Beziehungspause ohne Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ignorieren sollst du ihn auf keinen Fall. Ich würde eher so spielerisch auf die Nachrichten eingehen. So ein bisschen: „na, du bist ja neugierig?“ oder: „machen wir ein Quiz draus, was glaubst du denn?“ sowas halt. Nur nicht trocken runter rattern was man gemacht hat :-)
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Ignorieren sollst du ihn auf keinen Fall. Ich würde eher so spielerisch auf die Nachrichten eingehen. So ein bisschen: „na, du bist ja neugierig?“ oder: „machen wir ein Quiz draus, was glaubst du denn?“ sowas halt. Nur nicht trocken runter rattern was man gemacht hat :-)

Also leicht flirty :) Alles klar, werde ich machen....

Kann ich noch was fragen? In den letzten Kommunikationen (nach dem Trennungsgespräch) hat er einige Male angesprochen, dass es in den nächsten Tage unterschiedlich Events finden, wo ich auch Interesse haben könnte...Hat mich nicht direkt eingeladen, aber immer gesagt "wenn Du möchtest, komm vorbei, wird ganz interessant. Ich werde auch dabei sein".
Eigentlich habe ich voll Lust dahin zu gehen (ja, auch um ihn zu sehen :)), weiß aber nicht ob das richtig ist. Nicht dass es heißt: "oh neee, sie verfolgt mich auch hier"...
Anderseits war es ihm in der Beziehung immer wichtig, dass ich mitkomme (habe ich aber leider oft nicht gemacht) und vielleicht möchte er testen, in wieweit ich mich ändern könnte/ geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Liebe Hoffnung,

ich sehe das wie Moora.
Habe das jetzt eher weniger als eine Trennungsbestätigung gelesen sondern eher als ne Art "harmonisierende" Kontaktandockung. Aus welchen unterschwelligen oder ihm bewussten Motivationen heraus er das auch macht - es ist in so einer Trennungssituation eine Möglichkeit, positive Verwirrung zu stiften. Wobei positiv als spielerischer Ausgleich im emotionalen Machtgefälle zu verstehen ist. Auch wenn er emotional nicht wieder näher kommt, hat man doch in einer eigenen Ermächtigung seine Gewässer abgesteckt und sich eben nicht auf eine schmerzbindende Freundschaftschiene nach Regeln des Verlassers eingelassen.


Gestern Abend schrieb er mir:
Hallo. Wie geht es Dir? Was hast Du am Wochenende spannendes gemacht, wenn es kein Geheimnis ist?
Wenn du ihm erzählst, was du gemacht hast, dann gibst du Rapport, leicht hörig gewährst du ihm eine Position, die er "aufgegeben" hat und ihm damit ja eigentlich nicht mehr zusteht. Subtil ein Geheimnis mit frecher Spielerei daraus zu machen oder den Teil der Frage einfach zu ignorieren wäre besser gewesen. Dass man sich fragt wie es geht usw. finde ich normal, da hast du ja auch normal reagiert - und "normal" ist meistens ne ganz gute Richtlinie.


Er schrieb:
Ich war im Park spazieren und ein Buch gelesen.
Und dann hat er mir ein Video aus Tiktok geschickt:
Es geht um ein Pärchen. Die Frau steht am Schrank und sagt: "Wir müssen echt ausmisten. Alles, was ich 2 Monate nicht angefasst habe, kommt weg". Und der Mann antwortet: "Was? Trennen wir uns"?
Ich habe ein Smiley geschickt....Und er antwortete:
Das Video ist über mich. Gute Nacht.

Ich kapiere bis jetzt nicht, was er damit sagen wollte...
Bei solchen unklaren Anspielungen, unverständlich aus dem Off oder out of context würde ich ihn etwas klarer an den Hörnern packen. Also direkt fragen, wie auch dein erster Gedanke, was er damit denn jetzt sagen will... Vielleicht erklärt er sich ja :) und auch das wäre dann eine Einladung oder Möglichkeit in léger etwas auf den Arm zu nehmen oder auch auflaufen zu lassen.

Solche kleinen Verwirrungen eben. Ihm da nicht einfach die Zügel in die Hand geben. Du kannst jetzt ja alles machen, dir alles erlauben, bist frei, ihm kann es egal sein, dir kann es egal sein. Und wenn ihm das nicht passt - um so besser :PP

Ihr seid nicht aus krassen Ereignissen heraus getrennt. Formal gesehen hat er damit als Verlasser eine Erwartungshaltung - nämlich die, dass du mehr leidest als er, dass es dir mehr bedeutet, dass du mehr willst. Wird das bestätigt, zementiert sich diese Hirarchie, dass er der Entscheider und damit der Ranghöhere ist. Bei schwindender oder aufgebrauchter romantischen Energie, führt das zu einer emotionalen Loslösung. Wenn es dir gelingt diese Erwartungshaltung zu brechen - indem es ihm scheint, als kämest du super zurecht, der Schmerz war echt aber ebenso bist du wachsend daran, dein Herz zur Welt offen, deine Schönheit liebevoll und unabhängig - dann kann es schon sein, dass er sein Bild von dir hinterfragt und wieder neugierig wird. ...auf jeden Fall bestimmst du das Bild mit oder stellst eben deine eigenen Regeln für so ne Freundschaftsschiene auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe Hoffnung,

ich sehe das wie Moora.
Habe das jetzt eher weniger als eine Trennungsbestätigung gelesen sondern eher als ne Art "harmonisierende" Kontaktandockung. Aus welchen unterschwelligen oder ihm bewussten Motivationen heraus er das auch macht - es ist in so einer Trennungssituation eine Möglichkeit, positive Verwirrung zu stiften. Wobei positiv als spielerischer Ausgleich im emotionalen Machtgefälle zu verstehen ist. Auch wenn er emotional nicht wieder näher kommt, hat man doch in einer eigenen Ermächtigung seine Gewässer abgesteckt und sich eben nicht auf eine schmerzbindende Freundschaftschiene nach Regeln des Verlassers eingelassen.

Hey Klangbild, danke für Deine Einschätzung ;) Vielleicht nehme ich tatsächlich alles viel zu ernst... Er ist auch ein Typ, der nicht so gut "ernst" kann.
Momentan habe ich so viel Angst etwas falsch zu machen, dass ich einfach stupid reagiere...

Könntest Du vlt. Deine Meinung zu meinem Post #82 abgeben? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Könntest Du vlt. Deine Meinung zu meinem Post #82 abgeben? :)
Ich würde da nicht hingehen. Es sei denn, die Events wären "mein Territorium" - also verbunden mit meinem Freundes- und Tätigkeitenkreis.

Und wenn überhaupt, dann nur in Begleitung mit guten Freunden, um da ne gute Zeit zu haben. Das darf Ex dann schon gern mal sehen. Begegnung und Kontakt vor Ort würde ich meidend kurz und generell eher flüchtig halten. Besser, er sieht dich nur aus der Ferne.

Es ist noch zu frisch nach dem Trennungsgespräch, auch wenn da irgendwie 2 Monate Pause vorher waren. Nach wie vor hat er es deswegen schon verdient, ein bissl abfällig beiseite geschoben zu werden. Wenn da jetzt gleich wieder Kontakt herrscht auf so nem Fest und so, das wird von ihm noch zu alltäglich, verfügbar etc. wahrgenommen.

Sei eher erstmal so ein Stern - nicht immer da und wenn doch, unerreichbar am Himmel vorbeiziehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Ich würde da nicht hingehen. Es sei denn, die Events wären "mein Territorium" - also verbunden mit meinem Freundes- und Tätigkeitenkreis.

Und wenn überhaupt, dann nur in Begleitung mit guten Freunden, um da ne gute Zeit zu haben. Das darf Ex dann schon gern mal sehen. Begegnung und Kontakt vor Ort würde ich meidend kurz und generell eher flüchtig halten. Besser, er sieht dich nur aus der Ferne.
Alles klar, danke Dir :) Aber wie soll ich den Kontakt zu ihm halten? Mir ist wichtig, dass er nicht denkt, dass er mir tooootal egal ist....nach dem Motto: "Ich habe die Trennung ausgesprochen und ihr ist egal".
Im Gespräch sagte er auch, dass er dachtem dass ich bereits einen neuen habe.
Ist das OK ihm ab und zu was neutrales zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Leibe Hoffnung.
Aber er muss doch denken, dass es dir egal ist damit er mal ins nachdenken und vorallem fühlen kommt. Du bist da einen riesigen Denk-Fehler aufgesessen und das tut mir echt leid für dich.
Magst du vielleicht mal mit Wolfgang telefonieren? Dann hast du eine Richtung für deine Strategie. Aber so, das kann ich dir beinahe voraussagen, wird das nichts.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Leibe Hoffnung.
Aber er muss doch denken, dass es dir egal ist damit er mal ins nachdenken und vorallem fühlen kommt. Du bist da einen riesigen Denk-Fehler aufgesessen und das tut mir echt leid für dich.
Magst du vielleicht mal mit Wolfgang telefonieren? Dann hast du eine Richtung für deine Strategie. Aber so, das kann ich dir beinahe voraussagen, wird das nichts.

Liebe Moora,
so wie ich aus dem Trennungsgespräch entnommen habe, ist die Ursache der Trennung (ohne in die Details zu gehen), dass er langsam das Gefühl hatte, dass diese Beziehung mir unwichtig/ egal ist. Am Anfang hat er gekämpft, war aber danach müde, und das hat seine Gefühle auch langsam getötet. Auch in dieser Pause hatte er am Ende gedacht, dass ich bereits abgeschlossen und einen neuen habe...
So kam ich zu diesem Denk-Fehler :(

Wie kann man Wolfgang erreichen?

Vielen Dank!
LG Hoffnung7
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Hoffnung,

es gibt ein Kontaktformular im Menü links.

kann dir sehr empfehlen mit ihm zu sprechen. Das hat mir sehr geholfen, auch nach der erneuten Trennung von meinem Herren, die von mir aus ging.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Liebe Hoffnung,

ich kann deine Gedankengänge so gut nachvollziehen. Da will man nach Trennung die Fehler, die man in der Beziehung begangen hat, wieder korrigieren. Aber leider funktioniert das so nicht.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey ihr Lieben,

bei mir wird alles super kurios....
Am Wochenende hat er mir angeboten einen Spaziergang im Wald zu machen, ich habe zugesagt.
Wir waren dann stundenlang spazieren und sehr viel gesprochen, auch sehr intensiv über die Beziehung bzw. Beziehungsprobleme.

Am Endeffekt hat er gesagt, dass er sich nicht entscheiden kann, er hat noch Gefühle für mich, weiß aber nicht, ob er für eine weitere ernsthafte Beziehung bereit ist...etc etc....
Und weil er ja noch Gefühle hat, versucht er sich mit mir zu treffen und für sich etwas rauszufinden.
Ich habe mich um ehrlich zu sagen leicht "ver...t" - sorry, aber ich glaube das ist das einzige passende Wort :) - gefühlt. Er hatte 3 Monate Zeit zum Nachdenken und jetzt denkt er weiter.
Ich habe zu ihm auch gesagt, dass es für mich super schwierig ist (er meinte für ihn auch), ich aber kein Druck aufbauen möchte...

In 3 Wochen hat er eine geschäftliche Auslandsreise für 2 Monate. Heißt, ich werde ich wieder definitiv nicht sehen.

Mittlerweile befürchte ich, dass es eine Hinhaltetechnik ist. Er ist sich nicht klar was er will und hält mich warm...Er will keine deutliche Trennung, aber auch keine Beziehung (wir sind aktuell "Freunde"). Er sagte auch, dass er wirklich jeden Tag an mich denkt und mich vermisst.
Ich weiß nicht, wie ich agieren soll. Auf Dauer werde ich dabei einfach kaputt gehen....
Ich liebe diesen Menschen wirklich sehr, aber ob das überhaupt was wird....

Ist hier eine KS sinnvoll? Oder soll ich mir hier einfach keine weiteren Hoffnungen machen und mich trennen, auch wenn es sehr schmerzhaft ist? Oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen, damit er nachdenkt...

Danke Euch :)
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Hoffnung,
Da du ja irgendwie hier Hilfe suchst, aber irgendwie auch alles selber machst, kann ich dir nur raten, da tatsächlich mal Wolfgang zu kontaktieren, der mit dir einen Fahrplan aufstellt.
Das was jetzt passiert, ist ja eine typische Trennungs-sache: der, der verlassen hat, leidet ja auch und solche Treffen machen es ihm ja nun einfacher. Es ist für ihn eine Trennung light.
Weißt du, ganz ehrlich: mach dich gerade, sag dir: „ der hat mich nun schon Monate hingehalten“ und geh deinen Weg. Das ist übrigens auch das einzige, was seine Gefühle nochmal entfachen kann. So werden die schön nach und nach bei ihm vergehen ..
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Weißt du, ganz ehrlich: mach dich gerade, sag dir: „ der hat mich nun schon Monate hingehalten“ und geh deinen Weg. Das ist übrigens auch das einzige, was seine Gefühle nochmal entfachen kann. So werden die schön nach und nach bei ihm vergehen ..

Hallo Moora,

ich versuche mich an Eure Tipps zu halten, aber die Gefühle machen einiges kaputt, und dann mache ich meine eigene Sache :( Was ich danach bereue.
Das Gespräch - finde ich - war trotzdem gut, da wir einige Probleme besprochen haben, die nie richtig angesprochen waren. Irgendwann muss man das besprechen...ok, war zu spät, gebe ich zu.

Aber Du hast Recht, ich muss meinen Weg gehen und nicht an ihm klammern.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Liebe Hoffnung, ich sehe es wie Moora, denn es liest sich sehr danach, dass er es sich einfacher machen will.

Du liegst richtig mit der Annahme, dass so ein Zustand einem auf Dauer schadet. Vielleicht so sehr, dass sogar deine nächste Beziehung darunter leidet.

Ihr hattet euer Gespräch über die Beziehung und das würde ich wirklich nicht mehr machen. Nicht in dieser Phase, wo es sowieso nichts bringt. Ihr dreht euch doch nur im Kreis.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Liebe Hoffnung, ich sehe es wie Moora, denn es liest sich sehr danach, dass er es sich einfacher machen will.

Du liegst richtig mit der Annahme, dass so ein Zustand einem auf Dauer schadet. Vielleicht so sehr, dass sogar deine nächste Beziehung darunter leidet.

Ihr hattet euer Gespräch über die Beziehung und das würde ich wirklich nicht mehr machen. Nicht in dieser Phase, wo es sowieso nichts bringt. Ihr dreht euch doch nur im Kreis.
Liebe Lilaa,
weitere Gespräche über die Beziehung machen natürlich keinen Sinn mehr. Er hat seine Punkte angesprochen, die ihn gestört haben oder die er besonders gut fand, ich meine.
Das war ein offenes Gespräch, und ich habe wirklich gedacht, dass wir zu einem Ergebnis kommen. Aber er will weiter nachdenken...und so wird es wahrschinlich ewig dauern....Wer in 3 Monaten für sich keine Entscheidung geftroffen hat, wird es auch nicht in weiteren 3 Monaten machen. Und dazu habe ich keine Kraft mehr.

Nun weiß ich nicht, was ich ihm schrieben/ antworten soll, falls er mich wieder kontaktiert.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Hoffnung

Verständlich, dass bei langen Spaziergängen die Themen Ex-Beziehung und Gefühlsstand zur Sprache kommen. Ist auch nicht einfach, dann die Gesprächsführung zu übernehmen, um solche Themen zu umschiffen. Im besten Falle wärest du bei dem Stand der Posts vor ein paar Tagen geblieben und hättest ihm ein bissl unter die Nase gerieben, dass das Ding für dich eh durch ist, du aber gerne freundschaftlich mit ihm verbunden bleibst.
Aber er muss doch denken, dass es dir egal ist damit er mal ins nachdenken und vorallem fühlen kommt.



Und weil er ja noch Gefühle hat, versucht er sich mit mir zu treffen und für sich etwas rauszufinden.
Ich habe mich um ehrlich zu sagen leicht "ver...t" - sorry, aber ich glaube das ist das einzige passende Wort :) - gefühlt. Er hatte 3 Monate Zeit zum Nachdenken und jetzt denkt er weiter.
ganz genau. Kann schon sein, dass er da selbst nicht weiß wie und was und von daher muss er dich auch nicht unbedingt verarschen, sondern kullert einfach emotional/psychologisch den Weg des geringsten Widerstandes entlang.

Er bestätigt sich an dir seinen inneren Zustand und da er das dann ausspricht, ist es nun etwas mehr "in der Welt" als zuvor. Ihm gehts damit sicher ein bissl besser, deswegen macht er es auch (unbewusst) - und dir gehts natürlich etwas schlechter, da er erneut Unsicherheit bei dir abgeladen hat und sich im Gegenzug Sicherheit mitgenommen hat.

Es wäre ja an ihm, sein inneres Rumgeeier auf die Kette zu bringen, statt das ungeordnet in der Schwebe gelassen dir hinzuwerfen und damit komplett sein Gewissen und Gesamtempfinden zu Sache zu erleichtern, denn er war ja ehrlich usw.

Unabhängig seines Gefühlszustandes, ob oder ob nicht er dich da jetz bewusst warm hält, wäre optimalerweise dein Weg schon der, dass dich dieses Rumgelasche über Monate als Frau ja so überhaupt nicht anmacht:
Weißt du, ganz ehrlich: mach dich gerade, sag dir: „ der hat mich nun schon Monate hingehalten“ und geh deinen Weg. Das ist übrigens auch das einzige, was seine Gefühle nochmal entfachen kann.

In einer solchen situativen Lage ihm Gegenüber, kommt er auch nicht auf die Idee, dich aus ambivalenten Trennungsgefühlen heraus mit solchen Geständnissen hinzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Er bestätigt sich an dir seinen inneren Zustand und da er das dann ausspricht, ist es nun etwas mehr "in der Welt" als zuvor. Ihm gehts damit sicher ein bissl besser, deswegen macht er es auch (unbewusst) - und dir gehts natürlich etwas schlechter, da er erneut Unsicherheit bei dir abgeladen hat und sich im Gegenzug Sicherheit mitgenommen hat.
Hallo Klangbild,
ich möchte aber keine psychologische Hilfe für ihn sein...Mir geht es ja selbst gerade ziemlich schlecht. Ich, Dummerchen, habe gedacht, dass wir die Probleme besprechen, damit wir uns besser verstehen und etwas Neues aufbauen können.
Hoffe sehr, dass es meine Situation nicht so sehr verschlechtert hat...
Ich bin zu 90% sicher, dass er mit mir nicht spielt. Aber als Erwachsene Mann soll er schon in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
ich möchte aber keine psychologische Hilfe für ihn sein...Mir geht es ja selbst gerade ziemlich schlecht.
Ja genau, deswegen ja auch die "Haltung" oder der "strategische Frame" ihm gegenüber in deinem Verhalten - das schützt auch, zieht Grenzen und stabilisiert nach und nach.

Ich, Dummerchen, habe gedacht, dass wir die Probleme besprechen, damit wir uns besser verstehen und etwas Neues aufbauen können.
Das ist ja generell nicht verkehrt, solange er aber in seinen Gefühlen zu dir nicht einigermaßen auf Level ist, schweißt das nicht wie vorgestellt zusammen. Das war also im Sinne eines EB viel zu früh.

Aber als Erwachsene Mann soll er schon in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen
Für sich - ja. Für dich? - nein. Du bist ja ebenso in der Situation aufgerufen, für dich eine Entscheidung treffen zu können.


Edit: Hoffnung, ich möchte nicht allzu kalt rüberkommen, du bist da ja in einer aufreibenden Situation und hoffe, du kannst diese "Manöverkritiken" mit good intentions so nehmen und für dich was rausziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Das ist ja generell nicht verkehrt, solange er aber in seinen Gefühlen zu dir nicht einigermaßen auf Level ist, schweißt das nicht wie vorgestellt zusammen. Das war also im Sinne eines EB viel zu früh.
Da er dieses Treffen organisiert hat, dachte ich wirklich, dass er soweit ist. 3 Monate sind ja schon vergangen. Bin zu naiv und wahrscheinlich zu ungeduldig.
Und wahrscheinlich weil ich Angst habe, dass er wieder für 2 Monate das Land verlässt und ich keine weiter Chance bekomme.... Ja, ich weiß, alles viel zu dumm.

Mit der Entscheidung meine ich, dass er ja schon ein erwachsener Mensch ist. Und in 3 Monaten hatte er genung Zeit um die Entscheidung zu treffen, ob er mit mir sein will oder nicht. Ok, bevor er in die Pause gegangen ist, waren viele Fragen/ Probleme offen, die wir jetzt geklärt haben. Vielleicht hilft es ihm mit bei der Entscheidung...

Für mich ist das klar, dass ich mit ihm nicht mehr über die Beziehung spreche und mich komplett zurückziehe.
Und wenn er vor seiner Abreise in 3 Wochen sich nicht entscheidet, dann mache ich mir keine Hoffnungen mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.404
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben