Benötige Hilfe und Tipps

Jan1983

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich benötige Tipps und Hilfe.

Meine Ex-Partnerin hat sich vor 2 Wochen nach fast 4 Jahren von mir getrennt. Nach einem kurzen Telefonat am vorletzten Dienstag zur Klärung finanzieller Dinge habe ich begeonnen die Kontaktsperre zu aktivieren.
Diese ist derzeit aktiv, nun meine Frage wann sollte ich die KS lockern bzw. zum Wechselkontakt übergehen? Zumal mir zum Ende unserer Beziehung immer wieder mangelnde Kommunikation als Hauptgrund für unsere Trennung genannt wurde.

Ich weiß das die KS nur wirken kann wenn der PArtner einen vermisst, aber ich mag halt mit der Vorgeschichte( mangelnde Kommunikation) nicht ganz ins Abseits schiessen.
Ansonsten habe ich bereits angefangen mich meiner Situation zu stellen und an mir zu arbeiten.

Sport, gesunde Ernährung, etc. zur Steigerung der eigenen Attraktivität, sind am Anlaufen.

Sie sagte mir sie liebt mich noch aber sie weiß im Moment nicht ob sie mit mir zusammensei will.
Als ich sie fragte wegen Sachentausch, antworte sie ob ich das jetzt unbedingt brauche und ob ich so schnell wie möglich mit Ihr abschliessen wolle?

Habe die Frage erstmal im Raum stehen lassen und gar nichts gesagt.
Wie soll ich darauf reagieren.? Soll ich die Sachen holen/abholen lassen ? oder sie als Zeichen einer möglichen (gemainsamen) Zukunft erstmal da lassen wo sie sind? Bitte um ernstgemeinte Ratschläge und Tipps

Grüße Jan1983
 

Ausgetauscht

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
601
Hallo, erstmal Willkommen hier im Forum auch wenn der Anlass natürlich traurig ist.
Bitte stelle alle Nachrichten in deinen Strang und wir alle suchen gemeinsam nach einer passenden und strategischen Antwort.

Als ich sie fragte wegen Sachentausch, antworte sie ob ich das jetzt unbedingt brauche und ob ich so schnell wie möglich mit Ihr abschliessen wolle?

Brauchst Du die Sachen den unbedingt? Eine wichtige Frage, wie ich finde, wenn nicht hat es Zeit. Es ist ein guter Vorwand für einen Pling, später mal

Habe die Frage erstmal im Raum stehen lassen und gar nichts gesagt.
Wie soll ich darauf reagieren.? Soll ich die Sachen holen/abholen lassen ? oder sie als Zeichen einer möglichen (gemainsamen) Zukunft erstmal da lassen wo sie sind?
Wie lange ist ihre Frage schon unbeantwortet?
Ich denke schon, dass Du auf die Frage antworten solltest. Bitte schick uns mal den genauen Wortlaut
Diese ist derzeit aktiv, nun meine Frage wann sollte ich die KS lockern bzw. zum Wechselkontakt übergehen?
Allgemein geht man von mindestens 7 Wochen KS aus.

Wie alt seit ihr beiden denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan1983

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
26
Hallo, bezüglich der Frage

Brauchst Du die Sachen den unbedingt? Eine wichtige Frage, wie ich finde, wenn nicht hat es Zeit. Es ist ein guter Vorwand für einen Pling, später mal

Nein brauch sie derzeit nicht, und würde sie auch gerne erstmal da lassen wo sie sind, zumal sie eigentlich mehr von mir hat als ich von Ihr ( incl. Schlüssel zu meiner Wohnung).


Wie lange ist ihre Frage schon unbeantwortet?
Ich denke schon, dass Du auf die Frage antworten solltest. Bitte schick uns mal den genauen Wortlaut
Genauem Wortlaut ging ein kurzes Gespräch voran über Überweisung von Laptopzahlungen. Im Anschluss daran fragte ich Sie:

" Wegen den Sachen (CD´s etc.) wann wollen wir die austauschen.?"
Darauf sie: " brauchst du die Sachen jetzt wirklich ,oder willst du so schnell wie möglich mit mir abschliessen?"

Nun befinden sich viele meiner Sachen nicht direkt bei Ihr sondern in Ihrem Elternhaus, ich weiß auch nicht ob sie Ihnen schon von unserer Trennung erzählt hat, mag da aber auch nicht nachfragen.
Wie alt seit ihr beiden denn?

Ich bin 33 und meine Ex-Partnerin 26.

Strategisch für die KS gut, im Fortlauf der EX-back allerdings schwierig sehe ich derzeit die direkte Distanz. Von meiner Arbeitsstelle zu meiner Hauptwohnung ( incl. meinem Elternhaus , ihrem Elternhaus im Umkreis von 20 km ) liegen knapp 400 km während sie 160 km von Ihrem Elternhaus entfernt studiert.

Das heisst spontane Treffen sind quasi ein Ding der Unmöglichkeit
 

Ausgetauscht

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
601
Hi Jan,

hattet ihr eine Fernbeziehung oder lebtet ihr zusammen? Ich versuche mir ein Bild zu machen ;) Wann war das Gespräch bzgl. der Sachen?

Brauchst du die Sachen jetzt wirklich ,oder willst du so schnell wie möglich mit mir abschliessen?

Auf die Frage mit dem abschließen würde ich nicht antworten. Ein Nein, will ich nicht, gibt ihr zu viel Sicherheit und die wollen wir ihr ja entziehen.

Vielleicht ein: So eilig ist das nicht.

Aber warte mal ab was die Experten schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan1983

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
26
hatten aufgrund von Arbeitsstelle meinerseits und ihrem Studium die letzten 2,5 Jahre eine Fernbeziehung mit Treffen am Wochende. Wochenenden dann entweder in Ihrer Studentenbude, bei Ihren Eltern oder zuletzt seltener bei meinen Eltern verbracht.

Seit ca. einem Jahr aufgrund der Entfernung von fast 400km meist alle 2-3 Wochen, zumal sie durch Studium z.T auch auf Kursfahrten war und ich teilweise auch am Wochende arbeiten musste.

Zur zeitlichen Orientierung:
Trennung am 21.01.2017 (telefonisch)
Gespräch über Sachen 24.01.2017 (telefonisch)
seitdem KS

Wegen den Sachen: Info
Vielleicht ein: So eilig ist das nicht.
wann weitergeben ?? Während KS oder als Pling nach Ablauf der KS?
 

Ausgetauscht

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
601
Ok jetzt habe ich verstanden. Sie hat dich am 24.01 gefragt wegen der Sachen. Ok, das ist zu lange her. Ich würde jetzt erstmal nichts machen. Kommt 14 Tage später viel zu bemüht. Also erstmal KS weiter aufrechterhalten. Die Sachen kann man später gut für einen Gesprächseinstieg nutzen.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie kannst du in einem Telefonat die Frage nach den Sachen unbeantwortet lassen? Irgendwas musst du doch sagen, wirst ja nicht einfach aufgelegt haben. Dachte es hätte sich um eine WA gehandelt :blush:

Gut Jan, du machst Bitte erstmal gar nichts. Seit ihr noch über soziale Netzwerke befreundet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan1983

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
26
Sie ist in keinen sozialen Netzen aktiv zumindest keine in den ich bin. Einige offene Kontaktstelle ausser Telefon ist per Whatssapp wobei sie da vorerst auf stumm gestellt hab.wegen dem Telefonat bzgl. der Sachen: Weiss nicht mehr genau was ich in dem Moment gesagt habe aber ich glaube es ging in die Richtung " ist nicht so dringend"
 

Tali

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2016
Beiträge
561
Hallo jan

Auch von mir ein willkommen trotz dem traurigen anlass.

Ich denke eine KS in deinem fall trotz den kommunikationsschwierigkeiten ist nicht falsch. Mindestens 7 wochen ist gut.
Was eben auch für die KS bei dir spricht ist der satz dass sie nicht weiss ob sie mit dir zusammensein will.

Der abstand kann helfen gefühle zu entfachen und dir gibt es die möglichkeit zur ruhe kommen.

Das mit den sachen hätte ich auch gesagt es eilt nicht. Vielleicht können wir das später für eine kontaktaufnahme brauchen.
 

Jan1983

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
26
vielen dank erstmal für die Antworten..
werde also abwarten und keinen Tee trinken sondern an mir arbeiten..

Freue mich weiterhin über gute Tipps
 

Jan1983

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
26
Ex hat sich gemeldet ( zwar nur wegen Kontodaten bzgl. oben beschriebener LAptopzahlungen), meint ich solle anrufen wenn ich Zeit hab..

was nun machen ?? anrufen oder Daten einfach per Whatsapp oder Email schicken??
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Die Daten kurz, knackig und freundlich per WhatsApp schicken und nicht weiter darauf eingehen.

Gruß Maus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Jan1983,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Also, auch wenn mangelde Kommunikation ein Teilgrund der Trennung war, sind die fehlende Gefühle immer noch der Hauptgrund der Trennung.
Da werden andere Sachen gerne als Begründung vorgeschoben, weil man jemanden nunmal eine Trennung immer gut erläutern kann (auch wenn man für sich selbst versucht das zu erklären) als einfach die Tatsache zu akzeptieren, dass die Gefühle stark in den Hintergrund gerückt sind.

So, ihr habt also jetzt knapp 2 Wochen KS.
Wenn du die Sachen nicht dringend brauchst, halt sie dir als Pling Möglichkeit auf.
Sollte sie dies ansprechen, überlegen wir hier zusammen was man machen kann.
Ansonsten gilt, du hast noch 5 Wochen zur Festigung deiner Veränderung und Abstandnahme der Trennung vor dir.
Bis dahin, KS!

Wegen der Konto Erfragung, schreibst du:

Hey,
die Kontodaten sind XYZ

@Ausgetauscht
Bitte keine Strangwerbung, hier war jetzt kein richtiger Notfall.
Wenn seit 2 Wochen die Frage unbeantwortet blieb und keine richtige Nachfrage kam, lassen wir es erstmal so laufen.
 

Mikey86

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
684
Hey habe mich mal reingelesen.....

Also KS auf alle fälle aufrecht halten und versuch dich zu distanzieren, die Sachen können warten ist immer ein guter Grund fürs Pling....

Meine Ex hatte damals alle sachen in eine Kiste gepackt und weit weg geschoben von sich bis dann nach drei Wochen die Sehnsucht stärker wurde wie sie mir später erzählte und sich die sachen wieder anschaute...du hast geschrieben CDs sind mit dabei??

Vielleicht sitzt sie ja irgendwann da und hört sich diese an während sie dich ermisst....gerüche so wie geräusche lösen manchmal errinerungen aus, die schon Jahre her sind!!!

Sorry gehöre zu der Gattung der Optimisten und niemals aufgeber und halte hoffnung manchmal für die bessere Medizin als die Realität!!!
 
M

Monika

Gelöschter User
huhu Jan, Herzlich Willkommen in unserer geselligen Runde! Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.
 

Kampfstern

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2017
Beiträge
636
Hallo Jan,

erstmal willkommen hier.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Dir eine KS empfehlen.

Ansonsten alle Fragen die Du hast hier rein.
Und sollte eine WA von Deiner EX kommen stell die auch hier rein.
Die Profis werden Dir schon die richtige Antwort sagen die Du zurück schickst.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gruß

Kampfstern
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.200
Mitglieder
10.764
Neuestes Mitglied
keineahnung
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben