Beziehungspause ohne Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey Hoffnung,

das ist ja schon in zwei Tagen.

Wie fühlst du dich?
Hey Lilaa,

gute Frage :) ich glaube, ich stecke in das Gespräch zu viele Hoffnungen..dass es doch ein Missverständnis war, und wir noch zusammen sind.
Und am Endeffekt wird mich wahrscheinlich die Realität einholen, und das kann weh tun.
Aber ich freue mich auf jeden Fall, dass das Angebot von ihm kam.
Habe beschlossen, dass ich - wenn er die Trennung offiziell ausspricht - noch mal sage, dass ich ihn liebe, und keine Trennung möchte. Aber, auch wenn es für mich nicht einfach ist, seine Entscheidung respektiere und akzeptiere. So werde ich ihm meine Gefühlen zeigen, aber auch nicht "hinterherrennen".
Alles andere wird sich im Gespräch zeigen. Werde auch versuchen (soweit möglich :)) etwas lockerer zu sein, es muss ja kein Druck entatehen...
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Hoffnung,
dass du ihm weiterhin die Liebe gestehen möchtest, kann ich dir wirklich nicht raten. Das bringt einen Menschen, der die Beziehung beendet immer unter Druck und im schlimmsten Fall entsteht Mitleid.
Allerdings kann ich verstehen, dass du dieses tun möchtest. Vielleicht schwindet dann auch die Hoffnung..
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Hoffnung,
dass du ihm weiterhin die Liebe gestehen möchtest, kann ich dir wirklich nicht raten. Das bringt einen Menschen, der die Beziehung beendet immer unter Druck und im schlimmsten Fall entsteht Mitleid.
Allerdings kann ich verstehen, dass du dieses tun möchtest. Vielleicht schwindet dann auch die Hoffnung..
Hallo Mod Moora,
vielen Dank für den Tipp. Wie kann ich ihm dann sagen bzw. zu verstehen geben, dass mir diese Beziehung wichtig ist?
Klar, er hatte jetzt 2 Monate Zeit zum Überlegen, und (trotz meiner Hoffnung) verstehe ich dass er sich trennen wird, und die Entscheidung nicht von heute oder morgen kam.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich frage mal so: warum möchtest du ihm denn unbedingt mitteilen, dass es dir so wichtig ist? Ich glaube, da liegt der Denkfehler.
Er wollte die Pause, er hat sich online nach anderen Frauen umgeschaut, er hat sich n ihr auf die zu bewegt. Dann wäre er jetzt unbedingt dran auf dich zu zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Er wollte dir Pause, er hat sich online nach anderen Frauen umgeschaut, er hat sich n ihr auf die zu bewegt. Dann wäre er jetzt unbedingt dran auf dich zu zu kommen.

Weil ich das in der Bezihung nicht so oft gesagt bzw. gezeigt habe. Und das könnte einer der Gründe sein, warum es jetzt zu der Trennung kommt.
Ich will nicht sagen: "Oh, ich liebe Dich und ich werde alles tun, nur verlasse mich nicht", also kein Mitleid/ Druck erzeugen. Aber ich denke, dass dieses Gespräch meine letzte Chance ist es ihm klar zu machen.
Obwohl Du hast natürlich Recht - ich habe es ihm ja schon geschrieben, und warum soll ich das wiederholen.
Was sagt man überhaupt bei der Trennung? Momentat habe ich so eine Art Tunnelblick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
:wolke:Ich glaube, liebe Katharina, dass die meisten, die verlassen wurden die Fehler bei sich suchen und bereuen eben dieses und jenes nicht getan zu haben.
Aber man wird verlassen, weil der andere schlichtweg keine oder zu wenig Gefühle für einen hat. Das wird oft versucht zu rationalisieren, auf beiden Seiten.

Ein Ex entwickelt eher wieder Interesse, wenn er eben merkt, dass man ganz fabelhaft zurecht kommt. So eben nach dem Motto: „die Trennung war nicht einfach, aber ich merke, dass es mir auch gut tut.“
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Liebe Hoffnung,

ich finde, du hast ihm schon sehr viel gesagt und von ihm kam bisher nichts Brauchbares. Da würde ich eher davon abraten, ihm persönlich nochmal zu sagen, was er dir bedeutet. Das weiß er ja.

Ich hab nochmal nachgelesen und er hat deinem Fake-Acc direkt seine Nummer gegeben und wollte sich treffen? Ich mein, jetzt denk bitte daran, dass dieser Mann sich schon entschieden hat und niemand ist, dem man erklären muss, dass man noch will.

Ich verstehe aber deine Gedanken, denn man wäre ja bereit, für die Beziehung zu kämpfen und zu verzeihen. Vergiss aber nicht, dass er dafür vorher mal um Verzeihung bitten muss...

fühl dich gedrückt! Ich wünsche dir viel Kraft für das Aufeinandertreffen
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe Hoffnung,

ich finde, du hast ihm schon sehr viel gesagt und von ihm kam bisher nichts Brauchbares. Da würde ich eher davon abraten, ihm persönlich nochmal zu sagen, was er dir bedeutet. Das weiß er ja.

Ich hab nochmal nachgelesen und er hat deinem Fake-Acc direkt seine Nummer gegeben und wollte sich treffen? Ich mein, jetzt denk bitte daran, dass dieser Mann sich schon entschieden hat und niemand ist, dem man erklären muss, dass man noch will.

Ich verstehe aber deine Gedanken, denn man wäre ja bereit, für die Beziehung zu kämpfen und zu verzeihen. Vergiss aber nicht, dass er dafür vorher mal um Verzeihung bitten muss...

fühl dich gedrückt! Ich wünsche dir viel Kraft für das Aufeinandertreffen

Hey Lilaa,

ja, das mit Fake Acc stimmt leider :(
Und ja, das zeigt schon einiges...

Ich bin schon jetzt so aufgeregt... Kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren...

Vielen Dank für deine Unterstützung!
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Hey Lilaa,

ja, das mit Fake Acc stimmt leider :(
Und ja, das zeigt schon einiges...

Ich bin schon jetzt so aufgeregt... Kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren...

Vielen Dank für deine Unterstützung!

So ging es mir in meinem Thread auch. Mit dem Ergebnis, dass ich ihr scheißegal war und sie längst jemand anderen hatte. Da kann man dir wirklich nur zu einem klaren Cut raten - mir hat das binnen Tagen sehr sehr sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ein Update. Das Gespräch lief gestern fast 5 Stunden. Wir haben erst über allgemeine Sachen gesprochen, und dann über die Beziehung.
Im Moment möchte er keine Beziehung, weil er keine Gefühle mehr hat. Allerdings hält er für die Zukunft nichts ausgeschlossen...
Gründe: die Beziehung ist ihm zu anstrengend geworden wegen Kommunikationaprobleme. Ich kommuniziere nicht direkt, aber dafür nörgele zu viel wegen unwichtigen Sachen (hier hat er leider Recht).
Am Ende des Gespäches hat er mich 2 mal gefragt, ob ich zum Kurs am Sonntag komme.
Und dass wenn ich seine Hilfe brauche, ist er füt mich da.

Mit dieser Aussage "für die Zukunft ist nichts ausgeschlossen" kann ich nichts anfangen. Ich möchte nicht ewig auf ihn warten während er das Leben genießt... Auch wenn ich ihn liebe.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wie geht es dir denn nun? Das war alles bestimmt ganz schön aufregend und aufwühlend.
it dieser Aussage "für die Zukunft ist nichts ausgeschlossen" kann ich nichts anfangen. Ich möchte nicht ewig auf ihn warten während er das Leben genießt... Auch wenn ich ihn liebe.
Das ist so ein typischer Schluss-mach-Spruch. Das ist schon sehr gemein, weil man dann noch Hoffnungen hat. Aber tatsächlich möchte er eben keine Beziehung.
Lass alles mal sacken und schau gut auf dich.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Wie geht es dir denn nun? Das war alles bestimmt ganz schön aufregend und aufwühlend.

Das ist so ein typischer Schluss-mach-Spruch. Das ist schon sehr gemein, weil man dann noch Hoffnungen hat. Aber tatsächlich möchte er eben keine Beziehung.
Lass alles mal sacken und schau gut auf dich.

Und warum fragte er, ob ich zum Kurs komme. Macht man eigentlich nicht, wenn man abgeschlossen hat.

Ansonsten geht es mir OK...muss alles noch verarbeiten
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Und warum fragte er, ob ich zum Kurs komme. Macht man eigentlich nicht, wenn man abgeschlossen hat.

Ansonsten geht es mir OK...muss alles noch verarbeiten

Da stimme ich Mod Moora zu, das ist nur so eine hohle Phrase. Wahrscheinlich reicht ihm auch eine freundschaftliche Beziehung, deswegen sagt er das und fragte auch wegen des Kurses. Klar ist nichts ausgeschlossen für die Zukunft, aber wie viele Fälle gibt es, die nach so einer Sache ein Happy End haben?
Deswegen: Verarbeiten, nach vorne schauen und was passiert, passiert.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Das Gespräch lief gestern fast 5 Stunden. Wir haben erst über allgemeine Sachen gesprochen, und dann über die Beziehung.

Okay, das ist echt viel Zeit, in der sicher bei euch beiden viel raus musste.

Gründe: die Beziehung ist ihm zu anstrengend geworden wegen Kommunikationaprobleme. Ich kommuniziere nicht direkt, aber dafür nörgele zu viel wegen unwichtigen Sachen (hier hat er leider Recht).

Du erkennst selbst diesen Punkt und ich hoffe, du schaust, dass du das nicht in deine nächste Beziehung mitnimmst. Meistens nörgelt man ja, weil man sich unwohl fühlt oder getriggert wurde. Es kann auch etwas Kleines gewesen sein und man reagiert für den Partner unverhältnismäßig. An dieser Stelle einen Partner zu haben, mit dem man offen kommunizieren kann, ist sehr wichtig..

Mit dem Satz, dass man in Zukunft nichts ausschließen kann, ist nicht gemeint, dass du auf ihn warten sollst, während er sein Leben genießt.

Es ist für ihn vorbei und er erwartet an dieser Stelle nichts mehr von dir. Kümmere dich um dein Leben und werde glücklich. Man weiß ja nie, ob man in einigen Wochen/Monaten/Jahren nochmal zueinander findet. Es ist ja nichts passiert, damit er dich komplett und für immer aus seinem Leben schneiden muss.

Du strebst ja ein Ex-Back an, oder? Hier kannst du ja jetzt in die KS gehen, an dir arbeiten und dann in einigen Wochen nochmal schauen, wie sich deine Gefühle verändert haben und ob man mit etwas Abstand und einer Strategie irgendwas machen kann.

Fühl dich auf jeden Fall ganz fest gedrückt!! Das ist alles andere als leicht und jemanden gehenzulassen, den man liebt, ist ein schwerer Schritt. Mir haben Podcasts sehr geholfen, aktiv loszulassen. Ich liebe meinen Ex auch sehr, aber das Beste, was man machen kann, wenn ein anderer so direkt war, einem mitzuteilen, dass er die Beziehung nicht mehr will, ist es, die Entscheidung zu akzeptieren.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Du strebst ja ein Ex-Back an, oder? Hier kannst du ja jetzt in die KS gehen, an dir arbeiten und dann in einigen Wochen nochmal schauen, wie sich deine Gefühle verändert haben und ob man mit etwas Abstand und einer Strategie irgendwas machen kann.

Fühl dich auf jeden Fall ganz fest gedrückt!! Das ist alles andere als leicht und jemanden gehenzulassen, den man liebt, ist ein schwerer Schritt. Mir haben Podcasts sehr geholfen, aktiv loszulassen. Ich liebe meinen Ex auch sehr, aber das Beste, was man machen kann, wenn ein anderer so direkt war, einem mitzuteilen, dass er die Beziehung nicht mehr will, ist es, die Entscheidung zu akzeptieren.

Liebe Lilaa, ja, ich hoffe auf ein Ex-Back...Und ich weiß, wenn er z.B. übermorgen zu mir kommt und die Beziehung weiter führen möchte, ich es nicht können werde. Weil ich Zeit für mich brauche...um an mir zu arbeiten.
Daher akzeptiere und respektiere ich seine Entscheidung, auch wenn es für mich natürlich schwer ist.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch, da ich alleine irgendwie nicht weiterkomme.
Mein Ex hat ja die Trennung letzte Woche ausgesprochen.

Gestern Abend schrieb er mir:
Hallo. Wie geht es Dir? Was hast Du am Wochenende spannendes gemacht, wenn es kein Geheimnis ist?
Und hat dann noch eine sachliche Frage gestellt (ist privat, möchte ungerne reinstellen).

Habe ihm geantwortet, dass es mir gut geht, was ich gemacht habe und gefragt wie es ihm geht....
Er schrieb:
Ich war im Park spazieren und ein Buch gelesen.
Und dann hat er mir ein Video aus Tiktok geschickt:
Es geht um ein Pärchen. Die Frau steht am Schrank und sagt: "Wir müssen echt ausmisten. Alles, was ich 2 Monate nicht angefasst habe, kommt weg". Und der Mann antwortet: "Was? Trennen wir uns"?
Ich habe ein Smiley geschickt....Und er antwortete:
Das Video ist über mich. Gute Nacht.

Ich kapiere bis jetzt nicht, was er damit sagen wollte... Wollte er damit die Trennung noch mal bestätigen? Ist aber dann mega blöder und fieser Scherz...
Oder meint er, ich habe die Trennung angeschoben, weil er sich wcohenlang nicht gemeldet hat?
Oder was soll ich denken?

Habe ihm gestern "Gute Nacht" geschrieben, und auf diese Sache gar nicht mehr reagiert.

Vielen Dank Euch für die Menungen!
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch, da ich alleine irgendwie nicht weiterkomme.
Mein Ex hat ja die Trennung letzte Woche ausgesprochen.

Gestern Abend schrieb er mir:
Hallo. Wie geht es Dir? Was hast Du am Wochenende spannendes gemacht, wenn es kein Geheimnis ist?
Und hat dann noch eine sachliche Frage gestellt (ist privat, möchte ungerne reinstellen).

Habe ihm geantwortet, dass es mir gut geht, was ich gemacht habe und gefragt wie es ihm geht....
Er schrieb:
Ich war im Park spazieren und ein Buch gelesen.
Und dann hat er mir ein Video aus Tiktok geschickt:
Es geht um ein Pärchen. Die Frau steht am Schrank und sagt: "Wir müssen echt ausmisten. Alles, was ich 2 Monate nicht angefasst habe, kommt weg". Und der Mann antwortet: "Was? Trennen wir uns"?
Ich habe ein Smiley geschickt....Und er antwortete:
Das Video ist über mich. Gute Nacht.

Ich kapiere bis jetzt nicht, was er damit sagen wollte... Wollte er damit die Trennung noch mal bestätigen? Ist aber dann mega blöder und fieser Scherz...
Oder meint er, ich habe die Trennung angeschoben, weil er sich wcohenlang nicht gemeldet hat?
Oder was soll ich denken?

Habe ihm gestern "Gute Nacht" geschrieben, und auf diese Sache gar nicht mehr reagiert.

Vielen Dank Euch für die Menungen!

Hallo Hoffnung,

das liest sich so, als wollte dir durch die Blume nochmal die Trennung bestätigen, wenn er "ausmistet". Das hätte er sich sparen können/sollen. Ich finde, sowas muss nicht sein.

Wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst, dann antworte nicht darauf.
Meine hat das auch immer gern gemacht, um schwierige Themen zu umgehen. Dabei wirkt das nicht nur sehr vermeidend, sondern bisweilen auch kindisch. Wenn es um eine Trennung geht, willst du das nicht als TikTok-Video. End of Story.

Letztlich hat er sich für die Trennung entschieden, d.h. dann aber auch, dass du erst einmal in die Kontaktsperre gehen solltest, um die Situation für dich zu regeln und zu verarbeiten. Lass dir von jemandem, der diesen Tipp wochenlang ignoriert hat, sagen: es hilft wirklich. Klar ist es anfangs noch schlimm und ungewohnt, aber es wird so schnell besser, dass alles andere eine schlechtere Option ist.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Hoffnung,

das liest sich so, als wollte dir durch die Blume nochmal die Trennung bestätigen, wenn er "ausmistet". Das hätte er sich sparen können/sollen. Ich finde, sowas muss nicht sein.

Wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst, dann antworte nicht darauf.
Meine hat das auch immer gern gemacht, um schwierige Themen zu umgehen. Dabei wirkt das nicht nur sehr vermeidend, sondern bisweilen auch kindisch. Wenn es um eine Trennung geht, willst du das nicht als TikTok-Video. End of Story.

Letztlich hat er sich für die Trennung entschieden, d.h. dann aber auch, dass du erst einmal in die Kontaktsperre gehen solltest, um die Situation für dich zu regeln und zu verarbeiten. Lass dir von jemandem, der diesen Tipp wochenlang ignoriert hat, sagen: es hilft wirklich. Klar ist es anfangs noch schlimm und ungewohnt, aber es wird so schnell besser, dass alles andere eine schlechtere Option ist.
Guten Morgen,

also wenn er damit die Trennung bestätigt hat, finde ich das echt voll mies von ihm.
Er hat das ja schon ausgesprochen, und jetzt bezeichnet er mich noch als Müll in seinem Leben.
Ja, ich werde die KS einleiten.
Danke für den Tipp!
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hey Hoffnung!
Vielleicht magst du beim nächsten Mal die Nachrichten hier reinstellen und wir überlegen etwas zusammen? Deine Antwort hätte deutlich frecher sein können.
Und dass er damit die Trennung bestätigen möchte, das weiß ich nicht. Kann doch einfach ein Witz sein. Mach dir da keinen Kopf und geh nicht vom schlechten aus. Er hat sich bei dir gemeldet. Ist doch eigentlich super .
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey Hoffnung!
Vielleicht magst du beim nächsten Mal die Nachrichten hier reinstellen und wir überlegen etwas zusammen? Deine Antwort hätte deutlich frecher sein können.
Und dass er damit die Trennung bestätigen möchte, das weiß ich nicht. Kann doch einfach ein Witz sein. Mach dir da keinen Kopf und geh nicht vom schlechten aus. Er hat sich bei dir gemeldet. Ist doch eigentlich super .
Guten Morgen Mod Moora,
da ich weiß, dass die lieben Moderatoren hier nicht gleich antworten können, ich dachte, dass ich es alleine hinkriege :)
Aber VIELEN Dank für das Angebot, werde ich demnächst machen.

Liebe Mod Moora, ich freue mich sehr, dass er sich bei mir gemeldet hat (nicht nur sachlich, sondern wollte auch wissen wie es mir geht). Ich habe aber auch eine große Angst, dass die Kommunikation so langsam in die Freundschaftsschiene rutsch.
Eine KS hatte ich schon 2 Monate (habe auch hart an mir gearbietet).
Im Trennungsgespräch hat er als Grund (bzw. einer der Gründe) genannt, dass ich in die Beziehung zu wenig Zeit investiert habe und zu wenig Emotionen gezeigt habe (was leider stimmt) und dass es ihn sehr verletzt hat. Deswegen habe ich auch Angst, dass wenn ich die KS weiter durchziehe (bzw. ihn ignoriere), er noch eine Bestätgungung zu seinen Gedanken findet. Vielleicht möchte er sich langsam antasten...
Oder ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken :)
Auf jeden Fall möchte ich nichts verbocken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.337
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben