Bindungsangst und geringes Selbstwert

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und weiß nicht weiter.
Wir sind beide 39 und sind zwei Jahre zusammen. Alles war perfekt, außer die Kommunikation bei ihm. Wir liebten uns sehr und haben es uns immer gezeigt. Wir waren immer sehr nah. Wir hatten in letzter Zeit öfter kleine Missverständnisse, die auch nie wirklich geklärt wurden. Er hat immer gute Miene zum Spiel gemacht und macht wirklich alles immer mit sich selbst aus. Auch wenn ich mal Kritik ausgeübt habe, hat er es weggelächelt.
So tat er es immer, konnte mir auch nie direkt eine Antwort auf eine Frage geben. Stattdessen hat er kurz geschwiegen und dann das Thema gewechselt. Da fühlte ich mich vor den Kopf gestoßen und er sich durch meine Fragen oder Kritik angegriffen. Das Thema war immer schwierig, denn er sagte nie, wie er sich in dem Moment fühlt oder das es ihn verletzt.
Ich habe auch nie gesehen, daß es ihn kränkt oder so, denn er hat immer so locker getan. Vor 5 Wochen dann hatten wir einen Streit, leider per WhatsApp. Dieser hat sich ziemlich hochgeschaukelt und ich bekam auf einmal keine Antwort mehr.
Dieses Nicht Antworten dauerte ganze zwei Wochen. In der Zeit kam ich nicht mehr an ihn ran, weder durch anrufen, schreiben oder bei ihm zu Hause klingeln.
Kein einziges Lebenszeichen.
Er hat dann angefangen mit meiner Schwägerin zu schreiben und klagte dort sein Leid.
Er braucht Zeit, es ist viel vorgefallen, er hat Bindungsangst, er liebt mich, hat Gefühle, bin seine Traumfrau, aber iwas blockiert ihn und er kann im Moment keine Gefühle zulassen.
Das alles schrieb er ihr, natürlich sehr ausführlich und im Zeitraum von einer Woche.
In der 4. Woche hat er sich endlich mal wieder gemeldet. Wir haben über belanglose Dinge geschrieben, wollte ihn auch nicht direkt wieder von mir wegdrücken.
Wir hatten dann auch ein persönliches Gespräch, wo wir eigentlich ausgemacht haben das wir an der Beziehung arbeiten wollen.
Er sagte aber der Schwägerin das er Zeit und Abstand braucht. Das sagte er mir nicht und die Vereinbarung die Beziehung zu retten, stand eigentlich.
Wir trafen uns zweimal, er sagte das es schön war.
Meiner Schwägerin schrieb er, er fühlte sich unwohl...
Naja, wir hatten wenig Kontakt, habe ich ihn angeschrieben, kam ab und zu bis nächsten Tag keine Antwort. Iwann kam einfach wieder nichts an Antwort. Das hielt wieder über eine Woche an.
Sowieso ist es immer noch sehr schwer an ihn ranzukommen.
Er sagt ständig das er im Moment keine Gefühle zulassen kann und es mit uns im Moment einfach nicht funktioniert.
Er steht sich selbst im Weg, sage ich...
Zu Silvester fragte ich ihn noch, ob wir zusammen feiern. Es kam einfach keine Antwort. Zu Weihnachten kam auch nichts.
Silvester nachts schrieb er mir, er ihm tut es leid wie es gelaufen ist und er wollte das Jahr so nicht beenden...
Naja, ich finde, er hat es doch so entschieden. Schließlich habe ich gefragt und es kam keine Antwort...
Ich glaube, wir sind im Moment nicht mehr zusammen, denn von ihm kommt einfach rein gar nichts. Und ich habe auch keine Lust mehr, ihm hinterher zu laufen.
Ich liebe ihn von Herzen und er ist mein Leben, aber dieser plötzliche Kontaktabbruch von zwei Wochen hat viel mit mir gemacht und mich sehr, sehr verletzt. Er sieht es aber nicht, es geht immer nur um ihn. Was mir nun aufgefallen ist. Sehr ICHbezogen.
Dennoch kann ich grad nicht loslassen, habe iwo immer noch Hoffnung.
Aber er spricht einfach nicht wirklich mit mir.
Haben Bindungsängstliche Menschen solche Probleme? Ich verstehe es einfach nicht und weiß nicht, ob ich festhalten soll oder ihn einfach gehen lassen
Hallo ihr lieben,

ich hatte schon ein Thema, habe aber nun überlegt, das war nicht richtig ausgedrückt.
Folgendes,
Mein Ex leidet unter, ich sag mal, mittelmäßiger, Bindungsangst. Er kann Gefühle nicht richtig ausdrücken, braucht lange um zu antworten, frisst alles in sich rein, Erwartungsangst, hat Angst vor Auseinandersetzungen und macht alles mit sich selbst aus.
Wir hatten öfter mal kleine Missverständnisse, die entstanden weil ich mich durch sein Schweigen immer vor den Kopf gestoßen fühlte und er sich kritisiert fühlte. Irgendwann lief das Fass bei ihm über, ohne das ich es geahnt habe, und er brach den Kontakt zu mir von heute auf morgen ab. Der Abbruch ging zwei Wochen. In der Zeit bin ich ihm hinterher gelaufen aber Null Reaktion.
Weder Anrufe noch Nachrichten wurden beantwortet. Die Tür machte er auch nicht auf.
Er meldete sich iwann und sagte, er braucht Zeit und Abstand um sich ins klare zu kommen. Konnte es nicht nachvollziehen.
Er sagte mir, es sind enorme Gefühle da, er liebt mich und ich bin seine Traumfrau.
Aber iwas blockiert ihn und er kann gerade seine Gefühle nicht zulassen.
Naja, dieses Gerede ging bis vor einer Woche. Dann machte er durch die Blume per WhatsApp Schluss. Es würde gerade nicht funktionieren, er sieht im Moment kein Licht usw...
Da ich mich 5 Wochen gequält habe und nicht weiterhin in der Schwebe hängen will, habe ich ihm nun den Ring zurück gegeben und ihm geschrieben das ich nichts mehr von ihm hören will und er seine Sachen abholen soll.
Es kam natürlich, wie immer, keine Antwort. Er ignoriert mich und ihm merkt man nicht an, daß wir getrennt sind oder es ihm irgendetwas ausmacht.
Ist das bei Männern so, das sie nach außen so tun, als wäre alles in Ordnung?!
Ich meine, wo sind auf einmal die enormen Gefühle, von denen er gesprochen hat?!
Für mich war dieser Schritt nun wichtig, da ich nun vielleicht zur Ruhe kommen kann. Aber es tut echt weh
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo Bebe83,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Liebe Bebe, herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Dein Strang hätte auch gut ins Partnerschaftsforum gepasst, allerdings denke ich, wirst du mit der Ex-Back-Strategie am besten fahren.

Ich habe noch eine Rückfrage, weil ich es etwas widersprüchlich finde, was du schreibst. Eingangs schreibst du, eure Beziehung wäre perfekt, außer die Kommunikation, und seit Kurzem habt ihr Streitigkeiten.

Haben Bindungsängstliche Menschen solche Probleme?

Wie kommst du zu der Erkenntnis, er hätte eine Bindungsangst?
Das geht aus deinem Beitrag für mich nicht hervor.

Liebe Grüße.
 

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Liebe Bebe, herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Dein Strang hätte auch gut ins Partnerschaftsforum gepasst, allerdings denke ich, wirst du mit der Ex-Back-Strategie am besten fahren.

Ich habe noch eine Rückfrage, weil ich es etwas widersprüchlich finde, was du schreibst. Eingangs schreibst du, eure Beziehung wäre perfekt, außer die Kommunikation, und seit Kurzem habt ihr Streitigkeiten.



Wie kommst du zu der Erkenntnis, er hätte eine Bindungsangst?
Das geht aus deinem Beitrag für mich nicht hervor.

Liebe Grüße.
Er hat für sich selbst erkannt, daß er Bindungsängste oder auch Verlustängste hat. Er hat Probleme, die Gefühle zuzulassen und mauert seit 5 Wochen.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Hallo Bebe
Mir geht es gerade sehr ähnlich, nur dass mein Ex sich getrennt hat.
Wie war es während der Beziehung bei euch? Konnte er Gefühle zulassen und ausdrücken? Hattest du das Gefühl „er ist bei dir“?
Ich hoffe, dass er dich nicht lange in einer Schwebe lässt, das hat mich fertig gemacht.
Ich glaube, man kann nix machen außer Ruhe und Abstand zu geben, so schlimm es ist.
 

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Hallo Bebe
Mir geht es gerade sehr ähnlich, nur dass mein Ex sich getrennt hat.
Wie war es während der Beziehung bei euch? Konnte er Gefühle zulassen und ausdrücken? Hattest du das Gefühl „er ist bei dir“?
Ich hoffe, dass er dich nicht lange in einer Schwebe lässt, das hat mich fertig gemacht.
Ich glaube, man kann nix machen außer Ruhe und Abstand zu geben, so schlimm es ist.
Hallo
Mein Partner hat sich so gesehen auch getrennt. Vor einer Woche per WhatsApp. Allerdings nicht wirklich endgültig, glaube ich. Er sagte das es gerade einfach nicht funktioniert und er kein Licht am Ende des Weges sieht. Deshalb möchte er im friedlichen bleiben.
Keine Ahnung was das bedeutet. Habe ihm gesagt er kann seine Klamotten abholen, soll nur vorher bescheid geben. Darauf reagierte er nicht.
Während der Beziehung hat er sehr viele Gefühle zugelassen, sie ausgelebt und mir auch gesagt. Das war kein Problem, er war auch immer ganz bei mir. War wahrscheinlich auch nicht gut, denn er hat seine Bedürfnisse somit nach unten geschraubt.
Ich werde bald wahnsinnig, dieses Gefühlschaos welches ich gerade durchmache.
Ich frage mich, soll ich komplett abschliessen, erst noch auf Abstand bleiben und hoffen...
Keine Ahnung, nicht einfach
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Ist bei mir genau dasselbe mit dem Hoffen/abschliessen. Nur dass ich ihn letzten Freitag schmusend im Club sehen musste.

Meine Tante sagt, wer dich liebt will bei dir sein. Und zweifelt auch nicht wochenlang rum. Arsch, fertig aus.

Aber wie soll man seine eigenen Gefühle von 100 auf null fahren?
Viel Sport wird hier geraten. Und Ablenkung. Mich lenkt aber Nix ab.
Hast du da etwas für dich gefunden?
Hast du das Bedürfnis ihm zu schreiben oder kommst du gut klar mit der KS?
 

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Ist bei mir genau dasselbe mit dem Hoffen/abschliessen. Nur dass ich ihn letzten Freitag schmusend im Club sehen musste.

Meine Tante sagt, wer dich liebt will bei dir sein. Und zweifelt auch nicht wochenlang rum. Arsch, fertig aus.

Aber wie soll man seine eigenen Gefühle von 100 auf null fahren?
Viel Sport wird hier geraten. Und Ablenkung. Mich lenkt aber Nix ab.
Hast du da etwas für dich gefunden?
Hast du das Bedürfnis ihm zu schreiben oder kommst du gut klar mit der KS?
Also ich hoffe, er hat keine andere... Und ja, deine Tante hat recht, nur wenn ich so Foren durchlese wegen Bindungsangst, die es ja in mehreren Formen gibt, glaube ich immer noch das er zurück kommt. Weiß nicht ob ich mir da was vormache.
Ich habe noch nichts gefunden, was mich zumindest mal 15 min ablenkt. Es ist anstrengend, den Ex immer im Kopf zu haben, egal was man gerade macht. Morgens direkt fängt es an, und ich grübel den ganzen Tag bis ich schlafen gehe.
Ich komme mit der KS absolut nicht klar. Ich habe ihn auf stumm, damit eine neue Nachricht nicht sofort angezeigt wird, aber ich schaue ständig nach... Total nervig, ich kann es aber nicht abstellen.
Wie ist es bei dir?
Mein Problem ist auch noch, wir arbeiten im gleichen Altenheim und nächste Woche werde ich wieder auf ihn treffen
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Ich verstehe dich total!!
Ich kann mich auch überhaupt nicht ablenken. Ich suche mir gerade psychologische Hilfe weil ich nicht durchdrehen will.
Ich hoffe, trotz Neuer, dass er sich meldet. Scheint bei mir aber total hoffnungslos zu sein. Ich wünsche dir da mehr Glück!!

Ich wache morgens quasi in einen Albtraum hinein auf. Ich weiß auch nicht wie man dem entkommt.
Es gibt hier einen Strang zu dem Thema


Vielleicht hilft es dir. Ich versuche mit aller Kraft ihn aus meinem Kopf zu kriegen aber momentan geht es nicht.
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Die KS kriege ich hin weil es laut Forum hier und den ganzen Exback-Videos auf YouTube das Einzige ist, was eine klitzekleine Chance bedeutet.
Mein Kopf steht auch konträr zum Herz. Mein Kopf sagt: er hat dich nicht verdient, nimm ihn bloß nicht zurück nach dieser Aktion. Und das würde ich auch einer Freundin raten.
Wenn doch bloß diese Gefühle nicht wären. Gäbe es einen Knopf, ich würde ihn drücken.
 

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Danke, werde es morgen durchlesen.
Ja wenn es diesen Knopf geben würde, hätte ich ihn auch schon lange gedrückt. Habe momentan auch Angst davor, durchzudrehen
 

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Danke, werde es morgen durchlesen.
Ja wenn es diesen Knopf geben würde, hätte ich ihn auch schon lange gedrückt. Habe momentan auch Angst davor, durchzudrehen
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Wenn du ihn auf der Arbeit triffst:
Mir hat folgendes geholfen: höflich, freundlich, ungerührt.
So könntest du ihm begegnen. Es hat mich all meine Anstrengung gekostet, nicht zu weinen und zu flehen. Aber wenigstens diesen Rest Würde konnte ich mir bewahren.
 

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Wenn du ihn auf der Arbeit triffst:
Mir hat folgendes geholfen: höflich, freundlich, ungerührt.
So könntest du ihm begegnen. Es hat mich all meine Anstrengung gekostet, nicht zu weinen und zu flehen. Aber wenigstens diesen Rest Würde konnte ich mir bewahren.
Letzte Woche war es nur ein Tag, da hab ich ihn komplett ignoriert, nicht mal angesehen. Fiel mir sehr schwer. Das ignorieren hat er gemerkt und schrieb im Trennungstext das das alles andere als schön war und das es so keiner von uns will... Er wünscht sich einen "normalen" Umgang. Soll ich ihm den wirklich geben... Ich weiß nicht
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Naja, ich bin ja kein Profi aber er immerhin denkt er so nach. Komplett ignorieren ist zu hart, denke ich. Mach es höflich, freundlich, ungerührt. So, wie mit einem Besucher bei euch auf der Arbeit.
Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung noch etwas raten. Aber ich denke, wenn er jetzt denkt du könntest ihn nicht mehr leiden, ist das für ein ExBack schlecht. Da wird ja zu einem freundlichen Umgang geraten. Einfach nur höflich. Aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bebe83

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
10
Naja, ich bin ja kein Profi aber er immerhin denkt er so nach. Komplett ignorieren ist zu hart, denke ich. Mach es höflich, freundlich, ungerührt. So, wie mit einem Besucher bei euch auf der Arbeit.
Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung noch etwas raten. Aber ich denke, wenn er jetzt denkt du könntest ihn nicht mehr leiden, ist das für ein ExBack schlecht. Da wird ja zu einem freundlichen Umgang geraten. Einfach nur höflich. Aber nicht mehr.
Hab ja noch bis Montag Zeit, mich drauf vorzubereiten ;)
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Das schaffst du!! Denk einfach daran dass deine Würde wichtig ist und dass es gut für ein eventuelles ExBack ist!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.734
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben