Das letzte Quentchen fehlt... Jetzt strategieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich eher stille Mitleserin und bin von der Dynamik hier im Forum wirklich begeistert… Bin schon „Fan“ von einigen Admins, Mods und Usern… ;) Ihr macht hier alle einen super Job… So, das mußte mal als Erstes gesagt werden… :herz:

Nun wollte auch ich mal meine Geschichte erzählen und hoffe, daß Ihr mir auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Ob das hier das richtige der zahlreichen Unterforen ist weiß ich nicht, aber ich fühle mich hier am besten aufgehoben. Falls ich falsch bin, dann schiebt den Strang einfach um… Oder so!

Ich war letztes Jahr vier Monate mit einem tollen Mann zusammen und dieser geht seitdem leider nicht mehr aus meinem Herzen…

Die Trennung war im Augst und seitdem gibt es schon recht häufigen Kontakt. Mal in Form von Freundschaft+, dann wieder Ruhepause, dann nimmt wieder einer Kontakt auf… Wir schreiben dann, telefonieren, sehen uns… Haben Sex (und was für welchen!), aber der Morgen danach war auch dann immer wieder schlimm für mich… Auch sonst war dieses Hin und Her immer mit großem Herzschmerz für mich gekuppelt…



Trotzdem können wir beide ja nicht voneinander lassen… Mal hat der eine den Kontakt wieder gesucht, mal der andere… Aber es war sofort immer wieder so, als wären wie nie voneinander getrennt gewesen (in welchem Verhältnis auch immer…)



Nach einer neuerlichen Aussprache im Februar hatten wir nun auch wieder konsequent keinen Kontakt. Mir ging es auch zum ersten Mal richtig gut wieder. Ich hatte einen neuen Mann kennengelernt und er ist dadurch in den Hintergrund geraten.



Tja, bis er Anfang April wieder Kontakt gesucht hat… „Wie geht’s, wie steht‘s…“ Urlaubsbildchen geschickt, sporadischer aber doch regelmäßiger Kontakt.



Irgendwann wurde es dann wieder zum täglichen Kontakt, mit „Guten Morgen“, „Gute Nacht“ und ab und an telefonieren. Ja, und dann haben wir uns auch wieder getroffen (zum IKEA-Schrank aufbauen), hatten einen wahnsinnig lustigen, vertrauten, freundschaftlichen, flirtigen Abend… Eins kam zum anderen und wir haben auch wieder miteinander geschlafen… Aber diesmal ging es mir am nächsten Morgen richtig gut… Kein Drama… Mittags bin ich bei ihm los…



Ich war selber erstaunt, wie gut ich mit der Situation umgehen konnte. Mir wurde zwar klar, daß er noch immer in meinem Herz die Nr. 1 ist, aber ich wollte es diesmal ruhig und locker angehen lassen. Schauen, wohin unser Weg führt… Genießen, was wir haben… Ohne ein „Ziel“…



Ich habe eingesehen, daß ich mich gegen meine Gefühle nicht wehren kann, so ist es nunmal… Aber diesmal wollte ich ihn eben nicht krampfhaft irgendwo reindrängen, sondern einfach genießen… Uns ging es beiden mit der Situation gut – warum nicht weiterführen?!



Vorvorletztes Wochenende haben wir einen mega schönen Tag mit den Kindern gehabt, die sich ja auch schon länger kennen... Einfach freundschaftlich für die Kids, mit zarten Neckereien zwischen uns beiden... Allerdings meistens von meiner Seite... Aber er hat es angenommen und es auch genossen... ´

In der vorletzten Woche habe ich dann auf Freundinnen-Rat mal mehr Abstand genommen. War nicht immer verfügbar. Habe einen Abend auch mal nicht mit ihm telefoniert, weil ich angeblich Besuch hatte...

Vorletzten Freitag (25.05.) habe ihm gesagt, daß ich bei „nem Freund“ bin. Worauf von ihm kam, daß er bei „ner Freundin“ grillen ist. Nachdem ich da nicht reagiert habe, hat er das zurückgenommen. Er sei zuhause und grillt für sich selber... :shakehead:

Am Samstag morgen (26.05.) wollte er dann auch gleich wissen, ob ich einen schönen Abend hatte... Irgendwie hat es ihn also schon gepiekst... Wir haben telefoniert und ich hatte die ganze Zeit gehofft, daß er mal fragt, ob ich heute zu ihm komme. Er wollte aber erstmal nach Hause, baden und sich dann telefonisch melden.

Zwischendurch hat mich allerdings ein Freund gefragt, ob ich mit ins Kino komme. Da es nun inzwischen fast 20 Uhr war habe ich zugesagt. Ich sitze doch nicht den ganzen Tag zuhause und warte, daß er pfeift... (Das habe ich sonst allerdings immer so gemacht...) Es soll sich ja was ändern... Er soll ja Angst bekommen, daß jmd anderes schneller ist.

Naja, er hat dann gegen 20 Uhr auch angerufen, ich bin nicht rangegangen und habe ihm ca. ne halbe Stunde später geschrieben, daß ich spontan ins Kino eingeladen worden bin... Seine Antwort nun „Na dann nen schönen Abend, bis irgendwann“

Ich wusste nicht mehr, was ich darauf schreiben soll, weil die Panik direkt in mir hochstiegt. Kurz vor Mitternacht kam dann noch eine Nachricht „Ohne Worte, ganz ehrlich.“ Ich war einfach gelähmt und konnte nichts schreiben… Bis Sonntag mittag nicht, wo wieder eine Nachricht von ihm kam „Ich dachte eigentlich, daß wir aus dem Alter für Spielchen raus sind! Mach’s gut.“


Ich habe versucht, ihn telefonisch zu erreichen. Erst ist er nicht rangegangen, dann aber doch und wir haben uns unterhalten. Er fühlte sich ziemlich veralbert. Wir waren doch verabredet und dann kommt so eine blöde Nachricht von mir. Und dann reagier ich gar nicht mehr auf ihn und nach meinem „schönen Abend“ am Freitag denkt er nur die ganze Zeit darüber nach, mit wem ich meinen Abend und die Nacht verbringe… Und wenn ich ihm sage, daß ich ihn liebe (was ich seit unserer neuerlichen Kontaktaufnahme eben genau NICHT gemacht habe!), dann ist das unehrlich. Und ich würde seine Geschichte kennen und dann würde er seine Mauer direkt 15 Meter höher ziehen und ab da auch nicht mehr in Betracht ziehen können, daß sich eventuell mehr ergeben könnte… Nur Vorhaltungen, obwohl ich es doch eben locker angehen lassen wollte…

Am Dienstag (29.05) war er dann auch noch bei mir, aber der Konsenz blieb der gleiche. Das Wochenende hat quasi alles Aufkeimende zerstört. Er kann mir nicht mehr geben… Er verbringt gerne Zeit mit mir und den Kids, aber mehr geht eben nicht. Es gab kein Drama. Ich habe ihm gesagt, daß ich diese ganze Eifersuchtsszene vom Wochenende nicht verstehen kann… Von ihm kamen keine klaren Aussagen. Es macht für ihn alles Sinn, den er mir aber nicht erklären will/ kann.


Beim Verabschieden haben wir uns geküsst, er hat mich sehr fest in den Arm genommen und noch einmal geküsst. Er hat mir tief in die Augen geschaut und geflüstert „Ich kann nicht“. Es klang traurig… Wir verabschiedeten uns „Bis morgen“ und wussten doch beide, daß es morgen keinen Kontakt mehr in der alten Form geben wird. Und so war es dann auch… Kein „Guten Morgen“, kein Nichts…



Nachmittags schrieb er dann „Würde es schön finden, wenn wir doch ne Freundschaft hinbekommen. Du bzw. Ihr seid mir ja nicht unwichtig.“


Tja, und nun ist seit letzten Mittwoch eben Funkstille. Ich habe auf die Nachricht auch nicht mehr geantwortet – was denn auch……….


Ich wollte es langsam angehen lassen, genießen, locker und unverbindlich, schauen, wo es hinführt… Er hat mit seiner Eifersuchtsattacke die Ernsthaftigkeit reingebracht und ja, dann habe ich eben gekämpft… Logisch ist das alles trotzdem nicht für mich!!



Ich habe nun überlegt, ihm morgen (oder übermorgen) folgendes zu schreiben:



„Alles ist gerade perfekt für mich, so wie es ist! Ich mag Dich total gern, finde es aber gerade total schön, daß es so locker zwischen uns ist. Lass uns doch schauen, wie es sich weiterentwickelt, ohne irgendetwas erzwingen zu wollen.“


Was denkt Ihr dazu?? Ich mag ihn einfach nicht verlieren!! Er ist mir wirklich sehr wichtig… Und ich ihm ja scheinbar auch…

P.S.: Danke für's Durchlesen. War viel, ich weiß... Und die Schrift hab ich irgendwie auch verändert - kann das bitte einer auf Standard umstellen??... Mannomann... Frauen und Technik... :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monika

Gelöschter User
Mmh schwierige Sache...

Erstmal herzlich Willkommen auf unserem Boot!

Also auch wenn du schreiben solltest, dann bitte nicht die Martin von Bergen Nachrichten 1:1 kopieren! Da er schon von Spielchen sprach, ist es ein leichtes diese zu googlen.

Auf die Freundschaftsanfrage würde ich nicht reagieren, bestätigst du sie, dann hält er sich die Option offen neben dir zu daten.

Davon rate ich ab.

Da jetzt schon immens viel Zeit seit der nachricht vergangen ist, würde eine Antwort in meinen Augen unglaubwürdig sein.

Du könntest nur was kurzes, knackiges antworten, was unterschwellig vermittelt, dass du grad im Stress bist.

Aber leider setzt er dich damit ganz schön unter Druck, denn sagst du:

Ja- die besagte Tür zu einer anderen Frau offen halten

Nein- weiss er, dass du noch was empfindest für ihn oder gar kein Interesse besteht.

Daher rate ich lieber die Nachricht stehen zu lassen.

Wenn er sich erneut meldet, dann tipp es hier rein und wir helfen beim souveränen Antworten.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Herzlich Willkommen Folivora,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen.
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :smile:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :smile:

Mod Stripes
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Hallo Monika... Danke für Deine Begrüßung...

Auf die Freundschaftsanfrage würde ich nicht reagieren, bestätigst du sie, dann hält er sich die Option offen neben dir zu daten.

Ja, das stimmt schon... Er würde es wahrscheinlich nicht tun (hat er ja die ganze andere Zeit auch nicht getan), aber er hätte natürlich immer die Option. Das ist schon richtig...

Da jetzt schon immens viel Zeit seit der nachricht vergangen ist, würde eine Antwort in meinen Augen unglaubwürdig sein.

Ja, auch das hatte ich schon so im Kopf... Doof... Aber ich war einfach zu unspontan und auch etwas überrumpelt, daß er mir damit kommt... :headshake:

Wenn er sich erneut meldet, dann tipp es hier rein und wir helfen beim souveränen Antworten.

Okay, werde ich tun. Blöd, daß ich jetzt scheinbar wirklich nichts weiter machen kann und doch jetzt aber schon unsere Kommunikation echt vermisse... Nunja, es hilft wohl nichts... :::
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Hallo Mod Stripes - auch Dir ein herzliches Danke für Deine Willkommensworte.

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :smile:

Jetzt darf ich ja endlich auch mitschreiben. Ich werde mich gleich mal "durchwühlen".
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Ich wollte es langsam angehen lassen, genießen, locker und unverbindlich, schauen, wo es hinführt… Er hat mit seiner Eifersuchtsattacke die Ernsthaftigkeit reingebracht und ja, dann habe ich eben gekämpft… Logisch ist das alles trotzdem nicht für mich!!
Hallo liebe Folivora,
Ich kann gut nachvollziehen dass du da keine Logik siehst. Mensch und das tut mir leid. Ich finde du hast nichts falsch gemacht. Ich würde aber aktuell auch nicht an seine letzte Nachricht anknüpfen. Ich denke er wird sich sicher noch einmal melden und darauf hin würde ich erst wieder antworten.
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Hallo hamsterl :moin:

Hallo liebe Folivora,
Ich kann gut nachvollziehen dass du da keine Logik siehst. Mensch und das tut mir leid. Ich finde du hast nichts falsch gemacht. Ich würde aber aktuell auch nicht an seine letzte Nachricht anknüpfen. Ich denke er wird sich sicher noch einmal melden und darauf hin würde ich erst wieder antworten.

Okay, dann werde ich das machen... So schwer es mir auch fällt...
Ich finde es nur wirklich schade, da ich zum 1. Mal wirklich bereit war, es langsam anzugehen und das UNS einfach zu genießen, wie es ist...

Weil ich nach diesem Techtelmechtel mit dem anderen Mann gemerkt habe, daß er mein "Schicksal" ist und ich mich damit "abfinden" muß. Und ja, das klingt jetzt wahnsinnig melodramatisch... So ist es nicht gemeint, aber er ist einfach so fest verankert, daß es niemand anders für mich derzeit in Frage kommt... Aber darüber wollte ich nicht mehr rumheulen, sondern es genießen... Nunja...

Manchmal kommt es anders als man denkt... :PP
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Und ja, das klingt jetzt wahnsinnig melodramatisch... So ist es nicht gemeint, aber er ist einfach so fest verankert, daß es niemand anders für mich derzeit in Frage kommt...
Ach Gott, lass es einfach raus. Du glaubst gar nicht wie viel melodramatisches Zeug ich in meinem Leben schon von mir gegeben habe. Die Zeit für dein exback wird dir helfen alles zu reflektieren. Und wer weiß was am Ende passiert. Aber auf dieses abgehackte Freundesding, nee erstmal nicht antworten.
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Ach Gott, lass es einfach raus. Du glaubst gar nicht wie viel melodramatisches Zeug ich in meinem Leben schon von mir gegeben habe. Die Zeit für dein exback wird dir helfen alles zu reflektieren. Und wer weiß was am Ende passiert. Aber auf dieses abgehackte Freundesding, nee erstmal nicht antworten.

Ja, schade... Er fehlt mir eben schon sehr...
Aber ja, das habe ich ja nun inzwischen auch oft genug geschrieben... :bla_smiley:

Ich finde stehenlassen und so gar nicht reagieren eben auch etwas komisch und zickig (?!). Aber andererseits rede ich mir das sicherlich auch nur aus Ausrede für mich selber ein...

Naja, dann wird dieser Strang wohl jetzt erstmal ruhen... Kaum da schon wieder weg... :schiefes_gesicht:
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Gilt in meinem komischen Fall jetzt auch diese KS-Regel? Ich weiß nicht, aber ich glaube irgendwie nicht, lasse mich aber auch von etwas anderem überzeugen... :duck:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Warum denn nicht, Foli? Der letzte Stand ist, er will Freundschaft. Er ist eifersüchtig, aber bewegt sich nicht dahin wo du ihn gerne haben möchtest. Ich sehe da keine andere Option, wenn du ihn wieder an deiner Seiten willst.
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Warum denn nicht, Foli? Der letzte Stand ist, er will Freundschaft. Er ist eifersüchtig, aber bewegt sich nicht dahin wo du ihn gerne haben möchtest. Ich sehe da keine andere Option, wenn du ihn wieder an deiner Seiten willst.

Foli... :herz: Das finde ich schöön....

Also denkst Du auch, daß Nicht-Antworten richtig war? Ich finde es noch immer recht zickig und kindisch... Kann es aber auch nicht erklären.

Okay, dann als KS und eine Woche hab ich schon fast rum... Juchu... Oder so :Nichtwissen:
Ich denke eben nur, daß Nicht-Kontakt für uns beide erträglicher ist, als Kontakt und Unsicherheit (so wie an dem WE). Nicht-Kontakt über längere Zeit sind wir eben schon irgendwie "gewöhnt"...

Klingt komisch, ist aber so...
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ob es "richtig" war oder nicht ist auch nicht mehr ausschlaggebend, ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Du hast danach gehandelt wie du es für richtig empfunden hast, mit all deinem Wissen und all deinen Gedanken und Emotionen - was soll daran falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Ob es "richtig" war oder nicht ist auch nicht mehr ausschlaggebend, ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Du hast danach gehandelt wie du es für richtig empfunden hast, mit all deinem Wissen und all deinen Gedanken und Emotionen - was soll daran falsch sein?

Mmh... Es war eher eine Art Panikreaktion... Da ich nicht wusste, wie ich darauf adäquat reagieren soll, habe ich gar nicht reagiert... Naja, und dann war es irgendwann zu spät und nun sind da eben diese Zweifel... Bzw. die nächste Angst, ihn schon wieder zu verlieren...
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
So gesehen ist er ja verloren. Du willst was anderes als er, und das kann oder will er dir nicht geben.
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
So gesehen ist er ja verloren. Du willst was anderes als er, und das kann oder will er dir nicht geben.

Richtig... Und das macht es ja nicht wirklich besser jetzt :nanu:

Nur hätten wir es eben - wie bereits erwähnt - einfach langsam angehen können und sollen... So wie ich es machen wollte...

Er sagte ja selber, daß das komische WE seine Mauer hat überdimensional wachsen lassen... Daß er sich nach den Vorkomnissen alle weiterführenden Gedanken verboten hat...

Naja, wir drehen uns wohl einfach im Kreis, oder? Also, liebe Mod Stripes, gedeckt halten - auch wenn es wahnsinnig wehtut - und hoffen, daß alles gut wird?!
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ob das hier etwas bringt oder nicht im Sinne eines Ex back, kann man nicht abschätzen. In meinen Augen fände ich eine monatelange Strategiephase für eine so kurze Beziehung nicht verhältnismäßig. Der Mann will oder will nicht. Aber länger strategieren als es mit euch überhaupt gedauert hat, das rate ich nicht.

Wenn es so ist, wie du sagst, dass ihr "ohne einander nicht könnt", dann wird er schon auf dich zukommen müssen. Er weiß ja was du dir wünschst. Und ich nehme an du möchtest einen Mann an deiner Seite, der dich aus freien Stücken vermisst und um sich haben möchte, und nicht nur als Zeitvertreib oder weil ihm mal der Schritt glüht!?
Also ja, definitiv gedeckt halten,
 

Folivora

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
258
Ohjee... Ich hab ihm gestern Abend in einem Zustand geistiger Umnachtung geschrieben...

Man, *Name*... Du fehlst mir! Gute Nacht...

Er hat heute morgen dann „Guten Morgen *Sonnenemoji*“ geschickt, welches ich dann nur entsprechend beantwortet habe...

16:06 Uhr gelesen und das wars dann jetzt auch wieder...

:blush:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Yikes... Sehr nüchtern. Was hast du dir erhofft?
Abtauchen jetzt! :coolwink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.413
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben