Beziehungspause - Wie geht´s weiter?

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Ja, da hat Venus schon recht.

Unangenehm wird es für den Mann, wenn er jetzt das Gefühl bekäme, du wärst auf dem Absprung, Maikäfer.

Aus meiner Sicht müsste man ihm jetzt vermitteln, dass du während deiner Pause zu der Erkenntnis gekommen bist, dass es alleine auch ganz schön, vor allem Stressfrei ist. Dein Ex schwimmt im Moment noch ganz oben auf der Welle.

Wie ist im Moment eure Wohnsituation, Maikäfer? Du in "eurem" zu Hause und er bei einem Bekannten?
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Wie ist im Moment eure Wohnsituation, Maikäfer? Du in "eurem" zu Hause und er bei einem Bekannten?
Ich wohne in der gemeinsamen Wohnung - er bei Bekannten. Nach wie vor zahlt er seinen Mietanteil.

Ehrlich gesagt kreist immer wieder folgender Gedanke:
Ich finanziere ihm ja seinen "Lebensstandard" mit, indem wir die Kosten 50/50 teilen. Ist es evtl. so, dass er nur zurückkommen will, um das aufrecht zu erhalten, weil es für ihn der bequemere Weg ist?
Nicht aus Liebe sondern aus Bequemlichkeit? :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Vorschlag:

Echt jetzt xxx, so denkst du über mich? Ich bin entsetzt. Unter diesen Umständen hat sich ein Gespräch für mich erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hier seine vollständige Nachricht (kürze ich später etwas ein, nicht zitieren)

Hallo Käferli,
ich habe mir für Samstag eingetragen, dass du dich meldest. Jetzt hast du deine 8 Wochen auch genommen. Es war für mich einfach und durchschaubar.
Brillensmiley
Ich habe mich nicht getäuscht.
Ich hatte mir an jenem Sonntag eine gute Strategie für uns Zwei überlegt. Schade, dass es dich nicht interessiert hat.
Jetzt bist du am Zug, ich bin gespannt.
Viele Grüße xxx

(deine Nachricht nehme ich später wieder raus, käferli)

Antwort-Vorschlag:

Wenn ich deine Nachricht so lese, frage ich mich ernsthaft, was wir noch zu besprechen hätten.
Gerne hätte ich uns noch eine Chance zusammen gegeben.
Aber nach deiner Nachricht, habe ich jegliches Vertrauen in ein "wir" verloren.
Auf so ein bloßes Machtgerangel habe ich keine Lust.
Traurig, was aus unseren Träumen geworden ist....


Das ist mal ein ganz grob gestrickter Vorschlag...

Das Ende lassen wir mal so offen.
Ein Wunder würde ich nicht erwarten, aber eben ein kleines Einlenken von ihm, eine Nachfrage...

Mal sehen, was wir jetzt final daraus basteln können.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Vorschlag:

Das freut mich für dich, dass es einfach und durchschaubar gewesen ist. Mit der Nachricht hast du es mir auch einfach gemacht, denn ich habe jegliches Vertrauen in ein "wir" verloren, keinerlei Interesse mehr an einem Gespräch, geschweige denn unserer Beziehung noch eine Chance zu geben. Schade, aber die Auszeit hat mir geholfen, wieder klar zu sehen und auf ein Machtgerangel habe ich tatsächlich keine Lust.

LG, Maikäfer
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Wow, Venus + Luke, ich bin beeindruckt.

Beide Nachrichten sind nicht ohne, inhaltlich fast identisch.

Ob er das mit dem "Machtgerangel" schnallt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Nicht aus Liebe sondern aus Bequemlichkeit?

Schwer zu sagen.

Er wird sicher noch Gefühlsprozente für dich haben, jedoch wird das Level nicht all zu hoch sein. Euer Potential ist aus meiner Sicht ziemlich aufgebraucht, durch deinen Umzug in seine Heimat, Scheidung, usw., hast du ihm viel Sicherheit gegeben. Das spürt man jetzt an seiner Ausdrucksweise. Er ist sich sehr sicher, dich wieder an den Haken zu bekommen. Für ihn war und ist es ja auch sehr bequem. Sein Spruch "das mit dem Rauswurf kann ich dir nie verzeihen" passt da zum Gesamtbild. Damit will er einen Kniefall deinerseits provozieren.

Hellhörig wurde ich, als er schrieb, er hätte sich eine Strategie zurecht gelegt. Das spricht eigentlich dafür, dass seine Gefühle nicht mehr wirklich vorhanden sind, also er sich aus Liebe Gedanken gemacht hat. Die Strategie wird vermutlich sehr rational gehalten sein. Mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja aus ihm heraus gekitzelt.

Schwarz malen will ich auch nicht. Wir schauen mal...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Oha, ich richte die Kanone aus und Luke schießt gleich... :lach:

Ich hab mal versucht, unsere beiden Vorschläge zu mischen...


Das freut mich für dich, dass es einfach und durchschaubar gewesen ist. Mit deiner Nachricht habe ich jegliches Vertrauen in ein "wir" verloren und nun keinerlei Interesse mehr an einem Gespräch.
Die Auszeit hat mir geholfen, wieder klar zu sehen und zu schauen, wie wichtig dir das alles noch ist.
Auf ein Machtgerangel habe ich tatsächlich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Oha, ich richte die Kanone aus und Luke schießt gleich...:lach:

Ich hab mal versucht, unsere beiden Vorschläge zu mischen...


Das freut mich für dich, dass es einfach und durchschaubar gewesen ist. Mit deiner Nachricht habe ich jegliches Vertrauen in ein "wir" verloren und nun keinerlei Interesse mehr an einem Gespräch.
Die Auszeit hat mir geholfen, wieder klar zu sehen und zu schauen, wie wichtig dir das alles noch ist.
Auf ein Machtgerangel habe ich tatsächlich keine Lust.

Ersetze den letzten Satz mal. Das kann man auch eleganter lösen, meine ich, in dem wir schreiben

"Für eine "Strategie" fehlt mir die Motivation, aber auch das Vertrauen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass eine Strategie nichts in einer Beziehung zu suchen hat."

EDIT:
Ich finde nicht die richtigen Worte. Was ich zum Ausdruck bringen will, und worauf ich mich beziehe ist das "Jetzt bist du am Zug".

Das ist ja quatsch. Entweder ihr findet beide eine Lösung, oder gar nicht. Beziehung bedeutet Kompromiss. Er wirft irgendeine Behauptung in den Ring und lehnt sich zurück. So gehts halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
"Für eine "Strategie" fehlt mir die Motivation, aber auch das Vertrauen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass eine Strategie nichts in einer Beziehung zu suchen hat."

Das Problem in dieser Sache ist aber leider, dass er denkt, unser Käferli zahlt quasi alles in gleichem Maße zurück...
Wie schon den Urlaub und jetzt eben diese 8 Wochen.
Deshalb habe ich dieses Thema besser raus gelassen.... er würde ja gleich kommen und sagen "Du hast ja auch..."
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Käferli, wir werden eine Antwort auch erst heute im Laufe des Abends raus schicken.
Deine Mädels hier möchten sich sicher auch nochmal beteiligen. :)
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Ich merke schon, dass es eine kniffelige Angelegenheit ist mit dem Zurechtfeilschen der Antwort. Zumindest seid ihr euch einig, in welche Richtung sie gehen soll. Das ist doch schonmal gut. :smile:
 
R

Ray

Gelöschter User
Für mich war diese Auszeit kein Machtspiel, sondern ein letzter verzweifelter Versuch unsere Beziehung zu retten. Deine Worte lassen mich nicht denken, dass du das genauso gesehen hast. Ich bin enttäuscht und weiß nicht, ob ein Gespräch unter diesen Vorzeichen noch sinnvoll ist. Es reicht nicht, wenn nur einer sich über die Bedeutung der Pause im Klaren ist.

Nur mal so ein Vorschlag...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Für mich war diese Auszeit kein Machtspiel, sondern ein letzter verzweifelter Versuch unsere Beziehung zu retten. Deine Worte lassen mich nicht denken, dass du das genauso gesehen hast. Ich bin enttäuscht und weiß nicht, ob ein Gespräch unter diesen Vorzeichen noch sinnvoll ist. Es reicht nicht, wenn nur einer sich über die Bedeutung der Pause im Klaren ist.

Nur mal so ein Vorschlag...


Danke für deinen Vorschlag, lieber Ray..

Was aber leider hier nicht gut passen würde, ist eben, dass du mit dieser Nachricht zu sehr signalisieren würdest, wie enttäuscht Käferli ist und wie sehr sie auf ihn gehofft hatte... das alleine sagt schon das Wort "Verzweifelt".
 
R

Ray

Gelöschter User
Danke für deinen Vorschlag, lieber Ray..

Was aber leider hier nicht gut passen würde, ist eben, dass du mit dieser Nachricht zu sehr signalisieren würdest, wie enttäuscht Käferli ist und wie sehr sie auf ihn gehofft hatte... das alleine sagt schon das Wort "Verzweifelt".
Dann streichen wir das doch. :PP
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo ihr Lieben,

also ich finde tatsächlich diese Version am besten, wobei mir das Wort Machtgerangel nicht gefällt.

Das freut mich für dich, dass es einfach und durchschaubar gewesen ist. Mit deiner Nachricht habe ich jegliches Vertrauen in ein "wir" verloren und nun keinerlei Interesse mehr an einem Gespräch.
Die Auszeit hat mir geholfen, wieder klar zu sehen und zu schauen, wie wichtig dir das alles noch ist.
Auf ein Machtgerangel habe ich tatsächlich keine Lust.
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Ich will hier sicher nicht Strategieren, denn das hat für mich nichts mit Beziehung zu tun. Ich wollte mit Dir über die Zukunft sprechen. Aber auf Machtspielchen habe ich wirklich keine Lust!

würde es einfach knapper halten
 

Daela

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
298
Hallo ich bin ganz neu hier.
Bei mir ist es ähnlich.
Er meinte wir brauchen Abstand.
Mit dem Unterschied. Er sagt er möchte mich nicht verlieren und er liebt mich.
Ich weiß nicht wie ich es lösen soll komplette KS oder nicht. Er sagt wir müssen beide zur Ruhe kommen und unsere Probleme lösen.
Meine Meinung ist er läuft davon vor seinen Problemen.

Ich find es toll wie du das durchgezogen hast.

Ich weiß nur nicht ob die KS bei uns der richtige Weg ist. Denn ich weiß dass er sich dann komplett zurück zieht.
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Bin nach einer mentalen Pause zurück :lach:

Danke für die rege Beteilung und eure Vorschläge. :herz:


Die Antwort, die wir rausschicken, ist nicht nur eine Antwort für mich. Sie ist evtl. ausschlaggebend für mein ganzes weiteres Leben. :nanu: Daher muss sie wirklich gut überlegt sein.
Es hängt dann auch von seiner Reaktion ab, bzw. wie er sie auffasst. :Nichtwissen:


Hier meine Anmerkungen zu euren Vorschlägen:

Das freut mich für dich, dass es einfach und durchschaubar gewesen ist.
Dieser Satz bestätigt ihn doch in seiner Denkweise. Oder sehe ich das falsch?

Gerne hätte ich uns noch eine Chance zusammen gegeben.
Vielleicht sollten wir das mitreinnehmen, damit er schwarz auf weiß lesen kann, dass ich eine Chance sah, er das aber mit seiner Nachricht versemmelt hat.

Traurig, was aus unseren Träumen geworden ist....
Finde ich auch gut, ich als kleine Romantikerin.

- statt Machtgerangel evtl. Machtspiele?


Luke, mir ist das Wort "Strategie" in seiner Nachricht auch ins Auge gestochen!

Ray, dein Vorschlag gefällt mir auch.


Ich muss zugeben, ich bin gerade überfordert! :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.825
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Lotte1005
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben