Chancen für Trennungstyp II nach Rebound zurück?

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Ich habe heute ausgiebig mit Wolfgang telefoniert (Danke für das nette Gespräch, du hast mir echt geholfen!!!), er hat mir geraten Abstand zu nehmen von dieser Frau, da sie in einer schlechten mentalen Verfassung sei und ich mir damit selber ins Knie schießen würde. Eine vernünftige Beziehung mit einer Frau, die solche Erfahrungen machen musste, sei nicht möglich. Zudem wird auch ihr neuer Typ Probleme bekommen. Einem solchen Frauentyp wird man es nie recht machen können, da sowohl zu viel als auch zu wenig liebe falsch wäre.

Ich nehme mir diese Worte sehr zu Herzen und werde ein paar Nächte drüber schlafen. Mein verstand weiß Bescheid, dass eine Beziehung eine sehr harte Nuss ist und kaum möglich ist, mein Herz hat das aber noch nicht mitbekommen. Man hofft ja immer wieder...

Wolfgang gibt der Sache mit dem neuen nicht viel Zeit, es bleibt abzuwarten, wie lange es tatsächlich wird und ob die sich danach nochmal melden wird oder nicht, allerdings werden die positiven Erinnerungen in Zukunft überwiegen.

Ich werde ihr zum emotionalen Höhepunkt nächste Woche (Prozess gegen eigenen Vater) noch eine Nachricht schreiben um ihr Glück zu wünschen (goodguy) und danach jeglichen Kontakt weiterhin einstellen.

Ich denke der Strang wird richtig Feuer fangen, wenn das erste Lebenszeichen als Pling kommt.
Die Chancen hierzu stehen wohl sehr gut.

Ich halte euch auf dem laufenden, schlaft gut:heia:
 

Der Römer

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
53
Hallo ElDuderino.

Ich musste beim Lesen deines Stranges ein wenig schmunzeln, da es mich sehr an mich erinnerte, als ich vor Monaten hier meine Problematik schilderte, damals noch im Partnerschaftsforum, da wir da noch zusammen waren.

Man riet mir damals -Wolfgang persönlich- eine Beziehungspause einzuläuten, um wenigstens die Chance zu haben, bei ihr vielleicht eine Art von Vermissen in Gang zu setzen um das Ruder noch rumreißen zu können, aber ich wollte davon nichts hören, da ich Angst hatte sie zu verlieren. Ich hab mir dann hier nur die Infos rausgefiltert die mir gefielen und bei Missfallen sogar so lange nachgebohrt oder Fragen so gestellt, dass eine Antwort so formuliert wurde dass ich damit leben konnte und es meine Hoffnung nährte. Mittlerweile schüttele ich den Kopf wenn ich daran denke ;)

Ich war emotional so in dieser Situation gefangen, dass ich absolut nichts tun wollte um das weiter zu gefährden, aber genau das hätte ich tun müssen! Stattdessen war ich weiterhin der verständnisvolle und nette Kerl, der immer für sie da war, und bin dann letztendlich doch im Trennungsforum gelandet ;)

Aus Sicht eines Mitleidenden, der es letztendlich verkackt hat, kann ich dir nur raten, halte die KS strikt ein. Keine Kontaktaufnahme deinerseits, aus welchem Grund auch immer, auch nicht wegen dem Gerichtstermin. Sie muss den Verlust "spüren". Du musst nun Stärke demonstrieren. Jedes mal wenn du dich wieder meldest weiss sie "Ich hab ihn noch".

Viel Erfolg!
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
halte die KS strikt ein
Hallo Römer, vielen Dank für deine Worte! Das unterstützt mich. Ich werde die KS auf jeden Fall durchziehen, mit dem Gerichtstermin bin ich mir aber dennoch unsicher, weil es so ein starkprägendes emotionales Ereignis ist. Womöglich wäre sie sogar enttäuscht und umso wütender, wenn ich nicht wenigstens kurz eine Nachricht schreibe, allerdings würde sie ja dann auf jeden Fall merken, dass ich nicht mehr verfügbar bin, wenn ich es nicht tue. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und dann entscheiden... sage hier noch einmal Bescheid.

Fragen so gestellt, dass eine Antwort so formuliert wurde dass ich damit leben konnte und es meine Hoffnung nährte

Das bin 100% ich! Selbst beim Telefonat habe ich Wolfgang so. gelöchert bis ich die Antwort hätte die ich haben wollte. Mit ihrem neuen wird es scheitern, sie wird dann die positiven Erinnerungen wecken und mich vermissen und sich dann bei mir melden...

Was meinst du, sollte ich liebe aktzeptieren dass es aus ist und sie vergessen? Hoffnung ist doch irgendwo das, was uns alle hier nährt...

Ich muss mir unbedingt mal deinen Strang einlesen, wie geht es dir denn mittlerweile ?
 

Der Römer

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
53
Ja, das ist schon ne schwierige Sache mit dem Gerichtstermin, ich wäre da sicher auch versucht mich zu melden. Meine Ex wird in Kürze ihr Studium abschließen und eigentlich wollte ich ihr auch gratulieren. Ich hatte vor der Trennung sogar ein Geschenk gekauft welches ich ihr dann geben wollte, aber das kann ich jetzt auf keinen Fall bringen^^
Ich habe in ein paar Tagen Geburtstag und werde mal schauen, ob sie sich meldet. Ich gehe nicht davon aus, da wir seit dem Tag der Trennung kein Wort miteinander geredet haben. Unsere Trennung war allerdings auch im Streit, das ist vielleicht nochmal was anderes.

Also mir geht es mittlerweile wieder weitaus besser als die ersten zwei Wochen nach der Trennung. Ich beschäftige mich viel mit der Thematik und will daraus wenigstens einen Nutzen ziehen, wenn nicht für die Ex, dann wenigstens für die nächste Beziehung. Zurück hätte ich sie (im Moment) schon noch gerne, aber da hast du sicher bessere Karten als ich ;)

Wenn du es kannst, akzeptiere dass es vorbei ist, das ist wichtig, auch für den Fall dass sie zurück kommt, denn nur so kannst du beim nächsten Versuch vielleicht alles besser machen. Nutze die Zeit und versuche wieder derjenige zu werden, in den sie sich damals verliebt hat ;)

In meinem Strang bist du herzlich willkommen, allerdings sind meine Texte ziemlich lang :D
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
aber da hast du sicher bessere Karten als ich
Meine hat einen neuen tYpen, ob ich da echt die besseren Karten habn, wie kommst du drauf es seien gute Karten ? Ich habe sie seit der Trennung Mitte mai nicht gesehen und kaum Kontakt zu ihr seither, seit drei Wochen gar nicht



allerdings sind meine Texte ziemlich lang
Kein Problem, ich kann ja lesen, bin auch schon durch und habe mir meine Gedanken gemacht!
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Hey,

Hab mir gerade den ganzen Strang durchgelesen. Du hast recht, es gibt zu meiner Geschichte einige Parallelen. Allerdings kam bei dir ja nie der Satz, dass die Liebe nicht mehr ausreicht?

Ivh glaube daher tatsächlich, dass du gar nicht sooo schlechte Chancen hast. Allerdings nur, wenn du die KS konsequent durchziehst und die Fehler, die du selbst in der Beziehung gemacht hast, analysierst und daran arbeitest. Wie bei meiner Ex denke ich, dass im jungen Alter oft auch ein "Sichnochmalausprobierenwollen" mit rein spielt. Wenn du dich jetzt korrekt verhälst und sie einfach machen lässt, kann es gut sein, dass du irgendwann nochmal eine Chance bekommst (kenn selbst einige ähnliche Stories aus dem Bekanntenkreis).

Natürlich lohnt sich das nur, wenn du dir sicher bist, dass sie absolut die richtige ist. Lösen und weiterentwickeln solltest du dich aber in jedem Fall.

Ivh werde hier mit dran bleiben. Finde ich sehr spannend! Viel Erfolg.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
kenn selbst einige ähnliche Stories aus dem Bekanntenkreis
Erzählst du sie mir ? Um mich weiterhin in Hoffnung zu Hüllen ?:-D
Ivh werde hier mit dran bleiben. Finde ich sehr spannen
Je mehr Leute mir beistehen desto kräftiger werde ich, Danke! Ich denke auch es könnte sehr spannend werden, allerdings erst in ein paar Monaten ( wenn überhaupt)
Vielleicht liebt sie ihren neuen ja wirklich und es ist keine Übergangsbeziehung, auch wenn Wolfgang und alle die ich kenne gegenteiliges vermuten. Die Zeit wird es uns verraten :-)
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Allerdings kam bei dir ja nie der Satz, dass die Liebe nicht mehr ausreicht
Sie sagte sie habe keine tiefen Gefühle mehr für mich. Aber primär ging es darum, dass sie unglücklich sei. Aber man weiß nie was wirklich dahinter steckt. Irgendwo werden bei ihr noch Gefühle für mich vorhanden gewesen sein die ganze Zeit, anders könnte ich mir ihre Aussagen nicht erklären.
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Erzählst du sie mir ? Um mich weiterhin in Hoffnung zu Hüllen ?:-D
Also eine, die ich bei einer sehr engen Freundin letztes Jahr miterlebt habe, kann ich detailliert wiedergeben. Interessant vielleicht auch, weil sie aus Sicht der Verlasserin ist:

Sie (damals 20) war seit 3 Jahren mit ihrem Freund zusammen (erste Beziehung nach ihrer ersten Liebe). Die haben perfekt gepasst und kamen ursprünglich aus dem gleichen Ort. Dann ist sie zum Studieren in die gleiche Stadt wie ich gezogen (wir studieren zusammen). Dort hielt die Beziehung nochmal 7 Monate. Dann hat sie immer mehr mit einem guten Freund von mir gemacht. Sie hat sich dabei wohl in ihn etwas verliebt. Auf jeden Fall erinnere ich mich daran wochenlangen immer mal wieder mit ihr irgendwo gesessen zu haben, wobei sie eigentlich immer sehr geweint hat.

Sie meinte sie liebt ihren Freund (aber even nicht mehr kribbel-verliebt sondern tiefe Zuneigung). Allerdings hat sie durch den Kontakt zu meinem Kumpel gemerkt, dass das Kribbeln weg ist aus ihrer Beziehung (was es in meinen Augen auch immer nach einigen Jahren ist). Sie war aber noch nicht bereit in ihrem Alter auf dieses Gefühl für immer zu verzichten. Also hat sie konsequenter Weise mit ihrem Freund schluss gemacht.

Sie hatte dann ein paar Wochen was mit meinem Kumpel (war nervig für die Clique :D), aber der hat sich wie ein Riesenarsch verhalten und es war dann schnell vorbei. Danach war sie 6 Monate tatsächlich relativ glücklich als Single. Aber irgendwann hat sie die dauerhafte Wärme vermisst. Ihr Ex hatte die ganze zeit gewartet und sie in ruhe gelassen. Wenn sie sich mal begegnet sind, war er höflich und freundlich aber hat sie nie bedrängt. Naja die sind dann nach insgesamt ca. 6-7 Monaten wieder zusammen gekommen und seit 1.5 Jahren bis heute total glücklich und zufrieden.

Das zeigt, daß wenn man jemanden wirklich liebt, ihn auch mal gehen lassen muss. Wenn er zurück kommt, weißt du dass er dich genauso liebt. Wenn er wegbleibt ist es traurig, aber dann war es einseitig und hat nicht gereicht.

Vielleicht liebt sie ihren neuen ja wirklich und es ist keine Übergangsbeziehung
Ja, das ist bei meiner Geschichte auch meine größte Sorge. Aber was kann man dagegen tun? Richtig, nichts. Damit muss man Dann auch leben und irgendwann soweit sein, alleine weiterzumachen und was Neues zuzulassen... Finde ich selbst aber aktuell auch unendlich schwer
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Ex hatte die ganze zeit gewartet und sie in ruhe gelassen
Ich habe 0 Kontakt zu ihr seit der Meldung, dass sie wen neues hat, ihr neuer ist auf keinen Fall ein arsch, aber sie passen vom Charakter her nicht wirklich zusammen. In wie weit hat er gewartet ? KS oder freundschaftliche Basis ?
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
In wie weit hat er gewartet ? KS oder freundschaftliche Basis ?
Kann ich leider nicht ganz genau sagen. Aber so wie ich es mitbekommen habe eine eingeschränkte KS. Also zuerst komplett KS und dann irgendwie immer freundlich reagiert und nicht extrem abgeblockt, wenn von ihr was kam. Allerdings kommen die beiden auch aus einem gemeinsamen Freundeskreis und mussten sich das ein oder andere mal sehen. Das hat bei ihr auch was ausgelöst meinte sie (also besonders, als sie sich wieder alleine und verloren fühlte).
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
also besonders, als sie sich wieder alleine und verloren fühlte
Wolfgang meinte, dass diese Phase sehr wahrscheinlich bei meiner auch kommen wird. Es sei nur eine Frage der Zeit. Ich beschränke mein Vertrauen derzeit einfach darauf , dass das zutrifft, damit ich mir nicht jeden Tag Gedanken darüber mache.

Das empfehle ich dir auch.
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Wolfgang meinte, dass diese Phase sehr wahrscheinlich bei meiner auch kommen wird. Es sei nur eine Frage der Zeit. Ich beschränke mein Vertrauen derzeit einfach darauf , dass das zutrifft, damit ich mir nicht jeden Tag Gedanken darüber mache.

Das empfehle ich dir auch.
Ja, die Hoffnung auf so eine Phase lässt einen am Anfang irgendwie wie besser den Abstand halten.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Ja, die Hoffnung auf so eine Phase lässt einen am Anfang irgendwie wie besser den Abstand halten
Ich versuche einfach mein Leben durchzuziehen und weiter zu kommen. Die Gewissheit, dass diese Phase kommen wird, hilft mir, einfach weiter zu machen. Dann kann ich mich in ein paar Monaten damit beschäftigen, wie es wirklich aussieht. :-)
 

Ayk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2017
Beiträge
111
Hey ElDuderino,
Ich finde es gut, dass Du versuchst Dein Leben weiterzugeben und weiter zu kommen. Ich weiß, wie es ist und wie schwer es sein kann.
Dennoch möchte ich Dich mal etwas kritisches fragen. Ist Hoffnung die Brille, die uns alles positiver sehen lässt als es eventuell ist?

Ich hoffe für Dich zutiefst, dass Dein sehnlichster Wunsch erfüllt wird, egal wie er lautet.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
offnung die Brille, die uns alles positiver sehen lässt als es eventuell ist
Hoffnung ist eine Brille, die uns nicht Sachen positiver sehen lässt, als es ist. Es ist eine Brille die alles andere ausblendet, was nicht psoitiv ist. Wir wollen nicht sehen, was wir nicht sehen wollen. Dabei ist es so wichtig. Ich denke das ist es auch, was fast allen hier im Weg steht. Man sieht den Weg so wie man hingegen hätte und malt ihn sich so aus. Ich will dass die ex mit dem neuen scheitert, alles bereut, zurück kommt. Vielleicht ist sie aber auch viel glücklicher und denkt nicht seine Sekunde an mich ?

Dennoch ist Hoffnung am Anfang sehr wichtig, um den Glauben nicht zu verlieren. Wir brauchen Hoffnung um nach vorne zu schauen und weiter zu machen, wenn wir keine Motivation mehr haben.

Irgendwann schläft Hoffnung dann in Realität um, das ist dann die Zeit wenn es uns richtig schlecht geht.
Ich denke erst danach, wenn wir die Realität sehen sind wir bereit für ein ex-back.
 

ElDuderino

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
601
Ich hoffe für Dich zutiefst, dass Dein sehnlichster Wunsch erfüllt wird, egal wie er lautet.
Wir sind alle hier im selben Boot. Ich wünsche es euch allen, dass eure wünsche wahr werden. Aber am meisten dass ihr glücklich werdet, und vermutlich ist das nicht immer deckungsgleich.
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Dennoch ist Hoffnung am Anfang sehr wichtig, um den Glauben nicht zu verlieren
Den Satz finde ich sehr wichtig und unterstreiche ich für mich selbst auch. Habe schonmal eine ähnliche Trennung durchgemacht und nur die Hoffnung hat mich überhaupt durchhalten und Dinge machen lassen. Dadurch, dass ich schon sehr früh diese Dinge machen konnte, statt mich nur auf die Trauer zu konzentrieren, konnte ich mich natürlich besser ablenken und im Endeffekt schneller über die Sache hinwegkommen.
 

Klausinho

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
771
Wolltest du damals auch die ex zurück? Anscheinend weißt du ja jetzt auch wie es geht , das kannst du ja auch für diese Trennung nutzen :-P
Ja ich versuche ja, mein ganzes Wissen zu nutzen. Und ja, damals wollte ich sie natürlich auch zurück. Und der Gedanke, dass sie irgendwann einer besseren Version von mir gegenüber steht, hat mir sehr geholfen, mich weiterzuentwickeln. In der Entwicklung habe ich dann auch das Loslassen irgendwann geschafft. Übrigens habe ich zb. Für sie immernoch irgendwie Gefühle, obwohl die Trennung über 4 Jahre her ist und ich dazwischen 2 weitere Beziehungen hatte, wovon eine (die aktuelle) sogar noch intensiver war als die erste Beziehung.

Damit will ich sagen, dass ich, wenn ich einmal aufrichtig geliebt habe, nie komplett alles gefühl verdrängen oder verlieren kann. Meiner damaligen Ex könnte ich aber inzwischen komplett locker, unverkrampft und entspannt gegenüber treten, eben weil ich emotional alles verarbeitet habe. Das wäre dann ein Zeitpunkt, wo man wirklich ein EB angehen könnte. Würde ich vielleicht sogar versuchen, allerdings lebt sie inzwischen in Argentinien und hat ihr Leben Jesus gewidmet...

Was ich damit sagen will: Mein persönliches Ziel ist es, mit der aktuellen Trennung an diesen Punkt zu kommen. Wenn ich so gleichgültig und entspannt meiner Ex gegenüber bin, sie aber dann Teotzdem noch irgendwie lieben sollte, hätte ich glaube ich gar nicht sooo schlechte Chancen. Und wenn es nicht klappt, könnte ich es dann verkraften.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.440
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben