Depression und die Liebe meines Lebens verloren...

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Hey, es war super entspannt!

Wir haben ein bischen gekuschelt - aber nicht geknutscht..... :-)

Haben uns für Donnerstag (nächste Woche) verabredet. Sie ist am Wochenende weg und ich bin von Sonntag bis Mittwoch im Süden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Moin !

Ich hoffe es geht allen gut.

Langsam habe ich das Gefühl, es stagniert. Ja, das nächste Treffen steht...

Aber ich habe das Gefühl das ein Pull nötig ist . Erwarte ich zu viel ? Bin ich zu ungeduldig? Sie fehlt mir sehr. Ob ich Ihr fehle ? Keine Ahnung.

Sie rief mich gestern an und hat mir von ihrem Wochenende erzählt. Es war nett und unverfänglich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Hey,

naja. Es ist total nett mit Ihr , aber es geht einfach nicht „weiter „ schwer zu beschreiben...

An einen Pull dachte ich, damit mal was passiert .... Sie merkt, das Sie auch mal wieder was tun sollte, damit ich nicht weg bin .

Wir hatten ja das Thema : sie weiß, das ich sie will ...
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mal kurz wegen der Terminologie. Wir sprechen hier ja oft vom Push&Pull.

Also Pull wäre, grob gesagt, eine romantische Geste, ein Zuspruch, ein Brückenbau etc.

Push ist dementsprechend eher das spielerische wegschubsen, aufziehen, necken etc. Dieser Wechsel, entsprechend der jeweiliogen Situation, erzeugt Spannung und bindet im besten Fall Interesse.

Ich habe weiter oben mal Pull erwähnt - allerdings nicht in diesem Kontext. Ich meinte damit eine Art Sog, der dich in den Augen deiner Ex interessanter macht. Also nicht ganz greifbar, mysteriös - mehr Mond, statt Sonne. So dass sie, wenn sie an dich denkt, da ein paar Fragezeichen hat, über die sie bestenfalls etwas grübelt. Das wäre für die weitere Entwicklung vorteilhaft.

Von daher
An einen Pull dachte ich, damit mal was passiert .... Sie merkt, das Sie auch mal wieder was tun sollte, damit ich nicht weg bin .
Hast Du da vielleicht was bestimmtes im Kopf? I need more context.
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Ehrlich gesagt bin ich unsicher was ich im Kopf habe.... Ich möchte Sie mal aus der Versenkung locken. So langsam. ()

Du beschreibst es sehr gut... vllt muss ich wieder mehr „Mysteriös „ werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Eigentlich möchte ich, dass Sie mich mal wieder richtig vermisst.

Für mich fühlt es sich an, als wenn die Gefühle die wir ja aufgedeckt haben,langsam wieder abflachen und Ihr das ganze Thema nicht mehr so wichtig ist.... ich bin einfach sehr verwirrt...

Es gibt keine Beweise dafür - es bewegt sich nur irgendwie nicht viel.

So als wenn Sie doch eher wieder auf Freundschaft ziehlt. Ich bin irgendwie angespannt.... vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig? Erwarte zu viel? Habe ich zu viel Sicherheit vermittelt?

Hast Du eine Idee, was ich machen kann? :ritter: Mir macht das Thema momentan einfach wieder Angst.... jeder lebt ja irgendwie auch sein Leben grade....

Bisher lief es ja eigentlich ganz gut (dank Euch!).... ach.... Sie hatte ja auch mehrmals gesagt bei den Treffen wie schön es ist, wie ich Ihr fehle......

Ich bin ja die Tage im Süden - vllt einfach mal 2 Tage nicht melden - auch wenn Sie fragt wie es dort ist?

Ich glaube einfach, Ihre Zweifel / Rationen Gedanken kommen wieder hoch.

dazu kommt das sie momentan mega viel Stress hat
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Xilef,

es ist für mich schwer einzuschätzen wie eure Dynamik gerade ist. Wie verlaufen die Treffen, schreibt ihr euch zwischendurch und was, wer macht welchen Move, was tut sie, was sagt sie etc...?

Das geht aus deinen Beschreibungen nicht mehr hervor. Von daher:
Hast Du eine Idee, was ich machen kann?
Nicht so wirklich. Meine Datenbank im Kopf spuckt die Fehlermeldung aus: "Insufficient parameters for execute"

Die Ex zu ignorieren in der Kommunikation ist nicht zielführend. Wenn sich ein Flow anbietet, macht es Sinn diesen Wahrzunehmen und an der richtigen Stelle eben wieder aus dem Gespräch auszusteigen. Manchmal etwas später zu antworten. Manchmal auch gleich. So wie es gerade passt. Es ist eher entscheidend, wie Du dabei rüberkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Hey Klangbild, entschuldige, das ich erst jetzt antworte. Ich war die letzten Wochen wirklich Brutal im Job eingespannt (und bin es noch). Es ist nicht so leicht grade (aber bei welchem Job ist es das grade).

Jetzt alle Chats zu Posten macht denke ich wenig Sinn - es war fast immer Small Talk.
Ab und an mal (von beiden Seiten) ein "Vermiss Dich" grade. Dennoch haben wir etwas Stillstand. Das Letzte mal wa ich zum Geburtstag Ihrer kleinen Tochter dort. Das war am 02.03.

Es gab allerdings 2 Situationen die ungenehm waren:
- Valentinstag habe ich den Todestag Ihrer Mutter vergessen (Leider!) Sie war sehr traurig...
- Einen anderen Tag schrieb Sie mir nebenbei, das es Ihr einfach nicht gut geht und Sie traurig ist - ich war unterwegs und wollte mich abends melden. Habe ich dann nicht mehr, weil ich direkt im Bett eingeschlafen bin. Habe mich dann nächsten Morgen gemeldet und Sie war mega sauer, dass ich mich nicht gemeldet hatte und nicht "da" gewesen bin.

Diese Woche war ich unterwegs und seit gestern gehts mir Stressbedingt einfach nicht so gut. Ich brauche dringend Ruhe.

Sie fragte: Kann ich Dir was gutes tun?

Ich sagte: Ja, mal wieder einen entspannten Abend mit Dir.

Sie: Ja stimmt, aber ich weiß nicht ob Dir das wirklich gut tut?

Ich: Natürlich, warum nicht?

Sie: Ich habe aber das Gefühl Du hoffst auf mehr und ich möchte nicht immer das Feuer wieder entfachen.

Ich: Du sprichst aber auch immer wieder von Hoffnung und das Du mich vermisst?

Sie: Natürlich tu ich das! Aber die Hoffnung ist geringer geworden nach den letzten Aktionen von Dir... Wir haben immer die gleichen "Streitthemen"

Ich: Wir Lieben uns und stehen auf der Stelle...

Sie: Ja, so scheint es....

Da wir beide grade wenig Zeit haben sind wir jetzt für übernächsten Samstag verabredet.....


Ich glaube, ich bin eingeknickt.

Was meinst Du?


Ps.: Ich weiß, das Sie momentan so viel Stress hat, das Sie kaum dazu kommt über sich selbst nach zu denken.... Aber: Sie nimmt sich ständig zu viel vor und regelt Dinge teilweise sehr umständlich, da würde ich auch unter gehen. Das wäre in einer Beziehung auch kein Zustand, bzw, es wäre ja nicht so, das ich Ihr 50% abnehmen könnte - die Zeit habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Xilef :)

schön von dir zu hören.
entschuldige, das ich erst jetzt antworte. Ich war die letzten Wochen wirklich Brutal im Job eingespannt
Kein Thema. Dein Leben, dein Strang, dein Tempo. Und manchmal geht es halt einfach drunter und drüber.

Ich selbst habe derzeit auch recht wenig Luft. Aber ne kurze Antwort wollte ich doch da lassen. Morgen kann ich nochmal etwas darüber nachdenken.

Ihr seid in einer Art Beziehungsmodus ohne aber in einer Beziehung zu sein. So als hättest Du Partnerverpflichtungen und wenn Du denen nicht nachkommst, dann ist sie sauer?! Aber Du bist doch nicht ihr Partner - und was ist mit deinen Bedürfnissen?

In der Kommunikation da oben warst Du schon vor Beginn eingetütet. Sie wusste ja schon die ganze Zeit, dass Du sie willst, dass Du die Beziehung zurück willst. Damit hat sie alle Macht auf ihrer Seite und diese spielt sie voll aus. Sie spielt mit dir Beziehung und testet und festigt, dass es so läuft wie vorher - das ist die Überzeugungsarbeit in ihr an dir, dass es die richtige Entscheidung war, das alles zu beenden.

Das würde sie so oder so machen - also das Testen. Das Problem ist, dass Du den Test nicht bestehst, weil Du nach ihren Regeln spielst, die Wege gehst, die sie dir vorlegt und die Antworten gibst, die sie sich in der Frage schon mitgedacht hat. Sie hat dich voll in der Hand.

Ps.: Ich weiß, das Sie momentan so viel Stress hat, das Sie kaum dazu kommt über sich selbst nach zu denken.... Aber: Sie nimmt sich ständig zu viel vor und regelt Dinge teilweise sehr umständlich, da würde ich auch unter gehen.
Natürlich ist eine Aufmerksamkeit ihrer Umstände gegenüber angebracht. Und selbstverständlich kannst Du ihr auch helfen, wenn sie danach fragt. Du kannst ihr auch mal Hilfe anbieten. Alles kein Problem, solange Du es nicht zu deinem Problem machst. Ihr seid kein Paar. Es ist für sie als Verlasserin auch keinesfalls sexy, wenn Du als Helfer ihrer Probleme dich da anbietest in einer Art, dass klar wird, dass Du darüber grübelst und nachdenkst und das als Beziehunghshindernis siehst etc.

Das sind ihre Probleme. Soll sie halt ein bissl darin ersaufen, ist doch egal. Hat sie sich doch ausgesucht, dass Du nicht mehr dafür zuständig bist. Glaub mir, sie fände es viel geiler, wenn Du dich in erster Linie um dich kümmerst und dein Zeug gut geregelt bekommst.

Du wirst dich wohl da rausziehen müssen; aus der jetzigen Art eures Umgangs. Wie, darüber kann man dann noch ein bissl nachdenken. Wenn Du dabei demnächst eine andere Frau kennenlernen würdest... Solange sie sooo viel Sicherheit über dich hat, wird das EB scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Moin Moin und schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Sowas in der Richtung habe ich schon vermutet - Du hast es allerdings so klar formuliert, das mir das grade ein ganz gutes Gefühl gibt.

Also... eine andere Frau - möchte ich ja gar nicht kennen lernen... ich verstehe mich aber derzeit mit einer alten Freundin von mir sehr, sehr gut. Davon weiß Sie nichts...

Deinen Ansatz des "Beziehung" spielen finde ich Klasse, genauso wie die "Tests" - dies alles passiert aber unbewusst bei Ihr, oder? Ich denke nicht, das Sie es absichtlich machen würde...

Wenn ich mich jetzt erstmal komplett zurück ziehe - wird Sie sauer. Zickig und Co. Das muss man dann schlicht "aushalten" und locker nehmen, richtig?
Fehlende Sicherheit.... Du hast Recht. Und darauf wird Sie mit Sicherheit unentspannt reagieren - oder aber, die Gefühle flachen dadurch ab weil Sie ja wieder "traurig" sein könnte?

Wenn ich NICHT nach Ihren Regeln spiele, wird die immer sehr, sehr sauer. Ist ein total schmaler Grad...

Lass uns gern ein wenig Brainstormen....

Ich frage mich halt was "wirklich" mit Ihren Gefühlen ist.
Und es erschreckt mich, das wohl nur aus entzug von Sicherheit wieder was draus werden kann......

Ich hätte sie gern wieder aber nicht um jeden Preis. Sie denkt halt immer noch mich trifft so gut wie die ganze Schuld am scheitern, ich muss beweisen das ich was verändern kann usw usw - und sie kann machen was sie will .....
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
dies alles passiert aber unbewusst bei Ihr, oder? Ich denke nicht, das Sie es absichtlich machen würde...
Ja, unbewusst. Sie geht an die Sache ran, wie sie es gewohnt ist. Diese Gewohnheit muss sie nicht in Frage stellen, da Du dich dieser Gewohnheit fügst. Sie ist in dieser Dynamik genauso drin wie Du.

Wenn ich mich jetzt erstmal komplett zurück ziehe - wird Sie sauer. Zickig und Co. Das muss man dann schlicht "aushalten" und locker nehmen, richtig?
Fehlende Sicherheit.... Du hast Recht. Und darauf wird Sie mit Sicherheit unentspannt reagieren - oder aber, die Gefühle flachen dadurch ab weil Sie ja wieder "traurig" sein könnte?
Na klar, wenn Du jetzt neurotisch 180° eine andere Person darstellst und sie einfach ignorierst, wird sie sauer. Zurecht. Das ist nicht zielführend, also von einem Extrem ins andere zu fallen. Das ist nicht konsequent. Es geht ja darum, dass Du eine Stabilität ausstrahlst, dass Du in dir ruhst, dich nicht aus der Fassung bringen lässt.

Ihre Gefühle flachen nicht ab, wenn sie traurig ist. Im Gegenteil. Traurigkeit ist ein Gefühl. Jedes Gefühl, welches sie für oder wegen dir hat zeigt, dass ihr etwas an dir liegt. Fast alle diese Gefühle spielen dir, mal strategisch eiskalt betrachtet, in die Hände - sofern Du damit klug und umsichtig umgehst. Ein Schmerz der vergeht oder aufgelöst wird ist ja auch ein sehr gutes Gefühl.

Wenn ich NICHT nach Ihren Regeln spiele, wird die immer sehr, sehr sauer. Ist ein total schmaler Grad...
Nicht, wenn Du es charmant, locker und frech machst. Das mag sie dann vielleicht innerlich stören, aber wenn es da nichts gibt, was sie dir vorwerfen kann, muss sie zwangsweise dieses Gefühl in und an sich selbst abarbeiten. Und das kann ein Umdenken hervorrufen, ein kleiner Gewohnheitsbruch. Das macht es ihr dann auch einfacher, dich in ein anderes Licht zu rücken in ihrer Vorstellung.


Und es erschreckt mich, das wohl nur aus entzug von Sicherheit wieder was draus werden kann......
Sieh es doch so: Insgesamt wird die Sicherheit im Gemisch ja nicht weniger. Du führst sie nur dir selbst zu. Deine Selbstsicherheit führt dazu, dass sie sich ihre Sicherheit nicht mehr einfach bei dir abholen kann. Sie muss sie dann für sich selbst finden. Und das ist auch gut für sie.

Alle deine Taten, deine Vorstellungen, deine Handlungen und Verhaltensweisen zielen oder färben indirekt auch auf sie ab - aber in einer Art, dass dies alles an ihr besseres oder höheres Selbst appelliert. Also auf keinen Fall belehrend oder so, um Gottes Willen, nein, ganz ehrlich offenen Herzens dem anderen und damit auch immer sich selbst einfach Glück und Schönheit und das Beste wünschen.


ich muss beweisen das ich was verändern kann usw usw - und sie kann machen was sie will
Und das stimmt auch. Du bist der Mann. Die Sache ist aber die, wenn Du dich da transformierst, dann kann sie gerade nicht mehr machen, was sie will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Wow. Alter. Was für ein mega geiler Text. Danke.

Ich bin dennoch durch für heute und werde jetzt mit geiler Musik und geilem Wein mal das Wochenende einleiten.

Der perfekte Anstoß, das noch mehr zu genießen kamen von Dir mein Lieber.

Ich wünsche Dir ein mega entspanntes Wochenende :grins::grins::grins::ritter:
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Moin, wie war dein Wochenende?

Meins war sehr, sehr entspannt :-)! Habe Zeit mit ner guten Freundin und Ihrem Sohn verbracht und mich entspannt....

Meine Ex hat sich 2 mal kurz erkundigt wie es mir geht und gestern schrieb Sie:
"Hey, was machst Du eigentlich an deinem Geburtstag (ist Ende März) - hast Du Lust das wir was schönes machen"?

Ich: Da habe ich frei, was schwebt Dir vor?

"Oh, toll, ich könnte schauen ob ich Urlaub bekommen und wir fahren ans Meer?"

Also ne Falle war das wohl nicht :-) Was meinst Du?

Guten Start in die Woche!!:ritter::thumbsup:
 

Xilef

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2013
Beiträge
254
Vielleicht sollte ich das Treffen am Samstag kurzfristig absagen?.... Ich weiß nicht....
Sie macht mir dennoch zu sehr auf "Freundschaft" momentan....
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
MOIN Xilef,
Vielleicht sollte ich das Treffen am Samstag kurzfristig absagen?.... Ich weiß nicht....
Sie macht mir dennoch zu sehr auf "Freundschaft" momentan....
Scheinbar ist das eingetreten, wovor Dich viele Berater hier gewarnt haben.

Du bist in die Freundschaftsschiene gerutscht... weil Du zu verfügbar bist/warst.
Beim EB handelt man gegen die Emotionen. Du bist mit Herzchen in den Augen zu ihr gelaufen, als sie gerufen hat. :schuettel:

Jetzt 1 Treffen abzusagen, bringt gar nichts mehr... vielleicht bisschen Ärger. :coolwink:
Du musst dauer- & glaubhaft Deinen Frame halten.

Lies Dir noch mal Deinen Strang durch.... dann erkennst Du, wie die Situation durch Deine Verfügbarkeit kippte.

Liebe Grüße :titanic:
Meta
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Jetzt 1 Treffen abzusagen, bringt gar nichts mehr... vielleicht bisschen Ärger. :coolwink:
Du musst dauer- & glaubhaft Deinen Frame halten.
Das sehe ich auch so.

Lies Dir noch mal Deinen Strang durch.... dann erkennst Du, wie die Situation durch Deine Verfügbarkeit kippte.
Auch das. Und bitte auch die restlichen Texte zum Thema nochmal lesen, die hier auf den Seiten verlinkt sind. Es bringt ja alles nichts, wenn Du das nicht in dir wiederfinden kannst.

Bezüglich da oben
Meine Ex hat sich 2 mal kurz erkundigt wie es mir geht und
Hast Du darauf geantwortet? Wenn ja, was?

"Oh, toll, ich könnte schauen ob ich Urlaub bekommen und wir fahren ans Meer?"
Hast Du darauf schon geantwortet? Wenn ja, was?

Weißt Du, wenn wir da jetzt reingrätschen und dir dies und jenes sagen, dann kommt das vielleicht auch total seltsam bei deiner Ex an, da wir ja keinen blassen Schimmer davon haben, was da zwischen euch sonst so abgeht. Wie weit eure Konversationen gehen, was davon schon Freundschaftsablage ist, was davon Begehren ist etc...

Sie wird das nicht als eine Falle meinen, sondern will wirklich mit dir da nen halben Tag am Meer verbringen. Wenn das meine Ex als Landratte mir vorgeschlagen hätte, dann wäre das ein romantisches Wochenende mit allem Drum und Dran am Atlantik gewesen und für mich das Signal, die Sache einzutüten. Bei euch da oben ist das aber eher mit nem Auto kurz wohin und dann geht man da ne Stunde spazieren, bevor man wieder nach Hause fährt, oder?

Edit:
Jetzt schreib ich das auch noch bzgl. deines Geburtstages - wenn deine Ex da nicht die Verführung an dir aufführen möchte und dir nen unvergesslichen Geburtstag hinzaubern will, dann würde ich das auch absagen und stattdessen mit ein zwei drei Kumpels am Strand nen Kasten Bier trinken. Und da hat deine Ex nichts verloren. Also eine Art Spaziergang mit der Ex und Fischbrötchen danach wäre mir dann doch zu ungeil. ...und ihr auch. Da wette ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.416
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben