Bin ich auf der Flucht?

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
69
Hallo liebe Mit- Liebenden und -Leidenden,

nachdem ich zuerst hier im Affärenforum aufgeschlagen bin, stecke ich gerade in einem Kennen Lernen.

Es ist ein Kollege, den ich schon länger interessant finde.

Ich bin seit Anfang des Jahres durch eine totale Transformation gegangen, es gibt Menschen, die mich nicht mehr erkannt haben. Ich habe mich innerlich und äußerlich extrem verändert, früher habe ich mich mein Leben lang versteckt, jetzt nicht mehr. Auch dass ich mich in Männer verliebt habe, die ich nicht ganz haben konnte war Teil meiner alten Persönlichkeit.

So, und jetzt kommt gerade die Reaktion vom Universum auf meine Transformation: der Kollege (auch Single) hat mich spontan und sehr direkt zum Essen eingeladen und das war vorgestern. Ich hatte schon diverse Male schönstes Kopfkino davor und konnte es eigentlich gar nicht glauben dass wir jetzt ein Date haben.

Es fing auch sehr schön an, ich mag es zB mit dem Auto abgeholt zu werden und er sah auch wirklich zum Anbeißen aus. Was ich irritierend fand war, dass er so wenig gesagt hat, andererseits schien er sehr im Frieden im Hier und Jetzt zu sein, was ja auch wieder schön war. Vielleicht hat mir auch nur meine eigene Nervosität einen Streich gespielt.

Naja und als wir uns dann geküsst haben, war mein Funke plötzlich weg. Und ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass er mir zu nahe kommen könnte…. fühle mich plötzlich unter Druck, obwohl er gar keinen ausübt. Den mache ich mir wohl selber.

Woher weiß ich denn ob ich weglaufe oder ob es doch einfach am Ende nicht gefunkt hat? Es war ja vorher definitiv was da. Und jetzt habe ich das Gefühl, der könnte es ernst meinen…. Und zack gehe ich auf Tauchstation emotional.
Könnte das noch ein alter Mechanismus sein, den ich noch transformieren muss oder ist da einfach wirklich nichts (mehr) wenn man das so schnell schon sagen kann?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463
Hallo Metamorphose,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Lin90

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2023
Beiträge
105
Hallo Metamorphose,

das erste was mir spontan einfällt: du fühlst dich körperlich einfach nicht genug zu ihm hingezogen. Das hast du dann am Kuss gesehen.

Zweites: Du hattest ganz bestimmte Erwartungen vom Date und bist jetzt enttäuscht und ernüchternd zurück geblieben?!

Drittes: Du hast Angst bekommen ihm
näher zu kommen, aber irgendwie glaub ich das wie es sich liest nicht.. eher du bist ernüchternd weil er zwar toll ist, aber irgendwie nicht wie du es gehofft hast?!

So Gefühle sind ja eher leicht und du fühlst du möchtest ihm nahe sein/ Zeit verbringen. Wenn Sie einfach weggehen, vielleicht hat es seinen Grund?! Nämlich das er eher so ne Projektionsfläche ist ohne das du ihn ja kanntest/kennst .

Warum nicht bei einem weiteren Treffen herausfinden?
 

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
69
Hallo liebe Lin,

danke für deine Antwort! Ja, wahrscheinlich habe ich es anders erwartet, vielleicht hatte ich gehofft es macht bumm, gleich von Anfang an, und man hat ja auch so Erfahrungen wie sich sowas anfühlen kann. Und doch ist es jedesmal wieder anders.

Ich werde es herausfinden. Das nächste Treffen ist noch nicht vereinbart, aber genau das finde ich gut, dass er mich nicht bombardiert, sondern ganz entspannt zu sein scheint, er ist wohl auch nicht der große Messenger Schreiber. Ich mag das, denn das gibt mir Zeit und lässt mich kristallisieren.

Und ich hoffe, dass sich das auch noch entwickeln kann, es wär sonst sehr schade. Aber ich versuche, mir da selbst keinen Druck zu machen.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich habe mich innerlich und äußerlich extrem verändert, früher habe ich mich mein Leben lang versteckt, jetzt nicht mehr. Auch dass ich mich in Männer verliebt habe, die ich nicht ganz haben konnte war Teil meiner alten Persönlichkeit.
Sowas freut mich immer sehr zu lesen. Mich würde interessieren, woher der Impuls für so eine Veränderung kam und wie du das genau angestellt hast. Außerdem würde mich interessieren, wie du es geschafft hast, dich nicht mehr in Männer zu verlieben, die du nicht haben kannst. Ich habe da ähnliche Probleme mit Frauen.

Naja und als wir uns dann geküsst haben, war mein Funke plötzlich weg.
Vielleicht bist du durch deine Veränderung auch erstmal nur in einer neuen experimentellen Phase gelandet jetzt. Du willst Erfahrungen machen, wie du jetzt auf Männer wirkst. Du versuchst vielleicht rauszufinden, welche Männer sich für dich interessieren. Genießt es eventuell dein Ego damit etwas zu füttern (nicht negativ gemeint).
Und vielleicht war das der Grund, warum der Funke plötzlich weg war. Du hast bei ihm die Antworten auf diese Fragen und seine Bestätigung bekommen, dass er dich will. Aber womöglich war es nicht viel mehr als das und du hattest einfach nur Spaß daran das herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
69
Danke, Step-to-me!

Zu deiner Frage bzgl meiner Veränderung:

Irgendwann hatte ich mich entschieden, dass es so nicht mehr weitergeht. Diese Entscheidung ist halb unbewusst abgelaufen, und es war eine Entscheidung, kein Wunsch. Viele wünschen sich etwas, entscheiden sich aber nicht dafür.

Und sobald so eine Entscheidung getroffen ist, kommt alles zu einem, das man braucht. Hört sich esoterisch an, und vor einem Jahr hätte ich dir noch gesagt dass ich an sowas nicht glaube.

Ich hatte vorher schon angefangen, verschiede Coaching Ausbildungen zu machen und habe dadurch auch gelernt, welche Ansätze bei der Aufarbeitung von Glaubenssätzen hilfreich sind und welche nicht (einfach nur drüber reden zB).

Und dann hatte ich für jemand anderen einen entsprechenden Coach/Begleiter für eine schwierige Situation gesucht und gefunden. Der hat mich dann selbst nicht losgelassen von seiner HP her und ich hab den dann auch kontaktiert. Und dieser Mensch wurde mir geschickt, als Antwort auf meine Entscheidung. Ich hab seitdem immer wieder solche Erfahrungen gemacht.

Mit ihm zusammen habe ich jetzt alle meine Themen aufgelöst. Hört sich unglaublich an und manchmal frage ich mich immer noch ob das wirklich so ist. Aber es ist so, ich sehe das täglich an meinen (neuen) Reaktionen auf Situationen und an den Reaktionen anderer auf mich.

Manche Menschen haben mich nicht mehr wiedererkannt und eine Freundin sagte zu mir: dein Stoppschild im Gesicht ist weg.


Und zu deinem Kommentar darauf, dass der Funke weg war: sehr gut möglich. Und genau darum geht es: Erfahrungen zu machen und diese nicht zu werten. Und genau so mache ich weiter, ich nehme jede Erfahrung an als das was sie ist: eine Erfahrung. Und ein Spiegel dessen, wer man selbst ist. Tut manchmal ganz schön weh, ist aber auch sehr hilfreich wenn man das annimmt.

Und by the way: ich kristallisiere grade, denn das macht er sehr gut. Er bombardiert mich nicht und ist trotzdem zugewandt und interessiert. Genau so brauche ich das. Wir werden sehen, und ich bin gespannt auf die nächsten Erfahrungen, wie auch immer diese aussehen werden….
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.621
Hallo :smile:

Erstmal vorne weg, ich find's wirklich super, dass du so eine Komplettveränderung vorgenommen hast. Super cool! :herz::smile:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Erwartungen vor dem Treffen sehr groß waren und dir das Date auch anders ausgemalt hast.
Vielleicht wurden deine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Aber das muss ja erstmal nichts Schlechtes sein.
Ich glaube, du solltest bei einem zweiten Treffen herausfinden, was du fühlst, ob du weiterhin Zeit mit ihm verbringen magst oder er vielleicht doch nicht so toll ist.. vielleicht kannst du dir auch gar nichts (mehr) mit ihm vorstellen. Ich glaube, das wirst du dann schon merken. Gib dir/euch noch ein bisschen mehr Zeit. Du musst ja jetzt nichts entscheiden. :smile:

Und dass du jetzt ein bisschen kristallisierst, zeigt ja auch, dass du irgendwie schon immer noch toll findest. :smile:

Ein neues Date steht noch nicht fest, oder?
 

Metamorphose

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2023
Beiträge
69
Danke, Marie.

Wir hatten ein zweites Treffen, das ziemlich strange abgelaufen ist, zuerst hatte er mir erzählt, dass er mich schnell wiedersehen wollte und diese Gelegenheit dann deshalb ausgewählt hatte (Details sind hier sehr schnell wiederzuerkennen), und dann ging er ziemlich auf Abstand während des Treffens, es kam gar nicht zu Berührungen.

Hab ich nicht verstanden. Ist aber egal, denn ich hab festgestellt, dass ich mich auch nicht verliebt hatte. Er war tatsächlich eine Projektionsfläche.

Nach dem zweiten Treffen hat er sich nicht mehr gemeldet und ich auch nicht. Fühlt sich aber nicht schlimm an.
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.332
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben