Beziehungspause - Wie geht´s weiter?

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Maikäfer,

ich finde es super, dass du den Termin absagen möchtest. Es wird ein großer Schritt in die richtige Richtung sein.

:herz: hab einen schönen sonnigen Tag!
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
ich finde es super, dass du den Termin absagen möchtest. Es wird ein großer Schritt in die richtige Richtung sein.

KT, das ist kein leichter Schritt für mich. Ich hadere sehr mit mir.
Aber ...
bisher war ich mit meinen Entscheidungen alleine, handelte aus reinem Bauchgefühl - machte Fehler.
Jetzt ist es anders. Hier bekomme ich Unterstützung, Hilfe, Ratschläge von Profis und Leidgenossen/innen.
Das hilft mir sehr, stärkt mich und gibt mir Halt.

Daher nehme ich gerne die Ratschläge und Tipps an, auch wenn es mir schwer fällt.
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
KT, das ist kein leichter Schritt für mich. Ich hadere sehr mit mir.
Aber ...
bisher war ich mit meinen Entscheidungen alleine, handelte aus reinem Bauchgefühl - machte Fehler.
Jetzt ist es anders. Hier bekomme ich Unterstützung, Hilfe, Ratschläge von Profis und Leidgenossen/innen.
Das hilft mir sehr, stärkt mich und gibt mir Halt.

Daher nehme ich gerne die Ratschläge und Tipps an, auch wenn es mir schwer fällt.

Ja das glaube ich dir. Ich hatte auch so eine Situation vor meinem EB. Hab danach aber alles falsch gemacht weiterhin was man so falsch machen konnte.
Erst als ich anfing mich um mich und wirklich um mich und nicht das EB zu kümmern wurde das EB möglich. Mal sehen wohin es mich führt.
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Ich möchte noch ein paar Gedanken hier lassen:

Wie wird er reagieren, wenn ich den Termin absage?
Bewirkt das etwas in ihm - nimmt er es einfach hin oder ist er selbst erleichtert, dass das Treffen nicht stattfindet? :Nichtwissen:

Die zwei Gespräche, die am Anfang der Trennung stattfanden, hat er vereinbart, ist auf mich zugekommen.
Dann kam die dreiwöchige KS (ohne jeglichen Kontakt).
Danach war ich diejenige, die ihn anschrieb, die alle drei Treffen eintütete.
Wenn er eines der Treffen nicht gewollt hätte, ist er Mann genug und hätte das klar kommuniziert!

Die Frage ist nun, hat er die Treffen als erste zarte Annäherung gesehen (so wie ich) oder ohne irgendwelche weitreichenden Gedanken, eher "freundschaftlich"? Mhm?

Ich gebe zu, vor 7, fast 8 Wochen ging es mir sehr sehr schlecht. Ich war zu nichts fähig, war extrem traurig, meine Gedanken kreisten nur um ihn, konnte nicht essen und schleppte mich zur Arbeit. Das war eine ganz schlimme Zeit. Ich denke, das ist nichts Neues für euch.:zwinkern:
Doch langsam und schleichend ging es aufwärts. Der räumliche Abstand trug Früchte - der Stresslevel sank, der Druck verschwand zunehmend und die Gedanken wurden "freier". Der Alltag gestaltete sich neu, nicht schöner, aber anders! Ohne ihn!

Als dann das erste Treffen anstand, erlebte ich regelrecht eine Achterbahn der Gefühle. Auf einer Seite freute ich mich sehr, ihn zu sehen, auf der anderen Seite hatte ich große Angst auf ein Zusammentreffen. Ich war kurz vor einer Absage.
Aber als er in der Türe stand, mich anstrahlte, wusste ich, dass er sich mindestens genauso freute wie ich. :herz:
Das Treffen war nett und zwanglos. Schwere Themen wurden nicht angesprochen. Doch danach ging es mir wieder schlecht.
Warum? Es ist doch gut gelaufen.
Ich dachte, ich wäre gefestigter, doch ich irrte mich. Viel Verdrängtes, auch Negatives kam hoch und daran knabbere ich immer noch.
Das zweite Treffen war ebenfalls nett, aber anstrengender (Frame halten) und zu lange. Danach war ich richtig geschafft - emotional geschafft.
Trotzallem wollte ich gleich ein weiteres Treffen, einfach nur, damit er nicht wieder unbegrenzt aus meinem Leben verschwindet!

Und jetzt werde ich dieses Treffen absagen!:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich möchte noch ein paar Gedanken hier lassen:

Wie wird er reagieren, wenn ich den Termin absage?
Bewirkt das etwas in ihm - nimmt er es einfach hin oder ist er selbst erleichtert, dass das Treffen nicht stattfindet? :Nichtwissen:

Als dann das erste Treffen anstand, erlebte ich regelrecht eine Achterbahn der Gefühle. Auf einer Seite freute ich mich sehr, ihn zu sehen, auf der anderen Seite hatte ich große Angst auf ein Zusammentreffen. Ich war kurz vor einer Absage.
Aber als er in der Türe stand, mich anstrahlte, wusste ich, dass er sich mindestens genauso freute wie ich. :herz:
Das Treffen war nett und zwanglos. Schwere Themen wurden nicht angesprochen. Doch danach ging es mir wieder schlecht.
Warum? Es ist doch gut gelaufen.
Ich dachte, ich wäre gefestigter, doch ich irrte mich. Viel Verdrängtes, auch Negatives kam hoch und daran knabbere ich immer noch.
Das zweite Treffen war ebenfalls nett, aber anstrengender (Frame halten) und zu lange. Danach war ich richtig geschafft - emotional geschafft.
Trotzallem wollte ich gleich ein weiteres Treffen, einfach nur, damit er nicht wieder unbegrenzt aus meinem Leben verschwindet!

Und jetzt werde ich dieses Treffen absagen!:cry

Die Frage ist nun, hat er die Treffen als erste zarte Annäherung gesehen (so wie ich) oder ohne irgendwelche weitreichenden Gedanken, eher "freundschaftlich"? Mhm?

Das kann dir keiner sagen was es in ihm bewirkt.

Aber es abzusagen wird etwas mehr Ruhe in die gesamte Situation bringen und es wird ihn ein Stück weiter runter von seinem Podest schubsen auf dem er bei dir noch steht.
Erst mal fühlt es sich nicht richtig an und komisch aber es wird dir auf Dauer helfen für Dich einzustehen und zur Ruhe zu kommen.

Du hast es ja auch bemerkt, dass es erschöpfend ist so zu sein. Und deswegen ist es jetzt umso wichtiger erst mal Ruhe da rein zu bringen.

Auch in Hinblick auf deine anstehenden Prüfungen.
Im Moment kreist er ununterbrochen in deinem Orbit und deine Gedanken wandern immer wieder zu ihm. Das ist ebenfalls anstrengend, aber glaub mir es wird besser mit der Zeit. Erst recht dann, wenn Du dich jetzt voll in deine Prüfungsvorbereitung stürzt.

Ich gebe zu, vor 7, fast 8 Wochen ging es mir sehr sehr schlecht. Ich war zu nichts fähig, war extrem traurig, meine Gedanken kreisten nur um ihn, konnte nicht essen und schleppte mich zur Arbeit. Das war eine ganz schlimme Zeit. Ich denke, das ist nichts Neues für euch.:zwinkern:
Doch langsam und schleichend ging es aufwärts. Der räumliche Abstand trug Früchte - der Stresslevel sank, der Druck verschwand zunehmend und die Gedanken wurden "freier". Der Alltag gestaltete sich neu, nicht schöner, aber anders! Ohne ihn!

Da siehst du es ja. Es wird alles etwas leichter.

Liebe Maikäfer, du machst das schon richtig gut so. Und Du hast Vennusstern an deiner Seite, das ist eine super Beratung!
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich möchte noch ein paar Gedanken hier lassen:

Wie wird er reagieren, wenn ich den Termin absage?
Bewirkt das etwas in ihm - nimmt er es einfach hin oder ist er selbst erleichtert, dass das Treffen nicht stattfindet? :Nichtwissen:

Die zwei Gespräche, die am Anfang der Trennung stattfanden, hat er vereinbart, ist auf mich zugekommen.
Dann kam die dreiwöchige KS (ohne jeglichen Kontakt).
Danach war ich diejenige, die ihn anschrieb, die alle drei Treffen eintütete.
Wenn er eines der Treffen nicht gewollt hätte, ist er Mann genug und hätte das klar kommuniziert!

Die Frage ist nun, hat er die Treffen als erste zarte Annäherung gesehen (so wie ich) oder ohne irgendwelche weitreichenden Gedanken, eher "freundschaftlich"? Mhm?

Ich gebe zu, vor 7, fast 8 Wochen ging es mir sehr sehr schlecht. Ich war zu nichts fähig, war extrem traurig, meine Gedanken kreisten nur um ihn, konnte nicht essen und schleppte mich zur Arbeit. Das war eine ganz schlimme Zeit. Ich denke, das ist nichts Neues für euch.:zwinkern:
Doch langsam und schleichend ging es aufwärts. Der räumliche Abstand trug Früchte - der Stresslevel sank, der Druck verschwand zunehmend und die Gedanken wurden "freier". Der Alltag gestaltete sich neu, nicht schöner, aber anders! Ohne ihn!

Als dann das erste Treffen anstand, erlebte ich regelrecht eine Achterbahn der Gefühle. Auf einer Seite freute ich mich sehr, ihn zu sehen, auf der anderen Seite hatte ich große Angst auf ein Zusammentreffen. Ich war kurz vor einer Absage.
Aber als er in der Türe stand, mich anstrahlte, wusste ich, dass er sich mindestens genauso freute wie ich. :herz:
Das Treffen war nett und zwanglos. Schwere Themen wurden nicht angesprochen. Doch danach ging es mir wieder schlecht.
Warum? Es ist doch gut gelaufen.
Ich dachte, ich wäre gefestigter, doch ich irrte mich. Viel Verdrängtes, auch
Nein KT, da bringst du etwas durcheinander. Ich stehe vor keinen Prüfungen :lach:


Oh weia sorry bin ein bisschen durcheinander heute :blush:
 
D

Dare

Gelöschter User
Liebe Maikäfer,

jetzt habe ich mich mal bei Dir eingelesen und kann nur Venusstern und Kaffeetante zustimmen. Ich bin mehr ein Bauchmensch, auch wenn ich jahrelang habe, versucht zu strategieren. Jetzt möchte ich Dich einfach mal drücken und Dir sagen, nimm Dir den Raum für Dich. Hier ist Frust auf beiden Seiten da, der erstmal seinen Platz braucht, damit was Neues entstehen kann. Da finde ich das Bild mit dem grünen Pflänzchen von Venusstern so schön. Das tut Dir vordergründig erstmal gut, wenn Du es für Dich schaffst, den Fokus von ihm wegzunehmen.

Genieß den Frühling... :herz: und der Rest wird sich von allein ergeben. Und vielleicht kann man dann auch eine Entwicklung zu lassen, vor der Du grad eher Angst hast.

Und was das Treffen angeht, kannst Du ihm ja einfach die Wahrheit sagen, so ähnlich, wie es Kaffeetante vorschlug: dass Du für Dich festgestellt hast, dass Du einfach Zeit für Dich brauchst. Ich würde dabei freundlich bleiben und ihm alles Liebe wünschen.

Venusstern ist da super. Bin gespannt, was sie vorschlagen wird. :smile:

Alles Liebe!
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Liebe Dare,

schön, dass du bei mir reinschaust :smile:

Da finde ich das Bild mit dem grünen Pflänzchen von Venusstern so schön.
Ja, das hat sie toll und treffend beschrieben.

Und was das Treffen angeht, kannst Du ihm ja einfach die Wahrheit sagen, so ähnlich, wie es Kaffeetante vorschlug: dass Du für Dich festgestellt hast, dass Du einfach Zeit für Dich brauchst. Ich würde dabei freundlich bleiben und ihm alles Liebe wünschen.
Ich bin schon sehr gespannt, was ich mit Hilfe von Venusstern antworten werde.
Hoffentlich meldet er sich auch morgen. Bisher war er da nicht ganz so zuverlässig. Ich werde wie geplant meine Fingerchen still halten und alles andere auf mich zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Langsam werde ich zappelig. Er will sich heute Abend melden. So wie ich ihn kenne, kann es sehr spät werden.

Wie soll ich mich denn verhalten, wenn er sich z.B. nach 23 Uhr meldet?
• Nachricht nicht lesen/ignorieren, obwohl ich selbst noch spät im Messenger unterwegs bin oder
• Nachricht lesen und nicht antworten bzw. am nächsten Morgen antworten oder
• Nachricht lesen und antworten.

Venusstern, du willst mir beim Antworten helfen. Sollen wir einen zeitlichen Rahmen festlegen? Schließlich kann ich nicht erwarten, dass du mir so spät noch zur Seite stehst.

:smilie_denkt-angestrengt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Maikäfer,

ich würde sagen, wir warten einfach mal ganz entspannt ab...

Hast du etwas Schönes, was du heute Abend für dich tun könntest?
Wichtig wäre (ich weiss, die Aufregung....;)), dass du dir was für dich! vornimmst.
Dich quasi so selbst so aktiv aus dieser Warteschleife zu holen.

Ich bin heute Abend da, wir machen das schon. :smile:
 

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Bis jetzt noch nichts von ihm gehört.

Ich habe gerade noch etwas Nervennahrung besorgt und mache mir einen "ruhigen" :lach: Fernsehabend.

Venusstern, schön, dass du da bist:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maikäfer

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2019
Beiträge
271
Oh man, ich habe es geahnt, dass es spät werden würde bzw. dass er sich heute gar nicht meldet :shakehead:

Ganz ehrlich, langsam steigt meine Enttäuschung (und auch Wut) an.
Warum schreibt er, er meldet sich Freitagabend - und macht es nicht!

In meinem Kopf spielen sich gerade heftige Szenarien ab. :blush:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Käferli,

jetzt nur nicht die Laune verderben lassen. :smile:

Schau, es kann gut möglich sein, dass er ja auch weiß, dass du unbedingt Antworten von ihm willst.
Also lässt er sich jetzt Zeit...

Zudem kann er dir die Antwort, die du hören möchtest jetzt auch nicht geben.
Da hast du ja schon auch Druck aufgebaut.

Und wir drehen jetzt den Spieß um.
Wir lassen ihn da, wo er ist und ja, soll er annehmen, dass du auf ihn wartest....
Das dauert jetzt ein bisschen, aber er wird dann schon merken, dass von dir so gar nichts kommt...
Und dann wird er überlegen, was mit dir ist. "Sie wollte doch unbedingt eine Antwort und nun nicht mehr? Melden tut sie sich auch nicht.... ob sie nun schon abgeschlossen hat?"

Dein Verhalten wird vielleicht seine Gedanken ankurbeln. Und genau da wollen wir hin.

Jetzt ist es nämlich so:
Je mehr du ihm signalisierst, dass du nur mit ihm zusammen sein willst, auf ihn wartest und obedrein noch unbedingt eine Antwort von ihm haben möchtest, desto weniger wird er dir eine Antwort geben.
Weil du ihm einfach zu viel Sicherheit gibst. Und mit zu viel Sicherheit passiert eben gefühlsmäßig gar nichts.

Erst, wenn er wirklich Angst bekommen würde, dass du nun weg wärst, dann könnten seine Gefühle nochmal einen ordentlichen Schub nach oben bekommen.

Also, liebe Käfer, du hältst jetzt bitte deine Fingerchen ganz still und meldest dich auf keinen Fall bei ihm.
Das sitzt du jetzt aus.

Zudem, er wollte sich melden, also bitte.

Wollen wir das so versuchen? ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben