder eins hoch. Er hat es geliked. Natürlich bedeutet ein Like heutzutage nichts, aber hat mich schon gewundert.

Da er mit einigen von meine Freunden von hier auf Instagram vernetzt ist bekommt er durch aktuelle Statusmitteilungen auch mit was ich so treibe, also auch das ich nicht nur rum sitze und es mir schlecht geht. Da weiß ich auch nicht ob das gut oder schlecht ist :lach:

Könnte dich auch Jemand anders abholen? Ich würde ihr vermutlich lieber aus dem Weg gehen. Sie ist seine Freundin. Da wird alles brühwarm weiter erzählt. Obwohl es sind ja noch ein paar Wochen hin, das Treffen kann man vielleicht auch für dich nutzen. Aber das sehen wir dann.
Genau, ich würde einfach mal abwarten, wenn das Datum näher rückt. Vielleicht hat sie bis dahin auch noch was anderes vor und kann sich gar nicht mehr daran erinnern. Sie wohnt in Frankfurt, deswegen hatte sie mir das angeboten :smile:

Ach und und zu deiner Frage wegen unseren Kontaktes via WhatsApp
Sie: Wie geht es dir, Süße?
Ich: Hey Liebes. Mir geht es gut. Bin viel mit Freunden unterwegs. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Und dir? :)
Sie: Hab deine Nachricht nicht mehr wegen neuem Handy. Was hast du geschrieben?
Ich: Nachricht von oben kopiert und ihr nochmal geschickt.

Ich denke auch, dass ich mich ganz gut geschlagen habe. Der Schlag hat mich dafür im Nachhinein ereilt. Besonders heute...:shakehead: Naja nicht mein Strang hier ;)
Das habe ich in deinem Strang schon gelesen und dir auch etwas dazu geschrieben :PP Fühl dich gedrückt und wenn dir nach Reden ist können wir auch gerne einmal unter Gleichgesinnten telefonieren :rambo:
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Liebe Lightning,

Sorry, ich hatte ihm von dem Rückflug erzählt als klar war wann ich meine letzte Vorlesung war.

Und das war wann? Also ungefähres Datum?

Ich mache mir Gedanken, dass ich da schon zu viel Druck aufgebaut habe, dass eine Freundin fix kommt, wenn er noch nicht mal weiß ob er im April nochmal kommen kann.

Den Schuh solltest du dir nicht anziehen. Du hast dein Leben für dich aktiv und positiv gestaltet. Und er kann dir nicht vorwerfen, dass du den Termin, den er dir absagte, "neu vergeben" hast. Vielleicht hat ihn das zunächst getroffen, aber ich bin sicher, dass er letzten Endes zum gleichen Ergebnis kommt und es dir gegönnt hat. Aber all das sind leider nur Spekulationen. Wichtig ist, dass du dir deswegen kein schlechtes Gewissen einredest. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und um den hast du dich gekümmert. Und das ist gut so! ;)

Also war er sich schon Recht bewusst, dass er wieder fliegen wollte und als wir geskyped haben sagte er auch, dass ich mich nicht erschrecken soll. Er würde am Freitag, den 20.04. kommen aber am Samstag, den 21.04. den ersten Flieger wieder zurück nehmen :headshake:

Ich wollte damit nur sagen, dass du nicht weißt, ob er den Rückflug am gleichen Tag wie den Hinflug buchte. Oder ob er nicht vielleicht nochmal umgebucht hat.
Und du weißt eben auch nicht, was dachte bezüglich dieser Nacht. Das weiß keiner hier. Aber ich denke schon, dass er nicht erwartet hat, dass du zu dem Zeitpunkt gehst, zu dem du letztlich gegangen bist. Und er somit 8 Stunden alleine in irgendeiner Bar in Finnland hockt. Dem Kumpel wird er sicherlich geschrieben haben in der Hoffnung, dass der vielleicht noch vorbeikommt. So war er eben 8 Stunden mit seinen Gedanken alleine.

Als Erinnerung für mich an die tolle Zeit.

So lange du es für dich tust, ist das alles in Ordnung. Nur bitte mach es nicht mit dem Hintergedanken, dass er dann gewisse Dinge mitbekommt. Mach es nur, wenn du es für dich tun möchtest.

Da weiß ich auch nicht ob das gut oder schlecht ist :lach:

Ich würde sagen, dass ist mitunter das Beste, was passieren kann. Klar, er sollte nicht alles mitbekommen. Da solltest du Acht geben. Aber es ist gut, wenn er über andere mal ein schönes Erlebnis aus deinem Leben sieht. Da merkt er nämlich, dass du nicht auf ihn angewiesen bist und auch ohne ihn glücklich bist. Der Grad ist hier aber schmal. Wenn ihr alles postet, solltest du überlegen, ob du etwas änderst. Denn so kann er dich dann nämlich nicht vermissen.

Vielleicht hat sie bis dahin auch noch was anderes vor und kann sich gar nicht mehr daran erinnern.

Möglich. Es kann aber auch sein, dass Ex sie auf dich ansetzt. Sie ist schließlich seine beste Freundin. Eure Kommunikation hast du jedenfalls gut gemeistert. Hat sie da nichts mehr entgegnet?

Das habe ich in deinem Strang schon gelesen und dir auch etwas dazu geschrieben :PP Fühl dich gedrückt und wenn dir nach Reden ist können wir auch gerne einmal unter Gleichgesinnten telefonieren :rambo:

Habe es schon gesehen. Danke dafür :) Und auch das Angebot klingt gut ;)
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
Guten Morgen, liebe Mera

Und das war wann? Also ungefähres Datum?

das war ziemlich genau am 29.3. also 5 Tage nach seinem Geburtstag.
Da war noch nicht klar wann er genau im April nochmal kommt bzw. er sich wegen dem 1. Mai schlau macht. Da habe ich dann nicht weiter nachgefragt, da ich wie gesagt keinen Druck aufbauen wollten.

Den Schuh solltest du dir nicht anziehen. Du hast dein Leben für dich aktiv und positiv gestaltet. Und er kann dir nicht vorwerfen, dass du den Termin, den er dir absagte, "neu vergeben" hast. Vielleicht hat ihn das zunächst getroffen, aber ich bin sicher, dass er letzten Endes zum gleichen Ergebnis kommt und es dir gegönnt hat. Aber all das sind leider nur Spekulationen. Wichtig ist, dass du dir deswegen kein schlechtes Gewissen einredest. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und um den hast du dich gekümmert. Und das ist gut so! ;)
Ich weiß, da hast du auch Recht :cry
Aber ich mache mir nur leider die Gedanken, dass er das Gefühl am Ende hatte, dass mir all das mit ihm nicht wichtig war. Aber das wäre Schwachsinn, wenn er das denkt, dann würde man nicht die Beziehung gegen die Wand fahren. Ich habe ja durch mein Interesse mit einer Übernachtung in Frankfurt signalisiert, wie wichtig es für mich ist, dass wir eine Nacht zusammen verbringen und auch unseren Jahrestag auf jeden Fall nachholen, da es ein Dienstag ist und das unter der Woche immer so schwierig ist. Da spinne ich mir jetzt glaube seiner ein Netz zusammen :nanu:

Das weiß keiner hier. Aber ich denke schon, dass er nicht erwartet hat, dass du zu dem Zeitpunkt gehst, zu dem du letztlich gegangen bist. Und er somit 8 Stunden alleine in irgendeiner Bar in Finnland hockt. Dem Kumpel wird er sicherlich geschrieben haben in der Hoffnung, dass der vielleicht noch vorbeikommt. So war er eben 8 Stunden mit seinen Gedanken alleine.
Ja, Kumpel erzählte, dass er nachts gegen 3 Uhr eine Nachricht von ihm erhalten hat, aber auch nicht mehr. Wird für ihn auch nicht einfach gewesen sein.
Ich würde sagen, dass ist mitunter das Beste, was passieren kann. Klar, er sollte nicht alles mitbekommen. Da solltest du Acht geben. Aber es ist gut, wenn er über andere mal ein schönes Erlebnis aus deinem Leben sieht. Da merkt er nämlich, dass du nicht auf ihn angewiesen bist und auch ohne ihn glücklich bist. Der Grad ist hier aber schmal. Wenn ihr alles postet, solltest du überlegen, ob du etwas änderst. Denn so kann er dich dann nämlich nicht vermissen.
Das ist wohl wahr. Also wenn mache ich das auch nicht wirklich oft. Wir waren am Anfang sehr viel unterwegs, das ich dann den Elan und die Lust hatte Bilder zu posten. Da wir uns jetzt alle mehr auf die Uni konzentrieren müssen bzw. nicht mehr ganz so viel unterwegs sind, wird das auch weniger. Da kann ich mal schauen wie ich das handhabe :smile:
Möglich. Es kann aber auch sein, dass Ex sie auf dich ansetzt. Sie ist schließlich seine beste Freundin. Eure Kommunikation hast du jedenfalls gut gemeistert. Hat sie da nichts mehr entgegnet?
Sie schrieb mir heute morgen noch zurück.
Sie: Sehr gut. Wie warm ist es bei euch? :) Mir geht's ganz gut.

Darauf habe ich noch nicht reagiert, denn ich gehe jetzt erstmal zum Sport :rambo:
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
Kleines Update

Ich war Bestandteil der Familiengruppe auf WhatsApp.
Seine Mutter hat nun eine Nachricht geschickt, dass zum 10.05. zum Grillen eingeladen wird. Habe ganz vergessen, dass ich noch in dieser Gruppe bin.

Soll ich einfach aus der Gruppe austreten oder noch etwas schreiben?
In der Gruppe wird ja immer angezeigt, dass man die Gruppe verlassen hat, deswegen frage ich nach.
Einen letzten Kontakt mit der Mutter hatte ich ja vor einer Woche :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Gretchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2018
Beiträge
6.932
Liebe @Lightning,

Nachdem du auch mir immer so lieb hilfst, habe ich mich bei Dir eingelesen.

Das er so einen weiten Weg auf sich nimmt, hut ab. Meiner hat nicht mal 2 Stunden Autofahrt geschafft, um mit mir ordentlich zu reden. Aber da war bei deinem Ex der Leidensdruck auch hoch. Seine Begründung mit Frau fürs Leben etc. sagen selbst Männer noch mit 40...wie meiner.

Ich finde es gut, das du aber dich nicht in deinem Studium beirren lässt! Das ist deine Zukunft und kein Mann der Welt ist es wert, das schleifen zu lassen. Du machst das vollkommen richtig!

Es kann wirklich sein, das er gerade eine schaffenskrise hat. Da muss er aber allein durch. Du hast das ja bei mir so schön geschrieben. :-)

Ich bin jetzt auf den Weg der 4. Woche und es wird bisschen leichter (bis auf die Tiefs, die ab und zu kommen).


Liebe Grüße Gretchen
 

Mera

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
464
Da bin ich leider überfragt. Ich bin auch noch immer in der Familiengruppe meines Ex, genauso wie er in der meinen. Allerdings wurde da bisher nie wieder etwas geschrieben.

Es wäre besser, wenn wir da mal einen Mod befragen könnten...
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
Es kann wirklich sein, das er gerade eine schaffenskrise hat. Da muss er aber allein durch. Du hast das ja bei mir so schön geschrieben. :-)

Ich bin jetzt auf den Weg der 4. Woche und es wird bisschen leichter (bis auf die Tiefs, die ab und zu kommen).
Liebe Gretchen, schön, dass auch du den Weg in meinen Strang gefunden hast :smile:
Doch auch schon 4 Wochen? Das ist wirklich lang, aber ich glaube ab da wird es auch erst wirklich einfacher, da einfach die Gewohnheit weg ist und man sich, so blöd es sich anhört, an die Umstände gewöhnt ()

Du machst das auf jeden Fall ganz toll!
Glaube wir sind da alle auf der selben Wellenlänge weshalb wir auch hier sind.

Ich bin jetzt am Samstag bei 2 Wochen, also noch nicht so viel :lach:

Es wäre besser, wenn wir da mal einen Mod befragen könnten...
Ich habe eine Freundin aus diesem Forum gefragt die mich damals bei einem anderen Ex Back unterstützt hat und sie meinte ich sollte aus der Gruppe austreten. Sie hat schon Recht, keiner wird mich aus der Gruppe kicken, also gehe ich aus freien Stücken. Es ändert nichts an der Tatsache, dass wir getrennt sind. Damit bekomme ich selber halt auch meinen Cut und ohne da Aufmerksamkeit von ihm erregen zu wollen. Er muss sich dessen natürlich auch bewusst sein. Wäre ja komisch, wenn ich weiterhin in der Gruppe bleibe ()
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
Sodele...
Irgendwie hilft es mir ungemein selber hier etwas rein zu schreiben, auch wenn es keine Neuigkeiten gibt.

Ich selber bin endlich viel ruhiger geworden und akzeptiere die Trennung zu 100 Prozent. Ist auch eine Angewohnheit geworden, dass ich niemandem hinterher renne. Kann positiv wie auch negativ sein. Nun gut :headshake:

Gedanken kommen immer mal wieder hoch, aber wohl ganz normal. Gemeinsame Freunde wissen immer noch nichts von unserer Trennung, Info von einem gemeinsamen Kumpel. Dieser fragte nach ob Exi nochmal vorbei kommt und da habe ich es ihm erzählt was passiert ist.
Habe es meiner Familie aber auch noch nichts gesagt. Sowas mache ich dann doch gerne, wenn ich zu hause bin ()

Neuigkeiten gibt es im Bezug auf Exi nicht. Alles ruhig, bis auf die Aktionen im Familienchat. Checke ab und zu seinen Online Status, aber das wird auch weniger.

Habe gestern Termine für Friseur, Arzt und Massage ausgemacht, wenn ich wieder zu hause bin. Wird unbedingt Zeit, denn wenn man 5 Monate nur die Mütze auf hat leiden die Haare doch etwas :lach:

Heute war ich mit einer Freundin shoppen, damit ich nicht nur mit Wintersachen in Deutschland ankomme, denn die Sonne wird mich gewaltig umhauen. Wir haben hier gerade Herbstwetter und nur 5 Grad. Aber die Prognosen für die nächsten Tage sehen gut aus und die Sonne kommt wieder :love:

Am Freitag, den 18.05. kommt noch die besagte Freundin für ein verlängertes Wochenende zu Besuch. Da freue ich mich schon sehr drauf :smile:

Habe hin und wieder trotzdem das Gefühl, dass ich zu viel zu abgeklärt und zu viel Akzeptanz in die Situation bringe. Ein Treffen nach den 7 Wochen KS strebe ich auf jeden Fall an, aber ich weiß zurzeit noch nicht was ich mir erhoffe, da alles doch noch irgendwie so frisch ist, ich ihn vermisse, aber auch nicht weiß was ich möchte :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Wie geht es deiner Freundin denn heute?
Ist sie immer noch sehr unglücklich oder überlegt etwas an der Sache zu ändern?

gute Frage... das ganze war "live" , etwa einzwei Tage vor meinem Post war sie mich besuchen, obwohl wir das Thema schon ein paar Mal hatten in der Vergangenheit. Hab seither nix von ihr gehört.

Sodele...
Irgendwie hilft es mir ungemein selber hier etwas rein zu schreiben, auch wenn es keine Neuigkeiten gibt.
geht mir auch so... hätte natürlich am liebsten bei dir und auch bei mir mehr Neuigkeiten aber naja:grins:

Habe hin und wieder trotzdem das Gefühl, dass ich zu viel zu abgeklärt und zu viel Akzeptanz in die Situation bringe. Ein Treffen nach den 7 Wochen KS strebe ich auf jeden Fall an, aber ich weiß zurzeit noch nicht was ich mir erhoffe, da alles doch noch irgendwie so frisch ist, ich ihn vermisse, aber auch nicht weiß was ich möchte

Ich finde dich nicht unbedingt abgeklärt, würd das als "gesund" bezeichnen... das du dich nicht unterkriegen lässt und weiter nach dir schaust... ist doch alles super :smile:
Ich bin mir dabei auch nicht wirklich sicher und auch sehr am Hadern, die 7 Wochen sind ja bald um. Ich stell mir auch die ganze Zeit die Frage ob ich wirklich ihn vemisse, nicht alleine sein möchte oder nur einfach "eine Beziehung" haben will oder Zeiten mit ihm zurück möchte, die ich eh nicht bekommen kann. Hinzu kommt, das das alles mit jedem Tag leichter fällt... der "Pfad des geringsten Widerstands" ist sicher nicht der EB-Versuch und wenn ich jetzt schon "so lange" (ich weiß, ist relativ) ohne ihn ausgehalten hab kann ich vielleicht auch so weiter machen und mir neues Leid sparen... ich denke ich werd noch etwas mehr Zeit brauchen bevor ich weiß wie es weiter gehen soll.

So jetzt aber genug von mir, wollte eher Fragen ob es dir ähnlich get bzw. in welche Richtungen du da denkst und dann kam mehr dabei raus als ich wollte:schuettel:
 

|Lightning|

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
1.057
geht mir auch so... hätte natürlich am liebsten bei dir und auch bei mir mehr Neuigkeiten aber naja:grins:
Das wäre wirklich super, aber wer weiß, kann ja alles noch kommen :lach:
Neuigkeiten von meiner Seite aus gibt es insofern immer, dass ich für mich Dinge plane, damit ja nicht zu viel nachdenke ()

So jetzt aber genug von mir, wollte eher Fragen ob es dir ähnlich get bzw. in welche Richtungen du da denkst und dann kam mehr dabei raus als ich wollte:schuettel:
Hahah, kein Problem. Ich freue mich doch, wenn du deine Meinung preis gibst, denn dann bin ich mit meinen Gedanken nicht alleine ()

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer wieder nach dem "Warum?" suche und selber auch einige Anzeichen, weibliche Intuition, bemerkt habe, dass er sich distanziert hat und dann auf einmal hier auf der Matte stand und mit seinem Entschluss mit mir reden zu wollen. Es geht leider noch immer nicht in meinen Kopf warum er 4 1/2 Stunden deswegen extra her geflogen ist. Gefühle mussten dann noch sehr stark gewesen sein, aber die Umstände eben. Deswegen hoffe ich ehrlich gesagt auf ein Ex Back, wenn ich wieder zurück bin und wir wieder in einem Land sind.

Er ist zwar der Verlassende, aber habe das Gefühl, dass es nicht an den Gefühlen lag sondern an den Umständen (Praktikum, Entfernung), dass sich einfach alles angestaut hat und dann BAM! Deswegen weiß ich nicht ob es gut ist eine KS von 7 Wochen zu halten oder ob es eher kontraproduktiv ist.

Ich kann in seine verdammten Kopf nicht rein sehen, dass ist das Problem :headshake:
Denn er wird sich denke von sich aus auch jetzt nicht melden, durch die Beschreibungen was in einer KS passiert. Aber das ist eben so eine andere komische Situation.

Vielleicht hat jemand Erfahrenes hier nochmal einen Rat? :nanu:
 

FrankDrebin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
1.194
Ich würde mich keineswegs als erfahren bezeichnen, weiß Gott nicht, aber habe des Öfteren gehört, dass eine KS seltener etwas kaputt macht als eine zu frühe Kontaktaufnahme. Insofern würde ich an Deiner Stelle vermutlich ruhig noch abwarten.

Allerdings fände ich auch ne Profimeinung dazu sehr interessant :zwinkern:
 

Deirdre

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2018
Beiträge
1.013
Neuigkeiten von meiner Seite aus gibt es insofern immer, dass ich für mich Dinge plane, damit ja nicht zu viel nachdenke ()

super!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer wieder nach dem "Warum?" suche und selber auch einige Anzeichen, weibliche Intuition, bemerkt habe, dass er sich distanziert hat und dann auf einmal hier auf der Matte stand und mit seinem Entschluss mit mir reden zu wollen. Es geht leider noch immer nicht in meinen Kopf warum er 4 1/2 Stunden deswegen extra her geflogen ist. Gefühle mussten dann noch sehr stark gewesen sein, aber die Umstände eben. Deswegen hoffe ich ehrlich gesagt auf ein Ex Back, wenn ich wieder zurück bin und wir wieder in einem Land sind.

naja das kann dir niemand so genau sagen was ihn dazu gebracht hat... das mit dem Flug ist schon krass, aber wenn er das beendet können die Gefühle ja nicht so mega gewesen sein so hart das klingt... er wusste ja selber das diese "Umstände" zeitlich begrenzt sind. Vielleicht hat er auch früher mal was erlebt (wurde "unpersönlich" verlassen etc.) das ihn zu diesem Schritt gebracht hat. Trotzdem stimme ich dir in der Hinsicht zu das es auf jeden Fall von Respekt dir gegenüber zeugt - das ist sicher gut:smile:

Er ist zwar der Verlassende, aber habe das Gefühl, dass es nicht an den Gefühlen lag sondern an den Umständen (Praktikum, Entfernung), dass sich einfach alles angestaut hat und dann BAM! Deswegen weiß ich nicht ob es gut ist eine KS von 7 Wochen zu halten oder ob es eher kontraproduktiv ist.

Ich würde mich als Gegenteil von nem Experten bezeichnen, sehe es aber wie Frank.
Wie lange bestünde denn KS wenn du wieder zurück bist? Weil schon allein dir zu liebe würd ich auf keinen Fall was machen so lange dein AS noch besteht. Wenn du der Meinung bist das es an der Entfernung lag würde sich ja auch nach der Logik kaum was tun wenn du während diese noch besteht was startest. Außerdem ist ja auch überall von Mindestens 7-8 Wochen die Rede, die 7 wären ja das absolute minimum:grins:

Allerdings fände ich auch ne Profimeinung dazu sehr interessant :zwinkern:
ich auch :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.209
Mitglieder
10.764
Neuestes Mitglied
keineahnung
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben