Bindungsangst und On-Off-Geschichte

Welche Strategie könnte helfen?

  • Keine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freundschaft-Strategie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sex-Strategie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Strategie, lieber ehrlich über alles reden

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und stecke in einer Situation fest, die ich nicht aufgeben möchte aber definitiv auch so nicht weiter laufen lassen kann, das ist mir bewusst!

Kurz vorweg zu mir: Ich bin 32, Kunsttherapeutin und Mama eines kleinen Mäuschens.

Vor einem Jahr habe ich einen wundervollen, lieben Mann kennengelernt. Wir haben viele Gemeinsamkeiten und verstehen uns menschlich sehr gut. Das hatte ich so ausgeprägt noch nie. Am Anfang war es beiderseits (n Tick mehr sogar von ihm) recht stürmisch, vielleicht hätte ich das da schon von mir aus bremsen müssen aber es kam so viel von ihm, er schien verrückt nach mir. Wir haben auch schon beim ersten Date darüber geredet, dass wir beide potentiell schon offen für etwas Festes sind und teilten die Ansicht es langsam angehen zu lassen und vielleicht als ersten Schritt Exklusivität zu vereinbaren, wenn man merkt, dass es gut passt.
BTW wir hatten relativ früh Sex. Ich war bei ihm und wir kochten etwas. Anfangs blockte ich ab, mit den Worten: "Ich mag dich menschlich sehr und möchte nicht, dass sich der Fokus zu sehr auf das sexuelle verlegt." Er zeigte schon Verständnis und sagte: "Ich mag dich auch aber würde sagen: das Eine schließt doch das Andere nicht aus!?" Wir gingen dann erst kochen, essen und hörten Musik. Irgendwie war doch alles so perfekt und es fühlte sich für mich in dem Moment richtig an, ihm näher zu kommen.

Vor einem vereinbartem gemeinsamen Wochenende mit geplantem Ausflug zum Meer rief er verzweifelt an und meinte "umso schöner es wird und ich eigentlich nichts an dir oder uns auszusetzen finde, desto mehr bekomme ich Panik". Das war das erste Mal, nach wenigen vorherigen Dates (nach diesem übrigens mega guten ersten Sex, falls das ne Rolle spielt)... ich zog mich zurück, er kam wieder an.... weitere Treffen, Wechsel aus Nähe und Distanz folgten.

Der letzte, ich dachte in dem Moment "entgültige" Cut war im Oktober (nach 6 Monaten Kennenlernen). Ich sagte ihm, dass ich entweder einen langsamen, potentiellen gemeinsamen Weg gehen möchte oder mit uns weiter keinen Sinn sehe. Er war nicht ganz deutlich, druckste rum... Er mag mich so, kann aber nicht, allein die Worte "gemeinsamer Weg", lösten in ihm erneute Panik aus. Er meldete sich nach einigen Wochen von alleine wieder im Dezember. Er schlug ein Treffen vor und wir sahen uns ein Wochenende lang und nahmen an einem tollen Workshop gemeinsam teil. Danach war ich mehrere Wochen nicht in der Heimat. Der Kontakt war erst gut, nahm dann wieder ab, ohne bestimmte Auslöser.

Als ich wieder da war, da habe ich auf ein Treffen bestanden und ihm gesagt, dass ich gern offen über unsere Situation sprechen möchte. Er lies sich drauf ein und öffnete sich ein Stück weit. Ihm geht es ähnlich - er sieht, dass wir uns im Kreis drehen und es so nicht weitergehen kann. Er kann sich momentan aber nicht komplett auf etwas Festes/Verbindliches einlassen (Ihn blockiert seine Bindungsangst und sein Leidensdruck sei nicht groß genug, um was zu ändern bzw. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unterbewusst wählt man ja immer "den leichteren Weg"), auch wenn er den Wunsch danach gleichzeitig verspürt und mich, sowie unsere gemeinsamen Interessen und Hobbies, sehr schätzt.

Ich deutete an, dass ich bereit wäre gemeinsam einen Nenner zu finden, so dass ich ein Minimum an Sicherheit fühlen kann und er sich nicht schuldig fühlt, wenn er das Bedürfnis nach Distanz hat - so dass es uns beiden gut gehen kann. Er schien von diesem Vorschlag nicht abgeneigt. Am Ende hielten wir uns ganz lange, sehr innig im Arm, er küsste mich auf die Stirn, streichelte mein Gesicht und wir vereinbarten, dass wir erstmal alles sacken lassen und dann nochmal reden. Ich bedankte mich für seine Bereitschaft mit mir dieses Gespräch zu führen und obwohl ich 2 Stunden von ihm entfernt wohne und sonst immer bei ihm übernachtet habe, bin ich mit recht positiver Stimmung von ihm los und habe bei einer Freundin geschlafen.

Einen Tag später schrieben wir noch sehr kurz, eher Smalltalk. Das letzte war, dass ich ihm kurz schrieb, dass ich gut angekommen bin (bin 1 Woche bei meiner Familie) und er schrieb "Schön :)"...

Seitdem kam von ihm nichts und ich weiß irgendwie auch nicht, was ich schreiben soll bzw. ob ich unbendingt warten soll, ob was von ihm kommt.

Was meint ihr? Gibt es noch eine Chance für uns? Wir haben jetzt seit 1 Woche keinen Kontakt :shakehead:.
Vielleicht denkt er auch, er gibt mir die Woche Zeit, um über alles nachzudenken und wartet auf eine Rückmeldung von mir? Oder er ist doch erleichtert "mich los zu sein"? (*Hallo liebe Verlustangst :prost:) :::Oooder hat Angst, weil er weiß, dass es entweder irgendwie anders als zuvor oder überhaupt nicht weitergehen wird.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Eyala
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Eyala,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Summerlove aus dem Team


Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ich nochmal :grins:

Ich hätte da eine Rückfrage zur besseren ersten Einschätzung:

Waren in eurer Geschichte erhebliche zeitliche Sprünge, gerade was die Treffen anbelangt?

Das bedingt durch den Cut größere zeitliche Abstände entstanden sind, ist klar.
Aber mich würde eure bisherige Frequenz in Sachen Treffen, Meldevehalten usw. sehr interessieren, da ich mir nicht hundertpro sicher bin, ob deine Story wirklich nur als Kennenlernen zu behandeln ist.
 

Zimtknoten

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
77
Huhu, @Mod Summerlove,

Eyala hat auch im Affärenforum einen Strang eröffnet, weil sie sich nicht sicher war, wo sie am besten aufgehoben sein würde.
Ich wollte nur Bescheid geben, damit nun nicht in beiden Strängen parallel beraten wird und dadurch Unübersichtlichkeit entsteht.

Grüße, Zimti
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Eyala hat auch im Affärenforum einen Strang eröffnet, weil sie sich nicht sicher war, wo sie am besten aufgehoben sein würde.
Ich wollte nur Bescheid geben, damit nun nicht in beiden Strängen parallel beraten wird und dadurch Unübersichtlichkeit entsteht.
Danke für die Info :)

@Eyala:
Ich werde das mal abklären, wo der Strang geöffnet bleibt. Denn zwei sind definitiv einer zuviel ;)
 

Eyala

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
37
Ja ich weiß. Löscht gern da, wo es nicht hingehört :)

Zu der Frage:
Ja, die Frequenz war sehr eingeschränkt. Meistens sahen wir uns nur alle paar Wochen und der Kontakt war unterschiedlich von jeden Tag zu alle 2/3 Tage Nachrichten, recht selten zwischendurch mal ein Anruf :geduld_erbeten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.654
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben